Die lange Sommerpause hat ihr Ende. Die WM ist inzwischen ganz weit weg und die Bundesliga steht wieder vor der Tür. Zum vierten Mal wird nun die erste Pokalrunde vor dem Saisonstart ausgetragen. Ein erster kleiner Vorgeschmack auf den Startschuss, der dann am 20.08.10 endgültig abgedrückt wird. Die Eintracht reist in den Nordwesten an die Nordseeküste zum SV Wilhelmshaven, welche in der Regionalliga Nord spielen. Das Jadestadion umfasst 7.500 Zuschauer. Es werden bis zu 2000 Fans aus Frankfurt und knapp 3000 Heimfans erwartet, womit noch immer Plätze frei sein dürften. Der Schiedsrichter der 1. Runde steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest!

I. Die Vorbereitung
Die Adler hatten eine lange und erfolgreiche Vorbereitung. In 9 Testspielen gab es, trotz guter Gegner wie Racing Santander, FC Chelsea, US Palermo und Udinese Calcio, nur eine Niederlage und zwar im letzten Test gegen die Italiener aus Udinese. Ansonsten präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe in einer guten Frühform und weckte Hoffnungen bei den Fans, dass es eine gute Saison geben könne. Der Konkurrenzkampf wurde, durch die Neuzugänge Gekas, Tsavellas, Rode und die Rückkehr des lange verletzten Amanatidis, erhöht und somit ist die Qualität des Kaders noch angestiegen.

Positiv zu erwähnen ist, dass man diesmal vom großen Verletzungspech verschont blieb. Bis auf Chris, der an einem Leistungsbruch laboriert und bis September ausfallen wird, konnte der Coach der Adler auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Die Trainingseindrücke unterstrichen, dass es heiß hergeht im Kampf um die freien Plätze. Auf jeder Position, ob im Tor, in der Abwehr, im Mittelfeld oder im Sturm, herrscht Konkurrenzkampf und Skibbe hat die Qual der Wahl. Trifft er am Freitag die richtigen Entscheidungen?

Der Gegner aus Wilhelmshaven feierte am letzten Wochenende bereits den Saisonauftakt in der Regionalliga Nord. Und dieser verlief äußerst positiv, gegen Hannover 96 II konnte man daheim mit 1-0 gewinnen. Torschütze der Partie war Radek Spilacek, der auch schon für die TSG Hoffenheim und den FSV Frankfurt am Ball war. Somit geht man mit einem positiven Erlebnis in die schwierige Partie gegen den Bundesligisten. Gelingt vielleicht sogar eine kleine Überraschung?

II. Statistik
Es gab bislang noch keine Partie zwischen diesen beiden Vereinen.

III. Die Wilhelmshavener Mannschaft
Der SV Wilhelmshaven steht vor der Partie des Jahres. Der Regionalligist erreichte in der Vorsaison den 14. Tabellenplatz in der Regionalliga Nord und möchte sich in dieser Spielzeit verbessern. Um den erfahrenen Radek Spilacek herum soll ein konkurrenzfähiges Team aufgebaut werden, welches sich im guten Mittelfeld der Liga positionieren kann. Insgesamt wurden neun neue Leute geholt, die nun auch am Freitag die Hessen ärgern sollen. Nach dem gelungen Auftakt gegen die Reserve von Hannover 96 hat man etwas an Selbstvertrauen und Glauben in die eigene Stärke getankt. Der Weg in die nächste Runde erscheint trotz allem schwer möglich. Oder gelingt doch ein nicht erwartetes Wunder? Es würde der Beziehung mit den Fans, die allem Anschein nach immer wieder auf die Probe gestellt und somit auf ihr Nervenkostüm geprüft werden, sichtlich gut tun. Ohne näher ins Detail gehen zu können, schien es in der letzten Zeit häufiger Probleme gegeben zu haben, sodass man dankbar über jeden Erfolg ist. Gibt es diesmal eine stressfreie Saison?

IV. Aufstellung der Eintracht
Eine intensive Vorbereitung fand mit dem Trainingslager in Österreich ihr Ende. Nach 9 Testspielen und vielen Trainingseinheiten warten die Profis nun sehnsüchtig auf den Anpfiff am Freitagabend. Die Mannschaft, die nun das Vertrauen bekommt, hat auch große Chancen, bei erfolgreichem Verlauf der Partie, eine Woche später aufzulaufen. Es gibt noch einige vakante Positionen in der Startelf, weshalb hier nur spekuliert werden kann, wer wirklich zum Einsatz kommt.

Im Tor wird es wahrscheinlich noch keine Veränderung geben. Fährmann rückte zwar wesentlich näher an Nikolov heran, doch dessen Leistungen im Training und Testspiel stimmten. Daher wird der Routinier auch weiterhin das Gehäuse der Adler hüten, wobei er diese Position nun wesentlich intensiver verteidigen muss, als im Vorjahr.

Durch die Verletzung von Chris stehen drei der vier Positionen in der Verteidigung schon fest. Über die rechte Seite kommt Jung und in der Mitte stehen Russ und Franz. Was aber passiert auf der linken Abwehrseite? Tsavellas spielt sehr selbstbewusst und viel nach vorne, hält sich aber noch nicht an die defensiven Aufgaben. Darüberhinaus ist er sehr hitzköpfig und neigt zur übertriebenen Härte in den Zweikämpfen. Reifer und abgeklärter präsentierte sich Köhler. Natürlich stelle ich mich wieder in den Dienst der Mannschaft, sagt der gelernte Stürmer und würde auch hinten wieder, ohne zu murren, aushelfen. Allerdings zeigte Korkmaz auf links nicht die erhoffte Leistung, weshalb der Allrounder im Mittelfeld gebraucht werden könnte und somit der Grieche seine erste Chance bekommt.

Im Mittelfeld scheinen die vier Positionen vergeben zu sein. Die Doppelsechs bilden Meier und Schwegler, die schon letzte Saison zu den absoluten Leistungsträgern zählten. Besonders auf die Torgefahr Meiers, die er auch aus der Tiefe des Raums ausspielen kann, möchte und kann Skibbe nicht verzichten. Auf rechts spielt Interims-Kapitän Ochs und über links kommt dann der nimmermüde Benjamin Köhler, der sich auch diesmal wieder durchgesetzt hat und im Training überzeugte. Für Caio bleibt somit nur der Platz auf der Bank. Rode, der als Überraschung der Vorbereitung zählt, verletzte sich leicht und wird rund 10 Tage ausfallen.

Im Sturm ist der härteste Konkurrenzkampf entfacht. Amanatidis hat sich nach seiner langen Verletzungspause wieder herangekämpft und überzeugt nicht nur durch markige Worte, sondern auch durch gute Trainingsleistungen. Altintop und Fenin werden wohl anfangs auf der Bank Platz nehmen müssen, weil Gekas mit dem Bonus des Neuzugangs ausgestattet ist. Der Grieche konnte aber im Trainingslager nicht wirklich überzeugen und wirkte auch in den Testspielen unsichtbar. Nichtsdestotrotz erhofft man sich viel von den Knippserqualitäten des ehemaligen Torschützenkönigs. Kann er diese schon im Pokal aufblitzen lassen?

Trainer Skibbe hat die Qual der Wahl. Die Mannschaftsaufstellung ist richtungsweisend für die ersten Spiele. Nutzen die Wackelkandidaten ihre Chance in dieser Partie? Und gelingt wieder ein guter Start in die neue Saison? Auf geht’s Eintracht! Die Fans wollen nach Berlin!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Jung, Franz, Russ, Tsavellas – Meier, Schwegler, Ochs, Köhler – Amanatidis, Gekas

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Ich als grantler muss natürlich warnen. Mir läuft alles zu glatt. Wann kommt der große Knall? Es wäre doch nicht die Eintracht, wenn nicht irgendwas noch schief läuft und sei es durch Verletzungen. Oder knallt es in Wilhelmshaven? Tsavellas würde ich zu trauen das er den Gegner unterschätzt und das kann schon für eine unangenehme Überraschung sorgen. Aber eigentlich sollten wir gewinnen und auch in Hannover sollte man gewinnen wenn man 50 Punkte anstrebt. Dann kommt der HSV und wir wissen wo wir stehen.

    0
    0
  2. So sehe ich es auch! Wenn die Konzentration im Pokal da ist, sollte nix schief gehen.
    Nach Hannover und gegen den HSV kann man ein Urteil abgeben.

    0
    0
  3. Jaja der Chris der laboriert an einem LEISTUNGSbruch! 😀

    Endlich geht’s wieder los! 🙂

    0
    0
  4. Wollen wir mal hoffen, dass wir dieses Jahr mal ohne große Verletzungen durch die Saison kommen.
    Hoffe ja noch das Fährmann unseren ewigen Oka noch ablöst 🙂

    Endlich wieder Fussball 🙂

    0
    0
  5. Danke für den Bericht – ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Wie wird die Saison starten? Wie weitergehen? Ich habe (leider) sehr hohe Erwartungen an diese Spielzeit…

    0
    0
  6. Juhu, endlich wieder Fuppes mit unserer Eintracht!
    Mal sehen, wie gut unsere Buben drauf sind am Freitag.

    Hoffe, es wird eine gute Saison. Mit ein paar Hightlights wie im letzten Jahr (Siege gegen Bayern, Leverkusen und Dortmund) und weniger hohen Niederlagen.

    Ich geh kaputt… es geht wieder looooos!!! 🙂
    Spannung…

    0
    0
  7. bin auch schon verdammt gespannt.
    mir ist eigentlich egal, wer anfängt, ob oka oder fährmann, altintop oder ama usw. wichtig ist nur, wenn oka patzer macht, bitte direkt handeln. ich weiß es ist nicht leicht, nen torwart zu wechseln, aber wenn man der meinung ist, fährmann ist nicht sicher genug, dann muss man oka auch rausnehmen, falls er nicht gut spielt. gleiches gilt für ama, gekas, altintop, caio usw.
    dass wir jetzt einen so breit besetzten kader haben, müssen wr auch nutzen. die spieler müssen merken, dass sie ihren stammplatz nicht sicher haben…

    0
    0
  8. zeit wird das es wieder los geht …
    denke gegen Wilhelmshaven werden sie sich nochmal
    selbst vertrauen holen für den Saisonstart …
    ich hab keine zweifel das wir da weiter kommen …

    auf gehts eintracht kämpfen und siegen !!! 😀

    0
    0
  9. Pfeiff endlich an, verdammt! Endlich rollt der Ball wieder…
    Erwarte, dass die Einstellung stimmt und der erwartete Sieg eingefahren wird. Hannover müsste auch zu schlagen sein bei den Problemen, die die gerade haben. Also, gegen Hamburg wissen wir mehr.
    Pro Fährmann!

    0
    0
  10. die hauen wir locker weg 96 is gar nix!! und wir schiessen und am freitag erstma warm!

    0
    0
  11. Ich erwarte auch viel von der neuen SGE:-)

    btw: wie kann ich eigentlich ein Profilfoto hochladen?

    0
    0
  12. Jetzt bleibt noch die große Spannung im Sturm! Am Freitag denke ich, wird Ama mit Gekas spielen, weil er als einziger Stürmer keine Nati hatte, aber in Hanoi tippe ich auf Gekas und Halil.

    0
    0
  13. Irgendwan muss der große Knall kommen, wenn es zu glatt läuft. Aber NOCH nicht in in Wilhelmshaven, ich gehe von einem deutlichen Ergebnis aus. Das Oka die Nr. 1 ist, ist i.O., man weiß was man an ihm hat, er mir drängt sich die Frage auf was könnten wir an Fährmann haben? Vielleicht Oka + X? Los geht’s!!!

    0
    0
  14. @ SGErules: Hinsichtlich Pokal gebe ich Dir Recht. Aber meines Erachtens wird Skibbe auch gegen H96 den Gekas zusammen mit Ama spielen lassen. Darauf lassen zumindest die Vorbereitungsspiele schließen. Ama hat sich ja recht gut verkauft (besser als Gekas!) und Gekas hat nunmal den Bonus des Neuen. Diesen Bonus dürfte er zumindest für die ersten 5-6 Spiele bewahren. Dann wird erstmal geschaut, wie seine Torquote ist. Ama hat seine Leistung bisher gebracht, auch wenn noch Potential nach oben ist. ME ist und bleibt er aber der beste der vier Stürmer und die Berufung in den Mannschaftsrat durch Skibbe zeigt (wohl), dass Skibbe doch nicht so große Probleme mit Ama hat, wie einem das manchmal in der Öffentlichkeit vorkommt. Es sei denn, es wäre (nur) ein taktischer Zug von Skibbe gewesen. Daran glaube ich aber nicht so recht, denn Skibbe hat auch in der Vergangenheit gezeigt, dass er unpopuläre Entscheidungen – Spycher anstelle von Ama als Kapitän – treffen kann, wenn er denn davon überzeugt ist.

    0
    0
  15. Schon lustig, wie hier teilweise die drei Punkte aus Hannover schon fest eingeplant sind. Dass wir in Wilhelmshaven ausrutschen, glaube ich auch nicht, aber ich erinnere nur mal dran, dass wir die letzten Jahre IN Hannover (zumindest vom Ergebnis her) immer ganz schlecht ausgesehen haben (z.B. die unnötige Rote letztes Jahr oder die verschenkten drei Punkte 2007/08). Der letzte Bundesliga-Auswärtssieg in Hannover datiert sogar sage und schreibe im Jahr 1987.

    Klar hatte Hannover eine Seuchensaison und ich persönlich glaube auch, dass wir Hannover inzwischen was die Entwicklung betrifft, überholt haben. Aber trotzdem wäre ich mit einem Auswärtspunkt zum Saisonauftakt – wie auch jedes Jahr aufs Neue beim Gastspiel in Köln – mehr als zufrieden, gerade weil viele den Gegner jetzt schon unterschätzen, obwohl die mit nahezu derselben Mannschaft vor zwei Jahren noch deutlich vor uns lagen. Es läuft bei uns einfach alles zu glatt im Moment 😀

    Aber in Wilhelmshaven müssen wir trotzdem ganz klar gewinnen 😉

    0
    0
  16. @ebi: Schau einfach im Eintracht-Forum unter „Unsere Eintracht“, da existiert genau zu diesem Zweck ein Extra-Thread (der in der Regel kurz vor und zu Beginn des Spiels nochmals aufgefrischt wird).

    0
    0
  17. Ich freue mich auch total auf das Spiel. Endlich geht’s wieder los nach dieser ach so langen Fußballlosen Zeit.

    Schön, dass wir mit Oka in die Saison starten. Am spannendsten ist allerdings wirklich, wie der Sturm beginnt. 🙂

    0
    0
  18. na dann mal los, habe gehört, dass etwa 2-3000 Eintracht Fans mitfahren, Bembelbar auf irgendeinem Zeltplatz, na das wird eine Party, viel Spass Jungs, muss leider arbeiten, und bringt einen Sieg mit !!!!

    0
    0
  19. @ Aussie-Stefan

    Hab das bis zum Palermo-Spiel 1:1 auch so gesehen. Aber in dem Spiel hat Halil ne ordntliche Duftmarke gesetzt, wie sie Ama gegen Chelsea gesetzt hat. Daher habe ich das Gefühl, dass MS doch zu Halil tendieren könnte, da er vom Spielertyp her eh ein absoluter Liebling ist.

    Aber gut, Ama´s Berufung in den Mannschaftsrat zeigt in der Tat, dass MS ihn wieder stark einbinden will. Das war eine sehr gute Massnahme, und mich hat auch sehr gefreut, dass Ama dazu bereit war (vorher hätte ich das eher nicht gedacht). Vielleicht hat MS das gemacht, um ein wenig Druck vom Ama-Kessel zu nehmen. Vielleicht aber auch, um Ama zu zeigen, dass er in fittem Zustand und guter Form sein Führungsspieler im Angriff ist.

    Mal sehen. Auf jeden Fall wird das spannend bleiben, und das geile daran ist, dass wir jede Menge Möglichkeiten haben, im Sturm zu reagieren. Ich denke mal, dass insb im Sturm oft nach 60 Minuten gewechselt wird, das ist eh Skibbe´s bevorzugte Zeit für Wechsel.

    0
    0
  20. Ich denke eher Skibbe hat Ama in den Mannschaftsrat berufen um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen. Setzt er ihn nun auf die Bank, kann er sagen: „Ich hab doch gar nichts gegen Ama, hab ihn sogar in den Mannschaftsrat berufen!“. Zudem muss Ama in der Öffentlichkeit still sein, da er als Teil des Mannschaftsrates seine eigenen Interessen hinten anstellen muss und das Team auch nach außen mit präsentiert.

    Das muss absolut nichts gutes für den guten Ioannis heißen. Eher eine taktische/politische Entscheidung von Skibbe. Der Mann ist sehr gewieft.

    0
    0
  21. @ Niederrheiner: Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Nachricht gelesen habe. Ich hoffe allerdings, dass wir mit dieser Vermutung falsch liegen. Denn ein verletzungsfreier Ama, der in Topform spielt, kann uns mehr als jeder der drei anderen Stürmer helfen. Hoffe daher, dass die Streitigkeiten zwischen Ama und Skibbe der Vergangenheit angehören…

    0
    0
    - Werbung -
  22. noch eine gute Stunde und dann hat das warten ein Ende, der Fußball-Rhytmus beginnt wieder 🙂

    0
    0
  23. Altintop statt Gekas im Sturm.
    Auf geht’s, Auswärtssieg und dann morgen ein paar Favoriten beim Straucheln zugucken…

    0
    0
  24. Falls einer das Spiel sehen will: http://www.iraqgoals.tv/ch3.html

    Hab die ersten paar Minuten verpasst? Gibt es nen Grund für Altintop statt Gekas? Wäre ja leistungsmäßig nachvollziehbar, da Gekas in der Vorbereitung alles andere als geglänzt hat. Oder ist der verletzt?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -