Tuta traf beim Knauff-Debüt zum Sieg. (Foto: IMAGO / Eibner)

Länderspielzeit – das ist oft für die zurückgebliebenen Spieler in den Klubs der Bundesliga auch Testspielzeit. So auch bei der Frankfurter Eintracht, die die derzeitige Pause nutzte, um am heutigen Donnerstagnachmittag gegen Bundesliga-Konkurrent Mainz 05 zu testen.

Knauff feiert Debüt

Obwohl die meisten Nationalspieler noch bei der Eintracht weilen und eben nicht bei ihren nationalen Auswahlmannschaften verweilen, stellte Cheftrainer Oliver Glasner schon vor einigen Tagen klar, dass gegen die Rheinhessen auch einige Ersatzspieler der Hessen zum Einsatz kommen würden. Das zeigte dann auch die Startaufstellung, die wie folgt aussah: Diant Ramaj – Christopher Lenz, Tuta, Almamy Toure, Danny da Costa – Kristijan Jakic, Sebastian Rode, Ansgar Knauff, Jens-Petter Hauge – Goncalo Paciencia, Sam Lammers.

Tuta trifft zum Sieg

Vor allem die Offensive schien spannend zu werden, denn mit Ansgar Knauff feierte ein Neuzugang sein Debüt für die SGE, mit Goncalo Paciencia und Sam Lammers starteten zwei Spieler im Angriff, die im Falle von Lammers heftig kritisiert und im Falle von Paciencia immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht werden.

Das Rhein-Main-Duell begann mit Tempo, die SGE war bemüht um frühes Anlaufen und schnelles Spiel in die Spitze. Nach acht Minuten kam Da Costa zu einer ersten Kopfballchance. Der wieder genesene Hauge scheiterte am Mainzer Keeper. (13.) Auf der anderen Seite hatte die Eintracht Glück, dass Burkhardt knapp vorbeizielte. (18.) Ramaj konnte sich wenig später mit einer Doppelparade gegen Stach auszeichnen. (28.) Ein Schuss von Lammers konnte 05-Keeper Rieß sicher parieren. Zur Pause kamen Jesper Lindström, Djibril Sow, Jens Grahl und Erik Durm in die Partie. Die Partie verflachte zunächst, ehe Lindström Paciencia auf die Reise schickte. Der Portugiese zog aus spitzem Winkel ab, vom Pfosten prallte der Ball zu Tuta, der vor dem ebenfalls einschussbereiten Lammers einnetzte. Quasi im Gegenzug dann beinahe der Ausgleich. Touré foulte seinen Gegenspieler im Sechszehner, doch Grahl fischte sich den Elfmeter von Boetius. Die SGE hatte durch den eingewechselten Youngster Antonio Foti noch eine gute Chance, am Ende blieb es beim 1:0 Sieg im Rhein-Main-Test.

Kamada fällt aus

Wehrmutstropfen am Rande der Partie: Daichi Kamada hat sich einen Muskelfaserrisses im Oberschenkel zugezogen und wird auch gegen Stuttgart beim nächsten Bundesligaspiel fehlen. Auch Stefan Ilsanker musste nach einem positiven Corona-Test passen. Ragnar Ache fehlte wegen muskulärer Probleme. Kevin Trapp, Filip Kostic, Makoto Hasebe, Martin Hinteregger und Evan Ndicka wurden aus Gründen der Belastungssteuerung geschont.

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Kamada Ausfall wiegt nu schwer, …auch wenn es hier im Forum nicht so sehen. Bin gespannt wie die Offensive dann umgekrempelt wird in Stuttgart. Evtl dann direkt mit Ansgar…Forza SGE

    52
    6
  2. Kein einziges Wort zur Leistung vom Ex-Göttinger Ansgar. Sehr enttäuschend!!!
    Ausfall von Kamada ist suboptimal, zumal es im Zentrum nun fehlt.

    10
    31
  3. Typisches Testspiel, ein paar Angriffe und viel Geplänkel…. aber endlich mal in Mainz gewonnen!

    24
    1
  4. Die 3 Jungen haben mir trotz kurzer Einsatzzeit sehr gut gefallen. Foti und Pecar hätten bald eingesetzt. Waren in der kurzen Zeit gefährlicher als Lammers im ganzen Spiel.

    33
    8
  5. Fand den Test jetzt nicht so schlecht. Knauff war für seinen ersten Einsatz sehr bemüht und hat auch nach hinten gearbeitet. Es fehlte verständlicherweise noch die Bindung. Schön zu sehen, dass Jakic schon wieder fast der Alte war. Beide Torhüter waren auch sehr gut. Ramaj hat auch immer versucht, das Spiel schnell zu machen. DDC und Lammers mit Licht und Schatten. Lammers hat sich wenigstens auch mal in Zweikämpfe getraut. Der wird noch. Die drei Youngster haben mir auch gut gefallen in den paar Minuten. Foti fast mit einem Tor. Der hat nicht lange gefackelt und der junge Finne mit einigen abgeklärten Aktionen.

    47
    2
  6. Ohne Kamada werden wir Stuttgart erst Recht aufbauen. Hoffentlich findet Kostic mit Hauge einen Kurzpass-Partner.

    15
    49
  7. @2 – hansolo78 – meinst du a) sehr enttäuschend, dass im Artikel kein Wort zu Knauffs geschrieben wurde oder b) Seine Leistung war sehr enttäuschend?

    10
    0
  8. Ache zu Mainz? Hätte was! Wird uns wo möglich im Endspiel abschießen. Ach nein, m. E. werden die Mainzer ihn auch nicht bundesligatauglich machen.

    13
    44
  9. @9

    Enttäuschend, dass es kein Wort zu seiner Leistung gibt. Selbst wenn es nur ein Freundschaftsspiel war. Der erste Einsatz und gerade für uns Fans auf dieser Position (RA) ist wissenswert.
    Das Spiel könnte man sich wahrscheinlich noch einmal anschauen, aber wenn es schon einen Artikel zu dem Spiel gibt, dann erwarte ich schon ein paar Satzteile zu einem Neuzugang bezüglich der Leistung.

    28
    3
  10. ??? Jovic wird in Dortmund gehandelt???
    Also ich bin geknickt… Ich mag ihn nicht in der buli sehen ausser bei uns!!!!

    34
    21
  11. Wo bei Da Costa das Licht in dem Testspiel gegen Mainz war, dass würde ich gerne wissen…

    Fehlpässe ohne Ende, haarsträubend. Auch Hauge mit einigen Ballverlusten, auch im gefährlichen Bereich. Aber immerhin kommt er aus einer Verletzung und hat diese Saison schon Leistung nachgewiesen.

    Nüchtern betrachtet, war auch Toure nicht wirklich besser als Da Costa. Beide in der aktuellen Verfassung und „Form“ definitiv keine Verstärkung für unsere Mannschaft.

    Realistisch betrachtet helfen uns sowohl Da Costa als auch Toure nicht wirklich weiter. Ehrlich gesagt würde ich beide verkaufen und Chandler zum Team-DJ machen. 🙂

    63
    42
  12. Meiner Meinung nach war DDC einer der besseren! hinten stabil und auch mit Drang nach vorne.

    23
    7
  13. @Hansolo78 – so hatte ich dich auch verstanden. Ich gehe davon aus, dass die Thumb-downs die anders verstanden haben. 🙂

    7
    1
  14. Alario wäre Mega .. Strafraum Stürmer, Kopfballstark, kaltschnäuziger als alles was wir im Sturm haben

    32
    3
  15. @13. NRW-Adler, meistens ärger ich mich über dich, da du in der Regel immer nur erscheinst, wenn es nicht gut läuft. Und wenn es mal gut läuft, kommt nichts, nicht mal ein kleines Lob.

    Ich weiß nicht, ob es an der Glückszahl 13 liegt (auch hintis Nummer ; -) ), aber hier gebe ich dir zu 100% recht.
    Auch verstehe ich in diesem Fall die vielen negativen Daumen! Es ist nun mal so, dass die beiden uns eher schwächer anstatt voran treiben. Das haben wir nun zu oft gesehen.
    Es ist schade, aber die Realität.
    Zudem haben wir auf der Position ein Überangebot. Da muss was passieren und die sind wohl oder übel mit auf der Abgabeliste.

    15
    7
  16. Barkok und Ache zu Mainz?Sind die Mainzer jetzt unsere neue U 23?. Dann können wir ein paar von den Jungs hinschicken. Für die beiden Jungs wäre das wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt, da bekommen sie Spielpraxis.

    14
    0
  17. @17. Air,
    Danke für die Info.

    Ich finde es schade, aber leider hat es nicht sein wollen. Ich hab immer wieder gehofft, dass es peng macht und er voll durch startet.
    Hoffentlich findet er sein Glück, kann sein spielerisches Geschick voll auf den Rasen bringen und schlägt voll ein.

    Muss ich am Ende noch Mainz Sympathisant werden 🙂

    5
    6
  18. Und wenn sie dazu noch Ache und da Costa mit nehmen ist es bald unsere zweite Mannschaft 🙂

    Edit, da war Joe der gleichen Meinung und etwas schneller…

    3
    3
  19. Nein Fozzi, haben wir nicht.

    @13 und 18: DDC hat aufgrund der Absenzen von Hint, Hase und N’Dicka einspringen müssen und war heute rechter Innenverteidiger. Wen man das berücksichtigt, hat er heute gut gespielt, so wie sgebn schreibt.

    Hier was Oli Glasner zu DDC meint:
    „Für mich hat Danny heute ein großartiges Spiel auf einer für ihn ungewohnten Position gemacht, vor allem defensiv. Danny versteht die Taktik und hat auch die Physis. Er hat gezeigt, dass er jederzeit auch auf ungewohnten Positionen einspringen kann.“

    21
    2
  20. Dreierkette waren DDC Tuta und Touré.

    Doppelsechs Jakic und Seppl

    Lenz Linksaussen
    Knauff Rechtsaussen

    Hauge alleiniger 10er

    Doppelsturm Gonza und Lammers

    12
    0
  21. Was mir nach diesem Spiel auffällt:
    Sehr gut ! Die wichtigen Spiele werden gewonnen !
    Ein weiteres was auffällt :
    Da man hier im Forum Lammers nicht mehr bashen darf und Hinti nach seinem Tweet Mitgefühl und Verständnis bekam, muß nun der arme da Costa wieder herhalten um auf die Schnauze zu bekommen.
    Ansonsten ein Testspiel ohne viel Wert, nur um im wöchentlichen Spielrhythmus zu bleiben und manchem in Reihe 2 Spielpraxis zu geben. Deshalb beurteile ich auch keinen Spieler und breche den Stab über ihn.

    17
    4
    - Werbung -
  22. Wenn wir Bratmaxe grillen, fängt die Stimmung an,
    Frisch gegrillt, knusprig, kross, da will jeder gleich ran.
    Bratmaxe schmeckt, ob groß oder klein,
    Und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsere Bratwurst muss Bratmaxe von MEICA sein!

    Grüße nach Gladbach

    21
    6
  23. Heute macht den ganzen Tag die Runde, dass Fat Max spätestens im Sommer Gladbach verlassen wird. Es heißt, es hätte dort ordentlich gekracht. Das wäre ja schon fast karmisch, wenn das eintrete. Anscheinend gibt es auch schon an ihm interessierte Vereine. Unser Ex hat noch Vertrag bis 2024. Bei geschätzten 5 Mio p.a. wären das 12,5 Mio….

    16
    1
  24. @28
    Denke die 12,5 Millionen sollte er trotz Corona uns schon wert sein 😉

    Bin schon froh,dass wir fast immer Leute holen die zu uns passen oder mal gepasst haben.
    Barkok und Mainz wäre doch ne gute Lösung. Er hat wieder eine Perspektive und man kann in Gutem auseinandergehen.

    7
    1
  25. @31
    Okay Adi war gemeint ,Eberl hat ja noch bis 2026 Vertrag. Wow da knallt es mal richtig. Dann dürfte Adi auch bald gehen und Spieler wie Thuram und Plea wohl auch bald. Schon heftig wie es da abgeht. In so einer Situation aufzuhören ist eigentlich echt schwach. Glaube nicht,dass die so ein Händchen bei der Nachfolge haben wie wir .

    4
    4
  26. Grabi, wir Basken generell niemanden. Kritik üben geht aber immer. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass Hinteregger momentan auf die Bank sollte und nur gegen die Topstürmer spielen sollte. Das Lammers bisher nix gerissen hat unterschreibe ich auch. Alles okay, solange es bei sachlicher Kritik bleibt

    21
    0
  27. @23. zueri adler, naja ich schalte das Spiel ein und seh direkt wie er abgekocht wird.
    Ich finde ihn halt nicht mehr passend für diese Mannschaft. Selbst wenn es heute im großen und ganzen ein gutes Spiel gewesen war, darauf folgen wieder viele schlechte.
    Er wird nicht mehr an die EL Saison anknüpfen können. Zumindest nicht bei uns.

    Ich meine es ja auch nicht böse, aber ein Tapetenwechsel wird ihm vielleicht gut tun. Hat man ja wohl an der Saison in Mainz gesehen. Da hat es gepasst. Somit eher positiv für ihn gemeint.
    Aber kannst du natürlich auch gerne anders sehen.

    @25. Grabi2014, das ist sicher kein drauf hauen. Das würde anders aussehen.

    2
    2
  28. @33 +34

    Was gibt es schöneres als Spieler zu hören, daß einen keiner mehr sehen will und am besten zu verkaufen ist.
    Auch Danny da Costa gehört zur Eintracht und ich fordere, daß solange er hier spielt fair und mit Respekt beurteilt wird. Glasner sieht das heutige Spiel von da Costa komplett anders und lobte ihn explizit, da er es auf eine für ihn ungewohnten Position recht ordentlich machte. Aber vielleicht ist Glasner ein Blinder und hat irgendetwas phantasiert.
    Aber vielleicht genügt schon der erste Fehlpass von da Costa um über ihn ein endgültiges Urteil zu sprechen.
    Doch da Costa wird von einigen nicht wirklich fair eingeschätzt.
    Aber damit soll es nun genug sein.
    End of conversation !

    14
    2
  29. Kamada verletzt ist natürlich blöd. Würde da vielleicht ein Experiment mit Sow etwas offensiver wagen. Doppelsechs dahinter Rode und jakic

    6
    1
  30. @35. Grabi2014, jetzt übertreibst du aber!
    Was hab ich denn schlimmes gesagt?!
    Es war keinesfalls abwertend oder beleidigend.
    Er mag ja sehr gerne ein klasse Spiel gemacht haben, aber unterm Strich reicht es nicht.
    Es waren genügend bis die meisten Spiele, wo es nicht so war.
    Ansonsten wäre er ja wohl gesetzt und Glasner würde nicht Spiel für Spiel auf rechts rotieren.

    6
    3
  31. @37
    Jeder darf seine Meinung haben. Du hast nichts wirklich schlimmes gesagt, aber es fällt doch sehr auf, daß da Cosra bei dem geringsten Fehler von einigen, nicht explizit von dir, sofort an den Pranger gestellt wird und ihm -„Es reicht nicht mehr“ oder bundesligauntauglich oder den sollen wir verkaufen und den möchte ich nicht mehr sehen – attestiert wird.
    Alle gehören zur Eintracht, auch wenn es nicht immer gut läuft.

    7
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -