03.05.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Bayer LeverkusenNoch diese Woche soll der Verkauf von Kevin Trapp zu Paris St. Germain perfekt gemacht werden. Im Hintergrund sollen parallel dazu schon Gespräche mit vermeintlichen Neuzugängen geführt worden sein, bei denen eine Verpflichtung nur noch vom Erlös des Trapp-Transfers abhängt. Würde der Schlussmann verkauft werden, könnte es im Laufe dieser Woche dann Schlag auf Schlag gehen. Im Raum steht eine Ablösesumme zwischen 10-14 Millionen Euro, die Sportdirektor Bruno Hübner für die Wunschliste von Eintracht-Trainer Armin Veh reinvestieren könnte. So kommt wieder ein Name aufs Tablett, welcher bereits Ende Mai durch den Frankfurter Blätterwald rauschte: Sidney Sam (27).

Der deutsche Nationalspieler Sam steht noch bis Juni 2018 beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Obwohl die Königsblauen den gebürtigen Kieler erst im vergangenen Sommer für 2,5 Millionen Euro aus Leverkusen loseisten, soll er sie schon wieder verlassen.„Von der Körpersprache her ist er nicht so, dass er uns hilft und eine positive Aura hat. Verständlicherweise beschäftigt er sich nur mit sich selbst und sprüht nicht vor positiver Energie, das können wir in den letzten 14 Tagen nicht gebrauchen“, begründete Schalke-Manager Horst Heldt die Suspendierung des Außenspielers nach der 0:2-Niederlage beim 1. FC Köln Mitte Mai, bei der Sam schon gar nicht mehr zum Kader zählte. Die letzten beiden Begegnungen durfte er dann ebenfalls nur noch von der Tribüne beobachten. In Gelsenkirchen kam Sam, der im Saisonverlauf viel mit muskulären Problemen haderte, auf nur 11 Bundesliga- (0 Tore/1 Vorlage), 3 Champions League-Einsätze (0/0) sowie 1 DFB-Pokal-Spiel (0/0).

Der fünffache Nationalspieler begann seine Profi-Karriere beim Hamburger SV. Die Norddeutschen verliehen ihn im Alter von 19 Jahren für zwei Jahre zum Zweitligisten nach Kaiserslautern. Dort weckte er mit 14 Toren und 14 Torvorlagen in 59 Partien Begehrlichkeiten bei Bayer Leverkusen, die ihn 2010 für 2 Millionen Euro verpflichteten. Nach vier Jahren beim Werksklub (124 Pflichtspiele, 36 Tore, 26 Vorlagen) folgte der Transfer nach Schalke, die ihn nach nur einem Jahr nun wieder abgeben wollen.

Um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, sein Salär soll zwischen 3,5-4 Millionen Euro pro Jahr betragen, dürften die „Blau-Weißen“ zu einigen Abstrichen bereit sein. Selbst eine Teilübernahme des Gehalts durch seinen bestehenden Arbeitgeber wäre eine Option, welche aber auch mit der Ablösesumme verrechnet werden könnte. Zuletzt standen als solche etwa 3 Millionen Euro bei Hannover 96 im Raum, denn die Niedersachsen haben ihre Fühler ebenfalls nach dem offensiven Flügelspieler, der überwiegend über rechts, aber auch zentral und links spielen kann, ausgestreckt. So äußerten sich die Hannoveraner Verantwortlichen über diese Personalie gar schon in den Medien, u.a. habe sich 96-Trainer Michael Frontzeck laut Bild bei seinen früheren Vereinen informiert: „Dort galt er nie als schwieriger Spieler.“ Er habe überhaupt keine Bedenken und vermute, dass die nicht ganz so nach den Vorstellungen der Schalker verlaufene Saison ausschlaggebend dafür waren: „Da kann man als neuer Spieler schnell unter die Räder kommen. Ich glaube, die Probleme sind in erste Linie der Unruhe auf Schalke geschuldet.“

Das Tauziehen um den Linksfuß ist damit eröffnet. Oder sind sich die Frankfurter mit dem Spieler bereits einig und der Vertrag unterschriftsreif? „Dazu äußern wir uns nicht“, ließ Eintrachts Pressesprecher Carsten Knoop auf Nachfrage von SGE4EVER.de verlauten, gleiches gelte über einen möglichen Abgang von Trapp. Man könne und werde sich zu den Spekulationen nicht äußern. Dennoch dürfte es eine spannende Woche werden, denn drei Tage nach dem Trainingsauftakt bittet Veh seine Spieler zum Trainingslager, bei dem er sicher gern schon manch einen Neuzugang im Gepäck hätte.

- Werbung -

56 Kommentare

  1. am 02.07 wird CZ verlängert, KT für 14 Mio verkauft und SS verpflichtet. Dann ist hier vielleicht auch mal Ruhe…

    0
    0
  2. Bitte nicht. Die fussballerischen Qualitäten mögen vorhanden sein. Aber:
    – Wurde der beim HSV damals nicht mit den Worten verabschiedet: für den HSV wird er nie wieder spielen!?!
    – Und jetzt wurde er bei einem zweiten Verein ziemlich deutlich krass abserviert!?!?!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das charakterlich bei uns passt….. Das wäre ein nächstes teures Experiment…..

    0
    0
  3. @5: Warum passt er vom Charakter her nicht zu unserer Mannschaft? Mit wem kommt er nicht zurecht?

    0
    0
  4. Sam wäre spielerisch auf jeden Fall eine Verstärkung wenn er links spielen kann. Hängt natürlich davon ab wie verletzungsanfällig er wirklich ist und wie er sich verhält. Den muss man vor dem Transfer auf jeden Fall genau abklopfen. Ein Sidney Sam in der Form von Leverkusen bringt uns definitiv weiter. Einen verletzten Unruhestifter brauchen wir aber nicht. Vielleicht mal Stefan Reinartz fragen…

    0
    0
  5. Mal ne ganz andere Frage, gibt es bei der Copa auch eine Abstellungsgebühr für Nationalspieler wie bei der WM? Dann würde da ja auch noch Geld in die Kassen gespült werden mit 2 Halbfinalisten.

    0
    0
  6. Den Sidney hab ich hier glaub schon vor 2-3 Montaten erwähnt (wo bei Schalke noch keine Rede davon war ihn abzugeben). Bei Leverkusen fand ich ihn richtig stark. Bei Schalke hab ich ihn (die wenigen Male die er gespielt hat) nicht beobachtet. Ich weiß nicht wie schwer es ihm fallen würde auf LA zu spielen auch wenn er es schon gemacht hatte. Aigner ist mM nach gesetzt und für die Bank werden wir so nen Kerl nicht holen. Ich bin grundsätzlich dafür auch wenn mich wundert, dass Leverkusen ihn damals hat für 2,5Mio. ziehen lassen und Schalke für den Tribünengast jetzt aber gerne 3 Mio. hätte. Find ich nicht gerade wenig für jemanden, der vermutlich nie mehr im Kader stehen wird oder sonst in der „Trainingsgruppe 2“ kickt. Ich denke Schalke wäre froh das Gehalt nicht weiter tragen zu müssen und wenn Sam hier abstriche macht – dann willkommen bei der Eintracht. Ich zerbrech jetzt aber auch nicht daran wenn er nach Hannover geht und wir nen anderen LA holen.

    0
    0
  7. Probleme beim HSV und/oder Schalke zu haben, spricht ja mittlerweile mehr für als gegen einen Spieler 😉

    Im Ernst: Man kann doch ganz leicht Erkundigungen über den Spieler einholen, die einem ein Bild verschaffen, ob er grds ein Problemtyp ist oder ob das nur jetzt bei Schalke so war. Bruno ist top vernetzt und es waren alles deutsche Clubs. Das Meinungsbild wird Bruno längst eingeholt haben. Und wenn man tatsächlich nah an ihm dran sein sollte, dann waren die Auskünfte offenbar positiv. Außerdem setze ich da auf Veh. Wenn er was ann, dann die Jungs auf Linie bringen.

    Spielerisch ist es ohnehin kein bisschen zweifelhaft, dass er uns massiv verstärken würde, falls er wieder an sein LEV-Level rankommt. Vom Potential her und von der Position her. Was die Verletzungsanfälligkeit angeht, das müssen die Fachleute einschätzen. Jedenfalls waren es keine KBR, Brüche, Bänderrisse. In der Historie bei tm.de stehen eine Reihe Muskelverletzungen, die Hälfte etwa allein aus der letzten Saison. Das würde ich nicht überbewerten. Spricht eher dafür, dass die gesamte Saison einfach verkorkst war, vielleicht auch Fehler in der Vorbereitung. Und das ein oder andere Mal sagt man auch Spielern, die eh nicht in den Kader sollen, nach dass es „muskuläre Probleme“ gebe.

    Die Aussicht, dass KT gehen, CZ bleiben und SS kommen sollte, macht optimistisch. Hoffentlich stimmt zumindest das mit CZ schon mal 😉

    Würden alle drei Personalien stimmen, bräuchten wir nur noch einen neuen TW und einen neuen zentralen Offensiven. Dazu einen jungen IV oder Madlung. Und das Geld für diese drei wäre dann auch sicher da.

    Fazit: läuft, kein Grund zur Sorge.

    0
    0
  8. Zambrano wird bleiben und Trapp gehen. Sydney Sam wohl eher nicht machbar, nicht nur aus finanziellen Gründen.

    Wenn Trapp echt eine Summe von 9 Mio + in die Kassen spuelt, dann muss der Verkauf einfach riskiert werden, um finanziell die Grundlage für sportliche Erfolge einfach zu verbessern. Ich denke, Bruno und Veh haben schon einen Nachfolger im Auge, oder vertrauen dem Österreicher. Nach dem ersten Trainingslager dürfe in dieser Personalie Klarheit bestehen.

    0
    0
  9. Sidney Sam würde uns ohne jeden Zweifel weiterhelfen. Seine Qualitäten sind unbestritten, dass ist ein Fußballer, wie wir ihn gut gebrauchen können.
    Sollte es mentale Bedenken geben, so können wir „alle Experten“ doch gar nicht mitreden. Lasst uns auf den Sachverstand von HB, BH und AV vertrauen.
    Eine absolute Sicherheit wird es nie geben, seht ihr doch am Beispiel VK, der sicherlich auch vieles kann, aber bei der Eintracht einfach nicht zurecht kommt.
    Also wenn wir die Chance bei SS haben , dann bitte: JA !

    Forza SGE !

    0
    0
  10. Bei Sam bin ich ebenfalls zwiegespalten wie viele andere hier auch. Ich traue unserem Kadlec auf links mehr zu. Zudem ist sein Gehalt definitiv nicht so hoch, wie der von Sam.

    Zu trapp.

    Viele schreiben hier, dass 9mio + X in die Kasse kommen u ausgegeben werden können.
    Das stimmt so nicht.
    1. Bekommt der Auszubildene Klub/ Klubs 5% ab, wenn ein Spieler ins Ausland wechselt.
    2. Müssen wir von den Einnahmen Steuern abziehen.

    Wollte das gern nur mal klar stellen, bevor die Transfersumme als Gewinn deklariert wird.

    0
    0
  11. @16: Du weist schon das die Verteuerung im Rahmen der Einnahmenüberschussrechnung zum Ende des Geschäftsjahres erfolgt.

    Der Verkauf von Trapp wäre erstmal nur Umsatz auf der Habenseite, und ich kenne die Steuerrichtlinien im Transfergesezt nicht, aber im Rahmen der normalen Bilanzierung können entsprechende Aufwendungen gegengestellt werden.

    Ums mal simpel auszudrücken, wenn wir Trapp für 12 mio verkaufen und für 10 mio ander Spieler kaufen sind nur 2 Mio zu versteuern.

    0
    0
  12. @16: stimmt natürlich, aber Neuzugänge können ja auch entsprechend abgeschrieben werden, dürfte sich also verrechnen oder nicht ?

    0
    0
  13. @matzema Nr. 21
    Lies nach bei Versteuerung von Aktiengesellschaften…
    oder Bilanzen von Eintracht Frankfurt AG 2013/2014

    0
    0
  14. @ Marie
    Was hat denn die Bilanz der Eintracht damit zu tun? Mir ist schon klar, dass auch Eintracht Frankfurt Kapitalertragssteuer zahlt… ebenso wie du und ich das auch tun.
    Aber warum sollte bei einem Spielerverkauf Kapitalertragssteuer anfallen? Welche Kapitalerträge werden da denn bitte generiert?

    0
    0
    - Werbung -
  15. 10mio (trappverkauf) stellen ja erstmal ein gewinn dar.
    Wie AdlerGI beschrieben hat, wird am Ende des Jahres der Gewinn versteuert.
    Diesbezüglich war meine Ausdrucksweise oben verwirrend und nicht ganz korrekt.
    Etwas komplizierter ist es dann aber doch. Ich bin kein Steuerrechtler aber
    Der Einkaufswert von Trapp und die Vertragslaufzeit spielen auch eine rolle, wie viel als Gewinn am ende übrig bleibt und versteuert wird.

    0
    0
  16. Ignoriert ihn doch einfach ( koppweh ). Kapitalertragssteuer fällt für Kapitalerträge an, Zinsen etc. Da die SGE ja bekanntermaßen über ein Festgeldkonto verfügt zahlt sie natürlich hierfür auch Kapitalertragsteuer puls Soli. ( 25 % + 5,5% )Die AG zahlt Körperschaftsteuer für Gewinne aus dem restlichen Gechäftsbetrieb. Hier werden 15 % plus 5,5 % Soli fällig.

    Spieler werden für die Dauer ihres Vertrages abgeschrieben. Die fällig gewordene Ablöse wird durch die Vertragsdauer geteilt und schon hat man die jährliche Abschreibung. Heißt aber nix anderes, als das Erlöse aus Transfers zwar Erlöse bleiben, die mögliche Steuerbelastung im Jahr des Erlöses sich aber in den Folgejahren ausgleicht, weil da den Abschreibungen ja keine weiteren Erlöse entgegen stehen ( betrachtet immer auf den einzelnen Spieler ). Richtig ist, dass der FCK was vom Erlös abbekommt. Aber ich glaube kaum das diese 5 Prozent am Ende irgendwen stören werden seitens der SGE.

    Was mittlerweile klar ist, dass die mögliche AK erst nächstes Jahr gilt. Ansonsten müsste ja nicht verhandelt werden.
    Vorteil SGE: geht er dieses Jahr nicht sind nächstes Jahr 9 Mios ( wenns denn stimmt ) sicher und man hat 1 Jahr Zeit einen Ersatz zu finden.
    Geht er dieses Jahr wird die Ablöse höher.

    0
    0
  17. Nun, auch die potentiellen 10 Millionen aus dem Verkauf stellen zunächst mal KEINEN Gewinn dar. Wie du 2 Sätze weiter unten ja auch selbst schreibst; wobei vor allem der bilanzielle Restwert für die Gewinnermittlung relevant ist.

    Anyway, für den Moment würde der Erlös zunächst mal bedeuten dass 10 Millionen an liquiden Mitteln zur Verfügung stehen; und die können natürlich auch KOMPLETT neu investiert werden. Ob das so sinnvoll (oder zumindest: ob das so nachhaltig ist), wäre erstmal zu bezweifeln. Auch im Hinblick darauf, dass ein Transfer ja normalerweise auch in Folgejahren zu Gehaltszahlungen führt 🙂

    0
    0
  18. und ein Verkauf spart in den Folgejahren Gehaltszahlungen^^ Verstehe aber nicht was du mir mit dem bilanziellen Restwert sagen willst. Trapp ist, so verachtend und bescheuert das klingt, längst abgeschrieben. Dem Erlös steht erstmal kein Restbuchwert gegen. Also wäre der Erlös erstmal schon Gewinn. Da ja aber am Ende des Wirtschaftsjahres abgerechnet wird, haben wir noch genug Zeit um den Millionen einen geeigneten Aufwand entgegen zu stellen 🙂

    Sehe es aber ähnlich, wir hätten von jetzt auf gleich 10 mio zur Verfügung die offenbar zumindest im Kopf von BH schon investiert sind. Er sitzt offenbar auf glühenden Kohlen und hat sich schon Gedanken gemacht. Klingt für mich nach einem sehr durchdachten Vorgehen und lässt mich hoffen. Würde mich nicht wundern wenn wir kurz nachdem Trapp verkauft wurde ( wenns so kommt ) innerhalb weniger Stunden / Tage diverse andere Baustellen sehr gut geschlossen haben.

    0
    0
  19. @26 ohne kleinkariert sein zu wollen, Gewinn isses erst am Ende vom Jahr, vorher ist es ein Ertrag 😉

    0
    0
  20. Meine ich jetzt nicht ironisch, interessant danke für die Kommentare. Von denjenigen die Ahnung haben für die Info, bei den anderen für den Spaß.
    Da man von Sam in der Presse seit geraumer Zeit nichts mehr hört scheint das Szenario durchaus realistisch. Eine Chance hat er selbstverständlich verdient. Das vermeintliche „schwierige“ finde ich nicht beachtenswert schon eher die Verletzungsanfälligkeit. Und das er kicken kann hat er ja schon bewiesen. Wäre für uns sicher kein schlechter Transfer

    0
    0
  21. Bezahlte Abloesesumme und etwaige Honorare sind keine Betriebsausgaben und muessen als Anschaffungskosten aktiviert werden.

    Die Abschreibungslaufzeit richtet sich nach der Vertragsdauer des Spielers.

    Der Spieler ist ein immaterielles Wirtschaftsgut was zum Anlagevermoegen gerechnet wird.

    Der Wiederverkauf eines Wirtschaftgutes ueber den Preis der Anschaffungskosten stellt steuerrechtlich ein Gewinn dar und muss somit
    versteuert werden.

    Es sei denn es gibt ausnahmen von denen ich nichts weiss.

    0
    0
  22. @32: Wie schön man sieht, dass du die ersten 4 Absätze irgendwo rauskopiert hast und nur den letzten selbst geschrieben hast (Ausnahmen klein geschrieben, weiß mit ss)

    😛

    0
    0
  23. Iggypop

    Quelle

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=bzuRVeKFIcnbU9fYhvAJ&url=http://www.deistundhellmer.de/pub_res/downloads/freie_downloads/1290521784.pdf&ved=0CCcQFjAD&usg=AFQjCNHJhb8xICaoyWtvNI1BzlFh6HyvsA

    Es gibt ein BGH Urteil dazu. Sehr interresant. SEITE 53

    Wenn du die Copy Paste Stelle findest dann verzichte ich auf Kevin Kuranyi.
    Wenn nicht , dann muss der Lord was anziehen.

    Im uebrigen ich hab kein scharfes S .
    Hab auch noch nie geguckt welchen Tastencode man dafuer braucht. Android halt

    0
    0
  24. Lange draufdruecken .

    Ä ß ß ß ß ßüüüü

    Ääääääüüßß

    Da muss mehr erstmal drauf kommen. Hi hi hi peinlich.

    0
    0
  25. Kein Problem; lange nicht so peinlich wie davon auszugehen, dass für einen Transfererlös Kapitalertragssteuern fällig werden… 😉

    0
    0
  26. also dieser Transfer käme doch überraschend. kenne ihn nicht aber die Daten lesen sich jetzt nicht so schlecht…wobei man das bei Kadlec ja auch dachte… Immerhin ein junger Spieler. Wobei ich auf die Ablöse gespannt bin. Billig wird er glaub ich nicht.

    0
    0
  27. Laut dem Account von Twente hat man sich mit uns schon geeinigt… steht da etwas weiter unten.

    Habe bei Transfermarkt grade gelesen dass es laut voetball.nl wohl 2,5 Mio. für Twente und 1,5 Mio. Boni an den Spieler sein sollen.
    Was immer die damit meinen (Boni)…?!?

    0
    0
  28. haben wir hier jemand der sich mit der holländischen Liga auskennt? Eine Einschätzung würd mich mal interessieren.

    0
    0
  29. Nur Geduld, hier gibt’s doch locker ein halbes Dutzend User, die ALLES wissen, einer wird sich sicher bald melden. Schmeiß Dir aber vorher besser ne Aspirin ein, sonst hälst Du evtl die Antwort im Kopp ned aus.

    0
    0
  30. castaignos hat vor einigen jahren bei inter mailand gespielt….er kam aber nicht richtig zum zug da er damals noch verdammt jung war und inter gut besetzt…..aber man hat damals schon gesehen, dass er talent hat…pfeilschnell….würde ich jetzt persönlich stärker als inui, kadlec und piazon einschätzen

    0
    0
  31. Das hört sich ja gut an, aber was wollen wir denn mit einem Mittelstürmer (wenn wir, wie fast immer unter Veh, nur mit einer Spitze spielen)?

    0
    0
  32. Kicker: Sebastian Polter (jetzt wieder Mainz 05) steht dafür unmittelbar vor einem Wechsel zum englischen Zweitligisten Queens Park Rangers und wird zur großen Freude der 05er noch rund 2,3 Millionen Euro Ablöse einbringen. Wie schafft das der Heidel immer…..? Wir bekommen für das Geld nicht einmal Kadlec verkauft

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -