Beim Hessenderby brannte es im Eintrachtblock. Der Verein bekam dafür nun die Quittung.
Beim Hessenderby brannte es im Eintrachtblock. Der Verein bekam dafür nun die Quittung.

Nach den Vorkommnissen in der zweiten Runde des DFB-Pokals in Aue und beim Hessenderby gegen Darmstadt hat das DFB-Sportgericht hart durchgegriffen und am Donnerstagnachmittag empfindliche Strafen gegen die Eintracht Frankfurt Fußall AG verhängt. Zum einen wurde die Eintracht mit einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 Euro belegt, wobei hiervon 25.000 Euro für sicherheitsrelevante Zwecke, z.B. gewaltpräventive Maßnahmen, verwandt werden können. Neben der Geldstrafe werden in der Rückrunde zwei Spiele der SGE unter teilweisem Zuschauerausschluss stattfinden müssen. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 6. Februar wird der Stehplatzbereiches (Block 40) gesperrt sein. Die Austragung eines weiteren Heimspiels unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit in gleichem Umfang wurde zur Bewährung ausgesetzt.
Beim Rückspiel in Darmstadt am 29./30. April muss die Eintracht komplett ohne Frankfurter Fans antreten. Das Urteil sieht einen Ausschluss für Gästeanhänger und eine Sperrung des Gästefanblocks vor. Darmstadt 98 ist der damit verbundene Einnahmeausfall zu ersetzen.
Darüberhinaus sind die Durchführung von Choreographien und die Verwendung von Blockfahnen bei Heim- und Auswärtsspielen bis zum Ende dieser Saison verboten.
Über das Abwicklungsprocedere für Inhaber von Eintrittskarten für Block 40 zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart wird seitens der Eintracht in Kürze informiert.

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Also eine Sperre für Choreographien / Blockfahnen finde ich echt übertrieben. Die Restlichen Sachen sind sicherlich auch auch extrem, aber wären die Deppen mal nicht auf den Platz gestürmt wäre das ganze Urteil sicherlich ein bisschen milder gewesen.

    0
    0
  2. Das war ja zu erwarten, dass die Strafen höher werden… 75.000,- zzgl. Ausfallkosten an Darmstadt, fehlende Einnahmen bei Essen/Getränken bei Heimspielen, keine Choreographie.
    Heftig, aber nachvollziehbar, dass es irgendwann mal richtig „rummst“ bei den Strafen.

    „DANKE“ an alle Unverbesserlichen Pyromanen, die enormen Schaden dem Verein verursacht haben, Geld- und Imageverlust.

    0
    0
  3. Strafe muss sein aber in solchem Umfang?
    Hier scheint der DFB ein Exempel statuieren zu wollen.
    Choreographien und Blockfahnen für 17 Spiele zu verbieten, finde ich überzogen.

    0
    0
  4. Das Nichtanwesend sein beim interessantesten Auswärtsspiel haben wir uns selbst zu zuschreiben.
    Und ich schreibe bewusst „wir“ weil die Täter wahrscheinliche keine Fans sind in unseren Augen, aber wir dulden sie unter uns und lassen sie gewähren.
    Es ist einfach schade, bei solch einem Auswärtsspiel keine eigenen Fans mitzubringen. Es wird voraussichtlich erstmal die einzige Möglichkeit gewesen sein, in der 1.liga aufeinander zutreffen.

    0
    0
  5. Tja, richtige Strafe.
    Die Eintracht ist ja leider Wiederholungstäter.

    Das wird richtig teuer…

    0
    0
  6. Also ich finde die Härte des Urteils falsch!
    Die Strafen werden seit geraumer Zeit härter und härter, das ist denke ich unstrittig, aber kommt es dadurch zu weniger Vorfällen?
    NEIN!
    Ich kanns nicht belegen, aber gefühlt stehen wir Jahr für Jahr mehr in den Schlagzeilen. Eigentlich trifft das ja nicht nur auf uns zu, es hagelt doch aktuell bei fast allen Bundesligisten Strafen.

    Ich möchte in keinsterweise die Aktionen herabspielen oder gutheißen (traurige Wahrheit ist ja, dass man das hier immer explizit dazu sagen muss, wenn man Sanktionen kritisiert!)!
    Ich bin lediglich der Meinung, dass solche Strafen zu keiner Besserung führen und darum geht es doch bei Strafen.
    Ich sehe hier lediglich die Hilflosigkeit des DFB, der sich nicht anders zu helfen weiß, als im großen Rundumschlag mit der XXL-Fliegenklatsche auf alle Fans zu schlagen, damit er die tatsächlich Schuldigen auch ja erwischt. Dabei trifft er aber den unschldigen Teil der Fans, die klar in der Mehrheit sind, auch.
    Das ist wie früher in der Schule, hier wird auf einen Selbstreinigungsprozess aus der Mitte heraus gehofft, wenn der Lehrer mit seinem Latein am Ende war. Hat das jemals was gebracht? Ich glaube nein! Ebenso hier bein Fans und Fußball!

    Ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung was man alternaitv machen sollte, aber diese Art von Urteil ist in meinen Augen falsch!
    Ich bezweifle dass der gewünschte Effekt eintrifft und sehe nur, dass ein Großteil der anderen drunter leiden muss.

    0
    0
  7. Und welche folgen hat das ganze für die Idioten?
    wahrscheinlich machen Sie beim zweiten Heimspiel ein Fass auf und
    es knallt auf ein neues!
    Ich finde es zum Kotzen!
    Beim Darmstadt Spiel möchte ich nicht in Darmstadt sein!
    Glaube nicht das sich einige von denen davon abhalten lassen trotzdem
    nach Darmstadt zu fahren und was dann los ist will ich mir nicht vorstellen!

    0
    0
  8. Bedankt euch bei den Dummköpfen die den Verein schon seit Jahren schädigen und in einem dermaßen schlechten Ruf bringen. Was diese Hirnakrobaten der Eintracht schon Geld gekostet haben ist der Wahnsinn und durch nichts zu entschuldigen. Sorry für meine Wortwahl, ist aber echt zum kotzen 🙁

    0
    0
  9. @4
    Und was soll wie in meinem Fall jemand der in Block 40 steht tun wenn die Stimmung so eskaliert wie beim Darmstadt Spiel. In meiner Ecke waren uns bis auf 2 Leute, die ich nebenbei bei uns noch nie gesehen hatte, einig das es 2 sehr enttäuschende Dinge an diesem Tag gab. Erstens das Auftreten der SGE und 2. das Auftreten derer am Zaun. Ich will gar nicht die Diskussion guter Ultra, böser Ultra, guter Fan, schlechter Fan anstoßen. Tatsache ist aber und das stellen Sie ja selbst heraus, dass der untere Bereich unseres Fan-Blocks in Ultra Hand ist. Zu 90 % bin ich da auch sehr glücklich darüber weil aus diesem Pulk heraus oft auch erst die Stimmung auf den Rest überspringt.
    Nun liegt es aber auch an eben diesem Pulk sich selbst zu reinigen und endlich mal wieder das Wohl der SGE und der gesamten Anhängerschaft vor das wohl einer zugegebener Maßen einflussreichen Gruppierung zu stellen. Darauf warte ich seit Jahren und ich bin mir jetzt schon sicher das in den offiziellen Statements nichts von Selbstkritik zu finden sein wird. Man wird wieder die Sinnhaftigkeit von Kollektivstrafen benennen. Wird sagen wie böse der DFB bzw. die DFL ist. Man kennt das ja mittlerweile.

    Obwohl ich auch sehr gerne nach DA gefahren wäre denke ich hatte eh niemand die Chance eine Karte über die SGE zu bekommen. Allein unsere Auswärtsdauerkarten hätten das Kontingent doch ausgeschöpft.

    So nun dürft ihr gerne auf mich unverbesserlichen Gutmenschen einschlagen, dem beim Fussball leider immer noch der Fussball wichtiger ist als die Selbstverwirklichung einzelner oder in Gruppen auftretenden Personen.

    0
    0
  10. Viel schlimmer ist der nächste Schritt!!!!!
    Punktabzug wenn es darauf ankommt die Liga zu erhalten! Da wird der Daumen nach unten gehen, mach Euch nichts vor, wir benötigen 6 Punkte Vorsprung, sonst sind wir weg!

    0
    0
  11. Ich sach mal gut so und auch in dieser Härte erwartet! Nächster Schritt wie grantler erwähnte = Punktabzug! Schade halt, dass es Verein und unbeteiligte trifft, aber so ist das halt! Wer nicht hören will……..!

    Wird Zeit, dass die Nebenleute der unbelehrbaren nicht mehr die Augen verschließen!!

    Mal gucken, was als nächstes kommt;-)

    Forza SGE

    0
    0
  12. Gewalt hat im Stadion nichts zu suchen. Punkt. Pyro hat dort was zu suchen, ist aber leider verboten, also muss es draußen bleiben. Punkt.

    Aber es wird Zeit, dass sich mal einige (sehr viele) von dem Märchen verabschieden, dass die Verursacher keine Fans wären. Das ist totaler Quatsch. Auch wenn das für einige vielleicht leichter zu ertragen ist. Fakt ist jedoch, dass diejenigen, die das Image der Eintracht enorm aufwerten durch Choreos, Stimmgewalt und ihre generelle vollkommene Hingabe eben oft genau die gleichen sind, die auch für negative Aktionen verantwortlich sind. Und woher kommt das? Von eben genau der Hingabe, die auch nötig ist um diese Emotionen zu kreieren. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass jemandem, der 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für die Eintracht lebt (und damit meine ich nicht Dammgebabbel mit den Kollegen im Büro) bei so einer Vorstellung wie gegen Darmstadt der Kragen platzt, dass einen die Emotionen da überwältigen. Es ist eben nicht alles schwarz/weiß, nicht alles ist so einfach wie man das gerne hätte. Die Ultra-Szene ist eben eine sehr ambivalente Sache. Diese Tatsache muss man akzeptieren. Menschen, die mehrere Zehntausend Euro für Obdachlose sammeln, in der Winterpause durch die Stadt laufen und belegte Brötchen verteilen, rennen gegen Darmstadt aufs Feld, Gehirn, wie soll man das verarbeiten? Deswegen ist es eben leicht, sich einzureden es wären keine Fans, es wären andere Leute. Ist aber nicht so.

    Und was das Ruf-Schädigen angeht muss man eben auch bedenken, dass genau diese Leute einen erheblichen Teil vom Guten Ruf selbst erst aufgebaut haben. Denn es will hier doch wirklich niemand bestreiten, dass die Fans einen erheblichen Teil der Faszination Eintracht ausmachen. Wen würde die Eintracht interessieren hätte sie eine „Fanszene“ wie Hoffenheim? Eben! Ambivalente Geschichte wie gesagt.

    0
    0
  13. Naja wird leider kein Unterschied für das Auswärtsspiel machen, eher schlimmer. Die Stadt wird zerlegt und jetzt erst recht. Distanziere mich von Gewalt, aber man braucht es nicht gut reden.

    0
    0
  14. @9 SGEStephan
    ja, da haben wir oft drüber geredet und dein Beitrag hat mich sehr erfreut. Die Strafe ist bei Wiederholungstätern eigentlich noch relativ niedrig, wenn man die Häufigkeit mit einbezieht. Man muss eben irgendwann mal einsehen, dass solch ein Frust auf dem Spielfeld oder im Block nichts zu suchen hat…sonst wäre man ja auch Anhänger von Sprengstoffgürteln. Wenn mancher dieser „Fans“ genervt von Oxxenbacher Autofahrern ist, dann knallt er die ja auch nicht durch, als wäre man beim Autoscooter…also kann man diese Hirnlosigkeit einiger gefrusteter Fans doch nur als alkoholkranke Vollpfosten beziffern, die sich nicht mehr an ganz normale Verhaltensregeln erinnern in ihrem Delirium. Auch ich war trotz Alkohol an meinem 60. Geburtstag im Waldstadion und war zutiefst enttäuscht, aber so was käme mir niemals in den Sinn. Offenes Feuer in einem öffentlichen Raum ist ein NOGO! Die Strafe sollten den Dumpfbacken auferlegt werden und nicht dem Verein! Ein wenig IQ sollte man auch von Fußballfans erwarten können! Ich denke eine Sammlung der Ultras für Entziehungskuren und Psychologen für die Zaundeppen wäre angebracht!
    Schade, dass ich so direkt sein muss, aber mir ist der Fußball wichtiger als Aggressionen, die in der Öffentlichkeit verarbeitet und rausgelassen werden!

    0
    0
  15. Die immer härter werdenden Strafen drücken eine gewisse Hilflosigkeit aus, gerade weil sie anscheinend nichts nutzen. Aber was nutzt dann noch? Noch härtere Strafen? Oder rechtsfreier Raum? Oder harte für die überwältigende Großzahl der Fans ungerechte Präventivmaßnahmen? Ich würde mir lieber eine konsequente Verfolgung der Schuldigen und Regressnahmen wünschen statt kollektiv alle anderen Schuld sein zu lassen.
    Aber an „Selbstreinigungskräfte“ glaub ich nich mehr.

    Das ganze kommt mir vor wie die Übergriffe am Kölner Bahnhof …. bald 1000 Anzeigen, aber hilflose Obrigkeit, die die Auswüchse einiger weniger abtickender Ausländer durch falsche Politik erst erzeugt und begünstigt haben und danach nichts konkretes zur Besserung auf die Reihe kriegen.

    0
    0
  16. Was ein schweres Thema. Wo fängt man da an und wo hört man auf. Das was passiert ist, geht gar nicht und das was wir im Stadion erleben ist nur ein Teil von dem was außerhalb oft los ist. Für jeden friedlichen Fan eine Katastrophe und ich werde mich bestimmt nicht mit diesen „Verrückten“ anlegen und ihnen sagen was sie nicht zu tun haben. Ich finde es schwierig, dass dem ganzen so viel Raum und Macht gegeben wird. Ich bin zwar froh, dass über die Ultras und die Anlage so gute Stimmung ist, aber so manche Gesänge, Zeichen und Provokationen sollte man sich da sparen, besonders wenn man die Folgen sieht.
    Wenn man ehrlich ist, ist der Fußball halt der Treffpunkt von diesen „Verrückten“. Wenn die morgen Fußball nicht mehr als Forum sehen, trifft es eine andere Sportart, andere Vereine oder Veranstaltungen… Es ist doch egal… Hauptsache Randale…. Hoffen wir, dass es die Eintracht nicht noch weiter runterzieht… das wäre kein schönes Ende und würde uns auf Jahre aus der Bundesliga werfen…

    0
    0
  17. Strafen kann ich soweit nachvollziehen aber was soll der Schwachsinn mit den Choreographien und den Blockfahnen ??? Damit will man wohl gezielt Strafen ??? Leute wenn wir uns (mit gehangen mit gefangen) jetzt nicht zusammen reißen dann gibt es wohl Punktabzug und dann sind wird (die Anhänger und unser Verein) aber mal so richtig gefickt !
    An alle die es nicht lassen können. Lasst es doch einfach sein ihr Idioten !

    0
    0
  18. Im DFB stinkt es genauso wie in der Fifa und UEFA nach Korruption. Warum räumen sie da eigentlich nicht auf, anstatt einen Wettbewerb zu verzerren und evtl. einen Verein in den Ruin zu stürzen. Ich versteh es nicht mehr.

    Es ist vollkommen richtig, dass man Pyro und Gewalttaten im Stadion nicht dulden darf und verfolgen muss, genau so wie anderswo auch. Also sollte man das die Leute machen lassen, die durch unsere Steuergelder dafür bezahlt werden, die Polizei, die Exekutive. Vielleicht sollte man tatsächlich mehr Polizei in den Stadien haben. Bei der jetzigen Sicherheitslage wäre das vielleicht sowieso nicht ganz verkehrt.

    Will sagen, ich hasse solche …, ach ja, es sind ja auch Menschen, die von ihren Chefetagen im DFB tolle Sprüche kloppen. Sollen diese Sesselfur… doch selbst ins Stadion gehen und für Ordnung sorgen. Oder wenigstens Maßnahmen vorschreiben, die Pyro und Gewalt im Stadion verhindern. Dann werden wir ja sehen, wie hilflos diese Herrschaften vom DFB sind.

    Ich reg mich deshalb so auf, weil die Eintracht in der Vergangenheit einiges getan hat, um zu deeskalieren und die Dinge einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ich würde gerne mal einen einzigen Vorschlag vom DFB sehen, der solche Dinge im Stadion verhindert. Nur einen einzigen …

    0
    0
  19. @18
    Das verstehe ich auch nicht. Vor allem Choreos. Was hat das zu tun mit dem Fehlverhalten?
    Will man beim DFB Fankultur zerstören?
    Für mich teilweise sehr willkürliche Strafen, vor allem das Choreoverbot.

    0
    0
  20. @euroadler:
    Die Pläne für eine Streichung der Stehplatzbereiche werden beim DFB schon unterschriftenreif in den Schubladen liegen.

    Schade, schade das Ganze!!….und hoffentlich nicht mitten im Abstiegskampf das Zünglein an der Waage.
    Bestrafungen in angemessener Form sind gerechtfertigt. Keine Frage.
    Ich sehe hier die angemessene Form tatsächlich aber maßlos überzogen. Sorry.

    0
    0
  21. Absolut überzogen und realitätsfremd. Jetzt kracht es richtig. Mit 15.000 Frankfurtern in Darmstadt. Das ist von Seiten des DFB gewollt, um Punkte abzuziehen. Ausschreitungen, welcher Art auch immer, liegen nun alleine im Verantwortungsbereich des DFB. Choreographie verbieten, dämlicher kann man die offensichtliche Abneigung gegen den Verein und die Fans nicht dokumentieren. Bis auf die hohe Geldstrafe sind alle weiteren Sanktionen unverhältnismäßig. Ich freue mich schon richtig auf das Auswärtshighlight des Jahres. Anfahrt 40 Kilometer 🙂

    0
    0
  22. @ 12: Vielen Dank für deinen Beitrag. Die meisten werden deinen Gedanken leider nicht folgen können aus Mangel an differenziertem Denken….Aber ich bin zu 110% bei dir!!!

    Die Strafe ist genauso überzogen wie die Berichterstattungen von den Vorfällen beim Darmstadt-Spiel, auf die dann leider ein jeder aufgesprungen ist der nicht im Stadiopn war…Das schlimmste ist dass die Strafe von einer Institution kommt, deren Funktionäre und Offizielle mit Sicherheit selber Dreck am Stecken haben. Da passt so etwas wunderbar in den Kram um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken.

    @ 22: Das wäre genau die richtige Aktion. Was eine Auswärtsperre bringt hat man ja beim Spiel von uns gg Union Berlin oder beim Heimspiel gg Dresden gesehen…Also ich bin auf jeden Fall am Start 😉

    0
    0
  23. Ich bin einfach nur traurig, betrübt und zugleich stinksauer über dieses Gerichtsurteil.
    Ich hoffe zwar, dass die Verantwortlichen hier noch mal in Revision gehen, glaube daran aber genau null und die Erfolgsaussichten dürften bei dieser verbohrten DFB-Gerichtsbarkeit auch gegen null gehen.
    Ich befürchte leider, trotz dem wir nun positionsbezogen nachgesteuert haben und dies auch vielversprechend zu scheinen mag, dass wir nun eine RR des Horrors bekommen.
    Der fehlende Support, insbesondere der „Null-Support“ in Darmstadt und die nicht stattfinde Choreo etc. könnten uns nun den Rest geben, an Punkteabzug will ich dabei noch gar nicht denken, denn dass wäre es dann gewesen.
    Unsere Chancen auf den KE dürften mit diesem Urteil mächtig stagnieren.
    Ich höre auch schon die dümmlichen Sky-Reporter-Kommentare, die bei jedem Spiel, beginnend am Sonntag, über die SGE herziehen und die Bestrafung bis ins Essgefach selektieren werden.
    Ich hatte mich soo auf Sonntag im Stadion gefreut, doch dieses unhaltbare Urteil macht zumindest meine Vorfreude leider zu nichte.
    Mich würden mal eine offizielle Stellungnahme hierzu von vereinsverantwortlicher Seite interessieren.

    0
    0
  24. Die Sanktionen sind im einvernehmlichen Einverständnis mit Axel Hellmann und Peter Fischer zu Stande gekommen….
    .
    Die Sanktionen sind zum Teil gewollt von Eintracht Frankfurt………und zielen darauf ab speziell …..die Ultras zu bestrafen…………insbesonderen den BLOCK 40…….
    .
    Der Ausschluß der Ultras gegen Darmstadt ist gewollt von Eintracht Frankfurt……..weil es in Darmstadt kein 100% Sicherheitskonzept gibt ……..
    .
    Und das ist gut so! Ein Problem weniger!!…….Unsere Verantwortlichen können heute beruhigter schlafen……
    .
    Alle Ultras können sich letztendlich bei Armin Veh dafür bedanken!
    .
    Hätten wir die Lilien 4 zu Null aus dem Stadion gefegt……ich glaube kaum das dann die Lage eskaliert wäre……..die Niederlage gegen Mainz hat im Vorfeld schon für unnötigen Frust bei den Ultras gesorgt……
    .
    Der Schaden war absehbar…….weil man an den Vorturner Armin Veh festgehalten hat…….die Eskalation wurde von unseren Verantwortlichen mutwillig in Kauf genommen……jeder hat gewußt was passieren wird…….JEDER ……
    .
    HELLMANN…… BRUCHHAGEN …….FISCHER………

    0
    0
    - Werbung -
  25. Sie können uns die Choreo nehmen.
    Sie können uns unsere Banner nehmen.
    Sie können uns verbieten im Stadion dabei zu sein.
    Was sie uns aber nicht nehmen können, ist unsere Stimme!
    Jetzt erst Recht und damit meine ich vollen Support von den Raengen.
    Oder jeder der jetzt aufgrund der Sperre meint in Darmstadt für Randale zu sorgen, sollte sich ernsthaft fragen, wem er damit hilft und wem er damit schädigt!

    0
    0
  26. haha von wegen keine fans in darmstadt, da werden sich aber einige wundern wieviele eintrachtfans in darmstadt auftauchen werden!

    0
    0
  27. starlight86: Damit soll Druck auf die Vereine erzeugt werden, damit sie mehr gegen das Problem machen. Daher die Strafen
    Grantler: das mit dem Punktabzug sehe ich auch als Gefahr

    65428-supporter : Ich war im Stadion, und offenes Feuer geht gar nicht. Saugefährlich. Daher verstehe ich eine harte Strafe ( Geld und Teilausschluß)

    Was ich nicht verstehe ist das Choreo-Verbot. Vollkommen überzogen und dumm. CHoreos sind genau der Teil der Fanbewegung der immer wieder gerne ( auch vom DFB ) gezeigt wird. Das ist Stimmung pur und Teil der Identität.

    Und mehr Polizei? Das ist keine Lösung. Zumal dann auch die Vereine das zahlen müssten. Und das wiederum die Preise nach oben treibt und einige sich dann die Spiele nicht mehr leisten können. Mehr Polizei ist keine Lösung. Wenn muss der Verein/die Vereine da andere Lösungen finden.

    Was oben anklang ( Randale in Darmstadt) , wäre genau das falsche.

    0
    0
  28. @12
    Schöner Beitrag und das was du anführst stimmt ja auch zum Großteil. Was ich aber nicht verstehen kann sind folgende Punkte. Vllt. kann mich da jemand aufklären.

    1. Die Ultras machen viele sinnvolle Dinge, Support, Choreo-Orga, Obdachlosen-Hilfe, Spendensammlungen etc. Das finde ich sehr lobenswert und wirklich super. Warum aber versucht man die auch mehr als oft dümmlichen Aktionen schön zu reden? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    2. Warum findet man die Reaktion des DFB überzogen und versucht sogar noch dort die Schuld zu suchen? Ist ja nicht so das mal was passiert ist. Jeder halbwegs intelligente Mensch muss und musste wissen was das zündeln und ein Platzsturm ( Anzahl der Personen wurscht ) zur Folge haben kann und nun haben wird. Ob die Höhe und Art der Strafe angemessen ist spielt für mich erstmal keine Rolle. Bewusst etwas verbotenes zu tun und hinterher über die Strafe zu meckern. Sorry Leute, sowas ist aus meiner Sicht dumm und peinlich.
    3. Vor ein paar Jahren standen wir schon mal unter Aufsicht. Da war glaub ein Geisterspiel und Punktabzug angedroht. Komischerweise ist dann sehr lange nichts passiert und Stimmung war trotzdem da. Warum ging das damals?
    4. Warum kommt von der stärksten, mächtigsten und vllt. von sich selbst überzeugtesten Ultra-Gruppe im dt. Fussball nicht mal eine Rückbesinnung auf das eigentliche Thema: Fussball. Es wird immer mit der Liebe, Aufopferung argumentiert die viele Ultras und viele nicht Ultras Woche für Woche aufbringen. Warum nimmt man aber bei einer solchen Hingabe die Schädigung seiner “ großen Liebe „so billigend in Kauf?

    Ich bin sehr weit davon entfernt Moralapostel spielen zu wollen oder Pyro zu verteufeln. Gerade aber in der heutigen Zeit wo viel über die Einhaltung von Grundwerten und Respekt diskutiert wird sollte man auch endlich mal seinem Gastgeber auch bei diesem Thema Respekt entgegen bringen und dafür Sorge tragen das es zu keinen weiteren Bestrafungen kommt.

    0
    0
  29. Jungs die diese Scheiße fabrizieen gehören teilweise zu den Ultras. Teilweise aber auch nicht. Daher sind die Ultras sicher nicht die Alleinschuldigen. Und in der vergangenheit haben sie ja ( soweit ich das beurteilen kann) auch für Ordnung gesorgt. Aber das ist ein Problem dass, nicht nur eine gruppe sondern, „die Fans“, „die Ultras“ und „der Verein“ zusammen bewältigen können. Jeder muss die Klappe aufmachen, wenn sowas passiert. Ich bin kein Schläger, aber den ersten der ne Fahne anzündet, hätte ich gestoppt. Nicht weil das Stress gibt oder verboten ist, sondern weil es gefährlich ist. Und ich verteufle Pyro. Klar ist das geil. Aber solange das jeder besoffene Depp macht, bin ich da raus. Wenn das kontrolliert von Profis gemacht werden würde, hätte ich damit weniger Probleme. Das Zeug brennt nämlich wie Hölle und führt zu häßlichen Verletzungen. Daher ist es ja auch nicht erlaubt, in und außerhalb vom Stadion.

    0
    0
  30. Leider ist Pyrotechnik im Stadion verboten und auch die Gesellschaft hat sich dahingehend verändert, dass die breite Masse sie als gefährlich ansieht (unkontrolliert in einer Menschenmenge abgebrannt stimmt das auch) und ablehnt. Vor allem das Verbot von Pyrotechnik gilt es einfach zu akzeptieren. Wo dieser zivile Ungehorsam hinführt kann man nun bei der aktuellen Bestrafung sehen. Bei Wiederholung wird es heftigst für den Verein und das will wohl niemand!

    Ich bin bekennender Fan von Pyrotechnik. Ich liebe sie optisch, olfaktorisch und bewundere immer, welche Euphorie dadurch beim Anhang und auch bei den Spielern verursacht wird. Dies war zumindest von den 2000er Jahren wunderbar zu beobachten.

    Trefft euch doch einfach auf eurem eigenen Grund und Boden und lasst dort die sau raus! Es wird sich wohl niemand darüber beschweren und ihr könnt eurem Hobby frönen.

    0
    0
  31. olfaktorisch? Echt? das stinkt doch wie Sau;-)

    Ich brauche es nicht um euphorisch zu sein, aber es is halt schön anzusehen. Und ja, zu recht verboten

    0
    0
  32. zu Koppweh @25
    was Du da schreibst ist unverantwortlich. Du rechtfertigst Randale und Gewalt von diesen Tätern (Vielleicht gar kein Frankfurt Fans sondern verkappte OFC-ler) und unterstützt durch dein Argumentation weitere Randale. Wenn wir 6 Punkte abgezogen bekommen trägst Du mit Schuld.
    Randale, Respektlosigkeit gegenüber Gegnern (ohne die gäbe es keine Liga), Gefährdung von anderen (auch Kindern und Frauen) im Stadion ist die Schuld von Denen die es tun, und nicht von ihrgend welchen anderen Umständen. Punkt.

    0
    0
  33. zu Diet-Mar @12
    wie kommst Du darauf, dass diejenigen, die die Randale machen und schon die Vermummung mit ins Stadion bringen von „Emotionen überwältigt“ werden? Die haben die Randale doch schon geplant, sonst hätten sie nicht Vermummungskappen mit ins Stadion gebracht. Diese wenigen (vielleicht 100 Gewalttätigen) schädigen meine Eintracht und sind daher verkappte OFCler (oder mit diesen gleichzusetzen). Wie kommst Du darauf das diese sich an den tollen Choreos beteiligen. 10000 andere friedliche, wirkliche Fans sind für die Choreos, die Stimmgewalt und ihre generelle vollkommene Hingabe bekannt. Diese 10000 werden durch die wenigen Randalierer (verkappte OFCler) verhönt. Da platzt mir der Kragen.

    0
    0
  34. tja war ja zu erwarten. Gerade das Hessenderby hat wohl hier den Ausschlag gegeben. Brauchen wir hier nicht über die Höhe und härte zu diskutieren. Nach den Vorgeschichten wollte der DfB ein exempel statuieren. Als Warnung an alle anderen VEREINE.
    Das es beim DFB stinkt und das in einer Liga mit UEFA , FIFA ist bei dieser Sache unrelevant.
    Mit dem Gästeverbot beim98er Spiel wollen sich die Eintracht Verantwortlichen aus der Verantwortung nehmen.
    Ich würde keinen € darauf Wetten das es im Umfeld ruhig bleibt. Also riesiges Polizeiaufgebot am Spieltag-
    Irgendwie passt das zu dieser Scheiß Saison.

    0
    0
  35. Meine feste Überzeugung: Diese Vollpfosten tragen einen enormen Teil bei, die SGE in die 2. Liga absteigen zu lassen….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -