Die Fußball-Frauen aus Frankfurt können sich erstmals seit 2014 wieder für die Champions League qualifizieren – damals noch als 1. FFC Frankfurt. (Foto: SGE4EVER.de/Frederic Schneider)

Eintracht Frankfurt befindet sich in einer Situation, mit der wohl kaum jemand vor der Saison gerechnet hätte. Beide Profi-Teams könnten in der nächsten Saison in der Champions League vertreten sein. Die Männer müssen dazu die Europa League gewinnen und die Frauen müssen in der Bundesliga den 3. Platz erreichen – beide Szenarien sind durchaus realistisch. Während der Weg für die Männer ziemlich simpel ist – zwei Siege reichen zum Titelgewinn – muss man sich die Tabelle der Frauen-Bundesliga mal etwas genauer anschauen.

Hoffenheim nur noch mit theoretischen Chancen

Der VfL Wolfsburg wird aller Wahrscheinlichkeit nach Deutscher Meister und Bayern München Vizemeister. Um Rang drei streiten sich noch der 1. FFC Turbine Potsdam und die SGE. Die TSG 1899 Hoffenheim hat zwei Spiele vor Saison-Ende mit sechs Punkten Rückstand nur noch theoretische Chancen. Um noch den 3. Platz zu erreichen, muss Frankfurt in Potsdam gewinnen und beide Teams am letzten Spieltag ihre Duelle jeweils verlieren. Zugleich muss Hoffenheim seine beiden Partien hoch gewinnen.

Für Frankfurt zählt nur ein Sieg

Am Samstag, den 7. Mai, gastiert die Eintracht um 14 Uhr in Potsdam und muss gewinnen. Andererseits ist der Traum von der Champions League so gut wie geplatzt.

Was passiert, wenn…

…Frankfurt in Potsdam gewinnt:
Dann sind die SGE und die Turbinen punktgleich. Allerdings haben die Hessinnen das deutlich schlechtere Torverhältnis. Am letzten Spieltag am 15. Mai gäbe es dann ein Fernduell um die Königsklasse.

…das Spiel unentschieden endet:
Dann wäre Potsdam so gut wie durch und hätte nach wie vor drei Punkte Vorsprung auf die Eintracht. Weil die Brandenburgerinnen aber dann immer noch die um 13 Treffer bessere Tordifferenz hätten, müsste schon viel passieren, damit Frankfurt noch vorbei ziehen würde.

…Frankfurt in Potsdam verliert:
Dann wäre Turbine Potsdam zu 100 Prozent für die Champions League qualifiziert. Eintracht Frankfurt könnte sogar auf den 5. Platz abrutschen, wenn Hoffenheim gewinnen würde.

Langer Weg bis zur Gruppenphase

Fazit: Nur mit einem Sieg wird die SGE noch Chancen auf die Königsklasse haben. Der 3. Platz bedeutet übrigens noch nich nicht die Teilnahme an der Gruppenphase! Nur der Deutsche Meister ist dafür direkt qualifiziert. Der Zweit- und Drittplatzierte müssen vorher noch zwei Qualifikationsrunden bestehen. Der Dritte der Bundesliga startet bereits in Runde 1, während der Zweite erst in Runde 2 dazu stößt.

Dunst: „Wir haben richtig Bock“

Dem Spiel gegen Turbine Potsdam fiebert Barbara Dunst schon entgegen. Mit ihrem Siegtor gegen Leverkusen brachte die Österreicherin die SGE erst in diese aussichtsreiche Ausgangslage. Im vereinseigenen Interview sagte die 24-Jährige im Hinblick auf das spannende Saison-Finale. „Zu wissen, dass wir immer noch die Chance auf Platz drei haben, hat in jeder Spielerin ein Feuer entfacht. Wir haben richtig Bock, das Ziel vor Augen und sind bereit, die letzte Hürde zu bezwingen. (…) Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Ziel erreichen können, wenn jede und jeder einzelne im Team, egal ob Spielerin, Trainer, oder Staffmitglied, daran glaubt.“

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Oliver Glasner ueber….. Martin Hinteregger ist krank, fühlt sich nicht wohl und wird zu Hause bleiben.

    Oh mann hoffentlich kein corona.

    11
    1
  2. @1 Bierchen trinken in Sachsenhausen konnte Hinti gestern. Hat kein Corona und gesagt, dass er am Donnerstag auf jeden Fall spielt.

    25
    1
  3. Es werden jetzt einfach noch beide Spiele gewonnen. Fertig. Obs reicht sieht man dann.

    Aber dass es so ne Quali Phase gibt wusste ich nicht. Das nervt echt.

    6
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -