17.08.2012, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtEs gibt wenige Spieler, die bei Eintracht Frankfurt als wirklich unverzichtbar gelten. Kevin Trapp und Carlos Zambrano zählen zu eben diesen Kalibern. Beide haben ihre Marktwerte, nachdem sie im Sommer 2012 für günstiges Geld an den Main gewechselt sind, vervielfacht und sich in die Notizbücher der größeren Clubs gespielt. Nicht umsonst möchten die Verantwortlichen die Verträge mit den beiden Leistungsträgern verlängern. Zambrano ist nur noch bis zum nächsten Sommer und Trapp bis 2016 an den Verein gebunden, wobei beim Torhüter über eine Ausstiegsklausel über knapp 4 Millionen Euro spekuliert wird. Bruno Hübner zeigt sich bei BILD bezüglich des Peruaners optimistisch: „Carlos hat signalisiert, dass er bleiben will, das freut uns natürlich sehr. Jetzt versuchen wir, das in die richtigen Bahnen zu lenken.“

Und dafür wollen die Hessen nun richtig Geld in die Hand nehmen. Wie „Sport-Bild“ erfahren haben möchte, sollen die beiden Profis zu den bestbezahlten Spielern in der Geschichte der SGE gemacht werden und über 3 Millionen Euro pro Jahr erhalten. Laut transfermarkt.de, soll dies durch einen Finanzpool, den private Sponsoren und Gönner aus dem Umfeld der Frankfurter auffüllen, ermöglicht werden. Schon vor mehr als 20 Jahren, Anfang der 90-er, half der Börsenmakler Wolfgang Steubing aus und übernahm ab und an die Kosten für teure Stars. So berichtete der Spiegel im Jahr 1992 darüber, dass der Börsianer sich sowohl an den 3,6 Millionen Mark Ablösesumme für Andreas Möller als auch an dessen Jahresgehalt von 1,3 Millionen Mark beteiligte. Mit einem ähnlichen Modell sollen nun Trapp und Zambrano langfristig an die Eintracht gebunden werden. An der Bereitschaft des peruanischen Innenverteidigers sollte der Deal nicht scheitern: „Ich würde gern verlängern“, so Zambrano deutlich.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Ich halte diesen Schritt für zwingend notwendig.
    Viele werden jetzt sagen, dass dadurch das Gehaltsgefüge gesprengt wird, aber das Verhalten von z.B. Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig und auch Hannover zeigt wo die Reise hingeht.

    Ich halte es für absolut richtig, die Gehälter zunächst bei Spielern anzuheben, die ihren Wert für Eintracht Frankfurt schon sehr deutlich unter Beweis gestellt haben, anstatt neue Leute zu holen, die mehr verdienen als andere und dann möglicherweise nicht die erwartete Leistung zeigen.

    Aktuell ist das allerwichtigste, dass der Verein sich wieder absolut in der Liga etabliert und in Zukunft nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat. Durch die Entwicklung in der Liga hin zu externen einflussreichen Investoren wird das jede Menge Geld kosten, das durch neue Einnahmequellen erwirtschaftet werden muss.

    Wie teuer aber ein erneuter Abstieg werden würde haben wir alle gesehen.

    0
    0
  2. Ich weiß nicht wie das innerhalb Frankfurts ist, aber außerhalb hört man von der Verbindung Gönner und Eintracht, z. B. Herr Steubing, so gut wie nichts. Das finde ich äußerst angenehm und lobenswert. Für mich sind das wahre Eintracht-Fans genauso wie die in der Kurve, deshalb reagiere ich auch immer sauer, wenn man die Tribünenfans über einen Kamm schert mit dem Event-Publikum, mal abgesehen davon, dass man ab einem bestimmte Alter Kurve nicht mehr kann! So stelle ich mir Gönner vor.

    0
    0
  3. Mmmmmmh, zweischneidiges Schwert. Klar will ich Trapp und Zambrano auch weiterhin bei uns sehen und klar sind das unumstrittene Leistungsträger. Aber mit welchem Argument will man dann zB einen Aigner zu einer Vertragsunterschrift unter dem Angebot eines Konkurrenten bewegen, wenn man bei seinen Kollegen ja offensichtlich Geld locker machen kann und will? Ich befürchte, diese zwei Verträge dürften generell die Gehaltsspirale deutlich nach oben schrauben – und das bei einem eher mittelmäßigen Team.

    0
    0
  4. Man sollte aber aufpassen und nicht dem Irrglauben aufsitzen, dass man wegen mehr Geld für die Mannschaft nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hätte…. das sieht man in den letzten Jahren immer dass dem nicht so ist.

    Ich sehe es auch so (und wahrscheinlich hat uns daher die letzte Transferperiode sogar dabei geholfen….) dass wir da etwas mehr machen müssen im Gehaltsbereich, so dass uns nicht alle Topspieler wegbrechen.

    Das sehen ja auch alle bei uns so und daher macht man ja auch so viele Pressetermine, präsentiert sich der Wirtschaft, usw.
    Man will keinen einen Geldgeber wie beispielsweise Kühne beim HSV in dem Ausmaß; man will mehrere in ein Gesamtpaket stecken und das ist ein guter Weg.

    Aber keiner sollte glauben dass es nur alleine damit schon automatisch gut läuft…..

    @3: Aigner hat sein Gehalt ja auch verdoppelt… die Parteien sind sich ja schon einig geworden, nur der AR muss pro forma bei der nächsten Sitzung den Vertrag noch abzeichnen – was aber sicherlich gemacht wird, weil da schon vorher drüber gesprochen wurde.

    0
    0
  5. „bestbezahltesten“ Spieler? Und Andi Möller hat 1992 sein Gehalt schon in Euro bekommen? 🙂

    0
    0
  6. @Fozzi

    erstmal muss sich jeder spieler selbst einschätzen können.
    es gibt auch bei jedem anderen verein spieler die mehr ubd weniger verdienen.
    Im fall aigner soll das gehalt verdoppelt werden.
    wer sagt, dass wir damit unter dem angebot von bspw. hannover liegen?

    0
    0
  7. Das wir diese Spieler versuchen langfristig unter Vertrag zu nehmen ist natürlich lobens-und wünschenswert. Dennoch hat dies einen gewissen Beigeschmack.
    So wie es sich darstellt, werden wir diese Saison schwerstens mit dem Erhalt der Klasse zu kämpfen haben. Es wird ein Spielsystem favorisiert, welches die verpflichteten oder vorhanden Spieler schwer oder gar nicht umsetzen können. Dies wurde bereits von Christopher angesprochen. Ich empfinde dies, als sehr zentralen Punkt. Warum wurde dort nicht mit Qualität angesetzt. Wir wußten um die Problematik und das diese Positionen unser Faustpfand des Erfolges waren. Wie kann es sein, dass man von Spielern wie Flum, Russ, Djakpa, Ignjovski erwartet oder erhofft, sie könnten plötzlich schnelle und präzise Bälle spielen. Das diese Spieler mehr Geld kosten ist unstrittig, aber man hätte auch mal einen Spieler auf dieser Position abgeben können um Quantität durch Qualität zu ersetzten. Sollten wir absteigen, erscheint mir die Reihenfolge von risikobehafteten Investitionen unschlüssig. Vielleicht drücke ich mich auch unglücklich aus.

    Diese Vertragsverlängerungen wirken also für mich, wie der zweite Schritt vor dem ersten. Was meint ihr? sehe ich das völlig falsch?

    0
    0
  8. Also ich finde das auch einen absolut richtigen Schritt…Wenn solche Spieler auch mal langfristig gehalten werden anstatt Sie abzugeben ist dass ein wichtiges Signal an andere und auch an potentielle Neuzugänge dass hier etwas entsteht. Ich finde mit Schaaf als Trainer und Trapp, Zambrano, Aigner (wenn wirklich alle 3 verlängern was ich mal hoffe) und auch Seferovic, Stendera, Iggy, Kadlec und Meier hätte man dann ein stabiles „Grundgerüst“ mit Spielern die langfristige Verträge haben – nicht zu vergessen die Talente Kinsombi, Gerezgiher, Kittel und Waldschmidt (welche man dann natürlich auch langfristig binden muss)…Damit sollte man doch in der Lage sein sich in den nächsten Jahren vllt in einstelligen Tabellenregionen zu etablieren, das Potential wäre mit diesen Spielern jedenfalls vorhanden…

    0
    0
  9. Ja tuste in meinen Augen.

    Die Abgänge waren nicht zu verhindern, die richtig guten Spieler für diese Positionen sind für uns nicht darstellbar.

    Also hat man das gemacht was machbar war (nun auf Iggy einzudreschen ist eh ein Witz, der hat bisher weit mehr überzeugt als man vorher dachte!) und hat auch gemerkt, dass es eben „billiger“ ist letzten Endes,gute und wichtige Spieler zu halten als dann neue zu bekommen.

    Also versucht man nun (auch weil man einige Topverdiener ja abgeben musste) diese Spieler zu behalten… Alex war der erste, Aigner hat ja schon zugesagt und ist damit der zweite, Trappo und Carlos sollen die nächsten werden.

    So hat man dann mit eben Trapp, Zambrano, Meier, Seferovic, Hasebe, Iggy, Stendera, usw. ein gutes Grundgerüst und muss dann die kommenden Jahre nur noch punktuelle Verstärkungen versuchen zu bekommen.

    0
    0
  10. Kaum schreibe ich es noch hat der gute Aiges nun auch vor Ort unterschrieben…. also nun ist es auch offiziell und fix; Vertrag von Aigner bis 2018 verlängert!! :O)

    WUNDERBAR !!!!!!

    0
    0
  11. Über 3 Mio? No way 😀
    Dann würden sie mehr als doppelt so viel verdienen als unsere jetzigen Bestverdiener. Diese Zahlen sind aus der Luft gegriffen! Das wären 6 Mio also mehr als 1/6 des gesamten Etats für nur 2 Spieler. Die Zahlen sind zu 100% falsch. Die Eintracht wird vielleicht an die 2 Mio rangehen, aber keinesfalls über 3Mio. Bild mal wieder 😀

    0
    0
  12. @10
    danke für deine Einschätzung.

    Ich dresche nicht auf IGGY ein, er ist aber wie die anderen genannten Spieler auch, technisch stark limitiert und somit für die gewüschte Spielweise ungeeignet.

    3 Mio sind schwer vorstellbar

    0
    0
  13. nicht 6 Mil. für beide sonder 3 Mil. für beide oder verstehe ich das falsch ? mit 1,5 Mil. ist das schon mehr als genug und ich glaube nicht, dass man Zambrano und Trapp das doppelte wie Meier und Aigner gibt. Ich verstehe das eher so dass man mit Meier und Aigner schon an die Gehalts und vor allem auch Etat Obergrenze gegangen ist und man eigentlich nur mit den „Sponsoren“ zwei weiteren Spieler ähnlich viel Gehalt bezahlen kann und den Etat weiter aufstocken kann. Oder verstehe ich das falsch ?

    Wie auch immer fände ich das für unsere Eintracht sehr sehr wichtig über Jahre mit der Achse Trapp Zambrano Aigner und Meier planen zu können bzw. eine sehr sehr große Ablösesumme bezahlt zu bekommen, denn nur so können wir gegen die Hoppenheimer und Konsorten kämpfen.

    0
    0
  14. Es geht um 3 Mio. für jeden Spieler.

    @HNKN: In dem Bericht steht deutlich geschrieben, dass die Eintracht die höheren Gehälter über einen Finanzpool erreichen möchte. Dieser scheint ja dann schon vorhanden und belastet den Etat damit nicht (oder man rechnet es zum Etat dazu und nimmt den Finanzpool als Einnahmen, das kommt unter dem Strich aufs gleiche raus).

    Ich persönlich finde die Idee im Prinzip gut und zwingend notwendig. Wenn ein Spieler wie Trapp, der nachweislich bewiesen hat, wie wichtig er ist, langfristig gehalten werden kann, dann muss man an solche Ideen Gedanken verschwenden. Allerdings muss bei diesem Gehalt dann auch eine hohe Austiegsklausel drin sein, mit 4 Mio. wäre das sehr schlecht verhandelt.
    Ein Spieler, der beispielsweise einen Wert von 8-10 Mio. hat, wird dann auch 2-3 Mio im Jahr verdienen und entweder wir bezahlen das oder der Spieler ist weg.

    0
    0
  15. Nur zur Info. Die beiden bekommen aktuell auch Gehalt und selbst wenn beide in Zukunft 3 Mio kriegen sollten ( wenn das so ist, dann sind da die Prämien mit eingerechnet und viele Prämien sollte für die SGE wiederum mehr Geld bedeuten weil gut / besser abgeschnitten ), dann bedeutet das nicht 6 Mio mehr an kosten. Gehen wir von der aktuellen Obergrenze die immer wieder rumschwirrt aus, also 1,5 für AM, dann wäre das nun max. je 1,5 mio mehr. Also in Summe 3 Mio mehr. Diese Summe könnte ich mir vorstellen. Begründung liefern aus meiner Sicht 65428 und eagle. Diese Grundgerüst plus Verstärkungen sollten im Erfolgsfall ein bis 3 Plätze im TV-Ranking bedeuten. Und damit wären die Verträge für die Zukunft finanzierbar. Gleichzeitig werden bzw. würden die beiden aber was die Ablöse betrifft ungleich teurer werden. Angenommen Liverpool wollte Carlos und er verlängert jetzt für 3-4 Jahre, dann ist allein durch die dann fällige Ablöse dieser Vertrag aus meiner Sicht sinnvoll

    0
    0
  16. Der Bericht ist ja klar formuliert; und ich halte das auch für richtig und auch unabdingbar.

    Wenn wir unsere 2 wichtigsten Spieler (Meier dazu und Aigner auch, aber die sind nicht bei solch großen Vereinen nachgefragt wie eben Trapp und Zambrano) halten können, dann muss man auch für diese beiden Spieler mal richtig Geld in die Hand nehmen.

    Das lässt sich gar nicht verhindern; mit jedem Jahr erste Liga am Stück (sagte mal Bruchhagen im TV und ich denke er hat damit absolut Recht) steigt automatisch des Gehaltsgefüge… es sei denn mal zahlt eben nur „kleinere“ Höchst-Gehälter; verliert aber damit dann ggf. wertvolle Spieler für wenig bis gar kein Geld.

    Daher ist die Idee mit dem „Geldgeber-Pool“ (ich nenne es mal so) eine gute; damit kann man das erreichen und man macht sich nicht von einer Firma bzw. Person abhängig.

    Dann sollte man auch nicht vergessen dass wir bald auch so neue Einnahmen erhalten… der Stadionvertrag, der Stadionname, usw. – da wird auch sicherlich nicht erst kurz vor Ultimo verhandelt werden.

    @17: Absolut, hier sind wir beide Brüder im Geiste……

    0
    0
  17. SGEStephan
    sehr gut geschrieben ! Im Endeffekt muss man mehr investieren um mehr Ertrag zu erhalten. Ertrag kann in diesem Fall bedeuten mehr Erfolg da gute/bessere Spieler gehalten werden können, was wiederum mehr Ertrag bedeutet. Oder es kann bedeutet, dass man wesentlich mehr Transfererlöse erziehlen kann.
    Axel Hellmann hat ja auch angedeutet, dass man sich nicht von einem Investor abhängig machen möchte aber man doch plant mit mehreren Investoren zusammen zu arbeiten was eine geringere Abhängigkeit vom Einzelnen bedeutet.
    Nur so wird sich unsere EIntracht in Zukunft etablieren können und ich denke die Abgänge von Jung und Schwegler mit Abstrichen auch Rode haben unsere Führung zum Nachdenken gebracht. Man muss es einfach akzeptieren wenn Spieler wie Jung Schwegler und Rode sich sportlich vebessern wollen ABER dann sollte zumindest ordentlich was für die Eintracht bei rausspringen.

    0
    0
  18. Wäre super, wenn die beiden auch noch verlängern. Jedoch, so denke ich, werden sie erst mal die Entwicklung der Saison abwarten. Was die Finanzierung angeht, darf man sich solchen Modellen nicht verschließen. Wir leben nicht alleine auf einer Insel, sondern stehen in harter Konkurrenz zu anderen, die solche Modelle ebenfalls wählen.

    0
    0
  19. Sorry, Jungs. Ich hab den Beitrag nur überflogen.

    Aber ich denke nicht, dass Trapp und Zambrano aktuell 1,5 Mio bekommen. Beide sind nach dem Aufstieg gekommen und damals hat auch ein Meier keine 1,5 Mio bekommen. Ich würde mal eher von 4 Mio mehr ausgehen.

    Allerdings sollte man das so schnell wie möglich abwickeln. Wenn wir erstmal wieder in der unteren Region der Tabelle stehen und nicht absehbar ist ob wir nächste Saison 1. Bundesliga spielen, unterschreiben beide bestimmt keinen Vertrag. Dann zögert sich alles wieder bis zum Sommer hinaus und das Spiel der letzten Sommerpause beginnt von neuen.

    Das mit Liverpool und Zambrano ist gar nicht mal so unwahrscheinlich so chaotisch wie deren Abwehr momentan spielt. Aber wenn die ihn wollen, können wir uns die Verhandlungen sowieso sparen.

    0
    0
  20. Ich stimme den meisten Vorrednern zu
    Wir müssen versuchen trapp u zambrano langfristig zu binden.
    solch 2 Glücksgriffe machen wjr so schnell nicht mehr.
    lieber in bewertes investieren als neue „wundertuten“ zu verpflichten.

    Bei Carlos sehe ich jedoch probleme.
    nicht wegen seiner Bereitschaft zu verlängern, sondern weil doch irgendeine schweizerische firma sowie andere personen rechte an carlos haben.
    weiß dazz jemand genaueres

    0
    0
  21. @HNKN
    Es ging nicht darum das sie aktuell 1,5 bekommen. Es ging darum das diese 1,5 ja die aktuelle Schmerzgrenze darstellen. Und im Fall von Trapp und Carlos könnte ich mir und viele andere vorstellen, dass diese Grenze eben durch die Gönner nach hinten geschoben wird.

    0
    0
  22. @24
    Das kann man nur vermuten, da man nicht weiss wie viel vom Gehalt diese „Sponsoren“ tatsächlich übernehmen. Ich stehe dem erstmal sehr skeptisch gegenüber, zumindest was die Zahlen betrifft.

    Wenn 2 Spieler das dreifache von dem der anderen Spieler bekommen, ist das nicht gut für das Team. Die Gehaltsansprüche würden enorm in die Höhe schießen, bei Vertragsverlängerungen sowie bei Neuverpflichtungen. Das halte ich für sehr gefährlich.

    0
    0
    - Werbung -
  23. zunächst mal wäre das 3-fache von 1,5 mio 4,5. 3 Mio sind das doppelte und das ist durchaus nicht wenig. Aber irgendwann muss man anfangen mehr zu zahlen. Das wurde und wird ja hier auch immer gefordert. Wem, außer vllt. AM sollte man den mehr geben? Carlos und Trapp sind da aus meiner Sicht die richtigen. Bzgl. deiner Angst. Die ist aus meiner sicht vollkommen unbegründet. Der AR müsste ja diesen höheren und ohne Sponsoren nicht gedeckten Betrag genehmigen. Das denke ich wird nicht passieren. Ich glaube nämlich nicht, dass bei uns jetzt das große Geld verschwenden und Schulden machen angesagt ist.

    0
    0
  24. Bei uns verdient aber keiner außer Meier 1,5 Mio oder mehr. Die meisten verdienen 1 Mio oder weniger, daher meinte ich dass Trapp und Zambrano dann das dreifache aller anderen verdienen.

    Selbst wenn ein Sponsor einen Teil übernehmen würde, wäre das Probleme das selbe. Die Gehaltsansprüche würden enorm in die Höhe schießen und es wäre fraglich ob die Sponsoren auch in Gehälter anderer Spieler investieren möchten. Auch wenn die Gründe andere sind, sieht man anhand Bremen oder Stuttgart ja was passiert wenn die Gehälter und die Ansprüche steigen, aber der Verein nicht mehr in der Lage ist das zu zahlen.

    Ich glaube sowieso dass diese Zahlen von SportBild nicht stimmen. Ich denke mal dass man bei Trapp und Zambrano vielleicht an die 2 Mio rangeht oder leicht darüber, aber mehr auch nicht.

    0
    0
  25. Ich stell mir grad vor, wie sich HB, AH und BH auf die Schenkel kloppen, wenn sie diese Beiträge hier lesen. Herrliches Bild, das sich da entwickeln lässt 😉

    0
    0
  26. -ob die zahlen überhaupt stimmen ist nen ganz anderes thema (sport bild ??!!!)
    -bei guten stammspielern werden die gehaltsforderungen immer steigen da diese auch für andere (finanzstärkere) vereine interessant sind
    -entweder wir bieten gehaltsforderungen oder unsere spieler gehen zu anderen vereinen (wie schon zu oft)
    – lieber höheres gehalt und dann eventuell teuer verkaufen als spieler ablösefrei ziehen lassen
    – ob das mit dem gehaltsgefüge innerhalb der mannschaft wirklich ein soooo starkes thema ist bezweifel ich persönlich nen bisschen. bei anderen vereinen sind die gehaltsunterschiede oft deutlich höher und da scheint es keine derartigen probleme zu geben
    – es ist vollkommen klar das man nicht jeden stammspieler so einen enornm guten vertrag anbieten wird aber diesen extrem hohen stellenwert den trapp und zambrano bei uns haben sollte man entsprechend vergüten denn andere spieler müssen sich einen solchen stellenwert erstmal erarbeiten..

    0
    0
  27. @7, Manni
    Die Frage hast Du mir jetzt schon gefühlt 5 mal gestellt und ich habe Dir immer geantwortet. Ich verstehe ja, dass Du die Nase rümpfst und „Wichtigtuer“ denkst, aber ein paar Hintergrundinformationen bekomme ich halt ab und an. Stimmt nicht immer alles, was ich zugetragen bekomme – leider. Kannst Dir natürlich trotzdem gerne Deinen Teil denken und wegen mir auch schreiben.

    Abgesehen davon stand die Info, dass Aigner 1,8 Mio geboten bekommen haben soll in verschiedenen Quellen:

    http://www.bild.de/sport/fussball/stefan-aigner/hat-hannover-wirklich-schon-aufgegeben-37155554.bild.html

    http://www.transfermarkt.de/hannover-96-interessiert-an-stefan-aigner/thread/forum/154/thread_id/1005898/page/23

    Die Summe deckt sich mit meinem groben Kenntnisstand, dass Aigner grob das Dreifache von seinem aktuellen/letzten Gehalt der Eintracht geboten wurde!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -