Sportdirektor Bruno Hübner will Makoto Hasebe (re.) unbedingt langfristig an den Verein binden.
Sportdirektor Bruno Hübner will Makoto Hasebe (re.) unbedingt langfristig an den Verein binden.

In Ruhe und ohne großes öffentliches Tamtam hat Bruno Hübner im Winterurlaub im österreichischen Ischgl seine Hausaufgaben erledigt und drei neue Akteure verpflichtet. Szabolcz Huszti, Kaan Ayhan und vor allem der knapp 3,5 Millionen Euro teure Mexikaner Marco Fabián sollen den Konkurrenzkampf im Kader der Eintracht deutlich erhöhen. Der in den letzten Transferperioden so ausgelutschte Begriff „zeitnah“ fand diesmal keine Verwendung. Pünktlich zum Start der Vorbereitung wurde das Trio am Sonntag präsentiert und soll nun in Abu Dhabi näher an den bereits vorhandenen Stamm herangeführt werden. Im Gespräch mit BILD erklärt der Sportdirektor, warum die Deals so scheinbar reibungslos eingefädelt werden konnten: „Durch die Verletzungen und Ergebnisse der Vorrunde sowie den Verkauf von Kadlec wussten wir früh, das wir nachlegen müssen. Diesen zeitlichen Vorsprung haben wir einfach genutzt.“

Tatsächlich mussten sich die Hessen finanziell nicht bis an die Decke strecken, um den Kader aufzupolieren. Die Neuen wurden aus dem laufenden Etat finanziert – und man wird das Gefühl nicht los, das Hübner sich noch weiter auf dem Markt umschaut und noch einmal nachlegen könnte. Doch schon heute kann man sagen, dass das Ziel erreicht wurde, den Konkurrenzkampf im Kader zu erhöhen. Ayhan ist in der defensiven Zentrale flexibel einsetzbar, Huszti und Fabián können hinter den Spitzen alle Offensivpositionen bekleiden. Die freien Plätze im Kader werden begehrter, die Luft auch für die gesetzten Akteure dünner. Selbst ein Spieler wie Carlos Zambrano, der jahrelang als unumstrittener Abwehrchef galt und im Sommer zum Topverdiener aufstieg, muss sich und seinen Lebensstil umstellen: „Wir haben schon mit dem ein oder anderen ein ernstes Gespräch geführt, dass sie sich umstellen müssen. Konkurrenzkampf und Trainings-Intensivität nehmen bei uns auf jeden Fall zu. Und wir erwarten für die Rückrunde absolut profihafte Einstellung. Wir werden mit Sicherheit keine Kompromisse mehr machen, die wir in der Vorrunde machen mussten.“

Es sind harte und klare Worte, die Hübner wählt. Durch die vielen schwachen Leistungen in der Hinrunde, hat sich die Mannschaft angreifbar gemacht und viel Vertrauen verspielt. Die Vorwürfe waren dabei zumeist dieselben: Fehlende Einstellung, zu wenig Laufbereitschaft und eine schwache Zweikampfführung. Es waren somit die Basics, die vernachlässigt wurden und im Umfeld und bei den Verantwortlichen für viel Ärger gesorgt haben. Die Frage, die sich nun aber stellt: Kommen mit dem neuen Trio eine andere Art von Unstimmigkeiten in den Kader? Hübner bleibt hier betont gelassen: „Das ist ein Stück weit gewünscht! Eine gewisse Streitkultur, manchmal auch Reibung tut jedem Kader gut. Das ist mir lieber als zu viel harmonisches Miteinander.“ Und so müssen sich auch – um nur zwei Beispiele zu nennen –  ein Marco Russ oder Makoto Hasebe, deren Verträge auslaufen, für eine Weiterbeschäftigung anbieten: „Auch da hilft Konkurrenzkampf. Dem ein oder anderen tut es gut, dass er zulegen muss und nicht glaubt, dass sein Vertrag automatisch verlängert wird.“

Hübner möchte mit Marc Stendera (oben) und Haris Seferovic (unten) Vertragsgespräche führen.
Hübner möchte mit Marc Stendera (oben) und Haris Seferovic (unten) Vertragsgespräche führen.
Wobei die Hessen beim Japaner, wie der Sportdirektor konkret mitteilt, an einer Verlängerung des Kontrakts interessiert sind: „Er hat auch deswegen einen guten Stellenwert, weil wir überlegen, ihn nach der Karriere bei uns in einer Position einzubinden. Japan ist ein wichtiger Markt für uns. Und dort ist er sozusagen der Franz Beckenbauer. Da kann ich mir vorstellen, dass wir noch lange nach seiner aktiven Karriere mit ihm zusammenarbeiten werden.“ Neben den Spielern, deren Verträge auslaufen, möchte Hübner in der Wüste aber auch Gespräche mit den begehrten Akteuren führen. Marc Stendera oder Haris Seferovic stehen dabei ganz oben auf der Liste. Angesichts der aktuell so schwierigen sportlichen Lage weiß der so emsige Sportdirektor der Eintracht, dass es schwerer wird, die Spitzenleute weiter an den Verein binden zu können. Allerdings macht ihm Hoffnung, „dass wir gute Charaktere haben, die das gut einschätzen können und weiter den Weg mit Eintracht gehen.“ Ein Weg, der als Zwischenstation den Verbleib in der 1. Bundesliga vorsieht: „Jeder in der Verantwortung kennt die Konsequenzen eines Abstiegs. Jeder macht sich da Gedanken.“ Hübner allerdings glaubt an die Mannschaft: „Aber ich bin positiv gestimmt, dass wir die Kurve kriegen.“

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Glaube nicht, dass Hübner noch einen weiteren Spieler sucht nach all den Aussagen, auch wenn das Poker sein könnte. Naja vielleicht kommt ja noch mein „preiswerter“ Wunschspieler von St. Pauli Marc Rzatkowski 🙂

    0
    0
  2. Ich denke dass uns eher noch ein RV fehlt. Ich hoffe dass Bruno, der bis dato sehr gute Arbeit gemacht hat, dort noch nachlegt. Das wird unser wunder Punkt in der RR sein.

    0
    0
  3. Die Idee über Hasebe auch nach seiner Karriere den Japanischen Markt zu erschließen find ich gut.
    Aber noch besser finde ich das schon jetzt in Abu Dhabi mit Stendera und Seferovic über einen neuen Vertrag gesprochen werden soll! Selbst wenn das natürlich nicht bedeutet das sie nach dem Sommer immer noch bei uns spielen werden, ABER unsere Verhandlungsposition bei zukünftigen Transfers wäre natürlich deutlich besser!
    Natürlich würd ich beide mindestens die nächsten zwei Jahre noch bei der Eintracht sehen…
    Bei Seferovic hab ich das Gefühl das wir ihn im Sommer noch halten könnten aber nächstes Jahr dann wohl verlieren…
    Bei Stendera hoffe ich das er so lange bleibt bis sein Bruder eine Saison mit ihm gespielt hat! Für diejenigen die ihn (Nils Stendera) nicht kennen, er ist 15 Jahre und soll wohl ein starker 6er sein laut Marc Stendera sogar jetzt schon weiter in der Entwicklung als er in seinem alter war! Hört sich doch gut an, wobei es immerhin der Bruder gesagt hat… Jedenfalls würde das bedeuten, wenn man von einen Debüt mit 18 ausgeht das Marc noch 3 Jahre bei uns bleibt. Wäre doch Klasse =D

    0
    0
  4. Grantler , so hartnäckig wie Du Rzatkowski willst, sollten wir zusammenlegen und ihn für dich holen;-) Scheint ja echt Dein Wunschspieler zu sein. Ich denke aber auch , ein RV würde uns eher helfen. Sehe aber momentan keinen.

    0
    0
  5. Nach dem Bild-Interview sagte Hübner, dass der Trainer sogar noch 3 weitere Spieler verpflichten wollte……hoffentlich einen RV.

    0
    0
  6. Einer der drei weiteren Wunschspieler ist ja ein offenes Geheimnis: Sebi Jung.
    Jetzt da ja die 3 Neuverpflichtungen fix sind und wir höchstwahrscheinlich keinen weiteren Neuzugang mehr bekommen werden wollte ich nochmal nachfragen, wer der User war, der vor der Transferphase genau gewusst haben will, dass wir mindestens einen Japaner holen, da den Verantwortlichen ja der japanische Markt wichtiger sei, als das ein Spieler kommt, der uns weiterbringt. Da waren ja Namen in der Gerüchteküche wie Shibasaki oder Kubo… Daher war man sich 100prozentig sicher, dass auf jeden Fall ein Japaner kommt.
    Welcher isses denn nu? Fabian sieht gar nicht so japanisch aus…
    Was unsere Spieler angeht und wen wir evtl halten können, verdichtet sich bei mir nur das Gefühl, dass eine Offerte für Zambrano kommen wird, die wir nicht ablehnen können.
    Bei den restlichen Spielern bin ich bisher eigentlich zuversichtlich, dass wir sie halten könnten, sofern wir dies überhaupt wollten.

    0
    0
  7. Ja , diese Gerüchte 😉 Bei Carlos habe ich das gleiche Gefühl. Wobei wir in der schönen Lage sind, jedes Angebot ablehnen zu können. Vertrag bis 2020 und wir sind finanziell gesund. Beides sorgt dafür , das evetuelle Interessenten den Preis automatisch höher ansetzen müssen. Und bei 15 Mio würde ich ( wenn Ayhan sich gut macht ) zuschlagen.

    0
    0
  8. @7 Bei jedem anderen Verein würde es wahrscheinlich genau so ablaufen aber ich bin schon froh wenn wir für Zambrano einen 2 Stelligen Millionen Betrag bekommen also 10, 11 oder sogar 12 Mio glaube nicht das Eintracht es schafft 15Mio für einen Spieler zu kriegen :-/

    0
    0
  9. Und genau diese Aussagen verstehe ich nicht. Bei Trapp haben sie bewiesen, dass sie das können. Bei Seferovic haben sie sogar einen zweiselligen Mio-Betrag abgelehnt. Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt. Wir haben in den Jahren davor entweder nicht die Spieler für hohe Transfers gehabt, oder aber für uns schlechte Vetragsklauseln. Jetzt sind wir in der Lage den Preis zu bestimmen bei Spielern wie Zambrano. Wir müssen nicht verkaufen und es gibt keine Klauseln. Daher gehe ich davon aus, dass er nicht für 10 mio über den Tisch geht. Das haben wir für Trapp bekommen ( was für einen Torhüter sehr gut für einen Feldspieler aber eher Durchschnitt ist )

    0
    0
  10. Ja da hast durchaus Recht. Aber Zambrano ist ein Innenverteidiger dem im letzten Jahr schon die konstanz und die letzte effektivität verloren gegangen ist (finde ich). Daher hab ich einfach das Gefühl das im Sommer ein hohes einstelliges Mio angebot rein druddeln wird und die Eintracht dann einwilligen wird, eventuell weil Ayhan eine super Hinserie gespielt hat und man nicht ans Festgeld(?) oder so ähnlich will daher durch Verkäufe das Geld für die KO holen will.
    Das ist einfach mein Eindruck falls Sie aber doch richtung 15Mio oder sowas in die Richtung kriegen sollten würd ich mich natürlich übertrieben freuen und meinen Hut ziehen.
    Finde aber allgemein Hübner macht ein super Job bei der Eintracht bisher!

    0
    0
  11. ich denke vor allem mit ayhan haben wir möglicherweise perspektivisch gehandelt. erst leihe, schauen wie er sich macht, kann sich eingewöhnen usw. taugt er was wird er ge- Zambrano verkauft und wir haben noch nen batzen übrig. wenn nicht auch nicht sooo tragisch, geht ayhan halt wieder und Zambrano bleibt.

    0
    0
  12. Genauso sehe ich das auch mit Ayhan. Und zu Zambano- Wenn ein Ersatzspieler wie Hofmann für 10 Mio wechselt, dann ist Carlos teurer. Und die Interessenten wollen ihn ja, dann werden sie auch eine gute Meinung von ihm haben. Und England zahlt ja schon für Zweitliga-Spieler hohe Mio-Beträge. Ich bin da optimistisch. Und wenn der Preis nicht stimmt, bleibt er halt. Ich erwarte von >Carlos sowieso eine starke Rückrunde.

    0
    0
  13. Es ist sehr clever von der SGE durch die Vertragsverlängerung von Hasebe weiterhin Präsenz in Japan zu zeigen.
    Hasebe ist ja der Kapitän der Nati und wie Bruno sagt, der Beckenbauer Japans.

    Ich frage mich nur, welche Phase der Karriere Beckenbauers haben wir bei Hasebe in der Vorrunde gesehen?
    Das war nicht Beckenbauers Weltmeisterzeit in den 70er, sondern eher der Ausklang bei Cosmos New York.
    Hoffe unser Japaner findet (wie andere auch) wieder in die Spur zurück und zeigt in der RR, warum ihn Bruno mit Franz vergleicht….

    0
    0
  14. Der Vergleich ist nicht fussballerisch gemeint. Er bezieht sich auf die Bekanntheit und Popularität. In Bezug auf das fussballerische ist Beckenbauer selbst bei COsmos besser gewesen, was nicht gegen Hase B spricht

    0
    0
  15. @14:
    Unabhängig davon Joe (Du hast mit Deiner Erklärung an Fenin natürlich Recht, dass hier lediglich die Popularität gemeint ist), mag ich diese Vergleiche oder besser Titelvergaben überhaupt nicht.
    Der eine soll der „Quarterback“ sein, der nächste ist der „Franz Beckenbauer Japans“ und dann kommt noch der „König von Mallorca“……. 😉
    Schuster bleibt bei Euren Leisten…..wer hoch gehoben wird, wird auch tief fallen gelassen.

    0
    0
  16. Hast recht, aber dieses plakative ist leider inzwischen gern genutzt. Ich finde das auch nicht gut. Zumal das negativ zurückkommt, wenn es nicht läuft.

    0
    0
  17. Vorab zur Umfrage (Welcher Winterneuzugang hilft uns am meisten weiter?)
    – diese Umfrage kann man nach 5-6 Spielen machen wenn man sieht was sie leisten. Woher soll man jetzt wissen wer uns weiterhilft wenn man gar nicht weiß auf welchem Leistungsstand sie sind? Oh man….

    Ich würde Hasebe schon jetzt aus der aktiven Zeit herausnehmen und ihn als Scout nach Japan schicken. Hilft uns ggf. mehr als aufm Platz. So hart die Worte auch sind.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -