Djibril Sow eröffnete das Tor-Spektakel bereits in der zweiten Minute. (Bild: IMAGO / Nordphoto)

Mit 4:2 (3:1) besiegt Eintracht Frankfurt im letzten Heimspiel des Kalenderjahres die TSG Hoffenheim und klettert dadurch auf den 4. Tabellenplatz. Die Partie hätte durchaus noch mehr Tore verdient gehabt, weil die SGE einen traumhaft schönen Fußball spielte und es verpasste, das Spiel höher ausfallen zu lassen. Am Ende waren die Adlerträger sehr zufrieden, wie ihr den Stimmen zum Spiel entnehmen könnt.

Randal Kolo Muani: „Sowohl auf als auch neben dem Platz verstehen wir uns alle sehr gut. Wir freuen uns über den Sieg. Jetzt müssen wir in Mainz nachlegen. Wir müssen dran bleiben, um das bestmögliche zu erreichen. Seit ich hier bin, habe ich Fortschritte gemacht und will mich noch weiterentwickeln. Die letzten Wochen waren anstrengend, deshalb kommt die Pause jetzt gut gelegen.“

Djibril Sow: „So ein schöner Sieg im letzten Heimspiel macht uns sehr happy. Wir wollten den Fans noch mal etwas bieten und das ist uns ganz gut gelungen. Wir spielen schönen Fußball und sind gleichzeitig noch mit Leidenschaft dabei, so soll es sein. Auch wenn es mal brenzlig wurde, sind wir ruhig geblieben und haben den nächsten Schritt gemacht. Auch schon in Augsburg haben wir eine sehr reife Leistung gezeigt. Das spricht für unsere Entwicklung. Die Siege geben uns natürlich auch Selbstvertrauen und es fühlt sich gut an, wenn es so gut klappt wie heute.“

Markus Krösche (Sportvorstand): „Das war heute richtig gut, vielleicht hätten wir noch höher gewinnen können. Wir haben einen ganz guten Mix zwischen erfahrenen und jungen Spielern. Die Automatismen in der Offensive werden von Woche zu Woche immer besser. Das macht uns momentan so gefährlich. Aber wir haben auch noch Entwicklungspotenzial. Das Trainer-Team arbeitet super mit der Mannschaft zusammen. Hinter solchen Siegen steckt harte Arbeit. Jetzt kommt noch ein schwieriges Spiel in Mainz und dann die Pause, die sich die Jungs verdient haben.“

Karl-Heinz „Charly“ Körbel: „Nach Bayern München sind wir aktuell die beste Mannschaft der Liga. Die Spiele in der Champions League haben uns Mut gegeben. Man sieht den Jungs die Spielfreude an, dabei müssten sie nach den vielen Spielen müde sein. Aber sie sind auch geistig frisch und zeigen eine klasse Mannschaftsleistung. Sehr cool wie Kolo Muani beim 2:0 den Ball direkt nimmt und trifft. Momentan ist es egal, wer spielt, alle sind da und sind frisch. Für mich muss Mario Götze mit zur WM. Er würde der deutschen Nationalmannschaft weiterhelfen, hat sich in Frankfurt super eingelebt und das Glück, dass er bisher fit geblieben ist.“

…über Martin Hinteregger: „Martin ist ein super Typ und hat hier super reingepasst. Ich wünsche ihm alles, alles Gute und er weiß, dass für ihn in der Traditionsmannschaft immer ein Platz frei ist. Ich würde sehr gerne nochmal mit ihm zusammen spielen.“

Oliver Glasner(Trainer Eintracht): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg und bin begeistert, wie alle, von dem Offensivspiel. Es waren wunderbare Tore, trotzdem müssen wir kritisch sein. Wir haben Hoffenheim bis zur Pause dominiert, trotzdem stand es nach 47 Minuten 3:2. Wir habden Gegner zu einfach ins Spiel kommen lassen, das verfolgt uns. Das 4:2 war für mich der Spielzug des Tages. Wir hatten Riesen-Spielfreude, aber am Ende war Hoffenheim immer wieder gefährlich. Weil wir nicht so sattelfest waren, wie wir sein wollen. Jetzt ist es wichtig, noch vier Tage den Spirit und das Energielevel hoch zu halten.“

Andre Breienreiter (Trainer TSG Hoffenheim): „Wir sind gut reingekommen, dann kamen zwei individuelle Fehler innerhalb von drei Minuten. Die Eintracht in ihrer Verfassung, voller Geschwindigkeit, Motiavation, da können wir in der ein oder anderen Situation glücklich sein, dass es nicht höher ausgeht. Mit den Top16 können wir nicht mithalten, so ehrlich müssen wir sein.“

Oliver Baumann (Kapitän Hoffenheim): „Am Anfang standen wir noch sicher, doch dann trifft Frankfurt in zwei Minuten zwei mal und das dritte kam kurz danach. Es war brutal. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und uns hat die Griffigkeit gefehlt. Ein Doppelpass und sie haben in unserer Hälfte Überzahl. Es sollte einfach nicht sein.“

Christoph Baumgartner (Hoffenheim): „Die ersten Minuten waren wir gut im Spiel und dann hat uns Frankfurt überholt mit ihrer individuellen Klasse und Cleverness. Wir haben kein Mittel dagegen gefunden. Es war einfach viel zu leicht für Frankfurt. Es soll keine Ausrede sein, aber der Platz hier ist für Bundesligaverhältnisse katastrophal. Aber Frankfurt geht es ja genau so. Unsere zwei Tore haben uns Hoffnung gegeben, doch dann bekommen wir zu schnell das vierte Gegentor. Am Ende ein verdienter Sieg für die Eintracht.“

Quellen: Sky, eigene

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Mir ist fast einer abgegangen als TW-Baumann ( wirklich sympathischer Typ) im Interview über die ersten 30 min gefragt worden ist und er mehr oder weniger stammelnd geschildert hat wie die Eintracht seine Hoffenheimer überrollt hat. Schon krass diese Qualität. Heute war es auch von der Aufstellung her eigentlich die beste Mannschaft,wobei Seppl eigentlich auch dazu gehört, aber Kamada, Sow und Seppl auf der 6 ist ein Luxusproblem. Schön das einer auch ohne Qualitätsverlust Pause machen konnte. , Sow heute mit einem überzeugenden Solo und dem Tor. Könnte ewig so weiter gehen,ich glaube Neapel freut sich auch nicht mehr ganz so über das Los wenn sie das heutige Spiel gesehen haben. Hätte eigentlich 8:2 ausgehen müssen. Götze bringt mega Struktur in das Spiel.

    123
    3
  2. Neapel , wie auch jeder Andere freut sich aktuell nicht auf diese DAMPFLOK….Powerfussball vom Feinsten ! Habe auch aktuell keine Bedenken vor dem Spiel in Mainz! Wir holen uns den 2. Platz am WE. Forza CL SGE

    92
    0
  3. Lieber Herr Breitenreiter,Mit den Top16 können wir nicht mithalten, so ehrlich müssen wir sein.“
    Damit ist alles gesagt.Und ehrlich ,das geht runter wie Öl.

    107
    2
  4. ich kann`s kaum fassen. – Was für eine Mannschaft . und welch ein Coach. Danke an alle, die da auch hinter den Kulissen mitwirken. Danke auch an Hinti, der uns gegen Betis erst dies alles (Championslique) ermöglicht hat !
    Es wurden uns ganz offensichtlich 3 Punkte gegen die „Hornissen“ geklaut; 3 Pkt in einem 6-Punkte-Spiel, von dem sich Dortmund nie mehr erholt hätte – mindestens weitere 4 Punkte durch irgendwelche dubiosen VAR-Unterlassungen oder -Entscheidungen zu unseren Ungunsten.
    Somit hat dieser Super-Schiri gegen Dortmund nicht nur dem BvB geholfen, sondern in ganz besonderem Maße auch den Bayern.
    Die Stärke der Mannschafft erinnert mich dagegen an die glorreiche Zeiten mit Weber, Stein, Ococha, Bein, Binz und Yeboah, aber auch die legendäre Grabi, Nickel, Holz_Ära..
    Auch damals sollte es verhindert werden, dass die Eintracht wieder Meister wird.

    Ich freue mich daher riesig über dieses Team , bin aber gleichwohl ärgerlich über diese „Unparteiischen“, sowohl im Keller als auf dem Platz. Ich wette, uns werden die einen oder anderen Punkte aus dieser Beschiss-Serie noch fehlen (zur Meisterschaft).

    Jetzt aber erst mal weiter so, Jungs. …. Und genau ….. Neapel wird sich noch ordentlich wundern. Da freu ich mich schon ganz besonders drauf:

    60
    28
  5. @ 5 Gebe Dir Recht was die 3 bzw 6 Punkte gegenüber den gelben angeht ( ich beruhige mich in diesem Bezug damit, mir ziemlich sicher zu sein, uns diese Punkte im Rückspiel zurückzuholen mit einer Vorstellung wie heute , ….eine Demütigung vor eigenem Publikum. Lasst uns über heute freuen und auf das Spiel in Mainz schielen.

    59
    1
  6. Kolo, Götze und Lindström in der Kickerelf , mit Note 1 ( Jesper ) und 1.5 ( Mario, Kolo) .Könnte eig auch Daichi und Ebimbe mit rein. ( von mir aus auch gerne die komplette SGE)

    66
    1
  7. Wann hat man das letzte mal einen Spieler bei der SGE gesehen, der so dermaßen viele letzte, vorletzte, oder vorvorletzte Bälle spielt!? Götze ist wirklich ein unglaublicher Gewinn für uns. Muani, Lindström, Knauff, usw., das gesamte Team, der Verein insgesamt, alles unfassbar!!!
    Aber wie Djibi vor dem 1:0 mit zwei unglaublichen Ballkontakten die Abwehr komplett nakisch macht, ist für mich die Szene des Tages! Brutal gut…

    94
    0
  8. Teilweise einfach schön. Wirklich Angst hat mir auch das 3:2 nicht gemacht.

    Muani, Lindström, Kamada, Götze,Ebimbe, Knauff, Sow, Trapp, Jakic, Ndicka und Tuta. Das ist schon verdammt viel Qualität. Rode gehört natürlich auch dazu.

    Dazu die Bank. Smolcic, Alidou, Borré, Alario, Touré, Pellegrini, Lenz und Touré. Das ist schon stark.

    Wichtig ist aber auch das Team dahinter. Glasner und sein Trainerteam, der medizinische Bereich , die Jungs von der Gegnerbeobachtung und natürlich die Planer von Manga bis Krösche und der Vorstand.

    Da passt alles. Ich genieße es.

    58
    1
  9. Aus Mainz am WE nochmal 3 Punkte entführen und das Wort DIVA sollte endlich der Vergangenheit angehören!

    Forza SGE!!!

    38
    2
  10. Wahnsinn was für ein Fußball, trotzdem bleibt zu mäkeln, wir hätten mehr Tore schießen müssen und defensiv kann noch ein wenig besser werden.
    Die heilige Diva vom Main ist derzeit gnädig mit uns. Von uns gehen wird sie sicher nie.

    49
    3
  11. Was für ein perfekter Spieltag. 5 Punkte Vorsprung auf Platz 5, Freiburg und Union auf ein Punkt herangekommen – Dazu ein positives Torverhältnis. Durchweg sind alle Ergebnisse für die SGE gewesen, wann gab es das einmal?

    Offensiv sind wir eine Bank geworden, natürlich! Die Offensive gewinnt die Spiele, die Defensive holt die Platzierung. Da können wir zulegen. Für eine Spitzenmannschaft gewinnen wir für meinen Geschmack eben doch noch zu wenig zu Null. Und nach 3:0-Führung sollte der Gegner nicht auf 3:2 rankommen und damit „Hoffnung“ und „Oberwasser“ bekommen können. Auch wenn uns das nicht mehr (so häufig) aus der Ruhe bringt, sind das unnötige Körner, die wir verlieren und die uns in der Endabrechnung fehlen (können). [Das ist bewusst auch ein Jammern auf hohen Niveau, schon alleine weil das nächste Spiel nie ein Selbstläufer wird.].

    Mainz hat sich von den Europa-Cup-Plätzen entfernt und muss den Blick nach unten haben. Defensiv scheinen Sie einigermaßen stabil zu sein und im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch offensiv nicht zu unterschätzen. Dazu ist es ein Derby, mit ihren eigenen Gesetzen und da kommt es auf andere Dinge an, als nur „Fußball“ zu spielen. Ich denke nicht das „ein so weiter geht es“ gibt, sondern auch diese „drei Punkte“ erarbeitet werden müssen. Hoffenheim möchte mitspielen, daher saß es für uns wieder gut aus. Mainz möchte ähnlich wie Augsburg unseren Spielfluss stören, daher wird es wieder ein anderes Spiel. Aber das ist eben auch die Herausforderung, die sich die Mannschaft stellen soll.

    Unabhängig davon ist es sehr interessant, das RKM nicht zur WM fährt. Für den Jungen ist es schade, aber für uns wird das von Vorteil sein, wenn unser Leistungsträger sich regenerieren und die Rückrunde durchstarten. [Je weniger zur WM fahren und je mehr sich die Spieler auf die Eintracht konzentrieren können, desto besser ist es für uns]. Hoffentlich kann Mario Götze ebenfalls die Ruhe bei uns genießen und sich für die Rückrunde regenerieren.

    43
    4
  12. Ich bin immer noch geplättet vom Erlebnis im Stadion gestern. Ich kann mich nicht errinnern, wann wir mal nach 8 Minuten mit 2:0 in Führung lagen und dann auch noch das 3:0 nachgelegt haben. Mein Paps neben mir (wir gehen zusammen seit 20 Jahren, er schon seit fast 40) ist beim 3:2 in alte Muster verfallen. „Wieder die gleiche Sch…“, „da bekommen wir jetzt bestimmt noch den Ausgleich“ … geprägt von Jahrzehnten. Das zeigt, wie krass das gerade alles ist.
    Es macht unfassbar viel Spaß, den Jungs beim Kicken zuzusehen. Es ist für jeden Gegner, sobald er nur etwas öffnet, verdammt schwer. Zwei geniale Stripenzieher hinter den zwei pfeilschnellen, wendigen und trickreichen Spitzen. Und wenn der Gegner versucht, das Zentrum dicht zu machen, kommen Raketen über die Außen. Und selbst nachrückende 6er machen noch ihre Buden. Die kann der Gegner nicht alle zustellen. Mit Ausnahme der Bauern gibt es keinen Verein, der annährend soviel keknipst hat.
    Viele dachten, als OG kommt, der spielt aus einer sehr stabilen Defensive und dann immer nur 1:0 oder 2:0. Erstaunlich, wir flexibel er ist. Es passt momentan wirklich fast alles. Jeden Moment in Demut genießen … und jetzt bitte noch was zählbares am Sonntag einfahren.

    62
    0
  13. Ich hatte vor dem Spiel hier noch mitgegeben, dass die Mannschaft die Anfangsphase nicht verschlafen darf und die Chancen nutzen muss, dann wird es ein entspannter Abend.
    Ok, die Chancen haben sie nicht so effektiv genutzt, aber so what? wenn man 15 davon hat, ist das auch egal.
    Dem Mainzer Nachbarn jetzt noch ordentlich einen einschenken (die sind angeschlagen), dann kann Weihnachten kommen.

    32
    0
  14. Vor lauter Erfolgsstress haben Einige, auch ich, vergessen nach dem 10. Spieltag zu philosophieren, wo der Weg hin geht. 😉 Ich wollte sagen zur Vize-Meisterschaft! 🙂

    28
    0
  15. Vize-Meisterschaft, nein soweit will ich nicht gehen, erst Recht wenn der erste Gegner im neuen Jahr vermutlich der Tabellenletzte ist 😉 Ich werde es wohl nie so ganz schaffen, mein Misstrauen zu überwinden. Über 50 Jahre Eintracht-Fan haben mich so geprägt und sozialisiert 🙂

    47
    1
  16. Reus ist verletzt und kann nicht mit zur WM!! Siehe Nachrichten!

    Wenn Flick jetzt Mario Götze nicht mitnimmt zur WM, kann ich ihm nicht helfen!

    Jogi „Angela“ Löw kann/konnte mit der Eintracht ja nie etwas anfangen.

    Auf gehts Hansi ! Sei du wenigstens mal ein Hauch Eintrachtler! Götze hats verdient. Ist stärker, schneller und wendiger den je!

    Forza SGE !!!

    13
    20
  17. Wer Götze gestern im Stadion beobachtet hat der weiß das er der Spieler des Spiels ist. Alle anderen profitieren von ihm. Auch Saustark Lindström ,Muani mit einer 1Knauff,Ebimbe,Sow,Kamada 2 ////// Tuta.N´dicka ,Jakic da war gestern Abend Luft nach oben.Dadurch wurde Hobbelheim wieder ins Spiel gebracht. Mit einer 60% Chance Ausbeute wäre das locker 7 zu2 ausgegangen

    12
    3
  18. @@@@@@@@@@@@@@@@@yoda
    10.11.2022 – 07:54 Uhr

    Götze hebt alle eine Stufe höher.

    GENAUSO IS ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    15
    1
  19. Damit wir als Eintracht unsere Ziele erreichen, brauchen wir einen Mario Götze, der komplett ausgeruht in die Rückrunde gehen kann. Wir stecken nicht drin, wie sein Körper tickt. Ich finde es für Eintracht Frankfurt positiv, wenn Mario Götze nicht die WM spielt. Für Mario Götze, so betont er immer selbst, ist die Nationalmannschaft kein Thema. Für mich ist Mario Götze der Schlüssel für Platz die Qualifizierung zur CL, daher sollte seine Belastungssteuerung höchste Priorität haben.

    32
    2
  20. Was ein spielerisch geniales Spiel der Eintracht am gestrigen Tag. Die Spieler freuen sich füreinander. Das ist ein Team.
    Einzig Borre fällt etwas ab. Wirkt eher genervt und abwesend auf dem Platz. Nicht dazugehörig. Hoffe da findet sich eine Lösung für alle Beteiligten. Eine Verhaltensänderung oder ein Ortswechsel.

    Zu Götze:
    Einige Stimmen, unteranderem Held im Doppelpass und Völler im Eintracht Museum sagten, er solle besser nicht mit zur WM kommen.
    Ich finde Götze hat es sich verdient, es selbst zu entscheiden, soweit Flick ihn denn nominiert. Aber es wird definitiv viel zu viel über Götze berichtet zu diesem Thema. Da wird fast jeder nach seiner Meinung gefragt. Aber er ist zum Glück soweit daran gewachsen, dass er damit umgehen kann. Damals konnte er das nicht.

    26
    0
  21. @21 Wenn du gestern im Stadion warst, führt kein Weg dran vorbei, dass du auch feststellen musstest, wie genial dieser Daichi einfach spielt. Jeder Ballkontakt, jede Körperdrehung hat einfach Sinn und Verstand. Zusammen mit Sow und Götze haben wir so das Mittelfeld im Null komma nix bei den vielen Unschaltmomenten überbrückt und brilliant ausgenutzt. Ebimbe, Knauff, Kolo und vor allem Jesper haben dann da vorne den Rest erledigt. Das hatte schon was von Magie!

    Bei so einer offensiven Aufstellung ist es fast schon die logische Konsequenz, dass wir hinten dann auch mal ab und an in Gefahr geraten. Gestern waren das allerhöchstens 2-3 Situationen, da ist defensiv ansonsten rein garnix angebrannt.

    Die eine Szene in HZ 2, wo Ebimbe nach allerfeinster Kombination knapp rechts vorbei schießt, Puuh wenn er da nochmal querlegt auf Götze, dann ist das für mich das Tor des Monats, wenn nicht Jahres:-)))

    Noch ein einziges Mal alles in die Waagschale werfen am Sonntag, und wir können uns alle in Eintracht freien Zeiten bei schlechtem Gemüt einfach die Tabelle anschauen und schon ist alles wieder etwas positiver.

    Eintracht Frankfurt 4ever!

    29
    0
    - Werbung -
  22. Kaum 15% zum Start der Perfektion, ich liebe euch. Tiefen Dank.
    – der diagonale Pass von der Mittellinie in die Tiefe, eine harte Vollendung gegen den Mann, der leichtsinnige Fehlpass im Spiel Aufbau, die Unkonzentriertheit in der AbwehrReihe und der feste dauernde Wille bei Standarts des Gegners.
    Die Straße nach Istanbul ist eng. Für City, Real und Bayern ist da kein Platz. Auf jez. Carpe Diem.

    4
    20
  23. …und Baumgartner hat vollkommen Recht.
    Der Platz ist katastrophal. Wie viele Spieler (auch unsere) da streckenweise weggerutscht sind. Das zieht sich nun seit Wochen durch die Saison.

    Hat unser Greenkeeper Urlaub?;)

    31
    1
  24. @27 den Rasen hatte zuletzt auch Hummels als katastrophal bezeichnet (was ja vor allem den Schiri bezeichnete), doch unsere Spieler rutschen seit Wochen auch aus und war deswegen gestern bei vielen Rückpässen etwas nervös.

    19
    0
  25. Ich lese gerade, Carsten Schellhorn drängt Hansi, mit Mario zur WM zufan. Ok, ist nicht meine Entscheidung. Aber…
    Bitte warum, bitte nicht und bitte scheidet n.M. alle so schnell als möglich aus. Wir haben in katar rein garnix verloren und wie allen andern übrigens auch, dient das dem letzten möglichen Protest. Meine Meinung.

    12
    10
  26. Was mich ein wenig irritiert ist seit Wochen die Doppelmoral der Nationalspieler- wenn ich gegen etwas bin , dann mache ich da nicht mit und fertig!

    18
    6
  27. Ironie oder nicht ? !

    Deutscher Meister wird nur die SGE !

    Ich muss einfach sagen, ja Platz 1 wird es nicht aber vor dem Rest der Liga habe ich keine Angst. Man muss sich auch Mal höhere Ziele setzen.
    Jedes Jahr blicke ich nach unten auf Platz 16 bis wir die 40 Punkte haben…. Ich muss sagen das ich es dieses Jahr nicht mache und nur nach oben schaue. Es könnte eine Wahsinns Saison werden.
    Vielleicht ohne Titel wobei ich mit Vizemeister auch leben könnte !
    Sorry einfach noch total gehyped von gestern !

    29
    0
  28. zunächst ist es mal so, ohne Fehlentscheidungen wären wir 1. in der Tabelle, trotz Klatsche gegen die Bayern am 1. Spieltag.
    Was mit dem Rasen bei uns los ist frag ich mich auch. Okay wenn der Gegner ausrutscht aber unsere Jungs rutschen auch! Vielleicht mehr im Stadion trainieren?

    24
    0
  29. laut sky news … verdichtet sich wohl das Gerücht das Mario bei der WM dabei ist .
    auf der einen Seite cool auf der anderen Seite hoffe ich das der Junge unverletzt zurück kommt.
    Vorbereitung mit der Nationalmannschaft muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein

    18
    0
  30. Der Meistertitel wäre natürlich die Krönung einer lebenslangen Liebesbeziehung, die immer mit Reibereien einherging, aber doch irgendwie schön ist.
    Warum sollten die Bayern nicht einige Spieltage vor Schluß auf ihrer Schleimspur ausrutschen und wir sind die Nutznießer?
    Wenn es einen Fußballgott gibt, ist dieser zwar ein Sadist, aber das kann ja auch mal Andere treffen.

    23
    0
  31. Bitte Götze bleib Zuhause !
    Keinen Interessiert diese Nationalmannschaft!
    Keinen Interessiert diese WM !
    Geh lieber auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt und schreibe mit der SGE eine weitere Geschichte !

    22
    4
  32. @27
    Wenn ich Trainer der Eintracht wäre und meine Mannschaft soooo ein Pressing spielen würde, würde ich ein ernstes Wörtchen mit dem Platzwart reden, dass der Rasen bitte genau so rutschig bleibt, wie er gerade ist 😉

    9
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -