Bas Dost wird der neue Angreifer der Eintracht. (imago images / GlobalImagens)

Die Frankfurter Eintracht hat nach den Abgängen von Luka Jovic und Sebastien Haller lange nach einem Ersatz für das Sturmzentrum gesucht – jetzt ist er da: Wie die Adlerträger am heutigen Montag mitteilten, wechselt Bas Dost zu den Hessen.

Der Niederländer kommt von Sporting Lissabon und erhält in der Mainstadt einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Medienberichten zufolge liege diese bei rund neun Millionen Euro.

Erfahrung gepaart mit Tor-Riecher

In Portugal zeigte sich der 1,96-Meter große Angreifer äußerst treffsicher. In 84 Ligaspielen erzielte er 76 Tore. Auch in Deutschland war Dost erfolgreich, hier erzielte er in seiner Zeit beim VfL Wolfsburg (2012 bis 2016) 36 Tore in 85 Spielen.

Der Holländer selbst freute sich über seinen Wechsel an den Main: „Ich bin froh hier zu sein und freue mich auf die Zeit bei Eintracht Frankfurt. Ich bin ein Stürmer, der es liebt Tore zu schießen.“

Auch Sportvorstand Fredi Bobic zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Transfer: „Uns war es nach dem Abgang von Sébastien Haller wichtig, einen adäquaten Ersatz zu finden, der bestenfalls sogar schon über große Erfahrung verfügt und gleich in der Lage ist zu helfen.“ Dost erfülle dieses Format und kenne die Bundesliga. Er sei mit seiner Statur und Treffsicherheit ein wichtiger Baustein im Eintracht-Kader. „Seine Trefferquote ist sehr stark und natürlich wünschen wir uns, dass er auch für uns so torgefährlich in Erscheinung tritt“, so Bobic.

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Herzlich willkommen Bas !!

    Wünsche dir eine ähnliche Torquote wie in Lissabon 😉

    Forza SGE

    0
    0
  2. Wir brauchen Bas Bas,Wir brauchen Bas – Was geht’n Alter?Welcome beim GEILSTEN VEREIN dieses Planeten !

    0
    0
  3. Herzlich willkommen Bas !!
    Das gibt auch einen positiven Impuls für Donnertag!
    Auf in die Gruppenphase der Euro-League !!!
    NUR DIE SGE !!!

    0
    0
  4. Laut Sporting beträgt die Ablöse angeblich 7 Mio.Euro, die durch Bonuszahlungen auf 7,5 Mio.Euro anwachsen kann.

    0
    0
  5. Jetzt noch ein flinken Stürmer, der vorne wirbelt + Rebic halten.
    Oder Rebic verkaufen und 2 neue holen.

    Da wird sicher noch was passieren. Spätestens am 02.09. kommt noch was.
    (Hoffe ich zumindest).

    0
    0
  6. Hoffentlich trifft er schon am Sonntag gg. Düsseldorf… Ob er ähnlich stark spielen wird wie SH, wird sich zeigen… Seine Verpflichtung ist auch n gutes Zeichen für ante….

    0
    0
  7. Guter Stürmer wie ich finde, hoffentlich nicht fünf Tage zu spät.
    Ich glaube man wird langfristig den Unterschied zu Joveljic und Paciencia schon merken.

    0
    0
  8. Herzlich Willkom Bas, straf mich eines besseren und mach lecker Tore! Und im Eintracht Trikot auf Eintracht.de siehst gleich viel jünger und freundlicher aus 😉

    0
    0
  9. Willkommen Bas Dost!!! Auf das deine Knochen halten… Denn Qualität UND Erfahrung hast Du definitiv!!
    Forza SGE

    0
    0
  10. Perfekt endlich ist er da gut jetzt könnte vielleicht rebic sich auch entscheiden noch ein bisschen bei uns zu bleiben.
    Willkommen bei der Sge und viele viele Tore wünschen wir dir und uns

    0
    0
  11. Willkommen Bas,
    geiler Deal für den Preis ein echter Schnapper, schade das es nicht schon letzte Woche geklappt hat. Die 15% Wiederverkauf Beteiligung ist perfekt ausgehandelt. Ich denke mal bei ihm müssen wir nicht befürchten, da er uns selbst bei einer guten Saison direkt wieder verlässt. Das ist der Vorteil bei einem 30 Jährigen, mit ihm können wir 3 Jahre planen.
    Alles gut gemacht Fredi

    0
    0
  12. Willkommen, ich wünsche viel Erfolg und gute Gesundheit.
    Und ich wünsche Goncalo am Donnerstag ein dickes Ausrufezeichen.

    0
    0
  13. Scheint die Saison der herzlichen Willkommen zu sein. Trapp, Rode, Hinteregger und nun Dost und alles zu akzeptablen Preisen.

    Sehr schön!

    0
    0
  14. Leider ist die Überschrift: „Stürmersuche erfolgreich beendet“ nicht richtig, da sie sicherlich nicht beendet ist. Rebic ist so gut wie weg, deshalb muss noch einer her. Viel Zeit bleibt ja nicht leider…

    0
    0
  15. Hat Augustin in Nizza unterschrieben ? Kann nichts dergleichen finden . 🙂

    0
    0
  16. jo mei ….. BasD scho
    Herzlich Willkommen

    Stimmt Grantler,
    quasi über Nacht ein ganz sympatischer Junge geworden 😉

    0
    0
    - Werbung -
  17. @9
    Ich glaube nicht das wir mit 5 mittelstürmer planen. Wann soll jovelic denn dann seine Einsatzzeiten bekommen?

    0
    0
  18. Wie wir am Sonntag gesehen haben brauchen wir jeden Mann auch den zweiten Anzug, muss gut, daher habe ich gar keine Probleme damit das die Jungen auch zum Einsatz kommen, denn empfohlen haben sie sich ja alle schon. Denn es werden auch Verletzungen kommen und dann haben wir wieder keine Leute mehr also ist so schlimm nicht mehrere zu haben.

    0
    0
  19. zu den 7,5mio kommt sicher noch die 1mio für den Berater, die Sporting jetzt nicht zahlen wollte… also 8,5mio total plus 15% Weiterverkaufsbeteiligung, fairer deal !

    0
    0
  20. Was mich in der PK wundert – Dost sagt, dass er fit werden möchten für Sonntag…? Was ist mit Donnerstag? Weil er nicht rechtzeitig gemeldet wurde? Das hätte dann zum Mittwoch passieren müssen? 24 Stunden vor dem ersten Spiel?

    0
    0
  21. @29.
    M.W. muss die Kadermeldung für die Playoffs vor dem Hinspiel erfolgen. Also für Rückspiel keine Nachmeldung jetzt mehr möglich.

    0
    0
  22. Nee für Donnerstag geht da nichts mehr das war ja schon klar aber für nächsten Samstag zwb Sonntag oder Montag jedenfalls nächstes Spiel ist er dabei das denke ich auf jeden Fall das wird man sich nicht nehmen lassen. Aber ich denke für das nächste Europa Spiel was wir mit Sicherheit erreichen lach ist er da

    0
    0
  23. Tamelijk Bas,
    en hartelijk welkom bij de ploeg van adelaars !
    Ik wens je veel, veel succes.

    0
    0
  24. Gude zizou,
    ich muss gestehen, bin kein großer Fan von dieser Verpflichtung.
    Wenn er seine Quote hält solls mir recht sein, befürchte aber weiterhin Langholztaktik.
    Bei der Streuung unserer Offensive reichen 1,96 und Schuhgröße 48 nicht.
    Ausser, Bobic und Co bringen noch Qualität auf den Aussen, bzw im offensiven Mittelfeld.

    0
    0
  25. @spaetberufener
    Mir ging es tatsächlich nur um einen höchstpersönlichen Gruß an Bas Dost – es ist ja nicht komplett abwegig, das jemand aus seinem Stall oder sogar er selbst hier mal reinschaut. Und Bleiben? Wer weiß, vielleicht ergeben sich ja mal wieder echte Gründe dafür. Was nicht heißt, dass ich mich sehr freue, dass Du Dich freuen würdest. Einstweilen beste Grüße und frohes Schaffen! zz
    @5:3
    Gleichfalls gude,
    meinst Du Fredi würde Deinen oder meinen Lieblingsstürmer holen, wenn wir ihn nur flehentlich genug darum bitten? Ich mag den Bas ziemlich. Ich schätze seine Intuition und Cleverness auf dem Feld. Und seinen feinen Charakter. Er ist ein kluger Kopf, gebildet, eloquent und zugleich bodenständig – eher überhaupt keine Diva. Der passt gut zu uns. Und sportlich könnte er gerade im Moment ein echter Glücksfalls sein, ein Volltreffer. Die Diskussion von wegen A-, B- oder C-Lösung interessiert mich überhaupt nicht. Wenn es stimmt, dass er uns „nur“ 7 Millionen kostet, muss man dem Fredi allmählich die Schuhe mit den Augenbrauen polieren. Wenn Bas bei uns rasch in die Puschen kommt, ist er exakt die Figur, die wir jetzt dringend brauchen. Allein seine enorme physische Präsenz wird uns in mittelbarer u. unmittelbarer Nähe des gegnerischen Tors genau die Räume u. Situationen schaffen, die ohne Seb und Luka schlicht fehlen. Wenn es ihm gelingt seine ganze Reife, Erfahrung und Routine auf den Rasen zu bringen, werden Gonzalo, Dejan, Daichi und – wer weiß – auch Ante extrem viel davon profitieren. Sowohl für deren sportliche u. persönliche Entwicklung wie auch für ihre Performance im Team kann Bas ein Leuchtturm und Mentor sein.
    Bas Dost ist alles andere als ein Notnagel. Und was einen weiteren Transfer angeht, bin ich (falls man definitiv nicht mehr mit Nicolai Müller kalkuliert, was ich übrigens nicht so ohne Weiteres verstehen könnte) tendenziell für eine zusätzliche Stürmer-Verpflichtung unabhängig von Antes Plänen. Entweder sofort – oder mit planmäßiger Voraussicht dann im Winter. Soweit meine Sicht der Dinge.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -