Bastian Oczipka muss die nächste Partie von der Tribüne aus verfolgen.
Bastian Oczipka muss die nächste Partie von der Tribüne aus verfolgen.

Sein Foul an Leonardo Bittencourt in der 82. Minute in der Partie gegen den 1. FC Köln am vergangenen Samstag blieb für Bastian Oczipka nicht folgenlos. Der Linksverteidiger holte sich von Schiedsrichter Felix Zwayer mit dieser Aktion seine 5. Gelbe in der laufenden Bundesliga-Saison ab und wird damit am kommenden Freitag gegen den Hamburger SV gesperrt fehlen. Er ist nach Makoto Hasebe, Marco Russ, Haris Seferovic, Marc Stendera, David Abraham und Carlos Zambrano bereits der siebte Spieler der Hessen, der aufgrund einer Gelbsperre eine Partie zuschauen muss. Slobodan Medojevic, Alex Meier und Carlos Zambrano traf es sogar schon mit Gelb-Rot.

Zu Erklärung: Gelbe Karte – 1 Punkt, Gelb-Rote Karte – 3 Punkte, Rote Karte – 5 Punkte

Rang Verein Gelb GR Rot Punkte
01.  Borussia Dortmund 24 0 0 24
02.  Bayern München 25 2 0 31
03.  FSV Mainz 05 33 0 0 33
04.  1. FC Köln 35 0 0 35
05.  Hannover 96 40  0 0 40
06.  TSG Hoffenheim 36 2 0 42
07.  Borussia Mönchengladbach 32 2 1 43
08.  VfL Wolfsburg 35 1 1 43
09.  Hertha BSC 36 1 1 44
10.  Schalke 04 40 0 1 45
11.  Bayer Leverkusen 37 0 2 47
12.  FC Ingolstadt 47 0 0 47
13.  FC Augsburg 46 1 0 49
14.  Hamburger SV 45 1 0 50
15.  Werder Bremen 47 0 1 55
16.  SV Darmstadt 59 0 0 59
17.  VfB Stuttgart 45 4 1 62
18.  Eintracht Frankfurt 55 3 0 64

Diese Kartenflut ärgert Cheftrainer Armin Veh sehr. Ständig muss der Fußball-Lehrer seine Mannschaft auf dem Platz umbauen. Am kommenden Spieltag wird aller Voraussicht nach Constant Djakpa den gesperrten Oczipka ersetzen. Der Ivorer stand zuletzt nicht mal mehr im Kader der SGE.

Im Liga-Vergleich zeigt sich dann das besondere Ausmaß der Verwarnungen. In der sogenannten Fairplay-Tabelle belegt die Eintracht 55 Gelben Karten und 3 Gelb-Roten Karten den letzten Platz – kein Team spielt damit unfairer als Eintracht Frankfurt! Nur der hessische Nachbar aus Darmstadt wurde in dieser Runde bisher häufiger mit einer Gelben Karte (59) verwarnt, musste dafür aber auch noch keinen Spieler vorzeitig zum Duschen schicken. Spitzenteams wie Borussia Dortmund (24) und Bayern München (25) kommen mit mehr als der Hälfte an Karten durch eine Saison. Aber auch Teams, die vermeintlich auf Augenhöhe mit der Eintracht stehen, wie der FSV Mainz 05 (33) und der 1. Fc Köln (35) kommen mit deutlich weniger Verwarnungen aus.

Lichtblick: Mittlerweile hat fast jeder der Stammspieler eine Sperre abgesessen. Bei Aleksandar Ignovski und Stefan Aigner (beide 3 Gelbe Karten) bleibt die nächste Karte noch ohne Bedeutung. Dennoch hindert sich die Mannschaft zuletzt immer wieder selbst mit teils unnötigen Verwarnungen. Es wird also Zeit, dass auch an dieser unschönen Spitzenreiter-Position gearbeitet wird. Bereits in der letzten Saison entgingen die Hessen nur knapp dem Titel „unfairstes Team der Saison“. Nur der Hamburger SV ging damas unfairer zu Werke.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Tja, was soll man dazu sagen. Sicherlich nicht ganz verwunderlich, wenn man sich anschaut wie wir spielen (oder nicht spielen). Hatte das schonmal in einem anderen Tread geschrieben, der berühmte „Schritt zu spät“. Dazu kommt oft fehlende Cleverness in einzelnen Situationen, Unvermögen und sicherlich einfach nur Frust. Schade Schade…

    0
    0
  2. Zu beobachten ist aber auch immer wieder, das z.B. bei Bayern oder Dortmund die Karten nicht so vorschnell gezogen werden wie bei uns oder anderen anscheinend nicht so privilegierte Teams. Das oft eine Beurteilung mit zweierlei Maß stattfindet ärgert mich maßlos.

    0
    0
  3. Tja… wenn man immer 1-2 Schritte zu langsam ist muss man eben foulen. So ist das nun einmal. Das hat widerum auch was mit Veh zu tun !

    0
    0
  4. Ernsthaft? Über so eine Art Tabelle brauchen wir HIER nicht zu diskutieren. Das ist eine Statistik die man jederzeit um 180° drehen kann um Sie als sein Argument zu verwenden. Sind wir unfair fehlt uns cleverness und wir sind zu „langsam“ wären wir das fairste Team der Liga würden die üblichen hier mehr Agressivtät und Zweikampfverhalten fordern. Andersrum kann man argumentieren das wenigstens der Kampf vorhanden ist, also von daher. Interessante Statistik die an anderer Stelle sicher diskutierbar wäre, aber hier von den Dinlos einfach nur so ausgelegt wird wie Sie es brauchen..

    0
    0
  5. Vom ambitionierten Team zur abstiegsgefährdeten Kloppertruppe mit der zweitschlechtesten Abwehr der Liga.
    Und vorne hilft der Fußballgott…
    Ohne Wertung, so sehen uns die Anhänger anderer Vereine denen ich ausgesetzt bin.

    0
    0
  6. naja einige sagen ja immer es wird nicht genug gekämpft und sich nicht genug den arsch aufgerissen.
    wie auch immer…

    es ist ganz einfach zu erklären warum wir soviele karten kassieren, wir geben zuviel räume her und um diese wieder schliessen zu können , müssen wir viele fouls machen um den gegner noch irgendwie zu stoppen.
    dies weisst auch ganz klar darauf hin das wir leider einer spielidee folgen die uns immer wieder in diese situation bringen.

    scheisse passt mal auf am freitag rettet djakpa veh den arsch und wird danach wieder auf die bank gesetzt.
    oh man bin ich gespannt auf freitag. mal sehen was unser antitrainer gute laune bär da wieder veranstaltet.

    ein ende mit schrecken wäre mir lieber als ein schrecken ohne ende.
    habe sogar irgendwie angst das wir durch sogenanntes glück gewinnen, weil dann der scheiss mit dem antitrainergutelaunbär weitergeht… wenn dn müssen wir den hsv klar kaputt machen.
    noch 49 stundne dann wissen wir mehr

    0
    0
  7. Liegt zum Teil auch an den tollen Schiedsrichtern, bei „kleineren Vereinen“ sitzen die Karten lockerer als beim großen FC Bayern… wenn ich sehe das Zambrano fast immer beim ersten Foul, auch wenn er den Gegner nur leicht berührt, Gelb sieht. Hat mit dem Namen zu tun, sonst nichts!

    0
    0
  8. Nur ein Beispiel. Großkreutz tritt Carlos um, und der Ball ist zwei Meter weg. Klar Rot. Er kriegt gelb. Macht Carlos das, spielt er 4 Wochen wegen Rotsperre nicht. Gleiches Spiel Großkreutz schubst Meier bei dessen Chance im 16er weg. Gelb und Elfer, wenn es einer unserer Jungs macht.

    Auf die Zahlen gebe ich nix. Mir ist lieber sie foulen, als das sie sich nicht wehren.

    Und bei mir sehen die Fans anderer Klubs uns als Verein, der offensiv gut ist und defensiv keinen Plan hat. Einzelne Spieler werden gelobt, und auch Hünbner für Schnäppchen wie Hradetzky.

    Gerne Leztter in der Fairness-Tabelle , wenn wir dafür 8 werden.

    0
    0
  9. Und wie viele Karten sind für meckern und Ballwegschlagen? Zählt zwar auch zur unfairness, aber da sehe ich doch lieber Karten für Fouls wie festhalten, Handspiel und andere harmlose Sachen.

    0
    0
  10. @ Joe der Adler: Sehe ich genau so. Viele Karten die wir nicht hätten bekommen dürfen.
    Klar müssten einige nicht sein aber wie oft würde über fehlende Aggressivität geredet. Mann kann es nicht immer recht machen.
    @ Grantler : Ja solche Strafen sind lächerlich. Wird doch immer wieder gesagt Fußball ist ein höchst emotionales Spiel. Da gehören die Karten gezeigt wenn es um Foul geht. Zu nix anderem.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -