Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Ritsu Doan gilt seit langem als möglicher Neuzugang der SGE. Foto: IMAGO / Sportfoto Rudel

SGE kompakt: Platzt der Doan-Transfer wegen hoher Ausstiegsklausel?

Ausstiegsklausel im Doan-Vertrag? Seit Wochen und Monaten wird von einem Interesse der Frankfurter Eintracht an Ritsu Doan vom SC Freiburg berichtet, mehrere Medien vermeldeten den Transfer schon als fast perfekt. Seit einigen Tagen scheint hier aber etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Laut der „Bild“ ist eine Ausstiegsklausel im Vertrag des Japaners, die ihm einen Abgang für 27 Millionen Euro ermöglicht. Dies ist zu viel für die SGE, die laut dem Bericht rund 15 Millionen plus Boni zahlen will.

Tuta-Ausfall bis August? Eintracht-Innenverteidiger Tuta fällt laut einem Bericht der „Bild“ lange aus. Demnach wird der Brasilianer, der gegen Ende der vergangenen Saison unter anderem das Saisonfinale gegen den SC Freiburg verpasst hatte, erst wieder Ende Juli bzw. Anfang August ins Training der SGE einsteigen können. Der Grund sei eine Bänderveltzzung im rechten Knie. Um den Brasilianer gibt es in den letzten Wochen auch immer wieder Transfergerüchte, nun kommen weitere hinzu. Wie „UOL Esporte“-Journalist Felipe Silva berichtet, sind mit der AS Rom, Como 1907 und dem FC Bologna drei italienische Klubs am Abwehrmann interessiert. Tuta ist seit 2019 bei der SGE und hat derzeit einen Marktwert von rund 15 Millionen Euro.

Keine Zuschauer bei erstem Training: In den letzten Jahren konnten die Fans der SGE stets beim ersten Training der neuen Vorbereitung dabei sein und dem Treiben auf dem Trainingsplatz zuschauen. Dieses Jahr ist dies aber nun anders, wie die „Bild“ berichtet. Der Grund: der Konzert-Sommer im Frankfurter Waldstadion, der am Dienstag und Mittwoch die Band „Linkin Park“ zu Gast hat. Aufgrund des Konzertes bleibe das Stadion-Gelände geschlossen, heißt es im Bericht.

Ex-Adler vor Rückkehr? Laut einem Bericht der spanischen Zeitung „ABC“ könnte Mittelfeldmann Djibril Sow vor einer Rückkehr in die Bundesliga stehen. Demnach habe der deutsche Pokalsieger VfB Stuttgart Interesse am Schweizer, der 2023 von der SGE zum FC Sevilla wechselte und rund zehn Millionen Euro einbrachte. Sow spielt in Sevilla in der letzten Saison 32 Mal und erzielte hier zwei Tore. Derzeit ist der Marktwert des Schweizers bei rund 7,5 Millionen Euro eingeordnet.Auch Borussia Dortmund wurde zuletzt mit Sow in Verbindung gebracht, wie das spanische Portal fichajes.net im Mai berichtete.

Weitere Artikel

16 Kommentare

Fallback Avatar 1. hadabambata 06. Juli 25, 19:52 Uhr

Da mein zweiter Herzensverein als Ostwestfale Arminia Bielefeld ist, kenne ich Doan schon länger. Das ist wirklich ein geiler Kicker, aber ich finde, dass der Transfer nicht in unser Konzept passt.

Das ist ein Spieler in seiner Prime, im besten Fußballalter und darum sehr teuer. Er wird das Niveau sicher noch ein paar Jahre halten, aber erstens seh ich da nicht unbedingt weiteres Potential, noch einen künftigen Transfererlös durch sein Alter.

Freiburg hat auch überhaupt keinen Grund ihn abzugeben. Warum sollten sie unter der Klausel irgendwas akzeptieren?

Gut möglich, dass es eine Nebelkerze ist, um nebenher einen anderen Transfer einzutüten.

29
Fallback Avatar 2. knorzkopp 06. Juli 25, 21:11 Uhr

Wenn es keine Ausstiegsklausel gäbe würde Freiburg sich mit weniger zufrieden geben? Aber das geht jetzt nicht weil ja 27 Mio vertraglich fest gelegt wurde....? Aha....

8
Fallback Avatar 3. capullus 06. Juli 25, 21:56 Uhr Zitat - hadabambata Da mein zweiter Herzensverein als Ostwestfale Arminia Bielefeld ist, kenne ich Doan schon länger. Das ist wirklich ein geiler Kicker, aber ich finde, dass der Transfer nicht in unser Konzept passt. Das ist ein Spieler in seiner Prime, im besten Fußballalter und darum sehr teuer. Er wird das Niveau sicher noch ein paar Jahre halten, aber erstens seh ich da nicht unbedingt weiteres Potential, noch einen künftigen Transfererlös durch sein Alter. Freiburg hat auch überhaupt keinen Grund ihn abzugeben. Warum sollten sie unter der Klausel irgendwas akzeptieren? Gut möglich, dass es eine Nebelkerze ist, um nebenher einen anderen Transfer einzutüten. Path

Doan

Das sehe ich anders: wenn wir uns unter den Top fünf etablieren wollen, brauchen wir ein Gerüst an Spielern, die längere Zeit bei uns bleiben und die Verantwortung übernehmen. Das ist ein schmales Band, denn Spieler, die auf diesem Level spielen und gleichzeitig für uns bezahlbar sind und sich für uns entscheiden,wird es nicht so viele geben.

Mit Koch und mit Burkardthaben wir jetzt zwei dieser Spieler und wir könnten noch ein oder zwei mehr gebrauchen.

Doan hat dieses Niveau und wird vielleicht bei uns noch besser. Ja, er passt nicht in unser bisheriges Modell, aber unser bisheriges Modell muss um diese Grundpfeiler erweitert werden, wenn wir oben mitspielen wollen, denn was einer eingespielte Mannschaft bewirken kann, hat man in der abgelaufenen Saison am Beispiel von Mainz und Freiburg gesehen, die nominell deutlich schlechter sind als Mannschaften, die sie hinter sich gelassen haben.
Für unter 20 Millionen werden wir ihn allerdings nicht bekommen. Vielleicht bewegt sich die Summe zwischen 20 Millionen und 25 Millionen. Aus meiner Sicht lohnt sich hier die Investition.

Ist vielleicht etwas klischeehaft, aber ich sehe in ihm einen sehr disziplinierten, zähen, wahrscheinlich asketisch lebenden Japaner, der ähnlich wie unser Hase bis tief in die 30er Jahre körperlich fit sein wird.
Er hat in den letzten drei Jahren kein einziges Bundesligaspiel verletzungsbedingt verpasst.

Und Dino hat ja seine Vorzüge schon deutlich herausgestellt: Torgefährlich, hervorragend im GegenPressing, dazu charakterlich einwandfrei, spielerisch gut, kann eins zu eins Situationen gut lösen, womit er bei uns fast ein Alleinstellungsmerkmal hat, von Heki natürlich abgesehen, aber da wird halt nicht mehr lange bei uns bleiben, spätestens nach der nächsten Saison wird er wahrscheinlich gehen, vielleicht auch schon nach dieser.

Deshalb hoffe ich sehr, dass der Transfer klappt!

2
Fallback Avatar 4. derbysieger59 06. Juli 25, 22:29 Uhr

@ Redaktion Im Termin U.S. Tour hat sich beim Zeitraum ein Tippfehler eingeschlichen... Herzliche Grüße :-)

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 5. Fozzi 06. Juli 25, 23:06 Uhr

Mein Gefühl sagt mir, dass sich wie bei Jonny die Parteien längst einig sind und Doan nächstes Wochenende verkündet wird.

0
Avatar 6. fatzke 07. Juli 25, 03:24 Uhr

15 Millionen + Matanovic und gut ist.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 7. Dr. Hammer 07. Juli 25, 06:41 Uhr

Merkwürdig, dass man das nicht vorher wusste? Mit der schlimmen Verletzung von Musiala könnte der FCB hier vielleicht doch aktiv werden. Zumal bei denen gar keine Transfers zu funktionieren scheinen. Wäre schade wenn es mit Doan bei uns nichts wird.

2
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 8. Julian Jendrossek 07. Juli 25, 08:55 Uhr Zitat - derbysieger59 @ Redaktion Im Termin U.S. Tour hat sich beim Zeitraum ein Tippfehler eingeschlichen... Herzliche Grüße :-) Path

Danke für den Hinweis - ist korrigiert :)

0
Fallback Avatar 9. hadabambata 07. Juli 25, 09:02 Uhr

Selbst wenn er asketisch lebt, auf der Position brauchst du "Pace, Pace,Pace" (Basti Red) und da wird's ü30 irgendwann eng.

Natürlich hast du Recht, dass es sinnvoll ist eine stabile Achse an starken Spielern über Jahre zu halten - aber da sehe ich eher die zentralen Positionen als wichtig an und da haben wir mit Skhiri und Götze zumindest dieses Jahr noch stabile Verhältnisse.

Dieser Deal wäre auch keine Katastrophe, ganz im Gegenteil! Es würde mich nur wirklich stark wundern.

7
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 10. Frankyfurter 07. Juli 25, 09:02 Uhr

Das Rumgeeiere von Tuta nervt mittlerweile. Verlängern oder gehen. Aus die Maus.

18
Avatar 11. Hooliganverachter 07. Juli 25, 09:53 Uhr Zitat - Frankyfurter Das Rumgeeiere von Tuta nervt mittlerweile. Verlängern oder gehen. Aus die Maus. Path

Der macht auf Kleinherne = Tritt bei uns auf der Stelle. 😊

14
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 12. Boris 07. Juli 25, 14:52 Uhr Zitat - Dr. Hammer Merkwürdig, dass man das nicht vorher wusste? Mit der schlimmen Verletzung von Musiala könnte der FCB hier vielleicht doch aktiv werden. Zumal bei denen gar keine Transfers zu funktionieren scheinen. Wäre schade wenn es mit Doan bei uns nichts wird. Path

Das glaube und hoffe ich eigentlich nicht, denn Musiala ist klar auf der linken offensiven Seite zuhause, Doan ist klarer RA. Rechts haben sie ja Olise. Bis jetzt sind ja weder Gnabry noch Coman weg, die das spielen können. Da die beiden in die Jahre gekommen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Bayern da nochmal ein Regal höher nachkaufen. Vorerst scheint ihr Fokus ja auf Woltemade zu liegen. Paul Wanner und Lennart Karl spielen auch OM, vielleicht kriegen die jetzt auch schon mehr Einsatzzeit als gedacht. Auch wenn ich den Bayern eigentlich nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönne, muss man schon sagen, also wenn das mit Woltermade klappen sollte und dann noch Musiaka wieder fit ist, die in Kombination mit Olise, das wäre schon ein Feuerwerk und schwer zu verteidigen.

4
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 13. Boris 07. Juli 25, 15:30 Uhr Zitat - Boris Das glaube und hoffe ich eigentlich nicht, denn Musiala ist klar auf der linken offensiven Seite zuhause, Doan ist klarer RA. Rechts haben sie ja Olise. Bis jetzt sind ja weder Gnabry noch Coman weg, die das spielen können. Da die beiden in die Jahre gekommen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Bayern da nochmal ein Regal höher nachkaufen. Vorerst scheint ihr Fokus ja auf Woltemade zu liegen. Paul Wanner und Lennart Karl spielen auch OM, vielleicht kriegen die jetzt auch schon mehr Einsatzzeit als gedacht. Auch wenn ich den Bayern eigentlich nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönne, muss man schon sagen, also wenn das mit Woltermade klappen sollte und dann noch Musiaka wieder fit ist, die in Kombination mit Olise, das wäre schon ein Feuerwerk und schwer zu verteidigen. Path

Komisch, jetzt hat die Seite gesponnen, wohl weil ich im Zug bin(oder ist der Speicher voll?). Also ich wollte noch ergänzen, das Doan auch kein wirkliches Upgrade zu Coman oder Gnabry wäre, so schnell sind die auch noch, Coman sogar schneller. Dribbling und Torgefahr ist für die beiden auch kein Problem.

Jetzt sind sie aus der Liste hier halt bei den Top10 abgeblitzt, aber da sind schon noch genug zur Auswahl:

https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/56258248

Zudem glaube ich nicht, dass Doan so vermessen wäre zu glauben, dass es seiner Karriere förderlich wäre, sich hinter Olise auf die Bank zu setzen. Für die Eintracht wäre der Transfer eine große Nummer, für Bayern eben nur ein Backup. Da sie bei Wirtz gescheitert sind, will Eberl jetzt unbedingt einen anderen großen Namen verpflichten, um sein Gesicht zu wahren(was natürlich unmöglich gelingen kann, das hat er schon lange verloren, der Schmierlump). Krösche scheint neben den erfahrenen Leuten in der Abwehr und im Mittelfeld auch in der Offensive ein paar Leute holen zu wollen, die altersbedingt nicht sofort weg gekauft werden und man so eine Achse hat, die bestehen bleibt, so dass man nicht immer alles neu aufbauen und neu vermitteln muss. So können die Talente auch noch besser wachsen und die Ergebnisse sind vermutlich stabiler.

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 14. Boris 07. Juli 25, 18:21 Uhr

Update: vermutlich kriegen die Bayern Luis Diaz doch noch, denn anstatt wie der ganze Verein zu Diogo Jotas Beerdigung zu erscheinen, wurde er lachend auf einer Influencer-Party abgelichtet. Die Fans hassen ihn jetzt alle.

OK, seinen Urlaub Zuhause deswegen abzubrechen wäre auch viel verlangt, der sieht seine Eltern und Verwandtschaft in Kolumbien vermutlich einmal im Jahr. Pietätvoll war das allerdings nicht... Er hätte es ja retten können, indem er einen extra großen Kondolenzkranz bestellt hätte mit persönlicher Widmung, aber vielleicht hat ers ja extra eskalieren lassen... Dann würde er gut zu den Bayern passen.

0
Fallback Avatar 15. derbysieger59 07. Juli 25, 23:34 Uhr Zitat - Boris Komisch, jetzt hat die Seite gesponnen, wohl weil ich im Zug bin(oder ist der Speicher voll?). Also ich wollte noch ergänzen, das Doan auch kein wirkliches Upgrade zu Coman oder Gnabry wäre, so schnell sind die auch noch, Coman sogar schneller. Dribbling und Torgefahr ist für die beiden auch kein Problem. Jetzt sind sie aus der Liste hier halt bei den Top10 abgeblitzt, aber da sind schon noch genug zur Auswahl: https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/56258248 Zudem glaube ich nicht, dass Doan so vermessen wäre zu glauben, dass es seiner Karriere förderlich wäre, sich hinter Olise auf die Bank zu setzen. Für die Eintracht wäre der Transfer eine große Nummer, für Bayern eben nur ein Backup. Da sie bei Wirtz gescheitert sind, will Eberl jetzt unbedingt einen anderen großen Namen verpflichten, um sein Gesicht zu wahren(was natürlich unmöglich gelingen kann, das hat er schon lange verloren, der Schmierlump). Krösche scheint neben den erfahrenen Leuten in der Abwehr und im Mittelfeld auch in der Offensive ein paar Leute holen zu wollen, die altersbedingt nicht sofort weg gekauft werden und man so eine Achse hat, die bestehen bleibt, so dass man nicht immer alles neu aufbauen und neu vermitteln muss. So können die Talente auch noch besser wachsen und die Ergebnisse sind vermutlich stabiler. Path

"der Schmierlump", wie lustig und zutreffend !!! Danke dafür :-)

0
Fallback Avatar 16. g-block1978 08. Juli 25, 10:57 Uhr Zitat - Boris Update: vermutlich kriegen die Bayern Luis Diaz doch noch, denn anstatt wie der ganze Verein zu Diogo Jotas Beerdigung zu erscheinen, wurde er lachend auf einer Influencer-Party abgelichtet. Die Fans hassen ihn jetzt alle. OK, seinen Urlaub Zuhause deswegen abzubrechen wäre auch viel verlangt, der sieht seine Eltern und Verwandtschaft in Kolumbien vermutlich einmal im Jahr. Pietätvoll war das allerdings nicht... Er hätte es ja retten können, indem er einen extra großen Kondolenzkranz bestellt hätte mit persönlicher Widmung, aber vielleicht hat ers ja extra eskalieren lassen... Dann würde er gut zu den Bayern passen. Path

Du hast Probleme, weißt du wie die zwei persönlich zueinander standen ?
Wenn ich nur einmal im Jahr zu meinen Eltern und Heimat in 9.000km Entfernung kommen darf und das nur in einem begrenzten Zeitfenster und dann stirbt ein Arbeitskollege (kein Freund) in der Zeit, ich würde auch nicht zur Beerdigung fliegen.
Einen Kranz, von dem hat der im Sarg liegt auch nichts mehr, wäre rein für die Journalisten.
Die Witwe bezahlen sie großzügig noch 2 Jahre, etwa 14 mio brutto, die "Arme". Da liegen schon Millionen auf dem Konto, ruhig nochmal ne Schippe drauf, die wird sowieso nicht in Armut sterben. Was ist eigentlich mit dem verstorbenen Bruder, bekommen da die Hinterblieben noch was ?
Mir eigentlich egal was Liverpool mit seiner Kohle macht, nur Etikite würde ich auf keinen Fall für weniger als 100 Mio an die abgeben, die habens doch.

2

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel