Die Winterneuzugänge mit Sportdirektor Hübner (2.v.r.): Ayhan, Huszti und Fabián (v.l.) | Los fichajes de invierno con el director de deportes Hübner: Ayhan, Huszti y Fabián
Die Winterneuzugänge mit Sportdirektor Hübner (2.v.r.): Ayhan, Huszti und Fabián (v.l.).

Transfers im Winter sind gang und gäbe. Und dennoch erregen diese Deals immer wieder Aufsehen. Entweder, weil sie vermeintlich spektakulär sind oder der kaufende Verein sehr viel Geld für den oder die neuen Spieler ausgibt. Im Falle von Eintracht Frankfurt sind da beispielsweise die Wintereinkäufe von Caio, Martin Fenin oder jetzt Marco Fabián zu nennen. Manch ein Bundesligamanager bewertet Transfers in der Winterpause sogar als Eingeständnis einer falschen Personalplanung im Sommer. „Vereine, die im Winter nachbessern müssen, haben erkannt, dass ihre Transferplanung in der Sommerpause nicht aufgegangen ist“, sagte beispielsweise Ex-Schalke-Manager Andreas Müller mal gegenüber der Bildzeitung. Eine Tatsache, die sich die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt in dieser Saison wohl tatsächlich auf die Fahne schreiben müssen, verlief die Hinrunde doch enttäuschend. Daher wurden am Main in dieser Winterpause gleich drei Neuzugänge präsentiert.

Beim Mexikaner Fabián wurde nicht nur tief ins Portemonnaie, sondern auch in die Wundertüte gegriffen. Zwar bestach der Offensivmann in der Vergangenheit oft mit seiner Schusstechnik, ist gleichzeitig aber auch für die eine oder andere Eskapade bekannt. Es muss abgewartet werden, wie schnell er sich in dem für ihn neuen Land und der Bundesliga integrieren kann. Klappt die Integration nur halb so gut, wie bei seinem Landsmann Chicharito, der bei Bayer Leverkusen bekanntlich einschlug wie eine Bombe, dann kann sich die sportliche Leistung der Eintracht zurecht auf die Schulter klopfen.

Die SGE4EVER.de-User sind optimistisch, dass das so sein wird. Die Mehrheit glaubt, dass Fabián der Winterneuzugang sein wird, der der Eintracht am meisten weiterhelfen wird. 41 Prozent gaben dem 3,5 Millionen Euro teurem Nationalspieler bei unserer aktuellen Umfrage ihre Stimme. Und das, obwohl die Umstellung für den 26-jährigen mit seinem Wechsel an den Main wohl größer ist, als für die bundesligaerfahrenen Szabolcs Huszti und Kaan Ayhan. Das weiß auch Trainer Veh. „Fabián braucht natürlich noch ein bisschen. Von Mexiko hier rüber ist das schon eine größere Umstellung“, gesteht er dem offensivem Mittelfeldspieler noch ein wenig Eingewöhnungszeit zu. Beim Training in Abu Dhabi hat aber auch er schon einen guten Eindruck hinterlassen, obwohl man ihm anfangs anmerkte, dass er ein wenig über die Intensität und Härte des Trainings überrascht war, weshalb er manchmal lethargisch wirkte. Er spricht noch kein Deutsch. Daher hält er sich auch abseits des Rasens meist bei seinen Spanisch sprechenden Teamkollegen Carlos Zambrano und David Abraham auf.

Den bislang besten Trainingseindruck bei den Neuzugängen hinterlässt Huszti. Trainingsbeobachter sind sich einig, dass er der Neuling ist, der bisher die größten Akzente setzen konnte. Er hat in den Übungseinheiten immer wieder richtig gute Momente und stellt vor allem seine Offensivstärke unter Beweis. Bei unserer Umfrage sahen ihn jedoch nur 30 Prozent der 1120 teilnehmenden User als wichtigsten Transfer an.
Als dritter und damit gleichzeitig letzter Winterneuzugang wurde am vergangenen Sonntag Kaan Ayhan bei den Hessen vorgestellt. Veh beschreibt die 21-jährige Leihgabe aus Schalke als „Riesentalent“. Die SGE4EVER.de-User scheinen von dem jungen Innenverteidiger bisher allerdings nicht so richtig überzeugt zu sein. Mit 18 Prozent rangiert er bei unserem Ranking des wertvollsten Winterneuzugangs auf dem dritten Platz. Dabei scheint Ayhan sich reibungslos in das Team zu integrieren. Im Training macht er bisher einen guten, robusten Eindruck. Vielleicht zweifelt der ein oder andere an ihm, da er nach 17 Jahren Schalke 04 das erste Mal überhaupt seine Heimatstadt verlässt und woanders Fuß fassen möchte. Motiviert genug, dies zu schaffen, ist der gebürtige Türke aber allemal. Schließlich möchte er die für ihn suboptimal gelaufene Hinserie, in der er lediglich auf eine einzige Einsatzminute für die Königsblauen kam, abhaken und nun in Frankfurt viel Spielpraxis sammeln.

Vehs „absoluter Wunschspieler“, Sebastian Jung, ist zwar in dieser Transferperiode (noch) nicht dabei gewesen. Und dennoch ist der Chefcoach mit den Neuen bisher sehr zufrieden. „Mit den Dreien haben wir uns verbessert“, meint Veh am Rande des Trainingslagers in Abu Dhabi. Die Fans dürfen also hoffen, dass die Rückrunde in jeder Hinsicht besser wird. Und wenn dem so ist, spielt es unterm Strich wahrscheinlich auch keine Rolle mehr, welcher der Neuzugänge am besten eingeschlagen hat.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Die Abstimmung kann ich nicht nachvollziehen. Aber es ist wie immer, ist die Ablösesumme hoch (nur für unsere Verhältnisse), erwarten die meisten einen Traumspieler. Will den Jungen aber nicht schlecht reden, allerdings werde ich nicht aus allen Wolken fallen, falls er erst in der nächsten Saison eine Verstärkung wird. Im Kampf gegen den Nichtabstieg baue ich weiterhin auf die Stunde Null und neue Euphorie in den Köpfen der Etablierten + Huszti.

    0
    0
  2. Ich halte das Abstimmungsergebnis für völlig logisch, schließlich geht es hier um Hoffnung, nicht um Erwartung.
    Huszti hat 1 1/2 Jahre in einer drittklassigen Liga gespielt und trainiert, mit 32 ist es da sehr schwer, sich wieder nach oben zu arbeiten, ich denke, er wird eher zu einer Art Edeljoker, aber dazu muss Veh erst mal lernen, richtig zu wechseln.
    Auf Fabian setzte ich größere Hoffnung, die ich die mexikanische Liga für stärker halte, als die chinesische, und er „im besten Fußballeralter“ ist.
    Ayhan ist zu kurz da, um uns wirklich weiter zu helfen, diese Saison wird er (meines Erachtens) sowohl als IV als auch als DM höchstens die Nr 3 werden.

    0
    0
  3. Hmm, bin mir halt auch einfach nicht sicher da ich Fabian bisher nicht wirklich spielen gesehen hab. Ich könnte mir vorstellen das er ein Typ ist wie Raffael bei Gladbach und dann ist es halt so „Wunschtütenmäßig“.Aber Kreativität hat ja auch ein wenig gefehlt… ich bin also wieder bei Satz 1 angekommen -.-

    0
    0
  4. @alpi: Ufff, da haben aber dann wohl viele gepennt in Deutschland. …. Wir haben doch Kaan Ayhan ausgeliehen, was hätte da noch Gaudino gebracht..? Woher kommt vor allem die Überzeugung, dass er echt so gut ist und bei Ayhan gibt es da Zweifel? Sehe hier kein pennen von Herrn Hübner – ich bin mir sicher, dass sich auch unsere Verantwortlichen mit Gaudino beschäftigt haben – aber wahrscheinlich wollten die Bayern eine große Sicherheit haben, dass er regelmäßig zum Einsatz kommt – und zwar sofort! Das hätte man ihm, v.a. nach den Transfers von Fabián und Huszti, nicht garantieren können.

    0
    0
  5. Ayhan macht auf mich den Eindruck das er nur hier ist um sich für Schalke „fit“ zu machen. Damit meine ich nicht körperlich, sondern spielerisch. Er wird kein großer Eintracht Spieler. Denke nicht das wir ihn in der kommenden Saison hier noch spielen sehen. Bei Gaudino hat es schon familiäre Gründe und könnte hier etwas länger aktiv sein, bevor er mit 24 zu Real Madrid wechselt 🙂

    0
    0
  6. @alpi: Naja, weil sein Vater hier gespielt hat, heißt das nicht, dass er auch unbedingt möchte, das dies sein Sohn tut ;-). Und vielleicht hätte er sich hier auch nur „fit“ gemacht, damit er es dann bei den Bayern wieder packt? Wartet doch mal bei Ayhan die Entwicklung ab. Der junge Mann verlässt mit 21 Jahren das erste Mal seine Heimat – ist doch logisch, dass man da auch noch sehr an dem hängt, was man bislang hatte. Vielleicht setzt er sich hier auf einmal voll durch und hat weiterhin richtig bock hier zu bleiben – und dann finden sich immer Wege und Mittel, so einen Mann fest zu binden.

    Sehe daher kein „pennen“ bzgl. Hübner bei Gaudino. Er hat ihn einfach nicht nach FFM bekommen – so wie viele weitere Bundesligisten in die Röhre geschaut haben. So ist das halt im Fußballgeschäft…

    0
    0
  7. Ich finde das wir viel mehr darüber diskutieren sollten, dass wir einen starken Rechtsverteidiger benötigen. Die Baustelle ist immer noch nicht geschlossen. Da sehe ich viel dringenderen Bedarf als Gaudino zu verpflichten, außerdem kann man Gaudino nicht mit Ayhan vergleichen. Gaudino spielt die Possition seines Vaters im Mittelfeld und die ist eher offensive, Ayhan ist ein IV und ggf. 6er, also defensive und leider nicht als Aussenverteidiger ob RV oder LV zu gebrauchen. Die Stärken von Ayhan sind die Ballbehandlung und die Spieleröffnung sowie Diagonalpässe.
    Laut den Berichten von sge4ever.de hat sich Ayhan sehr gut in die Mannschaft integriert und fühlt sich wohl. Ich bin mir sicher das er sich zu 100% reinhaut und für uns auch für das halbe Jahr eine Verstärkung sein wird.

    0
    0
  8. Wir brauchen keinen neuen RV – wir haben dort einen amerikanischen Nationalspieler. Mehr geht nicht

    0
    0
  9. @alpi
    Ich bleib dabei. Wir brauchen einen RV und Gerezgiher ist genauso gut wie Gaudino.

    0
    0
  10. Deswegen macht sich uns Uwes Enkel ja auch bei Werder fit für den HSV…
    Unschlagbare Logik, die wohl keiner erkennt, außer aldi…
    Aber er hat mit koppaua ja eh ein paar sehr exklusive Meinungen, die nicht viel mit normalem Menschenverstand zu tun haben.

    0
    0
  11. @12 So ist es.
    Die Sache mit Ayhan – ich lass mich überraschen aber ich befürchte, dass er maximal das halbe Jahr bei uns verbringt und das er auch nicht sonderlich oft spielen wird. Diese Leihe hätte man sich schenken können und nen ordentlichen RV leihen/mieten/kaufen sollen.

    0
    0
  12. @martj2k
    Warten wir es ab. Veh hat sich sehr possitiv über ihn geäußert. Er soll ja auch ein guter 6er sein.
    Vielleicht ist er auch als Ersatz für Zambrano bzw. Reinartz gedacht. Warten wirs ab.
    Dennoch wenn man ligainsider.de glauben schenken darf haben wir für Ayhan nur 100.000€ Leihgebühr bezahlt. Geht doch?! Ich bleibe dabei, ich hoffe Bruno holt noch einen guten RV den wir dringend brauchen, Zeit hat er noch.

    0
    0
  13. Ach Aldiron… es ist nun mal so das uns Gaudino gut zu gesicht gestanden hätte. Aber die Vereinsbrille und die Hoffnung ist bei vielen hier noch größer als der Realismus. Ab Spieltag 30 sind dann wieder alles gaaaanz ruhig….

    0
    0
  14. @17: Ich glaube nicht, dass uns Gaudino weitergeholfen hätte, da wir auf seinen Positionen mehrfach besetzt sind und im Abstiegskampf wohl eher auf Erfahrung gesetzt wird. Deswegen soll wohl auch Gerezgiher verliehen werden.
    Zudem denke ich, dass die Bayern ihn nicht innerhalb der Liga verleihen wollten, und da er zudem wohl doch noch nicht so weit ist, wechselt er nun in eine eher zweitklassige Liga.

    0
    0
  15. Ihr müsst ziemlich großes Vertrauen in unsere „erfahrenen“ Spieler haben um zu glauben das genau DIESE Spieler uns in der Rückrunde vor dem GAU retten. Genau die Spieler, die uns erst in die jetzige Lage gebracht haben. Ich habe derzeit kein Vertrauen in Hasebe, Russ, Reinartz usw. Nur weil wir Winterpause haben und die Spieler im sonnigen Dubai Beachvolleyball spielen können kommt auf einmal die Leistung wieder? Ich brauche auch dringend diese Vereinsbrille. Allerdings bin ich zu sehr realist um dies zu glauben. Ein junger Gaudino kann uns ggf besser helfen als ein formgeschwächter/überschätzter Hasebe / Russ / Reinartz (usw.)

    0
    0
  16. @alpi: Und warum kann das nur ein junger Gaudino und nicht auch ein junger Ayhan, der schon deutlich mehr Bundesligaerfahrung sammeln durfte…?

    0
    0
  17. Weil ich glaube das ein Gaudino länger bei uns bleiben würde als ein Ayhan. Wir wären zwar bei beiden nur eine Zwischenstation. Aber bei Ayhan wird es keine 6 Monate dauern bis er wieder weg ist.

    0
    0
  18. @alpi: Gut, hier treffen halt zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander. Ist ja auch okey so – hoffen wir einfach mal im Sinne der SGE, dass die Entscheidung, Ayhan für 6 Monate auszuleihen, tatsächlich zielführend war. Aber er scheint sich sehr gut einzugliedern – schaun wir mal, ob er wirklich nur so kurz bei uns bleibt ;-).

    0
    0
  19. Meine Meinung ist halt negativer als meine WÜNSCHE. Das sollte man nicht vergessen. Ich WÜNSCHE mir auch das alle Spieler einschlagen, länger bei der SGE bleiben und wir in 2-3 Jahren wieder an der EL Grenze schlummern 🙂 … Aber die Realität sieht eben anders aus und wir müssen hart arbeiten um nicht abzusteigen.

    0
    0
  20. Naja damit machst du es dir im Prinzip ja auch leicht – es ist immer leichter, alles erstmal schlecht zu reden, weil die Enttäuschung dann nicht mehr schlimmer werden kann. Eine negative (ein Realist wärst du, wenn du Dinge ausgewogener und abwägender sehen würdest – das tust du nicht, es ist prinzipiell erstmal leer das Glas!) Meinung lässt sich natürlich leichter revidieren, als eine positive Prognose. Ich bin der Meinung, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten im Winter bestmöglich gearbeitet haben. Was daraus wird, müssen nun Mannschaft und Spieler selbst zeigen. Ein EL-Platz ist natürlich ganz weit entfernt – aber vielleicht können wir ja früher, als wir jetzt alle denken, den Klassenerhalt feiern (zwischen Spieltag 30 und 32) – das wäre schon ein großer Erfolg nach der Hinrunde.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -