Nationalspielerin Sara Doorsoun wechselt an den Main. (Bild: IMAGO / foto2press)

Eintracht Frankfurt sichert sich mit sofortiger Wirkung die Dienste von Sara Doorsoun und verpflichtet die 30-jährige Abwehrspielerin vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg. Die deutsche Nationalspielerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Über die Ablösesumme wurde Stillschwiegen vereinbart, allerdings schätzt das Onlineportal „soccerdonna.de“ Doorsouns Marktwert auf 100.000 Euro. Beim amtierenden Pokalsieger spielte die Defensivspielerin seit Saisonbeginn keine große Rolle mehr und kam in der Hinrunde auf elf Plfichtspieleinsätze – drei davon in der Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League.

Nationalspielerin will mit Frankfurt den nächsten Schritt gehen

Doorsoun wird bei ihrer neuen Mannschaft zum Training erwartet, sobald ihre Coronaisolation beendet ist und die sportmedizinischen Untersuchungen absolviert sind, heißt es in der Pressemitteilung der SGE vom heutigen Dienstag. Die erfahrene Bundesligaspielerin stand bereits bei Turbine Potsdam, der SGS Essen und Wolfsburg unter Vertrag und bestritt 211 Bundesligapartien. Mit dem VfL gewann sie zwei Deutsche Meisterschaften und dreimal den DFB-Pokal. Hinzu kommen 20 Einsätze in der Champions League und 35 Länderspiele. Außerdem gehörte Doorsoun 2017 und 2019 zum deutschen EM- und WM-Kader.

„Champions-League-Spiele machen richtig Bock!“

Über ihren Wechsel nach Frankfurt sagte die 30-Jährige: „Ich habe mir Gedanken gemacht, welcher mein nächster Schritt sein kann, nachdem ich zuletzt nicht so oft zum Einsatz kommen konnte, und im Sommer Teil des DFB-Teams bei der Europameisterschaft sein möchte. Die Eintracht ist dafür genau die richtige Station. Denn in den vergangenen Jahren konnte man sehen, was für ein klasse Team hier zusammenwächst, gerade im DFB-Pokalfinale gegen Wolfsburg. Aber auch die Entwicklung in der zurückliegenden Hinrunde in der Liga ist beeindruckend. Ich möchte mit meinen Erfahrungen einen Teil dazu beitragen, dass Frankfurt den nächsten Schritt geht. Wir haben bei der Eintracht das Potential, uns für die Champions League zu qualifizieren – bestmöglichst bereits in der kommenden Saison, denn Champions-League-Spiele machen richtig Bock!“

Wunschspielerin Doorsoun schließt eine Lücke

Sportdirektor Siegfried Dietrich bezeichnet Doorsoun als Wunschspielerin: „Ich bin ausgesprochen glücklich, dass wir rechtzeitig zur Fortsetzung der Rückrunde mit Sara Doorsoun genau die Verstärkung für unseren Abwehrverbund verpflichten konnten, die wir nach den schweren Verletzungen von Camilla Küver und Virginia Kirchberger von Anfang an im Blick hatten. Sara ist für die speziell gesuchte Rolle unsere Wunschspielerin gewesen: Sie bringt neben ihrer enormen Erfahrung hohe Defensivqualitäten und Zweikampfstärke mit und kann uns sicherlich auch als starke Persönlichkeit beim nächsten Schritt unserer Entwicklung helfen.“ Cheftrainer Niko Arnautis war von der Defensivallrounderin bereits während den Vertragsgesprächen überzeugt: „In den Vertragsgesprächen habe ich immer wieder gemerkt, wie ehrgeizig sie ist und dass sie Bock auf unser Projekt und die Eintracht hat. In ihrer Rolle als erfahrene Führungsspielerin will Sara einen Beitrag dazu leisten, dieses Team voranzubringen.“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Starker Ersatz für die langfristigen Ausfälle, einfach gut gemacht und herzlich Willkommen in einer echten Fußball Stadt
    Forza SGE !

    51
    7
  2. Spitzenklasse, nur etwas kurze Vertragslaufzeit? bis 2024 wäre wohl schon auch okay gewesen, oder?
    Aber willkommen bei der Eintracht!

    28
    9
  3. Da hat Siegfried Dietrich und Niko Arnautis alles richtig gemacht.
    Schön ist auch zu lesen, dass sich die Eintracht Frankfurt Profimannschaft in der kurzen Zeit seit der Fussion, einen solch guten Ruf erarbeitet hat.

    Sara Doorsoun, willkommen in Frankfurt.

    46
    8
  4. Top, mit ihrer Erfahrung kann sie dem Team Verdammt viel geben. Und über ihre Qualitäten muss man glaube ich nicht lange reden.

    20
    7
  5. Top Meldung. Freue mich und für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass sie sich hierher verirrt: willkommen 🙂

    17
    8
  6. Sehr gute Verpflichtung, Kompliment! Willkommen bei der SGE!

    Was ich wichtig finde: Die Spielerin weiß, wie man Titel gewinnt. Schadet nie, ein paar solche Leute dabei zu haben. Klingt in dem Beitrag auch an.

    11
    6
  7. In Wolfsburg außen vor … trotz Qualität. Die Spielerin will bei der Europameisterschaft dabei sein und sicherlich auch dem alten Arbeitgeber zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

    Auch bei den Damen wird gute Arbeit geleistet. Daumen hoch.

    14
    7
  8. Herzlich willkommen!

    Unter dem Gesichtspunkt, dass verletzungsbedingt hier höher Bedarf bestand eine gute Wahl mit hoher internationaler Erfahrung.

    4
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -