Halbzeitfazit: Ein munterer Jahresauftakt in der Fußball-Bundesliga! Die Eintracht kassiert mal wieder eine frühe kalte Dusche, nachdem Maximilian Beier in der 10. Minute zur Gäste-Führung traf. Der Treffer nahm der SGE zunächst den Wind aus den Segeln. Die Hessen kämpften sich aber zurück in die Partie und kamen durch einen verwandelten Strafstoß von Can Uzun zurück- Es ist bislang ein Spiel, das komplett auf Augenhöhe verläuft. Beide Mannschaften kommen immer mal wieder zu Nadelstichen, im Großen und Ganzen läuft das Spiel aber im Mittelfeld ab. Hier sind heute definitiv Punkte drin für die SGE!
17. Januar 2025, also vor knapp weniger als einem Jahr empfing die Frankfurter Eintracht vor heimischer Kulisse die Borussia aus Dortmund, die sie dank der Treffer von Hugo Ekitiké und Oscar Höjlund mit 2:0 schlagen konnte. Es war zwar nicht der Jahresauftakt, aber trotzdem relativ früh im neuen Kalenderjahr, immerhin das dritte Pflichtspiel und das erste in der Rückrunde. Mit dem Sieg über den BVB legte die SGE einen perfekten Start ins Jahr 2025 hin und weil es so schön war, wiederholt sich oder besser gesagt könnte sich die Geschichte wiederholen mit dem Unterschied, dass beide Champions League-Teilnehmer heute Abend (Anpfiff 20:30 Uhr) im ersten Pflichtspiel am 16. Spieltag das neue Bundesligajahr eröffnen. „Die Akkus sind voll und wir alle haben einfach eine brutale Lust, dass es endlich wieder losgeht. Das Gute ist, dass es direkt mit einem Kracher zu Hause gegen den BVB losgeht“, konnte Dino Toppmöller seine Vorfreude kaum in Worte fassen. Neues Jahr, neues Glück, unter diesem Motto dürften beide Teams das erste Spiel nach dem Jahreswechsel angehen. Schließlich können sowohl die Adler als auch die Schwarz-Gelben auf durchaus erfolgreiche 12 Monate zurückblicken, befinden sich beide tabellarisch voll im Soll. Mit 32 Punkten und einem zweiten Platz hinter Branchenprimus Bayern München tritt „The Best of the Rest“ im Deutsche Bank Park an, der sieben Punkte mehr als sein heutiger Gegner auf dem Konto hat. Mit 25 Punkten auf Platz sieben befindet sich die Eintracht in Schlagdistanz zu den internationalen Rängen.
Auch wenn die nackten Daten und Fakten den Anschein erwecken, dass es sportlich für beide rosig aussieht, so mussten sich sowohl Dino Toppmöller als auch Niko Kovac angesichts der dürftigen Spielweise oft Kritik anhören. Gerade Toppmöller geriet im Jahresendspurt zunehmend unter Druck, in Spielen wie in Hamburg oder gegen Augsburg ließen seine Mannen die Bissigkeit und die Leidenschaft fehlen, die 0:6-Schmach in Leipzig nicht zu vergessen und die insgesamt zu vielen Gegentore (30). Nur ein Sieg aus den letzten vier Ligapartien stehen außerdem zu Buche. Vorne fehlte es zudem an zündenden Ideen, was aber auch auf das Fehlen von Jonny Burkardt und Michy Batshuayi zurückzuführen ist. Auch Can Uzun schien nach seiner Verletzung nicht ganz fit zu sein. Alles Dinge, die logischerweise auch nicht bei der Führungsebene unbemerkt blieben. Markus Krösche reagierte und verpflichtete vor allem mit Younes Ebnoutalib und Arnaud Kalimuendo zwei Spieler für die Schlüsselposition des Sturmzentrums, die, wie bereits der Coach im Vorfeld der Partie ankündigte, im Kader sein werden. Zudem stellte er einen Startelfeinsatz von Ebnoutalib in Aussicht. Die Verpflichtungen beider Spieler, vor allem Ebnoutalib, Frankfurter „Bubb“, jetzt schon gefühlt Identifikationsfigur, entfachen eine neue Euphorie aus. Auch die Veränderung auf der Torwartposition, nachdem Michael Zetterer zuletzt im Dezember das ein oder andere Mal eher eine unglückliche Figur abgegeben hat, macht Hoffnung. Also man sieht, die Kritik ging nicht spurlos an den Verantwortlich vorbei, ganz im Gegenteil. Mit der neuen entstandenen Euphorie und Vorfreude soll der perfekte Start ins neue Jahr 2026 gelingen, am besten mit drei Punkten. „Wir haben noch eine kleine Rechnung offen“, sagte Toppmöller mit einem kleinen Augenzwinkern. Gemeint ist die zweite Runde im DFB-Pokal, als die Hessen nach 120-Minuten-Pokalfight erst im Elfmeterschießen ausschieden. Heute werden es definitiv „nur“ 90 Minuten sein, aber garantiert welche auf Augenhöhe.
Ebnoutalib feiert sein Debüt – Kalimuendo auf der Bank
Grundstätzlich lässt sich Dino Toppmöller nicht in die Karten schauen in Sachen Aufstellung, doch machte er eine Ausnahme. Wie bereits angekündigt kehrt zum Jahresauftakt Kaua Santos wieder zurück in den Kasten. Vorne agiert die Dreierkette bestehend aus Rasmus Kristensen, Arthur Theate, Robin Koch. Fares Chaibi ist bekanntermaßen mit Algerien noch unterwegs, Ellyes Skhiri wird eine Pause gegönnt, soll erst gegen Bremen wieder eine Option sein. Aus diesem Grund gehen Oscar Höjlund und Hugo Larsson im Mittelfeld zur Werke. Ritsu Doan und Nene Brown besetzen die Schienenpositionen. Neuzugang Younes Ebnoutalib bekommt direkt die große Verantwortung, vorne als einzige Spitze für Torgefahr zu sorgen. Der gebürtige Frankfurter feiert damit direkt sein Debüt. Dahinter wird er von Can Uzun und Ansgar Knauff unterstützt. Die SGE agiert damit in einem 3-4-2-1. Der zweite Winterneuzugang, Arnaud Kalimuendo, muss zunächst zuschauen, könnte aber sein, dass der Franzose als Einwechselspieler sein Debüt gibt. Ebenfalls sitzen die Neuen Keita Kosugi und Ayoube Amaimouni-Echghouyab auf der Bank. Beim BVB fehlen Aron Anselmino, Jobe Bellingham und und Ramy Bensebaini. Gregor Kobel ist dagegen rechtzeitig fit geworden.
So spielen die Gäste: Kobel – Schlotterbeck, Anton, Süle – Svensson, Nmecha, Sabitzer, Ryerson – Brandt, Beier, Guirassy
Auf der Bank nehmen Platz: Meyer, Couto, Mané, Özcan, Chukwuemeka, Can, Kaba, Silva, Adeyemi






71 Kommentare
Ich hoffe, dass Knauff die Schiene besetzt und Doan hinter der Spitze spielt...dann geile Aufstellung
Aufstellung finde ich gut, zum Glück nicht Mario auf der VI und Ansgar im Sturm.
Jetzt liegt es an den Spielern selbst und am Stadion, den ersten 3er in 2026 einzutüten :))
Auf jetzt !!!
Auf geht's Jungs, schickt die Bienen ohne Punkte nach Hause!
Das wird doch ne 4erkette oder? Wir spielen doch nicht 3erkette mit Kristensen Koch Theate.
Personell absolut in Ordnung. Leider wird knauff vermutlich wieder links spielen, was suboptimal ost. Ggf. Rotieren doan uzun und Knauff durch. Das würde mit gefallen.
🦖 hat seinen teil erfüllt, an der Aufstellung kanns net liegen. Auf geht's 🦅
Auch die Reservebank von uns ist gut bestückt. Der Kader ist wirklich top 👍🏼
Hoffe und Wünsche, dass Kauo fehlerfrei bleibt, der Rest wird sich zeigen.
So kann man aufstellen !
Ich gehe von 4er, davor 2 DM, 2 Außen und Uzun hinter Eb aus.
Endlich mal viele positive Kommentare vor diesem Spiel. Das macht Spaß.
Bitte schnell über links. Die Plautze von Süle ist schon beachtlich....
Die Seuche hört nicht auf!
Erster Ball aufs Tor. 0:1. Hat sich auch im neuen Jahr nichts geändert.
Leider alle zu weit bei dem angriff ...
Das ging recht einfach. Warum muss Brown da so reinrücken? Und dann steht Baier mal vollkommen blank. Da stimmt die Zuordnung nicht
Was soll sich auch ändern, wenn weiterhin stur an Herrn Toppmöller festgehalten wird!
11 er FFM
Einfach nur noch peinlich. Zum frendschämen.
Jedes Mal das gleiche.
TOOOOOOOOORRRRRRRR UZUNNNNNNNNNN
@15
Danke Topmöller. Sonst hätten wir keinen Elfmeter bekommen. :-)
Wenn er schuld an den Gegentoren ist muss er ja auch schuld an unserer Toren sein, oder geht das nur in eine Richtung?
Yesss. Edit: Sorry das war nicht als Antwort auf den Kommentar gedacht, sondern sollte das Tor bejubelt...
Ich habe auch den Fehler gemacht auf den zu antworten. Am besten ignorieren. Da muss mental ordentlich was im Argen liegen.
Boah was pfeifft der Schlager denn jetzt. Das war ne 1a Grätsche von Hojlund gegen Sabitzer
Der Süle geht scheinbar wieder zur Schule, weil er seinen Ranzen dabei hat :-)
Er hat ganz schön zugelegt.
Er ist halt gutverdiener, da schmeckt es halt
Gut das der Süle jetzt gelb hat. Der fliegt noch.
Obwohl er noch keine richtige Szene hatte... Ebnoutalib gefällt mir richtig gut. Hält körperlich dagegen und kann sich durchsetzen, auch gegen Süle. Chapeau
Die sind heiß! Was für eine gute Härte da drin ist. Das ist das eintrachtigste Eintrachtspiel der Saison!
Die ganzen geilen Grätschen werden abgepfiffen....
Unser Neuer vorne top , zieht gelbe Karten für die IVs....einer nach dem Anderen,....gefällt mir super! Lass Kali nachher noch rein, ....da geht heut was ! FORZA SGE
Ganz klar Schwachpunkt. Denke der wird sich in die HZ retten. Dann wird Kovac ihn erlösen
Schmidt-Sommerfeld ist nicht zu ertragen. Der soll seine Fleischwurst essen statt Fußball zu kommentieren.
Von Doan, Knauff und Uzun darf gerne etwas mehr kommen. Teils abgetaucht, oft mit schlechten Passentscheidungen, und auch kaum im freien Raum anspielbar.
Dortmund nicht wirklich stark, und kommen eigentlich nur durch unsere eigenen Fehler vor unser Tor. Wenn wir weiter konzentriert verteidigen, dann sind 3 Punkte drin.
Brown hält seine Seite heute nicht dicht. Schön das Santos gut dabei ist. Theate ein extra Lob und natürlich für Rasmus auch ein Strenchen. Koch wieder sehr solide. Younes wirklich eine Bereicherung. Mal sehen wie lange er durchhält.
Zweikampfhärte ist gut, spiel nach vorne leider nicht so. Wir kommen einfach zu selten raus wenn der gegner in unserer hälfte ist und wir den ball haben. Das ist das einzige was man kritisieren kann.
Der einsatz stimmt aber und der wille ist da. Über den kampf kann man ins spiel kommen und wir habe da vorne einen drin das auch genau das verkörpert. Theate ist on fire, der will es heute wissen. Jetzt nicht nachlassen und hoffentlich kommt noch kalimuendo, am besten neben Ebnoutalib.
Länger als Süle würde ich mal tippen...
Theate richtig stark - das macht so Bock, wenn er und Kristensen da hinten dazwischen gehen.
Tja, da hat man mal wider gesehen, warum Knauff absolut kein LA ist... er tut mir da wirklich leid. Auf RA ist er so gut...
Rekord an negativen likes
Egal wie es ausgeht, aber man sieht heute den Willen und Leidenschaft. Dazu eine gesunde Aggressivität. So will ich das sehen.
Spannendes Spiel, gute Leistung, egal wie das ausgeht. Der Einstz stimmt, spielerisch teils gut anzusehen. Die neuen sind spannend. Jetzt Kalimuendo!
Unfassbar
Können wir nicht auch mal so einen dussel haben?
Kmauff darf nicht auf RA, wenn er doch mal da ist wirds immer gefährlich.... da verschenken wir eine Menge Potential...
Und dann so ein Tor ! Das halt auch einfach Pech.
Boah was ein kacktor
JAAAAAAAAAAAAAAAA
Wie geil ist das denn!
Geiler Pass von Kali
Tooooooorrrrrrr
Jaaaaaaaaaaaaaaa
Ebnoutaliiiiiiiiiib
Yessss! Geile Aktion!
Jetzt fresst die auf!
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.