Fredi Bobic möchte die SGE peu à peu weiterentwickeln und wäre nach dieser Saison mit einem Mittelfeldplatz zufrieden.
Fredi Bobic möchte die SGE peu à peu weiterentwickeln und wäre nach dieser Saison mit einem Mittelfeldplatz zufrieden.

Gleich während seiner ersten Presskonferenz in Frankfurt stellte der neue Sportvorstand der SGE, Fredi Bobic, klar, was er an Eintracht-Trainer Niko Kovac schätze: „Ich schätze an ihm, dass er sehr direkt und klar ist. Er blickt voraus, jammert nie und schaut immer nach vorne.“ In einem Interview mit der „Bild“ ging der 44-Jährige, der heute seit genau 101 Tagen im Amt ist, unter anderem auf die Zusammenarbeit mit Niko Kovac, die gemeinsame Zielsetzung und die Jugendarbeit ein.

Angesprochen auf die schwierige Lage der Eintracht auf dem Transfermarkt, die sich darin begründet, dass man ein nur geringes Transferbudget hatte und ein Transferüberschuss gefordert wurde, gab sich Bobic kämpferisch: „Ich habe ja gesagt, dass Eintracht eine Herausforderung ist. Aber wir müssen nach vorne schauen.“ Mit Niko Kovac hat der in Maribor geborene Manager einen Mitstreiter, der ihm ähnele: „Trainer Kovac ist genauso gestrickt. Wir nehmen uns intern die höchsten Ziele vor!“
Diese Ziele möchte Bobic öffentlich nicht bekannt geben, jedoch ist ihm wichtig, dass es einen stetigen Fortschritt gibt und ein Stillstand vermieden wird. „Über Jahre müssen wir uns unsere Ziele peu á peu vornehmen, und schauen, was möglich ist. Wir müssen uns erneuern“, so der ehemalige Stürmer. Für diese Erneuerung sei aber nicht nur der Zusammenhalt im Verein notwendig, sondern auch Hilfe und Interesse von außerhalb. Diese Hilfe müsse beispielsweise auch aus der Wirtschaft und den Medien kommen. Bobic gab an, schon bei vielen großen Frankfurter Unternehmen gewesen zu sein, um diese von einem Engagement bei der Eintracht überzeugen zu können. Hierbei spielen die Fans, sowohl positiv als auch negativ, eine Rolle: „Also keiner sieht das gern, was da in Magdeburg passierte. Andererseits hatten wir eine sensationelle Stimmung gegen Schalke. Hier geht wirklich jeder mit! Das gesamte Stadion, nicht nur die Kurve.“

Der angestrebte Fortschritt ist freilich nur über den sportlichen Erfolg möglich. Sollte dieser vorhanden sein, könnte Trainer Niko Kovac natürlich auch bei anderen Vereinen in den Fokus rücken. Dies ist Bobic bewusst, er betont aber, dass er davor keine Angst habe: „Das kann immer passieren. Aber er arbeitet das erste Mal in der Bundesliga. So lange er sieht, dass wir was entwickeln können, spricht nichts gegen eine lange Zusammenarbeit.

A propos Entwicklung: Der Ex-Stuttgarter hat von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht, dass er die Eintracht zu einem Ausbildungsverein entwickeln möchte. Dies ist allerdings nicht so einfach, da der Kampf um die Talente bereits im Jugendbereich beginnt: „Der Markt in der Jugend ist extrem umkämpft. Selbst wenn du einen mit 16 hast, stehen Interessenten Schlange und hauen den Jungs und Eltern Summen um die Köpfe, dass der ein oder andere nicht standhaft ist.“ Die Eintracht, so Bobic, könne bei vielen Angeboten finanziell nicht mehr mithalten. Hier müsse den Jugendlichen klar gemacht werden, dass die Eintracht ein guter Weg sei. Hierfür will der ehemalige Nationalspieler die Arbeit im Jugendbereich systematisch verbessern. „Das ist meine Vorgabe. Dass wir das von den Profis auf den Nachwuchs runterbrechen – von der Analyse, übers Scouting bis zur medizinischen Betreuung. Das ganze Ding muss ein System werden“, so Bobic.

Um dieses Ziel zu erreichen müsse der ganze Betreuerstab mitziehen. Laut Bobic ist dieser, trotz des großen Umbruchs der in den vergangenen Monaten vollzogen wurde, noch nicht komplett, es sollen noch weitere neue Mitarbeiter folgen. Diese werden, wie die bereits angeheuerten, laut Bobic nicht wegen der finanziellen Mittel nach Frankfurt kommen. Bobic betonte, dass ihm der Betreuerstab und dessen Philosophie äußerst wichtig sei: „Mir war lieber, unseren Spieler Nummer 23 vielleicht nicht so teuer zu erwerben, und das Geld in Betreuer zu stecken. Du brauchst Top-Leute, die sich von Spielern nicht rumkommandieren lassen. Damit jeder merkt: Oh, denen muss ich folgen, sonst bin ich weg!“ 

Die „Herausforderung Eintracht“ sei für Bobic etwas besonderes. Schließlich, so betonte er, habe er einige andere Angebote für das der Eintracht abgelehnt. Zu dieser Herausforderung gehört auch die sportliche Ausgangsbilanz und die aktuell laufende Saison. Einen für viele langweiligen Mittelfeldplatz würde Bobic als einen Erfolg ansehen: „Dann hätten wir aus unseren Ressourcen das Optimale rausgeholt.“

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Fredi weiter so 🙂
    Muss auch mal gesagt werden, dass er es richtig gut macht mit seinem Auftreten und seinen Worten & Handlungen….
    Auf jeden Fall eine positive Entwicklung!

    FORZA SGE

    0
    0
  2. Wenn ich das richtig gelesen habe dann sind viele Gelder in das Betreuerteam gesteckt wurden. KANN aufgehen, wenn dadurch die Spieler, die wir haben, besser werden. KANN aber auch nach hinten losgehen wenn die Spieler, die wir haben, einfach nicht besser werden können da sie bereits am Limit spielen. Sehr gewagt. Mal sehen ob wir am Ende der Saison vorm „Strich“ liegen.

    0
    0
  3. Für mich ist es eine Entwicklung ….. 23.05.2016 bis heute hat sich einiges getan und somit für mich eine Entwicklung 🙂 🙂

    0
    0
  4. Auch wenn es eine Entwicklung gibt (die gibt es nahezu immer), kann bislang nicht von einem Fortschritt gesprochen werden, da erst ein Spieltag rum ist und es neben dem guten Spiel gegen Schalke auch die katastrophale Einstellung gegen Magdeburg gab. Ob sich ein kostenintensiver Betreuerstab lohnt, sehen wir in ein paar Jahren, wenn ein paar Spieler (hoffentlich) stark verbessert an andere Vereine verkauft werden können, um Transfererlöse zu generieren oder die Eintracht regelmäßig im einstelligen Tabellenbereich die Sasin beendet.
    Vorher sehe ich keinen Fortschritt. Dass zwischen Platz 6 und Platz 18 alles drin ist, hatten wir auch schon die letzten x Jahre.

    0
    0
  5. Zitat: „Wir nehmen uns intern die höchsten Ziele vor!“ Diese Ziele möchte Bobic öffentlich nicht bekannt geben, jedoch ist ihm wichtig, dass es einen stetigen Fortschritt gibt und ein Stillstand vermieden wird. „Über Jahre müssen wir uns unsere Ziele peu á peu vornehmen, und schauen, was möglich ist. Wir müssen uns erneuern“ “

    Das hört sich nett an, das hört sich gut an. Und das ich auch wichtig und richtig. Man nimmt Bobic bisher auch ab, dass er an dem Ziel arbeitet. Aber welcher Bundesligist hat diese Ziele nicht und arbeitet nicht daran? Letztendlich versuchen das doch alle. Und da mittel- und langfristig alle an die europäischen Töpfe wollen, ist das halt nun mal nicht so einfach (jaja, ich weiß, Gladbach … *gääähn*)

    0
    0
  6. Fozzi na klar wollen das alle, aber ich denke Bobic will in den nächsten Monaten – Jahren die richtigen Weichen stellen und das Bewusstsein entwickeln, diese Ziele (z.B. International) auch erreichen zu können. Ich habe das Gefühl, als wäre Bobic sehr akribisch und Bodenständig aber Gedanklich sind ihm keine Grenzen gesetzt, er glaubt daran, will daran glauben, dass die Eintracht z.B. auch mal CL spielen kann oder sich oben fest setzen kann, er strebt nach höherem, bei Dirty Harry hatte ich das Gefühl, das da irgendwo eine Grenze gewesen ist, die Eintracht immer im Nachteil gesehen hat, gar nicht daran geglaubt, dass de Eintracht auch mal in höhere Sphären vordringen könnte. Ich denke wir sind auf einem guten Weg und die Hoffnung besteht, dass die Eintracht sich in den nächsten Jahre entwickeln kann. In Eintracht Frankfurt schlummert ein großes Potential aber von nix kommt nichts wie bei einem Fußballer: Talent alleine sind max. 25 % alles andere muss man sich erarbeiten !

    0
    0
  7. @Adlerherb
    Also erst mal eine KLARE Feststellung meinerseits: HARRY hat die Eintracht seit seinem Start weiterentwickelt. Ob das nun perfekt, schlecht, gut, ungenügend oder was auch immer war.

    Das in der Eintracht ein „großes Potential“ steckt, kann ich nicht erkennen. Wo soll den da ein DEUTLICH größeres Potential im Gegensatz zu den anderen Bundesligisten außer Darmstadt und vielleicht Freiburg sein? Natürlich ist mit etwas Glück und Geschick alles möglich und Glück läßt sich mit harter und guter Arbeit auch in gewissem Maß auch erzwingen. Aber ich persönlich bin bei solchen Zielsetzungen (NICHT Visionen – Visionen sind richtig und wichtig!) skeptisch. Hamburg, Hannover, Hoffenheim, Schalke und andere haben viel, viel Geld verblasen, um weiter nach oben zu kommen und den nächsten Schritt zu machen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten der Interpretation. Entweder a) das sind alles Blinde, die keine Ahnung haben oder b) vielleicht ist es halt nicht so einfach.

    Ich führe selbst ein Unternehmen und aus meiner Sicht hat der Erfolg viele Väter (und Mütter). Man braucht natürlich Fleiß, Beharrlichkeit, Strategie, Vission, MOTIVATIONSKULTUR, Puffer und vieles mehr – aber man muss auch manchmal im richtigene Moment am richtigenen Ort sein. Glück ist eine nicht zu unterschätzende Komponente.

    Beispiel? Was wäre passiert, wenn Darmstadt in Darmstadt das 2:0 macht?

    Nicht falsch verstehen, ich mache nicht alles am Glück fest. Wenn man eine gute Ernte haben will, braucht man gutes Saatgut, einen guten Boden, viel Fleiß und Knowhow beim Pflanzen und Pflege usw. Aber ob man die dicksten Kartoffeln ernten kann, hängt eben auch vom Wetter ab … 😀

    Auf jeden Fall wirkt Bobic schon mal nicht wie der dümmste Bauer … das ist doch schon mal positiv.

    0
    0
  8. Ich weiss aus sicherer Quelle dass sehr viel Geld und Manpower in den Bereich Scouting gesteckt wird, was ich sehr begrüße. Dort scheint sich etwas zu entwickeln, was uns hoffentlich mittelfristig und langfristig weiterhelfen wird! Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Person Bobic und dem damit verbundenen Erfolg bzw Mißerfolg. Aber Stand nach 100 Tagen sehe ich persönlich die Personalie Bobic deutlich positiver, als die bei seinem Antritt der Fall gewesen ist. Weiter so!
    NUR die SGE!!!

    0
    0
  9. @Wutz
    Wollte nur mal schauen, wer sooo lange Beiträge ohne Inhalt aufmerksam bis zum Ende ließt. 1* 😉

    0
    0
  10. Fozzi
    ich bin ein großer Fan von Dirty Harry wir haben ihm viel zu verdanken ! Aber es ist jetzt auch gut, dass Bobic hier ist. Habe ich geschrieben, dass in Frankfurt größeres Potential als bei den anderen gestandenen Bundesligisten steckt ? Das hast Du dir gerade ausgedacht das kommt nicht von mir sorry aber wir haben genau so potential als andere Bundesligisten und man muss sich nicht kleiner machen als man ist. Ich habe nur von der SGE geschrieben und nicht mit anderen Vereinen verglichen weiß nicht wie Du da drauf kommst !

    0
    0
  11. Kommt nicht unser Athletiktrainer von Galdbach?
    Für den Äppler hat er sicher nicht den Verein gewechselt 😉

    0
    0
  12. Guten Morgen Ihr Nörgler. Habt Ihr zum Frühstück alle schön
    brav euer Glas Essig getrunken.
    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass Typen wie Kovac und Bobic uns
    mit dem Gedanken einer Leistungsgesellschaft vertraut machen.
    Auf jeden Fall sind sie mir lieber als Bruchhagen, der uns zwar wieder
    ein Gesicht gegeben hat, als wir total in der Schei..e steckten, aber
    zum Ende zu viel Mittelmaß toleriert hat.
    Ganz zu schweigen von unserem großen Meister, der uns fast in den
    Abgrund trainiert hätte.

    0
    0
  13. Kafka, wenn er uns weiterbringt ist das aber ne sinnvolle Verstärkung. Und wenn ich beim ersten Spiel in der Hitze unsere Jungs und die Schalker gesehen habe, dann waren wir zumindest an dem tag die mit den größeen Reserven.

    Adlerherb, sehe ich genauso. Ich bin großer Herri-Fan. Ohne ihn wären wir heute in der dritten Liga. Er hat den Laden konsolidiert. Und jetzt kommt ne neue Truppe und geht nach vorne mit dem Team. Passt für mich. Und ja, wir haben Potential, wie andere Vereine auch. Aber anders als z.B. der HSV ist unser Weg für mich auch sinnvoll. Geld verblasen und nur Namen kaufen, das bringt dich nicht weiter. Du brauchst Geduld, ein Konzept und musst realistisch bleiben. In Hamburg gibt Herr Kühne (!?! ) das Ziel Platz 6-8 aus. Und wenn das nicht klappt ist für ihn Labbadia schuld. Wir sind da anders und das gefällt mir besser. Auf Schalke war das bisher auch so. Vielleicht ändern Weinzierl und Heidel das, aber ich glaube das eher nicht. Übrigens macht heidel das was Bobic auch macht. Ne Bestandsaufnahme und ändert Dinge. Da werden Räume umgebaut und andere Dinge hinter dem eigentlichen team erledigt,.

    0
    0
  14. Bin übrigens noch kein Bobic-Fan. Es ist bisher deutlich besser als ich es befürchtet hatte und gefällt mir. Aber wie bei allen sollte man die Saison abwarten. Dann wissen wir, ob der Weg klappen kann. Im Moment hab ich da aber ein gutes Gefühl bei Bobic-Hübner-Kovac.

    0
    0
  15. @13
    Ich komme drauf, weil Du „In Eintracht Frankfurt schlummert ein großes Potential“ geschrieben hast und ich nicht wirklich verstehe, was diese Aussage für einen Sinn hat, wenn man sie nicht mit dem Potential der anderen Bundesligisten in Relation stellt.

    0
    0
  16. @ Joe
    Das war keine Kritik an das Team hinter der Mannschaft bzw. an die Verantwortlichen die viel in Betreuer investieren. Im Gegenteil! Ich begrüße, dass wir dort noch mehr Know-how reinbringen und einen Schwerpunkt darauf setzen. Überall das Maximum rausholen.
    Das war vor Kovac und Bobic nicht immer der Fall.
    Und für solche „Top Leute die sich nicht von Spielern kommandieren lassen“ kann man gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
    Die oft erwähnte „Wohlfühloase“ dürfte damit vorbei sein.

    0
    0
  17. andere Bundesligisten haben genau so Potential, es kommt aber drauf an was man daraus macht. Ich denke schon, dass ein Verein wie z.B. Köln oder Frankfurt ein gutes Potential hat (ist natürlich auch Definitionssache): Wir haben eine Namen auch über die Bundesgrenze hinaus, wir haben eine große Fanbase (wer kann schon von sich behaupten, Auswärts 10.000 Fans im Europapokal in der Gruppenphase hinter sich zu haben), alleine schon wegen der Stadt Frankfurt müssen wir dauerhaft in Europa sein ! Wir haben auch Tradition z.B. haben wir 4 mal den Pokal geholt, sind die erste Deutsche Mannschaft im Landesmeister Cup gewesen, Das Spiel Real Madrid Eintracht Frankfurt 1960 ist zum Jahrhundertspiel gewählt worden. Ich finde schon, dass in der SGE jede Menge Potential steck, eine Basis auf der man aufbauen kann. Das ist aber nur die Chance, die Möglichkeit, daraus etwas aufzubauen ist wieder eine andere Geschichte. Ich finde wir sind ein großer Verein, der auch dauerhaft international spielen sollte wie es auch in meinen jungen Jahren gewesen ist.

    0
    0
  18. Mein Gott !
    FB sagt etwas Richtiges und ist nach bestem Wissen und Gewissen dabei, „etwas“ in der richtigen Richtung bei der SGE weiterzubringen !
    Schon geht das Gerede wieder los und allerlei wird verrissen und in Frage gestellt.
    Freunde der SGE – erinnert Euch – vieles von dem haben wir Alle hier im Forum gefordert !
    Jetzt wird es gemacht, gut so. das Kriterium der Wahrheit ist der sportliche Erfolg und bisher können wir uns nicht beklagen, außer natürlich diejenigen mit der Meinung, wir müßten die anderen an die Wand spielen (können)
    Also zurück zum sportlichen, zum Samstag, auf nach Darmstadt, mit dem Adler im Herzen und sportlich fair
    Forza SGE !

    0
    0
  19. Freunde des gepflegten Fußballs: Ein Sieg morgen wäre so mega geil und 6 Punkte zum Start = Affen geil !
    Aber auch dann, es wird im Laufe der Saison auch wieder eine scheiß Phase geben, dann dürfen wir nicht alles anzweifeln und müssen unsere SGE weiterhin voll unterstützen. Zuhause eine neue Festung aufbauen und Auswärts kompakt stehen und den ein oder anderen Sieg oder Punkt mitnehmen und wir werden eine ruhige Saison erleben.

    0
    0
  20. @Adlerherb
    Da hast Du sicherlich recht – sehe ich ja auch so. Es gibt sicherlich einige harte und weiche Faktoren, die für uns sprechen. Ob Bobic das in bare Münze umwandeln kann, werden wir abwarten müssen. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass die Sponsoren und potentiellen Partner nicht gleich vor Ehrfurcht im Boden versinken, wenn Sie vom Finale 1960 hören – die interessieren sich zwar auch, aber doch recht wenig für Sentimentalitäten (die sich aber natürlich auch vermarkten lassen!) … 😉

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Bezüglich Potential.
    Die Stadt Frankfurt sieht wohl nicht dieses Potential im Verein. Andere Vereine werden von Stadt und Land deutlich unterstützt. Sei es bei Baumaßnahmen oder Geldgeber etc.
    Das zeigte doch deutlich die kürzlich erschienene Aussage des Innenministers. Seine Sätze kamen mir so vor, als meine er damit nur die Eintracht.
    Da sehe ich wie geschrieben bei anderen Vereinen mehr Potential.
    Die Entwicklung der letzten 3-4 Jahre unterstreichen die fallende Kurve.
    Und was bringt uns Potential, wenn es nicht ausgeschöpft wird oder werden kann?

    0
    0
  23. Völlig korrekt Alderherb. Freue mich auf meinen ersten Stadionbesuch diese Saison.
    GEISSTRÄWSUA!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -