Von Königsklasse bis Conference League: Wird es für Europa reichen? (Bild: Rhode)

Eintracht Frankfurt befindet sich auf einem guten Weg, nächste Saison nach einem Jahr Pause wieder international zu spielen. Ein Sieg am Samstag gegen den 1. FC Union Berlin und die SGE hätte neun Punkte Vorsprung auf den 7. Platz – vorausgesetzt der VfB Stuttgart gewinnt nicht beim FC Bayern München. Die ersten sechs Bundesligisten spielen in jedem Fall im nächsten Jahr international. Der Siebtplatzierte könnte ebenfalls die europäische Bühne betreten, sollte sich der DFB-Pokal-Sieger bereits über die Bundesliga für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert haben. Die ersten vier Mannschaften starten so oder so in der Gruppenphase der Champions League und der 5. Platz berechtigt automatisch die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League. Rang sechs bedeutet die Teilnahme an den Play-Offs der Conference League.

DFB-Pokal-Sieger könnte siebten deutschen Startplatz sichern

Interessant wird es erst, wenn Borussia Dortmund oder RB Leipzig den DFB-Pokal gewinnt und unter den Top sechs der Bundesliga steht. Dann bekäme die Bundesliga einen zusätzlichen Startplatz für das internationale Geschäft: Die Plätze eins bis vier spielen wie gewohnt in der Champions League. Der Fünfte und Sechste wären in der Gruppenphase der Europa League dabei und der Siebte müsste in die letzte Qualifikationsrunde (Play-Offs) der Conference League.

Leipzig wird aller Voraussicht nach Vize-Meister und somit wieder in der Champions League spielen. Dortmund dagegen muss noch um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb kämpfen. Für die Borussia ist von der Champions League bis hin zum 7. Platz noch alles möglich – genauso sieht es bei er Eintracht aus. Wenn die SGE nach 34 Spielen unter den ersten sechs steht, spielt sie in jedem Fall europäisch. Der 6. Platz könnte jedoch sowohl für die Confence League als auch für die Europa League reichen. Das Endspiel im DFB-Pokal findet in dieser Saison vor dem 34. Spieltag statt. Insofern wissen die beteiligten Vereine schon vor Saison-Ende, welcher Platz für welchen internationalen Wettbewerb reichen wird. Wenn sich im DFB-Pokal eine Sensation ereignet und Werder Bremen, Holstein Kiel oder Jahn Regensburg im Finale überrascht, geht der Siebtplatzierte der Bundesliga definitiv leer aus.

Europa League mit neuem Modus

Die Europa-League-Trophäe. (Bild: IMAGO / ZUMA Press)

Ab der neuen Saison 2021/2022 spielen in der Europa League nur noch 32 statt 48 Klubs mit. In acht Vierergruppen sind die Mannschaften aufgeteilt. Jedes Team spielt in seiner Gruppe jeweils einmal zuhause und einmal auswärts gegen die anderen drei Gruppenteilnehmer. Nach der Gruppenphase folgen die gewohnten K.O.-Runden mit Hin- und Rückspielen. Die acht Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale, während die acht Gruppenzweiten in einer Zwischenrunde gegen die acht Gruppendritten aus der Champions League um den Einzug in die Runde der letzten 16 spielen.

Ähnlich ist es in der Conference League: Die acht Gruppendritten der Europa League steigen in die Conference League ab und treffen dort auf die acht Gruppenzweiten. Wie in der Europa League werden in einer Zwischenrunde die restlichen acht Achtelfinal-Teilnehmer ermittelt. Die acht Gruppensieger der Conference League qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale im drittbesten europäischen Wettbewerb.

Mögliche Gegner, Anstoßzeiten und Endspiele

Welche Vereine der Frankfurter Eintracht in der Champions League begegnen könnten, ist bekannt. Neben Hochkarätern wie Real Madrid, Paris St. Germain oder Manchester City sind jedes Mal auch kleinere Teams dabei, wie zum Beispiel in diesem Jahr FC Midtjylland aus Dänemark oder Ferencvaros Budapest aus Ungarn. Gespielt wird in der Champions League wie gewohnt dienstags und mittwochs um 18:55 Uhr und 21:00 Uhr. Am 28. Mai 2022 wird in St. Petersburg (Russland) der Gewinner gekürt, der auch im nächsten Jahr in der Königsklasse vertreten sein wird.

Die Europa League soll durch das verkleinerte Teilnehmerfeld noch attraktiver werden. Aktuell stehen beispielsweise West Ham United, der SSC Neapel und AS Monaco in ihrer Liga auf einem Europa-League-Platz (Stand 18.03.2021). Die Anstoßzeiten in der Europa League sind donnerstags um 18:45 Uhr und 21:00 Uhr. Das Finale wird am 18. Mai 2022 in Sevilla (Spanien) ausgetragen. Der Gewinner spielt in der darauffolgenden Saison in der Champions League.

In der Saison 2021/2022 feiert die Conference League ihr Debüt und soll kleineren europäischen Klubs die Möglichkeit bieten, international erfolgreicher zu werden. Unter den 184 Vereinen, die an der Qualifikation für den neuen Wettbewerb teilnehmen, befindet sich neben einem Bundesligisten unter anderem auch der Pokalsieger aus San Marino, aber auch Klubs aus England, Frankreich, Italien und Spanien sind dabei. 32 Mannschaften nehmen an der Gruppenphase teil. Die Spiele sollen parallel zu den Partien der Europa League laufen und das Finale steigt am 25. Mai im albanischen Tirana. Der Sieger qualifiziert sich für die Europa League.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Danke für den Bericht.
    Mich würde vor allem aber interessieren, welche Antrittsgebühren in den jeweiligen Wettbewerben und deren Gruppenphasen ausgelobt worden sind.

    16
    0
  2. Notfalls nehme ich auch die Conference Ligue erwarte aber da mindestens den Titel! Spaß beiseite, wäre das jetzt schon einen Enttäuschung? Ich fände es besser als drei Qualifikationsrunden für die EL, realistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Titel höher. Natürlich sind wir derzeit 4ter und wollen das auch mindestens bleiben, sollten wir aber „nur“ 6ter werden könnte ich persönlich es verkraften. Bin gespannt wie es Samstag läuft, 3 Punkte aus diesem Spiel…..

    35
    0
  3. Werden jetzt 4. Sind nach der Gruppenphase in der Champions League 3. Und holen dann in der Euro League den Titel und spielen darauf hin wieder in der Champions League

    70
    0
  4. Kleine Korrektur – sollte Freiburg gegen Augsburg und wir gegen Union gewinnen, wäre der Abstand auf Platz 7 „nur“ 8 Punkte, nicht 9.

    10
    6
  5. @4
    Top! Leider fast etwas untergegangen die Meldung, dabei ist es schon etwas her seitdem von uns ein Feldspieler in der Nationalmannschaft spielte.

    25
    1
  6. @5
    Ich weiß nicht, welche Drogen ich da genommen habe, aber gut waren die nicht. Hab mich verkuckt, sorry.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -