Hat in dieser Woche viel an den Fehlern gearbeitet und diese mit seiner Mannschaft analysiert: Armin Veh
Hat in dieser Woche viel an den Fehlern gearbeitet und diese mit seiner Mannschaft analysiert: Armin Veh

Flutlichtspiel am Freitagabend vor 45.000 Zuschauern. Die ganze Woche über appellieren die Spieler schon an die Fans. Die Hoffnung: Das Waldstadion in einen Hexenkessel zu verwandeln. Armin Veh hofft bei der obligatorischen Spieltagspressekonferenz ebenfalls auf die Unterstützung des Anhangs: „Je mehr für uns sind und ihre Energie geben, desto besser ist es für uns. Es ist ein Nachteil, wenn die eigenen Fans auch noch gegen dich sind – dann hast du keinen Heimvorteil mehr.“ Der Coach nutzte die kurze Trainingswoche für Einzelgespräche, Videoanalysen und widmete eine Einheit intensiv den Standardsituationen. „Wir haben vor allem defensive Standards geübt„, erklärte Veh und fügte an: „Die offensiven Standards funktionieren besser – wir haben jetzt zwei da vorne, die die ganz gut reinbringen.“

Dennoch sei es unheimlich schwierig, bereits am Wochenanfang alles einzustudieren, weil sich im Laufe der Woche personell noch einiges verändern könnte. So musste Veh an zwei Tagen auf die erkälteten Stammspieler Alex Meier und Carlos Zambrano verzichten. Ihr Einsatz sei zwar nicht gefährdet, trotzdem fehlten sie bei den wenigen Einheiten. Immerhin hatte der Coach alle „Sechser“ zur Verfügung. Die Mitte dicht machen lautet das Credo – leichter gesagt, als getan. Es dürfe, fordert der Trainer offen, nicht mehr passieren, dass sich das defensive Mittelfeld so hektisch und schnell öffne, wie das am vergangenen Wochenende der Fall war. Gegen den 1. FC Köln ging die Ordnung nach dem 1:2 völlig verloren, weshalb die Kölner im Minutentakt ungestört auf die hilflose Abwehrreihe der Hessen zustürmen konnte. „Es wird zwar Situationen geben, wo beide Sechser nicht auf ihrer Position sind„, schränkte Veh ein, um nachzulegen: „Im Normalfall darf das aber nicht passieren. Gegentreffer nach Standardsituationen können immer mal wieder passieren über eine Saison gesehen. Diese taktischen Fehler, wie die offene Mitte, sind aber eine andere Situation.“

Gegen den auswärtsstarken Hamburger SV sollten solche Patzer freilich nicht vorkommen. Die Eintracht trifft auf einen unangenehmen, schwer spielbaren Gegner. Die Hanseaten, die vergangene Woche zu Hause mit 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach gewannen, konnten in der Fremde bereits 14 Zähler sammeln und fühlen sich wohl, wenn sie tief stehen und dann schnell kontern können. Veh, in der Saison 2010/11 einmal selbst Trainer beim Bundesligadino („Zu den Verantwortlichen von Hamburg habe und hatte ich ein gutes Verhältnis!“) verlangt deshalb von seiner Mannschaft: „Wir müssen Stabilität haben und trotzdem versuchen, uns vorne die nötigen Torchancen herauszuspielen. Auch wenn es mal im Spiel gegen uns laufen sollte, müssen wir die Ordnung halten.“ Es ist ein schwieriger Spagat, den seine Elf bewältigen muss.
Mit dem Begriff „Schicksalsspiel“ kann der 55-jährige Übungsleiter hingegen überhaupt nichts anfangen. „Als Schicksal bezeichne ich etwas grundsätzlich anderes.“ Es sei aber natürlich ein wichtiges Spiel, weil man seine Heimspiele gewinnen müsse, um nicht unten reinzurutschen. Allerdings sollte das Umfeld aufpassen, die Bedeutung der Partie nicht zu überhöhen und den Druck so noch größer werden zu lassen. Denn sein Team brauche eine gewisse Lockerheit, um eine Begegnung erfolgreich bestreiten zu können.

Constant Djakpa kämpft um seinen Platz bei der Eintracht.
Constant Djakpa kämpft um seinen Platz bei der Eintracht.

Das Thema Selbstvertrauen spielt dabei natürlich eine ganz wichtige Rolle: „Das bekommst du, wenn du Spiele gewinnst. Bei uns herrscht seit einem halben Jahr große Unruhe, da wird es nicht besser.“ Lockerheit auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite die Wichtigkeit der Partie nicht vergessen – die Aufgabe ist gewaltig groß am morgigen Freitag. „Man muss es hinbekommen, dass jeder weiß, um was es geht. Das sind wir allen schuldig – den Verantwortlichen und den Fans. Andererseits musst du auch noch Spaß daran haben. Entscheidend ist es auf dem Platz. Und da brauchst du wieder ein Erfolgserlebnis“, weiß Veh. Er hofft auf einen „Aha-Effekt“, wie beim etwas unverhofften Sieg gegen den VfL Wolfsburg: „Da waren wir ziemlich verunsichert und müssen zur Pause eigentlich 3:0 zurückliegen. Dann gewinnen wir auf einmal das Spiel und fahren selbstbewusst nach Augsburg.“ Der Rückschlag kam aber nur sechs Tage später: „Dann gewinnst du da nicht, obwohl du gut spielst und verlierst das nächste Spiel gegen Stuttgart. So wird es einfach nicht besser.“ Der erfahrene Trainer will gegenwirken – und bei den Videoanalysen auch positive Dinge aufzeigen, den Spielern so Mut machen und Selbstvertrauen schenken.

Ob Constant Djakpa davon profitieren kann? Der Ivorer ist auf dem Papier der erste Ersatzmann für den morgen gelbgesperrten Bastian Oczipka. Veh zeigte sich allerdings nicht zufrieden mit den Trainingsleistungen des 29-jährigen Linksverteidigers: „Wir im Trainerteam haben seine Leistungen nicht so bewertet, dass wir sagen können: Wenn Oczipka ausfällt, übernimmt Djakpa zu 100% die Position.“ Eine mögliche Alternative: Yanni Regäsel rückt auf die linke Defensivseite und wird auf rechts von Aleksandar Ignjovski, Makoto Hasebe oder Timothy Chandler ersetzt. Sie könnten mit dafür sorgen, dass die positive Bilanz gegen die Hamburger – in den letzten sieben Partien gab es vier Siege und drei Unentschieden für die Eintracht – fortgesetzt wird. Die letzte Niederlage gab es am 21.01.2011 – Trainer der Hanseaten damals: Armin Veh.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. was nützt die energie fürs team, die immer gegeben wird, wenn das team vom trainer immer wieder schlecht eingestellt wird und durch das zu offensive spiel fast immer ins offene messer geschickt wird?!

    das team ist gut genug , es brauch nur endlich einen trainer und keinen gute laune bär der fachlich dem team nix funktionierendes vermitteln kann.

    0
    0
  2. Natürlich hat AV in allem was er da sagt Recht , nur jetzt muss es auch umgesetzt werden
    Nicht mehr und nicht weniger will ich morgen sehen

    0
    0
  3. Ich auch. Schade, das sich Djakpa anscheinend hängen lässt. Wenn das stimmt sollte er mal mit Iggy und Medo sprechen, die haben sich nie hängen lassen. Und DAS ist die Einstellung die wir brauchen. Ich reite selten auf dem Gehalt rum, aber für die Kohle sollte sich jeder auch im Training den Ar… aufreißen.

    0
    0
  4. Was sollen die ganzen Apelle an die Fans?.
    Frankfurt ist bekannt für die bedingungslose Unterstützung des Teams.
    Daran hat es nie gelegen!
    Viel wichtiger ist die taktische Einstellung, die Veh vornimmt.
    Hamburg hat im Mittelfeld laufstarke, schnelle und bewegliche Spieler.
    Dazu zeigt das Team deutlich mehr Sprints als wir (am letzten Wochenende
    270 zu 210 !!
    Wenn wir dumm spielen, werden Holtby, Hunt, Jung und Müller schnell die Oberhand
    bekommen. Zwei Sechser werden da nicht reichen.
    Veh muß eine Lösung finden, dass wir hier mindestens vier Spieler haben,
    die diszipliniert und geordnet dagegen halten.
    Ich habe mir das Spiel gegen Köln noch einmal angeschaut. Da waren Stendera
    und Hasebe mehrmals nur um Meter getrennt gemeinsam in der gegenerischen
    Hälfte und Fabian hat defensiv ausgeholfen.
    So eine Raumaufteilung geht gar nicht. Passiert hoffentlich so nicht wieder.
    Also denken wir positiv – überraschen Sie uns doch einmal kreativ, Herr Veh.

    0
    0
  5. FC Bayern 22 59 52 62:10
    2 Borussia Dortmund 22 49 29 54:25
    3 Bayer 04 22 36 9 32:23
    4 FC Schalke 04 22 36 3 32:29
    5 Borussia M’gladbach 22 35 6 45:39
    6 Hertha BSC 22 35 5 29:24
    7 VfL Wolfs burg 22 33 4 32:28
    8 Mainz 05 22 33 1 28:27
    9 Hamburger SV 22 29 -4 27:31
    10 1. FC Köln 22 29 -5 25:30
    11 VfB Stuttgart 22 27 -9 34:43
    12 FC Ingolstadt 22 26 -10 15:25
    13 Darmstadt 98 22 24 -18 22:40
    14 SV Werder 22 23 -16 27:43
    15 FC Augsburg 22 21 -9 23:32
    16 Eintracht Frankfurt 22 21 -11 28:39
    17 TSG Hoffenheim 22 18 -11 21:32
    18 Hannover 96 22 17 -16 20:36

    0
    0
  6. Ich glaube für die Appelle an die Fans gibt es zwei Gründe. Zum eine denke ich, das jeder einzelne, von Bruchhagen bis zum Busfahrer spürt, das das trotz aller Beteuerungen das es kein Schicksalsspiel ist, morgen ein eminent wichtiges Spiel ist, vielleicht das Wichtigste in der Saison überhaupt. Ich merke es doch an mir, geht vielleicht vielen anderen auch so, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal vor einem Spiel so aufgeregt war, es kribbelt heut schon. Der andere Punkt ist der weniger schöne, wenn es schief geht, weiß halt keiner, was da so abgeht im Stadion morgen.

    0
    0
  7. Des is ja auch erst der 22 Spieltag….
    .
    Der 34 Spieltag sieht so aus…..
    ..
    .
    .
    .
    15. DARMSTADT
    16. HOFFENHEIM
    17. FRANKFURT
    18. HANNOVER

    0
    0
  8. Jetzt verstehe ich, was mit Asozialen Netzwerken gemeint ist.
    Muss man sich so was bieten lassen?
    Herbei, Forumsinquisitor!

    0
    0
  9. @ ball

    Das befürchte ich auch. Dann nehmen se uns auch noch von den paar Punkten welche weg. Das darf nicht sein, also klarer Sieg morgen.

    0
    0
  10. verliert die sge wird erstmal der bus gestoppt und veh aus frankfurt geleitet.
    im stadion wird nix passieren, keine sorge!

    0
    0
  11. Wenn ich spätestens nach einer (noch nicht eingetretenen) Niederlage gegen Hamburg einen neuen Trainer sehen will, dieser also noch kommen kann, darf ich MEINE??? Mannschaft doch nicht jetzt schon auf den letzten Platz setzen.
    Die Forderung nach neuen Verantwortlichen im Verein mit der Prophezeiung auf den letzten Platz einhergehen lassen. Heiße Eier? Vorgeschmack auf das Fegefeuer dass dir droht, du Ungläubiger!
    (Geil, dass ich noch mal mit katholischen Phrasen um mich werfe, aaaber: Beten Hilft!)

    0
    0
  12. Tennisbälle schmeissen find ich auch originel…..
    .
    Stoppdenbus eiwasdann
    Der Busfahrer ist schuld…….genau
    .
    Ich wäre für Ironie …….oh wie ist das schön euch ( HsV) nie wieder zu sehen ……2 Liga oh ist das schön
    .
    Außer Armin dürft ihr alle gehen

    0
    0
  13. den armin fahre ich morgen persönlich nach hause , bekommt auch paar flasche rotwein , damit er die presse leute damit bedienen kann, jahrgang ball99 …

    viva la revolution

    0
    0
  14. Hmmmmm wutzespeck…….
    .
    Du glaubst doch nicht im ernst das Thomas Schaaf 5 Spiele hintereinander verliert……….
    Und Hoffenheim gegen Mainz nicht gewinnen kann……….
    .
    Hallo……..
    .
    Selbst wenn wir verlieren bleibt Armin Trainer……..es sei denn irgendeiner erbarmt sich und ertränkt den Hund Jerry vom Armin…..
    .
    An dieser Tölle hängt die Zukunft von Eintracht Frankfurt……..

    0
    0
  15. Der Satan sitzt in dir! Deshalb schreibst du Töle auch wie Hölle.

    OK, ok, genug gespaßt, einigen wir uns auf

    HEEIIIMSIIEEEG!!!

    D’accord?

    0
    0
  16. Bitte lass Constant spielen. Auch wenn der im Training nicht der beste war, wird er sich bestimmt im Spiel zerreissen. Was wäre das auch wieder ein Signal wenn Regäsel auf LV spielt. Gerade 3 Wochen im Team und spielt dann noch eine position für die der gar nicht geeignet ist. Also lasst Constant spielen der wird alle überzeugen und dann unsern Bastian auf die Bank verdrängen

    Vorwärts Constant

    0
    0
  17. Ziemlich viele Phrasen die für 1. Spieltag seitens der Verantwortlichen kommen.
    Abstiegsangst willkommen!

    0
    0
  18. @Christopher ……das Pokalspiel gegen Gladbach zählt nicht……
    .
    Das Eigentor von Madlung gegen Hannover auch nicht….und das 4 : 5 gegen Stuttgart sowieso nicht…..
    .
    Ne ne ….wir haben chancenlos gegen Stuttgart verloren…ich geb zu wir hätten besser auf unentschieden spielen sollen….
    Das Ding hat Russ an die Wand gefahren…….
    .
    Gegen Köln kannste auswärst nicht gewinnen…..da hätte man ebenfalls defensiver spielen müssen…..
    .
    Gegen Hamburg …….haste eigentlich ohne piazon auch keine Gewinnchance ….der Bruno Labadia wird uns kräftig den Marsch blasen……
    .
    Schalke halte ich für schlagbar……
    .
    Jedenfalls wird es eng verdammt eng ……….momentan spielen wir höchstens eine 17 Runde……….das wird eng….mit 34 Punkten….biste nicht besser als als Platz 16……
    .
    Wir dürfen max noch 6 Spiele verlieren……
    Bayern
    Dortmund
    Bremen
    ??????
    Leverkusen
    Gladbach
    .
    Es müssen 4 Siege her und drei Unentschieden…….
    .
    Jedenfalls würde ich an Armin stelle heute abend vor dem Gibson stehen und nicht mein Arsch auf den Sofa plattsitzen nur um die Augsburger Deppen anzugucken…..

    0
    0
  19. Toll wie die Mannschaft und Verantwortlichen, in unserem eigenen Fan Forum unterstützt wird…..einige haben wohl Dauerkarten für den Bieberer Berg….

    0
    0
    - Werbung -
  20. ich hoffe auf einen Sieg gegen den HSV und gegen Schalke, damit wir etwas Luft im Abstiegskampf haben und das ich ein paar Tage diesen Müll nicht mehr lesen muss.

    0
    0
  21. Abelbayor
    Seh ich genauso. Würde mich mega freuen wenn unser DJ heute ran dürfte. Der würde sich 90 min den Arsch aufreissen! Go DJ Akpa 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -