21.03.2015, Fussball, 1. BL, VfB Stuttgart - Eintracht FrankfurtDie Ergebnisse stimmen nicht, es fallen keine Tore mehr, die Verletztenliste wird täglich länger, die Fans sind unzufrieden und die Außendarstellung der Eintracht lässt zu wünschen übrig. Es ist kein Wunder, dass am Ende dieser Saison, die uns ein Wellenbad der Gefühle bereitet hat und hoffentlich noch mit einem versöhnlichen Abschluss enden wird, auch der Trainer in die Diskussion gerät.

Bei vielen Fans ist Kritik an Thomas Schaaf wahrnehmbar, auch die von Vorstandboss Heribert Bruchhagen in seinem berühmten „5+50-Statement“ geschmähten Pressevertreter und Online-User halten mit ihren Zweifeln an Schaaf nicht hinterm Berg. Überraschenderweise waren ausgerechnet die Boulevardmedien bislang eher zurückhaltend mit Schaaf-kritischer Berichterstattung. Bis heute.

Unter der Überschrift „Schaaf-Stunk bei der Eintracht“ vermeldet BILD, dass Trainer Thomas Schaaf nicht mehr unumstritten sei und viele Spieler „nach BILD-Informationen“ vom früheren Werder-Coach „genervt“ seien. Da schon länger unbewiesene Gerüchte über Missstimmungen zwischen Mannschaft und sportlicher Leitung durch die sozialen Medien geistern, schauen wir bei BILDplus nach und sind gespannt auf die Vorwürfe und Ursachen des „Stunks“.

SchaafSo dürfen wir u.a. lesen, dass Schaaf keine „Extra-Schichten“ in Form von Torschusstraining oder ähnlichem nach dem Training mehr wolle. Die Spieler sollten sich – so die Autoren des BILD-Artikels – auf das eigentliche Training konzentrieren, alles andere sei brotlose Kunst. Der nächste Grund für die vermeintlichen Probleme der anonym bleibenden Spieler mit ihrem Cheftrainer: Schaaf wolle alles reglementieren, sogar der einzige freie Nachmittag im Winter-Trainingslager in Abu Dhabi sei mit einem Besuch der „Ferrari World“ festgelegt gewesen. Einige Spieler hätten statt dessen lieber dem Wassersport oder dem Golfspiel gefrönt. Der dritte Vorwurf, der gegen Schaaf erhoben wird: Schaaf spreche kaum, habe ein Kommunikationsproblem und sehe vieles zu negativ. Schließlich wird dem Trainer vorgeworfen, er messe mit zweierlei Maß. Während Zambrano gegen Bremen auf der Bank Platz nehmen musste, da ihm – so Schaaf – der Rhythmus fehle, durfte Marco Russ nach sieben Wochen Verletzungspause und nur drei Trainingseinheiten durchspielen.

Während letztgenannter Punkt bereits bei SGE4EVER.de in der Berichterstattung nach dem Bremen-Spiel angesprochen worden war – aber auch mit dem Hinweis versehen, dass die Leistung von Russ dem Trainer durchaus Recht gegeben habe -, kann man die übrigen erhobenen Vorwürfe allenfalls als Petitessen und als Hinweis auf die journalistische Qualität der Urheber des Zeitungsartikels denn als Beleg für Unstimmigkeiten in der Mannschaft interpretieren. Sollte sich ein Spieler tatsächlich über den Verzicht auf Extra-Schichten und einen Besuch der „Ferrari World“ beklagt haben, kann man dies getrost als Luxus-Problem abtun. Das Kommunikationsproblem wiederum wird in schöner Regelmäßigkeit von denjenigen Spielern angeführt, die nicht zur Stammelf zählen.

19.02.2015, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtDie Autoren schließen ihre Sammlung unbelegter Vorwürfe übrigens mit dem Hinweis, dass in der Vorstandsetage „nach BILD-Informationen“ eine Trennung von dem Trainerteam kein Thema sei. Schaaf selbst wollte sich verständlicherweise zu diesen Spekulationen nicht äußern und Vorstandschef Bruchhagen wird mit den Worten zitiert: „Bei mir kommt der Spaß weitestgehend über Ergebnisse zustande“ – wobei unklar bleibt, auf was sich diese Aussage bezieht.

Diesen Ausflug in die Niederungen der Sportberichterstattung könnte man als zu erwartende Reaktion des Boulevards auf schlechte Ergebnisse abtun. Allerdings wird diese Form der populistischen Skandalisierung begleitet von durchaus seriöser Kritik an dem Spielsystem der Eintracht unter Thomas Schaaf. Als Stichworte seien nur die fehlende defensive Stabilität, die Mängel im Aufbauspiel und einige schwer verständliche Personalentscheidungen (Flum, Kadlec, das Festhalten an Piazon etc.) genannt. Diese Kritik wird augenblicklich noch überlagert von dem berechtigten Hinweis auf die große Fluktuation vor dieser Saison, auf die Anpassungsprobleme der Mannschaft, also die mittlerweile überstrapazierte „Umbruchsituation“, und das Verletzungspech in dieser Spielzeit. Diese Argumentation wird mit dem Beginn der Saison 2015/16 nicht mehr verfangen. Eintracht Frankfurt und Thomas Schaaf gehen mit einer gewissen Hypothek in die Zukunft. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Medien und das berühmte Umfeld der Eintracht ruhig bleiben werden.

- Werbung -

66 Kommentare

  1. Unter Schaaf ist keine positive Entwicklung festzustellen. Es ist das Gegenteil der Fall. Das was gezeigt wird ist Rumpelfussball der übelsten Sorte. Es drängt sich gerade in der Defensive der Verdacht auf, dass die Spieler gar nicht wissen wo sie hinlaufen sollen. Und alles mit Fluktuation und neuem Trainer zu begünden ist vielleicht bis zur Winterpause möglich. Am Ende einer Saison sollte eigentlich alles laufen.

    Wenn ein normaler Angestellter am Ende einer 6 Monatigen Probezeit die Abläufe nicht hinbekommt sagt der Arbeitgeber Danke.

    Wir werden als 14. drinnen bleiben und nächstes Jahr die ganze Scheiße wieder von vorne sehen. Nur mit dem unterschied das der Trainer dann weg ist und wir in der 2. Liga spielen.

    0
    0
  2. Das Argument Umbruch funktioniert allein deshalb nicht, weil wir in der Hinrunde sportlich und auch fussballersich wesentlich besser waren als in der Rückrunde.

    0
    0
  3. Die Aufbruchstimmung ist komplett weg.Es wird nur noch von Klassenerhalt und immer noch nicht vollzogenem Neuaufbau gesprochen.Freude auf 2015/16 gleich Null.

    0
    0
  4. Wie genervt die Spieler sind sieht man doch seit Wochen.
    Schaaf muss weg. Das wird aber nicht passieren – frühestens im Nov. auf Platz 18 liegend – denn sonst müsste HB zugeben einen Fehler gemacht zu haben. Und das wird der ostwestfälische Oberlehrer nicht schaffen.

    0
    0
  5. Schön den spielern die verlängert haben vorgegaukelt was man nicht alles so für tolle ziele mit der eintracht hat und schönen offensivfussball spielen möchte!! Davon ist überhaupt nichts zu sehen, das ist ein wilder haufen auf dem platz! Diese saison schnellstmöglich rumkriegen, die klasse halten und einen neuen trainer holen! Mit schaaf geht der schuss sehr bald komplett nach hinten los!

    0
    0
  6. Sehr gut beschrieben.
    Klar ist, der entscheidende Absturz kam in der RR und da kann ich nicht mehr vieles am „Umbruch“ festmachen. Verletzungen sind tragisch, doch das gibt es auch bei anderen Vereinen.
    Es wird mehr als ein Fünkchen Wahrheit an der bereits aufgekommenen und jetzt öffentlichen Diskussion sein.

    NIEMAND wird mir einen Betrieb oder sonst etwas zeigen können, wo die Angestellten absolute Spitzenleistungen bringen, wenn das Binnenklima nicht ausreichend ist. In der BL musst du aber „Spitzenleistungen“ abrufen, um besser zu sein als Andere. Im Moment sind wir auf dem Niveau eines Absteigers, dass ist Fakt. Wer oder was ist Schuld daran ???
    Diese Frage muss erlaubt sein.

    Ich bleibe dabei, jetzt gilt die volle Konzentration dem Klassenerhalt !

    Beschweren braucht sich unsere Eintracht aber über diese Diskussion jetzt nicht, sie hat es sich selbst eingebrockt.
    Ich bleibe auch bei meiner Einschätzung, dass unsere Spieler nicht so schlecht sind, wie manchmal hier dargestellt. Das kompromißlose Durchziehen seiner Linie und seiner Spielauffassung hat TS und die Eintracht letztlich in der RR nicht weitergebracht, nein es ging rückwärts.
    Ich habe kein Insiderwissen, aber das etwas hinter den Kulissen nicht stimmt, habe ich hier schon mehrfach vermutet. Erinnert sei nur an die „Mißverständnisse“ zu Beginn der Tätigkeit zwischen TS und AMFG und dann ging und geht es immer weiter so……

    Ja, die Frage der Verantwortung des Trainers gehört auf den Tisch.

    0
    0
  7. Danke Ralf, für diesen Bericht und die Einschätzung des journalistischen Niveaus des Bild-Artikels. Diverse Foristen hier sind ja dankbar, dass das größte Käseblatt sie in ihrer Aversion gegen Trainer/Manager unterstützt. Ich seh’s erstmal gelassener und wiederhole, was ich vor kurzem geschrieben habe:

    Wenn das erste Viertel der neuen Saison (bitte BL1!) ähnlich holprig verläuft wie unsere Rückrunde, wird man von Seiten der Vereinsführung (ja, ja, ist eine AG) sicherlich einschreiten und sich nach jemand anderem umschauen. Ein zu langes Festhalten am Trainer wie im Fall Skibbe wird auch unter Bruchhagen nicht mehr passieren. Aber vielleicht wird ja doch alles gut. Mal schauen, wen der Bruno so anschleppt und was Thomas Schaaf damit anfängt.

    0
    0
  8. Man wird in diesem Forum in schöner Regelmäßigkeit fast dazu „gedrängt“ in die Verteidigerrolle von Eintracht-Angestellten zu schlüpfen.
    Früher waren es die Funkels, Meiers, Köhlers, dann die Vehs und Hübners, nun also ist der Schaaf dran.
    Was wissen wir denn über die tägliche Arbeit dieser Leute? Über die versteckten Geschichten, die tatsächlichen Umgangsformen? Wenig bis Nichts. Wir bilden uns ein, dass sich uns durch ein wenig Fusi-Gucken am Wochenende alle Beziehungsfacetten und alle atmosphärischen Schwankungen offenbaren. Dabei werden offensichtliche Fakten und Gegebenheiten, auch harte Faktoren, einfach mal ausgeblendet. Verletzte, Formschwankungen, Spielglück, Schiedsrichterentscheidungen, werden mit einem Achselzucken registriert aber nicht in die Beurteilungen mit eingebunden. Leistungsdaten von kritisierten Spielern scheinen bei einer Beurteilung eher zu stören. Wie kann man denn sonst einen Alex Meier jahrelang mobben?
    Der Schaaf, und ich bin wahrlich kein ausgewiesener Fan seiner Person, hat in Bremen viele Jahre lang sehr erfolgreichen Fußball geboten. Das sind harte Fakten. Nie war der SVW erfolgreicher in seiner Geschichte als unter unserem jetzigen Trainer. Punkt. Schaaf hat dort auch die letzten Jahre am Abschleifen seines Denkmals mitgearbeitet, richtig, aber vergesst nicht, dass diese 2 oder 3 Jahre einer ausgesprochen komplizierten Gesamtsituation in Bremen geschuldet war – auch ein Klaus Allofs ist daran gescheitert.
    Nun gebt diesem Mann mal einfach Zeit, sein Ding hier durchzudrücken. Die ersten kritischen Stimmen zu Schaaf gibt es hier bereits zum Ende der Vorrunde zu registrieren… da war der Typ gerade mal einige wenige Monate hier.
    Eins ist klar: Schaaf ist nie und nimmer der Blinde, der von vielen Sehern hier „gesehen“ wird. Schaaf ist nachgewiesener Weise ein richtig Guter. das ist ein Fakt (nachzuschlagen im Kicker-Almanach). Die Frage ist einzig und allein, ob Schaaf der richtige Trainer fürs Frankfurter Umfeld ist…

    0
    0
  9. Ich bin auch genervt, von dieser Miesepeter Stimmung… Wenn man das Schaaf vorwirft, was werfen wir uns dann hier vor
    Unsere SGE schießt diese Saison soviele Tore in der 1.Liga wie seit der Saison 93/94 nicht mehr….
    Wir haben seit der Zeit incl. dieser Saison 6mal mehr als 55 Gegentore gefressen….Haltet doch endlich mal die Bälle flach…..Spitzenwert hier: 68 Gegentore und unsere SGE schafft es in aller Regelmäßigkeit nicht ein Torverhältnis zu erreichen was besser als -5 ist am Ende
    Wo bleiben eigentlich dir positiven Meldungen,z.B.: von Herrn Kraaz/ Herrn Schur/ Herrn Hölzenbein/ Herrn Körbel die das Auftreten und die postiven Impulse von TS erwähnen?

    0
    0
  10. Ich mag gar nicht dran denken, was in den Foren und in der Presse abgeht, wenn wir am Samstag abgeschossen werden.

    0
    0
  11. Es ist nur eine Frage wer es ist. Es gibt sicherlich einen Anführer der Schaafgegner im Team. Ich tippe auf Inui ! 😉

    0
    0
  12. Wenm es uns gelingen sollte am Samstag zu gewinnen, verstummt fürs erste diese negative Stimmung.
    Selten war der Ausgang eines Spiels wohl so verantwortlich für die Stimmung auf unabsehbare Zeit.

    0
    0
  13. Nur mal angenommen, wir hätten (hätte, hätte….fahrrad….) dann würde unser Pkt-Konto 39Pkt. ausweisen und Schaaf hätte alles richtig gemacht.

    0
    0
  14. Natürlich gegen Bremen gewonnen!!!

    @redaktion
    Bitte, bitte repariert mal die Editorfunktion.

    0
    0
  15. OT:
    Apropos; Baumgartlinger
    Nach Informationen des „kicker“ wird Julian Baumgartlinger seinen 2015 auslaufenden Vertrag beim FSV Mainz 05 verlängern. Zuvor wurde der Österreicher bereits mit diversen Bundesligisten in Verbindung gebracht, darunter Eintracht Frankfurt, Hannover 96 oder Werder Bremen.

    0
    0
  16. @nichnackman

    genau richtig : HÄTTE !! und da geht es nicht nur um Bremen.

    @sge1899

    Du hast absolut Recht (wirklich !), auch mit dem letzten Satz ! Allerdings kann man anstatt dem „Frankfurter Umfeld“ auch fragen : Ist TS der richtige Trainer für die SGE ???

    0
    0
  17. Vilen Dank Ralf, hatte mich doch sehr interessiert was in diesem Artikel stand. Aber der Bild – Artikel gibt natürlich nicht viel her. Herr Schaaf sollte vielleicht lieber andere Dinge reglementieren z. B. außerhalb des Trainings und einer Reha unkontrollierbares Bodybuilding! Wer weiß wie viele Knie hier unnötig strapaziert werden, von den Muskeln ganz zu schweigen. Man kann auch falsch trainieren vor allem dann, wenn es nur dazu dient, dass die Tattoos richtig sitzen.

    0
    0
  18. Dass solche Dinge (bewusst) an die Öffentlichkeit dringen, ist nicht gerade ermutigend. Da köchelt irgendwas und das ist schlecht. Habe Schaaf hier sehr häufig in Schutz genommen was die Saison angeht und dazu stehe ich auch heute noch. Allerdings hat er auch darauf zu achten, dass die Stimmung im Team gut ist (denn nur so kann es Leistung bringen), das gehört einfach dazu und hier gilt es schleunigst anzusetzen. Denn wenn mal was kaputt ist, ist es sehr schwer wieder zu kitten. Deswegen sollte man die Sorgen und Anliegen einzelner jetzt nicht einfach beiseite wischen , sondern sich diese auch anhören, egal ob Stammspieler ODER Ersatzspieler!

    0
    0
  19. Ich habe bis jetzt nichts an Schaaf kritisiert und war bisher auch ein Befürworter seiner Person. Ich werde auch versuchen möglichst lange die Füße still zu halten. Das Spiel gegen hoffenheim wird sicherlich richtungsweisend sein und sollten wir echt verlieren, dann muss man sicherlich so einiges hinterfragen. Dennoch gebe ich mich nicht damit zufrieden, dass man immer gleich den Trainer kritisiert. Er ist die erste Saison da und hatte sicherlich bis jetzt keine leichte Aufgabe. Bei Veh war das was Anderes. Es war vorhersehbar, was kommen wird und aus diesem Grund auch war es absolut gut für uns, dass er von dannen gezogen ist. Seine individuelle Klasse hat er ja dann auch in Stuttgart bewiesen. Mehr will ich dazu nicht mehr schreiben.

    Was diese Saison betrifft, so bleibt für mich der erste Kritikpunkt in der Vorstandsetage. Finanzielle Mittel hin und finanzielle Mittel her. Sicher, Herr Bruchhagen kann nichts dafür, wenn wir inzwischen mehr Verletzte, als Spieler haben. Allerdings kotzt mich diese Einkauferei am Wühltisch inzwischen so an, dass man sich echt fragen muss, wo ist eigentlich der ganze Sinn? Wenn man so dumm und fahrlässig einkauft, dann darf man sich nicht wundern, wenn so etwas dabei heraus kommt. Dann sollen sie sich die Kohle für diese abgefrackten Spieler sparen und zurück legen für die 2. Liga, denn die werden wir brauchen.

    Gallus z. B. schreibt, dass wir seit 93/94 nicht mehr so viele Tore geschossen haben. Ja toll, denn, wo würden wir stehen, wenn das nicht so wäre? Mir persönlich wären 32 geschossenen Tore lieber und dafür jedes Spiel 1:0 gewonnen. Was können wir uns denn von den geschossenen Toren bitte schön kaufen, wenn es am Ende nicht mal reicht um die Klasse zu halten. Irgendwo passt es da nicht mit der Verhältnismäßigkeit. Es ist doch scheiße, wenn man vorne immer 4 Stück schießen muss, weil wir hinten nichts und niemanden halten können. Uns fehlt es einfach an der Klasse, aber was kann denn erwarten von einer Resterampe.

    Jetzt werden wieder einige kommen und sagen, was willst du denn, dass wir es können haben wir doch gesehen. Schwache Gegner sei Dank. Auch gute Mannschaften haben eben auch mal nen schlechten Tag und das war halt eben auch das Glück für uns und darüber bin ich auch glücklich, sonst würden wir nämlich bereits jetzt auf Platz 18 sitzen mit der Laterne in der Hand.

    So sehr ich die Eintracht liebe, so sehr sehe ich halt einfach viel Schuld an dieser Situation halt auch in der oberen Etage. Die Eintracht ist aktuell ein altmodisch und unmodern geführter Laden. Bruchhagen sei Dank. Ich hoffe jedoch, dass sich die Mannschaft am Samstag zusammen reißt und irgendwie diesen blöden einen Punkt holt. Dann wäre ich schon zufrieden. Ein Sieg wäre natürlich noch besser.

    Sollte wider erwarten doch noch was Schlimmeres passieren, dann hoffe ich jedoch, dass Bruchhagen samt seinem Stab endlich geht.

    0
    0
  20. Ich bleibe weiterhin dabei, dass die „Ehe“ Thomas Schaaf und Eintracht Frankfurt zum Sommer hin aufgelöst werden sollte. Die taktischen Umstände wurden schon in anderen Threads ausreichend diskutiert, jetzt geht es eben auch verstärkt um die persönlichen. Es scheint einfach an allen Ecken und Enden zu murren und zu knurren. Klar, man kann das alles als kleine Dinge abtun, unter dem Motto „die Profis sollen sich mal nicht so anstellen“ oder „ist ja nur die BILD, die das schreibt“. Aber man liest so häufig von diesen atmosphärischen Störungen, dass es einem doch wirklich Angst und Bange wird.

    Ich hasse dieses „wenn und hätte“ – aber wenn unsere Heimstärke jetzt auch noch wegbricht und wir gegen Hoffenheim nicht ein Pünktchen holen, dann wird es ganz schön kesseln in Frankfurt. Die Unruhe ist doch jetzt schon bei Gesprächen mit vielen Fans spürbar. Und wir sind eben seit 2011 gebrandtmarkt und haben ein besonderes Gespür dafür entwickelt, wenn wir der Meinung sind, dass etwas nicht stimmt bei unseren Adlern. Und derzeit ist so eine Situation! Ich will die ganzen Punkte nicht wieder aufzählen, die ich bemängel – und ja, er hat auch gute Sachen gemacht (nähere Zusammenarbeit mit dem LZ, Einbau von jungen Spielern, Heimstärke, etc.) – aber das Negative überwiegt in meinen Augen.

    Ich hoffe, dass wir die Spielzeit irgendwie sauber über die Bühne kriegen und dann im Sommer neu justiert wird. Aber Schaaf und Eintracht – alles in allem scheint es ja nicht zu passen…

    0
    0
  21. Hey Chris, gut geschrieben. Bin keiner der Schaafs Kopf fordert, bin mit der Saison (es sei denn wir steigen ab, was ich jedoch nicht glaube) zufrieden und sehe über gewisse (offensichtliche) Defizite hinweg, weil diese für mich an anderer Stelle eben ausgeglichen werden (schaue mir in dem Fall das Große/Ganze an). Aber und da hast Du Recht, irgendwas scheint da zu knarren und zwar gewaltig. Spieler gehen nicht einfach so mir nichts Dir nichts an die Presse und listen mal ein paar Punkte auf, die nicht passen. Da muss schon ordentlich Frust da sein und das ist nicht zu unterschätzen (wenn ich mir zB den Umgang mit Kadlec anschaue, dann kann ich dies teilweise auch nachvollziehen). Schaaf, den ich hier sehr häufig in Schutz genommen habe, muss sich hier auch hinterfragen, ob er alles dafür getan hat, dass alle Spieler mehr oder weniger zufrieden sind (das gehört einfach dazu und man sollte es nicht kleinreden -> so wie Du sagst).

    Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt, aber hier ist offensichtlich dringend Redebedarf

    0
    0
  22. Ich glaube das dass ganze nicht aus der Luft gegriffen ist!
    Es fing damit an das es am Anfang schon mit Meier geknirscht hat!

    Die Reaktion von Aigner gegen ? nach seiner Auswechslung war schon nicht ohne
    und wie mit Spielern wie Flum(der intern wohl kein schlechtes standing hat) und Kaldec ist auch nicht
    gerade ok!
    Bei Flum wird ständig argumentiert das er keinen Rythmus hat wegen diverser Verletzungen, doof nur das
    er fast ohne unterbrechung seit dem Winter trainiert, auf der anderen Seite, wie schon beschrieben, kommt
    Russ nach 7 Wochen direkt in die Startelf!

    Der Kern der Truppe ist unter Veh gekommen und Armin ist glaube ich als Typ genau das Gegenteil von Schaaf!

    Das erste mal hat Schaaf in meinen Augen an Autorität eingebüßt nach dem Inui versagt hat und er auf Meier
    zurück greifen musste, das zweite mal (meiner Ansicht nach der Knackpunkt) vor dem Bayern-Spiel!

    In meinen Augen täuschen die vielen Tore über vieles hinweg, in der Hinrunde gab es eine gute Phase nach dem Bayern-Spiel
    der Rest der Hinrunde war auch mehr Schatten als Licht und in der Rückrunde, bei aller Liebe, war es fast nur dunkel!
    3 (in Worten DREI) Siege sind die Bilanz eines Absteigers! Umbruch schön und gut aber bei einem Umbruch sollte man
    doch meinen das es mit der Zeit besser wird und nicht schlechter! Ja wir haben Verletzte und ja die letzten Spiele sollte man
    aussen vor lassen, aber was war davor? Nichts!!!

    Ich bin auch nach wie vor der Meinung das wenn Valdez sich nicht so schwer Verletzt hätte das Aigner
    es sehr sehr schwer gehabt hätte! Sehr viel Konjunktiv, aber es deutete vieles drauf hin!

    Ich bin, stand heute, nicht davon überzeugt das es noch lange gut geht mit Schaaf!
    Spätestens wenn nächste Saison Herri das Ruder übergibt glaube ich das Schaaf geschichte ist!
    Schaaf war nie Brunos erste Wahl in meinen Augen sondern die Notlösung da die andern abgesprungen sind!

    0
    0
  23. Solange der verstaubte ( HB ) an der Macht steht ist die Diskussion um Schaaf sinnlos.Unter ihm wird es keine Ablösung geben.Von daher………….

    0
    0
  24. @Olga: Wir sind da ganz auf einer Linie. Dieser „Stimmungsfaktor“ ist nicht zu unterschätzen. Klar, man kann es jetzt auf die BILD abwälzen und sich darüber lustig machen – das wäre in meinen Augen aber ein Fehler. Die Flucht von Kadlec, das Nichtberücksichtigen von Flum und weshalb Kinsombi z.B. so in der Versenkung verschwunden ist, verstehe ich auch nicht. Der hatte gegen WOB und Hannover zwar auch seine Problemchen, wirkte aber in diesen Spielen deutlich stabiler wie Chandler oder Iggy. Aber das sportliche will ich jetzt nicht mal diskutieren, da bin ich auch nicht nah genug dran und zu selten beim Training. Vielleicht kann er da einfach nicht überzeugen, was auch immer.

    Was ich mich aber frage – wie kann es sein, dass ein Trainer gegen Extraschichten ist? Oder einen Ausflug ansetzt, gegen den nachweislich das halbe Team ist, dass sich auch mal frei bewegen möchte (und es dafür dann anscheinend, so war es schon ein paar mal in der FR zu lesen, in der Frankfurter Szenegegend tut)? Von der Lockerheit, die er anfangs hatte, ist auch nicht mehr viel zu spüren. Vielleicht fühlt sich auch Schaaf hier einfach nicht wohl und zieht von selbst die Reißleine am Saisonende? Derzeit verschließt er sich und lässt keinen an sich ran. Es ist halt nicht einfach, wenn du dein ganzes Leben bei einem Verein, wo es immer beschaulich zugeht, verbracht hast und dann in eine Stadt wie Frankfurt wechselst. Klar, auch die Bremer Fans haben ihre Erwartungen und interessieren sich für Fußball. Aber viele Leute, die von irgendwoher nach Frankfurt ziehen, sagen, dass sie schon nach kürzestes Zeit spüren, wie wichtig die SGE für die Menschen ist. Was ihnen an dem Verein liegt. Und das der Club nach einer Niederlage gefühlt absteigt, dafür aber nach einem Sieg wieder um den Titel kämpft. Und ich weiß nicht, ob Schaaf, der zwar in Mannheim geboren wurde, aber doch entscheidend von der „Hanseatischen Art“ geprägt ist, damit wirklich klar kommt. Mit dieser „Arroganz“ (nicht negativ ausgelegt!) der Frankfurters, der sich und seinen Verein als was Besseres sieht ;-). Armin Veh hat da irgendwie einfach perfekt reingepasst. Mit seinem Humor, aber auch mit seinem – nennen wir es mal – großen Selbstbewusstsein ;-).

    Der hat den Laden locker geführt, den Spielern Freiräume gelassen und die sind für den gerannt! Erst zum Aufstieg, dann in die Europa-League und zum Schluss dann auch in der Europa-League. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Spieler ähnliches für Schaaf tun würden. Und das sind deshalb auch ganz schlechte Anzeichen, die schnellstmöglich ausgeräumt werden müssen. Ich hoffe wirklich, dass da unten wirklich keine großen Serien mehr gestartet werden. Ich sehe momentan bei uns nämlich nicht die Stärke, wirklich noch aus eigener Kraft die Ietzten Punkte sammeln zu können… so bitter das auch ist.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Korrekt.

    Das mit Kinsombi verstehe ich auch nicht ganz…schwächer als Chandler oder Iggy war er keineswegs und im Unterschied zu den beiden hat er zudem noch Potential.
    Naja, mal schauen wie das jetzt weiterläuft.
    VG

    0
    0
  26. ich finde, amn kann hier in letzter Zeit wieder viele sehr gute Beiträge lesen. aber einen Satz vom Christopher möchte ich grad mal herausheben.

    Mit dieser “Arroganz” (nicht negativ ausgelegt!) der Frankfurters, der sich und seinen Verein als was Besseres sieht ;-). Armin Veh hat da irgendwie einfach perfekt reingepasst. Mit seinem Humor, aber auch mit seinem – nennen wir es mal – großen Selbstbewusstsein ;-).

    Diesen Satz unterscheibe ich zu 999 %

    Es wären 1000%, wenn der smily hinter „was besseres sieht“ nicht wäre, weil das ist doch Fakt….

    0
    0
  27. so schnell geht das eben:

    Vergessen die vielen Punkte die wir durch beschiss nicht bekommen haben und die vielen Verletzungen bei denen es sogar User gibt die jetzt andeutungen machen, dass der Trainer daran schuld wäre. Ich denke auch, dass Schaaf schuld ist, dass uns die Schiris beschissen haben, da er einfach ein schlechtes Karma hat. Ich finde auch, die Eintracht sollte so schnell wie möglich Schaaf los werden, den wer mit dieser tollen Mannschaft nicht minimum einen Europapokalplatz erspielt hat bei uns nichts zu suchen 🙂

    Jetzt mal im ernst: Natürlich habe ich auch gehofft, dass es vielleicht noch für Europa reicht und natürlich funktioniert nicht alles aber findet Ihr diese Endzeitstimmung nicht etwas übertrieben ?
    Na ja wie auch immer ich werde am Samstag im Stadion sein und unsere Mannschaft + den Trainer anfeuern und ich finde auch, dass es Schaaf verdient hat, beim ersten Spieltag der neuen Saison auf der Eintracht Bank zu sitzen und man Schaaf noch etwas Zeit geben sollte und jetzt mal ganz ehrlich nur weil die dumme Bildzeitung so einen scheiß schreibt muss das nicht stimmen. Wer von euch kann behaupten zu wissen wie es wirklich ist ?

    0
    0
  28. Leute es kann doch nicht Euer Ernst sein, dass wir nun tatsächlich darüber diskutieren, ob es den Profis „zugemutet“ werden durfte, eine Runde Achterbahn zu fahren???

    So langsam werden hier einige Dinge wirklich zu abstrus, selbst für mich.

    Es gab und gibt die Saison immer wieder Extraschichten; nicht nach jedem Training, aber u.a. Meier, Inui; Aigner und paar Kollegen habe ich diese Saison mehrfach diese Extraschichten nach dem Training machen sehen; auch Trapp hat das schon gemacht.
    Hier wird schlicht und ergreifend massiv Stimmung gemacht von gewissen Leuten der Journalie; und dummerweise springen einige auf jeden Mist auch noch rein.

    Veh wurde am Ende auch von sehr sehr vielen „dankbar“ verabschiedet hier im Forum; und nun trauern viele ihm angeblich so nach…… soso….

    0
    0
  29. also mir geht es nicht um nachtrauern, er hat halt zu dem zeitpunkt perfekt gepaßt.

    0
    0
  30. Ich meinte auch nicht die User die die letzten Minuten aktiv schreiben…… eher andere… :O)

    Wäre ich Schaaf würde ich am Saisonende die Koffer packen und denken „Leckt mich doch alle am Arsch!“.

    Intern spürt er sicherlich Rückhalt, aber extern wird er mehr und mehr zum Abschluss freigegeben, das Video der beiden FR-Schmierlappen heute ist der absolute Höhepunkt für mich!!!

    Vielleicht müssen doch Trainer wieder hier her, die dann so klar mitteilen „Ich bleibe nicht hier, weil es zwar super Fans gibt, usw. – aber die Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt!“
    Oder aber welche die bei uns dann neu starten, groß rauskommen und dann den Vertrag niederlegen, weil sie sich auch zu was größerem berufen sehen.

    Vielleicht wachen dann einige mal auf und merken erst, wie undankbar und schwer die Aufgabe hier bei uns eigentlich ist!

    Wegen dieser Möglichkeiten sind unsere Stars großteils abgewandert, der letzte Trainer gegangen und der neue Coach musste sinngemäß das nehmen was dafür zu bekommen war – und dafür wird er seit Monaten dermaßen angefeindet von einigen (nicht alle sind wie gesagt gemeint!!!!), dass muss er sich nicht geben meiner Meinung nach.

    0
    0
  31. Ich bin der Meinung, wir sollten klar trennen zwischen dem, was an der Arbeit von Thomas Schaaf kritisiert werden kann, und dem, was derzeit von unzufriedenen Spielern oder tendenziösen Sportjournalisten lanciert wird. Für mich war der Bericht der Bild unterste Schublade, da er nur gebracht wurde, um Stimmung gegen Schaaf zu machen. Wohlgemerkt: Ich habe auch Probleme mit seiner Spielidee, seiner Personalpolitik und mit seiner Darstellung in der Öffentlichkeit, vor allem glaube ich, dass die Mannschaft viel mehr Potenzial hat, als sie gegenwärtig zeigt. Aber diese Kritik wird von Bild ja gerade nicht aufgegriffen. Statt dessen werden Belanglosigkeiten angeführt, wie der Ausflug in Abu Dhabi, der möglicherweise der Teambildung, der Integration der jungen Spieler oder anderen Zwecken dienen sollte. Bei jedem Betriebsausflug ist irgendeiner dabei, dem das Ziel, der Zeitpunkt oder das Essen nicht passt.

    Es ging mir mit dem Bericht auch darum, die sachliche, verständliche und notwendige Kritik an der Arbeit des Trainers, des Sportdirektors oder des Vorstands von den Ausgeburten journalistischer Heckenschützen zu unterscheiden, die sich auf Spieler berufen, die gerne anonym bleiben wollen oder die es gar nicht gibt.

    0
    0
  32. @Christopher

    absolute Zustimmung von mir!!!
    Ich glaube das es innerhalb der Mannschaft nicht mehr so stimmt weil es pro und contra Schaaf geht!

    Ich persönlich habe das Gefühl aus der ferne das die Truppe um Meier, Aigner, Flum, Oczipka, Stendera usw
    anders ticken und denken!
    Bei den ganzen Twitter, Facebook usw selbstdarstellung tauchen auch ziemlich selten Bilder auf mit den oben
    angesprochenen!
    Man kann in alles viel rein interpretieren aber an jeder Geschichte ist immer irgendwas wahres dran!

    0
    0
  33. @Adlerherb,
    unterschreibe sehr vieles in Deinem Beitrag. In meinen Augen ist mit dieser Mannschaft nicht mehr drin als der Klassenerhalt. Wir sind eine von zwölf Mannschaften die erstmal die Punkte für den Klassenerhalt holen muss. Wenn man dies frühzeitig schafft und alles optimal läuft (Schiris, Verletzungen, konstante Leistungen), kann vielleicht mehr gehen. Aber ganz ehrlich mit dem vorhandenen Spielermaterial liegt diese Chance bei 1 %. Da müssen die Konkurrenten extrem unkonstant spielen, weil wir es mit Chandlern, Iggys, Medos, Inuis schon mal lange sind, da müssen alle unsere Leistungsträger ohne Blessuren durch die gesamte Saison gehen, da diese unser Gerüst stellen. Da dürfen die Schiris uns nicht benachteiligen, wie so oft geschehen….

    Man darf einen Fehler nicht machen, diese Mannschaft mit der vor zwei Jahren vergleichen! Vor zwei Jahren hatten wir hier eine, für SGE Verhältnisse, Übermannschaft und die derzeitige ist eine vom Leistungsvermögen maximal mittelmäßige.

    Aber eines darf man nicht machen Adlerherb, alles über einen Kamm scheren. Nur weil ich mit der Saison zufrieden bin, darf ich nicht offensichtliche Probleme ausblenden, sonst werden mich diese morgen einholen. Und Schaaf, so sehr ich ihn verteidigt habe, ist ein sturer Bock (das ist nicht beleidigend gemeint, bitte nicht falsch verstehen!!), damit kann man Erfolg haben, aber man kann damit auch mal anecken und hier gilt es jetzt aufzupassen. Ich glaube nicht, dass die Bild das einfach so erfunden hat. Da hat einer oder mehrere geplaudert, das ist meine Vermutung und da muss sich TS eben auch hinterfragen, ob er alles dafür getan hat, dass die Stimmung im Kader (und nicht nur bei den ersten Elf) vernünftig ist, diese ist zwar nicht alles, aber Grundlage für ein erfolgreiches und nachhaltiges Handeln (das kennt glaube ich jeder, der schon arbeitet).
    VG

    0
    0
  34. Es gäbe meiner Meinung nach 2 gute Möglickeiten, um schnell wieder etwas mehr Ruhe rein zu bekommen. Zum einen ein Sieg am Samstag oder zumindest ein relativ gutes spiel mit dem ersehnten punkt am ende und zum anderen die Meldung über eine Neuverpflichtung für die nächste Saison, die alle mit der Zunge schnalzen läßt.

    0
    0
  35. @christoph

    Ich hab mir gerade mal so durch den Kopf schießen lassen, was du schreibst und muss feststellen, dass da viele Wahrheiten drin stecken. Ich verfluche schaaf nicht, aber ich gebe dir Recht, wenn zumindest nach außen hin unter Veh das Gefühl entstand, dass alles passt. Obgleich ich ihm als Trainer nicht diese Fähigkeiten zuspreche, wie es Viele hier tun. Dass auch er keine Ideen hatte, als es darum ging zurück in die Spur zu kommen, war ja eigentlich eindeutig. Dann noch die Aussage bei seinem Abgang, dass er hier die Perspektiven für die Zukunft nicht sieht, aber in Stuttgart kläglich versagte, bestätigt das noch mehr.

    Obgleich er mit seiner Aussage bezüglich fehlender Perspektiven sicherlich ins Schwarze getroffen hat. Das war aber auch nach meiner Meinung so ziemlich das Einzige. Sind wir doch mal ehrlich. Diesem Hurrafußball von Veh wurde doch zum Ende der Saison massiv ein ende gesetzt und hätten wir nur ein oder 2 Spiele mehr gehabt, dann wäre es auch mit der EL nichts mehr geworden. Aber gut, so war es ja dann nicht. Aber ich und auch noch ein paar Andere hier sagten voraus, dass die darauf folgende Saison wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Auch Bruchhagen hat sich sehr lange damit geduscht und tut er anscheinend immer noch. Er will es einfach nicht realisieren und sehen, wo er dieses Schiff hin navigiert. Wenn es jetzt nicht passiert, dann in der nächsten Saison. Er müsste schon gravierende dinge bereit sein zu verändern.

    Bei Schaaf hatte ich die Hoffnung, dass er es schafft dieser Mannschaft Leben einzuhauchen, auch, wenn irgendwie von vornherein klar war, dass uns die Klasse fehlen wird. Ich fand es super, wie viele andere hier auch, dass er anfing die jungen Spieler einzubauen. Letztlich stehe ich auch selber als Trainer auf dem Standpunkt, dass man keine Mannschaft aus Superstars benötigt, um ein gutes Team zu formen. Man braucht aber schon ein gewisses Rüstzeug, um eben Schwächere stärker zu machen. Dieses Rüstzeug fehlt uns aber leider in der Gänze. Das liegt aber in der Regel nicht am Trainer. Nur dann, wenn er die Mannschaft völlig überschätzt. Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass ein guter und lockerer Trainer, der zudem noch Spaß vermittelt, auch solche Dinge in den Griff bekommt. Anscheinend, so dringt es nach außen hin durch, ist Schaaf das wohl nicht. Allerdings gebe ich da Bernemer im Post 24 Recht, dass sich unter Bruchhagen nichts ändern wird. Es sei denn, dass der Druck intern zu groß wird.

    In meinen Augen, und das bestätigt sich jetzt immer mehr, ist das Schiff Eintracht Frankfurt auf ein Riff gelaufen und Leck geschlagen. Einige Herrschaften verschließen jedoch die Augen vor den Tatsachen, vielleicht wollen sie es auch nicht, denn auch ihr Schiff geht unter. Denn in erster Linie war es Bruchhagen, der Schaaf unbedingt wollte und nicht Hübner. Der wollte nämlich unbedingt Roger Schmidt.

    Vielleicht ist Schaaf wirklich der Falsche, ich weiß es nicht. Wenn natürlich etwas Wahres an all den Gerüchten ist, na dann muss ich sagen, Pech für ihn, aber vor allem für unsere Eintracht. Das wird aber an der Gesamtsituation 3 Spiele vor Saisonende nichts mehr ändern. Ich hoffe nur, dass wir hier die Kurve bekommen und die Teams, die hinter uns stehen, nicht noch einen 2. Frühling erleben. Dann wird es bitter und dann wird es für Herrn Bruchhagen auch besser sein, wenn er bei einer Nacht und Nebelaktion seine Koffer packt.

    0
    0
  36. @ eagle1978

    ich denke es geht nicht direkt um das Achterbahn fahren, sondern um die Tatsache, dass die Jungs keinen Freiraum bekommen sondern alles vom Tag der Anreise bis zur Abreise geplant ist.

    Das Schaaf seine „Lieblings“ spieler spielen lässt, ist offenkundig. Valdez darf IMMER spielen.
    Und ganz ehrlich. Kadlec würde mindestens genauso gut spielen!
    Vllt hat Valdez ein besseres Standing in der Mannschaft aber spielerisch ist Kadlec stärker und hat zudem noch Potential.

    Das die Spieler die Frankfurter Diskoszene so zahlreich besuchen, da sie sonst kaum Freiheiten haben, bezweifle ich.

    Ich würde auch nicht zu viel Wert auf den Bildartikel legen.
    Das es rumort schrieben längst andere Printmedien.

    0
    0
  37. Kompletter Schwachsinn!!!

    Bruchhagen hat für diesen Verein so viel erreicht und geleistet; da darf und wird es niemals einen Abschied durch die Hintertür geben !!!

    Es ist gradezu erbärmlich wie schnell einige vergessen……..

    0
    0
  38. @ Olga
    zum ersten Abschniss bin ich ganz deiner Meinung.
    zum zweiten Abschniss bin ich teilweise deiner Meinung da ich auch nicht immer alles verstehe was Schaaf macht und auch etwas unzufrieden bin aber auch denke, dass es uns wesentlich härter hätten treffen können (im Bezug auf den Trainer und die Saison). Ob da die Bild tatsächlich interne Infos hat eventuell direkt von 1-2 Spielern das zweifle ich persönlich zu 99% an ! Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Es wird nie so sein, dass jeder Spieler mit dem Trainer zufrieden sein wird. Aber dass die Bild das gerade jetzt auspackt ist schon sehr komisch na ja wie auch immer … den Lösungsvorschlag von Eintracht_Adler fände ich Top !

    0
    0
  39. @37:
    Und wer schreibt das außer die FR und heute mal die Bild?

    Die Jungs hatten im Trainingslager genug freie Zeit; da war ein Interview auf Eintracht-TV mit Lanig damals noch und da sagte er das auch genau so; es gab verpflichtende Veranstaltungen für alle und dann auch wieder freie Zeit, die dann jeder nach eigenem Gutdünken nutzen konnte.

    JEDER Trainer, der hier in den letzten 25 Jahren gearbeitet hatte, hat SEINE Elf spielen lassen im Normalfall. Wie oft haben wir Fans uns bei den verschiedensten Trainern über gewisse Personalentscheidungen gewundert….. das ist doch immer wieder das gleiche; egal wer am Ruder ist.

    Letztes Jahr wurde Veh an die Wand geklatscht, weil sozusagen auf einmal Anderson und Kadlec außen vor waren….. usw. usw.

    0
    0
  40. @ eagle1978

    Wäre ich Schaaf würde ich am Saisonende die Koffer packen und denken “Leckt mich doch alle am Arsch!”.

    in dem satz könnte man den namen auch mit bruchhagen ersetzen.

    ich hab ja nix dagegen, wenn man ihn kritisiert, aber was so mancher hier und an anderen stellen schreibt und sagt, ist geradezu beschämend.

    0
    0
  41. eagle, ich vergesse nicht, aber ich bin auch nicht blind, wie so Einige hier. Wegen mit könnt ihr bei ihm das Klo putzen oder den Teppich auslegen. Interessiert mich nicht. Ich vertrete meine Meinung so, wie ich es für richtig empfinde. Das tust du auch und das ist auch legitim. Ich habe damit kein Problem. Alles gut.

    0
    0
  42. @ eagle1978

    ich habe bereits in einem anderen Thread gepostet, dass der Weserkurier erst letzte Woche einen Artikel gesxchrieben hat, indem es um die Situation zwischen Schaaf und einigen Mannschaftsteilen ging.

    0
    0
  43. Hier ist keiner Blind!!! Hier sind aber Leute dabei die nicht gleich die Voll-Krise bekommen und meinen wegen ggf. einer schwächeren Saison eine über 10 Jahre zumeist vorbildliche Arbeit unter den Tisch kehren zu können!

    Dass Dich meine Meinung dazu sehr wohl interessiert zeigt alleine schon Deine direkte Antwort……

    0
    0
  44. ich denke auch, dass wir in der momentanen Situation froh sein können, dass es nur noch 3 Spieltage sind.
    Nicht auszudenken es wären noch 5 oder mehr…..

    0
    0
  45. @44:
    Ja ich habe es letzte Woche gelesen. Und was sagt uns das? Gar nix; es ist völlig normal, dass einige Spieler nicht so gut mit dem Trainer können; diese unzufriedenen Spieler findest Du bei jedem Verein der Welt.

    Das sind völlig normale Dinge; mein Boss früher war mir auch nicht grade sympathisch; und dennoch habe ich meine Arbeit gut gemacht.
    Es ist ja wohl nicht nötig, den Spielern sozusagen den roten Teppich immerzu auszurollen.

    0
    0
  46. Einige Kommentare hier könnten glatt von den Bild-Online Kommentaren kopiert worden sein, meine Fresse…

    0
    0
  47. @47
    Hallo Eagle,
    sicherlich sind des Öfteren mal Spieler nicht mit der Situation zufrieden und äußern dies dann auch, aber das hier ist schon komisch. Normalerweise werden Spieler interviewt und sie sagen dann irgendwas durch die Blume (eindeutig zweideutig), das greifen die Medien dann auf und dann wird es intern geklärt (durch Strafe oder sonstwie). Aber hier werden ein paar Dinge in den Raum geworfen, die irgendwo grundsätzlicher Natur sind.

    zB
    – Man darf nach dem Training nicht auf das Tor schießen, oder man muss diese Ferrari Welt (oder wie sie heißt) besuchen….das heißt doch eigentlich im Umkehrschluss – so empfinden es die Spieler scheinbar – das sie keinerlei Mitspracherecht haben und alles tun und lassen müssen was ihnen gesagt wird, selbst bei solch „Kleinigkeiten“

    – Ungleichbehandlung: Das ist natürlich mit das schlimmste was es gibt, weil dann irgendwann bestimmte Spieler die Zügel schleifen lassen, „weil sie sowieso nicht spielen“.

    Man kann diese Dinge durch eine gute Kommunikation beheben. Einfach abtun würde ich sie jedoch nicht, das wäre ein Fehler, sonst gibt es irgendwann den großen Knall. Wie gesagt, stehe Schaaf absolut neutral gegenüber und denke, dass wir mit anderen Trainern in dieser Saison größere Probleme gehabt hätten. Aber ich glaube nicht, dass diese Dinge frei erfunden sind und ich erachte sie auch schlimmer, als wenn man mal meckert, weil man nicht spielt, denn ich sehe sie eben grundsätzlicher Natur an (Probleme mit der Art des Trainers).

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -