eintracht-borussiadortmundAm Sonntag, den 30.11.2014, schließen die Frankfurter Eintracht und Borussia Dortmund den 13. Spieltag ab. Vor ausverkauftem Haus in der Arena im Stadtwald, bestreiten die Hessen das traditionsreiche Duell gegen den in der Liga kriselnden BVB und könnten mit einem Sieg Anschluss zu den internationalen Plätzen herstellen bzw. den Abstand auf die Abstiegsregion weiter vergrößern. Die Dortmunder sind so etwas wie eine Wundertüte diese Saison: In der Champions League erfolgreich, aber in der Liga auf Tuchfühlung zum Abstiegsgespenst. Die Fans erwartet in jedem Fall ein hitziges Duell auf dem Platz. Die Eintracht, gestärkt mit Selbstbewusstsein aus dem siegreichen Gladbach-Spiel und die Borussen, die am Mittwoch gegen Arsenal ihre erste CL-Pleite der Saison kassierten und nach dem schwachen Remis in Paderborn auf Wiedergutmachung aus sind. Beste Voraussetzungen also. Schiedsrichter Gagelmann wird zum Entsetzen vieler Fans die Partie um 17.30 Uhr anpfeifen. Er und sein Schiedsrichter-Team hatten die Eintracht zuletzt mehrfach krass benachteiligt. Die Dortmunder bekommen Unterstützung von knapp 6000 Fans – deren gute Stimmung wird sich aber hoffentlich nicht auf die Elf auf dem Platz übertragen.


DIE AKTUELLE FORM

15.02.2014, Fussball, 1. BL, Borussia Dortmund - Eintracht FrankfurtDamit hatte wohl fast keiner in und um Frankfurt gerechnet. Ein 3:1- Auswärtssieg bei den bisher so starken Borussen aus Mönchengladbach. Und der Erfolg war hochverdient. In den ersten Minuten musste man schon wieder Angst um die Elf von Trainer Schaaf haben – unglückliches Tor zum 0:1 und die Borussia in Spiellaune. Aber nach 20 Minuten wurden die Kritiker eines besseren belehrt: spielerisch und kämpferisch, willensstark und mit Leichtigkeit vorgetragene Spielzüge – das hatte was von dem Fußball, der die Eintracht vor zwei Jahren in die Europa League führte. Nach 5 Pflichtspielniederlagen in Folge nun die Wende? Noch nicht zu sagen. Sicher ist: die 3 Punkte nimmt einem keiner mehr. Nun gilt es, was schon gegen die Bayern anfangs gut klappte und nun bei den Fohlen optimal fortgeführt wurde, in die Dortmund-Partie zu überführen und der gefährlichen BVB-Offensive standzuhalten. Die Frage wird sein, ob Oczipka, Inui und Co. nochmals eine so bärenstarke Leistung abrufen können. Falls dem so ist, könnte es schon die nächste positive Überraschung geben.

Nun geht die Dortmunder Krise auch in der Champions League weiter. Nach einem verdienten 0:2 bei den Gunners aus London, brennt der Baum bei den Borussen zwar noch nicht lichterloh – aber der Trend geht und zeigt eindeutig nach unten. Machen sich etwa erste „Abnutzungserscheinungen“ bei Trainer Jürgen Klopp bemerkbar? Undenkbar eigentlich. Am Coach liegt es sicherlich nicht, dass sich der BVB diese Saison am Rande der Abstiegsregion befindet. Der Verlust von Goalgetter Lewandowski zum Rivalen Bayern und die schwerwiegenden Ausfälle von Leistungsträgern wie Gündogan, Hummels oder aktuell Reus sind teilweise nicht zu kompensieren. Das zuvor oftmals schnelle Spiel des Ballsportverein Borussia hinkt, und sogar deutliche Führungen, wie ein 2:0 bei Paderborn vergangenen Spieltag, enden nicht in einem Sieg. Eine Kopfsache also? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Formtief einiger Spieler, Verletztenmisere, „Gedankengefängnis“ alá Christoph Daum und der letzte Wille zum Sieg fehlen die bisherige Saison. Fakt ist: Die Borussen gehören, da wo sie sich momentan in der Tabelle befinden, absolut nicht hin. Irgendwann wird es wieder aufwärts gehen – dennoch ist die Chance für die Eintracht wohl nie so groß wie jetzt, ein positives Ergebnis gegen einen „strauchelnden Riesen“ zu erzielen.


STATISTIK

15.02.2014, Fussball, 1. BL, Borussia Dortmund - Eintracht FrankfurtSpiele in der BL (Gesamt): Bisher gab es 82 Duelle zwischen beiden Teams. Davon konnten die Frankfurter 27 gewinnen, spielten 16-mal Remis und kassierten 39 Niederlagen gegen den BVB. Torverhältnis: 110:153 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz der Eintracht gegen Dortmund: Die Heimbilanz sieht da schon etwas besser aus: 41 Spiele gesamt – 20 Siege für die Eintracht, 10 Unentschieden und 11 Niederlagen. Torverhältnis: 74:58 Tore für die SGE.

Rund um das Spiel: Aus den letzten 5 Spielen gegen Dortmund konnten die Frankfurter nur einen Punkt ergattern. Zuletzt konnte der BVB 4 Pflichtspiele in Serie gegen die Hessen gewinnen. In den letzten 36 Duellen zwischen beiden Teams fiel immer mindestens ein Tor. Nur bei „Pott-Rivale“ Schalke gewann Dortmund öfters als in Frankfurt.


DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Vieles spricht dafür, dass Coach Thomas Schaaf seine Erfolgs-Elf aus dem Gladbach-Spiel nochmals auf den Rasen schickt. Stendera ist aus der ersten Elf momentan nicht mehr wegzudenken und auch Aigner, Oczipka und Inui scheinen so langsam wieder zu ihrer guten Form zu finden. Innenverteidiger Bamba Anderson nach Wadenproblemen und Talent Sonny Kittel (Schmerzen im operierten Knie nach Kreuzband-OP) sind für Sonntag wieder einsatzbereit.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Wiedwald – Oczipka, Anderson, Russ, Chandler – Stendera, Hasebe – Inui, Meier, Aigner – Seferovic

Borussia Dortmund
Schwer wiegt für die Borussia und Trainer Jürgen Klopp der erneute, lange Ausfall von Marco Reus. Dass die Dortmunder dennoch eine wettbewerbsfähige, torgefährliche Elf aufbieten können, zeigte sich unter der Woche beim Champions League-Spiel bei Arsenal London. Hummels ist noch fraglich und auch Benders Einsatz steht auf der Kippe.

Die voraussichtliche Aufstellung des BVB:
Weidenfeller – Pisczek, Subotik, Hummels, Durm – Gündogan, Kehl – Aubameyang, Kagawa, Mkhitaryan – Immobile

 

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Dass Stendera auf der 6 spielt, bezweifel ich stark. Entweder Schaaf ändert die Aufstellung und Flum, Lanig oder Medojevic kommt rein oder wir spielen wieder 442 mit Raute wie gegen Gladbach.

    Chandler sollte man mal rausnehmen. Der war gegen Gladbach mit Abstand der schlechteste bei uns. Selbst bei guten Spielen fällt er negativ auf.

    0
    0
  2. Die grosse Unbekannte. GAGELMANN

    Ich hoffe nur das Hasebe und Seferovic sich nicht mit ihm anlegen.

    Viel schlimmer als ne Niederlage waere eine Spielsperre von Seferovic.

    Gagelmann will nur provozieren, einfach gewaeren lassen.
    Der freut sich noch wenn der G Block pfeift.
    Je mehr wir uns ärgern desto schlimmer pfeift er.

    0
    0
  3. Ixh denke schaaf wird nichts an der truppe ändern.
    Wen würdest du für chandler spielen lassen HnKn?
    Stendera wird wieder hinter den vOffensivreihen spielen.

    0
    0
  4. HNKN
    Flum Lanig Ignjovski und Medojevic koennen keine Raute spielen.

    Hab ich mittllerweile auch festgestellt. Gut beobachtet HNKN.

    0
    0
  5. @4
    Iggy natürlich. Der hat zumindest schon gezeigt, dass er besser spielen kann. Bei Chandler gabs eigentlich kein Spiel, das gut war.
    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Stendera hinter den Spitzen spielt, insofern wir wieder 442 mit Raute spielen. Wie ich ja schon seit Ewigkeiten hier sage, ist das die einzige Position die Stendera wirklich gut spielen kann. Ich war nur verwundert, weil oben im Artikel Stendera und Hasebe auf der Doppelsechs sind. Da ist übrigens noch ein Fehler drin. Kittels Schmerzen sind in Folge des Testspiels unter der Woche entstanden. Seine Kreuzband-OP war vor über 3 Jahren 😉

    @5
    Bitte lass mich endlich mit deinen wirren Beiträgen in Ruhe. 🙂

    0
    0
  6. Moin Männers,

    trotz Gaggelmann denke ich schon das wir was holen werden. Tippe mal auf nen 2:2 wobei ich heimlich natürlich auf unsere SGE tippe (so nen zweites 3:1 gegen die zweite Borussia). 🙂

    Ich schau mir nacher erstmal gaaaanz entspannt die Konferenz an und werde nen Bierchen genießen.

    Schönen Samstag Euch allen!

    0
    0
  7. @EintrachtKafka:

    Ich schließe mich da HNKN uneingeschränkt an, und zwar zum einen was seine Einlassung gegen Chandler´s Spielweise angeht und zum anderen im Alternativvorschlag Ignjovski.
    Der beackert die rechte Außenbahn wirklich effizienter, ist ballsicherer und kämpferischer.

    0
    0
  8. Wird auf jeden Fall ein schweres Spiel und man sollte denken, dass es nie einfacher war gegen Dortmund zu gewinnen – und genau das macht mir Angst. Trotzdem ist klar, dass der Abgang von Lewandowski und der Ausfall von Reus eine enorme Schwächung darstellen, auch wenn Dortmund natürlich weiterhin eine enorme Qualität hat.
    Das Spiel gegen Gladbach hat gezeigt, was mit der richtigen Spielweise alles drin ist. Das war schon gegen Bayern zu erahnen und hat sich jetzt gegen Gladbach fortgesetzt. Unsere Spieler sind nicht zu schlecht um in der Bundesliga mitzuhalten. Und wenn alle ihre Topleistung abrufen, kann man auch gegen (fast) jeden gewinnen.

    @HNKN:

    Wieso sollte man das Team jetzt auseinander reißen? Es ist ja mitnichten so, dass Iggy bisher positiv aus sich aufmerksam machen konnte. Auf der rechten Seite hatte er zwar anfangs ganz passable Leistungen gezeigt, aber zuletzt war das in meinen Augen noch klar schwächer als das was Chandler zeigt. Iggy ist für mich ein Zerstörer, der in bestimmten Situationen im DM wichtig sein kann, mehr nicht.
    Auf jeden Fall würde ich an der Mannschaft nichts ändern, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
    Wir mussten diese Saison schon so oft umstellen, dass sich die Spieler noch gar nicht so richtig aufeinander einstellen konnten. Da würde ich jetzt wirklich einen Teufel tun und da wieder etwas verändern.

    0
    0
  9. Ihr glaubt wirklich das wir etwas gegen den BVB holen können? – Träumt weiter. Bereits zur Halbzeit werden wir zurückliegen und versuchen das Ergebnis so gut wie möglich zu halten um nicht abgeschossen zu werden. Gegen Bremen sind wir dann wieder auf Augenhöhe

    0
    0
  10. Jaja, wie vor dem Gladbach-Spiel…. wer an was positives glaubt ist ein Träumer…… :O)

    Ich träume auch wieder mal ein wenig; ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen dass dieser BVB morgen noch mehr Muffensausen hat wenn sie wirklich wie aktuell als 18. bei uns antreten.

    Die Mannschaft hatte zuletzt selbst mit Reus bis auf Gladbach kein Spiel gewinnen können; daher sollte man sicherlich wie vor jedem Gegner auch Respekt haben – aber Angst sicher nicht.

    Wenn wir das Selbstvertrauen von letzter Woche mit rüber nehmen können wird der BVB morgen nichts zu lachen haben!!!

    0
    0
  11. @9
    Nur weil man einen Spieler, zudem noch einen ganz Schwachen, austauscht, reisst man doch nicht das Team auseinander. Iggy hat schon gezeigt, dass er gute Leistungen abliefern kann. Chandler hingegen ist defensiv sehr schwach und vorne auch keine Hilfe für Aigner. Dazu kommt noch Chandlers katastrophale Fehlpassquote. Ein absolutes Sicherheitsrisiko.

    0
    0
  12. Iggy hatte zum Anfang der Saison zwei, drei gute Spiele. Seine letzten Einsätze auf rechts waren allesamt von haarsträubenden Fehlern durchzogen. Wie du da kein Sicherheitsrisiko siehst, ist mir schleierhaft. Ich weiß ja, dass du nichts auf Noten gibst, aber da er in sämtlichen Sportblättern abgesehen von Piazon der schwächste Spieler ist, spricht schon eine deutliche Sprache.
    Und OK, vielleicht reißt man nicht das Team auseinander, wenn man einen Spieler austauscht, aber man wechselt trotzdem einen Teil eines zurzeit funktionierenden Ganzen. Die IV, die DM, die OM, alle stellen sich auf Laufwege von Mitspielern ein. Und gerade die AV sind heute sowohl offensiv als auch defensiv komplett eingebunden. Chandler war auch nicht umsonst der Spieler mit den meisten Ballkontakten gegen Gladbach.
    Ist mir wirklich unverständlich wieso man hier etwas verändern sollte, wenn man nur einen Spieler als Alternative hat, der zwar schon gezeigt hat, dass er es kann, aber in seinen letzten Einsätzen auf dieser Position einfach nur eine riesengroße Belastung war.
    Und die Fehlpassquoten von den beiden unterscheiden sich kaum. Chandler hat rund 75%, Iggy rund 72%.

    0
    0
  13. Das wird morgen leider nichts, mit Gagelmann als Schiedsrichter ist das Spiel schon verloren, da haben unsere Jungs keine Chance gegen den 12. Mann, mit Gagelmann dem schlechtesten Schiedsrichter der Liga hat unsere Eintracht fast immer verloren kaum Punkte geholt, meistens von ihm verpfiffen, hoffentlich hört der bald auf.
    Nachdem was uns der schon Punkte gekostet hat müßte er morgen mind. 5 Elfer für uns geben, macht er aber nicht eher für Dortmund.
    Dazu kommt dass wir gegen den Letzten der Tabelle spielen, und da haben unsere selten gut ausgesehen. Spricht nicht viel für unsere Mannschaft, leider.
    Wird morgen ein Hoffen, Bangen, und Zittern, wenigstens 1 Punkt hoffe ich. Ein Sieg wäre ein größeres Wunder als der Sieg in Gladbach.
    Bleibt nur das Beste zu hoffen.

    0
    0
  14. Der Tabellenletzte kommt mit Gagelmann im Schlepptau zur Eintracht. Eigentlich eine klare Sache. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es 3:2 für uns ausgeht. Allerdings wäre auch „nur“ ein Punkt voll in Ordnung (sofern die schwarze Sau…) . Vor acht Tagen (hallo eagle) wäre man für solche Gedanken noch virtuell gesteinigt worden…

    0
    0
  15. Gagelmann wird schon dafür Sorgen das der BVB, sollten wir in Führung gehen, irgendwann zurückkommen wird. Unser Vorteil ist, dass Zambrano net dabei ist. Wird er sich einen anderen Buhmann suchen müssen. Wobei… Russ und Bamba sind auch mehr als ungeschickt -.-„

    0
    0
  16. ……………………….Wiedwald
    ……………Russ………………….Bamba
    Chandler………………………………….Oczipka
    ……………..Hasebe……….Stendera
    Aigner……………..Meier………………..Inui
    …………………..Seferovic

    Viel Glück SGE .

    Faires Spiel Gagelmann.

    Mein Tipp heute 3:2 fuer uns.

    Schoenen Advent euch allen .

    0
    0
  17. @hnkn

    plabberst du nur nach, was die Zeitung mit den vier großen buchstaben schreibt oder hast du auch eine eigene meinung?
    Ich hab mir das spiel die woche nochmals angeguckt, und chandler für seinen auftritt eine 5 als Benotung zu geben war eine absolute frechheit.
    Iggy spielt in jedem spiel circa 40 % seiner bälle dem gegner in die füße, außerdem ist das zusammenspiel zwischen chandler udn aigner viel besser als das zusammenspiel zwischen iggy und aigner.
    Aber Hnkn brauch scheinbar immer jemand, über den er sich aufregen kann, Nach der leistung in gladbach, bei der meiner meinung nach momentan zweitstärksten mannschaft der bundesliga, die zudem noch äüßerst heimstark sind, solch einen auftritt hinzulegen und völlig verdient zu gewinnen, verbietet sich eigentlich.
    Heute hast du dann wieder die gelegenheit, nach einem sieg gegen den tabellenletzten dir einen rauszupicken.

    SCHEIß DFB, wie können die nur nach den vorkommnissen in dieser saison und den erfahrungen mit mister arroganz in der letzten saison den kasper wieder hier herschicken , heute spielen wir wieder gegen 14 Mann.

    Die Eintracht-Verantwortlichen lassen halt auch alles mit sich machen, ich hätte den penner abgelehnt, aber weil Herr Geizhagen noch im vorstand der dfl ist, lässt man alles über sich ergehen, hinterher ist das gejammer wieder groß.

    Heute bin ich froh, daß meine dauerkarte im oberrang liegt, bei einer weiteren krassen fehlentscheidungen und nach ein paar äppler könnte ich mich nicht mehr halten, ich würde den platz stürmen

    0
    0
  18. Schon lustig… dass du genau das Gegenteil von dem behauptest was Elde sagt. Ich weiss ehrlich gesgat nicht mal wie du darauf kommst, dass ich Chandler kritisiere, weil die Bild ihm eine 5 gegeben hat!? Ich kritisiere Chandler, weil er einfach viel zu konfus und unsicher spielt. Erinnert mich manchmal an Schröck, nur Schröck war technisch etwas besser.

    Wenn du schon mit Statistiken als Argument hantierst, solltest du vielleicht mal genauer nachschauen, sonst schießt du dir ein schönes Eigentor. Passquote, Zweikampfquote, durchschnittliche Laufleistung und durchschnittliche Ballkontakte pro Spiel in jeder Statistik hat Iggy die Nase vorn.

    @14
    74 und 72% Fehlpassquote? Das wär doch selbst für die beiden etwas hoch 😀 Die Fehlpassquoten liegen bei 35 und 38% 😉
    Aber anhand der Passquoten von Djakpa, Iggy und Chandler sieht man schon wo unsere Probleme liegen. Alle haben Quoten zwischen 61 und 65%. Zum Vergleich, Oczipka hat 80%.

    0
    0
  19. HNKN

    Das kann schon sein das Chandler heute gegen Durm schlecht aussieht.

    Aber er kann die Raute besser spielen als Ignjovski.

    Es kann aber auch sein das Durm mit Aigner genug Probleme hat um sich ins offensivspiel zu beteiligen.
    Ich denke auch das Chandler das Spiel heute mit entscheidet. Positv oder Negativ

    Vielleicht spielt ja Schmelzer heute. Wer weiss was Kloppo heute sich einfallen lassen wird.

    Oczipka muss auf Piszcek aufpassen.

    0
    0
  20. Was redest du für einen Quatsch? Chandler wird weder in der Raute spielen noch wird er Probleme mit Durm haben. Durm ist, je nach dem auf welcher Seite er spielt, der Gegenspieler von Aigner oder Inui.

    0
    0
  21. Der Sonntag fängt toll an.Zwischenstand U19 gegen den Tabellendrittletzten Greuther Fürth nach 47 Min. 0:3.Geht es noch schlimmer ?

    0
    0
  22. 🙂 🙂 🙂

    Zu lustig was hier wieder los ist…koppweh bist Du eigentlich Dauerbetrunken 🙂 ?

    @elde/HNKN…
    bin schon gespannt auf das Spiel nachher, glaube es wird eine relativ enge Kiste. Die Dortmunder werden Gas geben und wir werden versuchen uns wieder am Gegner festzubeißen und ihn mit Lauf- und Kampfkraft zu entnerven.

    Ich denke auch nicht, dass man im Vergleich zur Vorwoche groß was verändern wird und ob man jetzt Chandler oder Ignovski stellt, ist eigentlich unerhebnlich, da beide an guten Tagen einigermaßen mithalten können und an schlechten Tagen ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen. Ich hoffe, dass wir uns spätestens nach der Saison um einen neuen (guten) RV bemühen.
    VG

    0
    0
  23. Bender und Kehl

    Klopp hat wohl Muffe.

    Da muss Meier heute mal zweikampfmaessig etwas mehr machen sonst wirds uebel enden.

    0
    0
    - Werbung -
  24. @HNKN:

    Komm sei nicht albern. Ein bisschen blöd ausgedrückt, aber natürlich beziehen sich meine Zahlen auf die Passquote.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -