MarcorussporträtMysteriös – ja fast schon etwas beängstigend kommen die Bilder der Eintrachtspieler zunächst einmal daher. Entschlossenheit, Willensstärke, Power – es sind Attribute, die Sven Gabriel, selbstständiger Künstler und in Berlin lebender Exil-Adler, in seinen Porträts zum Ausdruck bringen möchte. Mit der Eintracht verbindet er einen ganz speziellen Charakter: „Der Stil mit den Farben Schwarz, Weiß, Rot hat einfach einen leicht brutalen und dunklen Charakter. Die meisten denken sofort an Blut, passt ja aber ziemlich gut zur SGE. Ich finde auch, dass gerade wenn man Pyros im Block oder die Fankurve mit ihren Gesängen sieht, kommt dieses düstere und mysteriöse auch rüber. Es ist ein Grundcharakter der Eintracht für mich. Das Design für einen anderen Verein wäre bestimmt ganz anders geworden.“ „Mannschaftsausstellung“ lautet sein aktuelles Projekt – und er wird noch lange dran zu arbeiten haben: „Mit „Mannschaftsausstellung“ habe ich endlich ein Projekt das mich die nächsten Jahre begleiten und genug beschäftigen wird. Durch Neuzugänge und Abgänge in der Mannschaft wird es ja ständig weiter gehen mit der Adlermalerei.“ Begonnen hat Gabriel seine Künstlerkarriere mit Porträts von Freunden und Prominenten. Sein jetziges Projekt aber ist deutlich größer und bereitet ihm große Freude. Alex Meier, Nelson Valdez, Marc Stendera, Kevin Trapp, Sonny Kittel, Bastian Oczipka, Marco Russ, Alex Madlung, Takashi Inui, Aleksandar Ignjovski, Makoto Hasebe, Johannes Flum, Constant Djakpa, Timothy Chandler und Stefan Aigner wurden bereits von Gabriel porträtiert.

Neben Akteuren aus dem aktuellen Kader sollen aber auch noch SGE-Legenden und Spielszenen, die sich farblich abgrenzen, folgen. Erst vor kurzem fertigte Gabriel beispielsweise ein ganz besonderes Porträt von Adler Attila an. Die Ideen gehen dem 37jährigen jährigen also nicht aus. Und der große Traum, in der Heimatstadt die Bilder auszustellen und daneben Fans in Eintrachttrikots und Schals zu sehen, lebt weiter. Zunächst einmal möchte Gabriel aber die Bilder fertigstellen und sein Projekt „Mannschaftsausstellung“ weiter aufleben lassen. Der Rest, da ist er sich sicher, werde sich dann schon ergeben. Es seien aufregende Zeiten, gibt der Künstler zu, die er derzeit erlebe. Zu finden ist der „Adlermaler“ auf InstagramFacebook und auf seiner Homepage. Einen Vorgeschmack auf das, was die Fans erwartet, zeigt der Teaser:

Auf die Idee, die Adler so darzustellen, brachte Gabriel dabei eine ganz besondere Person: „Ehrlich gesagt liegt mir meine Mutter schon seit ein paar Jahren damit in den Ohren, wie gerne sie die Mannschaft der Eintracht Frankfurt gemalt sehen würde. Jetzt habe ich endlich die Zeit und die Muse gefunden, dieses Projekt anzugehen, und es macht unglaublichen Spaß. Hätte ich schon früher machen müssen. Danke Mama.“ Der Vorschlag der Mutter als Grundstein für eine große Künstlerkarriere? So weit möchte man freilich noch nicht gehen. Der Traum aber, in ferner (oder doch naher?) Zukunft in Frankfurt die „Mannschaftsausstellung“ präsentieren zu dürfen, lebt immer weiter. Der Kontakt zur Region und die Liebe zu den Adlern ist trotz der großen Distanz nie abgerissen: „Das Projekt „Mannschaftsausstellung“ ist aus der Liebe zum Fußball, der SGE und meiner Heimatstadt Frankfurt entstanden. Auch wenn ich mittlerweile in Berlin lebe, bin ich in Frankfurt und Bad Vilbel groß geworden und deshalb mit der Region auch für immer verbunden.“

- Werbung -

6 Kommentare

  1. @bembel: Ernsthaft? So eine Reaktion, wo hier ein Künstler tolle Arbeit leistet und sowas aufgegriffen wird? Das finde ich absolut respektlos und Fehl am Platz. Klar ist so etwas nicht jedermanns Sache – aber dann schreibt man manchmal besser gar nichts.

    Ich finde das sind ganz tolle Porträts und ich hoffe, dass sich Sven Gabriel seinen großen Traum erfüllen kann :).

    0
    0
  2. es sind super geile fotos, weiter so ! kann dem künstler in etwa nachempfinden, schwarz rot und weiß sind brutal dominierende farben, damit kann man geil ausdrücken.

    TOP !

    bembel4ever, eine entschuldigung wäre angemessen. war ein totaler fehltritt, dein kommentar.

    0
    0
  3. SO jetzt kommt mal wieder runter…….

    Bei wem soll ich mich denn für was entschuldigen bitte?
    Steht dort mit einem Wort, dass ich dir Bilder schlecht finde? Wen habe ich bitte angegriffen?
    Das hier ist ein Fußball Forum, ein Forum für die Eintracht, Mannschaft, Spiele etc…und keine Künstler Plattform. Insoweit wird es mir dankenswerterweise erlaubt sein dass mich solche Nachrichten langweilen.
    In einem pflichte ich nun allerdings #2 bei….künftig werde ich sowas nicht mehr kommentieren.

    0
    0
  4. Tolles Bild, dessen Farbkomposition tatsächlich Dynamik und Dramatik wiederspiegelt. Selten Kunst gesehen, die das Thema Fußball (oder i.d.F. Eintracht) so passend umsetzt.

    Danke Christopher für den Blick über den Tellerrand.

    0
    0
  5. @bembel4ever

    Wir sind ein Onlinemagazin über Eintracht Frankfurt. Bei uns finden somit alle Dinge über diesen Verein Beachtung. Deshalb ist ein Bericht über Kunst von Spielern der Eintracht nicht weniger wichtig oder erwähnenswert, als eine Vertragsverlängerung, ein Gerücht über Transfers oderein Spendenaufruf von Fanhäusern.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -