borussiamoenchengladbach-eintrachtDer 12 . Spieltag steht bevor. Am Samstag, den 22.11.2014, tritt die Frankfurter Eintracht bei Borussia Mönchengladbach an. Moment mal – Gladbach? Da war doch was…ja richtig. Gegen die Fohlen schied man in der 2. Runde des DFB-Pokals vor ein paar Wochen aus. Das Heimspiel ging mit 1:2 verloren. Zeit für die Revanche. Allerdings kommt die Partie für die Hessen zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt – so steht man doch nach 5 Pflichtspiel-Niederlagen in Folge am Rande des Abstiegskampfes, wenn man sich nicht schon mittendrin befindet. Schwierige Wochen stehen der Elf von Trainer Thomas Schaaf bevor.

Ein Punktgewinn ist aufgrund der momentanen Form der Borussen nicht mehr als ein Zubrot. Aufgrund des Folge-Gegners wäre dieser aber schon Pflicht, da es danach gegen den Namensvetter aus Dortmund geht. Quo Vadis Eintracht? Findet die Mannschaft wieder zu ihrer Form? Können die Spieler ihre Leistungen zu 100-% abrufen? Konnte man sich nach Gesprächen mit Coach Schaaf auf eine Taktik einigen? Wirkt sich das Fehlen einiger Stützen wie Trapp, Zambrano und auch Valdez auf die Leistung und Psyche der restlichen Frankfurter Elf aus? Fragen über Fragen. Wenn Schiedsrichter Bastian Dankert die Partie um 15:30 Uhr anpfeift, dann „is aufm Platz“. Nach dem Spiel wird sich zeigen, wohin der Weg die nächsten Wochen führen wird. Die Eintracht darf sich auf die Unterstützung von 3206 SGE-Fans freuen.


DIE AKTUELLE FORM

29.10.2014, Fussball, DFB-Pokal, Eintracht Frankfurt - Borussia MönchengladbachEinen Torschuss feuerte die Borussia in rund 90 Spielminuten in Dortmund ab. Zu wenig. Die Partie gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Namensvetter ging mit 0:1 verloren. Ausgerechnet Weltmeister Christoph Kramer sorgte mit einem feinen Eigentor für die verdiente Niederlage, als er seinen eigenen Keeper Sommer mit einem sehenswerten Lupfer aus rund 40 Metern überwand. Der Gladbacher Torwart legte zuvor eine ganz starke Leistung an den Tag und vereitelte mehrere Chancen des BVB. Niemand mehr in Borussen-Rund redet noch vom nach Barcelona abgewanderten ter Stegen – der Schweizer Goalkeeper ist mehr als ein guter Ersatz. Das musste auch schon die Frankfurter Eintracht im Rahmen des DFB-Pokal-Spiel vor rund drei Wochen feststellen. War es nur ein Ausrutscher in Dortmund? Oder der Beginn eines leichten Abwärtstrends? Schwer vorstellbar bei den von Coach Lucien Favre taktisch hervorragend geschulten Fohlen. Wer die Borussia gegen die Eintracht im Pokal spielen hat sehen, der konnte tolles Spiel nach vorne, vorgetragen in zahlreichen, passsicheren Ballstafetten, bestaunen. Dieser Elf ist diese Saison alles zuzutrauen. Trotz des „Ausrutschers“ gegen die Dortmunder befindet sich Meisterelf aus den 70ern ganz vorne in der Tabelle und ist einer von wenigen ernstzunehmenden Verfolgern der Münchner Bayern.

Es wird nicht leichter. Nach der etwas zu hoch ausgefallenen 0:4-Niederlage gegen den kommenden Deutschen Meister aus München und der zuvor knapp erlittenen Niederlage im DFB-Pokal gegen den jetzigen Liga-Gegner aus Mönchengladbach, stehen der Eintracht harte Zeiten bevor. Abstiegskampf. Das ist das Wort, was vor der Saison eigentlich keiner so richtig aussprechen wollte. Nun aber scheint es um nichts mehr anderes zu gehen. Nach 5 Pflichtspiel-Niederlagen in Folge zeigt der Trend der Hessen klar nach unten. Die anderen Mannschaften „unten drin“ konnten die letzten Spieltage mehr oder weniger an Boden gutmachen und so sind es nur noch wenige Punkte für die SGE zum Abgrund, sprich Tabellenrang 16 bis 18. Andererseits kann es aber auch schnell wieder nach oben gehen – vorausgesetzt die Eintracht landet endlich mal wieder einen Punktgewinn. Gegen die Bayern konnte man lange Zeit mithalten, obwohl spielerisch noch nicht alles abgerufen wurde, was möglich erscheint. Aber in der 2. Halbzeit der Partie setzte sich die individuelle Extra-Klasse der Münchner durch und es hagelte noch weitere Gegentore, die zu einer negativen Tordifferenz in der Tabelle führten. Viele Stimmen behaupten, auf der Leistung ließe sich aufbauen. Jedoch geben die kommenden Gegner, beide Borussias, nicht allzu viel Grund zur Hoffnung. Oder kommt es doch ganz anders und die Rumpf-Elf von Coach Schaaf weiß zu überzeugen?


STATISTIK

29.10.2014, Fussball, DFB-Pokal, Eintracht Frankfurt - Borussia MönchengladbachSpiele (Gesamt) in der 1. Bundesliga: 80 Duelle – 27 Siege für Gladbach, 22 Unentschieden und 31 Siege für die Eintracht. Torverhältnis: 127:117 Tore zugunsten der Frankfurter.

Auswärtsbilanz der Eintracht bei den Fohlen: 40 Spiele gesamt – 17 Siege für Borussia, 13 Unentschieden und 10 „Auswärts-3er“ für die Frankfurter.

Rund um das Spiel: In der Bundesliga weist die SGE gegen die Borussen ihre beste Bilanz auf: 31 Siege in der Liga glückten sonst bei keinem Verein. In der Saison 2010/11 absolviere Bamba Anderson 13 Ligaspiele für die Fohlen und wechselte nach einer Saison auf Leihbasis endgültig an den Main. Verteidiger Alexander Madlung erzielte nur gegen die Borussia fünf BL-Tore. Zudem bringt es kein aktueller Spieler der SGE wie er auf 9 BL-Siege gegen Gladbach (5 Unentschieden, 1 Niederlage)


DIE AUFSTELLUNGEN

Borussia Mönchengladbach
Der Einsatz von Innenverteidiger Martin Stranzl ist aufgrund von Oberschenkelproblemen noch nicht sicher – für ihn könnte Außenverteidiger Dominguez ins Zentrum rücken und der Schwede Wendt dafür links verteidigen. Ob „Eigentor des Jahres“-Schütze Kramer im defensiven Mittelfelf auflaufen wird, ist mehr als unsicher. Noch immer leidet der Weltmeister unter Rückenproblemen. Auch Eintracht-Pokal-Schreck Traoé scheint nach seiner Länderspielreise noch nicht einsatzbereit. Ober er zum Kader gehört, ist offen.

Die mögliche Aufstellung:
Sommer – Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez – Nordtveit, Xhaka – Hahn, Herrmann – Raffael – Kruse

Eintracht Frankfurt
So langsam wird es eng. Viele Spieler stehen Trainer Thomas Schaaf nicht mehr zur Verfügung. Unter der Woche meldeten sich nun auch noch Medojevic (Magen-Darm-Grippe), Ignjovski (Bronchitis) und Kadlec (Fieber) krank. Zumindest Erstgenannter wird für die Partie wieder zur Verfügung stehen. Nach schweren Verletzungen, scheint nun eine Virus-Seuche die Hessen erfasst zu haben. Normal ist das jedenfalls nicht. Somit stellt sich die Elf quasi von selbst auf.
Die mögliche Aufstellung:
Wiedwald – Chandler, Madlung, Anderson, Oczipka – Hasebe – Russ, Inui – Meier – Aigner, Seferovic
- Werbung -

18 Kommentare

  1. Der Pass von Kruse auf Kroos der dann das Tor gegen Spanien gemacht hat war einfach nur Weltklasse.

    Direktes Passpiel mit links genau in den Lauf von Kroos.

    Kruse darf kein Ball bekommen.

    Herrmann gleich am anfang auf die Socken geben

    0
    0
  2. …………………………Wiedwald

    Kinsombi……….Russ.. ….. Bamba…….Chandler
    …………………………Stendera
    …….Kittel…………………………………..Kadlec
    …………………………..Meier.
    Aigner…………………………………………..Seferovic

    0
    0
  3. @2:
    Text leider nicht vollständig gelesen oder verarbeitet! V.K fällt wegen Krankheit aus!

    0
    0
  4. Machen wir uns nichts vor. Klar, Überraschungen passieren immer wieder, aber im Moment traue ich unserer Mannschaft nicht mehr viel zu. Man kann es tot schweigen oder eben der Realität in die Augen sehen. Letztes Jahr um die gleiche Zeit haben ich und auch ein paar Andere vorher gesagt, was kommen wird, wenn man nicht anfängt umzudenken. Was jetzt folgt, ist absolut nicht überraschend.

    Das Traurige ist, dass man die Fans mit Füßen tritt. Immer stehen wir hinter dem Verein. Immer versuchen wir das Stadion zu füllen und in Auswärtsspielen gibt es Viele, die die Mannschaft unterstützen. Ich und ich denke, viele andere auch, sind Mitglied im Verein, weil wir zeigen wollen, wie wichtig uns die Eintracht ist. Inzwischen werden viele Unterhaltungen auf einem vernünftigen Level geführt, und oftmals mit guten Ideen. Man kann natürlich nicht erwarten, dass sich das Management seine Ideen hier holt, aber manchmal wäre es mir echt lieber, man würde das mal tun. Denn-in meinen Augen macht man im Management mehr Fehler, als die Eintracht vertragen kann und es sind eben genau diese Fehler, die uns in den Abstiegskampf treiben. Aber man beharrt weiterhin mit einer Seelenruhe auf diese Strategie, die da im Ergebnis lautet:
    Wir haben kein Geld.

    Wir kaufen, was andere nicht haben wollen und verteilen Geschenke an andere Vereine. Derartige Misswirtschaft verträgt kein Unternehmen und für mich ist Bruchhagen eben genau das Zünglein an der Waage. Er hat den richtigen Zeitpunkt des Umstrukturierens verpasst, dabei hätte er sich durchaus ein Denkmal setzen können. Die Eintrach wird ins bodenlose fallen, wenn nicht bald einer ins Lenkrad greift, aber dann werden wir uns nicht mehr so schnell erholen. Ein Abstieg käme uns teuer zu stehen und da frage ich mich doch allen Ernstes, was wohl besser wäre. Jetzt mal ordentlich Geld in die Hand nehmen, oder am Ende den Arsch garnicht mehr hoch bekommen?

    Das ist die traurige Wahrheit, auch, wenn das Viele vielleicht im Moment so nicht sehen wollen und immer noch an Bruchhagen festhalten.

    0
    0
  5. Geht’s vielleicht noch reißerischer? Jetzt tritt man also dir und tausenden anderer Fans persönlich auf die Füße, weil das Konzept Stand heute nicht aufgegangen ist. Irgendwann vor dem Bayernspiel hatte ich sinngemäß geschrieben, dass bis Weihnachten noch gepunktet werden muss, sonst wird man wohl einen neuen Trainer brauchen und auch holen. Der Fall Skibbe wird sich so nicht wiederholen.

    Hektisch ins Lenkrad greifen, schnell Kohle leihen, um in der Winterpause den oder die Retter zu holen klingt in meinen Ohren nach Panik, aber nicht nach überlegtem Handeln. Was hat sich denn an der Situation von vor zwei Wochen geändert? Eine Niederlage gegen Bayern und ein paar erkrankte Spieler mehr.

    Hier wird seit Wochen recht fundiert die düstere Lage, die auch ich nicht schönreden will und kann, analysiert, aber das was du da polemisierst ist unter Bild-Niveau! Damit wir uns nicht missverstehen: Die von vielen geforderten neuen Management-/Finanzierungskonzepte sehe auch ich als nicht abwegig an, aber für diese Saison sind sie eben noch nicht umsetzbar.

    0
    0
  6. PS: letztes Jahr um die gleiche Zeit hast du auch Armin Veh JEGLICHE Kompetenz abgesprochen und den Weg in den Abgrund genauso klar gesehen wie heute.

    0
    0
  7. @G-Block:

    Vollkommen richtig. Und trotzdem ist das nicht mal das absurdeste an der Aufstellung 😉

    0
    0
  8. Angeblich hat Madlung nur ein Spiel in seiner Spielerkarriere gegen Gladbach verloren.

    Wenn er heute spielt werden es halt zwei werden.

    Anstatt Kadlec Lanig halt .

    Mal sehn was Schaaf heute um 17:25 zu sagen hat.

    0
    0
  9. Anderes Thema: Eure aktuelle Umfrage ist komisch ausgewertet. Ihr solltet für jede Abstimmung für jeden Spieler einzeln auswerten, da man beim Abstimmen auch mehrere Spieler auswählen kann. So sind die einzelnen Prozentzahlen nur wenig aussagekräftig!? Was sagen einem bspw. das Zambrano 21% hat!? Weil interessant ist es ja erst, wenn man sieht, wie viele für die einzelnen SPieler sind!?

    0
    0
  10. Gebe Thomas 66 vollkommen Recht, und ich gehöre nicht zu denen die früher gegen Bruchhagen oder etwaige Trainer (Funkel, Veh ) gewettert haben. Im Gegenteil ich konnte das jeweilige handeln nachvollziehen, auch wenn man sich manchmal mehr Mut gewünscht hätte. Dies ist im ganzen Kalenderjahr 2014 für mich kaum noch der Fall. Neben dem Abstieg ist meine große Sorge auch, dass unter einem falschen Trainer der Nachwuchs ja auch gleichgeschaltet werden soll. Alle sollen das gleiche System spielen!????

    0
    0
  11. Danke Grantler.

    es geht hier nicht darum jetzt reißerisch zu werden oder schon wieder einen Trainer zu zerreißen, auch wenn man ihm sicherlich Fehler unterstellen kann. Im Ergebnis führt das nämlich zu nichts. Trotz der Fehler, die Schaaf sicherlich macht, kann er aber trotzdem nur in einem gemäßigtem Rahmen agieren. Was soll er denn auch tun, wenn ihm einfach die Qualität im Kader fehlt. Er versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, was ihm aber nur bedingt gelingt.

    Ich stelle mir halt im Moment echt die Frage, wieviel dem Einen oder Anderen im Management unsere Eintracht wirklich wert ist? Die Liebe zum Verein kommt bei mir halt von Einigen irgendwie nicht an. Will Bruchhagen echt gehen mit dem nächsten Abstieg im Nacken oder wird er sich langsam klar darüber, dass seine Philosophie nicht aufgeht? Ist es ihm egal. Sie bekommen alle ihr monatliches Gehalt und da würde es einen schon interessieren, wieviel der Einzelne so bekommt. Egal, wie schlecht die Arbeit auch teilweise sein mag, das wird überwiesen. Dieses teilweise kopflose und unstrukturierte Handeln ist einfach nur peinlich für die Eintracht. Das hat absolut nichts mehr mit Qualität zu tun. Mir tut es einfach nur leid um die Eintracht und es erfüllt mich mit einer Art Hass, wenn ich sehe, wo die unsere Eintracht hinsteuern. Das kann niemandem recht sein und immer einfach nur alles so abzutun, als wenn man alles schlecht reden will, das geht mir auf die Nerven.

    Dieses immer nur alles hellrosa sehen und alles ist toll und der Verein ist doch schuldenfrei. Fußball muss und soll auch den Fans Spass machen. Sogar mir macht es inzwischen keinen Spass mehr mich mit anderen zu treffen und mir ewig das Gelächter über die SGE anzuhören. Jetzt gibt es wieder welche, die dann sagen: lass sie doch lachen!!!

    Ich erinnere mich trotzdem gerne an die guten und erfolgreichen Zeiten zurück, wo Bayern noch Angst hatte nach Frankfurt zu kommen. Heute ist eine andere Zeit, ja, das mag sein, aber sich nur darauf auszuruhen, dass man ja mal überraschen in die EL eingezogen ist und wir nun wieder auf den Boden der Tatsachen zurück sind, das ist einfach zu wenig. Es bedeutet, dass wir immer nur Mittelmaß bleiben und unter Umständen immer um den Abstieg spielen. Ist ja ne richtig geile Nummer!!!!

    0
    0
  12. @thomas 66: Zitat: „Man kann natürlich nicht erwarten, dass sich das Management seine Ideen hier holt, aber manchmal wäre es mir echt lieber, man würde das mal tun.“
    Hoffe, das war ein Scherz. Das einzig gute, wenn man wirklich hier rein guckt und sich Ideen holt, wäre, dass es bald mehr Derbys gegen Offenbach gibt.
    Für was genau sollen wir denn jetzt „ordentlich Geld in die Hand nehmen“? Es wird oft so dargestellt, als hätte Frankfurt die großen Stars geholt, wenn Bruchhagen nicht lieber in seinem Geldspeicher im Gold schwimmen würde. Frage mich, wie man auf sowas kommen kann.
    @Grantler: Habe davon, dass alle das gleiche System spielen, noch nichts gehört. Aber das ist doch eine gute Idee? Wie kann man Jugendspieler besser heranführen, als wenn man sie bereits das System verinnerlichen lässt? Das ist der Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung. Siehe Barcelona. Da spielen alle Teams durchgängig das gleiche System, was auch der Grund ist, warum sie jahrelang die klar beste Mannschaft der Welt waren und eine unglaubliche Jugend hatten.

    0
    0
  13. wieso mutig HnKN? was wäre für dich nicht mutig?
    die Aufstellung wird den vielen verletzten sowie erkrankten geschuldet sein.

    0
    0
  14. Ps. ich habe noch nie von dir nach bekanntgabe der Aufstellung gelesen, dass du die Aufstellung gut findest.
    stattdessen macht schaaf alles falsch und wir verlieren bereits vor Anpfiff auf Grund der aufstellung.

    Warum schaust du das spiel dann gleich überhaupt?

    0
    0
  15. Hey Kafka, ist schon ganz schön offensiv (ist jetzt ohne Wertung meinerseits). Schauen wir mal wie sich das Spiel entwickelt.
    VG

    0
    0
  16. Nur weil mir die Aufstellung nicht gefällt, soll ich das Spiel nicht schauen? Dann hätten wir dieses Jahr einige Male leeres Stadion gehabt, denn Piazon wollte nach 2 Spielen niemand mehr in der Startelf haben.

    Mit Flum und Lanig sitzen zwei defensive Mittelfeldspieler auf der Bank. Von daher ist mir nicht klar wieso man nur mit Hasebe spielt. Das ist doch Harakiri.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -