LeistungszentrumWas war die Freude groß an diesem 31.05.2014, als die U15 der Eintracht gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag mit 4:3 (2:2) gewinnen und somit die Süddeutsche Meisterschaft an den Riederwald holen konnten. Doch schon wenige Tage später gab es bereits den ersten Rückschlag zu verzeichnen. Stürmer Renat Dadachev, 18mal erfolgreich für die talentierte Frankfurter Mannschaft, wechselte sogleich zu RB Leipzig und sorgte damit für Entrüstung im ganzen Verein. Ein halbes Jahr später verliert die erste Meistermannschaft seit 2010 (damals gewann die U17, mit Sonny Kittel in der Startelf, am Bornheimer Hang mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen) die nächsten großen Talente. Der VfL Wolfsburg verpflichtet nach Informationen von „transfermarkt.de“ das U16-„Abwehr-Zwillings-Duo“ Gian-Luca und Davide Itter. Es sind bittere Rückschläge für die U-Mannschaften der Eintracht auf dem Transfermarkt. Zum 1. Januar verlor das Leistungszentrum ferner mit dem gebürtigen Wiesbadener Sören Lippert ein weiteres großes Talent an Borussia Dortmund.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Niveau ist bekanntlich keine Creme…und so macht ein Prunkbau alleine noch keine gute Talentarbeit!

    0
    0
  2. och die hätten wir schon, aber es ist ja seit ein par tagen bekannt, dass sich jugendliche mit einer rasenheizung
    wohler fühlen und dann dafür parhundert kilometer in kauf nehmen…..;-)

    0
    0
  3. TrAurig, dumm, abartig, unverständlich oder doch nachzuvollziehen bei unseren Möglichkeiten, wenn mann so viel Abgäbge verzeichnet wie in den letzten Monaten obwohl wir alle für eine Jugendausbildung gespendent haben muss man sich schon fragen pb nicht was schief läuft !

    0
    0
  4. Was schief läuft?? Gar nichts bei uns !!! Wir machen den „Spaß“ eben nicht mit bzw. können es auch finanziell gar nicht; aber andere Vereine haben einfach keinerlei Budgetzwänge und sch…. schon 15jährige mit Kohle so zu (bzw. die Eltern); dass es in meinen Augen eine Frechheit ist !!!

    Das man so etwas der Eintracht vorwirft ist doch der total verkehrte Ansatz!! Die kümmern sich auch sehr gut um die jungen Spieler (fragt man nach bei u.a. Stendera) und haben mittlerweile seit einigen Jahren ein tolles NLZ hingestellt – und dennoch kommen die Vereine mit der riesigen Brieftasche und holen alles weg.

    Was will man denn dagegen tun??

    Nehmen wir mal wieder den VFL Wolfsburg – hat zuletzt keinen Titel geholt, hat keinen großen Spieler für viel Geld verkauft und hat nun angeblich 30 Mio. für A.Schürrle geboten……. was sollen wir da machen??? Ist zwar ein anderes Thema, passt dennoch weil es einfach klar zeigt, dass manche Vereine einfach machen können was sie wollen finanziell gesehen; während andere eben nicht können.

    Und das ist bei mir kein Neid; ich kann damit sogar gut leben – mich stört es nur wenn dann immer wieder unsere Offiziellen als „Dumm“ oder „unfähig“ hingestellt werden; aber am Ende können auch die nur das verteilen, was da ist.

    Das ist wahrlich nicht wenig, aber im Vergleich zu anderen eben doch……

    0
    0
  5. das eintracht leistungzentrum muss mit einem neuen leiter und trainern ausgestattet werden die aufgrund ihren fähigkeiten und nicht wegen ihrem namen brezüglich ihrer eintrachtvergangenheit hier angestellt werden!

    wir haben zuwenig individualtrainer unsere trainingsgestaltung ist nix aussergewöhnliches.
    inovatives gibt es auch nicht wirklich!

    0
    0
  6. Sagt wer? Etwa Du weil Du hier jeden so gut kennst dass Du das so genau und abschließend beurteilen kannst??

    Ich sage nur redet mal nach dem Training mit Marc (Stendera); der sieht das ganz anders; und auch der hatte früher schon gute andere Angebote und ist einfach erstmal hier geblieben und hat diesen Schritt auch überhaupt nicht bereut.

    Der einzige Aspekt ist einfach das schnelle und viele Geld; wer andere Gründen nennt, schiebt diese nur vor……. weil mit Sicherheit die persönliche Entwicklung eines jungen Spielers eher gewährleistet ist bei einem Verein, wo er groß geworden ist, wo er in der Nähe der Heimat ist und nicht bei einem, wo wegen des vielen Geldes jedes Jahr zig andere hoch-talentierte Spieler immer wieder dazu geholt werden.

    0
    0
  7. Klar ist es das Geld. Das kann man den Jungs aber auch net vorwerfen.
    Wer weiß, ob man sich morgen nicht schwer verletzt?
    Dann ist womöglich Schluss mit der Karriere. Risikoärmer ist es jetzt schon das Geld mitzunehmen.
    Schade ist es dennoch und ob es vorteilhaft für die eigene Entwicklung ist, darf bezweifelt werden.

    0
    0
  8. @7: Haargenau so sehe ich das auch.

    Daher stört es mich, wenn einige meinen wie vorher der User, die handelnden Trainer und Verantwortlichen immer wieder attackieren zu können.

    Die machen einen guten Job, wenn sie diesen nicht machen würden, würden wir auch gar nicht so viele begehrte Talente hochbringen.

    0
    0
  9. @eagle1978
    Dein letzter Satz kann zutreffender nicht sein und sollte allen die hier mal wieder alles schlecht reden zu denken geben. Wir diskutieren über Jugendspieler die der Reihe nach von anderen Vereinen abgeworben werden. Daran sind dann die Trainer schuld. Das passt doch nicht zusammen. Entweder es ist so wie es einige darstellen alles scheiße oder aber wir sind so gut, dass wir eben diese Talente so stark machen, dass andere Interesse zeigen.
    Spricht also klar für die Ausbildung die bei uns gemacht wird. Ob das bleiben und gehen dann nur am Geld liegt weiß ich nicht 100%ig einzuschätzen aber ich kann jeden Jugendlichen verstehen der diesen Verlockungen nicht wiederstehen kann. Was man hat hat man. Diese aus meiner Sicht nachvollziehbare und verständliche Entscheidung, des Geldes wegen, hatten wir aber bzw. werden wir immmer wieder, bei jedem Transfer haben bei dem uns ein Spieler verlässt und zu einem großen Verein wechselt. Beispiel Rode. Das was er in diesen Jahren verdient nimmt ihm niemand. Ganz normaler Vorgang in jedem Unternehmen

    0
    0
  10. Daran wird sich nichts ändern, wird eher noch schlimmer. Solange mit den dicken Scheinen gewunken wird, verlieren wir Talente an solche miesen Unsympathen-Vereine. Dabei betonen diese doch immer, was für eine tolle Jugendarbeit sie doch haben… Will wohl doch keiner freiwillig zu so nem Scheiß Verein, da müssen eben neue „Anreize“ geschaffen werden….

    0
    0
  11. „Niveau ist bekanntlich keine Creme…und so macht ein Prunkbau alleine noch keine gute Talentarbeit!“
    Jow, da haste mal Recht… was den ersten Teil deiner Analyse angeht. Hinten raus verhaust du es aber ganz schön.
    Angefangen damit, dass es ja unsere Talente sind, die reihenweise abgeworben werden (ergo doch gute Jugendarbeit) und aufgehört damit, dass die anderen scheinbar noch weniger auf die Kette bekommen, weswegen sie sich bei einem Mitkonkurrenten bedienen müssen.
    Denk` also etwas mehr nach, bevor du alles Schlechte wieder bei uns vermutest, gell?

    0
    0
  12. ja is klar und die tollen talente sind natürlich alle schon seit klein auf bei der eintracht …. haha da sieht man mal wie wenig ahnung ihr habt….

    0
    0
  13. Eintracht Forum heute 8:00 Uhr

    Eintrachtossi

    Das Talente mal weggehen ist normal.
    Aber es entsteht in der Aussenwirkung das Bild das man bei der Eintracht als Talent keine Perspektive hat.
    Zudem wird dem Verein das Rückrat genommen. Wa macht ein traditonell klammer Verein wie die Eintracht wenn sie aus dem NAchwunchs keine Qualität nachbekommt , keine Spieler nachkommen die aus der Region sind und mit denen sich die Fans identifizieren können? Dann kauft man mittelmäßige Söldner oder ausländische „Talente“ (tschechische Supertalente ) die dann wie immer bei uns scheitern.
    Selbst die besten Spieler der zweiten Liga wechseln nicht mehr zu Mittelklasse Klubs sondern gleich zu den Top Vereinen. Da fischen die finanzeill großen in unserem Gewässer.
    Und die Chancen mal mit einem Spieler 10 Mio oder mehr einzunehmen sinken bei einem solchen Markt auf 0. Ohne Transfereinnahmen geht jeder Verein früher oder später den Bach runter . Sie sind überlebenswichtig. Erst recht wenn der Verein keine konzern oder Mäzen im Rücken hat.

    Die Entwicklung ist bedenklich.

    0
    0
  14. 4 Talente innerhalb von nur wenigen Monaten verloren.

    Sind das schon die ersten Auswirkungen auf der Abmeldung von der U23 zurueck zufuehren?

    Ich denke ja!

    0
    0
  15. Eintracht Agenda 2020

    Die U 23 wieder anmelden.
    Strategische Partnerschaft mit Mainz 05 abschließen und anderen hessischen Vereinen wie Offenbach, Darmstadt, Aschaffenburg u.s.w,
    mit dem Ziel ein regionales, Sport Leistungszentrum auf der gruenen Wiese neu aufzubauen.

    Finanzierung und Vermarktung durch oeffentliche Instituten und Vereinen(Land Hessen ,Stadt Frankfurt……) und regionale Firmen(Fraport , Opel…).

    Die Haende in den Schoss kann jeder legen.
    Is halt so.
    Koennen wir eh nichts machen.

    Bullshit

    0
    0
  16. Es sind schon interessante Ansichten hier dabei, doch bei Einordnung muss man schon bei A anfangen und nicht bei Z.

    Talente gehen nicht weg, sie werden abgeworben – weil sie gut sind! (Ihre Ausbildung war gut)
    Und bei der Beurteilung von Transfereinnahmen soll mir doch ein mal jemand erklären warum die Bayern, VW-burg, Hoppenhein, Brause-Leipzig oder Ingolstadt durchweg Miese machen ???

    Es ist schon eine berechtigte Frage, ob hier nicht der DFB oder die DFL vernünftige Regeln für Alle festlegen sollte.

    0
    0
  17. Meine Fresse, seit dem die synthetischen Drogen die Leute das ganze Wochenende wachhalten kannste vom Inhalt her nicht mehr erkennen, ob ein Beitrag um halb drei oder halb elf morgens geschrieben wurde.

    0
    0
  18. #dieter

    A nicht Z
    Talente gehen nicht weg, sie werden abgeworben.

    Bedeutet im Umkehrschluss man wirbt selber nicht genug, um die Talente zum bleiben zu bewegen.

    durchweg Miese machen

    Schon mal was von einer Mischkalkulations gehoert. Ich glaube nicht.
    Es wird immer Bereiche geben die sich selber nicht Finanzieren koennen!

    Was faellt dir da jetzt spontan ein, Dieter?

    Ich glaube nichts. Wie waers mit unseren Schulsystem, oder denkst du man kann ein Staat organsieren der ausschliesslich ein privates Schulsystem
    installiert hat.

    Jedes NLZ bekommt ein Zuschuss von der DFL . Der Verein Eintracht Frankfurt e.V. bekommt 300.000,00 Euro von der DFL quasi jedes Jahr geschenkt.

    0
    0
  19. Hallo Leute, die Entracht bedient sich doch auch bei den kleinen Vereinen….. Die Itter-Zwillinge wurden u.a. mit Hendrick Blum (ebenfalls Eintracht) in der E-Jugend vom FC Cleeberg 2010 „Hessen-Meister“. Meines Errachtens hat der FC Cleeberg beim Wechsel nach Frankfurt keine Ausbildungspauschale von der Eintracht erhalten…. Ich weiß nicht, ob dies so üblich ist? Ich weiß aber, dass hiesige Talente (Umkreis bis 100km) kaum eine Chance auf einen Internatsplatz haben…. die (fast) tägliche Fahrerei ist durchaus zumutbar (sagen die Vereine). Zumutbar für die Kinder (und oft auch für die Eltern). Ich habe meinem Sohn (auch Mitglied der 2010 „Hessenmeister“ vom FC Cleeberg) abgeraten dies sich anzutun. Es ist, aus meiner Sicht, eben nicht zumutbar 3-5 x die Woche, 4-5 Stunden täglich für ein Fußballtraining aufzuwenden. Die Schule, die Familie und natürlich Freunde bleiben da auf der „Strecke“. Aus dem Raum Gießen fahren viele Kinder/Jugendliche fast täglich nach Frankfurt oder Mainz. Was ist, wenn es mit der Fußball-Karriere nicht für ganz oben reicht? Welche Chancen bleiben da noch, wenn die Schule nicht mehr passt? Also ich kann die Familie Itter verstehen. Die fussballerische Ausbildung wird in Wolfsburg ebenso gut sein wie in Frankfurt oder Mainz (dort sind wir zum Probetraining nicht einmal hingefahren, da Mainz von uns aus erst recht nicht zumutbar, da zu weit entfernt, ist). Das Internat bringt den Jungs aber durch kurze Wege täglich 2 Stunden Zeitgewinn (für Schule und Freunde) und die Elterne werden auch alle 2 Wochen gern gesehene Gäste sein. Glaubt mir, ich weiss wovon ich spreche. Meine 16 jährige Tochter besucht seit 2 Jahren die Sportschule mit Internat in Erfurt. Mein 15 jähriger Sohn hat sich für einen andere Sportart entschieden und ist da ebenfalls sehr glücklich (und erfolgreich, aber das große Geld wird ausbleiben 🙂 ).
    Fazit: Jede Medailie hat 2 Seiten, wie jeder weiß!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -