Vergab den entscheidenden Elfmeter: Pechvogel Goncalo Paciencia (Foto: Imago Images / Jan Huebner)

Eintracht Frankfurt scheitert im Halbfinale der Europa League im Elfmeterschießen am FC Chelsea. Nach einer schwachen ersten Halbzeit brachte Ruben Loftus-Cheek die Londoner in der 28. Minute verdient in Führung. Doch die Frankfurter gaben sich nicht auf und kamen stark aus der Kabine wodurch Luka Jovic keine fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff für die Eintracht ausgleichen konnte. In der Verlängerung hätte Sebastien Haller zwei Mal beinahe die Hessen in Führung gebracht, aber es kam zum nervenaufreibenden Elfmeterschießen. Hinteregger und Paciencia scheiterten am Punkt, sodass die Parade von Trapp gegen Cesar Azpilicueta letztlich für den Traum von Baku nicht reichte.

Die große Frage vor dem Spiel: Kann das Trainer-Team auf Sebastian Rode und Sebastien Haller zurückgreifen? Die Antwort: Ja! Während Haller erstmals seit seiner Bauchmuskelverletzung, die er sich am 31.03. im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zuzog, wieder im Kader stand, zunächst aber nur auf der Bank Platz nahm, lief Rode von Beginn an auf.

Starker Volley von Da Costa, noch stärkere Parade von Kepa

Lautstark unterstützt von der mitgereisten Eintracht Anhängerschaft startete die SGE zunächst etwas nervös gegen den 6-maligen englischen Meister, kam jedoch nach drei Minuten bereits zum ersten Abschluss des Spiels; Luka Jovic konnte den Ball nach einer Ecke von Sebastian Rode aber nicht platzieren. In Folge kamen die Hessen besser in die Partie und pressten die Londoner bereits sehr früh. Nach etwa einer viertel Stunde kam es dann zum ersten Highlight der Partie: Danny DaCosta traf den Ball nach einer Flanke von Jovic perfekt, Kepa parierte den Volley jedoch überragend über den Querbalken.
Danach wurde der FC Chelsea dominanter und kam immer besser ins Spiel, die Eintracht konnte sich immer seltener vom Druck der „Blues“ befreien.

Verdiente Führung für Chelsea

Folgerichtig geriet die Eintracht nach einer knappen halben Stunde in Rückstand. Nach einer starken Vorlage von Eden Hazard ließ Rode den erneut starken Ruben Loftus-Cheek davonlaufen, welcher aus spitzem Winkel ins lange Eck traf. Trapp war chancenlos. Nur wenig vorher klärte Makoto Hasebe einen Kopfball von David Luiz auf der Linie. Während die Fans die Spieler weiterhin unterstützten schien SGE durchaus verunsichert durch das Tor. Bis zum Halbzeitpfiff konnte die Eintracht den Ball nie lange in den eigenen Reihen halten und musste aufpassen, nicht das zweite Tor zu kassieren. Die spielerische Überlegenheit der Briten wurde immer deutlicher.

Ausgleich direkt nach der Halbzeit

Die Eintracht hatte sich in der Kabine sichtlich etwas vorgenommen. Die Spieler wirkten direkt wach und konnten in der gegnerischen Hälfte Ballgewinne verbuchen. In der 49. Spielminute dann bereits die Belohnung: Als die Verteidigung der Engländer vor ihrem Sechzehner kurz ungeordnet war, steckte Gacinovic gekonnt zu Jovic durch, der vor Kepa cool blieb und ins linke Eck einschob. Die Hessen wollten im Anschluss mehr und gaben sich mit dem Ausgleich nicht zufrieden. Auf einmal waren es die Londoner, die sich nicht mehr befreien konnten.

Frankfurter bleiben stark, Chelsea wieder etwas besser ins Spiel

Chelsea war sichtlich überrascht von der Leistungssteigerung der Frankfurter, konnte sich nach dem Ausgleich aber wieder etwas befreien und kam nach einer Stunde auch wieder besser in die Partie. Keiner der beiden Halbfinalisten kam im weiteren Verlauf zu zwingenden Chancen, das Tempo ließ allerdings auch für neutrale Betrachter nicht zu wünschen übrig. Johnny DeGuzmann ersetzte eine viertel Stunde vor Schluss den stark gelb-rot gefährdeten, und dann verletzten Rode. Hütters Ausrichtung war also klar: Es sollte weiter nach vorne gespielt werden. Der erste wirklich gefährliche Schuss der zweiten Halbzeit seit dem Ausgleich kam jedoch von den Londonern, Olivier Giroud zog knapp an der Strafraumgrenze ab, doch Trapp war zur Stelle.

Eintracht-Verteidigung bleibt stabil, es geht in die Verlängerung

Gegen Ende der regulären Spielzeit gelang es Chelsea wieder die Eintracht in die eigene Hälfte zu drücken, doch die hintere Reihe blieb stabil und ließ nichts zu. Die SGE überstand die fünf Minuten Nachspielzeit und es ging in die Verlängerung. Kurz Zuvor kam es zum Comeback von Sebastien Haller. Der Franzose ersetzte Ante Rebic für die zusätzlichen 30 Minuten.

Nach der kurzen Pause bündelten die Hessen nochmal alle Kräfte und konnten auch mit dem FC Chelsea mithalten, die Müdigkeit war aber auf beiden Seiten zu spüren.  So verspielte Hasebe den Ball während eines Angriffs in der eigenen Hälfte, der Konter der Londoner konnte nur in letzter Minute gestoppt weren.

Riesen Chance Haller, David Luiz klärt auf der Linie

Dann, etwas aus dem Nichts, die riesen Chance für Haller sich unsterblich zu machen. Nach einem Lauf von Filip Kostic über das halbe Feld, fand er den freistehenden Haller, dieser trifft den Ball aber nicht richtig und Luiz konnte mit einer klasse Aktion noch auf der Linie klären. Kurz vor der Pause kam Haller zu seiner zweiten riesen Chance, doch wieder stand ein Chelsea Verteidiger richtig und konnte das Tor nach dem Kopfball des Franzosen verhindern.

In der zweiten Hälfte der Verlängerung wollte keine Mannschaft mehr zu viel riskieren und bis auf ein abgepfiffenes Tor von Chelsea: Cesar Azpilicueta hatte Trapp samt Ball ins Tor geschoben, ging es relativ ereignislos ins Elfmeterschießen.

Hinteregger und Paciencia scheitern am Punkt

Obwohl Kevin Trapp bereits den zweiten Schuss parieren konnte, schied die Eintracht letztlich unglücklich aus, da Martin Hinteregger und Gonzalo Paciencia verschossen.

Trotz des bitteren Aus, können Spieler und Fans stolz sein so eine sensationelle Europa League Saison gespielt zu haben. Die Eintracht kann jetzt in der Liga in der verbleibenden zwei Spielen alles dafür geben nächstes Jahr wieder versuchen zu dürfen, ins Finale zu kommen.

Eintracht: Trapp – Abraham (C), Hinteregger, Falette – Hasebe – da Costa, Rode (69. De Guzmann), Gacinovic (118. Paciencia), Kostic – Jovic, Rebic (90.+3 Haller)

Chelsea: Kepa – Azpilicueta (C), Christensen (74. Zappacosta), Luiz, Emerson – Jorginho – Loftus-Cheek (86. Barkley), Kovacic – Willian (47. Pedro), Giroud (96. Higuain), Hazard

Tore: Loftus-Cheek (28.), Jovic (49.)

 

- Werbung -

53 Kommentare

  1. Stolz ist das richtige Wort
    Stolz auf unsere Eintracht !
    Mit diesem gutewn Gefühl gebe ich morgen meine Hotelreservierungen für Baku zurück.
    Also dann sind es noch 2 Spiele diese Saison
    Forza SGE !

    0
    0
  2. Bezeichnend, wer nach dem Spiel wirkliche Trauer zeigt… Danny da Costa neuer Fußballgott!

    0
    0
  3. Großartige Mannschaft ohne jedes Wenn und Aber.
    Doch warum schießt Hinteregger? Hätte ich nie auf der Liste gehabt. Hasebe und Kostic schienen mir die sichereren Kandidaten. Aber keine Kritik, nur Verwunderung, müssen die da unten wissen.
    Gratulation an alle (Mannschaft, Trainer, Vorstand und Fans).

    0
    0
  4. Das tut nach dem Spielverlauf einfach unglaublich weh!
    Wir gewinnen zusammen.
    Wir verlieren zusammen!
    Forza SGE!
    Ihr habt dem Fußball seine hässliche Maske ein wenig abziehen können!
    Danke Dafür!
    Stolz auf euch.

    0
    0
  5. Echt, bei grösster Wertschätzung für Hinti, dieser Elfer war eine Frechheit und verdammt teuer. Da werden Vertragsverhandlungen neu justiert werden, oder?

    0
    0
  6. Das ist es was zählt. Solche Spiele gegen 4 mal so teure Mannschaften im Viertel- oder Halbfinale der EL. Ganz Frankfurt und halb Deutschland sind begeistert. Das lockt Sponsoren. Was interessiert mich die CL wo wir in der Gruppenphase schon ausscheiden und eh immer die gleichen Mannschaften spielen und gewinnen. Gähn (abgesehen von Liverpool).. Alle meinen das Verlieren in der Cl wäre finanziell lukrativ. Ich glaube dass wir mit diesen Auftritten bei der EL mehr Geld und Ansehen bei finanziell lukrativen Sponsoren verdient haben als Looser bei der CL verdienen. Hoffe, dass wir in der Liga noch EL erreichen.

    Alle, aber auch alle Spieler, haben eine 1 verdient. Wer das nicht so sieht, na dem ist nicht zu helfen. Sensationell!

    Und mich interessiert nicht wie viel Mio. wir für Jovic bekommen. Ich wäre dermaßen glücklich, wenn er bei uns bleiben würde. So einen Spieler bekommt man nie wieder.

    0
    0
  7. @12
    Sorry, ich würde auch gerne auf deiner Wolke7 leben, leider sind wir in der Realitaet gelandet. Halte den Ball flach.
    …und bleibe cool. es wurde verschenkt.

    0
    0
  8. Kopf hoch, Elfmeterschießen ist immer Lotterie!!!

    Geiles Spiel, geieler Fight, Forza SGE !!

    0
    0
  9. @11
    Sachlichkeit ist nicht deine Staerke,
    aber mein Verstaendnis dafuer, wie du deinen Frust ausleben musst

    0
    0
  10. Ich habe hier lange nichts geschrieben, lese aber immer aufmerksam mit. Heute bin ich sowas von stolz und traurig zugleich. Diese Mannschaft hat mich so oft begeistert wie lange nicht mehr! Mega! Denke Mainz wird Sonntag vor lauter Frust voll weggebombt!
    Alles Gute unserm Rodic – sah nicht gut aus. 🙁

    0
    0
  11. @babenhaeuser
    bitte änder deinen nick, du hast den „Adler“ wahrlich net verdient.
    deine post #11 ist einfach nur eine bodenlose peinlichkeit

    0
    0
  12. Großartiger Kampf, mindesten auf Augenhöhe mit Chelsea heute gewesen, Chancen auf das 1:2 gehabt, von 14 Spielen nur eines verloren und somit einerseits Stolz, aber bitter enttäuscht, dass man nicht belohnt wurde.
    Hatte direkt das Gefühl, dass der Elfer von Hinti entscheidend sein wird und der war leider wirklich unglaublich schlecht geschossen.
    Hoffentlich war dieses Spiel nicht symbolisch für die Saison, wenn man nach dem 34. Spieltag Achter ist.

    0
    0
  13. Glückwünsch für eine bockstarke EL!

    Gute Besserung an Rode!

    Jetzt volle Konzentration auf den Sonntag.

    0
    0
  14. Bin auch mega stolz auf die Jungs Hammer aber auch sau traurig jetz ….jetz ein Finale àla Milliardäre treffen traurig

    0
    0
    - Werbung -
  15. Unfassbare Leistung, hätten es so verdient gehabt! Verbeuge mich zutiefst vor dieser Mannschaft.. und wir machens wie im Pokal, nächstes Jahr im zweiten Anlauf holen wir uns das Ding!

    Nur Stolz, nur die SGE!!!

    0
    0
  16. Sorry@14 ist gemeint.
    Der mit dem Alkohol und der DoppelNull
    am überragend Gefluegelten auf seinem Foto…in der Relation zur Restdarstellung.
    Kritik ist ebenso angebracht, wie Lob.
    Damit umzugehen, schwierig.
    Sollte trotzdem versucht werden, bei allem Frust…und werde bitte nicht beleidigend. Das würde unnötig sein, mein Freund.

    0
    0
  17. Einfach stolz, riesig stolz. Adi hat fuer mich mit seiner Zusammenfassung und Worten alles richtig gesagt. Dem kann ich mich nur anschliessen. Danke fuer diesen Abend, dieses Spiel, diesen fight. Mentalitaet, Willensstaerke, Kaempferherz, ihr habt alles gezeigt. Alle! Von 1-12 uvm. Kopf hoch! STOLZ

    0
    0
  18. Ihr mit euren Beleidigungen und dummen Kommentaren nervt einfach nur hier ätzend…..schreibe hier nicht viel und verfolge mehr weil viele wirklich näher dran sind aaber dieses gekotze hier ….man leute SGE mehr nicht

    0
    0
  19. Danke an alle, die diese EL-Saison so fantastisch gemacht haben! Bin mega stolz…aber auch noch etwas traurig, hätte wenn und aber schwirren noch im Kopf. Baku wird auch etwas traurig sein, dass nur Fans aus England kommen.

    0
    0
  20. Heute muss ganz klar sagen überwiegt der stolz die Frustration und Elfmeter schießen ist halt ganz klar glück, die beiden Dinger von Haller kurz vor der Linie sind ärgerlicher als die zwei verschossenen Elfer die haben mich irgendwie an den Pfostenschuss von Haris im Pokalfinale 2017 erinnert, aber auch damals haben wir verloren und sind ein Jahr später wiedergekommen. Also jetzt schon Fokus auf Sonntag auch wenn es natürlich schwer wird nach dem 120 Minuten Kraft Akt und die EL Teilnahme fix machen.
    Und zu jedem der meint er müsste Hinti kritisieren der den Mut hatte zu schießen gebt bitte alles von der Eintracht ab was ihr besitzt und besucht nie wieder unser Stadion, ihr seit es nicht wert den Adler auf der Brust zu tragen, Hinti hat heute ein überragendes Spiel gemacht und durch seine Leistung hinten drin sind wird erst ins Elfmeterschießen gekommen und normalerweise ist ein Elfmeter in die Mitte zu 90% drin aber jemand der wahrscheinlich noch nie in seinem Leben gegen einen Ball getreten hat kann sowas nicht Wissen.

    0
    0
  21. @11 ein Torwart spekuliert meistens und springt in einer Seite, deswegen finde ich es nicht so schlimm das er in der Mitte geschossen hat.

    Also das einzige was ne Frechheit ist, ist dein Kommentar.

    Das wir überhaupt zum Elfmeterschießen kamen, haben wir auch hinti zu verdanken.

    0
    0
  22. Leute, wie wenig souverän sind hier zum Glück nur einige wenige. Meinungsfreiheit und Kritik primitiv anzugreifen, bei allem Frust über unser unverdientes Ausscheiden, da muss der Blick schon äusserst tunnelartig sein.
    Aber ok, jeder auf seiner Ebene.
    Schade, wir hätten es uns verdient und es war so greifbar.

    Go on SGE

    0
    0
  23. Frech ist das überhaupt einer von unsren Jungs heute kritisiert wird……Mensch LEUTTTEE

    0
    0
  24. Unglaublich bitter und zum kotzen, dass Chelsea das gewinnt. Warum die zu 11. bis zum Ende spielen durften, wissen die auch nicht…

    Und jetzt noch Mainz zuhause. Hoffentlich kommen die Jungs wieder aus dem Loch raus, in dem sie jetzt sitzen.

    0
    0
  25. Einfach Danke ! Anders kann ich die Emotionen, den Spaß, die Begeisterung und das „magische“ nicht zum Ausdruck bringen. Es fühlt sich ein bisschen wie Rostock an, aber es war der Hammer. Nochmal Danke für so viel Freude ! Ihr seit großartig !

    0
    0
  26. Thema Stats, auffallend am End:
    ZK 50:50
    Torschüsse 16:14 Chelsea
    Abraham: 67% PQ 47% ZKQ
    Da Costa: 47% PQ 41%ZKQ
    De Guzman: 70% PQ 0% ZKQ
    Falette 79 70
    Gacinovic 86 35
    Haller 55 62
    Hase 78 50
    Hinti 55 69
    Jovic 81 41
    Kostic 63 50
    Paciencia 100 0
    Rebic 52 50
    Rode 71 56
    Trapp 63 100

    Bis auf die ZKQ von Paciencia und de Guzman (Elfer sicher verwandelt) wenig aussagekräftig. Da Costa schwächer als Kostic, aber da steht halt ein Hazard.
    Ich glaub ich bin Mitschuld. Hab mir fest vorgenommen, das Pyraser Ultra (Bier mit 8,3%) zum Elfmeterschießen anzubrechen. Am End war ich so nervös, dass ich nur das alte Bier (Standard Landbier) platt machte. Dementsprechend nehm ich alle Schuld auf mich !! Damn 🙁

    Jetzt hilft das Ultra zwar, aber zu spät 🙁

    0
    0
  27. Abend,
    Wir alle sind verständlicherweise emotional gerade. Wir alle sind traurig und wir alle hätten uns nichts mehr gewünscht, als ins Finale einzuziehen. Demnach sitzen wir alle hier im selben schwarz-rot-weißen Boot. Also versucht, euch ein bisschen runterzukühlen und nicht gegenseitig auf einander loszugehen hier in den Kommentaren. Die Betroffenen werden wissen, wer gemeint ist.

    Beste Grüße und Gute Nacht,
    Folke

    0
    0
  28. @11 Ich wünsche dir, dass du es in Momenten wie heute künftig schaffen kannst einfach mal die Enttäuschung zu fühlen, ohne sie mit Ärger über einen Spieler, der 120 min sein Leben auf dem Platz gelassen hat, zu überdecken. In solchen Momenten Kritik zu üben ist billig und die Anerkennung wird niemals dem gehören, der von der Couch aus mit dem Finger auf denjenigen zeigt, der das Risiko eingegangen ist zu versagen und einem gerade deshalb so viel gegeben hat.

    Danke Hinti!!!

    0
    0
  29. Babenhaeuseradler
    Was laberst du?
    Was ist los mit dir? Haste grad ne persönlich harte Zeit?
    Bin einfach nur happy wegen diesem geilen Spiel. Bald werden wirs finalisieren 😉

    0
    0
  30. @42 Ganz meine Meinung
    Das einzige was ich zu kritisieren hab ist die Reihenfolge der schützen, ich kenne es eigentlich eher so das die sichersten schützen am Ende kommen im Elfmeterschießen um den Druck von den anderen zu nehmen und ich bin mir sicher das Kepa garantiert nicht beim ersten oder zweiten direkt stehen bleibt, obwohl es immer noch ein bild für die Götter gewesen wäre wenn Hinti ihm durch die beine geschossen hätte.

    0
    0
  31. Wer braucht denn hier solche Kommentare? Ich kann Emotionen verstehen, aber NIEMALS, dass einer auf einzelnen Spielern rumhackt. Bei Willems gg L’kusen war es schon brutal offensichtlich. Ein Scheißspiel kann passieren und da muss er nun durch & konstruktive Kritik war nicht fehl.
    Aber in diesem Spiel?
    Mal was von Eintracht gehört? Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen !!
    Nach diesem Spiel darf man keinem nen Vorwurf machen. Ausnahmslos alle Spieler haben den Adler würdig vertreten!
    Falette gebührt m.E. wieder ein Sonderlob! Unglaublich, was der defensiv abrissssss..

    0
    0
  32. Grüße an alle Daheimgebliebenen………und ein Sonderlob i.V.m. einem Dankeschön an die Mannschaft und zwar als Kollektiv.
    Jeder einzelne hat den Kampf angenommen und den Sieg wirklich gewollt.
    Ich sah heute im Stadion niemanden, der da aus der Reihe tanzte……noch nicht mal Hütter 😉 , die Wasserflaschen standen auch nach der etwas unverdienten Niederlage, alle noch 🙂
    ForzaSGE und bis Sonntag im Walde.
    Die Mannschaft sollte am Sonntag gebührend empfangen werden.
    Super Job auch vom Trainer.

    0
    0
  33. Da Costa hat gesagt, dass er sich beim Elfmeterschießen kaum auf den Beinen halten konnte, Kostic Hat wahrscheinlich nicht geschossen weil sie ihm ähnlich ging . Vor diesem Hintergrund sollte man keinen Spieler verurteilen, der verschossen hat. Die Jungs waren einfach nur platt. Sie hatten Pech im Spiel, sonst hätten sie vorher schon gewonnen. Und sie haben alles gegeben. Von daher eine eins für alle. Und wie jeder normale Fan, bin ich einfach nur stolz auf die Leistung.

    0
    0
  34. Schon direkt nach dem Spiel bockstolz auf Mannschaft und Fans gewesen! Die Blues sind so etwas von ungerecht weitergekommen, eigentlich hätten sie das Spiel zu Zehnt beenden müssen. Vor dem Hinti-Elfer noch zu meiner Frau gesagt: Hoffentlich belohnt er sich für seine unglaubliche Energieleistung….., der Rest ist Geschichte! Jetzt müssen wir gegen Mainz die erneute EL-Teilnahme klarmachen, bis Sonntag im Wald!

    0
    0
  35. @babenhäuseradler
    Niemand greift deine Meinungsfreiheit an. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man – wie du in deinem Kommentar unter #11 – den größten Schwachsinn absondern darf und jeder dies kommentarlos zu akzeptieren hat. Es gehört eben auch zur Meinungsfreiheit, dass andere dir die Meinung geigen können wenn du Unsinn laberst! Soviel dazu.

    Ansonsten bin ich heute einfach mit großem Stolz erfüllt. Unfassbar starke Leistung gegen einen Gegner von Weltformat. Im Elfmeterschießen zu scheitern ist dann halt einfach Pech.

    0
    0
  36. Hinteregger bester Mann auf dem Platz. Und Respekt an jeden, der die Eier hatte, zum Elfmeterschießen anzutreten.

    Dieses Spiel wird den Verein trotz der bitteren Niederlage extrem weiterbringen. Unglaublich, wer in dieser Europaleague-Saison alles mit der Eintracht mitgefiebert hat. Bei Twitter ist alles voll mit Posts von Fans aller möglichen anderen Vereine. Bei Indeed klopfen sie sich wahrscheinlich jeden Tag auf die Schulter wegen dem Sponsorendeal.

    Diese ganze Saison hat das Ansehen und die Position des Vereins um Lichtjahre nach vorne gebracht. Darauf müssen die Verantwortlichen jetzt aufbauen. Bin immer noch sprachlos was der Verein uns diese Saison geschenkt hat.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -