Jubel über den Sieg bei der Frankfurter Eintracht.

Eintracht Frankfurt steht im Halbfinale des DFB-Pokals! Die Hessen besiegten am Mittwochabend in heimischer Arena den FSV Mainz 05 mit 3:0. Ante Rebic und Omar Mascarell trafen für die Eintracht. Außerdem steuerte der Mainzer Alexander Hack mit einem Eigentor noch einen Treffer bei.

Eintracht-Trainer Niko Kovac nahm im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Augsburg vier Veränderungen in der Startformation vor. Ante Rebic ersetzte Luka Jovic, Marco den zuletzt schwachen Simon Falette, Jetro Willems Timothy Chandler und Danny da Costa spielte für Mijat Gacinovic. Der Serbe stand nicht einmal im Kader.

Die Eintracht erwischte den besseren Start in die Partie. Nach sechs Minuten erkämpfte sich Sebastien auf halblinks im Mittelfeld stark den Ball und hatte ein Auge für den am Strafraum freistehenden Marius Wolf. Der traf den Ball jedoch nicht richtig und verzog deutlich. Die Hausherren hatten in Folge zwar nicht Chancen am Fließband, dominierten das Spiel jedoch. Die Mainzer tauchten selten bis gar nicht am Sechzehner der Frankfurter auf.

Adler patzt, Rebic trifft 

Es waren 17 Minuten auf der Uhr, als Wolf einen Fehler von Mainz-Keeper René Adler eiskalt ausnutzte. Adler konnte einen Rückpass Stefan Bell nicht kontrollieren, Wolf setzte nach und beförderte das Spielgerät zu Rebic, der den Ball mühelos im Tor unterbracht – das 1:0 für die SGE. Ein Aufbäumen der Gäste blieb danach aus. Die Eintracht hatte weiterhin das Heft des Handels fest in der Hand, versäumte es jedoch, die Führung auszubauen. Wolf brachte nach einer knappen halben Stunden einen Freistoß von der linken Seite aufs lange Eck, wo Kein-Prince Boateng lauerte, aber nicht richtig an den Ball kam. Da Costa versuchte es kurz vor der Pause mit einem Distanzschuss von rechts. Der Ball senkte sich gefährlich, landete aber auf dem Tornetz. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Spiel nach einer guten Stunde entschieden

Die Elf von Kovac kam mit ordentlich Druck aus der Kabine. Haller hatte in der ersten Aktion nach dem Seitenwechsel die erste passable Gelegenheit. Die Mainzer sind nun aber auch aufgewacht und hatten in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zwei gute Chancen, die die Frankfurter Defensive aber noch rechtzeitig klären konnte. Aber es war die Eintracht, die in der 53. Minute für eine kleine Vorentscheidung sorgte, als Haller einen weiten Ball von Lukas Hradecky annahm, ließ Bell stehen und passte den Ball in die Mitte. Der Mainzer Alexander Hack hatte den Fuß dazwischen, sodass der Ball so unglücklich abgefälscht wurde, dass Adler ihm nur noch beim Rollen über die Torlinie hinterherschauen konnte. Und die Eintracht hatte noch nicht genug, machte weiter ordentlich Druck nach vorne. Dadurch erzwang sie nach einer guten Stunde das 3:0. Wieder war es der zu bemitleidende Hack in der Mainzer Defensive, der den Ball am eigenen Strafraum verstolperte. Omar Mascarell profitierte davon, lief alleine auf Adler zu, überlupfte diesen und entschied die Partie somit frühzeitig. Genau der richtige Zeitpunkt für das Heimspiel-Comeback von Marco Fabian. Kovac brachte den Mexikaner nach 67 Minuten für Wolf. Wenig später kam Luka Jovic für Ante Rebic. Die letzten acht Minuten spielte die Hessen mit einem Mann mehr. Nach einem groben Foulspiel an Fabián musste Danny Latza in der 82. Minute mit der Roten Karte vom Platz. Im Anschluss passierte nicht mehr viel. Die SGE feiert einen souveränen Sieg gegen Mainz 05 und steht verdient im Halbfinale des DFB-Pokals.

Die Leistung der Spieler könnt ihr hier bewerten.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Wolf braucht ne Pause, sonst verbrennt er uns. Willems weiterhin enttäuschend. Der rest so lala, egal wollte nur weiter, aber gegen Köln brauchen wir wieder mehr Power

    0
    0
  2. Weitergekommen. Das ist was zählt.
    Keine Verletzten.
    Keine Gesperten.
    Aber.
    Ohne die Hilfe der Mainzer wäre es heute sehr trist gewesen. Mainz konnte nicht und die Eintracht wollte nicht.
    Individuelle Fehler haben das Spiel entschieden.
    Sonst ging auf beiden nichts nennenswertes auf das gegnerische Tor.
    Die Aktion mit dem Kamelle werfen als Wolf die Ecke treten wollte, war witzig und passte zu den Bonbonwerfern.
    Wurde niemand getroffen. Daher witzig.

    0
    0
  3. naja ich finde die Leistung heute schon sauber. klar, mainz hat ordentlich nachgeholfen, aber wir haben die Fehler auch erzwungen. ausserdem waren darüber hinaus auch noch einige Abschlüsse und Chancen dabei. von mainz kam da überhaupt nichts. insofern: gute Leistung! bin mehr als zufrieden!

    0
    0
  4. Souveräner Sieg?
    Naja, wenn man auf das Ergebnis schaut könnte man dies denken, aber wenn man die Leistung unterm Strich betrachten war es doch ehr mau.
    Ich denke Mainz hat sich doch alle Tore selbst hinten reingehauen und es war ein geschenkter Sieg heute.
    Adler verstolpert blöd beim 1:0
    Das 2:0 war ein Eigentor und das 3:0 war auch verstolpert vom Mainzer Verteidiger der Mascarell damit auflegt.
    Hätten wir heute wieder gegen Augsburg gespielt weiß ich nicht wer gewonnen hätte.
    Nach vorne geht aktuell viel zu wenig. Kaum Chancen rausgespielt, kaum Flanken ect.
    Jetro Willems fand ich heute auch unterirdisch. Ich hatte mich schon gefragt warum er die letzten Male nicht dabei war, jetzt weiß ich es. Auch die Spielweise nach der roten Karte fand ich seltsam. Warum spielt man nicht auf ein 4:0? Immerhin ein Heimspiel, Mainzer völlig verunsichert, frustriert und in Unterzahl. Da hätte man doch mal nach vorne spielen können. Selbst wenn man sich noch das 3:1 fängt wäre es nicht schlimm gewesen. Aber stattdessen spielt man sich den Ball die letzen 10 Minuten nur noch hin&her das es selbst dem Schiedsrichter am Ende zu langweilig wurde und er 5 Sekunden zu früh abpfeift.
    Eigentlich ein Sieg über den man sich nicht freuen kann, denn es war kein Sieg unserer Eintracht es war der Pech und Pannentag der Mainzer. Klar wir sind im Halbfinale das ist super und am Ende fragt kein Mensch mehr danach wie wir dahin gekommen sind aber trotzdem.

    0
    0
  5. 3:0 hört sich prima an.
    Egal wie entstanden.
    Niederlage gegen Augsburg somit vergessen.
    Und auch wenn es uns Mainz mit den eigenen Fehlern etwas leichter gemacht hat, ist die Leistung wieder viel besser gewesen als gegen Augsburg.
    Wir sollten uns echt nicht beschweren, wir haben gewonnen und sind ne Runde weiter 🙂

    0
    0
  6. Positiv formuliert:
    Die Eintracht hat sich auf das unterklassige spielerische Niveau der Mainzer runterziehen lassen.

    0
    0
  7. @schwarzer adler
    Ich sehe es nicht so negativ.
    Im Pokal zählt nur das Weiterkommen. Wie ist mir letztlich egal, Hauptsache gewonnen!
    Die Eintracht hat gut gespielt und sicher nur das Nötigste getan, aber die Tore müssen auch erst einmal
    gemacht werden. Die Eintracht hat viel Druck gemacht. Letztendlich war das Spiel ähnlich wie gegen Augsburg, nur die Mainzer haben heute unseren Part übernommen und wir den der Augsburger.
    Schwamm drüber; freut Euch auf das Halbfinale, dass richtig knackig wird!

    0
    0
  8. Jo mei, habe auch schon Niederlagen gesehen, wo wir die bessere Mannschaft waren und auch wenn nicht alles gülden war, so stimmte der Einsatz und das Pressing war konsequent.
    Ob nun 3:0 oder mit mehr Einsatz ein 4:0 ist doch im Pokal latte bzw lieber Kräfte geschont für Samstag.

    0
    0
  9. @9 dito … ich bin jedenfalls recht zufrieden 🙂

    Halbfinale erreicht!
    Das ist was jetzt zählt!

    Forza SGE!

    0
    0
  10. Als könnten die Spieler es manchen erst recht machen wenn wir Bayern 5:0 weghauen…

    0
    0
  11. Geschenkter Sieg?

    Hat Adler den Ball unbedrängt verloren oder hat ihn Rebic massiv unter Druck gesetzt mit einem Sprint der in 8 von 10 Fällen total sinnlos ist weil jeder halbwegs begabte Fussballer eigentlich den Ball nicht verlieren sollte oder war es einfach das erarbeitete Glück in dem man halt JEDEN dieser Sprints nimmt und Druck auf den Gegner aufbaut?

    Gab es eine Situation die auch nur Ansatzweise als Chance für Mainz zu werten war? Wir haben mit gutem Pressing, quasi auf Höhe des gegnerischen 16ers angefangen Mainz direkt unter Druck gesetzt. Bereits nach 15 min führte dies zur Führung. Das hat dazu geführt das wir nicht mehr direkt am 16er drauf sind, sondern etwas dosierter gepresst haben. Es wurde versucht kontrolliert in den Angriff zu gehen, was leider (auch der doch leicht „B-Elf“ lastigen Aufstellung geschuldet war, da Willems doch erschreckend viele Bälle in der Vorwärtsbewegung hergeschenkt hat und auch Russ kein Beckenbauer mehr wird.) nicht immer geklappt hat. Aber dennoch wurde weiter versucht Fussball zu spielen.

    Als Mainz dann zu Beginn der zweiten Hälfte stärker wurde, haben wir wieder vermehrt versucht Haller mit langen Bällen in Szene zu setzen was dann auch sehr zeitnah indirekt zum 2-0 geführt hat. Die Pille hat er super an- und mitgenommen. Der Pass war nicht so prall, aber wenn Mainz meint, dann bitte. Dann haben wir weiter souverän verteidigt, absolut nichts zugelassen und wieder versucht spielerisch was zu bewegen. Das 3-0 war erneut die Folge des konsequenten Pressings in vorderster Linie. Und auch das Omar da überhaupt an den Ball kommt zeigt, das er sich bei Mainzer Ballbesitz weit in deren Hälfte aufhält um die Räume zuzumachen.

    Klar nervts dir Zuschauer das dann bei 3-0 kein Schützenfest mehr abgebrannt wird, aber wer die SGE unter Kovac kennt weis das auch bei 3-0 Führung weiter erstmal die Tugend der Defensive und die „Basics“ 100% umgesetzt werden. Wenn da einer mit Hacke Spitze 123 anfängt möchte ich nicht in der Kabine danach sein.

    Was an dieser Leistung nicht souverän war will sich mir nicht erschließen.

    Hätten wir das Spiel so gewonnen wenn Mainz 10-4 Torschüsse hätte, oder meinetwegen eine 100%ige Torchance kann man von Glück sprechen. In den Interviews kams doch zur Sprache, Gewinnen egal wie, muss nicht schön aussehen. Das tat es auch nicht, aber selten haben wir ein Spiel ungefährdeter gewonnen als heute.

    0
    0
  12. @ Adler aus Hamburg

    Danke, ich habe gerade angefangen ähnliches zu schreiben. Bin voll bei dir.

    0
    0
  13. Wir wollten ins Halbfinale und zwar egal wie.
    Jetzt sind wir drin und egal wie gilt immer noch.
    Ich fand das Team auch so schlecht nicht.
    Ein gutes Pferd springt nie höher als es muß.

    0
    0
  14. 13. Adler AUS Hamburg
    Super @Adler aus HH. Besser kann man es nicht analysieren! Top.

    Übrigens ein schönes Tor von Mascarell, hat mich für ihn gefreut.

    0
    0
  15. Unser Spiel war in der 1. Halbzeit doch recht fahrig, doch weil die 05er ziemlich schwach waren, viel dies nicht besonders ins Gewicht. Die Mainzer machen die Fehler aber auch, weil wir sie gut unter Druck gesetzt haben. Der Sieg war natürlich hochverdient. Halbfinale super, der Weg geht weiter.

    0
    0
  16. Komisch, immer wenn wir gewinnen heisst es der Gegner war schlecht. Und zwar immer, nicht nur heute. So langsam geht mir das auf den Geist. Dann heisst es die Gegner wären unterklassig. Nee, die spielen 1. Liga.

    Akzeptiert doch auch mal das wir guten Fussball spielen und deswegen in der Liga vorne mitmischen und jetzt wieder im Halbfinale vom Pokal stehen. Analysiert doch mal warum das so ist und schiebt dies nicht auf die Gegner. – Das Tor von Mascarell war toll erkämpft und abgeschlossen.
    – Hasebe war heute souverän als Dirigent der Abwehr, immer zur rechten Zeit am rechten Ort.
    – Die Vorarbeit die zum Mainzer Eigentor geführt hat war sehenswert.
    – Das Mittelfeld würde nicht aus der Hand gegeben.
    Deswegen haben wir gewonnen und deswegen können wir den Einzug ins Halbfinale feiern. (Zumindestens meine Kumpels und ich.)

    0
    0
  17. Ja wir haben auf jeden Fall wieder Einsatz und Leidenschaft gezeigt, von daher haben wir uns den Sieg auch verdient. Wir haben gut gepresst und gekämpft, das war komplett anders als gegen Augsburg.

    0
    0
  18. Tolle Beiträge @13-adler & @20-charly.
    Ich fand’s auch Top und die Freude war groß.

    Weiß nicht, was manch einer hier für ein Spiel oder Ergebnis benötigt um glücklich zu sein.
    Unverständlich…

    0
    0
  19. Eher Mau? Von der Eintracht kam nicht viel?
    Da haben wir wohl alle ein anderes Spiel gesehen. Die Fehler des Gegners bringen nichts wenn man diese nicht zu nutzen weiß. Das hat die Mannschaft getan und damit das Spiel verdient gewonnen. Defensiv gut gestanden und beinahe nichts zugelassen und offensiv gepresst die Fehler der Mainzer genutzt. Das 3:0 ist verdient und auch in der höhe ok.

    0
    0
  20. Ich war im Stadion und war sehr zufrieden. Die Tore quasi den Mainzern zuzuschreiben finde unpassend. Diese wurden durch konsequentes angreifen provoziert. Gerade das wurde ja gegen Augsburg bemängelt. Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt. Das habe ich erwartet bzw. erhofft. Vor dem Spiel hieß es egal wie weiter kommen und jetzt mäkeln einige, dass die Mainzer nicht an die Wand gespielt wurde? Nee, oder?! Das nach dem 3:0 das Spiel verwaltet würde, fand ich nicht schlimm, sondern im Hinblick auf Samstag klug.

    Was erlaube schwarzer Adler?
    Ich habe fertig!
    😉

    0
    0
  21. Ich bin auf zufrieden
    Blöde Tore der Mainzer?
    …naja ich sags mal so. Wenn im möglichen Finale,
    der Gegner auch „Blöde Tore“ zulässt, kräht ein Tag später
    kein Hahn mehr danach, wie die Tore gefallen sind.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Ich hatte vorher noch geschrieben, dass es ein Kampf-Spiel wird. Die Mainzer haben aber schnell gemerkt, das wir uns den Schneid nicht abkaufen lassen.
    Es war Einiges besser:
    Die Bälle wurden vorne besser gehalten (gg Augsburg kamen sie postwendend zurück), Haller wieder viel besser, Rebic sehr gut.
    Im Mittelfeld ein präsenter Prince, ein superstarker Mascarell. Die Abwehr ohne Falette sicherer, Hasebe souverän und mit sensationellem Stellungsspiel. Und die Erfahrung eines Russ auch sehr wichtig. Hradecky sehr sicher.
    Von daher, verdienter Sieg – auch in dieser Höhe!!!
    Samstag die nächsten Bonbonwerfer… Bitte nachlegen!

    0
    0
  23. Spielerisch hat mich das jetzt auch nicht vom Hocker gehauen aber es war in vielerlei Hinsicht ein fast perfekter Abend für uns.
    1.) Wir haben klar und deutlich gewonnen und sind im Pokal Halbfinale und bekommen alleine dafür über 2 Mio. EUR was für uns immer noch ein ordentlicher Betrag ist
    2.) Das schlechteste Saisonspiel liegt erst 3 Tage zurück aber ist schon fast wieder vergessen – also kein Grund mit negativer Stimmung und großem Selbstzweifel gegen Köln aufzulaufen.
    3.) Kein Spieler hat sich verletzt (ich hoffe Wolfs Schulter geht es besser) oder ist gesperrt
    4.) 3 Torschützen (naja, sagen wir 2 1/2) und somit 3x Selbstvertrauen getankt – auch in der Defensive, da man keine gegnerischen Aktionen zugelassen hatte
    5.) Chandler, Wolf, Falette, Rebic, Gacinovic mussten nicht über die komplette Spielzeit gehen bzw. waren gar nicht im Einsatz und sollten somit recht fit fürs Wochenende sein. Fernandez, Fabian, Russ und DaCosta und Jovic haben wertvolle Spielzeit bekommen und stehen als Alternativen bereit. Es bleibt jedoch trotzdem irgendwie erschreckend, dass ein Stendera wohl gar keine Rolle mehr spielt. Ein solches Spiel wäre ja dafür gemacht um Selbstvertrauen zu tanken (auch wenn man das beim Anpfiff ja immer noch nicht weiß).

    Jetzt hoffe ich irgendwie auf Schalke im Halbfinale….und das Bayer die Bayern raushaut. Die sind sehr unangenehm zu bespielen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -