Das Verhalten einiger Fans in Marseille hat für den Verein Konsequenzen. (Bild: IMAGO / Eibner)

Die UEFA hat die Frankfurter Eintracht nach den schlimmen Vorkommnissen beim Champions League-Auswärtsspiel bei Olympique Marseille bestraft – entgegen vieler Erwartungen fiel dieses Urteil aber deutlich milder als erwartet aus:

Wie die UEFA und die SGE am heutigen Freitagabend bekanntgaben, bekommen die Hessen zwei Bewährungsstrafen und eine Geldstrafe in Höhe von insgesamt 45.000 Euro aufgebrummt.

Demnach droht der SGE eine Auswärtssperre, das heißt es wäre den Hessen untersagt, zum nächsten Auswärtsspiel in einem UEFA-Clubwettbewerb Eintrittskarten an seine Fans zu verkaufen („Auswärtssperre“). Der Fanausschluss bezieht sich laut UEFA ausdrücklich auf das Zeigen des „Hitlergrußes“ und weiterer rassistischer Gesten einzelner Frankfurter Anhänger während der Partie in Marseille. Zum zweiten wird Eintracht Frankfurt auferlegt, zum nächsten Heimspiel in einem UEFA-Clubwettbewerb eine Teilschließung von mindestens 1.000 Plätzen im Stadion sicherzustellen („Teilsperre“). Beide vorgenannten Strafen sind für einen Zeitraum von einem Jahr zur Bewährung ausgesetzt.

Keine Einschränkungen für die Spiele gegen Tottenham

Das heißt aber auch, dass die beiden kommenden „Königsklassen“-Spiele in Frankfurt gegen Tottenham Hotspur und auswärts in London ohne Einschränkungen über die Bühne gehen.

Vorstandsmitglied Philipp Reschke bilanziert: „Das Urteil berücksichtigt ganz offensichtlich nicht nur die außergewöhnlichen Rahmenbedingungen rund um das Spiel und die Ausnahmezustände in der Stadt und im Stadion, sondern auch unsere enormen organisatorischen Bemühungen und insbesondere die klare Haltung und Kommunikation des Clubs zu den Vorkommnissen.

Für Marseille kommt es dicke

Neben der Eintracht wurde auch Marseille bestraft: Die Franzosen müssen das nächste Heimspiel in einem UEFA-Wettbewerb als Geisterspiel austragen, im Heimspiel danach außerdem eine komplette Tribüne für Fans sperren („Teilsperre“). Olympique Marseille war zuletzt unter verschärfter Beobachtung der UEFA.

- Werbung -

63 Kommentare

  1. Welch gnädiges Urteil. Es scheint mir ein guter Tag … egal wieviel Bälle sich Ter Stegen noch einfängt. 🙂

    89
    3
  2. Einerseits freue ich mich, zu den nächsten Spielen zu dürfen. Andererseits frage ich mich, ob die Entscheidung das richtige Signal für unsere Krawallbrüder ist?

    142
    55
  3. Tolle Nachricht für die wirklichen Fans. Jetzt ist der Verein umso mehr gefordert,gegen diese geistig eingeschränkten Trottel vorzugehen. Die werden weiter ihr Unwesen treiben. Die Stadionverbote sind ein Anfang. Ich bin immer noch ein wenig gutgläubig und hoffe auf eine Selbstreinigung im Block.

    129
    17
  4. Marseille nur daheim mit Ausschluss. Hätte ehrlich gesagt gehofft,dass von denen keine Auswartsfans zu uns dürfen. Da könnte es wieder Stress geben bei dem Spiel und die Bewährung für uns ist dahin.

    Auf jeden Fall freue ich mich auf (höchstwahrscheinlich) zwei tolle Spiele gegen Tottenham. Daheim gegen ein Kaliber wie Tottenham in der Champions League – davon hat man doch früher immer geträumt.

    123
    3
  5. Es zählt nur Eintracht Frankfurt!

    Hoffentlich kapieren das unsere Selbstdarsteller jetzt auch, aber das wird wohl nur eine Wunschvorstellung bleiben.

    81
    8
  6. Die UEFA hat gerechterweise relativiert.
    Eine höhere Strafe gegen uns, dann hätten sich die Sanktionen gegen Marseille in Richtung Wettbewerbsausschluss bewegen müssen. Wer weiss, was dann in Marseille und den Ghettos stattgefunden hätte. Dieses Urteil ist für uns ein Geschenk, wenn die Bewährungszeit ohne neue strafbare Tatbestände verläuft, wenn…
    Das ist jedoch das Damokelesschwert, das jetzt über uns schwebt. Die nächsten Spiele werden für uns eine echte Herausforderung, auf dem Rasen, auf den Rängen, in der Stadt.
    Vor dem Heimspiel gegen Marseille habe ich echt Bammel. Eintracht Frankfurt und die Stadt Frankfurt am Main sollten schon jetzt die höchsterforderlichen Sicherheitsmaßnahmen für die nächsten Heimspiele planen, um diese auch umsetzen zu können. Auch bis gegen Tottenham ist nicht mehr lange hin.

    86
    6
  7. Bin so froh, dass wir hochkarätigen Fußball weiterhin live sehen dürfen. Und ich meine Fußball und nicht geile Pyro-Shows.

    Ich weiß natürlich, dass viele nur wegen der Party-Honk-Show ins Stadion gehen. Ab es gibt auch einige im Stadion, wahrscheinlich ausserhalb der Nordwestkurve, die wirklich Fußball sehen wollen.

    Vielleicht klappt es ja auch mal wieder, dass die Nordwestkurve die Eintracht anfeuert, so wie früher, als die Eintracht im Mittelpunkt stand und nicht sich selbst oder die Honks in ihren Choreos laut- und rauchstark feiert. Würde gern mal wieder ‚Eintracht‘ oder ‚SGE‘ auf einer Choreo lesen und den ‚Adler‘ oder unser ‚Logo‘ auf der Choreo sehen und die Freude, die wir in Frankfurt haben. Aber dies bleibt wohl nur ein Traum.

    87
    48
  8. @2
    Zitat:“Einerseits freue ich mich, zu den nächsten Spielen zu dürfen. Andererseits frage ich mich, ob die Entscheidung das richtige Signal für unsere Krawallbrüder ist?“
    Volle Zustimmung. Das befürchte ich leider…

    78
    17
  9. @11
    Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Aber bei diesen Leuten wir nie Einsicht einkehren und erst recht keine Eintracht

    49
    13
  10. Gegen Marseille die Blöcke neben dem Gästeblock freilassen. Sehr genaue Kontrollen beim Eingang. Und die Stadt abriegel

    77
    7
  11. Der Linie folgend… Auswärtsstrafen für Auswärtsvergehen, Heimstrafen für Heimvergehen.
    Ein blaues Auge.

    Gruß SCOPE

    58
    1
  12. @14. Joe der Adler

    Toller Vorschlag! Und was machen die Jungs und Mädels, die nach langem Prozedere für diesem Block endlich Karten bekommen haben, um unsere Eintracht auch mal in der Champions League im Waldstadion erleben zu dürfen???

    20
    13
  13. In Anbetracht der Tatsache, dass auch der gemeine Eintracht Fan in Marseille bekämpft, beschimpft und unterdrückt wurde, soweit erst mal OK. Das alles hindert aber hoffentlich nicht die NoBrainer in unseren Reihen zu eliminieren, Ersatzlos. Ich hoffe auf klare Kante der Verantwortlichen, nicht hoffe, ich erwarte es im Namen der restlichen 99.500 Mitgliedern der Eintracht dass diese Schwachköpfe aussortiert und angeprangert werden. Jeder muss die kriminellen Gesichter sehen dürfen…. jeder muss seinen Unmut denjenigen gegenüber aussprechen… Haut drauf Kameraden…aber dieses mal auf die Ultras die sich nur selbst darstellen wollen…weil sie sonst offenbar nix können… Kinder beschiessen im Familienblock, Zeltlager Rituale mit Fähnchenklau…. Lächerlich seid ihr…. Im Gegensatz zur großen Eintrachtfamilie! Weiterer Schuss vo dem Bug mit der Erwartung nun endlich im Sinne der wahren Fans und Mitglieder zu handeln…

    74
    51
  14. Auch wenn es manche komisch finden , selbst die UEFA hat erkannt , daß man gesellschaftliche Probleme und Fehlentwicklungen
    nur weil es Fußball ist , nicht ohne Konsens, ohne Mitarbeit der Vereine und erst recht nicht prachial gegen die Fußballfans allgemein vorgehen kann.
    Unsere Gesellschaft ist viel zu komplex , um nur unter Gut und Böse zu unterscheiden.
    Bevor sich alle von : Law & Order ! – aufregen – ich bin gegen Gewalt , gegen Rassismus , gegen Pyro die die Hand verläßt und gegen alles was Gefahr für ehrlichen Fans bedeutet.
    Ich will ein freudiges, schönes und friedliches Fußballerlebnis im Stadion , für jeden.
    Doch meine Frage ist : Was wollen eigentlich die Foristen , die hier immer nur nach drakonischen Strafen rufen ?
    Wollen Sie wirklich unsere Welt verbessern ? Das glaube ich nicht.
    Gesellschaftliche Fehlentwicklungen behebst du nicht allein durch Strafen, das kann jeder auf der ganzen Welt verfolgen.
    Straftaten müssen bestraft werden ! Aber genauso müssen Straftäter erzogen und in die Gesellschaft wieder integriert werden.
    Schreie nach lebenslangen Stadionverbot sind so geistreich wie der Wunsch nach ewiger Glückseligkeit.
    Zur Ehrlichkeit gehört, es ist unsere gemeinsame Aufgabe als Fans und Mitglieder von Eintracht Frankfurt für alle unsere Fans Verantwortung zu übernehmen und nicht mit den Fingern auf andere zu zeigen.
    Der Verein Eintracht Frankfurt kann nur das umsetzen, wozu wir alle bereit sind es mitzugestalten, durch unsere Haltung, durch unser Auftreten , durch unseren Einfluss im Block und gegenüber unserem Nachbarn. Straftaten müssen bestraft werden , Menschen müssen erzogen und gebildet werden und das ist unser aller Auftrag.
    Forza SGE !

    74
    79
  15. Was hat das für eine Signalwirkung für die Pyro-Arschgeigen ?

    Das wird sicherlich als Startsignal für neue Hirnfxxxs von diesen Unbelehrbaren gewertet werden und die Vollhonks werden sich in ihrem Handeln und Tun auch noch bestärkt fühlen. Frei nach dem Motto „Die UEFA kann und tut uns gar nix.“

    By the way … ich würde mich gerne mal persönlich mit den „16-Daumen-runter-Usern“ unterhalten, die den zweiten Beitrag von boardpate so bewertet haben. Ich würde gerne deren Beweggründe für den „Daumen runter“ erfahren um zu verstehen, was deren Beweggründe sind ?

    64
    54
  16. Puh. Das ist nicht die Signalwirkung die ich mir erhofft hatte. Man muss sich das Mal vorstellen, dass die Eintracht jetzt drei laufende Bewährungen gegen sich hat. Das ist ein riesengroßes Damoklesschwert – beruhigt sein kann man da nicht und vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, eine knackige Strafe zu setzen und dann auf Null. Glaube kaum, dass Bewährungen gegen Vollidioten einen Sinn haben. Das würde Reflexion voraussetzen.

    Die Strafe gegen OM ist meines Erachtens ein Witz. Wenn ich das jetzt auch richtig verstanden habe, dürfen OM-Fans zum Rückspiel in Frankfurt? Das wäre mir unerklärlich.

    83
    10
  17. @2: Das ist für mich eher ein Signal, daß die Eintracht nun aktiv werden muss und die Randalierer lebenslang (oder zumindest für Jahre) Stadionverbote aussprechen muss.

    76
    9
  18. Was das Thema Signalwirkung angeht: ich bin davon überzeugt, dass es hinter den Kulissen Gespräche in alle Richtungen gab und da die richtigen Signale gesetzt wurden. Sonst wären wir gar nicht erst so glimpflich davon gekommen.

    Das bedeutet aber, die neue Linie durchzuhalten! Täter individuell identifizieren und aussortieren. Schritt für Schritt, nie pauschal oder als ganze Gruppe.

    76
    3
  19. #20
    Erziehung beginnt im Elternhaus und es kann kein Verein leisten, Versäumnisse im Elterhaus, oder gesellschaftliche Probleme zu lösen.
    Dem Verein bleibt nur zu Handeln, denn ich bezweifle sehr stark, dass diese Chaoten um die es geht, zu belehren sind.

    135
    7
    - Werbung -
  20. @19. Joe der Adler

    Sicherheit wäre, wenn endlich vor den Blöcken massiv kontrolliert würde. Kann doch nicht sein, das dort Tonnenweise verbotenes Material reingeschleppt wird!!!

    81
    3
  21. Naja die viel gescholtene UEFA hat ja mal ein differenziertes Urteil gesprochen. Hut ab!!!!!
    Wie oben schon geschrieben irgendwie aufatmen aber auch ein komisches Gefühl das unsere Gewalttäter das falsch aufnehmen…..
    Die EINTRACHT muss jetzt die Vorkehrungen treffen das sie die Geldstrafen von denjenigen einfordert und sie zur Rechenschaft zieht.
    Ja es wird nicht jeder das Geld haben aber so das es richtig schmerzt ,aber es sind auch gut und besser Verdiener unter den besagten zudem auch aus dem Öffentlichen Dienst und auch Bankangestellte. Mal sehen wenn die rangezogen werden was da der Arbeitgeber so sagt

    59
    4
  22. @26: Es wird weiterhin Leute geben für die es ein Spaß ist, Regeln zu umgehen. Das ist das eigentliche Spiel, was gespielt wird. Nicht Fussball, nichts weiteres: Seht, wir haben es geschafft eure Regeln zu umgehen. – Und es wird immer Leute geben, die das gut finden und unterstützen. Das alt bekannte „Katz und Maus-„Spiel geht in die nächste Runde bzw. endet daher nicht. Das ist das Spiel, was gespielt wird.

    Das Zeug ist leider vorher schon im Stadion. Das Stadion wird für so ein Spiel vorbereitet, teilweise ein oder zwei Tage vorher. Bei den Lieferanten sind Leute, die den Leuten helfen und die Dinge mit ins Stadion nehmen. Selbst die Klo-Frau oder der Ordnungsdienst sind da als Helfer möglich. Oder Helfers-, Helfers-, Helfers. Wie möchtest du das verhindern. Dazu kann ein Typ doch ohne Zeug ins Stadion gehen und für die anderen, das Zeug am Zaun im Empfang nehmen. Diese gehen dann auch ohne ins Stadion und es ist trotzdem drin. Der Personalaufwand das zu verhindern ist sehr hoch und teuer.

    Die Strafen, die ausgesprochen werden, müssen deutlich teuerer sein, als der Personalaufwand. Millionenstrafen oder eben Wettbewerbsausschluss sorgt dafür, das die Vereine mehr Geld investieren müssen.

    Der Dialog ist richtig, aber für die 300 Unbelehrbaren musst du 5000 Leute einstellen, damit diese die Zäune kontrollieren usw. damit da nichts passiert. Wie gesagt, das ist unheimlich schwer eine Lösung zu finden, die dementsprechend greift. Die Lösung wird am Ende sowieso wieder ad acta gelegt werden müssen, da es ja für die Leute ein Spiel ist.

    28
    8
  23. @@@@@@25. tom
    24.09.2022 – 07:50 Uhr
    genau so einfach kann man es sich nicht machen,
    Hier wurde zu lange zugeschaut so das sich die Szene immer weiter enthemmte .
    Klar ist das jetzt noch schwerer aber die Gruppe Stadionverbot braucht endlich richtig Zuwachs
    Dieser rechtsfreie RAUM muss enden. Und das ist Sache der Eintracht.
    Auch keine Subventionierte Kadde mehr für die Szene.

    50
    11
  24. @@@@@@28. sge_chris1980
    24.09.2022 – 09:30 Uhr
    Typisch deutsch Suchen was nicht geht und was man nicht will.
    Es ist ein sehr begrenzter Raum :Ja es geht und es kostet nicht die Welt.
    Man weiss ja wie und wann es reinkommt .Aber Eintracht hat noch nie den Willen gezeigt
    Zähl mal die Strafen zusammen.Das Geld fehlt..
    Da muss der DFB und die Uefa die Strafen für die Mehrfachtäter drastisch erhöhen.wenn diese ab 100 000 eu anfangen dazu Sperren der Blocks für Spiele,dann wird auch die Führung aktiv.
    Caterer ,Sicherheitsfirmen usw gehören in die Verantwortung genommen. Wenn diese an den Strafen beteiligt werden bzw Verlust der Verträge .Dann schau mer ma.
    Null Toleranz alles zur Anzeige bringen!!!!!!!!

    57
    13
  25. #30
    Da hast du mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt, denn ich bin absolut Meinung, dass der Verein jetzt endlich handeln muss, Form von Kontrollen nötigenfalls auch Stadionverbot, oder was sonst noch notwendig ist, um der Sache her zu reden.
    Der Aussage, woanders ist es genauso schlimm, oder noch schlimmer, kommen wir hier nicht weiter.

    91
    3
  26. # 28 sge_chris1980
    Ist es wirklich so komplex, aufwendig und kosten intensiv die Pyro, Raketen und Bengalos zu finden, nachdem sie ins Stadion geschmuggelt wurden?

    Versteht mich nicht falsch, ich bin hier absolut kein Experte, aber ich frage mich ob das Ganze nicht mit einer Gruppe von 10 Spürhunden am Spieltag auf dem Stadion Gelände zu erspüren ist?

    Und was die Hunde dann doch nicht finden und gezündet werden, Video Kameras auswerten und dann Stadionverbote sowie saftige Geldstrafen verteilen.

    Klar, das setzt nicht an Erziehung und Dialog an, aber bei den Pyro Honks ist vermutlich bereits der Zug abgefahren in Punkto Erziehung und Dialog.

    Das durch Strafen eingenommene Geld kann die SGE an einzelne Fanclubs weitergeben, um dort allfällige Maßnahmen zu Erziehung und Dialog zu finanzieren.

    My 2 cents

    34
    7
  27. Was droht mir eigentlich, wenn ich auf einem Fest, Restaurant oder Kino Leute mit Pyro beschieße und alles unter Rauch setze und droht mir dann das gleiche im Stadion? Ernstgemeinte Frage…vielleicht gibt es hier Juristen

    44
    6
  28. Das Urteil habe ich vorhergesagt. Niemand hält das Frankfurter Spektakel auf. Schon garnich die blinde Überhandlung hier im Forum.
    Ich rate dringend zur Besonnenheit und hoffe daß sich die differenzierte Sicht des Eintracht Vorstands nicht von dem sozialen Mop irritieren lässt.
    @21 fragt warum @2 soviel Daumen runter erntet. Ich denke es liegt an Arsch Geigen, Vollidioten, Krawall Brüder, Hirnlose uvm. und der pathologischen Hetzjagd auf eine heterogene Gruppe. Nahezu alle hier fordern ja drakonische Strafen für alle Ultras. Dabei übersehen sie, dass sie selbst die härtesten Ultras sind. Lustig oder. Frage und Antwort bleibt komplex und lässt sich hoffentlich nicht weiter künstlich aufheizen, nur weil der erste Impuls zur billigen Hexenjagd aufruft.
    Das heißt lange nicht, dass Raketen auf Menschen nicht ober scheiße sind.

    171
    98
  29. Es gibt Menschen, sogenannte „Fans“, in Wirklichkeit aber psychisch einfach asoziale Menschen, denen wir immer wieder Futter geben, indem wir uns mit ihnen auseinandersetzen und ihnen Aufmerksamkeit schenken, so auch in diese Diskussion, wo mit rationalen Gründen gestritten und argumentiert wird.

    Tut mir leid, solche Menschen, die ich im übrigen nicht ablehne, sondern die mir leid tun, weil sie einfach durch welche Umstände auch immer diese Prägung angenommen haben, werden wir dadurch gerade nicht erreichen. Wir drehen uns im Kreis uns sprechen aber die relevanten Menschen einfach nicht an, die sich das auch nicht durchlesen.
    Diese Menschen sind nicht ansprechbar!

    Deshalb kann man, wenn überhaupt, nur mit den Menschen sprechen, die als Helfer und Handlanger die wirklichen Täter unterstützen. Und denen gegenüber muss mehr Klarheit und Härte gezeigt werden. Das klingt sehr unsympathisch und ist doch aus meiner Sicht der einzige Weg.
    Das bedeutet in der Umsetzung: Kontrollen, die aber nur begrenzte Wirkung entfalten können.

    Und des weiteren: Überführte Täter nicht nur mit lebenslangen Stadion Verbot belangen, sondern konsequent alle strafrechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, gegebenenfalls auch SchadenersatzForderungen und Ähnliches.

    Und, ich wiederhole mich: man muss die ansprechen, die ansprechbar sind, das sind Menschen im Umfeld der Täter.

    60
    7
  30. Die Eintracht hat ca. 110 000 Mietglieder und davon sind vielleicht 500 Chaoten, die dem Verein permanent Schaden zufügen.
    Das sind nicht mal 0,5 Prozent der Mitglieder und es sollte doch möglich sein, diese Deppen in den Griff zu bekommen, denn die restlichen 99,5 Prozent wollen doch einfach nur friedlich ein Fußballspiel schauen und sich mit ihrer Mannschaft freuen.

    105
    10
  31. Warum fordern die knallharten Verfechter von Gesetzesträue denn nicht auch gleich alle 500 Meter auf allen öffentlichen Straßen und Autobahnen eine Geschwindigkeitskontrolle , das Wegsperren von Junkis, die Abschaffung von Alkohol als Ursprung von Verwahrlosung und noch viele andere GANZ EINFACHE LÖSUNGEN.
    Parolen sind wirklich einfach in den Raum zu stellen!
    Wenn dann auch noch den Verantwortlichen UNSERER Eintracht unterstellt wird , sie haben kein oder nur geringes Interesse an Verbesserungen , zeugt das von wenig Ahnung und noch weniger Respekt.
    Ich empfehle sich etwas intensiver mit der vielfältigen Arbeit unseres Vereins mit und für die Fans zu beschäftigen, auch im Kampf gegen Fehlentwicklungen und Straftaten. Manche könnte das sogar positiv überraschen.

    37
    113
  32. @36

    Diese 500 Chaoten fallen halt bei 3000 Gästefans in OM deutlich mehr auf, das ist ja auch eines der Probleme.

    Hier übrigens mal ein interessanter Beitrag zu einem Frankfurter Hooligan. Der wird die ganzen Vorfälle auch komplett anders einordnen und ist definitiv auch ein Teil von Eintracht Frankfurt.

    https://youtu.be/X5jw14-W9RY

    10
    10
  33. @italo:
    Bin kein Jurist, aber geb dir trotzdem mal meine Einschätzung. Die meisten Punkte sind überall gleich, egal ob bei einem Spiel oder einem Fest.

    1) Das Abbrennen von Pyro ist an sich noch keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

    2) Je nachdem was du abbrennst (ob es z.B. ein Prüfsiegel hat) kann aber ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vorliegen. Theoretisch bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe, praktisch wohl eher Geldstrafe.

    3) Wenn du mir dem Antennen Menschen gefährdest, dann käme noch eine versuchte Körperverletzung in Betracht – hängt dann vom Einzelfall ab.

    4) Wenn du Leute mit Pyrotechnik abschließt liegt mindestens eine versuchte Körperverletzung vor. Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahre.
    Je nachdem mit was und wie du die Leute abschließt, wäre auch versuchter Totschlag denkbar. Dann geht es für mindestens fünf Jahre ins Gefängnis (außer es gibt mildernde Gründe).

    5) Auch Landfriedensbruch ist denkbar. Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre oder Geldstrafe.

    Unterschiedlich sind die Verstöße gegen das Hausrecht zu bewerten. Wenn du irgendwo auf einem Fest zu Silvester Raketen in den Himmel schießt, ist das erstmal nicht verboten. Im Stadion ist jegliche Pyro allerdings verboten.

    67
    3
  34. @Urteil:
    Glück gehabt. Inwiefern das ein gutes oder schlechtes Signal ist? Vermutlich ist es egal. Wir hatten schon Geisterspiele, wir hatten milde Urteile. Die Chaoten haben sich von beiden Strafen nicht beeindrucken lassen.
    Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine persönliche Haftung durchzusetzen. Wenn die Leute mit Stadionverbot vom Verein bestraft werden und außerdem noch Geldstrafen oder Freiheitsstrafen ausgesprochen werden (was gerade bei den Vorfällen in Marseille durchaus angebracht wäre) dann hat das wirkliche Folgen und dann kommt es vlt auch zu einem Umdenken.
    Zumindest bei einem Teil der Idioten.

    76
    3
  35. Die Karten für auswärts jetzt gezielt vergeben und die Unruhestifter ausschließen. Ansonsten wird es wieder einige geben, die Rauchbomben oder Bengalos anzünden. („Die Dinger sind doch nicht so schlimm!“)

    Die Randalierer sind ja letztlich alle bekannt.

    68
    9
  36. Genauso ist es@hessiejames
    Toleranz gegenüber diesen Chaoten, Randalierern, Fussballfeinden wurde bis zum wiederholten Unverständnis immer wieder gepredigt, praktiziert, vergeblich. Wer jetzt immer noch auf eigendynamische Selbster-
    renigungseffekte, Vernunftannehmende, Integrationserfolge hofft, diese immer noch als
    heilende Maßnahmen und realistische Prophylaxen für geeignet hält…
    Der muss sich fragen lassen, warum gerade jetzt funktionieren sollte, was schon viel zu lange nicht geklappt hat.
    Nur wenn mit allen möglichen Mitteln (finanziell, personell, technisch) diese Chaoten ausfindig gemacht, konsequent bestraft und darüber hinaus auch noch in Regress genommen werden, wird es wieder ordentliche Verhältnisse in Stadien und Umfeld geben.
    Vor dem Spiel gegen Marseille graut mir, meine Karte habe ich schon.
    Mal theoretisch, die Stadt Frankfurt könnte gegen Anreisende aus Marseille in Verbindung mit dem Heimspiel ein Innenstadtverbot aussprechen (das möglicherweise gerichtlich kassiert werden könnte, aber wahrscheinlich erst im Nachhinein und somit nach seiner praktischen Wirkung). So richtig Sinn machen würde dies jedoch nur, wenn Eintracht ihr Hausrecht so ausüben würde, dass für die Marseiller insgesamt ein Stadionverbot erfolgen würde. Natürlich wäre dies dann auch ein „Zweischneidendes Schwert“, falls überhaupt möglich. Aber, bevor es ein zweites Marseille gibt, oder noch schlimmeres, es sollte bzgl. Löschungsansätzen kein Denkverbot geben.
    Ein lebensgefährlich (unbeteiligter) Fan, etliche Körperverletzungen, vorsätzliche Sachbeschädigungen, Diebstähle etc…, was muss noch passieren, damit endlich gehandelt wird?

    69
    8
  37. Pfff, es gibt keinen Selbstreinigungsprozess. Wenn man die Leute reden hört, Fußball ist nicht für Frauen, Familien, kein Event. Das ist zum Biertrinken und kämpfen etc. pp. Adrenalin, Gewalt, super. Spaß, ne gute Zeit.

    Das sind ganz andere Welten. Ein Spielabbruch wäre wahrscheinlich das Beste, was denen passieren kann, weil man dann erst richtig eskalieren würde.

    Man kann eigentlich nur versuchen, das Stadion sauber zu halten, dann aber mit einem „whatever it takes“ Ansatz. Kosten und Aufwand egal.
    Das passiert aber auch nicht. Ein gewisser Teil junger Männer tickt nicht normal, das bekommt man nicht weg. Vielleicht sollte jedes Stadion einen K.o.t.s. Käfig unterhalten mit Livestream und Pay Zugang.

    17
    14
  38. Erst habe ich mich gefreut. Aber mal ganz ehrlich: Das Urteil ist nicht glimpflich, sondern nicht in Ordnung. Vor allem, wenn man das mit den Strafen vergleicht, die die UEFA für Köln verhängt hat.
    Wir kritisieren UEFA, FIFA und DFB aufgrund ihrer Machenschaften, Geldgier und teilweise ungerechten Urteile. Da sollten wir hier auch mal kurz die Eintracht-Brille abziehen und eingestehen, dass das Urteil eigentlich ein Witz ist.
    So etwas kann nur zustande kommen, wenn man gute Kontakte hat. Und ob ich mich freuen soll, dass die Eintracht gute Konktakte zur UEFA hat, weiß ich noch nicht. Jetzt erstmal abkühlen und nächsten Samstag den Tabellenführer weghauen.

    15
    30
  39. Wer eine Straftat begeht oder masiv gegen das Hausrecht verstößt gehört raus und zwar für lange Zeit.
    Niemand, wirklich niemand braucht diese Leute und auch niemand wird sie vermissen…

    42
    7
  40. @45
    Ich glaube die Leute die in Marseille dabei sehen das etwas anders. Will unsere Verfehlungen da nicht gut reden aber wie auch der der von mir sehr geschätzte Herr Reschke gesagt hat , war das Verhältnis da gefühlt aus meiner Sicht 10:90 was da abgegangen ist. Irgendwann kann man halt auch nicht nur beide Backen hinhalten. Das die UEFA deswegen auch nur die absolut verwerflichen deutschen Grüße aus einer schlimmen Zeit sanktioniert haben, finde ich ausgewogen und gerecht. Die Gewalt ging insgesamt nicht von unserer Seite aus. Nur meine Meinung, so ganz ohne ist das Urteil ja auch nicht, da egal bei Heimspielen oder auswärts bei der geringsten Verfehlung Game Over ist. Klar auch ein bisschen Glück gehabt, aber das haben auch anderseits auch den geilen Fans von uns zuzuschreiben. Ich sehe das Urteil als Kompliment für die 95% geilen Fans von uns

    26
    6
  41. Noch eine Theorie dazu von mir: Peter Fischer – von dem ich sonst nicht der mega Fan bin- hat aber ( das rechne ich ihm auch sehr hoch an) in Helsinki nach dem Treffen mit dem UEFA- Präsi auch Tacheles geredet und auch eine deutliche Warnung an die Fans ausgesprochen. Das fande ich absolut gut von ihm und könnte mit dem Durchgreifen der Eintracht in letzter Zeit ( Stichwort Stadonverbote) auch dazu geführt haben, dass wir eine milde Strafe bekommen haben. Das waren klare Worte von Peter und ich denke, dass Sie auch Ihren Teil zu den realtiv milden Strafen beigetragen haben. Ich glaube wir haben gute Werbung für den Europapokal gemacht und haben deshalb auch vielleicht ein wenig Vorschusslorbeeren bei der UEFA. Aber denke auch Peter hat sein Anteil daran. Das möchte ich ihm auch (als jemand der ihn auch schon kritisiert hat) wirklich mal sehr zu Gute halten .

    25
    9
  42. @20 @37 @dieter
    Ich bin voll bei deinen Kommentaren. Es kommt mir manchmal so vor, als wollten Einige bald das Singen verbieten wollen..weil man sich im Stadion in Ruhe aufs Spiel fokussieren möchte 😉
    Die Strafen sollen nun also heftiger ausfallen..aha. Ich bin ja dafür, dass alle nur nackig ins Stadion dürfen. Ich denk, dann gäbs auch weniger Pyro. Im Winter dann halt anschmiegen und viel hüpfen. Da könnte man so n Garderobenhäuschen bei den Trainingsplätzen hinstellen und gut isses. Natürlich würden 1-2 Radikale trotzdem was ‚bunkern‘ und reinschmuggeln, u.U. sogar Kanonenschläge. Doch das hätte dann zumindest einen würdigen Preis.

    21
    75

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -