eintracht-schalkeNach der Länderspielpause empfängt die Frankfurter Eintracht am Samstag den FC Schalke 04 im heimischen Stadion. Die Mannschaft aus Gelsenkirchen hat sich mittlerweile oben in der Tabelle festgesetzt und befindet sich in Lauerstellung auf den Champions-League-Qualifikationsrang. Anders sieht es bei der Eintracht aus: mittlerweile hat man sich unten festgesetzt und befindet sich in Reichweite des Relegationsplatzes 16. Eine heikle Situation für die Frankfurter, die in den verbleibenden 5 Spielen bis zur Winterpause dringend punkten müssen. Aus internen Kreisen der SGE wurde eine Zahl bekannt, die das erklärte Ziel für die restlichen Spiele darstellt: 17 Punkte – mit dieser Punktezahl soll es in die Pause gehen. Unmöglich ist dies nicht, jedoch erscheint es nach den letzten Auftritten der Frankfurter als eine schwere Aufgabe. Und dass jetzt die Schalker, die momentan auf Platz 6 in der Tabelle stehen, ins Waldstadion kommen, macht es nicht unbedingt leichter. Ein richtungsweisendes Spiel für die Eintracht. Man hat die Chance etwas unten rauszukommen, läuft aber auch in Gefahr, nach dem Spieltag auf einem Abstiegsrang zu stehen.

Schiedsrichter der Partie wird DFB-Schiedsrichter Markus Schmidt aus Stuttgart sein. Anpfiff in der Commerzbank-Arena ist um 15.30 Uhr – vor ausverkauftem Haus. Die Tageskassen bleiben somit am Samstag geschlossen.

I. Aktuelle Form

Geschlossenheit. Durchhalteparolen. Wir-kommen-da-schon-wieder-raus-Gerede. Die Spieler der Eintracht hatten in der Länderspielpause nun etwas Zeit sich zu regenerieren und die Köpfe frei zu bekommen. Ob es geholfen hat? Die meisten Spieler geben sich kämpferisch und wollen so schnell als möglich wieder aus dem Abstiegssumpf klettern. Widerlich, da unten in der Schlammzone der Liga. Es bleibt zu hoffen, dass das unglückliche 0:1 in Mainz vom vergangenen Spieltag abgehakt ist. Die Eintracht zeigte bei diesem Spiel einige gute Ansätze, strahlte jedoch wie in den Spielen zuvor nur eine geringe Torgefahr aus. So war es dann auch wie immer: Irgendwann in der Mitte der zweiten Halbzeit ging das Zittern wieder los – die Angst vor einem späten Gegentor war überall präsent. Bei den Fans der Eintracht, bei Chef Heribert Bruchhagen und bestimmt auch bei der Mannschaft selbst. In der 87. Spielminute folgte die Ernüchterung: 1:0 für Mainz. Es hätte gewettet werden können, wie viele Zuschauer an den Fernsehbildschirmen in diesem Moment am liebsten ihre Fernbedienung durch die Gegend pfeffern wollten oder getan haben. Wie immer. Schei….. Verdammt….Verflucht……

Nun steht die Eintracht gegen die Schalker unter Zugzwang: es MUSS gepunktet werden. Koste es, was es wolle. Die Durchhalteparolen müssen nun auf dem Platz in Resultate umgemünzt werden. Klappt es diesmal?

In der Liga läuft es für die Schalker wieder. Am letzten Spieltag konnte man gegen den SV Werder Bremen mit 3:1 gewinnen, zuvor gab es in Berlin einen verdienten 2:0-Auswärtssieg. Platz 6 momentan und nur 2 Punkte Rückstand auf den CL-Quali-Platz. Schaut gut aus. Der „Ausrutscher“ in der Champions-League gegen eine abgezockte und gut aufspielende Mannschaft aus Chelsea scheint vergessen zu sein. Das 0:3 gegen die Engländer findet kaum noch Erwähnung. Gegen die Bremer lag man zur Pause verdient mit 0:1 in Rückstand. Aber vor einigen Monaten haben die Schalker einen wahren Königstransfer getätigt: Kevin-Prince Boateng wurde vom AC Mailand unter Vertrag genommen und entwickelt sich zu einem echten Leader auf dem Platz, der die Mannschaft mitreisst und eine beängstigende Torgefahr ausstrahlt. So gelangen ihm gegen die Werderaner zwei Treffer.

Ein Spieler, der in einem Spiel den Unterschied ausmachen kann. So einen haben die Schalker wohl gebraucht. Die jungen Spieler wie Draxler, Neustädter und Meyer profitieren davon und werden immer stärker. Wo kann der Weg der Schalker diese Saison hinführen? Das Erreichen der Champions-League erscheint durchaus möglich. Die Eintracht bekommt es mit einer abgeklärten und kämpferischen Mannschaft zu tun, die zwar nicht immer zwingend nach vorne spielt, aber durch Boateng unberechenbarer geworden ist. Im Tor steht mit Timo Hildebrand ein Torhüter, der die letzten Spiele viel an Kritik einstecken musste. Eine Chance für die SGE?

II. Statistik

Bisher gab es zwischen beiden Teams 78 Duelle in der Bundesliga. Die Frankfurter konnten davon 28 gewinnen, mussten sich 20-mal mit einem Unentschieden zufrieden geben und verloren 30 Spiele. Das Torverhältnis ist ausgeglichen und beträgt 117:117 Tore.

Gegen keinen anderen Verein feierte die Eintracht mehr Heimsiege als gegen die Gelsenkirchner. Die Heimbilanz sieht demnach wie folgt aus: 39 Duelle – 22 Siege für die SGE, 6 Unentschieden und 11 Niederlagen. Torverhältnis: 77:53 Tore.

In der letzten Saison siegte man im Heimspiel mit 1:0. Dabei hielt Eintracht-Legende Oka Nikolov sogar einen Strafstoß von Bastos. Jedoch war es der einzige Sieg gegen S04 in den letzten 14 Duellen.

Schalke-Trainer Jens Keller spielte von 2002 bis 2005 für die Frankfurter und feierte 2 Bundesliga-Aufstiege.

III. Die Aufstellung der Eintracht

Bis auf Aigner (Oberschenkelverletzung) sind bei der Eintracht wieder alle Spieler an Bord. Sogar Kapitän Pirmin Schwegler konnte die letzten Trainingseinheiten wieder voll mitmachen. Steht er gegen die Schalker schon wieder im Kader? Zu wünschen wäre es ihm. Eintracht-Trainer Veh ist überrascht und erfreut zugleich, über die schnelle Genesung seines Kapitäns. Torjäger Alex Meier hatte unter Woche leichte Probleme aufgrund Patellasehnenbeschwerden und musste mit dem Training etwas kürzer treten. Sein Einsatz gegen die Schalker ist jedoch nicht unwahrscheinlich, notfalls könnte er mit Schmerzspritzen spielen und die Zähne zusammenbeißen. Im Tor steht wie immer Kevin Trapp, davor die standardmäßige Viererkette mit Oczipka, Anderson, Zambrano und Jung. Davor werden wohl wieder Russ und Rode das Abräumerduo bilden. Sollte Meier doch noch ausfallen, dann wird wohl Barnetta wieder in die Spielmacherrolle gehen und Inui könnte zum Einsatz kommen. Ansonsten wird es im Mittelfeld wohl auf Barnetta, Meier und Flum hinauslaufen. Die Sturmspitze wird Kadlec bilden.

Folgende Aufstellung der Eintracht ist möglich:

Trapp – Jung, Zambrano, Anderson, Oczipka – Russ, Rode – Barnetta, Meier, Flum – Kadlec

 

IV. Die Aufstellung der Schalker

Bei den Königsblauen steht Tim Hildebrand im Tor. Davor wird die Viererkette aus Aogo, Matip, Höwedes und Uchida gebildet. Jones und Neustädter werden im defensiven Mittelfeld auflaufen und die Offensivabteilung könnte aus Draxler, Meyer, Farfan und Boateng bestehen. Auch denkbar wäre die Variante, dass Trainer Keller den wiedergenesenen Szalai als Sturmspitze aufbietet. Aber das scheint eine Frage der körperlichen Verfassung und Leistungsfähigkeit des Spielers zu sein.

Folgende Schalker Aufstellung ist wahrscheinlich:

Hildebrand – Uchida, Höwedes, Matip, Aogo – Neustädter, Jones – Farfan, M. Meyer, Draxler – K.-P. Boateng

AUF GEHT´S EINTRACHT – KÄMPFEN UND SIEGEN!!!!!!!!

- Werbung -

172 Kommentare

  1. Ach ist das bitter..aber seien wir mal ehrlich, nach nem 0:2 ist heute auch ein 3:3 in Ordnung!

    0
    0
  2. Das so bitter…der Ball springt in so Situationen nicht mal weg..sondern natürlich zum Gegner…

    0
    0
  3. Das glaubt man doch nicht mehr. Schlimmer als dieses verfluchte Pech sind eigentlich nur die 2-3 user, für die man sich als SGEler nur fremdschämen kann, weil sie nullkommanull hinter Team und Trainer stehen.

    Dass auf den Obertroll überhaupt noch jemand reagiert, ist ebenso unverständlich.

    0
    0
  4. Hoppla muss man einplanen meinte ich wir gehen also immer mit 1 tor zurückliegend ins spiel

    0
    0
  5. Nach dem 3:2 wieder mal das spielen eingestellt und im Verteidigen sind wir ja auch net so doll…….kein Wunder, dass dann wieder alles schief geht.

    Barnetta und Kadlec sowas von untergegangen…….kaum präsent oder nur unglücklich…….da darf der Trainer auch mal früher wechseln.

    0
    0
  6. man das ist so ärgerlich . veh hat mit dem schwegler wechsel ein zeichen setzen wollen und eigentlich alles richtig gemacht.

    0
    0
  7. Kadlec stand heute wirklich komplett neben sich, schade. Das Zurückkommen war klasse, beide Tore von Joselu waren der Hammer, das man hier dann nicht gewinnt ist schade, aber da zeigt sich eben dann doch auch die Klasse von Farfan und Unser Dauer-Psycho-Stress ab der 84. Minute…

    Spätestens seit heute, sind wir bis zum Saisonende im tiefen Abstiegskampf!

    0
    0
  8. Nach einem 0 zu 2 gegen Schalke kann man mit dem Punkt zufrieden sein! Das Spiel war in Ordnung und eine klare Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen! Joselu hat gezeigt, dass er klar stärker als Lakic ist, das waren blitzsaubere Tore und auch ansonsten war es gut. Kadlec hat mir in Halbzeit 1 ganz gut gefallen (besser als in der STurmspitze), Halbzeit 2 hat er abgebaut…schade mit seiner Schnelligkeit hätte man gute Konter fahren können. Flum, dabei bleibe ichtrotz des Tores, gefällt mir überhaupt nicht und ich verstehe auch nicht, warum er bei Veh derart viel Kredit hat. Rosenthal zum Schluss reingekommen…da muss viel mehr Alarm kommen, das war nix.
    Zum Schluss hat die Entlastung gefehlt, daher geht der Punkt (auch für Schalke) in Ordnung. Auf dem SPiel lässt sich aufbauen.

    0
    0
  9. So langsam kommt man da doch nicht mehr klar!
    da wird flipper gespielt vor dem strafraum und der ball muss natürlich zu höwedes!
    Da gehste doch kaputt!

    0
    0
  10. Ja Olga, so ist das halt: Hast Du Scheisse am Fuß, hast Du Scheisse am Fuß.

    An den Zeugwart:
    Bitte ULTRA reinigen und gut die Sohlen und Stollen imprägnieren 8mit Lotus-Effekt), damit nicht gleich wieder was hängen bleibt 😉

    0
    0
  11. Schade, schade, schade! Es wirklich nicht mehr zu glauben, aber irgendwann müssen wir diese Scheiß zehn Minuten doch überstehen 🙁

    Aber positiv wie wir heute nach diesen absolut unnötigen 0:2 zurückkamen!

    Und endlich durfte Joselu von Beginn an ran, habe ja öfter geschrieben das man ihn die Chance geben muss!

    0
    0
  12. Nein Olga, so ein Spiel muss man wenn wir 3:2 führen auch gerade in unserer Situation endlich mal gewinnen!!!

    0
    0
  13. Hatte Joselu ehrlich gesagt schon aufgegeben gehabt. Hoffe, das war keine Eintagsfliege.

    Aber wir müssen uns verdammt reinknien, das wir die nötigen Punkte auf’s Konto kriegen. 13. Spieltag und noch kein Heimsieg ist absolut alarmierend.

    Das „Flippern“ hinten hatte ich schon vorher gesehen.
    Wie und ob man das durch gezeiltes Training Abstellen kann?

    0
    0
  14. @SGE74,

    die Mannschaft war zum Schluss platt, da sie 80 Minuten klasse dagegengehalten hat. Natürlich ist es schade, aber der Ausgleich ist auch verdient, da wir nach dem 3 zu 2 einfach keinen vernünftigen Konter mehr hinbekommen haben.
    Nichts desto trotz überwiegt für mich das Positive (und glaube mir, ich bin keiner der mit der rosaroten Brille rumläuft). Wichtig war, dass das Spiel gestimmt hat. Endlich waren mal wieder vernünftiges Passspiel zu sehen. Oczipka war stärker als die letzten Spiele, Jung war gut, Rode hat sehr ordentlich gespielt…darauf lässt sich aufbauen. Stimmt das Spielerische, kommen die Punkte von ganz alleine.
    VG

    0
    0
  15. Pirmin so schnell wieder zu sehen tat gut. Ansonsten braucht die Mannschaft dringend wieder ein Erfolgserlebnis. Hoffe, das man mit Schwegler wieder mehr Sicherheit von hinten heraus bekommt und man schon nächste Woche den ersten Dreier von 3 Dreiern in Folge einfahren kann.

    0
    0
  16. Nicht meckern…so eine tolle Leistung ist doch ein gutes Signal. Wir sollten zufrieden sein und uns BH im Doppelpass anschauen.

    0
    0
  17. Auf diese Leistung kann man echt aufbauen! Weiterhin so leidenschaftlich spielen, wie in der 2. Halbzeit und wir sind schnell wieder da unten draußen.

    Ich muss nach wie vor Olga zustimmen und kann den Flum-Kredit auch nicht verstehen. Ich war erst skeptisch in der Halbzeit und habe gedacht: Jetzt Flum und Lanig raus, Barnetta auf 6 und Inui und Schröck rein, sonst geht nix mehr. Aber zum Glück lief es diesmal anders.
    Dennoch würde ich lieber Barnetta auf der 6 sehen und Inui oder Schröck für Flum!

    Joselu war im ersten Durchgang auch nicht sonderlich gut gewesen, aber da waren alle noch nicht komplett da. Allerdings waren die Tore klasse und ich denke, man sollte ihm nochmal ne Chance geben. Solche unvorhergesehene Tore benötigen wir nämlich in so einer Situation und die konnte lange Zeit keiner mehr schießen.

    Am Ende ist auch positiv zu sehen, dass Schwegler endlich wieder da ist. Das wird nochmal einen Schub geben.

    So Donnerstag die Tabellenführung sichern und dann kann es nächstes Wochenende mit einer starken Leistung weitergehen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -