Wird es bald schon ganz einsam um Lukas Hradecky? Die Eintracht verlangt in den Vertragsgesprächen eine zügige Entscheidung.

„Wie geht es jetzt weiter?“ Diese Frage rückt Eintracht Frankfurts Vorstand Axel Hellmann am Abend nach der Niederlage im DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund zügig in den Mittelpunkt. Die Bosse wollen die Kaderplanungen aktiv vorantreiben, die Mannschaft soll schließlich weiterentwickelt werden, damit in den kommenden Jahren häufiger ein Einzug in die Europa League oder erneut auch ins Endspiel im Berliner Olympiastadion gelingen kann. Eine Stütze der vergangenen beiden Spielzeiten könnte dabei allerdings wegbrechen: Lukas Hradecky. Eintracht will den 2018 auslaufenden Kontrakt mit dem Torhüter verlängern oder ihn, sollten die Gespräche scheitern, verkaufen. Eine Wiederholung der Causa Haris Seferovic, der für rund 3,2 Millionen Euro vor drei Jahren kam und diesen Sommer ablösefrei zu Benfica Lissabon wechselt, soll unbedingt vermieden werden.

Bislang konnte noch keine Einigung erzielt werden. Während sich Hradecky noch Zeit verschaffen und im Urlaub grübeln möchte, sieht Sportverstand Fredi Bobic dazu gegenüber der „Bild“-Zeitung keinen Anlass mehr gegeben. Er sagte deutlich: „Die Zeit für tiefgründige Gespräche ist vorbei. Wir wollen zeitnah eine Entscheidung.“ So droht sich der Schlussmann seinen Status als Liebling beim Anhang der Hessen zu verspielen. Der Poker zieht sich weiter in die Länge, eine Annäherung ist scheinbar nicht in Sicht. War das Endspiel gegen den BVB die letzte Partie von Hradecky im Trikot der Eintracht? Es wäre ein bitterer Abschied für den Finnen, der den Elfmeter vor dem entscheidenden 1:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang verursachte.

Zieler ein möglicher Ersatzkandidat?

Doch weshalb spielt Hradecky so auf Zeit? Bislang gibt der Torhütermarkt in der Bundesliga nicht die gewünschten Optionen her. Die Topklubs sind auf der Position gut besetzt, auch RB Leipzig, bei denen der Schlussmann angeblich auf der Liste stehen soll, hat mit Yvon Mvogo bereits einen neuen Keeper verpflichtet. Von einem Interesse englischer Klubs – die Premier League gilt als Traumziel Hradeckys – war bislang noch nichts zu hören. In Frankfurt wächst die Ungeduld, das gesamte Umfeld erwartet eine schnelle Entscheidung des zaudernden Torhüters. Schraubt sein Vater die finanziellen Erwartungen etwas zurück und erzielt eine Einigung? Oder findet Familie Hradecky einen neuen Klub, der die als exorbitant bewerteten Gehaltsforderungen als gerechtfertigt ansieht? Als möglicher Ersatzmann steht nach Informationen der „kicker“-Printausgabe neben Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern auch Ex-Hannover-96-Keeper Ron-Robert Zieler auf der Liste. Der 28-Jährige wechselte nach dem Abstieg der Niedersachsen zu Leicester City und war beim englischen Überraschungsmeister 2016 meistens nur Ersatzmann. Hier soll jedoch auch Aufsteiger VfB Stuttgart die Fühler ausgestreckt haben, der Marktwert liegt bei noch immer sieben Millionen Euro. Keine Rolle bei den Planungen spielt die aktuelle Nummer zwei Heinz Lindner. Der Österreicher wird den Klub definitiv verlassen!

Bei einem Abgang müsste also die nächste Baustelle geschlossen werden. Nachdem mit Sebastien Haller und höchstwahrscheinlich auch Luka Jovic bereits zwei Offensivkräfte verpflichtet wurden, steht aktuell das Zentrum im Blickpunkt – genauer gesagt: Das defensive Mittelfeld. Die Not war zuletzt so groß, dass mit Slobodan Medojevic ein lange verletzter und fast schon aussortierter Akteur nach über einem Jahr ohne Spielpraxis im Finale eingreifen musste. Werden die Frankfurter bei der Suche nach einem neuen Mann auf der Sechs in den Niederlanden fündig? Laut „Elfvoetbal“, die sich auf ein Video bei Mexikos „ENPS“ beziehen, soll Andres Guardado in das Blickfeld der Eintracht gerückt sein.

Holt die Eintracht den nächsten Mexikaner in die Bundesliga?

Der Mittelfeldmann, der notfalls auch als linker Verteidiger agieren kann, spielte eine starke Saison bei der PSV Eindhoven und war an elf Treffern beteiligt, zweimal als Torschütze und neunmal als Assistgeber. Die Bundesliga wäre für den 30-Jährigen kein Neuland, schließlich lieh Bayer 04 Leverkusen den Mexikaner im Winter 2014 vom FC Valencia aus. Dort konnte Guardado keine Akzente setzen und verließ die Werkself nach vier glücklosen Einsätzen bereits wieder in Richtung Spanien. Von dort aus ging es weiter nach Eindhoven, wo er inzwischen unumstrittene Stammkraft ist.

Kommt jetzt die Eintracht tatsächlich ins Spiel? Mit Guardado käme ein erfahrener Akteur, der für die Nationalmannschaft in 135 Partien 24 Treffer erzielte. Marco Fabian kennt er bestens, wie der Offensivakteur auch ist Guardado in Guadalajara geboren. Langt dieses „weiche“ Argument aus, um ihn von einem Wechsel zu überzeugen? Eindhoven geht nicht davon aus, ihn trotz Vertrages bis 2018 halten zu können. Allerdings: Champions-League-Halbfinalist Atletico Madrid soll interessiert sein, außerdem schien Guardado zunächst einen Wechsel in Richtung Südamerika zu präferieren. Zudem beträgt der Marktwert laut Onlineportal „transfermarkt.de“ 7,5 Millionen Euro – ein Schnäppchen wäre er demnach nicht.

Ein Blick auf den Werdegang der Mexikaner in der Bundesliga lohnt dennoch. Pavel Pardo und Ricardio Osorio markierten mit ihrem Wechsel zum VfB Stuttgart im Jahr 2006 einen Anfang. Das Defensivduo wurde Garant für den Titelgewinn 2007 unter dem damaligen Coach Armin Veh. Die Eintracht zog nach und verpflichtete mit Aaron Galindo einen Innenverteidiger, der von Juli 2007 bis Januar 2009 blieb und 32 Pflichtspiele bestritt. Mit Chicharito und eben Fabian bereichern aktuell zwei Landmänner von Guardado die höchste deutsche Liga. Kehrt der vierte Mexikaner der Bundesligageschichte jetzt wieder zurück?

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Lukas tut sich keinen gefallen mit diesem grübeln und abwarten ob noch ein anderer Club einsteigt . Macht mich enttäuscht . Das Mann sich nicht sofort für die Eintracht entscheidet kann ich ja verstehen – aber so langsam ist die Bedenkzeit überschritten …. gibt es keine deutschen Spieler mehr auf dem Transfermarkt ?!

    0
    0
  2. laut Hübner sind deutsche Spieler zu teuer für die SGE. Mich nervt es sehr, dass nur über ausländische Spieler spekuliert wird.
    Damals Aigner, Trapp usw kamen aus der 2. Liga. Warum nicht wieder so?

    0
    0
  3. Ich glaube keiner der Genannten wird verpflichtet. Zieler ist viel zu teuer. Fernandez und Guardado sind schon 30 Jahre alt. Nichts gegen das Alter, aber wir brauchen Spieler die wir ausbilden um sie später gewinnbringend zu veräußern. Dann schon lieber Schwegler…der kennt die Liga. So ein Glücksgriff wie Mascarell sollte verfolgt werden, wird aber schwer.

    0
    0
  4. Zieler muss ich wirklich nicht haben, aber wenn er es denn werden sollte, kann man mit ihm leben.

    Lukas hat bei mir einiges an Ansehen verloren, da das Rumgeeiere wirklich nervt. Entweder er hat Bock auf die Eintracht und fühlt sich wohl oder er will weg. Seit Wochen diese Unruhe auf so einer wichtigen Position. Natürlich darf er gerne über die vorliegenden Angebote nachdenke, aber langsam wird es zur farce. Und in der kompletten Rückrunde hat er (abseits der Elfmeterkrimis im Pokal) auch nicht mehr jeden noch so unhaltbaren rausgefischt. Nicht falsch verstehen, er ist immernoch ein Top-Torwart, aber wie in der Hinrunde das unmögliche möglich gemacht hat er in der Rückrunde nicht…

    0
    0
  5. Sehe ich ähnlich wie alle hier – ich hätte auch kein Problem, wenn Hradecky sein Verbleib an der Teilnahme an der Euro League verknüpft hätte – das ist legitim und alle wissen bescheid…

    Nach dem Finale im Interview klang das nach Vertragsverlängerung…

    0
    0
  6. @king8:
    Das Interview in der ARD direkt nach dem Spiel klang aus meiner Sicht nach einem Abgang. Er erzählte, dass er im nächsten Jahr im DFB-Pokal Finale stehen will und auf die Nachfrage, ob mit der Eintracht antwortete er, dass auch die Eintracht in Zukunft wieder im Finale des DFB-Pokals stehen wird. Das klingt für mich eher danach, dass er zu einem ambitionierten Verein wechseln wird, der weiter oben mitmischt und sich die Teilnahme im Pokalfinale ausrechnet.

    0
    0
  7. Vielleicht darf Hradecky noch nichts sagen, weil sein neuer Verein noch im Einsatz ist (Wolfsburg 😉 oder Ausland)? Aber vlt. wird es ja wirklich Leverkusen, die brauchen ja Sympathie, die er gerade bei uns verspielt. Von 30-jährigen halte ich auch nichts, da das Kapital nicht mehr zurückgeholt werden kann. Hätten wir mehr junge, deutsche Spieler unter festem Vertrag, dann okay, aber wir brauchen vor allem die Chance auf Transfererlöse.

    0
    0
  8. stellt euch vor, es gäbe keine Pressegerüchte, Hradecky wäre immer noch unumstrittener Liebling der Fans

    0
    0
  9. Wie wäre es mit Rode.Ausleihen?
    Er kam direkt nachdem Spiel zu unsere Spieler und versuchte Sie aufzubauen.Auch das Interview zuletzt klang es durch dass er Lust hätte.
    Er hat bestimmt kein Bock auf Dauerreservist. Oder?

    0
    0
  10. @ BenGore: Genau so habe ich das auch interpretiert.

    Persönlich fände ich es sehr schade, wenn uns Lukas verlässt. Wenn er (und/oder sein Vater) wirklich abnormale Gehaltsforderungen haben, dann soll er gehen. Von Zieler halte ich ebenfalls nichts und würde mir dann eher den Pollersbeck wünschen. Mit Torhütern aus Kaiserslautern haben wir in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen sammeln können.

    Wird jedenfalls eine spannende Sommerpause bzgl. Transfers + Gerüchte werden.

    0
    0
  11. Rode wäre nicht schlecht, der blüht bei uns sicher wieder auf.
    Was ich manchmal nicht verstehe ist, dass Russ so wenig spielt bei Kovac. Hätte ihn auch anstelle von Medo gebracht. Für mich ein Führungsspieler , der sogar ab und an ein Tor erzielt.

    0
    0
  12. zu Rode:
    a) Leihgebühr wird nicht unerheblich sein.
    b) verpflichten können wir ihn finanziell gesehen eh nicht
    c) war seine Aussage bzgl. einer Rückkehr aus meiner Sicht einfach eine Floskel, die man vor so einem Spiel sagt.
    d) wäre eine Leihe gefährlich, falls Real die Mascarell Option zieht und Rode zurück zum BVB geht ständen wir plötzlich ohne 2 DM da.
    e) Hatte sein Abgang ein leichtes Geschmäckle bei mir hinterlassen
    f) Bei unserm Glück entdeckt er sobald er zu uns kommt und regelmäßig spielt seine Verletzungsanfälligkeit neu und fehlt in den entscheidenden Momenten

    0
    0
  13. Nur unbekannte Leute auf Leihbasis die noch nie Bundesliga oder in Deutschland gespielt haben, kann es aber auf Dauer auch nicht sein. Auch in der zweiten Liga gibt es gute Kicker. Eine gute Mischung macht es. Aber nur Leihspieler aus Timbuktu zu holen und dann irgendwelche Jugendliche zu Quotendeutsche zu machen, ist für mich langfristig nicht die Lösung. Hätte gerne auch jemand mit Erfahrung und Leaderqualität noch auf dem Platz.

    0
    0
  14. @Paul:

    „Er hat bestimmt kein Bock auf Dauerreservist. Oder?“

    Das ist er doch bei Dortmund mitnichten. Er war den Großteil der Saison verletzt. Von den 17 Spielen in denen er fit war, hat er 14 bestritten. Teilweise in der Startelf. Und warum sollte Dortmund daran Interesse haben. ihn zu verleihen? Es ist ja nicht so, dass sie Probleme hätten ihn loszuwerden und ihn daher bei uns ins Schaufenster stellen müssen. Da sind CL-Spiele ab und zu eine viel bessere Werbung.

    @BenGore:

    Seine Verletzungsanfälligkeit braucht er nicht neu zu entdecken, die hatte er bei Dortmund auch. Aber warum hat sein Abgang bei dir ein Geschmäckle hinterlassen? Ich finde, das war ein sehr sauberer Abgang (außer vielleicht von den Bayern, die früher mit ihm Kontakt aufgenommen haben als erlaubt). Er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und hat alles seinem Traum untergeordnet. es nach oben zu schaffen – das Geld, seine Gesundheit. Er hat selbst in dem Moment, in dem schon die Topteams an ihm dran waren für 200.000 im Jahr bei uns gespielt, damit er dann zu den Bayern kann, die ihn nur ablösefrei holen wollten.

    @Guardado:

    Wäre mein Wunschspieler, sofern realisierbar. Wir müssen durchaus eine ausgewogene Mannschaft haben. Nur junge Spieler, die sich weiterentwickeln sollen reicht nicht. Wenn Haller sich durchsetzt, haben wir in der Offensive fast nur junge Spieler, die noch in ihrer Entwicklung sind. Und gerade für Spieler wie Haller, Gacinovic oder Jovic wäre es wichtig einen Fixpunkt in der Zentral zu haben. Huszti war das in der Hinrunde und er hat uns in der RR gefehlt. Meiner Meinung nach ist das DM die wichtigste Position- Hier beginnt das Offensivspiel, die öffnenden Pässe, die Verlagerungen und gleichzeitig ist es die Position, in der gegnerische Angriffe abgefangen und zunichte gemacht werden. Da sollten wir keine Experimente machen, sonst haben wir im Zweifelsfall in der nächsten Saison wieder eine lange Niederlagenserie. Aber wenn Atletico ernst macht, haben wir keine Chance. Dann würde ich auch eine Rückholaktion von Schwegler favorisieren.

    @Hrady:

    Tja, der gute verspielt echt langsam seine Sympathien. Da sieht man mal, was der Vater da für einen Einfluss hat. Dass er derjenige war, der nach dem Sieg im Halbfinale gleich angezeigt hat, dass man zu den Fans muss, zeigt für mich, dass er da eigentlich nicht so drauf ist. Es geht mir nicht darum, dass man hart verhandelt. Jeder will das beste für sich herausholen und pokert ein wenig. Aber irgendwann ist dann auch genug. Er kennt das Angebot und es wird nicht besser, wenn er länger wartet. Jetzt noch in den Urlaub fahren zu wollen und den Verein im Unklaren zu lassen, ist unverschämt. Da sollte dann die Eintracht auch knallhart sein. Er hat jetzt noch eine Woche Zeit, das Angebot anzunehmen und dann wird es zurückgenommen und man sucht eine Neue Nummer eins und stellt ihn auf den Markt. Weigert er sich zu gehen, dann sitzt er ein Jahr auf der Tribüne und kann dann schauen, wo er noch einen Verein findet, der ihm das Gehalt zahlt, dass er gerne hätte. nach einem Jahr ohne Spielpraxis. Das ist dann einfach auch ein Zeichen an die anderen Spielern, dass sich nicht einfach dem Klub alles diktieren können.

    Ich mag Lukas eigentlich, aber der hat von seinem Vater da einen Floh ins Ohr gesetzt bekommen, das ist echt unerträglich.

    0
    0
  15. Warten wir bei Lukas doch einfach ab. Das man nach solch einem Finale nicht direkt zu oder absagt ist doch klar, falls es nicht längst klar ist.
    Ein alten Torwart lieber als NR. 2. Tom Starke?
    Rode ist bei seinem Herzensverein (als Kind in bvb Bettwäsche gepennt). Diesen gelebten Traum sollte die Eintracht nicht beenden.
    Zu Omar. Ist die Rückkaufoption nicht nur ein Jahr möglich? Besteht die die gesamte Vertragszeit bei uns?
    Ich wünsche mir einen Verbleib Meiers. Auch das Kovac auf ihn detzt und nicht demontiert.
    Die jungen Spieler die kommen brauchen eine Leitfigur wie Alex die ist. Jeder im Team schaut zu ihm hoch.

    0
    0
  16. Ich glaube Tom Starke aus Bayern wegzubekommen kann man vergessen, er macht ja jetzt Nachwuchsarbeit und hatte das wohl seit Jahren fest vor. Außerdem auch keine Lösung. Dann lieber eine Lösung ala Pollersbeck. Gegen Zieler hätte ich nichts einzuwenden, aber das wird nicht billig. Ich glaube dann hätte man von einem Hradecky-Transfer diesen Sommer garnichts bzw. höchstens ein Minus. Dann doch eher ein Auge auf Ulreich werfen…

    0
    0
  17. Edelabeha ,klar alles richtig aber bei uns könnte er eine neue Era mitgestalten.
    Und er sieht wie sehr wir uns verändert haben. Ich nehme ihn das ab dass er gerne wieder kommen wurde.Aber jetzt ist die große Frage? Wann?

    0
    0
  18. @Kafka:

    Naja, Lukas hat allerdings angekündigt, nach dem Finale eine Entscheidung zu treffen. Dass er das nicht noch am Abend macht und sich im Interview nach dem Spiel bedeckt hält, kann ich nachvollziehen. Aber dann noch erstmal in Urlaub fahren zu wollen, geht nicht.
    Bei Mascarell besteht die RKO, soweit ich weiß, zwei Jahre lang.
    Ich hoffe auch, dass Meier bleibt. Diese Saison war auch ein bisschen unglücklich, da er in der Phase, in der die anderen Stürmer geschwächelt haben, verletzt war. Wäre er fit gewesen, wäre er wohl in der RR unumstrittener Stammspieler gewesen und keiner würde von einer Demontage sprechen. Die Frage ist, wie lange er selbst noch denkt, das Niveau in der Bundesliga körperlich mitgehen zu können. Ich denke, er will am Ende noch mindestens eine Saison in den USA spielen und muss dafür den richtigen Zeitpunkt finden. Er hat noch ein Jahr Vertrag und denke, er will die Geschichte hier sauber zu Ende bringen. Sollte er jedoch gehen wollen, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Er ist schon jetzt eine lebende Legende und wird sicherlich nach seiner Profikarriere zur Eintracht zurückkommen.

    0
    0
  19. @16. eldelabeha
    Zustimmung in allen Punkten
    @Hradecky
    Man sollte vereinsseitig, aber v.a. auch im Umfeld mal gelassen bleiben. Es nutzt überhaupt nichts LH partout zum Buhmann zu machen. Er (bzw. sein Beraterclan) agiert absolut nachvollziehbar, wenn auch nicht im besten Sinne der Eintracht-Agenda. Deshalb: Eine Bedenkzeit bis nach seinem Urlaub, kann man ihm bei allem freundlichen Verständnis nicht einräumen. EF wird nichts übrig bleiben, als das vorliegende Angebot zu befristen.
    Und da für HL ohnehin ein neuer TW kommen muss, empfiehlt es sich nach einem potentiellen Stammtorhüter zu schauen. Lukas ist nicht blöd, ihm muss klar sein, dass das ultimative Ausreizen seiner vermeintlichen Komfortsituation nicht nur erheblich an seinem Ruf als Fan-Buddy kratzt, sondern auch seine Nr.1-Position u.U. auf den Prüfstand stellt. Eine echte Herausforderung für das EF-Management ist allerdings, jetzt einen möglichst jüngeren TW zu finden, der es mit Lukas‘ Klasse und Charisma aufnehmen kann. Aber da können FB und BH ja jederzeit bei diversen Experten hier nachfragen, die immer wieder behaupten, dass es prima Torhüter an jeder Ecke gibt. 😉

    0
    0
  20. Lukas entscheidet sich spätestens morgen früh. Wenn Wolfsburg in der 1. Liga bleibt, dann geht er nach Wolfsburg. Die schütten ihn dann mit VW-Geld zu. Falls Wolfsburg absteigt, dann bleibt er bei uns. Das ist für mich die einzige Erklärung für sein Zaudern. Spricht nicht gerade für seinen Charakter, aber so ist leider das Geschäft. Sein Vater hat ihn da sicherlich auch entsprechend beeinflusst.

    0
    0
  21. @Hradecky
    Nur mal so. Er hat imDez/Jan rumgetönt .Er würde sofort neuen Vertrag unterschreiben. Dann kam der Absturz. Oder wollte er mit seinem Gepolder andere Vereine aufwecken.
    @ Rode
    Ein Spieler sich sich selbst immer noch maßlos überschätzt sollte da bleiben wo er gerne hinwollte.
    Beim BvB verdient er das xfache was er in FFM bekommt. Ausserdem träumen die doch alle noch von England.
    zu deutschen Spielern
    immer alles unbezahlbar. andere Vereine die auch nicht viel mehr haben machen es uns mal wieder vor.
    Bei Sefo haben sie wiedermal eine Menge Geld versenkt. Husti verkauft den Stolperer behalten. Nun geht er Ablösefrei. Rückfall in alte Zeiten??

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -