Marco Fabián will seine letzte Chance bei der Eintracht nutzen.
Marco Fabián will seine letzte Chance bei der Eintracht nutzen.

3,7 Millionen Euro! Eintracht Frankfurt streckte sich im vergangenen Winter bis an die Decke, um mit Marco Fabián den zweitteuersten Transfer der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach zu bekommen. Nur einer hat den hessischen Traditionsverein in 117 Jahren noch mehr gekostet – der Brasilianer Caio. Manch einer im Umfeld der Frankfurter wollte auch schon äußerliche Ähnlichkeiten zu dem damaligen Hoffnungsträger, der in seinen viereinhalb Jahren am Main krachend scheiterte, erkannt haben. Die Erwartungen waren dennoch dementsprechend hoch, der Mexikaner, der in seiner Heimat als Volksheld gilt, sollte die Eintracht vor dem Abstieg bewahren.

Fabián wurde als zentraler Mittelfeldspieler, der allerdings auch problemlos auf den Flügeln agieren könnte, angepriesen. Schon nach wenigen Traininseinheiten waren sich Beobachter einig, dass es sich hierbei um eine Fehleinschätzung halten könnte. Der heute 27 Jahre alt gewordene Mittelamerikaner ist ein Spezialist, der auf die Position gehört, die er auf dem Rücken trägt – nämlich auf die „10“. Für die Außenbahnen fehlt dem Nationalspieler das nötige Tempo, seine Art zu spielen kommt ausschließlich im Zentrum des Feldes zu tragen. Unter Armin Veh hatte er dann auch einen ordentlichen Start und war bis zum 25. Spieltag gegen den FC Ingolstadt, der letzten Partie unter dem Ex-Coach, an drei Treffern beteiligt gewesen.

Der Bruch kam dann unter Nachfolger Niko Kovac. Fabián durfte nur noch zweimal von Beginn an ran – einmal gegen Borussia Mönchengladbach (0:3) und beim Auswärtssieg gegen den SV Darmstadt 98 (2:1). Es lief nicht so, wie es sich die Verantwortlichen erhofft haben. Der Spieler selbst gab im kicker zu: „Ich kam mitten in der Saison, das war nicht leicht. Natürlich hätte ich gerne öfter gespielt.“ Die Sommerpause nutzte der Offensivmann dafür, den Kopf frei zu bekommen und sich weiter zu akklimatisieren: „Jetzt fangen wir bei null an, da möchte ich natürlich meine Qualitäten unter Beweis stellen.“

Der 29fache Nationalspieler erzählt, dass er viel mit dem Coach gesprochen und sich jetzt zum Ziel gesetzt habe, einen Stammplatz zu erarbeiten. Lukrative Angebote aus Katar und China schlug er nach kicker-Informationen aus. Sie hätten sicherlich nicht nur ihm, sondern auch der Eintracht viel Geld eingebracht. Doch Fabián will im nächsten halben Jahr beweisen, dass er die Bundesliga mit seinen Pässen, Schüssen und besonderen Momenten bereichern kann. Die Konkurrenz ist allerdings groß: Der viel gelobte Mijat Gacinovic und – wenn er nicht im Sturm eingesetzt wird – Alex Meier kämpfen um die Position hinter den Spitzen, auf den Flügeln setzt Kovac mit Ante Rebic, Stefan Aigner, Danny Blum oder eben Gacinovic auf Tempo, Spritzigkeit und Dribbelstärke – Eigenschaften, die Fabián abgehen.

Der Trainer glaubt trotzdem weiterhin an Fabián und denkt sogar darüber nach, ihn auf der Sechs im defensiven Mittelfeld zu positionieren. Er könne zwar nicht garantieren, dass er einschlägt. Aber: „Wenn er die nötige Fitness hat, bin ich davon überzeugt, dass seine fußballerischen Qualitäten zum Vorschein kommen.“ Fabián spielt dabei auf Bewährung. Die Verantwortlichen räumen ihm noch ein halbes Jahr ein. Sollte der Mexikaner auch dann noch zwischen Platz, Bank oder gar Tribünenplatz pendeln, wird er seine Zelte am Main wohl abbrechen müssen.

- Werbung -

64 Kommentare

  1. Grau ist alle Theorie…
    Mo gugge wie’s kommt, aber ich will auch Fabian auf der 10. Gerne revidiere ich meine Meinung im Laufe der Saison.

    0
    0
  2. der IV wird noch kommen, wurde ja geschrieben, dass der letzte IV noch etwas zeit in anspruch nimmt. Eventuell wartet man ob man noch Geld in die Kasse bekommt … eigentlich steht die IV ! Aber klaro brauchen wir noch einen Dritten was ich eigentlich auch zu wenig finde, wer könnte den im Kader noch IV spielen ????????) Es ist schnell einer Verletzt und einen bekommt Rot dann haben wir nur noch einen dann muss Otsche in die IV 🙂 der Hasebe ohje

    0
    0
  3. Ja hat er früher öfters mal gespielt, in Freiburg und auch unter Veh. Ist aber nicht der Schnellste dafür.

    0
    0
  4. Die Defensive und insbesondere unsere drei von der Inneren: Abraham, Russ, Zambrano waren zuletzt unsere Überlebensversicherung. Bei den AV Chandler und Ozcipka weiß man weitgehend woran man ist, bei Regäsel weniger und bei Tawatha eher gar nicht. Außer Varela, falls denn klar ist, dass er kommt, der aber wie Tawatha zumindest noch eine längere BL-Eingewöhnungsphase braucht, fehlen im Grunde 2 Verteidiger, die umgehend für Stabilität sorgen können. Wenn die spät oder gar nicht mehr zur Vorbereitung kommen, wird die Defensive eine noch größere Wundertüte sein, als die Offensive.
    Ich hoffe sehr, die Verantwortlichen haben jemanden wie Madlung im Fokus, der unter FF aktuell übrigens unumstrittener Abwehrchef der Fortunen aus D ist.
    Johannes Flum als Neubesetzung für CZ und MR wäre v.a. pragmatisch, aber wohl eher keine seriöse Option.
    Mit einer bröckeligen Abwehr jedenfalls und der entsprechenden Anzahl von Gegentoren, sind wir schon nach den ersten Spieltagen mitten im Abstiegskampf.

    0
    0
  5. @56
    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Für mich müsste die Verpflichtung des IV die nächste vorrangige Verpflichtung sein. Es kann natürlich sein , dass man noch auf Einnahmen durch den Verkauf von Sefo und Luc hofft und dann vielleicht auch ein bisschen Geld für ein IV ausgibt. In den nächsten 2 Wochen wäre es aber schon wichtig für das Zusammenspiel wenn er käme.Na hoffen wir das Beste, bis jetzt sehe ich unsere Abwehr schlechter als letzte Saison.

    0
    0
  6. Wenn ihr nur maulen könnt , sonst seit Ihr nicht glücklich, es wird schon einer kommen wie die anderen auch ohne eure negativen Wellen, ich bin es echt leid dieses gejammere.

    0
    0
  7. Hast wohl noch nicht mitbekommen das wir letztes Jahr fast abgestiegen sind !?Warum tauscht denn Bobic den ganzen Laden aus ? Bei uns war die letzten Jahre alles andere als Sonnenschein und ich äußere hier konstruktive Kritik und äußere meine Meinung, das ist übrigens mitunter der Sinn eines Forums. Aber man kann natürlich auch schreiben das alles toll ist und super und der Trainer wird es schon richten bla bla bla. Hast bestimmt vor der letzten Saison auch so geschrieben oder? Ne dafür bin ich zulange Anhänger von dem Verein, als das ich alles blind abnicke. Ich habe Kovac schon oft gelobt, aber genauso erlaube ich mir auch Kritik zu äußern ob es dir passt oder nicht.

    0
    0
  8. jaaa Tatsache Flum kann das ja auch spielen. Hoffen wir dass er es nicht spielen muss aber dann hätten wir ja 4 IV für die Hinrunde wenn noch ein IV kommt. Ich denke Die Verantwortlichen haben in den letzten Wochen das Bestmögliche heraus geholt. Wir haben genau so viel Geld wie eine Kirchenmaus und von daher gute Arbeit der Verantwortlichen. Vor der letzten Saison hatten wir eine super Stimmung und sind bitter böse enttäuscht worden, ich kann die Skepsis nachvollziehen Euroadler, dennoch sollte man erkennen können, dass man versucht etwas zu ändern und wir sollten Positiv in die Runde blicken und positive Stimmung verbreiten. Klar kann man auch sachlich Kritik äußern, aber gerade wenn man sachlich und rational denkt, sollte man erkennen, dass sich etwas tut … ich denke die Eintracht ist auf einem Guten weg und wird nicht die selben Fehler wie letzte Saison machen.

    0
    0
  9. Ja ich sehe auch das sich was tut und finde auch das Kovac der richtige Mann ist, von daher volle Zustimmung Adlerherb. Ich warne halt nur etwas davor , Fehler aus der Vergangenheit zu wiederholen. Jetzt in der Phase werden halt die wichtigen Weichen für nächste Saison gestellt . Letzte Saison hat man zB. beide linken Mittelfeldspieler abgegeben und dafür kein adequaten Ersatz geholt ( Gacinovic war von Veh nicht als sofortiger Ersatz geplant) und man ist dann in die Saison gegangen so nach dem Motto“ Ei ja wir stellen etwas um dann klappt das schon “ Das Gleiche war mit Hasebe auf der RV-Position für Chandler und Iggy. Irgendwann nach zehn Spieltagen oder so hat man gemerkt: “ oh Mist klappt doch net“ Da war die Wechselperiode aber längst rum und man konnte erst in der Winterpause versuchen den Fehler zu kompensieren ( Huszti, Regäsel), was aber auch nicht ganz geklappt hat. Ich hoffe halt das man den Fehler in der IV jetzt nicht macht, indem man da nur Junge holt und auf den letzten Drücker noch ein 18-Jährigen Leihspieler von Diopr Nowosibirsk holt und bei Rundenbeginn dann das Duo doch Flum – Abraham heisst und wenn Abraham ausfällt dann Leute aus der U19 ran müssen weil der Spieler aus Nowosibirsk den Frankfurter Fluglärm net verträgt.

    0
    0
  10. Na ja, euroadler – den Jesus haben wir ja auch noch. Und den schätze ich stärker ein als Flumi. Und das Duo Abraham – Vallejo macht gar keinen soo schlechten Eindruck. Der Kleine kann was. Trotzdem glaube ich auch, dass Castaignos noch geht und ein etwas kostspieligerer IV dazu kommt. Allerdings glaube ich auch, dass man mit der derzeitigen Truppe gut spielen kann – darf halt keine Gelbsperre oder Verletzung in der Abwehr kommen.

    0
    0
  11. Euroadler ich habe nichts gegen Kritik ganz im Gegenteil aber das Gejammere bei jedem Spieler den wir holen oder auch nicht nervt, der ist zu Jung und der zu langsam und der nur ausgeliehen. Man muss auch mal nachdenken, es ist kein Geld da, warum auch immer, aber damit muss eine Manschaft gebaut werden, aber viele hier haben Ansprüche als hätten wir 50 Mill. auf dem Festgeldkonto und Bobic und Hübner wollen es Sparen für schlechte Tage !!! und deshalb werden keine Granaten gekauft wie es Dortmund macht, immer etwas bescheiden bleiben, Ihr kennt die neuen doch garnicht,gebt Ihnen doch mal eine Chance und nicht gleich schlechtreden.

    0
    0
  12. @63 Bembelsche: In der Tat ist manch ein Spielerwunsch für uns natürlich nicht realisierbar der hier im Forum gefordert wird und man muss nicht alles negativ sehen. Ich verstehe aber Euroadler schon und auch er stellt wohl keine überzogenen Forderungen. Gerade weil wir quasi kein Geld haben, sollte man einige Dinge hinterfragen dürfen, die vermutlich aktuell weder die Pesimisten noch die Optimisten (was auch immer das heißen mag) nicht beantworten können. Fragen wie z.B. War es nötig den halben Stab an Mitarbeitern zu entlassen und durch neue zu ersetzen ohne dass die handelnde Person diese einschätzen konnte? Macht es Sinn einen LV zu kaufen, der aus einer unbekannten Liga kommt und vermutlich eine der ausgemachten Schwachstellen nicht beheben wird sondern eher als Backup fungiert. Auf der anderen Seite wird der Vertrag eines stets loyalen Backup Spielers auf dieser Position nicht verlängert. Macht es Sinn eine unbesetzte Position wie den IV mit einem jungen, unerfahrenen Leihspieler zu besetzen, der zum Einen sein Können noch nicht beweisen konnte und andererseits uns in einem Jahr vor die gleichen Probleme stellt. Und wie sinnvoll ist es, wenn ein Gacinovic seine Klasse gezeigt hat, für diese Position noch Spieler wie Rebic und Blum zu holen, die es bisher beide in der 2. Liga noch nicht geschafft haben sich durchzusetzen. Das waren alles keine finanziellen Kraftakte und die Leihe von Spielern ist ebenso zu begrüßen wie die Verpflichtung junger Talente aber auch die kosten Geld. Aktuell würde ich tippen, dass von den 7 Neuzugängen es 2 in die Stammelf schaffen (Mascarell und evtl. Hrgota oder Jesus, da es in der IV einfach an Alternativen fehlt). Ich lasse mich gerne überraschen aber auch wenn finanziell schwierig, so hofft, man doch, sich zur neuen Saison zu verstärken und nicht nur zu verbreitern. Dieses ein- aus und umsortieren war trotzdem nicht ganz billig und es kommt noch dazu dass die neuen Spieler noch zusätzlich ne Zeit brauchen um sich einzugewöhnen. Da ich aber ein verfechter der These bin, dass auch letztes Jahr eine gute Mannschaft auf dem Platz stand hab ich keine große Sorge und sicher können uns punktuelle Verstärkungen weiterbringen. Aber wenn man solche kritischen Fragen in einem Expertenforum wie diesem nicht auch stellen kann, dann wärs ja traurig und noch trauriger wäre es, wenn immer alle die gleiche Meinung hätten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -