Ben Manga ist jetzt beim FC Watford unter Vertrag. (Foto: Heiko Rhode)

Manga erklärt seinen Abgang: Im Dezember verließ der damalige Direktor Profifußball Ben Manga die Frankfurter Eintracht nach jahrlanger toller Arbeit. Zuvor war der 48 Jahre alte Manga Chefscout der SGE und hier als „Perlentaucher“ bekannt, der viele versteckte Talente entdeckte und zur Eintracht lotste. Im Interview mit der „hessenschau“ erklärte Manga, der jetzt beim FC Watford arbeitet, diesen Abgang: „Manchmal ändern sich eben die Dinge. Bei der Eintracht war es der Fall, dass sich nach dem Abgang von Fredi Bobic die sportliche Abteilung änderte. Markus Krösche kam und es war soweit alles in Ordnung. Nur irgendwann haben wir gemerkt, dass die Ansätze unterschiedlich waren. Menschlich haben wir uns gut verstanden. Wir haben nur gemerkt, dass wir andere Ansätze haben.“ Er selbst habe aber trotzdem nur gute Erinnerungen an die SGE: „Es war eine sehr schöne Zeit mit beispielsweise den beiden Pokalen, aber auch den Menschen im Verein. Der Verein ist sehr, sehr gewachsen. Was ich vermissen werde, sind die Eintracht-Fans. Sie haben mir immer die vollste Unterstützung gegeben, dafür möchte ich ihnen danken. Auch als ich gegangen bin, habe ich keine negativen Rückmeldungen bekommen. Das ist etwas, das ich nicht vergessen werde.“

Gräfe sah Foul vor Bayern-Tor: Nach dem zwischenzeitlichen 1:0-Führungstreffer des FC Bayern München gegen die Frankfurter Eintracht am vergangenen Samstagabend gab es teils heftige Proteste der SGE-Spieler, die in der Entstehung ein Foulspiel von Kingsley Coman an Aurelio Buta gesehen haben wollen. Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe stimmte dem auf „Twitter“ zu. „Buta blickt zum Ball, Coman zu Buta – er ist nur gegnerorientiert. Coman spannt den Körper an und checkt Buta nicht wild, aber entscheidend in den Rücken, wodurch diese die Balance verliert. Coman nun erstmals mit Blick zum Ball“, begann Gräfe seine Tweets, die er auch mit drei Standbildern untermauerte und führte weiter aus: „Das ist ein Foulspiel, eigentlich kein Tor. Sowas kann ein Schiedsrichter im Spiel mal übersehen, da es im Vorfeld der Ballannahme (Blick des Schiedsrichters) nach Steilpass geschah, aber: VAR da was…?“

SGE-Fans vs. Querdenker: Vor dem 1:1-Unentschieden der Frankfurter Eintracht bei Bayern München kam es im Vorfeld in der Münchener Innenstadt zu einem nicht alltäglichen Vorfall. Hier störten mehrere SGE-Fans eine Protest-Veranstaltung der „Querdenker“-Bewegung am Marienplatz. Das berichtet „T-Online“. Dabei hätten die Frankfurter Anhänger die Demo mit Gesägen übertönt und erklärt, dass Frankfurt nichts mit „Querdenkern“ zu tun habe. Am Ende der Kundgebung riefen die Veranstalter sogar die Polizei. Zu ernsthaften Ausschreitungen sei es aber dem Bericht nach nicht gekommen. Nachdem die Polizei versucht hatte zu schlichten, dies aber nicht von Erfolg gekrönt war, beendeten die Organisatoren die Demo.

Bobic bekommt Shitstorm: Der mittlerweile freigestellte Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC, Fredi Bobic, sieht sich derzeit inmitten eines Shitstorms. Der ehemalige Frankfurter Sportvorstand hatte nach dem 0:2 gegen Union Berlin auf die Frage eines Reportes, ob er verstehen könne, dass eine Trainerdiskussion aufkäme einfach mit „Nein“ geantwortet und ist dann gegangen. Im gehen hörte man über das Mikrofon noch deutlich wie er zum Reporter sagte: „Wenn du das nochmal sagst, kriegst du eine gescheuert!“ In den sozialen Medien sieht sich Bobic daher nun stärkster Kritik ausgesetzt. In der „Bild“ äußerte sich Bobic zum Vorfall und entschuldigte sich: „Es tut mir sehr leid, da habe ich zu emotional reagiert. Das war nur ein Spruch, der natürlich nicht so gemeint war. Das sollte man im Fußball kurz nach einem Spiel bitte nicht überbewerten.“ Wer das ganze selbst einmal nachschauen möchte, kann dies einfach hier tun. Ab Minute 1:30 folgt das Bobic-Interview, das zum Shitstorm führte.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Also den Graefe mag ich langsam. Finde ich gut das so neutral offen zu umschreiben. Danke!

    74
    0
  2. @1

    Das lässt den Rückschluss zu, dass er zu aktiver Zeit nicht mit anderen Augen gepfiffen hat, sondern eben doch ein guter Schiri war. Gilt meiner Meinung nach für die meisten Schiedsrichter. Auch wenn uns Fans mit Emotionen gerne etwas anderes glauben lassen 🙂

    @2
    Ähnliche Emotionen haben Fredi diese menschliche Aussage tätigen lassen. Entschuldigt, und damit gut.

    Und bei der Hertha ist eher die Hertha als Bobic das Problem, denke ich. Daher hoffe ich auf sportliches Karma, das die Hertha absteigen lässt. 🙂

    60
    3
  3. Ach, es ist immer wieder lustig.
    Der Abgang von Bobic, war absolut nicht in Ordnung. Also die Art und Weise.
    Genauso wenig wie der Abgang von Adi Hütter.
    Bobic haben wir viel zu verdanken. Er hat gerade mit der Scouting Abteilung um Ben Manga und in Kooperation mit Bruno Hübner, eine schlafenden Riesen geweckt.
    Und MK und OG haben mit dem Sieg in der EL und dem erstmaligen Einzug in die CL, dem schlafenden Riesen die Krone aufgesetzt.

    Aber um es auf den Punkt zu bringen.
    Ich finde es schon mysteriös das wirklich jeder, der diesen Verein verlässt innerhalb kürzester Zeit komplett scheitert bei seinem neuen Arbeitgeber.

    Und die Liste ist ja wirklich sehr lang.

    112
    5
  4. Auch ich habe nicht vergessen, was Bobic, Hütter und Kovacs hier geleistet haben. Wie oft soll ich mich noch bedanken? Deren Abgänge waren alle nicht „fein“!

    Ich bedanke mich ja auch nicht für die gebaute Autobahn … („Feiner“ Abgang; nur leider 12 Jahre zu spät…)

    Will damit sagen, dass ich keine Lust habe Gut mit Böse zu verrechnen.

    Gewiss wird man sich in 20 Jahren noch an Bobic erinnern. Bei Tabellenbetonierer Heribert bin ich mir da nicht so sicher. 🙂

    13
    80
  5. „Emotionalität“ ist keine hinreichende Entschuldigung dafür jemandem der nur seine Arbeit macht Gewalt anzudrohen. Dass derart kriminelles Verhalten mit „aber er hat doch gute Arbeit bei uns geleistet“ durchgewunken wird, finde ich zum kotzen. Auf Drohungen stehen zurecht bis zu zwei Jahre Haft.

    17
    61
  6. Ach komm schon @6. „Ich scheuer dir gleich eine“ kann man natürlich völlig theatralisch als Gewalt androhen sehen – von mir aus. Hier von bis zu zwei Jahren Haft zu sprechen, ist n bisschen am Thema vorbei. Findest du nicht? Ich habe noch nie Gewalt ausgeübt – ich hasse Gewalt in jeder Form. Wenn das reicht hätte ich in meinem Leben trotzdem 5x im Knast sitzen müssen – wie so viele andere auch.

    Der post darüber vergleicht Hitlers Autobahnbau mit Bobics Abgang und das man „gutes nicht mit schlechtem“ verrechnen sollte…

    Was ist hier bitte los?

    59
    12
  7. Die Demo wurde von den Veranstaltern dann beendet, nachdem die Eintrachtfans stimmlich obsiegten!

    Wie geil und einfach es ist, solchen Bekloppten zu zeigen, wie das zu laufen hat.

    90
    45
  8. Ich finde, dass das Hertha Problem indirekt die Eintracht betrifft, denn am Fall Bobic sieht man wie essenziell wichtig gutes Scouting ist.

    Hier in Frankfurt zusammen mit Manga unbestritten die bestmöglichen Transfers realisiert.
    90% scouting, 10% Bobic (Das hatten wir in einem anderen Threat bereits)
    In Berlin ist er nun jedoch genau über unzureichendes scouting gestolpert.
    Die meisten Transfers waren Flops.

    Aus dem Hertha-Beispiel schließe ich, dass diese Lücke, die hier nach Manga entstanden ist, hochkarätig geschlossen wird.

    22
    2
  9. Vor allem amüsant (wenn man das ganze Interview liest) ist die Tatsache wie desolat unter Bruchhagen gearbeitet wurde. Und ja, ich weiß, er hat den Verein auch gerettet (so wie Kovac ihn in seiner letzten Saison).

    7
    8
  10. @8:
    Ich finde es immer wieder befremdlich, wie einerseits auf die Werte der Eintracht wert gelegt wird und gleichzeitig, wenn einem eine Meinung nicht passt, das Mundtot machen anders denkender gefeiert wird. Meinungsfreiheit sollte doch gerade bedeutet, viele Meinungen zuzulassen, selbst dann, wenn man selber eine absolut andere zu dem Thema hat. Ich wundere mich sehr, wie das Verhalten bei der Demo in München gefeiert werden kann. Opportunismus, Fähnchen im Wind?
    Und Vermischung von Politik und Sport. Warum muss man anderen Menschen zeigen, was richtig ist. Was ist überhaupt richtig?

    Ich will gar keine Diskussion um Corona oder oder anzetteln, mir geht es um das Grundsätzliche. Wasser predigen und Wein trinken war noch nie besonders passend.
    Aber wen kümmert das heutzutage noch……

    47
    41
  11. Da hier immer noch über bobic diskutiert wird- möchte ich meinen Senf auch dazu geben! Als bobic hier her nach Frankfurt kam hatte er alles zu Verfügung und konnte machen und walten wie er wollte! Nur eins hatte er nicht- Geld! Als er nach Berlin kam ( als Manager des Jahres auserkoren) war es genau andersrum- er hat mehr oder weniger den vorhandenen staff durch seinen ersetzt und jeder wollte ein bisschen im Rampenlicht stehen er hatte letztendlich nicht diesen Rückhalt den er in Frankfurt genossen hat aber zumindest anfangs hatte er Geld ohne Ende! Waren die Transfers wirklich so grauenvoll- belfodil,ekkelenkamp, kempf etc. Sahen auf dem Papier nicht schlecht aus Aaaaaaber wenn du dir Trainer holst die zu allem Ja und Amen sagen und ein dufner als kaderplaner dann kannst du letztlich nur scheitern auch wenn bobic letztendlich gehen musste, weil er zu teuer für liga2 geworden wäre…

    Und jetzt können wir froh sein , dass es bei uns nicht so läuft- ich finde wir müssen nicht mehr nachtreten er hat uns den Pokal geholt und viele schöne Momente beschert! Ich für meinen Teil hab meinen Frieden mit ihm gefunden

    38
    1
  12. Was für ein interessantes Interview mit Manga. Auch die infos von dem andern Scout im hr. Alles sehr informativ wie sowas abläuft.

    Denke die beiden sind halt für heutige Verhältnisse zu „oldschool“ .
    Der weg des Videoscoutings ist vermutlich wesentlich schneller und vor allem viel billiger.
    Überlegt mal was Ben und sein 21 Helfer-Team Netzwerk an Flug, Hotels, Eintrittskarten, Gehälter, Spesen verbraucht. Wenn die alle 200 Tage im Jahr unterwegs sind. Das geht ohne Probleme in die 10mio pro Jahr.

    Das wird es halt nicht mehr geben in ferner Zukunft.

    Denke erfolgreich/scheitern können beide Methoden. Auch Manga hatte viele Flop Transfers. Ordonez, Chico, Torro, und noch mehr. Btw Jovic is rückwirkend ein Transfer der iwie glücklicher den je zu bewerten ist da er iwie nur bei uns soooo performt hat. Ehr n Kovac Transfer. Lol

    Das einzige was echt an der oldschool Technik viel besser ist,
    Dass wenn du wirklich nach 2 Jahren oder so wen haben willst, du halt echt der erste warst der den halt entdeckt hat, sowas Bindung aufbauen kann und vermutlich auch auf den Charakter des Spielers schließen lässt. (Denn da schienen echt alle Transfers von Ben top zu sein)

    20
    0
  13. @13: Ich denke es ist wie es ist. Technik vor Mensch, der Weg ist in den meisten Bereichen nicht mehr aufzuhalten. Ob man es will oder nicht.

    Kein Weg ist besser oder schlechter, nur anders. Ich bin der Meinung, beide Wege haben Ihre Berechtigung und funktionieren auch gemeinsam. MK hat den technischen Weg, weil er zum einen effektiv ist und weniger Kosten verursacht (Betriebswirt). Wie du gut mit den Spesen aufzeigst ist der BM-Weg (Menschenfänger) ein aufwändiger wie teurer Weg. Beides kann parallel funktionieren, wenn man die frühzeitigen Kontakte eben hat und in zwei oder drei Jahren profitiert.
    Es prallen eben zwei Welten aufeinander, die man noch zusammen bringen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, das MK die Tür zugeschlagen hat, sondern die Hände gereicht hat. BM wollte diesen Weg komplett nicht, genauso wenig beide Wege zusammen zu bringen. Das muss man am Ende akzeptieren.
    Inwieweit im Scouting-Team die Rolle des „Menschenfängers“ übernimmt, wissen wir nicht. Aber nach 6,5 Jahren Lehre durch BM, wird man im Team durchaus Menschen finden, die Menschen fangen und intern diese Lücke auffangen können. Es entwickelt sich alles weiter, auch Menschen, die mit anderen Menschen arbeiten. Insofern habe ich die Hoffnung, das wir jemand internes haben, der die Fähigkeiten von BM abgeschaut und umsetzen kann. Man sollte ein Team nicht unterschätzen und damit auch die verschiedenen Fähigkeiten die es mitbringt und durch Lernen erhält und verbessert. Vielleicht ist das Team sogar besser als BM? – Wer weis das schon? Das Team wird weiter funktionieren, nur mit weniger Mitarbeitern aber mit KI. Abwarten, in drei bis fünf Jahren wissen wir mehr.

    13
    1
  14. @14

    Dem stimme ich 100% zu

    Btw addon zu @13 jovic , Kovac ähhh war unter Hütter oder ? Boar hab grad so n Knoten im Kopp. Bitte diesen Part ignorieren 😛

    1
    1
  15. @Peru
    Da ich gestern den Artikel zur Demo gepostet habe, fühle ich mich indirekt durch deinen Post angesprochen.

    Freie Meinungsäußerung funktioniert in beiden Richtungen. Und bitte einfach den Artikel lesen. Die Demo findet sich Monaten regelmäßig statt. Deren Meinung tun diese Menschen seit langer Zeit kund ohne neuen Argumenten oder Tatsachen.
    Die Äußerung des Veranstalters, welcher einen Bezug zum Impfen und Sterben suggeriert, zeigt welches Geisteskind diese Demo sein soll.

    Ich finde es richtig und wichtig, Meinungen äußern zu dürfen, aber dann muss man auch mit Gegenmeinungen umgehen können. Die Demo wurde vom Veranstalter beendet. Nicht von Eintrachtfans. Soviel dazu.
    Finde die Aktion unserer Fans Begrüßenswert.
    Wer dmeint das Recht zu haben auf einem großen öffentlichen Platz krude Meinungen äußern zu können ohne sprachliche Gegenwehr, soll wissen, dass es auch Menschen mit anderer Meinung gibt.

    52
    15
  16. Max-Deal ist durch!
    Ausgeliehen bis zum Sommer, mit anschließender Kaufoption.

    Herzlich Willkommen!

    19
    0
  17. Toleranz, Zuhören und den anderen versuchen zu verstehen auch wenn man eine andere Meinung hat Empathie nennt sich das. Doch das haben hier viele nicht mehr. Schade eigentlich. auch, daß unsere Ultras es Mal wieder geschafft haben, andere Fans zu überfallen. Glanzleistung, der Toleranz! An die vielen Moralapostel die sich hier tummeln, ein Jesuszitat, wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein

    17
    11
  18. Vielleicht war Bobic bei uns erfolgreich und bei Hertha nicht, weil durch Bruchhagen ein solider Grundstein gelegt wurde…?

    25
    0
  19. Mal ganz ehrlich: Bobic war, bevor er zu uns kam, in Stuttgart auch gefeuert worden.
    Bei uns hat er einen wirklich super Job gemacht. Davor und danach allerdings nur durchwachsen.
    Woran das liegt: I don’t know.

    15
    0
  20. Da das Zitat von Bobic durchaus das Zeug hat, in die Klassikerliste aufgenommen zu werden, sollte es wenigstens richtig wiedergegeben werden. Wenn du „frägst“, sagt Fredi: „Wenn du nochmal frägst, kriegst du eine gescheuert“. Der solchermaßen gescholtene Journalist wird zwar weiter am Thema bleiben wollen, aber kaum nochmal frägen. Von daher war es nicht unbedingt eine Gewaltandrohung, würde ich mal sagen.

    11
    0
  21. meinte der Hoeneß das mit bösen SGE-Fans, einfach so ne Querdenker, also Dummschwätzer Demo aufzumischen? also wirklich. Was erlauben Querdenker? die holen die Bullermannzei, die sie doch gar nicht anerkennen…

    seht ihr Covidioten so wird das gemacht. Kamen da auch Gesänge wie bei uns in Frankfurt kennt Euch keine Sau?

    P.S. wer waren eigentlich die beiden Herren von denen da auch noch berichtet wurde? Bobic und Manga, kenn isch nedd 🙂

    7
    19
  22. Ich sage es offen und ehrlich, ich kann den VAR nicht mehr ertragen. Da benachteiligt, dort benachteiligt, da hätte er eingreifen müssen, dort nicht. Wäre alles halb so wild wenn nicht immer dieselben leidtragende wären. Was sind das nur für Blindgänger im Kölner Keller.
    Die Journalisten fragen aber auch immer denselben Mist. Klar hätte er souveräner reagieren können, menschlich gesehen für mich nichts außergewöhnliches.

    8
    1
  23. @16: ich habe keine anderen Post dazu im Forum gelesen. Mir geht es weiterhin um die Freiheit, seine Meinung kundzutun. Und da muss ich nicht wöchentlich neue Argumente bringen, um dazu berechtigt zu sein.
    Es geht darum, dass man anderer Meinung ist, ein Urteil bildet und „mal eben“ eine Demo stürmt und dort diese letztlich durch sein Verhalten zum Enden bringt. Und das wird hier abgefeiert – weltoffene Fans, tolerant, Meinungsfreiheit liebend. Aha.

    15
    6
    - Werbung -
  24. @ 7

    Was ist daran theatralisch? Journalisten den Mund verbieten zu wollen ist ein No-Go. Das auf Bedrohungen bis zu zwei Jahre Haft stehen ist eine Tatsache. Wo ist das also am Thema vorbei?

    Sowas kann man von sich geben wenn jeder weiß, dass es nicht ernst gemeint ist. Unter Freunden zum Beispiel. Auf professioneller Ebene ist das eine komplette Entgleisung mit strafrechtlicher Relevanz.

    5
    3
  25. Wenn du mich nochmal frägst kriegste eine gescheuert
    Das muss man erst mal sacken lassen.

    8
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -