Torwarttalent Stina Johannes verstärkt die SGE. (Bild: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt hat Stina Johannes verpflichtet. Die 22-jährige Torhütern hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben, teilten die SGE-Frauen am heutigen Donnerstag mit. Johannes kommt von der SGS Essen. Nach einer überstandenen Rückenverletzung im letzten Halbjahr und ein paar Einsätzen in der U20 von Essen ist die Torfrau noch bis Saison-Ende an den japanischen Erstligisten INAC Kōbe Leonessa ausgeliehen. Im Sommer wird Johannes dann die Eintracht verstärken.

Johannes träumt von der Champions League und Nationalmannschaft

Seit 2018 steht die gebürtige Hannoveranerin für die SGS Essen zwischen den Pfosten und absolvierte 33 Pflichtspiele. Die Mathematikstudentin durchlief etliche U-Nationalteams und gewann 2017 die U17-Europameisterschaft. Zum erweiterten Kreis der deutschen A-Nationalmannschaft gehört sie seit 2021. Außerdem zählt sie zu den jüngeren Torwarttalenten in Deutschland.

„Eintracht Frankfurt ist ein attraktiver Verein mit riesigem Potenzial. Ich sehe in Frankfurt die Möglichkeit, in den nächsten Jahren international in der Champions League zu spielen. Auch mit Torwarttrainer Marcel Schulz habe ich schon ein Jahr in Essen zusammengearbeitet, schätze ihn sehr und freue mich auf die erneute Zusammenarbeit. Auch die deutsche Nationalmannschaft ist ein persönliches Ziel von mir, für die ich mich durch meine Leistung hier in Frankfurt empfehlen möchte“, erklärte Johannes bei ihrer Vorstellung.

„Große Qualitäten auf der Linie und im Eins-gegen-eins“

Sportdirektor Siegfried Dietrich sagte über die 22-Jährige: „Ich freue mich sehr, dass wir für den Start in die Saison 2022/23 mit Stina Johannes die Torfrau verpflichten konnten, die bei uns ganz oben auf der Wunschliste stand. Stina Johannes gehört seit Jahren nicht nur zu den Toptalenten zwischen den Pfosten, sondern zählt aus unserer Sicht und der Einschätzung verschiedener Experten perspektivisch zu den Torfrauen mit dem größten Potenzial in Deutschland.“ Trainer Niko Arnautis fügte hinzu: „Stina bringt große Qualitäten auf der Linie, im Eins-gegen-eins und im Spielaufbau mit. Darüber hinaus ist sie unglaublich ehrgeizig und motiviert, möchte gemeinsam mit dieser Mannschaft wachsen. In den Gesprächen hat man direkt gemerkt, dass sie zu uns passt.“

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Bei uns geht’s zur Zeit in allen Bereichen vorwärts.
    Ob bei der neu formierten U23, bei den Damen-Profis oder unseren Männer-Profis.
    Da entwickelt sich was sehr Interessantes und Spannendes……

    Herzlich willkommen!

    30
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -