Heute hat die Eintracht die angekündigte Liste der Selbstverständlichen veröffentlicht. Demnach sind die 8 Gebote folgende:

  1. Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen – weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen.
  2. Keine Pyrotechnik – weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.
  3. Keine Angriffe auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.
  4. Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.
  5. Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder.
  6. Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.
  7. Zuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.
  8. Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.
- Werbung -

41 Kommentare

  1. @ostwestfalen adler

    ja genau das hab ich auch gedacht.
    traurig, dass man sowas extra betonen muss.
    v.a. dieses hier

    „Keine Angriffe auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.“

    ich hoffe, dass es bei nichteinhaltung sofort ein stadionverbot für profis und amateure gibt.

    0
    0
  2. Naja, demnächst wird noch bestimmt welche Fangesänge erlaubt sind und welche nicht!
    Herrn Klaus Lötzbeier ist es ja sowieso zu laut im Stadion!

    0
    0
  3. Dürfte und muss wohl jeden der nur einen Funken Interesse am Fußball und speziell an Eintracht Frankfurt hat selbstverständlich sein!

    Leider kapieren es immer noch nicht alle:-(

    0
    0
  4. Selbstverständlich ist das nicht für die Gehirnlosen die mit der Eintracht sympatisieren.

    0
    0
  5. Beitrag 3 zeigt genau, dass es diese Unverbesserlichen gíbt.
    Interessant, welche neuen User es immer wieder gibt, bei denen es nur darum geht, zu meckern!

    Ich werde die 8 Punkte unterstützen, weil eben „selbstverständlich“ und Vorbild als Papa zweier junger richtiger Eintrachtfans (4+6 Jahre)!

    0
    0
  6. Schade, dass solche Selbstverständlichkieten jetzt noch einmal besonders betont werden müssen!

    Ich bezweifle, dass die Unverbesserlichen mit der Eintracht „sympathisieren“. Auch wenn ich kein Psychologe bin, vermute ich mal, das es denen lediglich um etwas Inhalt in ihrem sonst eher trostlosen Leben geht!

    Mir ist nur nicht klar, warum man da nicht durchgreift:
    – langfristiges bundesweites Stadionverbot (zumindest im Wiederholungsfall)
    – Festnahme + U-Haft wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung (wirkt sehr gut, falls Arbeitsplatz vorhanden und man am Montag „fehlt“!)
    – persönliche Meldung bei jeweiliger Anstoßzeit der SGE bei einem „etwas abseits liegendem“ Polizeirevier

    Damit möchte ich ausdrücklich nicht die engagierten Fans treffen, die mit intelligenten Choreos und guten Beiträgen zu einer der besten Stimmungen in deutschen Stadien beitragen. Hoffentlich ist die Schnittmenge zu den Idioten nicht zu groß!

    0
    0
  7. @hoechster-adler
    Lötzbeier ist es nicht zu laut, sondern er findet den kirchenähnlichen, monoten Singsang ohne Höhen und Tiefen nicht besonders toll. Da kann ich mich nur anschließen. Ich kenne noch andere Zeiten.

    Hoffentlich fühlen sich nicht zu viele in Ihren Grundrechten beschränkt. Wer sich nicht daran hält muss aussortiert werden und sich einen anderen Spielplatz suchen.

    0
    0
  8. Ja, das sind eigentlich „Selbstverständlichkeiten“.

    Ich versteh in dem ganzen nur nicht, warum muß die Eintracht oder überhaupt ein Verein, dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ein paar wenige Hirnis, genau solche Dinge immer wieder tun?

    Da ist jeder „Fan=Kunde“ der diese Grenzen überschreitet selbst verantwortlich, basta.

    Beispiel Kaufhaus: Wenn dort wo z.Bsp. bei Kar**** auch sehr viele Massen auf mehreren Etagen rumlaufen eine „Kunde=Fan“ eine dieser Grenzen/Hausordnungen überschreitet, dann haftet ja auch dieser „Grenzüberschreiter/ Hausfriedensbrecher“ und nicht der Inhaber des Kaufhauses… Man könnte noch X-beliebige Beispiele nennen.

    Jetzt kommt dann sicherlich: „Bei Massenveranstaltungen, da hat der Betreiber/ Veranstalter die Sicherheit zu 100 % zu gewährlesiten“…

    Antwort: 100% kann kein im vorhinein getroffenes Sicherheitskonzept sein, oder wollen wir jetzt die komplette Kameraüberwachung, Nacktscanner am Eingang und 4 Meter hohe Stacheldrahtumzäunung um das gesamte Stadionareal?

    Der RFID-Chip unter die Haut gespritzt lässt schön grüßen…

    0
    0
  9. Ich kann einfach nicht glauben was ich da lese. Der Punkt 8 verstößt ohne jeden zweifel gegen das Grundgesetz, da steht im Art. 5: Recht auf freie Meinungsäußerung :

    Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort (Spruchbänder), Schrift (Flyer)und Bild (Choreographien) frei zu äußern. Eine Zensur findet nicht statt.

    Woher nimmt EF sich das Recht heraus, mündigen Fans, den Mund zu verbieten!

    Man sollte lieber froh sein, dass es noch Fans gibt, die eine Meinung haben und diese auch noch vertreten.

    Wenn ich mir in der vergangenen Saison die Stadien mit ihren „Fans“ angesehen habe, bin ich froh teil einer noch lebenden Fanscene zu sein. Und auch das will hier mal gesagt sein: Diese besagten „Krawall Fans“ gibt es in Frankfurt schon ewig, nur hat sich ohne ARD, Sky und Co. keine Sau darum gekümmert und wir sind trotzdem ins Stadion gekommen und haben Spaß gehabt

    0
    0
  10. Warum macht man so eine Liste?
    Verstehe den Sinn nicht. Sollen doch eh Selbstverständlichkeiten sein (sind es auch).

    Wer das anders sieht, wird sich wegen der Liste nicht ändern sondern herausgefordert fühlen.
    Deswegen halte ich die Liste für eine sehr unüberlegte Aktion.

    0
    0
  11. würd mich nicht wundern wenn bald in frankfurt auch zeltchen aufgebaut werden und die leute sich blank machen dürfen.
    in fürth haben in unserem block wieder bengalos gebrannt und es werden leider nicht die letzten gewesen sein.

    und warum der verein bestraft wird? bei heimspielen nachvollziehbar, da sind wir für den schutz der fans und spieler zuständig und auch für die durchsuchungen seitens der ordner.
    bei auswärtsspielen nicht verständlich.
    oder soll die „eintracht frankfurt fußball polizei“ also die „effp“ mit zu jedem auswärtsspiel und uffpasse?

    0
    0
  12. Hier wird doch vieles hochsterilisiert lol.
    Während es bei Pyros früher in den Medien noch hieß „südländische Atmosphäre“, heißt es heute „der Frankfurter Mob wütet“. Von Gewalt muss man sich ganz klar und ohne wenn und aber distanzieren, bei Pyros bin ich anderer Auffassung.

    0
    0
  13. @orso: Wenn viele hier nicht so blind und dumm wären müsste man niemand den Mund verbieten!

    @Zeuge: ES IST VERBOTEN! Punkt Schluss und Ende wieso will das nicht in eure Köpfe. Das mag gefallen oder nicht, Verbot ist Verbot oder fährst du auch in der 30er Zone 120 weils so schön ist?

    Ich kapier nicht wie man so verbort, borniert, beschränkt sein kann und solche Dinge nicht einfach akzeptieren kann. Nicht zu glauben dass manche meinen dass diese SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN Blödsinn sind. Trauriges Land wirklich!

    0
    0
  14. @Orso

    Schon mal daran Gedacht das die Eintracht im Waldstadion das Hausrecht hat. Wenn die Eintracht nicht will das was gezeigt wird dann kann sie das. Das hat auch nichts mit deinem Recht auf freie Meinungsäußerung zu tun.

    Schön das hier die Mehrzahl das alles als selbstverständlich ansieht. Die paar die hier dagegen hetzen sind uns aber ja allen hier bekannt und es war nicht damit zu rechnen das bei denen seit dem Köln Spiel im Hirn sich was getan hat. Aber naja.

    Warum man bei sowas auf Lötzbeier kommt sei mal dahin gestellt aber vom Thema abschweifen können wir hier ja zugegebenermaßen alle gut.

    Aber was ich zu dem Post sagen will bzw. was ich da raus ziehen will ist folgendes. Warum stehen wir nicht einfach mal wieder wie eine EINS hinter der Mannschaft und lassen diese ganze Scheiße hinter uns und geben auf der Tribüne alles?

    Ich erinner hier mal an das Abstiegsspiel beim HSV. Wielang ham wir gesungen 2.Liga tut schon weh….

    Sowas an Stimmung muss wieder her und nicht das Gegenseitige fertig machen. An die Punkte zum Wohle der Eintracht und im Sinne des Aufstiegs halten und alles geben damit die Mannschaft wieder POSITIV gepusht wird.

    0
    0
  15. In Art. 5 GG steht unter Absatz II auch, „Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“
    Genau das ist der Fall, wenn zu Straftaten oder Gewalt aufgerufen oder diese dargestellt werden.

    Schon traurig, daß man darauf nochmal extra hinweisen muss – zumal die Liste wahrscheinlich, wie 4-4-2 sagt, eh nichts bewirkt. Es ist einfach nur ein Manifest des traurigen Zustands der SGE und ihres Umfelds, Fans, Verein und Medien. Ich hoffe mal, daß es zumindest sportlich bald wieder aufwärtsgeht.

    0
    0
  16. theshorttimer sagt:
    19/07/2011 um 22:00

    Es ist einfach nur ein Manifest des traurigen Zustands der SGE und ihres Umfelds, Fans, Verein und Medien.

    Besser kann man es nicht sagen.

    0
    0
  17. @SGEStephan

    Sehr richtig. Die Eintracht hat das HAUSRECHT und somit ist den Regeln auch zu folgen.

    Ich wäre auch gerne mal bei den Idioten, die es einfach nicht kapieren wollen, in deren Wohnung und würde dann mal ein Bengalo anzünden, weil es so „geil“ ist. Anschließend deren Nachbarn die Wohnungstür anmalen und von Balkon nach unten pinkeln. 😉

    Gegen Dummheit hilft leider kein Gesetz oder Vorschriften, sondern nur Taten.
    Hausverbot, Geldstrafen, Sozialdienst, etc.
    Am Besten nach einem Heimspiel die Blöcke kehren und Brandflecke mit Zahnbürsten entfernen lassen!

    0
    0
  18. Natürlich sind die Pyros verboten. Nur gebe ich zu bedenken, dass sich vor Jahren darüber keine Sau echauffiert hat. IMHO tragen Pyros zur Stadionatmosphäre bei, bei Chinaböllern hört der Spass allerdings auf.

    0
    0
  19. Sehe das genauso wie fast alle hier das es sehr traurig ist, solch eine Liste vom Verein herauszugeben. Ich bin schon lange SGE-FAN undfahre viele Auswärtsspiele mit wo es nur geht, immer im Stehblock. Ich weiss schon warum ich die Auswärtsfahrten alle mit meinem PKW mache.

    Sollte ich einmal zu unrecht Stadionverbot erhalten, war das mit Sicherheit mein letztes Spiel was ich der SGE zugeschaut habe.

    Wegen diesen UNVERBESSERLICHEN ! milde ausgedruckt

    0
    0
  20. @ Zeuge: Geschwindigkeitsbegrenzungen für Automobile hat es auch erst gegeben, als die Zahl dieser Dinger auf den Straßen und deren mögliche Höchstgeschwindigkeit zunahmen 😉

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. Wie der Name schon sagt. “Liste der Selbstverständlichkeiten”

    Alles Selbstverständlich wenn man zum „FUSSBALL“ Spiel geht. Sehr sehr schade das sowas öffentlich angemahnt werden muss.

    Es geht doch allgemein eher um die Auswärtsspiele, da im Waldstadion es doch eher zivilisierter zugeht. (Ausnahme Köln Spiel)

    0
    0
  23. @RP-Adler,
    sorry, aber du kannst in den 90ern nicht im Stadion gewesen sein.
    Seinerzeit wurde mit Rauchbomben teilweise das komplette Stadion eingenebelt. „Schlimmer“ ist es seitdem definitiv nicht geworden, höchstens etwas farbenfroher 😉

    0
    0
  24. Ama als König Leonidis und Anführer der 300 in Halle, wäre doch toll gewesen, oder ?
    Sicher Selbstverständnis Regeln müssen eingehalten werden.

    0
    0
  25. oh jaaaa die 90er im Stadion … da waren einige Gestalten denen man lieber nicht in der Nacht begegnen will !!
    FEAR AND LOATHING IM WALDSTADION (-:
    als in mit 14-15 (glaube 3:0 gegen Düsseldorf) das erste mal im Block gestanden bin hat mich das doch ziemlich eingeschüchtert (-:
    also schlimmer isses auf jeden Fall nicht geworden eher das Gegenteil ist der Fall … wobei ich das nicht schönreden will was die letzten Wochen so alles abgelaufen ist …will damit nur sagen … das gab es schon immer …

    0
    0
  26. Das Schlimme an der ganzen Geschichte hier ist, dass dieser Verhaltenskatalog die Leute, an die er gerichtet ist, eh nicht interessiert.
    Und nochmal zum Thema Pyros und Böller:
    Es stehen auch kleine Kinder dabei, die die Dinger abkriegen können. Aber das interessiert diese Schwachmaten ja nicht. „Pyro gehört halt dazu“, „Support ey“. Ich kann diese Scheiße nicht mehr hören! Geht ins Stadion, um Fußball zu schauen und nicht um Scheiße zu bauen!

    0
    0
  27. Unfähige soweit das Auge reicht…. Lächerliche Ultras die meinen mit steinzeitverhaltensweisen ein neues Zeitalter einleiten zu können und noch unfähigere sichertsverantwortliche.
    Die Polizei ist einfach nix weiter als unfähig , wer nicht in der Lage ist regestrierte und allseits bekannte Gewaltverbrecher unter Kontrolle zu bekommen den sollte die Befugnisse entzogen werden, die Polizei ist hier an Lächerlichkeit nich zu überbieten, reißt sich den Arsch für paar besoffene hirnlose Opfer auf anstatt sich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen. Kindermissbrauch bekommt weniger Aufmerksamkeit als ein paar steinzeit Affen , die entdeckt haben wie man ne Flasche Bier öffnet, man diese Welt ist einfach nur krank , das schlimmste ist aber das die kränksten in der Regierung sitzen!

    0
    0
  28. @ball99

    Und wenn die Polizei mal einen hat, läßt diesen das Gericht wegen festem Wohnsitz wieder frei.

    Ein „Fan“ mit Stadionverbot wird immer reinkommen. Ich habe noch keinen Ordner am Stadioneingang gesehen, der Gesichtskontrollen durchführt. Und wenn´s Stadion noch offen ist beim Training, kann man überall seine Päckchen deponieren.
    Kontrolle ist also für´n Arsch.

    0
    0
  29. @32 und 33

    Ihr wisst schon, dass Urteile von Richtern gefällt werden und nicht der Polizei?

    Die Polizei kann einbuchten wie sie will. Der Haftrichter entscheidet…

    0
    0
  30. @RP-Adler
    Offensichtlich konntest du meiner Argumentation nicht folgen.
    So what…….

    0
    0
  31. @Adler78

    Was anderes habe ich auch nicht gesagt!
    „Und wenn die Polizei mal einen hat, läßt diesen das Gericht wegen festem Wohnsitz wieder frei.“

    Bitte richtig lesen.

    0
    0
  32. Mal abgesehen von eurer Schlammschlacht hier oben… Punkt 6) ist nun wirklich dumm formuliert : „Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.“ Will heissen : Es ist verboten, etwas aufs Spielfeld zu werfen. Sollte man aber dennoch etwas auf Spielfeld werfen,k und zwar in Richtung eines Offiziellen, dann ist es noch mehr verboten -;)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -