eintracht-leverkusenEndspurt in der Liga. Nach dem, seit dem vergangenen Wochenende feststehenden Klassenerhalt, trifft die Frankfurter Eintracht im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag auf den Champions League-Anwärter Bayer Leverkusen. Für diese geht es um die Verteidigung von Rang vier, der zur Qualifikation für die Geldtöpfe Europas berechtigt. Für die SGE geht es in diesem Spiel um Verteidigung von Rang 11, um aufgrund der ominösen TV-Geld-Tabelle noch ein paar Milliönchen mehr zu erhalten. Zudem will sich die Mannschaft ordentlich von ihren tollen Fans verabschieden, die sie in dieser Saison, gerade in der Europa League, famos unterstützt haben. Vielleicht aber auch will man ein wenig „Rache“ an der Werkself üben, da sie der Eintracht den begehrten Trainer Roger Schmidt sprichwörtlich vor der Nase weggeschnappt haben. Ein Abrutschen auf einen EL-Rang wäre für Bayer der Super-Gau. Und das sollte doch motivieren.

Für Eintracht-Coach Armin Veh bietet die Partie den Rahmen, sich mit einem Heimerfolg von den Fans in der Arena zu verabschieden. Der gebürtige Augsburger verlässt die Eintracht ja bekanntermaßen nach drei überaus erfolgreichen Jahren. Die Fans werden dieses am Spieltag sicherlich „erwähnen“.

Leiter der Partie ist DFB-Schiedsrichter Dr. Jochen Drees, der die Partie, wie alle anderen Spiele an diesem Spieltag, am Samstag, den 03. Mai 2014, um 15:30 Uhr anpfeifen wird. Das Spiel ist ausverkauft – die Tageskassen bleiben somit geschlossen.

I. Die aktuelle Form

Durchschnaufen. Freuen. Weiter geht´s trotzdem. Der Klassenerhalt für die Eintracht ist seit dem letzten Spieltag perfekt (Danke Augsburg!! Geile Saison von euch!!). Für die SGE dennoch kein Grund, den Spielbetrieb einzustellen. Schließlich geht es noch um ein paar Millionen, die mit dem Tabellenrang zusammenhängen. Die Leistung der Elf von Noch-Coach Armin Veh in Hoffenheim war in der ersten Hälfe durchaus ansprechend – in Hälfte Zwei: nun ja. Es gab auf beiden Seiten Chancen zur Führung, diese wurden jedoch, mehr oder weniger kläglich, nicht genutzt. WM-Teilnehmer Kevin Trapp (Hust, hust. JOGI!!!) hielt in 85. Spielminute einen laut DFB-Statuten berechtigten Elfmeter des Brasilianers Firmino. Dieser war zuvor über Kevin Trapp gefallen, da dieser es leider nicht schaffte, sich innerhalb von Sekundenbruchteilen in Luft aufzulösen. Also echt, Kevin. Nach dem gehaltenen Strafstoß gab es seitens der Eintracht hübsche Ballstafetten vor dem eigenen Strafraum, die mit technischem Geschick und traumwandlerischer Sicherheit vorgetragen wurden.

Die Hoffenheimer trauten sich indes nicht, noch mal einzugreifen. Zu beeindruckt waren sie wohl von dem, was Zambrano und Konsorten auf dem Rasen zauberten. Nur der Schiedsrichter hatte anscheinend was dagegen und pfiff nach 90 Minuten die Partie überpünktlich ab. Ein Punkt, der für die Adlerträger absolut Gold wert war. Obwohl er nach dem Sonntags-Spiel des HSV eigentlich gar nicht mehr von Nöten gewesen wäre. Aber das wusste man ja vorher nicht. Die Mannschaft ist jedenfalls darauf bedacht, den Fans einen tollen Heimspiel-Abschluss zu bescheren und wird sich dazu spielerisch und abwehrtechnisch nochmal ordentlich strecken müssen. Dann ist gegen die Werkself sicherlich ein Punktgewinn drin.

Der Lewandowski der hat es drauf. Diesmal ist nicht der zukünftige Bayern-Stürmer gemeint, sondern der Aushilfs-Coach der Leverkusener, Sascha Lewandowski. Er scheint der zuletzt hilflos agierenden Werkself wieder das Erfolgsgen eingeimpft zu haben. So konnte man nach zuvor zwei Siegen in Folge gegen Borussia Dortmund immerhin ein 2:2 erreichen. Die Chancen auf die Champions League stehen wieder gut bei Bayer. Nur Nachlassen ist nicht drin. Zu stark präsentieren sich die Wolfsburger und Gladbacher, die nur auf einen Ausrutscher warten. Die Offensive um Kießling und Son präsentiert sich spielerisch erstarkt und auch die Abwehr steht wieder sicherer als zuletzt. Gerade Verteidiger Spahic zeigt ungeahnte Torjäger-Qualitäten und bringt sich auch stark in das Spiel nach Vorne ein. Sollten die Leverkusener weiterhin so auftreten, wird es für die Eintracht sehr schwer. Aber nicht unmöglich.

II. Statistik

Insgesamt 57 Duelle gab es zwischen beiden Teams. Davon konnte die Eintracht 21 gewinnen und ging, bei 12 Unentschieden, 24-mal als Verlierer vom Platz. Das Torverhältnis beträgt 84:94 Tore gegen die SGE. Die Heimbilanz sieht etwas besser aus: Von 28 Duellen konnte die Eintracht 15 gewinnen, holte 4-mal ein Unentschieden und musste sich 9-mal geschlagen geben. Torverhältnis: 49:39 Tore für die Frankfurter.

In den letzten 6 Duellen gewannen beide Vereine je 3-mal. Das Hinspiel in Leverkusen gewann die Eintracht mit 1:0 – Joselu verschoss in der Nachspielzeit sogar einen Strafstoß. In 57 Bundesliga-Duellen gab es zwischen beiden Teams noch nie ein 0:0.

III. Die Aufstellung der Eintracht

Verteidiger Sebastian Jung wird wohl ausfallen, somit wird für ihn Celozzi in die Startelf rutschen. Sicher nicht dabei sein wird Tranquillo Barnetta, der an einem Muskelfaserriss laboriert – Saisonaus. Auch ein Einsatz von Stürmer Joselu ist nicht sicher. Der Spanier arbeitet in Einzelschichten zwar stark an einem möglichen Einsatz, aber das wird sich wahrscheinlich erst am Spieltag endgültig entscheiden. In der Abwehr könnte es zu einer weiteren Umstellung kommen: möglich ist ein Einsatz von Bastian Oczipka, da Djakpa zuletzt eher schwächere Spiele ablieferte. Auch der Einsatz von Alexander Madlung (Hexenschuss) ist ungewiss. Sollte er ausfallen, würde Marco Russ in die Abwehrzentrale rücken.

Im Tor steht natürlich weiterhin der starke Rückhalt Kevin Trapp, vor ihm die Innenverteidigung mit Zambrano und Madlung. Im defensiven Mittelfeld könnte Trainer Armin Veh wieder auf Pirmin Schwegler setzen, der dann zusammen mit Russ das Abräumer-Duo bildet. Alex Meier ist wie immer gesetzt und auch Aigner wird nicht aus der Startelf zu verdrängen sein. Barnetta könnte durch Kadlec ersetzt werden – oder auch Schröck wäre eine Option. Sollte Joselu ausfallen, dann würde der Tscheche wohl in den Sturm rücken und im Mittelfeld käme es zu Änderungen.

Folgende Aufstellung der SGE ist möglich:

Trapp – Celozzi, Zambrano, Madlung (Russ), Djakpa (Ozcipka) – Russ (Lanig), Schwegler – Aigner, Meier, Kadlec – Joselu

IV. Die Aufstellung von Bayer Leverkusen

Stürmer Kießling wird wahrscheinlich für den Rest der Saison ausfallen. Er dürfte durch den Schweizer Derdiyok ersetzt werden. Ansonsten gibt es für den Trainer keinen Anlass, etwas an seiner Startelf zu ändern.

Folgende Aufstellung von Bayer ist möglich:

Leno – Donati, Toprak, Spahic, Boenisch – Bender, Can – Brandt, Castro, Son – Derdiyok

HEIMSIEG!!! HEIMSIEG!!!

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Plädiere weiterhin für Wiedwald und Trapp als Doppelspitze. Waldschmidt sollte seine Chance im Tor erhalten. 😉

    0
    0
  2. He-Online
    Der Grabowski nervt einfach nur!Blöde Kommentare aus dem Hintergrund(das kann keiner gebrauchen!)
    Wir können Stolz auf die Saison sein auch wer Herr G. etwas zu meckern hat!!!
    Kämpfen und Siegen auf geht’s SGE!!!

    0
    0
  3. Hr-Online
    Der Grabowski nervt einfach nur!Blöde Kommentare aus dem Hintergrund (das, kann keiner gebrauchen!)
    Wir sind Stolz auf auf die Saison auch wenn Herr G. etwas zu meckern hat!
    Kämpfen und siegen auf geht’s SGE!

    0
    0
  4. Kritik muss erlaubt sein und was Grabowski anspricht ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Das heißt ja auch nicht, dass wir uns die Saison madig machen lassen. Ich freue mich auf das letzte Heimspiel und die Verabschiedung von Veh. Hoffe auf ein Fussballfest, mal schauen was drin ist. Die Mannschaft kann ja relativ ruhig in das Spiel gehen und versuchen, den Pillen eins auszuwischen. Viel Spaß!

    0
    0
  5. Jung doch dabei, Kempf und Stendera von Beginn. Schwegler auf der Bank überrascht allerdings sehr.

    0
    0
  6. Inui nicht mal Bank,
    nicht zu glauben, der will doch zu WM und sich zeigen,
    jetzt kann man doch was riskieren, genauso hätte ich schwegler gebracht und Russ nach hinten

    0
    0
  7. Schwegler und Kadlec zur Pause rein.

    Keine Struktur im Spiel und Null Bewegung vorne.
    Die stehen alle nur rum und wundern sich wieso sie nicht angespielt werden.

    0
    0
  8. Hübner in der HZ zur schlechten Leistung:
    „Viele Umstellungen und viele junge Spieler im Team.“

    Ersten hat er das Team doch zusammengestellt……….und zweitens, wo sind die vielen jungen Spieler……….nur weil Kempf und Stendera mal wieder spielen???? Und schlecht sind nicht unbedingt die Jungen, schlecht sind alle.

    0
    0
  9. Ich habe immer ein komisches Gefühl im Bauch, wenn vor solchen Spielen getönt wird, wir wollen nichts herschenken. Der Armin Veh hätte einen besseren Abschied verdient, als diese lauffaule Bande im Moment bereit ist zu zeigen.

    0
    0
  10. Einfach nur erbärmlich und absolut enttäuschend!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die haben kein Bock mehr!!! tztztz…

    Immer und immer wieder die selben Fehler,man man man.

    Der Gegner hat einfach ZUVIEL PLATZ,einfach UNGLAUBLICH!!!

    Bin froh das Veh geht und hoffe sehr das ein neuer guter Trainer kommt.

    Mich freut es das Stendera spielt,bin überzeugt von das er mal ein guter wird.

    0
    0
  11. Ein sieg muss her! Wenn berlin und hoppenheim verlieren ist platz 9 wieder drin. Mit platz 9 und und rag 17 oder schlechter für den hsv würden wir in der tv geldtabelle noch ein paar plätze nach oben rutschen und 4 mio mehr einnehmen! Wenn das mal kein Ziel ist, liebe spieler!

    0
    0
  12. 57 Km Laufleistung zur Halbzeit sagt alles… die stehen alle nur rum. Ich fass es nicht, dass die immer so abschenken, wenn es um „nichts“ mehr geht.

    0
    0
  13. @12
    Wir können keine 4 Plätze in der TV-Tabelle mehr nach oben rutschen. Soweit ich weiss maximal 2, also circa 2 Mio.

    Platz 9 halte ich auch für sehr unrealistisch, da Bremen udn Hannover auch noch vor uns stehen.

    0
    0
  14. Ergänzend zu 11
    … und nach dem Spiel, dann das Maul aufreißen und sagen, ja, das nächste mal müssen wir es aber besser machen.
    Ich hab so die Schnauze voll von diesen Sprüche klopfenden Millionären. Da merkt man, dass die meisten einfach doch nur Söldner sind und im Grunde genommen, keine ehrlichen Fans verdient haben.

    0
    0
  15. Rosenthal für Stendera… was soll das bringen?

    Wir brauchen Schwegler, um überhaupt mal einen gescheiten Angriff raus spielen zu können. Zusätzlich Kadlec, der sich im Gegensatz zu Meier, Joselu und Konsorten auch mal bewegt und nicht nur rumsteht.

    0
    0
  16. Oczipka mit 2 guten Flanken, aber läuft defensiv mehr hinterher……..Rosenthal spielt sich immer weiter weg vom Team, dem gelingt gar nix………Aigner gewinnt nicht ein Dribbling…………..und Standards, ja diese Standards bekommen wir dieses Saison wohl nicht mehr auf die Reihe.

    0
    0
  17. würdet ihr am vorletzten tag nochmal bis zum umfallen arbeiten,…ich denke das ist wohl logisch. ich finde es eine schweinerei für die karten noch geld zu verlangen wenn eh klar ist das es ein unwichtiges spiel wird, und nur mit dem argument: ja letztes heimspiel, ich zeig meinem sohn mal das stadion – ist halt zu wenig…traurig finde ich dann auch das die fans voller begeisterung und erwartung auf ein sige das stadion einheitzen so wie jeden tag,…aber die profis wieder nicht alles geben….und die verdienen millionen, ich hasse so einen letzt / vorletzten spieltag da sieht man mal wieder wie scheiß egal ihnen der verein ist ‚!!!! wichser, die sollten die auflaufprämie für die letzten 2 spieltage spenden….könnt kotzen

    0
    0
  18. Armselige Leistung der Eintrachtler……………bei der Eintracht kann man auf jeden Fall Kempf eine gute Leistung bescheinigen, für die wenigen Einsatzzeiten bisher………gerne mehr von ihm und an die erste 11 heranführen. Alle anderen haben die Saison schon abgehakt………..Rosenthal ganz mies, Ballverlust folgte Ballverlust, Aigner und Meier nicht viel besser……..Joselu mit vielen technischen Fehlern………..Oczipka bemüht aber verzettelt sich immer wieder, Djakpa zuzeit viel besser……..Russ nur im Fresseziehen ganz groß, sonst Hinterherläufer……….Lanig bis auf den guten Kopfball eher Mitläufer………..Schwegler naja, unnötige Fehlpässe, aber im Spielaufbau hilfreich………..Stendera-Standards auf Barnetta-Niveau, also schlecht………Zambrano manchmal wieder grenzwertig im Zweikampf………..Jung ziemlich blass……….Celozzi nicht bundesliga-tauglich………..Trapp bei Gegentoren machtlos und sonst sicher.

    0
    0
  19. So ist es halt, wenn diese Spieler außer ihrem monatlichen Scheck sonst nichts aber auch gar nichts mit dem Verein verbindet. Jedem von diesen ‚Helden‘, der jetzt nächste Woche die Klappe groß aufreißt, sollte man anschließend den Arsch versohlen.
    Aber so ist halt die andere Seite des Fußballs heute. Wenn man aus wirtschaftlichen Gründen, auf eine vernünftige Nachwuchsförderung oder Nachwuchssondierung aus der näheren Umgebung verzichten muss und statt dessen aus aller Herren Länder Söldner verpflichtet, die natürlich keine wirkliche Verbindung oder wirkliches Heimatgefühl zu der Stadt/dem Verein in der sie ihr Geld machen – von verdienen kann man ja nicht reden (jeder Bauarbeiter verdient sein Geld eher) – dann darf man sich nicht wundern, wenn solche ‚Leistungen‘ wie heute dabei herauskommen.
    Vielleicht kommt die Zeit, dass die Fans sich aufgrund solcher Arbeitsverweigerungen von ihren Idolen abwenden. Verarschen kann man sich nämlich selbst besser. Dazu braucht man solche Heinis nicht.

    0
    0
  20. Das Ende naht! Mann kommt von sonst wo her, gibt den ,, letzten Sent“ aus und wird so belont!Einfach entteuchend
    und das, wo vorher sooo viele Reden geschwungen wurden!
    Ich hoffe, dass wir bald einen neuen Trainer haben der die Mannschaft auf Vordermann beringt und uns eine bessere Zukunft beschehrt!

    0
    0
  21. Das war doch schon immer so. SInd wir gesichert wird das Fussballspielen eingestellt. Alles wie immer. Diva eben

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -