Adi Hütter war bis zum Sommer SGE-Coach. Jetzt kehrt er zurück. (Bild: Heiko Rhode)

Versöhnung mit Hütter: Das Halbfinal-Rückspiel der Frankfurter Eintracht gegen West Ham United am Donnerstagabend verspricht nicht nur besten Fußball auf dem Platz, sondern auch hohem Besuch auf den Rängen. Laut eines Berichts des „Kicker“ haben sich UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFL-Chefin Donata Hopfen, DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke und Bundestrainer Hansi Flick angesagt. Außerdem gibt es auf Einladung der SGE auch ein Wiedersehen mit einigen Trainern der letzten Jahre. So sollen Friedhelm Funkel, Armin Veh, Niko und Robert Kovac, Heribert Bruchhagen oder Bruno Hübner zu den Gästen ziehen. Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann freute sich in einer Medienrunde am Dienstag besonders, dass auch Adi Hütter die Einladung annehmen will. Hellmann sehe „den Zeitpunkt gekommen, um gewisse Dinge der Vergangenheit abzuhaken und glattzuziehen. Das haben Adi und ich gemacht in einem halbstündigen Telefonat.“ Nicht im Stadion dabei sein wird wohl Fredi Bobic, der aufgrund einer wichtigen Sitzung abgesagt habe, so Hellmann.

Abschiedsspiel für Abraham? 15 Monate nach seinem Abschied aus Frankfurt soll Ex-Eintracht-Kapitän David Abraham gegen Borussia Mönchengladbach verabschiedet werden. Das berichtet zumindest die „Bild“. Demnach wollte man dem Argentinier, der mit der SGE im Jahr 2018 Pokalsieger wurde, unbedingt einen Abschied vor vollem Haus ermöglichen. Abraham hatte die SGE im Januar 2021 verlassen und beendete seine Karriere Ende des vergangenen Jahres. Eigentlich wollte Abraham bereits im Sommer 2020 aufhören, spielte der Eintracht zuliebe nach eine knappe Halbserie weiter. Am Sonntag heißt es dann wohl auch offiziell Adios, Capitano!

Hellmann mit 0-Toleranz-Politik: Aufgrund der hohen Anzahl an Fans von West Ham United in Frankfurt ist auch davon auszugehen, dass es viele Anhänger ohne Karte gibt, die trotzdem versuchen werden, in das Stadion zu kommen. Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann betonte in einer Medienrunde am Dienstag, dass die SGE illegale Zutrittsversuche „sehr konsequent unterbinden“ werde. Aufgrund des erwarteten hohen Verkehrsaufkommens betonte Hellmann, dass er vielen Fans die frühzeitige Anreise empfehle. Die Stadiontore öffnen um 19 Uhr, Anpfiff ist um 21 Uhr.

Erneuter Aufruf der Fanszene: Never change a winning shirt! – Ganz nach diesem Motto hat die aktive Fanszene der Eintracht erneut einen Aufruf gestartet, dass sich die Fans der SGE am kommenden Donnerstag beim Rückspiel des Europa League-Halbfinals gegen West Ham United erneut in weiß kleiden sollen. Der Aufruf wurde unter anderem von den Ultras Frankfurt als auch vom Fanclubverband der SGE veröffentlicht.

UEFA beschließt weitere Sanktionen: Der europäische Fußballverband UEFA hat am gestrigen Montag weitere Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffkriegs auf die Ukraine beschlossen. Demnach darf Russland nicht die Europameisterschaften 2028 oder 2032 ausrichten, eine Bewerbung wurde abgeschmettert. Auch wurden alle Klub- und Nationalmannschaften aus allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen und dürfen hier nicht teilnehmen. So wurde zum Beispiel festgelegt, dass die russische Männer-Auswahl nicht an der Nations League teilnehmen darf und als Absteiger aus der B-Liga feststeht. Die Frauen-Nationalmannschaft wurde von der EM vom 6. bis 31. Juli in England ausgeschlossen und durch Portugal ersetzt.

 

 

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Ich sehe das anders als Hellmann. Für mich bleibt Hütter eine persona non grata. Versöhnung mit dem Vorstand von Eintracht Frankfurt – kann sein. Versöhnung mit dem Frankfurter Umfeld, mit den Fans? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde ihn am Sonntag auspfeifen, und wenn ich dabei alleine bin. Bin immer noch sauer deswegen und habe seine Lügerei nicht vergessen. Auch finde ich es gar nicht gut, dass er zum Halbfinale eingeladen und auch noch kommen wird. Andere Leute, die eher eine Karte verdient hätten, kommen auch nicht ins Stadion.

    120
    23
  2. Adolf Hütter hat es nicht verdient kommentiert zu werden. Ich habe Verständnis für Hellmann, da Vorstandsebene. Aber man muss auch Verständnis für uns Fans haben, und da hatta verschissen – bis in die Steinzeit und zurück.
    Abschiedsspiel für Capitano dagegen 1000% geil und richtig!

    86
    17
  3. Die 7,5 Mio Ablöse für Hütter kompensieren den Verlust den Glasner in der Bundesliga einspielt! Alles gut! Bevor ihr jetzt mit den Einnahmen in der EL kommt, die hatte Hütter auch. Ich meine es auch nicht ganz ernst, der Abgang war scheisse, aber die guten Zeiten lass ich mir nicht nehmen.

    39
    68
  4. @5. Volle Zustimmung. Am besten gemeinsam mit AM14FG. Den Pokal haben Sie ja auch gemeinsam erhoben.

    41
    0
  5. Hütters „Ich bleibe!“ war damals allem Anschein nach tatsächlich Vorstands-Vorgabe, um Ruhe in den Verein zu bringen. Das kann man ihm also kaum vorwerfen.

    Zeitpunkt und Art der Verkündung des Gladbach-Wechsels waren ohne Zweifel vereinsschädigend und das Dümmste, was er wahrscheinlich in seiner Karriere gemacht hat. Das weiß er heute sicher selber. Das ist aus sportlicher Sicht für viele Eintracht-Fans unverzeihlich und so in Ordnung.

    In Summe allerdings hat er uns die ersten und direkt magische Europapokal-Nächte nach fast 40 Jahren beschert und den Verein auch mit voran gebracht, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

    Daher finde ich, dass Hellmanns Einladung ein faires Zeichen von Größe ist und Hütter zumindest das gebotene Mindestmaß an Respekt verdient hat. Man muss ihn nicht jubelnd empfangen, aber Gleichgültigkeit genügt auch. Er ist ein Mensch, er hat Fehler gemacht wie wir alle und ich bin sicher, er hat ihn in einigen Momenten bitterböse bereut und wird im kleinen Kreis garantiert Einsicht und Reue gezeigt haben.

    Da muss man nicht noch ewig Häme über ihm auskippen. Wer ewig nachtragend ist, ist in der Regel auf lange Sicht selten der Klügere.

    133
    12
  6. Hütter und die Eintracht, für beide ein Erfolg, bis sein Abschied von uns natürlich punktgenau vorm Gladbachspiel öffentlich wurde. Dann war’s vorbei mit der CL.
    Hütter ging wortbrüchig, respektlos gegenüber Hellmann und steht in Gladbach schwierigen Zeiten gegenüber, Erwartungen nicht nur annähernd erfüllt, Kredit verspielt.
    Man hätte lieber Fenin einladen sollen, der nach seiner Spielerzeit bei uns zu einem treuen Fan wurde und bei uns im Fanclub steht, aus Prag kommend.
    Aber, für Hütter ist die Einladung absolut daneben, definitiv. Seine Einladung schmälert die Einladung, der Ex-Eintrachtler, die es verdient haben.

    50
    19
  7. Sollen Herr Hellmann und Exübungsleiter Adi H. ihre Differenzen beigelegt haben. Geschenkt !
    Ich möchte eigentlich nichts mehr über diesen Herrn vom Niederrhein hören und lesen. Vergangenheit ist Vergangenheit und alles ist gut ! Ende des Kapitels !

    53
    7
  8. Toll, wer alles im Stadion sein wird. Der Erfolg bringt seine Kinder hervor. Ich heiße jeden willkommen. Jeden, auch die ich garnicht mag. Krass eintracht klasse.

    Abraham hat das so verdient, danke.

    0-Toleranz-Politik ist ein Begriff mitten aus der Scheiße. Der hat gegenüber egal wem nix zu suchen, zeugt von Schwäche und wurde in der Barbarei geboren. Passt also heute in die Zeit. Wunderbaar.

    Frankfurt ist bunt, deswegen sollen alle weiß tragen. Befehl ist Befehl.

    Immer weiter drauf hauen auf den Hütter,
    Niemals seine Erfolge sehen,
    Alles was er tat, war oftmals Lüge,
    Jeder Pfurz kanns besser,
    Und das auf immer und ewig,
    niemals verzeihen. Weltklasse.

    Geht’s eigentlich erbärmlicher oder blinder oder dümmer.
    Wer ist das, der Hütter, trotz besseren Wissens ständig so in Dreck ziehen muß.
    Bist du dir gegenüber auch so maßlos unnachgiebig und konsequent.
    Lässt du dich mit selbem Maß messen,
    Wirst du deinen eigenen Ansprüchen ebenso gerecht.? Dann Glückwunsch.

    Wer weiß denn genau, warum er damals gesagt hat, was er gesagt hat. Welche Rolle hat der Vorstand, die Medien damals eigentlich genau gespielt. Was wurde und wird uns bis heute niemals mitgeteilt und wieso.
    Hütter in der ersten Reihe erhält die Schläge und die unsichtige Reputation, der Vorstand in der zweiten Reihe hält schön die Fresse…und zahlt.
    So ist das Geschäft. Und das Stimmvieh frisst und kotzt, jubelt und haut weiter lt. Gebrauchsanweisung drauf. Läuft.
    Bis heute ist er m. E. der mit Abstand erfolgreichste und beste Trainer der letzten 30 – 50 Jahre.
    Das sage ich, einer seiner wenigen ersten, lauten und wahren Kritiker aus Überzeugung nach Prüfung.
    Meine Kritik von damals bleibt selbstredend bestehen, jedoch differenziere ich bis heute natürlich und sehe eben nicht alles scheiße.
    Kurze Info fürs Eintracht Leben:
    Es lst nicht nur schwarz und weiß.
    Es gibt auch ein grau, dazwischen, meine Lieblingsfarbe übrigens, in Buntfilmen.
    Adieu.

    27
    96
  9. „0-Toleranz-Politik ist ein Begriff mitten aus der Scheiße. Der hat gegenüber egal wem nix zu suchen, zeugt von Schwäche und wurde in der Barbarei geboren. Passt also heute in die Zeit. Wunderbaar.“

    Du holst den Knüppel raus? Kann ich auch.

    Heute, also in dieser Zeit, erleben die Menschen in der Ukraine wie die Tolerierung des Unrechts der Krim-Annexion zum nächste, wesentlich brutaleren Schritt geführt hat. Aber nun zurück zum Tagesgeschäft:

    Alle Versuche, sich illegal Zutritt zur Arena zu verschaffen, sollen mit strikten Einlassüberprüfungen unterbunden werden. Das versteht Hellmann darunter und keinesfalls krasse Auswüchse wie solche in London, wo man mit den falschen Fanutensilien am falschen Platz (also in 95% des Stadions) rausgeschmissen werden konnte.

    Du willst es bunt, gestehst aber Grabi2014 nicht zu, immerwährend sauer darüber zu sein, dass der Eintracht höchstwahrscheinlich durch die damaligen Worte und Umstände die Qualifikation für die CL misslang.

    „Die Medien … und das Stimmvieh … haut weiter lt. Gebrauchsanweisung drauf. Befehl ist Befehl!“ Ist das eine Schalte zum AfD-Parteitag? Entschuldige diese blöde Frage, aber deine Wortwahl lässt solche Reminiszenzen aufkommen.

    Dem Aufruf in Weiß zu kommen muss man nicht folgen, aber immerhin ist es Teil der Vereinsfarben (weshalb ich das Bordeaux-Orange ablehnte) und spätestens seit den Bildern aus Barcelona sollte man erkennen können, warum das eine durchaus tolle Sache sein kann. Außer für verschwörungstheoretisch angehauchte Meckerfritzen natürlich, die sich selbst tolerant fühlen, dass gegenüber Anderen aber schwerlich hinbekommen.

    51
    20
  10. Für mich ist es völlig okay, das eine Aussprache (und ggf. Versöhnung) auf Vorstandsebene stattfindet. Es gehört sich einfach, das man sich zusammen setzt, Dinge, die passiert sind, auf den Tisch bringt, sie bespricht und im Guten auseinander geht.

    Ob die „Fans“ damit einverstanden sind – so glaube ich – das interessiert den Vorstand in diesem Sinne nicht. Wer etwas dagegen hat kann sicherlich seinen Unmut schriftlich dazu auf der Geschäftsstelle äußern.

    Falls wir im übrigen die EL gewinnen und so in die CL kommen, hat ein gewisser Herr Hütter mit seinem Trainerteam mit der direkten Qualifikation seinen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Insofern kann man nachvollziehen, das der Architekt der Teilnahme an Europa eben auch eingeladen wird. Kann jeder sehen wie er möchte, für mich ist das völlig okay. Ich bin aber auch tolerant, offen und nicht nachtragend.

    46
    9
  11. @8: volle Zustimmung! Die so genannte Lüge war wohl mit dem Vorstand abgesprochen und entstand auf Wunsch des Vorstandes.

    Der Zeitpunkt seines Wechsels war egozentrisch, Die Aussagen danach waren teils unterirdisch und das hat uns die Champions League gekostet.

    Zeit,das Kapitel abzuschließen. Ein echter Sympathieträger wird er nicht mehr, aber ich erkenne natürlich auch, dass er unseren Aufschwung maßgeblich mitgestaltet hat und das erkenne ich an, er hat uns wirklich nach vorne gebracht!

    Hinti trainiert heute mit, das ist extrem wichtig für morgen.

    26
    1
  12. Es war völlig klar, dass dieser Beitrag die Traditionalisten (und tw. Ewig-Gestrigen) polarisieren würde.

    Herr Hütter war ein Kapitel der Eintracht und keiner kann bestreiten, dass dieser Trainer die Eintracht auch ein Stück nach vorn gebracht hat – genauso wie ein Fredi Bobic dies getan hat. Der Mensch neigt aber leider dazu, sich nur an das Negative zu erinnern und bei einigen … erinnern zu wollen. Und da gibt es ja auch „etwas“ bei beiden vorgenannten Personen. Ansonsten stimme ich den Aussungen von @14 zu dem Thema zu.

    9
    3
  13. Mir ist es scheißegal wer kommt. Wichtig ist mir, dass ein ungefährdeter Sieg eingefahren wird. Möge mir ein Herzkasperspiel erspart bleiben.

    7
    0
  14. Bzgl. der Leute, die mir egal sind, folgende Anmerkung: An dem Spruch „die Zeit heilt Wunden“ scheint etwas dran zu sein…

    Ich habe jedenfalls vergessen, wen ich von den Herren Bobic und Hütter mehr verachten sollte.

    4
    2
  15. Es blieb halt leider nicht bei der Lüge, sondern einem beschämenden Verhalten und Aussagen in den Folgewochen. Das ist extrem traurig und ich wünsche ihm daher einfach keinen Erfolg bei Gladbach.
    Trotzdem erinnere ich mich gerne an die RTL Nitro Reportagen vor den Euroleaguepartien, hier konnte man sehen welches Feuer er in der Mannschaft entfachen konnte. Sein Abgang bleibt (selbstverschuldet) unwürdig.

    Gruß SCOPE

    11
    1
  16. Warum genau jetzt? Der kann sich doch zu jedem anderen Zeitpunkt mit Hellmann versöhnen. Das ist nicht gut und macht mir Sorgen, was den Effekt auf einzelne Spieler angeht.

    2
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -