Unser Redakteur Flo war in Sevilla mit dabei, als der Traum Wirklichkeit wurde. (Foto: Privat)

„Einmal einen Pokal mit der SGE gewinnen – und stell‘ dir dann nur mal vor, es wäre der Europapokal. Und dann in der Saison darauf durch die Champions League ziehen – das wärs!“
Genau solche Gedanken gehen mir von meiner Kindheit an durch den Kopf, seitdem ich zur Frankfurter Eintracht fahren.

Ganz nach dem Motto „Nie gewagt daran zu denken, aber immer davon geträumt“ träumte man sich zu solch einem Erfolg mit der Eintracht. Und genau dieser Traum ist am gestrigen Mittwochabend in Sevilla Wahrheit geworden.

Ekstase im Fanblock in Sevilla

Europapokalsieger SGE! Nachdem man nach nervenaufreibenden 120 Minuten ins Elfmeterschießen musste und Rafael Borré den letzten Elfmeter verwandelte, brachen im SGE-Block alle Dämme. Noch nie habe ich so viele Menschen auf einem Haufen vor Freude weinen sehen, noch nie solch eine Freude bei mir selbst und noch nie bei fremden Menschen gespürt. Vielen – oder fast allen – sah man an, dass sie nicht mehr wussten, wohin mit all der Freude. In diesem Moment war klar: hier hat sich nicht nur der Traum von Zehn- oder Hunderttausenden erfüllt, sondern der einer ganzen Generation – nach über 40 Jahren ist ein europäischer Pokal wieder bei der Eintracht! Wahnsinn!

Der nie für möglich gehaltene Lebenstraum

Gewiss, dieser Pokal wird immer mit einigen der Spielern der aktuellen Mannschaft zusammenhängen. Als erstes fällt einem natürlich Kevin Trapp ein, der seit Wochen und Monaten überragend hält und auch am Mittwoch nicht nur wegen des gehaltenen Elfers der Sieggarant war. Oder Raffael Borré- nicht immer kritikfrei, aber gestern mit dem Ausgleich und dem Letzten verwandelten Elfer zum Helden Aufstieg. Oder Sebastian Rode, der nach einer Platzwunde ein tolles Spiel zeigte. Oder, oder, oder…

Es war aber auch eine Wahnsinnsleistung des ganzen Vereins. Des Vorstands und Präsidiums, das seit Jahren für Fortschritt und eine klare weltoffene und tolerante Linie steht. Der vielen, vielen Fans in Sevilla, die das Stadion in ein Tollhaus verwandelten und die Mannschaft so immer wieder nach vorne trugen. Der unfassbaren Menge, die beim Public Viewing oder zuhause vorm Fernseher die Energie übertrug. All diese Menschen ermöglichten Leuten wir mir und wahrscheinlich auch den meisten SGE4EVER.DE-Lesern die Erfüllung eines nie für möglich gehaltenen Lebenstraums.

Eintracht Frankfurt, ein Verein auf den man stolz sein kann – und der Europapokalsieger ist!

Autor Florian Bauer

Florian Bauer begleitet die Eintracht seit Kindestagen. Seit ca. 15 Jahren hat er eine Dauerkarte und verpasst seitdem kaum ein Spiel der "launischen Diva". Aber auch außerhalb des Waldstadions ist er sportaffin und hat sich so über die Jahre ein fundiertes Sportwissen angeeignet. Dieses Wissen nutzt er seit Januar 2016 für SGE4EVER.de.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Immernoch alles so surreal! Wir als Eintracht Frankfurt haben den Uefa Cup gewonnen, Wahnsinn. Supercup, Champions-League folgen. Ich denke, nun spielen wir endgültig im Konzert der großen mit! Eintracht Frankfurt ist nun endgültig wer!

    Heute mit einem Eintracht Shirt durch die Straßen in Köln gelaufen. Das Logo der Eintracht kennen inzwischen wohl auch Fussballunaffine Leute. Bekam ein Lächeln von allen Seiten.
    Seit 5 Jahren läuft es echt raketenhaft nach oben. Es hängt aber ehrlicherweise auch alles so am seidenen Faden wie im realen Leben auch. Hält Trapp in der 120.Minute nicht mit dieser Glanztat und hält Jakic nicht seinen Kopf anschließend beim Nachschuss hin, dann wäre es halt nur ein verlorenen Endspiel ohne Champions League im nächsten Jahr.

    Wer weiss ob wir nicht in den nächsten Jahren auch mal hierzulande um den Titel mitspielen können, who knows.

    Allen noch viel Spaß beim Feiern!
    Forza SGE 4 ever ever ever!!!

    41
    0
  2. Es ist wirklich ein Traum war geworden.
    Eintracht Frankfurt Europapokalsieger in diesem Jahr

    20
    0
  3. Bin mit dem Eintracht Trikot von vor 4 Jahren durch die Türkei gelaufen (vor dem Finale) und immer wieder hörte ich „hey, Eintracht Frankfurt!“. Wir sind unglaublich populär geworden. Nicht erst in diesem Jahr, sondern schon durch die letzte Euroleague-Reise. Die Eintracht ist eine internationale Marke geworden.

    35
    1
  4. Ich habe immer an die Eintracht geglaubt von der ersten Sekunde an. Wir sind Eintracht ganz egal was passiert. Nächste Saison geht es weiter und wir werden weiter für Überraschungen sorgen. Wir fangen jetzt erst an. Der schlafende Riese ist erwacht.

    Ich freu mich wie Bolle danke Eintracht, danke für die emotionale Reisen in den letzten Jahren das alles ist Eintracht. Eine Mannschaft wie Granit, so wie einst Real Madrid und so zogen wir in die Bundesliga ein und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

    27
    0
  5. Danke für die geschilderten Erfahrungen & den Kommentar. Sicher nicht so leicht, nach dieser Nacht in der Lage zu sein einen Artikel zu verfassen 😉
    Ich bin natürlich auch überglücklich & gleich auf dem Römer 🙂

    Eine Sache stößt mir allerdings sauer auf. Und zwar der Satz:
    ‚Des Vorstands und Präsidiums, das seit Jahren für Fortschritt und eine klare weltoffene und tolerante Linie steht.‘
    Es mag sicher Leute geben, die das genauso sehen.
    Ich vergesse allerdings nicht so schnell & wenn der Präsident der SGE sagt, dass ich ’nicht dazu gehöre‘, weil ich die mir von der SGE angebotene Impfung oder Gentherapie (nennt es, wie ihr wollt) nicht in meinen Körper spritze, dann brennt sich das ein.

    Natürlich bin ich überglücklich, dass es nach so viel ‚Sch…‘ (c19, Ukraine,..) nun etwas richtig Positives für uns Alle gibt & alle zusammen feiern.
    Doch in diesen Feiern stellt(e) sich jemand in den Vordergrund, der die SGE mit seinen naiven, politischen Äußerungen eher trennte als einte. Ich bin der festen Überzeugung, dass Peter Fischer mit seinen radikalen, politischen Meinungen oftmals eben nicht die Fans der SGE vertritt. Denn wie in Frankfurt Zusammengehörigkeit gelebt wird, davon darf man sich jetzt am Römer selbst ein Bild machen 🙂
    Da interessiert es doch keinen, ob man Schwarz/Weiß, Homo/Hetero, Inländer/Ausländer, Christ/Moslem, Mann/Frau, Afd-Wähler/Grüner, Arbeitsloser/Deutsche Bank-Chef,.. oder eben Geimpft/Ungeimpft ist.
    Und das ist auch gut so, und steht eben für unsere ‚Eintracht‘ !
    Diese Eintracht (inkl. eines intoleranten, naiven Präsidenten, den ich ja trotzdem irgendwie manchmal für seine ‚leichte Zunge‘ mag & der wahrscheinlich gestern in seiner naiven, kindlichen Art mindestens zehn Ungeimpfte umarmte) gewann gerade einen europäischen Pokal und das wurde von mir gestern, wird jetzt und wird definitiv auch in Zukunft ausgiebig gefeiert! 🙂

    Manch eine/r wird mich verstehen, Andere werden nicht verstehen, warum man sich in diesem Moment an so einer ‚Kleinigkeit‘ aufhängt und nun an sowas denkt, Anderen kommt einfach nur das Wort ‚Verschwörungsworscht‘ in den Kopp und wiederum Andere sind gar nicht mehr in der Lage diese doppelten und verschwommenen Buchstaben zu verarbeiten 🙂
    Wie auch immer. Es fühlt sich für mich richtig an, zu vermitteln, dass ‚Toleranz‘ immer auf die Perspektive ankommt. Einerseits die Vergangenheit aufwühlen, um ‚intoleranten‘ Ex-Präsidenten den Ehrenstatus abzuerkennen & gleichzeitig einen Präsidenten feiern, welcher in der Gegenwart Andersdenkende und -handelnde ausschließt: das stieß mir sauer auf.
    Ich will hierbei nochmal klar machen, dass es mir wirklich sch..egal ist, ob eine/r einfach, doppelt, trippelt oder -ungespritzt ist. Soll jede/r machen, wie’s beliebt. Ich muss ja so denken, denn meine Familie ist 50:50 und wir halten trotzdem zusammen und kommen klar.

    Ich kann das Thema mit diesen Worten für mich ad acta legen & mich an der auf den Frankfurter Straßen gelebten ‚Eintracht‘ erfreuen. Puh, es ist wie Ballast, den man abwirft. Daher Danke an sge4ever und Florian für die Möglichkeit dazu (..auch wenn dieses Feedback u.U. gar nicht so erwünscht wurde oder ist 😀 ).
    Liebe Grüße ans Team und feiert schön. Ihr habts verdient 🙂

    Keiner soll oder braucht zu antworten. Ich will gar nicht dieses Thema aufmachen, sondern wollte in diesem Moment einfach nur ein Teil meines Herzens teilen, nada más

    Enjoy unity & smile
    Forza SGE !!!

    P.S. Hasebe gestern mit 100% gew. ZK, das muss einfach nochmal angemerkt & gewürdigt werden 🙂

    50
    105
  6. @ 6. braumerganedruebberedde, ist doch schön, dass du für dich persönlich mit diesem Text einen Schlussstrich unter die Sache ziehen kannst.

    Bei allen unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema denke ich immer an den Satz von Jens Spahn (und ich bin sehr weit weg davon, seine Funktion, Person oder politische Richtung zu unterstützen): wir werden lernen müssen, uns in (und nach) dieser Pandemie zu verzeihen.

    26
    6
  7. @ Florian, es ist wirklich schön, wenn Träume wahr werden. Und je nachdem, wie lange man schon dabei ist, war es eine lange Zeit.

    Ich träume gerne noch weiter:
    – den Kern der Mannschaft halten und um 1-2 Jahre verlängern
    – noch 1-2 Verstärkungen dazuholen (keine Stars, sondern junge Perlen, die wir zum Glänzen bringen)
    – gegen Real Madrid oder Liverpool eine anständige Leistung bringen
    – in die Top 4 der Bundesliga eindringen (ich bin sicher, dass Krösche und Glasner eine Prämie für die Meisterschaft vereinbart haben)
    – im DFB Pokal weit kommen
    – in der CL die Gruppenphase mit einigen Siegen überstehen (Geld und Attraktivität)

    Und dass wir Fans nicht sofort von Ekstase zu Depression wechseln, wenn es mal nicht sofort gut läuft.

    55
    0
  8. Ich bin immer noch total platt und kann es immer noch nicht glauben.
    Einfach geil, Emotionen pur! Nur die SGE!

    6
    0
  9. @6
    Sehe ich absolut genauso. Diese Doppelmoral ist mir zuwider. Habe mich nach seiner Aussage wochenlang darüber geärgert. Aber keiner steht über dem Verein, auch er nicht.

    7
    10

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -