Spielen die Adler bald schon vor 65.000 Zuschauern?
Spielen die Adler bald schon vor 65.000 Zuschauern?

51.500 Zuschauer erwartet die Eintracht zum zweiten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Köln. Am morgigen Samstagabend wird das Waldstadion ausverkauft und die Atmosphäre wieder gewohnt knisternd sein. Findet diese Begegnung im Laufe der nächsten Jahre bald vor noch größerem Publikum statt? Patrik Meyer, Geschäftsführer der Beitreibergesellschaft „Stadion GmbH“, sagt der BILD, dass es längst Überlegungen in diese Richtung gebe: „Der Gedanke, die Kapazität zu erhöhen ist nicht utopisch. Denn wir brauchen eine Vergrößerung. Das Stadion hat jedenfalls Potential für mehr.“

Den Hintergrund dieser Überlegung aber bildet weniger der hessische Traditionsverein. Vielmehr ist die Bewerbung Deutschlands für die EM 2024 das Hauptmotiv dieser Gedankenspiele. 10.000 bis 15.000 Plätze mehr könnte die Arena bis dahin umfassen. Sie müsste, sollte die Bundesrepublik tatsächlich den Zuschlag erhalten, renoviert, umgebaut oder eben erweitert werden. Der Kostenpunkt: 60 Millionen Euro! Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner jedenfalls sperrt sich nicht gegen diese Idee: „Im Stadion würden uns 10 000 Plätze mehr gut tun.“

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Klingt gut und ist aus technischer Sicht sehr interessant. Wie ließe sich ein zusätzlicher Oberrang mit der jetzigen Dachkonstruktion vereinbaren? Da müsste man ja… Hoffentlich folgen bald Details.

    0
    0
  2. Fänd ich richtig richtig Geil schon als es damals gebaut wurde dachte ich mir sie hätten ruhig noch einen weiteren Oberrang drauf setzen sollen. Aber okay besser spät als nie =D

    @1 ich habe mich ein bissi durch Foren gelesen da meinte einer (scheinbar ein Architekt) das er das Stadion mal ganz genau abgemessen hat und eine Option wäre oben eine weitere Sitzreihe, das Spielfeld ca 1,2m nach unten versetzen und dann unten dran nochmal 9Reihen mehr damit wäre man dann bei knapp 60.000 Plätzen nach dessen Berechnungen.

    Bin aber auch sehr gespannt wo nun die 10-15 tausend neuen Plätze dran gebaut werden.
    Falls es dazu kommt

    0
    0
  3. Zweischneidiges Schwert. Wäre natürlich in Spielen gegen Bayern, Dortmund usw. viel wert und würde dadurch evtl. auch den Zuschauerschnitt haben, aber es drohen dann natürlich auch Spiele vor halb leerem Haus (letzte Saion Wolfsburg, Herta, Augsburg, Mainz auf 65.000 Zuschauer gerechnet…) Das könnte natürlich der Stimmung schaden. Käme aber natürlich auch darauf an, wie die Plätze sich aufteilen würden (Stehplätze, Sitzplätze, VIP), wie die Preisgestaltung wäre, wie viele Dauerkarten (höchstens) verkauft würden usw. Auf jeden Fall eine interessante Überlegung.

    Aber wie würde sich das wohl auf die Stadionmiete auswirken? 60 Mio Investition wollen ja auch finanziert werden…

    0
    0
  4. Ergänzung: Auch wenn ich beim Waldstadion bisher nichts in die Richtung gelesen habe: Häufig werden Stadien ja so gebaut, dass Erweiterungen relativ problemlos möglich sind (ohne z.B. an das Dach ran zu müssen). Die 60 Mio klingen allerdings nicht nach einer einfachen Lösung, für das Geld haben andere Vereine ganze Stadien (nur Baukosten, ohne Grundstück und Erschließung) errichtet…

    0
    0
  5. @ Tabang
    Natürlich besteht immer das Risiko der Frei bleibenden Sitze bei einer Stadion Erweiterung, aber Die Zuschauer Zahlen bei der Eintracht bzw der BL insgesamt steigen ja stetig daher denke ich auf lange Sicht muss irgendwann ein neues Stadion her und es gleich hinsichtlich zu EM2024 zu machen klingt auf jeden Fall logisch.

    Du hast Recht 60Mio klingt nicht nur nach hier und da ein paar weitere Sitze anbauen das klingt schon fast so als ob das Dach abgemacht wird und ein weiterer Oberrang drauf kommt… das wäre meiner Meinung nach die geilste Variante ^^

    Aber hoffentlich lassen Sie dann gleich noch die ein oder andere Option offen nochmal ein paar tausend Plätze zu erweitern nicht das wir dann jedes mal einen Preis wie für einen neues Stadion zahlen müssen.

    0
    0
  6. das wäre natürlich eine geile Sache eine Erweiterung
    1. noch mehr Stimmung wenn die Bude voll ist
    2. noch mehr Einnahmen für die Eintracht
    3. die Ausgabe von Dauerkarten kann erhöht werden
    Gerade Punkt zwei wäre sehr bedeutend da die Eintracht in diesem Bezug fast das Maximum erreicht hat. Mit den Mehreinnahmen könnte man einen weiteren Schritt machen und den Etat erhöhen um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

    0
    0
  7. Dem Meyer trau ich nicht über den Weg.
    Das Stadion hat eine Macke und die SGE soll sie bezahlen.
    Die Stadt sucht schon wieder einen dummen.
    .
    Quelle SFM
    Das verschließbare Dach ist nicht für Schneelasten ausgelegt, dies war niemals so geplant. Zudem waren die Wetterverhältnisse in den vergangenen Jahren im Rhein-Main-Gebiet nie so, dass dies ein Problem gewesen wäre. Die Kosten für eine Auslegung des Daches für Schneelasten hätten in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Nutzen gestanden. Das Dach hat eine Betriebsgenehmigung von April bis Oktober.
    .
    Der Betreiber will das Stadion auch in den Wintermonaten für Konzerte und andere Ivents benutzen.

    0
    0
  8. Um mal von einer anderen Ecke zu denken – ist das jetzt eine Kampfansage der Stadt in Richtung Eintracht Frankfurt? Nach dem Motto: „Denkt nicht, dass ab 2020 wirklich alles für euch so viel besser wird, wie ihr es jetzt glaubt?“

    Würde eine Stadionerweiterung grundsätzlich Sinn machen?
    Auf den ersten Blick sage ich Nein. Die Partien gegen Bayern, Schalke, Dortmund, Köln oder dieses Jahr Darmstadt sind ausverkauft. Aber sonst? Der Schnitt von 48.000 Zuschauern verrät – oberflächlich – das die jetzige Kapazität langt. Stimmungstechnisch – um dieses Argument zu bekräftigen – würden wir durch eine Erweiterung an Reiz verlieren – gegen Ingolstadt, Augsburg oder Wolfsburg würde das Stadion im TV wohl so aussehen, wie es häufig das Berliner Olympiastadion tut.

    Auf den zweiten Blick aber hat die Eintracht noch viel Zuschauerpotential. Aber Tickets in der Preiskategorie 40/50 Euro aufwärts zu bezahlen, sind die meisten eben nur zu den absoluten Topbegegnungen bereit. Ist das verwerflich (damit nicht wieder das Wörtchen Eventfan reingeworfen wird)? Nein – ich kann verstehen, dass ein Familienvater mit seinen beiden Söhnen nicht bereit ist, gegen den Ingolstadt, etc knapp 200 Euro auszugeben (3 Tickets + Essen/Trinken + evtl. Fanshopbesuch). Es müssten also deutlich mehr Tickets im Bereich der Nordwestkurvenpreise verkauft werden. Ebenso könnte man dann auch über eine Erhöhung des DK-Kontingents auf 40.000 nachdenken – ich bin mir ziemlich sicher, dass dafür Potential herrscht.

    Aber hat die SGE und natürlich auch der Betreiber, der nur auf die Einnahmen schaut, Interesse? Das richtige Geld spülen eben die VIP-Plätze in die Kasse. Die kommen aber auch wiederum nur, wenn ihnen etwas besonderes geboten wird – nicht nur auf dem Platz, sondern eben auch auf den Rängen. Es wird spannend, welche Mixtur letztendlich zusammengebraut wird.

    @koppweh: Ein sehr guter Einwand deinerseits. Der Stadionbetreiber hat bei dieser Entscheidung mit dem Dach damals sehr kurzfristig gedacht. Es ist eine Schande, dass wir ein Dach haben, was nur in den „schönen Monaten“ des Jahres benutzt werden darf. Manchmal fragt man sich, wer solche Entscheidungen tatsächlich fällt….

    0
    0
  9. Das Dach hat alleine 20 Millionen gekostet.
    .
    Die Kosten hat damals das Land Hessen übernommen.
    .
    Das Dach ist aber eine Fehlkonstruktion. Im übrigen hat die Firma Bayer die Kunststoffhülle fur das Dach produziert.
    An unserem Stadionbau hat ein Konkurent noch mitverdient.
    .
    Die Betriebsgenehmigung für das momentane Dach steht wohl auf ganz schwachen Füßen..
    .
    Man könnte auch sagen das Dach muss erneuert werden.
    .
    Aber das geht uns nichts an . Für Baumängel haftet der Besitzer.
    .
    Ein Stadionplatz kostet zwischen 1000 und 5000 euro.je nach Kapatizität.
    10 000 Sitzplätze x 2000 euro = 20 000 000 Millionen
    .
    20 Millionen könnte die Eintracht übernehmen der Rest soll die Stadt Frankfurt selber finanzieren.

    0
    0
  10. 20 Mio könnte die EIntracht übernehmen? Nein, könnten wir nicht. Und müssen wir auch nicht. Da wir Mieter sind, ist das Sache des Betreibers. Und die machen das nicht für uns. Endspiele in den UEFA Wettbewerben bekommen sie erst ab einer gewissen Kapazität. Und da sind wir momentan drunter. Aber der Betreiber ist daran interessiert. Daher ja auch die Überlegungen. Und mehr Dauerkarten, da bin ich dabei. 😉

    0
    0
  11. Anscheinend tut sich etwas hinter den Kulissen der Stadionbetreiber.
    Man hört ja jetzt in regelmäßigen Abständen etwas zum Waldstadion.
    Ich würde mich auf einen Ausbau freuen, aber nur wenn die Nordwestkurve zum beispiel komplett zum Steher umfunktioniert wird wie bsp. In Dortmund oder Bielefeld oder zumindest mehr Steher angeboten werden können.
    Finde unsere Kurve ist auch zu weit vom Feld entfernt. Wenn man sie näher ranholt, entstehen mehr Plätze. Aber so besteht auh die Gefahr dass Wurfgegnstande aufs Spielfeld fliegen.
    Dadurch würde sich die Kapazität und die Stimmung erhöhen, da nun einfach die Stimmung von den stehern kommt.
    Sehe es wie christopher, dass bei den DK für Steher ein großes Potential besteht und diesen Weg sollten wir gehen.
    Bezahlbaren Fußball für jedermann.
    Aber 65.000 finde ich dann doch zu viel.
    Denke 60.000 also 8.500 mehr sollten reichen.
    Es gibt nix schlimmeres als leere Blöcke-.-

    0
    0
  12. @CHRISTOPHER
    Mit den 48.000 sehe ich genauso, allerdings sehe ich für eine Kampfansage keine Chance, da der Vertrag ausläuft und neu verhandelt werden muss. Was macht die Stadt ohne Eintracht? Wie schon mal erwähnt, die Stadt kann und darf nicht als Erpresser auftreten. Die neue Stadionmiete muss marktgerecht sein, also natürlich auch nicht unterpreisig, ansonsten unterschreibt die Eintracht nicht. Meistens würde das Stadion m. E. nur zu 2/3 ausgelastet sein, könnte schlecht für die Stimmung sein.

    0
    0
  13. Da sollte man als Mieter ganz genau hinschauen, was diese Erweiterung an Mehrkosten für uns bedeutet und was es (realistisch) an Mehreinnahmen bringt. Nur weil beim Heimspiel gegen die Bayern vielleicht auch 80.000 ins Stadion gehen würden bringt uns das nicht weiter. Ich habe keine Zahlen parat aber auch wenn unser Stadion gut ausgelastet ist, ist es maximal bei einem Drittel (vielleicht sogar nur einem Viertel) der Spiele wirklich bis auf den letzten Platz ausverkauft. Mehr Dauerkarten wären super – aber dadurch werden es ja nicht zwingend mehr Zuschauer. Diese Fans sind eh im Stadion und würden mit einer Dauerkarte weniger Einnahmen generieren als auf dem Sitzplatz auf der Haupttribüne. Ein EL oder CL Finale oder das ein oder andere EM, WM oder Länderspiel mehr ist natürlich auch was aber so ein Event ist halt vielleicht alle 20 Jahre, ein halb ausverkauftes Länderspiel gegen Gibraltar oder die Färör vielleicht alle 2 Jahre – also auch nicht die Geldmaschine. Sollte der Trend der Plasitkclubs weitergehen, dann erwarte ich auch keine riesen Sprünge mehr. Darmstadt ist für uns jetzt zwar attraktiv aber ich glaube nicht, dass die Bude gegen Ingolstadt, Wolfsburg, Hoffenheim……oder vielleicht mal gegen Leipzig ausverkauft sein wird. Ähnlich wie bei Paderborn oder anderen Überraschungsclubs die es ja auch hin und wieder gibt. Wenn dann noch die Spieltage weiter „zerissen“ werden mit Montagsspielen oder So. um 13Uhr trägt das auch nicht dazu bei.
    Für den Stadionbetreiber wäre ein funktionierendes Dach, dass auch Schneelasten aushält und somit wetterunabhängig, ganzjährig Events erlaubt sicher das sinnvollste.
    Nun gut, nach der nüchternen Betrachtung gibt es aber auch den Teil in mir, der sagt: Boah geil, ein größeres Stadion wär schon krass…. 🙂

    0
    0
  14. Fakt ist erst mal, dass wir für mich das beste und schönste Stadion in Deutschland haben ( Dach hin oder her ).
    Ein Ausbau auf 65.000 ist definitiv zu viel. Wie schon ein paar mal geschrieben haben wir heute schon einige komische Vereine in der Bundesliga, die keinen Interessieren und da ist es schon echt super wenn wir 35.000 – 38.000 Fans im Stadion haben. Und da haben wir echt noch eine super Stimmung im Stadion.
    Und wenn es so weiter geht, dass noch viel mehr von diesen Vereinen ( heute noch Oberliga ) in einigen Jahren in der Bundesliga spielen werden wir eh kaum noch eine ausverkaufte Hütte haben…

    Jedoch muss es auch zu einer sportlichen Entwicklung passen…wäre ja noch lange hin mit dem Ausbau. Wenn es gerade nicht gut um unsere SGE stehen würde, dann wäre ein Ausbau auf bis zu 65.000 schon irgendwie komisch….
    Ausbau, wenn überhaupt, dann nur max. bis 60.000…..

    FORZA SGE

    0
    0
  15. @ Grantler: Und wo spielen wir 2021, wenn wir nicht unterschreiben, weil der Preis nicht „marktgerecht“ ist?

    0
    0
  16. Mh interessant, wobei ich es auch so ähnlich sehe wie manch Vorredner!
    Ausverkauft haben wir nicht so oft, wiederum ist die Frage ob es
    sich auch schon alleine lohnt wenn halt „nur“ gegen Bayern, Dortmund,
    Schalke und Köln und oft das letzte und erste Heimspiel!

    So wie ich es verstehe sind mit den 60 Mio nicht der Ausbau alleine
    gemeint sondern auch Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten,
    also das komplete Paket!

    Was die Kosten angeht würde ich persönlich auch sagen warum sollte
    sich die Eintracht als Mieter beteiligen auf der andern Seite, wenn mein
    Vermieter meine Wohnung saniert schlägt sich das in der Regel auf die
    Miete nieder!

    Eins sollte klar sein, der Aus- bzw Umbau wird wohl nicht geschehen sollten
    im Vorfeld nicht klar sein wie es nach 2020 weiter geht!
    Der Verein wird nicht noch mal so eine Vertagssituation akzeptieren
    und ich gehe mal davon aus das man eine Vernünftige entscheidung für alle
    Parteien finden wird!
    Den eins ist klar die Eintracht brauch das Stadion und das Stadion brauch die Eintracht!

    0
    0
  17. Und noch was, warum muss immer alles in irgendeiner Form eine Kampfansage sein?
    Nur weil die Parteien momentan auf den Vertrag bestehen?
    Der Vertrag wurde so vor 10 Jahren unterschrieben und es wurde niemand dazu gezwungen
    auch wenn der Verein in einer Zwangslage war!
    Die momentanen Vertagspartner bestehen auf Einhaltung der Verträge und das ist ihr gutes Recht,
    würde hier niemand anders machen! Macht ja niemand aus bösartigkeit!

    P.S. warum hab ich hier verdammt nochmal dämliche Dortmund/Napstar Werbung???
    Da tun einem ja die Augen weh!

    0
    0
  18. @Janilton: Ich sehe nicht alles in irgendeiner Form als Kampfansage ;-). Habe mich zu dem Thema Stadion bislang auch gar nicht groß geäußert, sondern einfach eine Idee, die mir vorschwebte, geäußert. Aber um das etwas zu entspannen – ich glaube durchaus, dass eher das Motiv „Europa League“ und „EM“-Tauglichkeit im Vordergrund stehen.

    Zur BVB/Napstar-Werbung: Das musst schon du selbst wissen ;-). Irgendetwas, was damit zusammenhängt, muss wohl eine Rolle gespielt haben, weil sich die Werbung an dein Surfverhalten anpasst.

    0
    0
  19. Dann muss aber auch dringend was an der Infrastruktur gemacht werden, die 15k mehr wollen ja auch irgendwie hin und Heim.

    0
    0
  20. @Christopher
    Das war auch nciht an dich gerichtet sondern eher allgemein gehalten!
    Hab halt schon öfters gelesen „die übern damit auf den Druck auf“ „Damit hat die Partei die bessere
    Position“ usw
    Ich glaube (vieleicht ist es auch zu naiv gedacht) das beide Partein genau wissen das es ohne den anderen
    nicht funktioniert und jeder möchte verständlicher Weise das optimum für sich raus holen und am Ende
    werden alle Partein zufrieden sein, die einen mehr die andern weniger! Eintracht sollte zu ersterem gehören!
    Ein Ausbau wird wahrscheinlich auch nur dann sattfinden wenn die Eintracht mit im Boot sitzt da sie nunmal
    der Hauptmieter ist und in Zukunft(hoffen wir mal) auch sein wird!

    Was die Werbung angeht 😉 alles sehr Merkwürdig, werde spiele ich Legends of Honor(weiß gar nicht was das ist) noch würde mir einfallen nach Dortmund oder Napstar googeln/surfen. Aber egal das Internet macht eh was es will 😉

    0
    0
  21. @joe der Adler

    ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist nämlich eben genau das Problem. Wir bekommen niemals die Endspiele wegen fehlender Kapazität. Für Frankfurt wäre das aber von großem Interesse, selbst, wenn keine deutsche Mannschaft daran beteiligt wäre.

    0
    0
  22. @ Christopher
    bei mir kommt diese bescheuerte Werbung auch und ich weis gar nicht was Napster ist und habe mit Sicherheit nicht nach BVB Fanartikeln geschaut oder etwas was den BVB betrifft. Hat hier auf der sge4ever Seite eigentlich nichts zu suchen dieser BVB Mist 😉 Werbung hin oder her

    0
    0
  23. Ob wir das wollen oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn der Besitzer die Erweiterung macht, haben wir kein Veto-Recht. Und zu den Zuschauern: Wir hatten 1999 im Schnitt knapp 36.000 Zusacheuer, 2005 41.000 und jetzt knapp 48.000 Zuschauer im Schnitt. Da finde ich 65.000 gar nicht so groß. Wenn wir uns so weiterentwickeln, könnte das in den nächsten 15-20 Jahren durchaus notwendig sein ( und der Ausbau ist ja längerfristig zu sehen )

    0
    0
  24. Zusätzliche Zuschauerplätze haben, egal wie sie bautechnisch realisiert werden, den Nachteil, das diese Plätze noch weiter weg vom Spielfeld sind, als die jetzt vorhanden letzten 5-10 Sitzreihen z.B. auf der Gegengerade.
    Bevor man dies plant und realisiert, sollte man mal die Zuschauer in München, Dortmund oder Barcelona fragen, wie die Zuschauer dort in den letzten Reihen mit der Sicht zufrieden sind.
    Ich jedenfalls verkneife mir einen Stadionbesuch, wenn es nur noch Karten in den letzten 5-10 Reihen gibt, die noch dazu genau so teuer sind, wie die Karten im Unterrang bzw. erste Reihen Oberrang.

    0
    0
    - Werbung -
  25. So lange das Geld, was man verdienen könnte, im Vordergrund steht, interessiert es keinen ob ein Fan ein guten oder schlechten Platz hat…so wird es leider dann evtl. sein.

    Deswegen behaupte ich auch aus diesem Grund, dass unser Stadion heute das Beste in Deutschland ist…

    0
    0
  26. Es gibt auch Möglichkeiten, bei denen man nächer ans Spielfeld baut ( ist weiter oben schon mal thematisiert worden). Auch die Möglichkeit den Stheplatzbereich für uns deutlich zu vergrößern klingt gut. Natürlich wird es auch Plätze geben ( auch heute schon) auf denen die Sicht suboptimal ist. Aber das nehme ich in Kauf, für die Stimmung.

    0
    0
  27. Man sollte aber beim Zuschauerschnitt nicht vergessen, dass viele Spiele nicht ausverkauft sind wegen den Gastmannschaften und das wir bestimmt 5000 – 10000 Dauerkarten mehr absetzten könnten. Wenn wir tatsächlich von einem weiteren Rang ausgehen dann würden es ja auch Plätze für jedes Preissegment werden.
    Dann wäre der Schnit vllt. nicht bei 65000 aber ich bin mir sicher das wir um die 55.000 erreichen würden. und Wenn ich diese 7000 mehr mal mit 25 € als Durchschnittspreis bei 17 Spielen rechne komme ich auf knapp 3 Mio an mehr Einnahmen. Selbst bei der aktuellen Vertragsgestaltung bliebe mehr als eine Million übrig ohne mehr von der SGE zu zahlendem Aufwand. Richtig interessant wäre solch eine Erhöhung dann aber bei einer Qualifizeirung für internationale Wettbewerbe. Pro Spiel 15.000 mehr bei 30 €. 450.000 abzgl. der Miete und Vermarktung aber bei 4-5 Spielen durchaus spürbar.

    0
    0
  28. @Tabang
    „Das regelt der Markt und der Wähler in Frankfurt“! Wie gesagt eine Erpressung wird es nicht geben.

    0
    0
  29. @ 19
    Das ist für mich auch einer der Knackpunkte. Bevor man an ein neues Stadion denkst sollte man mal die Infrastruktur herum verbessern. Der Fußweg wenn man mit der Bahn reist finde ich zu lang-da könnte man noch eine Haltestelle dazwischen bauen. Der Parkplatz Gleisdreieck mit nur einer richtigen Zu-und Abfahrt ist jetzt schon an der Kapazitätsgrenze und die Zu-Ausfahrt eine absolute Fehlplanung -weil die ganzen Leute da nach dem Siel lang laufen. Der Waldparkplatz ist zwar okay aber nach dem Spiel steht man da auch ewig. Bis jetzt wurde der Parkraum immer weiter eingeengt -anstatt ausgebaut und ein richtig durchdachtes Konzept sehe ich da nicht. Wenn man sich etwas auskennt kein Thema-aber für Außenstehende (z.B 65000bei einer EM) ein Problem.

    0
    0
  30. Stimmt, bei 15.000 mehr müssen neue Konzepte für die An- und Abreise her. Daran arbeien sie ja seit Jahren . Hoffentlich kommt da mal was.

    0
    0
  31. Mehr Plätze -> JA!
    Mehr Dauerkarten -> OH BITTE. Ich warte schon ewig auf die Chance – ich denke wir bekommen locker 5.000 – 10.000 DK mehr weg

    Mehr Eingänge ! Evtl. auch nur noch die Eingänge vor dem Block wie in Stuttgart. Fand ich sehr gut

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -