Niko Kovac schaut genau hin, wie sich seine Spieler auf dem Feld bewegen.
Niko Kovac schaut genau hin, wie sich seine Spieler auf dem Feld bewegen.

Selten hat ein Begriff den neuen Kader der Frankfurter Eintracht so geprägt, wie es in diesem Jahr der Fall ist: Die „Wundertüte“! Es ist schwer zu erahnen, was bei den Hessen rauskommen wird, wenn Niko Kovac mit einem Team aufläuft, dessen Gesicht nicht mehr viel mit dem des Vorjahres zu tun hat. Beim Sportmagazin „kicker“ wurde die Frage gestellt, ob die Frankfurter erneut gegen den Abstieg spielen werden – von fast 50.000 Usern stimmten 57,6 Prozent einigermaßen deutlich für „Ja“. Die Verantwortlichen halten sich beim Thema Saisonziel merklich zurück, einzig Kovac wagte sich aus der Deckung und sagte, dass er nicht mehr in Abstiegsnöte geraten möchte.

Am Sonntag startet die Eintracht gegen den FC Magdeburg im DFB-Pokal in die neue Saison. Mit Omar Mascarell, Michael Hector, Branimir Hrgota, Guillermo Varela und dem noch angeschlagenen Ante Rebic könnten fünf Neuzugänge in der Startelf stehen. Kovac wollte mehr Speed, Sportvorstand Fredi Bobic suchte vor allem nach Akteuren mit mehr Handlungsschnelligkeit und einer gewaltigen Portion Willensstärke und Kampfgeist. Wer beispielsweise Varela beim 3:1-Testspielsieg gegen Celta Vigo gesehen hat, der mag die aufgezählten Eigenschaften in Ansätzen durchaus erkannt haben. Der Trainer jedenfalls hat sich mit der Personalpolitik arrangiert: „Alle wissen, in welcher finanziellen Situation wir uns befinden. Wir müssen solche Wege gehen. Unser Budget ist nicht so groß, dass wir Unsummen für Spieler ausgeben können.“

Für etwas mehr Spielraum könnte der Verkauf von Haris Seferovic oder Luc Castaignos sorgen. Die beiden Angreifer betonten, dass sie bleiben wollen und Kovac ließ ebenfalls durchblicken, dass er den Kader beisammen halten möchte. Finanzvorstand Oliver Frankenbach kann diese Garantie allerdings nicht geben und sagt bei „Bild“ über einen möglichen Verbleib aller Spieler: „Natürlich könnten wir uns das leisten. Aber zwischen leisten können und sinnvoll liegen ein paar Schritte dazwischen…“ Frankenbach legt nach: „Wenn bis zum 31. August ein gutes Angebot kommt, werden wir darüber nachdenken. Wir schauen jetzt aber auch mal, ob wir das Thema bis zum Winter aufschieben.“

Fakt ist: Bis zum Ende der Transferperiode am 31. August stehen noch die Partien gegen die Magdeburger und den FC Schalke 04 an. Wer es in diesen beiden Spielen nicht in den Kader schafft oder die meiste Zeit auf der Bank verbringt, wird noch einmal die Gespräche suchen und möglicherweise einen Wechsel in Betracht ziehen. Der Trainer bestätigt: „Ich weiß auch, dass der eine oder andere noch gehen möchte, wenn die Liga losgeht.“ Neben Castaignos und Seferovic könnte auch noch über Leihgeschäfte von Enis Bunjaki und Joel Gerezgiher, der bei der Saisoneröffnung am Sonntag keine Minute spielen durfte, nachgedacht werden. Bobic Aussage lässt Raum für Spekulationen: „Ich kann in den nächsten 14 Tagen nichts ausschließen.“ Ob dies auch noch für das Thema Einkäufe gilt? Das Grundgerüst der Hessen steht zwar, doch ein missglückter Auftakt kann für Nervosität auf dem Transfermarkt sorgen. Die Verantwortlichen werden genau hinschauen, was noch passiert und dann reagieren, wenn sich tatsächlich noch ein sinnvoller Deal anbahnen sollte.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. „gemeinsam mit dem HSV“ führt diese Untersuchung doch schon ad absurdum.
    Der HSV lebt nur durch Finanzspritzen vom Kühne. Wenn Abhängigkeit von einem Geldgeber einen Verein schon zu den bestgeführtesten Vereinen der BuLi zählen lässt, dann Prost-Mahlzeit.
    Und der BVB verkauft seine Seele doch auch Stück für Stück an den Teufel (Evonik). Dass es anders im Konzert der Großen nicht mehr möglich ist, weiß ich auch, aber für Fußballromantiker wie mich ist das schwer vermittelbar.

    Ich hoffe, dass wir noch ein gutes Angebot für einen unserer Stürmer bekommen und nachdem klar ist, dass Bamba wohl Invalide ist, wir noch einen jungen IV verpflichten, der die Lücke füllen kann, die Hector hinterlassen wird.

    0
    0
  2. Natürlich sollten weitere Transfers nicht ausgeschlossen sein. Wir brauchen dringend noch einen IV. Wir gehen nach derzeitigem Stand ohne Backup in die Saison. Sollte Hector gut spielen, wird er nächste Saison wieder weg sein. Man kann nicht nur von einer Saison auf die nächste planen. Das ist wie von der Hand in den Mund leben.

    Zum obigen Text “ … einzig Kovac wagte sich aus der Deckung und sagte, dass er nicht mehr in Abstiegsnöte geraten möchte. “ Ich WAGE mich jetzt auch aus der Deckung und sage, dass ich nicht in Abstiegsnöte geraten möchte. 🙂 Was soll der gute Mann denn sonst sagen?

    Ich bin gespannt, wass künftig Veh und Bruchhagen im Bezahlfernsehen so von sich geben werden. Der Anfang schein gemacht. Bruchhagen warnt RB Leipzig. Und Veh gibt sein Fachwissen für umme preis. Zunächst wollte ich posten “ Wer´s glaubt „; aber dann fiel mir ein, dass er ja von uns bezahlt wird …

    0
    0
  3. Veh wurde hat doch eine Abfindung erhalten und steht nicht mehr auf unserer Gehaltsliste…

    0
    0
  4. Bin ja nicht ein ausgewiesener Chandler-Fan, aber würdet ihr ihn für 1,5 Mio. in der jetzigen Situation gehen lassen? Ist nur ein Gerücht, aber ich bin ja der Meinung, dass nach 4 bis 5 Spieltagen eh wieder mehr „alte“ auf dem Platz stehen werden bzw. benötigt werden. Würde ihn deshalb nicht ziehen lassen. NAch Ende der letzten Saison war er mit einer der größten Abschiedskandidaten für mich, aber da bin auch von einem anderen Eintracht-Weg ausgegangen. Wusse ja nicht, dass wir so Pleite sind.

    0
    0
  5. Dazu passt folgender Kommentar in der Online-FNP von heute:
    „Varela hat bei seinen bisherigen Einsätzen viele Schwächen beim Abspiel gezeigt, wirkte ein wenig hibbelig, aufgeregt, nicht sicher genug, auch eher defensivschwach. Nach vorne zeichnet ihn viel Mut und Geradlinigkeit aus“!
    Sehe das genauso, da hier im Forum aber alle so überschwenglich über ihn sprechen, wollte ich nicht noch eine Baustelle aufmachen.

    0
    0
  6. In drei Tagen geht es endlich los… bis dahin nutze ich noch ein wenig die Zeit, um mich über das Endlosthema „Leihe“ auszulassen:
    „Der Milosevic-Transfer steht stellvertretend für die derzeitige Einkaufspolitik in Südhessen. Der Verteidiger ist nach Felix Platte, Kleinheisler und Schipplock bereits der vierte Leihspieler im Kader der Lilien.“…
    Demnach, so nach der Meinung einiger Mitforisten hier, macht der SVD98 alles richtig und verfolgt ebenfalls das gleiche Konzept wie wir 😉

    Ansonsten: Gegen den FCM werden wir gewinnen, auch für das Spiel gegen Schalke habe ich irgend wie ein gutes Gefühl. Überhaupt muss ich sagen, überwiegt bei mir aktuell die Zuversicht. Müßig zu erwähnen, dass mich mein Gefühl in der letzten Saison oft getäuscht hat. Aber oft auch nicht!

    0
    0
  7. @Grantler: Ich muss sagen, dass ich dann einen anderen Varela wahrgenommen habe, als der, den du und die FNP da beschreiben… Fand, dass er gegen Celta Vigo einige Defensivzweikämpfe sehr gut gelöst hat und an eine Fehlpassorgie kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

    Um zum Ursprung der Frage zurückzukommen: Sollte es tatsächlich ein Angebot in dieser Höhe für Timothy Chandler geben (ich denke wirklich, dass das ein Gerücht ist…) würde ich es annehmen. Mit Regäsel gibt es Ersatz und in der Innenverteidigung will man ihn ja auch nur im höchsten aller Notfälle sehen. Daher – bei 1,5 Millionen Euro würde ich meine Unterschrift unter einen Auflösungsvertrag setzen…

    0
    0
  8. Was für ein mist der frankenbach labert, sinnvoll ? Alleine Gehalt wurde ohne Ende gespart

    0
    0
  9. @Grantler: Varela hat mich absolut überzeugt. Und das kämpferisch, läuferisch und technisch. Daher sehe ich das komplett anders.

    Auch bei deiner These das da bald wiede die „alten “ im Team spielen, habe ich eine andere Meinung. Mascarell, Varela und Hector werden sicher Stammspieler. Das liegt an ihrer Qualität , aber auch an den zum Teil fehlenden Alternativen. Bei Hrgota glaube ich zumindest, das es ähnlich ist. Auf Chandler würde ich verzichten, hoffe aber auf Verhandlungsgeschick und mehr Ablöse.

    0
    0
  10. lieber Grantler,

    kannst Du ach begründen warum Du denkst, dass sich altbewerte Spieler im Kader, nach ein paar Spielen durchsetzen werden. Ich lese das jetzt schon seit Wochen immer wieder von Dir unabhängig davon wie die neuen oder alte Spieler sich in den Freundschaftsspielen schlagen. Ich persönlich finde auch, dass Varela ein besserer RV ist als diese die wir die letzten zwei Jahre hatten, auch Mascarell wird sich meiner Meinung nach auf der 6 bzw. 8 durchsetzen und wie es ausschaut hat auch Hrgota die Nase vorne und ich gehe auch strak davon aus, dass der zweite IV einer der neuen sein wird (Jesus, Hector). Ich denke auch, dass Rebic die Nase vor hat wenn er wieder volle Leistung zeigen kann (wobei das eher ein Wackelkandidat ist).Wenn siehst Du auf die Dauer von den Altbewerten Spieler stärker, als die von mir aufgezählten und warum bist Du dieser Meinung. Man kann auch gerne seine Meinung korrigieren und muss nicht auf seiner Meinung beharren wenn sich etwas an der Situation ändert das ist keine Schande lieber Grantler 😉 aber ich akzeptiere natürlich deine Meinung !

    0
    0
  11. Grantlers Aussage muss man dahin relativieren, dass die neuen Spieler bedingt durch den Verkauf/Verletzung der alten Spieler ersetzt wird.
    Chandler für 1,5Mio? Wäre mehr als wir Ausgegeben hätten für ihn.
    Leistung bei ihm ist durchwachsen, aber er kommt aus der Region und ist darüberhinaus ein „Stimmungsfaktor“ für die Truppe.
    Würde gern Meier zu einem möglichen Chandler Abgang befragen 😉

    0
    0
  12. @11. Adlerherb und andere
    Wer mich hier kennt der weiß, dass ich mich auch gerne oute, auch nach Monaten wenn keiner mehr weiß was ich für einen Mist verzapft habe, und zugebe das ich daneben gelegen habe (ist halt nur selten 🙂 ). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass einige der neuen Probleme kriegen werden, insbesondere wenn wir nicht auf einer Euphorie-Welle schwappen. Hrogota, der hier teilweise nicht so begrüsst wurde, war von Anfang an mein Königstransfer. Und natürlich muss ja ein neuer IVer spielen, aber ich sehe auch die Probleme bei Spielern die in ihrem Stammverein noch nie richtig zum Einsatz kamen. Aber lasst uns doch die 5 Spieltage abwarten!

    0
    0
  13. Also bei uns wurden noch keine Spielerverträge und Gehaltslisten in einem Rucksack im Park vergessen. Der HSV ist gut und seriös geführt. HAHA!

    Gruß SCOPE

    0
    0
  14. @ wiesbadener Du hast offenbar Infos, welche Zahlungsmodalitäten vereinbart wurden. Lass´ mal lesen. Was hat´s denn gekostet?

    0
    0
  15. Grantler, das mit den 5 Spieltagen ist auch mein Vorschlag. Dann sehen wir, wo wir stehen 😉

    0
    0
  16. „…einzig Kovac wagte sich aus der Deckung und sagte, dass er nicht mehr in Abstiegsnöte geraten möchte.“
    Um diesen Wunsch zu äußern braucht es also Deckung…? Und Wagemut diese aufzugeben? So schlimm steht es schon?
    Und wer behauptet hier DA98 mache alles richtig? Die haben gerade den Laden ziemlich umkrempeln müssen: neuer Trainer, neuer Sportdirektor, Abgänge von Stammkräften etc. Es ist doch vor allem bezeichnend, dass Eintracht Frankfurt sich inzwischen in mehrfacher Hinsicht offenkundig auf Augenhöhe mit einem Verein befindet, der vor 2 Jahren noch drittklassig war. Wenn jetzt auch die Lilien reihenweise Le(ih)gionäre holen, darf man wohl vermuten, dass das bisherige, recht erfolgreiche Konzept eines besonderen Kampfgeistes durch mannschaftliche Geschlossenheit wenn nicht aufgegeben, so doch zumindest aufgeweicht wird. Ob z.B. Schipplock oder auch Milosevic, KO hin oder her, für DA längerfristig leistbar sind, möchte man eher bezweifeln. Im Übrigen da die Lilien jetzt zu „Leihkönigen“ gekrönt werden, sollte nicht vergessen werden, dass Omar Mascarell, qua Vertrag zwar kein Leihspieler ist, mit Reals Rückkauf-Option aber quasi als solcher betrachtet werden darf. Somit haben auch wir 5 Spieler, bei denen der Verbleib über die Saison hinaus entweder offen oder höchst unwahrscheinlich ist.
    Zu Timothy: Abgesehen von @12. EintrachtKafkas Anmerkungen, denen ich voll zustimme, möchte ich mal gerne wissen, was ist, wenn Varela ausfällt. Allen Ernstes Regäsel einsetzen?
    Ich bin inzwischen absolut dafür, dass sowohl Sefe als auch Luc vorerst bleiben. Die sollen bis zum Winter nachweisen, dass sie als vollwertige Stürmer (inkl. Torabschlüssen) gelten dürfen, dann werden auch adäquate Angebote eingehen. Ich halte die aktuelle Konkurrenzsituation aufgrund der Überzahl an Offensivkräften zumindest für einen kurzfristigen Zeitraum eher für erfolgversprechend.

    0
    0
  17. Mascarell hat bei uns einen Vertrag , Rückkauf-Klausel hin oder her und ist daher kein Leihspieler. Im übrien gibt es diese Klauseln öfter.

    Ich kann es nicht mehr hören. Als ob Leihspieler seelenlose Geschöpfe sind. Hazard und Christensen bei Gladbach haben als Leihspieler angefangen. Ich habe nie bemerkt, dass ihnen der Verein egal ist. Bei de Bruyne war das ähnlich. Hector ist zum Beispiel Leihspieler weil er spielemn will und nicht auf der Bank sitzen. Was besseres gibt es doch nicht als ein Spieler, der auf den Einsatz brennt.

    Und die sind mir lieber als ein kempf oder ein Waldschmidt. Beide sind gegangen, weil sie nicht auf der bank sitzen wollen. Komisch, ein Seferovic, ein Meier, die hatten damit kein Problem. Mir ist der Vertagsstatus eines Spielers egal. Wenn er Gas gibt und kämoft, unterstütze ich ihn.

    Und die Planung nach der Saison, die kennen wir nicht.

    0
    0
  18. @1: Phu, also auch wenn ich zu bequem bin den Artikel zu lesen, seh ich es ähnlich wie meine Vorredner. Wenn der HSV mit uns auf einer Stufe steht, dann möchte ich gar nicht so weit vorne sein. Da muss man sich wundern, dass Mainz oder so uns nicht überholt hat. Was macht denn der HSV im Management so überragend gut?
    @3: Einen weiteren Innenverteidiger seh ich nicht als nötig an. Aktuell haben wir 3, im Winter kommt Russ dazu, zur Not können Chandler und Flum das mal machen – sollte da die Oma grad Geburtstag haben rennen mit Knothe und dem anderen A-Jugendlichen, dessen Namen mir grade nicht einfällt nochmals zwei Backbackbackups rum. Zur nächsten Saison werden wir aber vermutlich 3 neue Spieler auf der Position benötigen.
    @4: Wär mir neu aber wär ja schön wenn es so wäre (wobei ich dann glaub lieber nicht wissen will wieviel er bekommen hat….da muss ich mich nur aufregen….)
    @5/6: Bei nem Angbot von 1,5 Mio. würd ich ihn sofort gehen lassen. Ich denke Varela wird spielen und Regäsel (den ich auf einem Niveau mit Chandler sehe) ist sein Backup. Große Patzer hab ich bisher bei Varela nicht sehen können. Im größten Notfall kann auch Hasebe da noch ein Spiel machen, wozu es aber vermutlich nicht kommen wird. Evtl. sind Hector, Vallejo, Tawatha auch flexibel um mal nach aussen zu rücken. Klar so ne Langzeitverletzung wäre doof aber 1,5Mio jetzt oder ablösefrei in einem Jahr….das Risiko würd ich eingehen. Als LV haben wir auch nur zwei von denen einer schon verletzt ist.
    @18 zizou: Das wir uns selbst schon gerade mal auf Augenhöhe mit Darmstadt sehen finde ich auch mehr als traurig. Mini-Etat, Mini-Stadion und durch ne ansehnliche Saison haben sie jetzt noch viele wichtige Spieler verloren – und das für relativ kleines Geld. Darmstadt wird diese Saison absteigen – auch mit einem geliehenen Schipplock. Es ist respektabel was sie geleistet haben mit dem Durchmarsch durch 2 Ligen und dem Klassenerhalt – davor kann man Respekt haben. Trotzdem seh ich uns als ne andere Hausnummer und ein Vorbild ist Darmstadt sicher nicht. Beim zweiten Teil würde ich dir jedoch wiedersprechen. Ich würde Haris sofort verkaufen wenn auch nur ein halbwegs angemessenes Angebot kommt – auch sein Vertrag läuft aus und verlängern wird er eher nciht. Ich würde eher noch Castaignos halten, da es für ihn wohl ohnehin weniger Ablöse gibt. Ich gehe davon aus, dass Hrgota spielt aber sollten wir Sefe und Bunjaki verkaufen/verleihen wär mir das schon fast wieder zu eng. Ein Harnik war ablösefrei und hat für Hannover schon getroffen…..just sayin…

    0
    0
  19. @ 18 zizou
    wenn ich die Zeitungsmeldungen richtig verstanden habe, hat Mascarell
    bei uns einen 3-Jahresvertrag unterschrieben, u.zwar mit Billigung von
    Real Madrid. Deren Rückkaufsoption kann deshalb ja wohl erst nach Ablauf des
    3-Jahreszeitraums gezogen werden, wenn die Eintracht ihn nicht vorher
    verkaufen will.

    0
    0
  20. Harnik spielt in der zweiten Liga, obwohl er ablösefrei war. kein Bundesligist wollte ihn verpflichten. Und uns hätte er auch nicht geholfen. Seine beste zeit hat er hinter sich.

    Haris scheint ja wohl bleiben zu wollen, und zwingen kann man keinen. Dafür gibt es Verträge. Allerdings sollten wir dann mit ihm verlängern. Und Bruno kann Vhandler gerne haben. Die haben Kohle und wir Spieler, optimal .

    0
    0
  21. @Stimme: Nö. Die können ihn nach einem Jahr zurückkaufen. Nach Ablauf des Vertrages könnte jeder Verein ihn verpflichten. Die Rückkaufklauseln gibt es , damit ein Spieler trotz bestehenden Vertrages zurück zum alten Verein geht. Haben die Madrider auch bei leverkusen gemacht

    0
    0
    - Werbung -
  22. Joe, bist du da sicher -oder vermutest du es nur?
    Wo wäre dann der Unterschied zur Leihe?
    Es kann sein, dass du recht hast, ich halte es aber
    für nicht sehr plausibel.

    0
    0
  23. @stimme: Es ist ganz normal bei Real, dass sie ihre Spieler mit Rückkaufoption ausstatten. Diese können sie jedes Jahr geltend machen, so etwa bei Daniel Carvajal passiert, der Leverkusen nach nur einer Saison wieder verlassen musste. Dasselbe haben sie jetzt auch bei Alvaro Morata gemacht – da kann man nichts gegen ausrichten.

    0
    0
  24. @Stimme
    Der Unterschied ist, wenn der Spieler sich gut entwickelt (weil wir ihn auch haben spielen lassen) werden wir mit einem höheren Transfererlös be/entlohnt. Ich gehe mal davon aus, dass der festgelegte Rückverkaufspreis höher angesetzt ist, als der ursprüngliche Kaufpreis. Weiterer Unterschied für Madrid ist, wenn er sich selbst bei uns nicht durchsetzen kann, ist man ihn dann zumindest los. Bei einer Leihe käme er wieder zurück und man müsste sehen, wie man ihn weiterhin irgendwo unterbringt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -