Kristijan Jakic droht auszufallen. (Foto: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Nach der Länderspielpause warten intensive Wochen auf Eintracht Frankfurt. Bis zur WM im November stehen für die SGE 13 Pflichtspiele auf dem Programm. Mit Union Berlin macht das Duell mit dem Tabellenführer (Samstag, 15.30 Uhr) den Anfang. Eine schwierige Aufgabe, betonte auch Oliver Glasner bei der Pressekonferenz am Donnerstag. „Union ist eine clever aufgestellte Mannschaft, sie haben einen tollen Trainer mit Urs Fischer, der dem Spiel eine klare Handschrift verleiht. Sie agieren sehr kompakt und sind mit die beste Umschaltmannschaft.“ Es gelte die richtige Balance zu finden, so der Eintracht-Trainer: „Es wird schwierig sein, Räume zu kreieren und gleichzeitig nicht Konter zu kassieren. Wir wollen Torgefahr entwickeln, was nicht einfach sein wird, aber es ist gut, wenn es gleich schwierig losgeht.“ Er kann dabei wieder auf Luca Pellegrini und Christopher Lenz bauen, die fit sind. Auch Almamy Touré ist überraschend früher zurück als gedacht. Ein Infekt hat ihn aber vorerst ausgebremst. Auch Sebastian Rode ist „relativ fit“, so Glasner.Trotzdem ist klar, dass er nicht alle Partien absolvieren kann. Bei ihm und Hasebe müssen wir ein, zwei Spiele weiterdenken.“

Knauff mit Blessuren zurück

Ansgar Knauff dagegen hat Probleme am Sprunggelenk. „Das größte Fragezeichen steht hinter Kristijan Jakic, der schon vor der Länderspielpause Probleme an der Hüfte hatte“, erklärte Glasner. Wie will der SGE-Coach die starken Berliner knacken? „Es bedarf an Effektivität vor dem Tor. Zudem brauchen wir eine gute Restverteidigung, gute Standards offensiv als auch defensiv und Spieler in Abschlusspositionen„, gibt Glasner die Marschroute vor.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Auf RA / RV sieht es wirklich mau aus, wenn nun auch Knauff und Jakic ausfallen…wird wieder improvisiert werden müssen. Würde gerne Buta und auch Smolcic sehen, doch hier wird wohl Geduld gefragt sein. Bin dennoch positiv gestimmt und denke wir fällen die Mauer der Berliner. Forza CL SGE !

    31
    10
  2. @Peka:
    War dieses Jahr halt auch eine kurze Sommerpause. Selbst die Spieler, die nicht so oft gespielt haben, mussten im Training eine hohe Intensität gehen. Gerade für unsere Jungs, die das nicht gewohnt waren, kamen dann noch die vielen Spiele in der EL und die Reisestrapazen dazu.

    Irgendwann kann dann der Körper nicht mehr und wenn dann auch noch die Sommerpause so kurz ist, hat das Auswirkungen.

    Zum Spiel:
    Ein ganz unangenehmer Gegner, der auf keinen Fall unterschätzt werden darf. Qualitativ halten wir da auf jeden Fall mit, aber die haben eine verdammt breite Brust und da weiß jeder haargenau, was er zu machen hat. Und die haben auch überhaupt kein Problem damit, uns 80% Ballbesitz zu überlassen. Da muss viel passen und wir müssen von Anfang an physisch und mental voll da sein und dagegenhalten. Hoffe auf ein dreckiges 1:0.

    41
    4
  3. @4ist ganz einfach,dann überlassen wir ihnen 80 Prozent Ballbesitz.Dann wird’s ein feierliches 3 zu 0.
    Für uns natürlich.

    47
    0
  4. Ein Ausfall von Kristijan wäre bitter, zumal ich ihn aktuell neben Daichi in einer sehr guten Form sehe. Aber sollte es so kommen, wird dem Oli schon eine gute Lösung einfallen wie er die Lücke schließen kann. Davon bin ich überzeugt.
    Freue mich riesig auf die kommenden Fußballwochen. Ein Fest folgt dem nächsten!

    33
    0
  5. Hochinteressante PK zum Thema Heimspielbilanz.

    Ich weiss nicht, wie oft ich das schon gesagt habe, Erwartungshaltung ist der Schlüssel zum Mindset.

    Exakt das bestätigt Glasner in dieser PK. Erwartungshaltung zu hoch zu Hause, es wird verkopft und verkrampft.

    Daher: Druck rausnehmen, einfach spielen, keinen Kopf machen, an den Plan halten und laufen lassen. Und den Fans würde ich dasselbe empfehlen. Dieses Team reagiert nicht gut auf Druck. Die brauchen den Kopf frei davon, dann sind sie am effektivsten.

    36
    5
  6. Nachdem ich die volle PK gehört habe, erwarte ich dass Kristian Jakič und Sebbel Rode geschont werden, und daher 5er Kette spielen.

    Vielleicht so:
    Trapp
    Chandler, Tuta, Hase, N’Dicka, Lenz
    Sow, Ebimbe
    Götze, Kamada
    Kolo Muani

    21
    12
  7. @10
    Stimme ich dir voll zu. Wäre auch für die 5er Kette. Irgendwie ist die in den Köpfen auch noch erfolgreich drin. Hasebe meistens richtig gut bei der Variante. Wenn Knauff möglich dann ihn noch für Chandler. Ansonsten gute Aufstellung.

    6
    4
  8. Möchtest Du um Platz 1-6 (7) mitspielen musst Du punkten, also mindestens den einen Punkt mitnehmen – am besten drei. Union ist eine harte Nuss sind aufgrund der Entwicklung auch mittlerweile verdient dort oben mit dabei. Sie spielen eben einfach, unspektakulär – ergebnisorientiert und mit einem gewissen Match-Glück.

    Wir brauchen eben auch mal den Flow, in der trotz Rotation vieles klappt und wir zuverlässig punkten, um in der Liga da oben mitzumischen. Die Qualität ist da, diese PS zuverlässig auf dem Platz zu bringen ist noch unser Problem. Genauso eben das „Zu Null“ zu spielen. Insofern haben wir wieder ein Spiel, wo wir den Schritt in die Richtung machen können. Das Spiel wird eng und wenn es am Ende ein Remis wird, sehe ich das nicht als Niederlage. Jeder Punkt hilft.

    15
    1
  9. Ich sammle mal ein paar Dislikes …

    Natürlich will ich, dass wir morgen gewinnen. Eine eventuelle Niederlage gegen Union wäre eine die mir am wenigsten weh täte.

    17
    31
  10. #10: dachte anfangs auch an Knauff, aber ist der nicht angeschlagen bzw. überhaupt fit genug für die Startelf?

    Da am Dienstag die Spurs kommen und die CL ne Menge benötigte Euro einspielen könnten, vermute ich dass er wie Rode und Jakić geschont werden könnte.

    Falls doch Knauff morgen startet, wäre er die offensviere Variante. Und da Union dem Gegner gerne das Spiel überlässt um über schnelles Umschalt Spiel ihre Tore zu erzielen, würde ihnen das womöglich in die Karten spielen, da sein Defensiv ja noch ausbaufähig ist.

    Will nicht, dass wir morgen Angsthasen Fußball spielen, aber auch nicht so auftreten, wie es Union 100% in den Match Plan passt.

    Forza SGE

    24
    1
  11. Morgen geht’s um die Etablierung im obersten Tabellendrittel, am Dienstag um die Chance, in der CL zu überwintern.
    Volle Kapelle in beiden Spielen. Die Besten aufstellen, wer dazugehört und fit ist, sollte spielen. Drei Tage zur Regeneration müssten ausreichen, zumal die Reisestrapazen für uns nicht anfallen. Wir hatten jetzt zwei Wochen Wettkamfpause und nicht alle unserer Spieler waren international unterwegs.
    Für die morgen noch „Unfitten“ gilt es auf
    den Einsatz gegen Tottenham zu hoffen.

    33
    0
  12. @12: sehe ich wie du. Bei unserer personellen Situation könnte ich gegen Union auch eine Niederlage ertragen

    3
    12
  13. Es wird sicher ein schweres Spiel.
    Aber wir haben die bessere Mannschaft, haben spielerische Vorteile
    und werden das Spiel gewinnen, wenn wir bereit sind den Kampf
    anzunehmen und keine taktischen Fehler machen.
    Das gilt besonders für die Restverteidigung und keine leichtsinnigen
    Kontersituationen.

    7
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -