03.05.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Bayer LeverkusenNoch diese Woche soll der Verkauf von Kevin Trapp zu Paris St. Germain perfekt gemacht werden. Im Hintergrund sollen parallel dazu schon Gespräche mit vermeintlichen Neuzugängen geführt worden sein, bei denen eine Verpflichtung nur noch vom Erlös des Trapp-Transfers abhängt. Würde der Schlussmann verkauft werden, könnte es im Laufe dieser Woche dann Schlag auf Schlag gehen. Im Raum steht eine Ablösesumme zwischen 10-14 Millionen Euro, die Sportdirektor Bruno Hübner für die Wunschliste von Eintracht-Trainer Armin Veh reinvestieren könnte. So kommt wieder ein Name aufs Tablett, welcher bereits Ende Mai durch den Frankfurter Blätterwald rauschte: Sidney Sam (27).

Der deutsche Nationalspieler Sam steht noch bis Juni 2018 beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Obwohl die Königsblauen den gebürtigen Kieler erst im vergangenen Sommer für 2,5 Millionen Euro aus Leverkusen loseisten, soll er sie schon wieder verlassen.„Von der Körpersprache her ist er nicht so, dass er uns hilft und eine positive Aura hat. Verständlicherweise beschäftigt er sich nur mit sich selbst und sprüht nicht vor positiver Energie, das können wir in den letzten 14 Tagen nicht gebrauchen“, begründete Schalke-Manager Horst Heldt die Suspendierung des Außenspielers nach der 0:2-Niederlage beim 1. FC Köln Mitte Mai, bei der Sam schon gar nicht mehr zum Kader zählte. Die letzten beiden Begegnungen durfte er dann ebenfalls nur noch von der Tribüne beobachten. In Gelsenkirchen kam Sam, der im Saisonverlauf viel mit muskulären Problemen haderte, auf nur 11 Bundesliga- (0 Tore/1 Vorlage), 3 Champions League-Einsätze (0/0) sowie 1 DFB-Pokal-Spiel (0/0).

Der fünffache Nationalspieler begann seine Profi-Karriere beim Hamburger SV. Die Norddeutschen verliehen ihn im Alter von 19 Jahren für zwei Jahre zum Zweitligisten nach Kaiserslautern. Dort weckte er mit 14 Toren und 14 Torvorlagen in 59 Partien Begehrlichkeiten bei Bayer Leverkusen, die ihn 2010 für 2 Millionen Euro verpflichteten. Nach vier Jahren beim Werksklub (124 Pflichtspiele, 36 Tore, 26 Vorlagen) folgte der Transfer nach Schalke, die ihn nach nur einem Jahr nun wieder abgeben wollen.

Um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, sein Salär soll zwischen 3,5-4 Millionen Euro pro Jahr betragen, dürften die „Blau-Weißen“ zu einigen Abstrichen bereit sein. Selbst eine Teilübernahme des Gehalts durch seinen bestehenden Arbeitgeber wäre eine Option, welche aber auch mit der Ablösesumme verrechnet werden könnte. Zuletzt standen als solche etwa 3 Millionen Euro bei Hannover 96 im Raum, denn die Niedersachsen haben ihre Fühler ebenfalls nach dem offensiven Flügelspieler, der überwiegend über rechts, aber auch zentral und links spielen kann, ausgestreckt. So äußerten sich die Hannoveraner Verantwortlichen über diese Personalie gar schon in den Medien, u.a. habe sich 96-Trainer Michael Frontzeck laut Bild bei seinen früheren Vereinen informiert: „Dort galt er nie als schwieriger Spieler.“ Er habe überhaupt keine Bedenken und vermute, dass die nicht ganz so nach den Vorstellungen der Schalker verlaufene Saison ausschlaggebend dafür waren: „Da kann man als neuer Spieler schnell unter die Räder kommen. Ich glaube, die Probleme sind in erste Linie der Unruhe auf Schalke geschuldet.“

Das Tauziehen um den Linksfuß ist damit eröffnet. Oder sind sich die Frankfurter mit dem Spieler bereits einig und der Vertrag unterschriftsreif? „Dazu äußern wir uns nicht“, ließ Eintrachts Pressesprecher Carsten Knoop auf Nachfrage von SGE4EVER.de verlauten, gleiches gelte über einen möglichen Abgang von Trapp. Man könne und werde sich zu den Spekulationen nicht äußern. Dennoch dürfte es eine spannende Woche werden, denn drei Tage nach dem Trainingsauftakt bittet Veh seine Spieler zum Trainingslager, bei dem er sicher gern schon manch einen Neuzugang im Gepäck hätte.

- Werbung -

56 Kommentare

  1. @46
    Weil wir aktuell vllt. nur Sefe haben. AMFG14 ist doch noch ein paar Tage verletzt

    0
    0
  2. @ 46

    die miesepeter würden sagen, wir nehmen den neuen mittelstürmer, setzen ihn auf die bank oder tribüne und geben ihm nächstes jahr ne abfindung, damit er woanders erfolgreich sein kann.

    die enthusiasten sagen, das ist schon ein spieler im vorgriff auf die dreifachbelastung nächste saison durch die championsleague teilnahme.

    aber wahrscheinlich hat SGEStephan recht.

    0
    0
  3. Nur Sefe? Aktuell stehen mit Meier, Valdez, Kadlec, Luca und Sefe 5 Stürmer im Kader, von denen 3,5 einsatzfähig sind. Zudem könnten auch zur Not Aigner und Inui hängene Spitze spielen.

    Vielleicht ist der Verkauf von Kadlec schon so gut wie sicher, vielleicht plant Veh auch nicht mit Kadlec, Valdez und (noch nicht mit) Meier. Vielleicht sieht Veh Meier auch eher wieder auf der 10. Zudem macht der Junge ja nen guten Eindruck. Aber wie gesagt, ich sehe auf LA und RV größeren Handlungsbedarf.

    Aber da wir ja alle nicht wissen, was so alles in der Pipline ist, will ich das jetzt nicht überbewerten – wundert mich nur.

    PS Natürlich. CL 2016. Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht. Mein Fehler.

    0
    0
  4. @Fozzi
    Meier verletzt.
    Valdez noch bei der Copa und danach Urlaub. Fit zum Start ?? Eher nicht.
    Aigner in der Spitze und rechts? Der wird auf dem Flügel gebraucht. Kadlec wird gehen. So öffentlich wie die Bereitschaft ihn abzugeben da war plant Veh nicht mit ih.
    Bleiben Seferovic und Waldschmidt. Ich denke da ist durchaus noch Bedarf.
    Wenn Kadlec geht für die gehandelten 2-3 mio dann haben wir ihn so 1:1 ersetzt und diese Baustelle kann auch geschlossen werden. Sollte Trapp dann noch gehen kann die Ablöse für die restlichen Baustellen verwendet werden,

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -