Niko Arnautis blickt voller Vorfreude auf Sonntag. (Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Dass die Frauen von Eintracht Frankfurt direkt im ersten Jahr ins Finale des DFB-Pokals einziehen, darauf hätte bestimmt nicht jeder gewettet. In wenigen Tagen ist es soweit und die Adlerträgerinnen brennen darauf, den Coup der Männer von 2018 zu wiederholen. „Wir glauben sehr an uns und werden alles dafür tun, um den Pokal nach Frankfurt zu bringen“, kündigte Niko Arnautis am Mittwoch an. Zu sehr will man sich aber nicht an dem Pokalsieg der Männer orientieren, sondern den Fokus auf Sonntag richten: „Wir sind sehr motiviert und brauchen den Fokus auf unsere Aufgabe und den Glaube an unsere Qualität. Bei aller Motivation darfst du den Kopf nicht vergessen, jede Aktion kann die entscheidende sein, so müssen wir auch auftreten – mit Herz und Kopf spielen.“

DFB-Pokalfinale ist das „ultimative Highlight“

Für Laura Freigang und viele ihrer Teamkolleginnen ist es das erste große Finale ihrer Profi-Karriere. Die Anspannung werde von Tag zu Tag größer, dennoch überwiege die Vorfreude. „Die Mannschaft kennt sich schon lange und sehr gut. Das Finale ist das ultimative Highlight, das wir mit einem Titel krönen können“, berichtete die 23-Jährige. Mit dem VfL Wolfsburg trifft die SGE auf einen Verein, dem sie letzten Sonntag im Deutsche Bank Park mit 2:3 unterlag. Die Generalprobe vor dem Endspiel in Köln half der Mannschaft sehr, wie Freigang erklärte: „Sich mit einer Art „Vorbereitungsspiel“ vorzubereiten, hilft uns sehr. Hoffentlich brauchen wir nicht wieder 45 Minuten, um ins Spiel zu kommen!“ Im Pokalfinale wird es natürlich nicht einfacher, aber der Rückhalt des Vereins und seiner Fans sei spürbar: „Man merkt, dass die ganze Stadt den Verein unterstützt, das hilft uns bei unserer Entwicklung sehr.“

Arnautis betont: „Wir spielen auch für Siggi Dietrich“

Seinen Matchplan für den Titelgewinn verriet Arnautis natürlich noch nicht. Aber vor allem seinen Kampfgeist und Willen habe sein Team in dieser Saison schon oft unter Beweis gestellt. „Was uns auszeichnet, ist die Gier nach Erfolg. Wir wollen uns immer weiter verbessern und professioneller werden. Dafür haben wir bei der Eintracht sehr gute Voraussetzungen“, lobte der Cheftrainer und erinnerte gegen Ende der Pressekonferenz an einen wichtigen Mann, ohne den dieser Erfolg gar nicht möglich wäre: „Eins ist mir noch wichtig zu erwähnen: Wir als Mannschaft spielen auch für Siggi Dietrich, weil er nicht live vor Ort sein kann. Er hat den größten Anteil an dieser Fusion!“ Der SGE-Sportdirektor für die Abteilung Frauen, Siegfried Dietrich, setzte sich schon beim 1. FFC Frankfurt stark für den Frauenfußball ein. Am Sonntag rollt der Ball im Kölner Rhein-Energie-Stadion ab 16 Uhr, die ARD überträgt bereits ab 15:30 Uhr.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Ich freue mich darauf endlich mal die Gelegenheit zu haben ein Spiel unserer Mädels Live mitzuverfolgen (ARD So, 30.05.21 15:30).

    Das Interesse bei mir ist groß die Eintracht, wo auch immer mitzuverfolgen. Bei der Übertragung von Spielen der Damen sieht es nur noch sehr mau aus. Neben Sky und DAZN muss man wohl noch einen weiteren Anbieter buchen oder weiß da jemand mehr?

    Wieso wurde eigentlich das letzte Bundesligaspiel der Männer nicht gezeigt. Alle Spiele alle Tore, von wegen – ich war sowas von enttäuscht. Nicht mal in der Konferenz wurden alle Tore gezeigt.

    8
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -