Der Hamburger SV ist wieder zu Gast im Waldstadion. Knapp zwei Monate nach dem Aufeinandertreffen in der Liga trifft man sich nun also in der 2. Runden des DFB Pokals. Nachdem beide Mannschaften am Wochenende 0:0 spielten, wollen sie nun einen Schritt weiter Richtung Berlin gehen. Heribert Bruchhagen teilte gestern erst wieder mit, dass der Pokal nicht nur sportlich, sondern auch vom wirtschaftlichen Aspekt her, ganz wichtig sei. Sicherlich werden auch bei den Gästen aus dem Norden ähnliche Gedanken vorhanden sein. Schiedsrichter der Partie vor knapp 40.000 Zuschauern ist Florian Meyer, der bislang mit einem Kickernotenschnitt von 2,5 überzeugen konnte.

I. Aktuelle Formkurve
Das 0:0 gegen Schalke wird aus zwei Blickwinkeln betrachtet. Auf der einen Seite hat man die wohl beste Leistung seit Jahren gesehen. Was die Adler in Halbzeit 2 zelebrierten, war ganz großer Fußball, gepaart mit vielen Chancen und 0 (!) Torschüssen des Gegners. Nun kommt das aber – es fiel einfach kein Tor. Ob Meier, Altintop, Russ oder Gekas – alle vergaben große Chancen, den 4. Sieg in Folge einzufahren. Nichtsdestotrotz steht man, dank 10 Punkten in 4 Spielen, nun im gesicherten Mittelfeld und hätte mit einem Dreier sogar auf Platz 4 vorrücken können. Die positiv verlaufende Formkurve soll aber im DFB-Pokal nicht unterbrochen werden. Gegen die Hamburger ist das Weiterkommen im Bereich des Möglichen. Die Mannschaft und Heribert Bruchhagen, der auch gestern noch von dem Spiel gegen die Königsblauen schwärmte, gehen diese schwere Aufgabe selbstbewusst an.

Aber auch die Hanseaten konnten in den letzten Wochen wichtige Punkte sammeln. Erst gab es ein glückliches 2:1 gegen Kaiserslautern, dann einen verdienten 1:0 Sieg in Mainz und letzten Freitag trieb man die Bayern an den Rand einer Niederlage, spielte aber ebenfalls 0:0. Armin Veh scheint nun in Hamburg angekommen zu sein. Allerdings trauert man noch immer der vergebenen Chance von Pitroipa, als er alleine auf Butt zulief und nur den Pfosten traf, nach. Mit Platz 6 ist in der Hansestadt niemand zufrieden, man peilt höhere Ziele an. Vor allem soll ein Platz im Internationalen Geschäft rausspringen, weshalb der DFB-Pokal für den HSV sehr lukrativ ist. Gegen die Hessen geht man als Favorit in die Partie und möchte diese Rolle festigen!

II. Statistik
Die gute Bilanz gegen die Adler konnte der Bundesligadino am 2. Spieltag weiter ausbauen. In insgesamt 85 Begegnungen gewannen die Hanseaten 40mal, bei 20 Unentschieden und 25 Siegen der Frankfurter. Das 1:3 aus dem August bedeutete die Verlängerung der negativen Serie auf 6 sieglose Spiele gegen die Hanseaten. Der letzte Dreier datiert noch immer aus der Saison 2007/08, als ein Doppelpack von Alex Meier für den erlösenden 2:1 Sieg sorgte. Vor 7 Spieltagen wurde der 1:0 Führungstreffer von Ochs durch die Gegentreffer von Mathijsen, van Nistelrooy und Guerrero egalisiert. Diese schwarze Serie soll nun am Mittwoch gebrochen werden!

III. Die Hamburger Mannschaft
Armin Veh und seine Mannschaft reisen mit Verletzungssorgen an den Main. Wie am gestrigen Nachmittag schon berichtet fällt Frank Rost definitiv aus. Der erfahrene Schlussmann erlitt einen Außenbandanriss im rechten Knie und wird drei Wochen zuschauen müssen. Außerdem drohen Ze Roberto und van Nistelrooy auszufallen. Allerdings hat der Kader der Hamburger genügend Alternativen vorzuweisen und so dürften Tesche, Kacar oder Petric auf ihre Einsätze brennen. Auch Drobny, der Rost ersetzen wird, möchte natürlich zeigen, dass er nicht auf die Bank der Hanseaten gehört. Alles in allem hat Trainer Armin Veh einen großen und individuell sehr gut besetzten Kader vorzuweisen. Der erfahrene Coach kann jede Position gleichwertig besetzen und kommt daher auch gegen die Hessen nicht ins schwitzen. Ein Ausfall Ze Robertos täte hierbei noch am meisten weh, da der Brasilianer bisher eine überragende Saison spielt und schon 5 Treffer auflegte. Der erfahrene Mittelfeldakteur befindet sich einmal mehr in bestechender Form. Die Chance auf seinen Einsatz scheint aber sehr gering zu sein.

Der HSV könnte folgendermaßen auflaufen: Drobny – Benjamin, Westermann, Mathjsen, Jansen – Rincon – Tesche, Pitroipa – Trochowski – Guerrero, Petric

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Trainer Michael Skibbe kann am Mittwoch wieder aus dem Vollen schöpfen. Tzavellas kehrt nach seiner Magen-Darm-Grippe wieder zurück und heizt somit den Konkurrenzkampf um die ersten 11 Plätze wieder mit an. Es wird nur eine Änderung geben.

Diese betrifft nicht den Torwart. Oka Nikolov hielt gegen Schalke in der 1. Halbzeit das 0:0 fest, als er zweimal glänzend parierte und den Schalker Stürmern Raul und Huntelaar den Zahn zog.

Vor ihm wird es eine Veränderung, obwohl die Viererkette, vor allem im zweiten Durchgang, toll harmonierte, geben. Köhler wird wieder ins Mittelfeld rücken und den linken Verteidigerposten an Tzavellas übergeben. Neben dem Griechen komplettieren Jung, Russ und Franz die Viererkette.

Der technisch versierte Dribbler Köhler rückt somit wieder ins linke Mittelfeld, weshalb Altintop und Meier um den freien Platz im Zentrum kämpfen. Chris, der gegen den FC Schalke 04 eine überragende Partie spielte und Schwegler, der ebenfalls wieder zur gewohnten Form zurückfindet, bilden eine herausragende Doppelsechs. Ochs kommt über die rechte Seite, wo er mit Jung ein dynamisches Tandem bildet. Komplettiert wird das Mittelfeld wohl von Meier, der den Vorzug vor Altintop erhalten könnte.

Stürmer Nr. 1 ist weiterhin Gekas, der sich gegen Schalke bemühte, aber nur einmal zum Abschluss fand. Hier verfehlte er das Tor, aus sehr spitzem Winkel, nur knapp. Allerdings zeigte Fenin in seinen 8 Minuten, in denen er spielte, dass er wieder willig ist und sich anbieten möchte.

Nun geht es um die nächste Runde im Pokal. Gebt alles!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Jung, Russ, Franz, Tzavellas – Chris, Schwegler – Ochs, Meier, Köhler – Gekas

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Bin gespannt, wie sich MS im off MF entscheidet. Für Halil spricht die Spielstärke und dass er seit Wochen ganz fixer Bestandteil der gut funktionierenden Offensive ist. Für Meier spricht die erheblich größere Torgefahr.

    ansonsten steht das Team. Sofern keine Verletzungen oder Ermüdungserscheinungen kommen, geht es derzeit eigentlich nur darum, wer auf der Bank sitzt.

    Chris wollte ich eigentlich lieber in der IV haben, weil die beiden IV in den ersten Spielen recht unsicher wirkten und Chris im MF meist nicht so klar spielt. Aber wie Chris jetzt, nachdem er sich seine volle Fitness zurückgeholt hat, im def MF spielt, das ist derart Sahne, dass man das erstmal nicht mehr ändern sollte. Zumal sich Franz und Russ auch deutlich stabilisiert haben.

    Also bleibt nur die Frage: Halil vs. Alex! Oder überrascht uns MS mit einer ganz anderen Idee?

    0
    0
  2. würde weiterhin altintop bevirzugen obwohl ich großer meier fan bin.
    aber leider setzt irgendwie nicht das um auf dem platz was ihm im training eigentlich die berechtigung gibt in der startelf zu stehen.

    wie rules schon sagte funktioniert die mannschaft eben seit wochen MIT altintop. und wie skibbe selbst erkannt hat kann er einem spieler nicht begründen warum er momentan aus der mannschaft genommen werden soll.

    hoffe das tzavellas den infekt gut überwunden hat und an seine eigentlich guten leistungen anknüpft.
    auch wenn er defensiv nicht die ruhe und erfahrung eines spychers hat empfinde ich grad ihn als eine belebung für das gesamte spiel.
    über seine standards braucht man ja nicht mehr zu diskutieren.

    0
    0
  3. Halil würde ich auf jedenfall auflaufen lassen und ich denke das wird er auch tun .
    Meier Torgefährlichkeit ist derzeit leider nur im Training zu sehen und auch sonst sind Leistungen in dieser Saison sehr dürftig .
    Nicht umsonst hat er auch seine Bankzeiten gehabt .

    Größere Üerraschungen könnte ich mir nicht vorstellen da die Mannschaft einen sehr gefestigten Eindruck macht .

    Chris sehe ich als 6er weitaus effektiver da er schon teils in des Gegners Hälfte die Balleroberung erreicht und seine Spieleröffnung im Spiel gegen S04 eine Augenweite war . Das wir defensiv besser aussehen derzeit hängt auch größtenteils mit den beiden 6ern Pirmin und Chris zusammen .

    Tzavellas wieder rein und Meier wieder auf die Bank wäre die nötigen Konsequenz bei dieser Umstellung .

    Ansonsten werden wir aus meiner Sicht eine große Chance haben die nächste Runde zu erreichen .

    0
    0
  4. Never change a winning team!

    Wir haben seit längerer zeit mal wieder Konstanz im Team. Daher nur ändern was geändert werden muss.

    0
    0
  5. Stimme zu, dass Meier vor seiner Verletzung nicht in guter Form war. Sonst wäre er sicher auch gleich wieder in die startelf gerutscht. Eine größere Torgefahr geht aber dennoch immer von ihm aus, nicht von ungefähr auch, dass er in Lautern gleich mit dem (ich glaube) ersten Ballkontakt getroffen hat. Das war zwar nicht gerade ein Kunstschuss, aber dennoch: Halil trifft einfachere Bälle in Serie nicht. 😉 Und bemerkenswert an dem Tor fand ich Meiers unnachahmliche Art, sich auf leisen Sohlen genau dahin zu stehlen, wo man dann einnetzen kann. Drei Lauterer haben sich zum Tor hin orientiert und Meier schleicht sich in deren Rücken.

    Aber sei´s drum, ich würde trotzdem auch Halil stellen. Am liebsten beide, aber derzeit ist es eben sehr schwer, ins Team zu kommen, denn wir haben kaum Verletzte, und die Truppe hat sich in den letzten Spielen gefunden. Da muss Meier durch. Denkbar wäre ggf noch, Halil über links kommen zu lassen statt Köhler und Meier zentral. Aber wenn ich ehrlich bin, den offensiven Köhler über die Außenbahn möchte ich derzeit nicht missen.

    Viel wird auch davon abhängen, ob Gekas die nächsten Spiele wieder knipst. Denn er gleicht das Manko bei der Chancenverwertung der anderen bisher im Alleingang aus. Sollte sein Abschlussmotor mal stottern, müssen andere scoren, und spätestens dann werden wir Alex wieder brauchen. Die vielen guten Vorlagen, die derzeit insb Ochs gibt, müssen schließlich verwertet werden.

    0
    0
  6. Wir sollten froh sein uns mittlerweile erlauben zu können Spieler wie Meier mal draussen lassen zu können .

    Klar ist der lange Schlacks meist da wenn es um den Riecher vorne geht und wenn er sein tief überwunden hat kann er auch wieder wichtig werden wie er es eh schon ist , auch wenns mal draussen ist derzeit !?!

    Benni Köhler hat ohne jeden Zweifel seine großen Stärken – Dribbling – Technik – Toraschluss seit dieser Saison !
    Trotz allem wäre es aber auch ne Alternative Halil auf links und Meier wieder rein .
    Bei Benni ärgert es mich immer noch öfters wenn er sich zu sehr in den Zweikampf begibt mit Ball anstatt das Bällchen schneller laufen zu lassen wie es Skipper auch immer wieder bevorzugt schnell spielen zu lassen .

    Wir sollten nicht soviel davom träumen das Theo immer trifft . Sicher schön wäre es aber auch er ist keine Maschine und das Spiel und der Erfolg sollten keinesfalls von ihm ahängig sein . Wir haben gerade die Alternative Fenin der mir in den zehn Minuten Einsatzzeit gegen S04 gut gefallen hat und den wieder erstarkten Metzelder im Sprint richtung Tor tunnelte . Fenin ist ein richtig guter .

    Schön zu hören war ürigens auch gestern im Heimspiel ( HR ) von Fischer das Bender klare Vorstellungen hat und die Weiterentwicklung des Vereins und der Mannschaft Zeitnaher angepeilt werden .

    0
    0
  7. Erwarte auch, dass Halil beginnt und vorne ordentlich Dampf macht. Meier wird je nach Spielverlauf und Leistung der Offensive rein kommen.

    Cool wäre es, der Gekas würde mal ein paar Tore auflegen. Erstens machen andere auch mal eine Hütte und andererseits wäre er trotzdem voll eingebunden. Aber Fanis ist halt ein Killer und so lange er trifft unersetzbar.

    Übrigens atme ich jedes mal auf, wenn der Schiri abpfeift und Chris unverletzt vom Platz geht. Dem Gesetz der Serie folgend müsste er bei den Leistungen bald wieder länger ausfallen…

    0
    0
  8. CHRIS angeschlagen d. h. man kann über die Aufstellung noch mehr spekulieren. Chris psielt nur wenn er morgen grünes Licht gibt!

    0
    0
  9. Laut PK (auf eyep.tv zu sehen) wird MS nichts verändern, wenn Chris spielen kann, d.h. Köhler bliebe LV und sowohl Halil als auch Alex würden spielen.

    Das wundert mich schon, denn er sagt ganz klar, dass Georg nur reinkommt, wenn Chris ausfällt. Dann würde wohl Köhler vor- und Alex auf die 6 zurückrücken.

    Wundert mich. Mir wird Angst und Bange, wenn ich mir überlege, was die starken HSV-Stürmer da mit Benny veranstalten könnten …

    0
    0
  10. @SGEules
    Schon bemerkt? Beim HSV spielt kein Hrubesch mehr, nur vor dem braucht Benny Angst zu haben. Am Boden macht ihm keiner was vor und er ist schneller als Tzavelas. Ich habe einen Traum „Feiertag 22. Mai 2011 am Römer“!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -