Versenkt Alex Meier auch strauchelnde Lilien?
Versenkt Alex Meier auch strauchelnde Lilien?

Hessenderby – 2. Teil. Zum Abschluss des 19. Spieltag kommt es in Frankfurt zu Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, deren Werdegang unterschiedlicher nicht sein könnte: die Eintracht empfängt im heimischen Rund das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Darmstadt 98. Während sich die einen in Zurückhaltung üben und von Europa (zumindest offiziell) noch nicht allzuviel sprechen wollen, geht es für die anderen ums nackte Überleben in der Liga. Mit gerade einmal 9 Punkten sind die sich letzte Saison sensationell zum Klassenerhalt fighteten Lililen weit von den Nichtabstiegsplätzen entfernt und benötigen mehr als ein Wunder zum erneuten Ligaverbleib. Hingegen könnte bei den Frankfurter die Stimmung nicht besser sein: mit einem Sieg gegen den SVD würden die Adlerträger wieder den Sprung auf Platz 3 schaffen – Champions League-Alarm in der Mainmetropole. Schiedsrichter des bestimmt rassigen Derbys wird Manuel Gräfe (213 Bundesliga-Spiele) sein. Das Spiel ist bis auf ganz wenige Restkarten ausverkauft.

DIE AKTUELLE FORM

Die Eintracht obenauf. Nach dem umkämpften, aber letztendlich verdienten 1:0 auf Schalke, geht der Höhenflug der SGE unvermindert weiter. Ein Erfolg gegen abstiegsgeplagte Darmstädter – und schon wäre er wieder da, dieser ominöse dritte Tabellenrang, der zur direkten Teilnahme an der Champions League reichen würde. Wunschdenken? Alles ein Traum? Fakt ist, dass sich die Mannschaft den Erfolg hart erarbeitet hat. Und auch unglückliche Niederlagen wie in Leipzig, hält die Kovac-Elf nicht vom punkten ab. Die Spieler wirken allesamt gefestigt, das Mannschaftsgefüge stimmt, die Stimmung unter den Spielern ist hervorragend und natürlich zeigt die Elf tolle Leistungen auf dem Rasen. Mit gerade mal 15 Gegentoren nach 18 Spielen stellen die Adlerträger die zweitbeste Abwehr ligaweit und stehen zurecht weit oben. Auch wenn noch ab und an noch zu viele Torchancen nicht genutzt werden – dem Erfolg tut dies keinen Abbruch. Das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht wird dennoch kein Selbstläufer sein. Denn die Not ist groß am „Bölle“ und in einem Derby wächst manch eine Elf über sich hinaus. Zudem konnten die Lilien zwei der letzten drei Duelle gegen die Eintracht für sich entscheiden. Dennoch: die SGE geht als haushoher Favorit in die Partie und Niko Kovac wird bestimmt dafür gesorgt haben, dass das Spiel nicht auf die leichte Kippe genommen wird und seine Jungs die Bodenhaftung nicht verlieren.

Auf einem quasi zementierten letzten Platz stehen mittlerweile die Darmstädter. Vor Saisonbeginn als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, scheint sich diese Prognose mittlerweile mehr als zu bestätigen. Vom Kampfesgeist der letzten Saison, als durch diesen sensationell der Klassenverbleib glückte, war in der kurzen Ära Norbert Meier nicht mehr viel zu sehen. Der mittlerweile entlassene und beim FCK tätige Nachfolger von Dirk Schuster, versuchte den Lilien ein spielerisches Konzept einzuimpfen – dies scheitere grandios. Unter Interims-Coach Ramon Berndroth und dem jetzigen Trainer Thorsten Frings, einem Neuling an der Seitenlinie, haben sich die Darmstädter zumindest ihre alten Tugenden zurückerobern können. Über den Kampf zum Punktgewinn, ohne Schnörkel – so lautet das neue Erfolgsrezept. Jedoch hat es bisher nur zu einem mageren Pünktchen gegen zugegeben schwache Gladbacher gereicht und Neuzugang Sydney Sam erzielte am vergangenen Spieltagen nach Ewigkeiten mal wieder ein Tor für die Südhessen. Per Elfmeter und beim 1:6-Debakel gegen Köln. Keine rosigen Aussichten also. Es scheint so, als wäre der Gang zurück in die zweite Liga unvermeidbar. Vermissen würde man die Lilien schon, denn sie bilden den krassen Gegensatz zu Leipzig. Aber man weiß ja nie, was noch alles passiert im Laufe dieser Saison. Die Eintracht sollte die Abgeschlagenen keinesfalls unterschätzen.

STATISTIK

Abwehrchef David Abraham im Luftkampf
Abwehrchef David Abraham im Luftkampf

Bisher gab es 7 Duelle zwischen beiden Mannschaften. Die SGE konnte 4 für sich entscheiden, die Lilien waren 3-mal erfolgreich. Somit kam es noch zu keiner Punkteteilung. Das Torverhältnis beträgt 10:7 für die Eintracht.

Heimbilanz gegen Darmstadt: 3 Spiele – 2 Siege für Frankfurt, 1 Sieg für den SVD. Mit 4:2 Toren liegt die Eintracht auch in der Torbilanz vorn.

Wissenswertes rund ums Spiel:

  • Das Hinspiel gewannen die Darmstädter unglücklich mit 1:0. Joker Sirigu versuchte vom Strafraumeck zu flanken und traf leider hinter den verduzten Lukas Hradecky ins Netz.
  • Es war bereits der dritte Sieg für die Lilien im Derby gegen die Eintracht.
  • Zugegeben ist die Bundesliga-Historie der Jungs vom Böllenfalltor sehr überschaubar, jedoch gewann man gegen keinen Gegner öfter als gegen die SGE.
  • In den bisherigen sieben Partien gab es auf beiden Seiten noch keinen Platzverweis zu beklagen.
  • Mit Jan Rosenthal und Marcel Heller könnten zwei ehemalige Eintracht-Spieler in der Gästestartelf stehen, ein Wechsel von Sydney Sam zur SGE scheiterte im vergangenen Jahr knapp am nicht bestandenen Medizincheck.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Lukas Hradecky kehrt nach seiner Rotsperre ins Tor zurück und verdrängt die starke Nummer Zwei Heinz Lindner wieder auf die Bank, Ante Rebic könnte in die Startelf zurückkehren. Aufgrund der destruktiven Spielweise von Darmstadt wäre eine Umstellung auf Viererkette möglich.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE                                                                   Hradecky – Abraham, Hasebe, Vallejo – Chandler, Mascarell, Gacinovic, Oczipka – Barkok, Hrgota – Meier

SV Darmstadt 98

Chance auf Wiedergutmachung? Möglich ist, dass Coach Thorsten Frings die Debakel-Elf von Köln (1:6) erneut aufstellt.

Die voraussichtliche Aufstellung der Lilien                                                                  Esser – Sirigu, Milosevic, Sulu, Holland – Niemeyer, Gondorf – Sam, Rosenthal, Heller – Boyd

- Werbung -

7 Kommentare

  1. @KiwiAdler
    Ich bin zur Zeit auch in Whangarai… Hättest du Lust ein Spiel mal zusammen zu schauen?

    0
    0
  2. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass wir das Spiel heute Abend gewinnen.
    Gegen den Tabellenletzten mit unserer Heimstärke und den Fans im Rücken bleiben die Punkte in Frankfurt !!!
    Ich hoffe doch sehr dass die “ Alten Zeiten “ vorbei sind, in denen wir ganz gerne mal den Punktelieferanten für Schlusslichter gespielt haben ☝
    Also Jungs enttäuscht uns nicht und lasst uns weiter von EUROPA träumen. AUF JETZT !
    Forza SGE

    0
    0
  3. Ich hoffe auf Barkok, aber ich denke, egal, wer spielt, alle werden sich den Arsch aufreißen. Diese Niederlage in Darmstadt ist angesichts des 18. Tabellenplatzes der Lilien schon peinlich genug. Wir haben alleine ein Drittle der Punkte geliefert, die Darmstadt auf dem Konto hat und wenn wir irgendwann mal über mehr nachdenken wollen als Klassenerhalt, dann erwarte ich heute einfach auch eine klare Angelegenheit. Ich wäre schon überrascht, wenn wir ausgerechnet heute einen Ausrutscher hinlegen würden. Das passt so garnicht in das Bild der letzten Monate. Nicht falsch verstehen. Angesichts der bisherigen Ausbeute verzeihe ich den Jungs auch ne Niederlage, aber bitte nicht zu Hause und vor allem nicht gegen die schlechteste Truppe der Liga.

    Werde jetzt mal zu Mittag essen und mich dann auch langsam auf machen zu den Anderen. Will ja auch nen guten Parkplatz haben. 🙂
    ich tippe heute mal auf ein 3:0

    0
    0
  4. Auf geht’s Jungs….Heute gibt es den nächsten 3’er…
    DIE SGE IST WIEDER DA…
    FORZA SGE

    0
    0
  5. ‚Das Hinspiel gewannen die Darmstädter unglücklich mit 1:0.‘
    Naja, so unglücklich war das nicht 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -