Niko Kovac wird für sein Verhalten nach dem Relegation-Rückspiel geehrt. (Foto: imago/Jan Huebner)
Niko Kovac wird für sein Verhalten nach dem Relegation-Rückspiel geehrt. (Foto: imago/Jan Huebner)

Große Ehre für Kovac Eintracht-Trainer Niko Kovac soll für sein Verhalten nach dem Rückspiel der Relegation der vergangenen Saison den Fairplay-Preis des DFB erhalten. Der Kroate hatte sich nach dem knappen 1:0-Sieg der SGE gegen den 1. FC Nürnberg noch auf dem Platz um die niedergeschlagenen Club-Spieler gekümmert, sie getröstet und aufgemuntert. Kovac zeigte sich gegenüber der „SportBild“ sehr stolz: „Das macht mich natürlich schon stolz und glücklich. Es sollte aber auch normal sein, dass man als Trainer stets menschlich bleibt. Ich finde es wichtig, dass man als Trainer ein Vorbild ist. Und da gehört das Mitfühlen bei einer entscheidenden Niederlage einfach dazu.“ Schon direkt nach dem Klassenerhalt hatte der Kroate seine Taten erklärt: „Im ersten Augenblick ist man froh, dass man es selbst geschafft hat. Wenn man sich dann nach links dreht und sieht, dass die Jungs weinend auf dem Boden liegen, dann gehört es sich, die Jungs zu trösten.“ Die Ehrung soll am kommenden Samstag im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen das tschechische Team vollzogen werden. Da Kovac persönlich nicht vor Ort sein kann, soll eine Videobotschaft des 44-Jährigen übertragen werden.

Blum bricht Training ab: Eintracht-Flügelspieler Danny Blum musste das heutige Training nach einem Zweikampf abbrechen. Nachdem er mit schmerzverzehrtem Gesicht behandelt wurde, humpelte der 25-Jährige vom Platz und in die Kabine. Die „Frankfurter Neue Presse“ berichtet von einer Knieverletzung. „Das Bein war stabil, er ist nicht weggeknickt. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm“, so Trainer Niko Kovac zum Blatt. Ob und wie lange der Offensivmann ausfällt, ist noch nicht bekannt. Der Ex-Nürnberger hatte noch gestern beim 15:2-Testspielsieg in Karben drei Treffer erzielt. Von Anfang an fehlten Yanni Regäsel (Krankheit) und Johannes Flum (Achillessehne) bei der ersten Trainingseinheit. Die eigentlich um 17:00 Uhr angesetzte zweite Trainingseinheit des Tages entfiel.

Geldstrafe für Hübner: Wie der DFB heute mitteilte, hat das DFB-Sportgericht Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner zu einer Strafe von 2.000 Euro verurteilt. Der 55-Jährige war während des Heimspiels gegen Bayer 04 Leverkusen, welches die SGE mit 2:1 gewinnen konnte, aus dem Innenraum verwiesen worden. Der ehemalige Manager des MSV Duisburg war durch „unsportliches Verhalten“ aufgefallen. Hübner hat der Strafe zugestimmt, wodurch das Urteil rechtskräftig wurde.

Mustafi fast zur SGE? Der aktuelle deutsche Nationalspieler Shkodran Mustafi hat in einem Interview mit der „SportBild“ bekannt gegeben, dass die Eintracht ein möglicher Ausgangspunkt für seine Profikarriere gewesen sei: „Ich war zum Vorspielen in Hamburg, bei Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und sogar dem FC Bayern.“ Letztendlich hat sich der 24-Jährige aber für den HSV entschieden, da es ihm dort am besten gefallen habe.

Neue Anstoßzeiten: Laut einem Bericht der „SportBild“ wird es für die Saison 2017/2018 eine weitere Anstoßzeit in der Bundesliga geben. Laut dem Blatt haben sich der DFB und die DFL darauf geeinigt, dass es an fünf Sonntagen pro Saison bereits ein Spiel um 13:30 Uhr geben darf. Die Mannschaften, die am Donnerstag davor noch in der Europa-League gespielt haben, sollen so entlastet werden. Aufgrund des Amateursports durften die Sonntagspartien bisher frühestens um 15:30 angepfiffen werden.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Der eine (NK) ist augenscheinlich ein großer Sportsmann und der andere (BH) hat offensichtlich genau das Gegenteil generiert, was aber sicherlich nicht sehr ins Gewicht fallen wird.
    Vielleicht kann die Redaktion ja noch explizit ausfindig machen, was genau das „unsportliche Verhalten“ gewesen sein soll.
    Herzlichen Glückwunsch Niko Kovac!

    So, so…..Sonntagsspiele ab 13.30 Uhr.
    Entfallen damit die m.M.n. völlig bescheuerten Pläne der Montagsspiele?? Weiss da jemand mehr?

    0
    0
  2. @G-Block:
    Ich meine mich zu erinnern, dass Bruno Hübner nach dem umstrittenen Elfmeterpfiff gegen Timothy Chandler auf die Tribüne geschickt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass er sich (zu heftig) über diesen beschwert hat 🙂

    0
    0
  3. @G-Block:
    Ja, so ist es. Nach dem Elferpfiff stand er auf dem Platz. Danach wurde er dann auf die Tribüne geschickt.

    0
    0
  4. @Florian: vielleicht kannst Du auch noch was zu den Sonntagsspielen ab 13.30 Uhr bzw. analog zu den angedachten Montagsspielen sagen. Danke im Voraus

    0
    0
  5. DIe Montagsspiele sind von der neuen Uhrzeit nicht betroffen. Es wird beides kommen. Sie waren nur schlau genug es häpchenweise öffentlich zu machen.

    Die Reaktion von Hübner war in Ordnung und nicht übertrieben. Daher auch ne geringe Geldstrafe.

    Kovac nach der Relegation, das habe ich damals schon toll gefunden. War ja auch für ihn eine große Drucksituation. Und dann nach dem Spiel die Jungs zu trösten, erste Klasse. Da hat er gezeigt, das seine Aussagen zum Verhalten anderen Menschen gegenüber nicht nur Worte sind, sondern eine Einstellung.

    0
    0
  6. Danke Joe. So habe ich es befürchtet, aber irgendwie kurz gehofft, das dieser Kelch nun an uns vorbei geht. 😉

    0
    0
  7. Scheiß drauf. Ist nicht toll ,aber immer noch besser als 10 mal bei Sport1 im Montagsspiel mitzumachen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -