Kovac will in Frankfurt bleiben: Niko Kovac wird auch in der kommenden Saison Trainer der Frankfurter Eintracht sein. Dies betonte der Kroate in einem öffentlichen Statement nach dem Training am heutigen Mittwoch: „Es gibt nach jetzigem Stand keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im kommenden Jahr hier Trainer bin. Ich habe schließlich einen Vertrag bis 2019.“ Rund zwei Stunden zuvor hatte sich auch Fredi Bobic zu den immer wiederkehrenden Gerüchten um den Kroaten und den deutschen Rekordmeister FC Bayern München geäußert und für Ruhe gesorgt: „Ich kann die Eintracht-Fans beruhigen. Wir haben keinen Kontakt zu Bayern München, es gibt keine Anfrage für Niko Kovac. Wir planen gemeinsam hier die Zukunft.“ Die Bayern suchen einen Nachfolger für Jupp Heynckes. Kovac gehörte hier immer wieder zum Kandidatenkreis.
Russ und Boateng fehlen: Das heutige erste Training der neuen Trainingswoche bei der Eintracht fand ohne die beiden Führungsspieler Kevin-Prince Boateng und Marco Russ statt. Bei Innenverteidiger Russ macht weiterhin die Fußprellung, die sich der 32-Jährige während der 1:2-Niederlage gegen den SV Werder Breme zugezogen hatte, Probleme. Auch Boateng fehlte und absolvierte eine individuelle Einheit. Außerdem fehlten die Nationalspieler, die vergangenen Woche auf Reisen waren. Sie absolvierten einen Leistungstest. Komplett fehlten mit Omar Mascarell und Ante Rebic zwei weitere Akteure der Hessen. Beim Spanier Mascarell gibt es aber zumindest ein kleines Fünkchen Hoffnung, denn der Defensivmann postete auf dem sozialen Netzwerk „Instagram“ ein Bild, dass ihn endlich wieder beim Training im Kraftraum zeigte. Der 24-Jährige fehlt der SGE seit einigen Wochen wegen einem Haarriss im Mittelfuß.
Hübner dementiert Salcedo-Entscheidung: Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner hat die Meldungen aus Südamerika, nach denen die Eintracht Innenverteidiger Carlos Salcedo nicht kaufen wolle, in der „Bild“ dementiert. Hübner betonte, dass in diesem Fall noch alles offen sei. Laut dem Bericht haben die Verantwortlichen für ihre Entscheidung auch noch Zeit, denn die Kaufoption laufe erst am 30. Juni aus. Bis dahin müssen sich die Hessen entscheiden, ob sie die 2,5 Millionen Euro für den Abwehrmann investieren.
HSV-Mittelfeldmann zur SGE? Laut einem Bericht der „SportBild“ hat sich die Eintracht am defensiven Mittelfeldspieler Walace erkundigt. Der Brasilianer schnürt aktuell für den Hamburger Sportverein die Schuhe und kam in 19 Partien für den HSV zum Einsatz, in denen er ein Tor selbst erzielte und zwei vorbereitete. Neben der SGE soll auch Borussia Mönchengladbacher Interesse am Sechser, der im Januar 2017 für rund zehn Millionen zu den Norddeutschen kam, haben.
Boateng warnt vor zu hohen Erwartungen: Eintracht-Leader Kevin-Prince Boateng hat in der „SportBild“ vor zu hohen Erwartungen der Frankfurter Fans und des gesamten Umfelds des Vereins gewarnt: „Wenn du vorher drei Viertel der Saison überragend warst und dann die Ziele, die du dir in den letzten zwei Monaten gesetzt hast, nicht erreichst, dann fühlst du dich nicht gut. Und das bringt nichts.“ Er betonte, dass man viel eher die kommenden Punkte als ein „Plus“ ansehen müsse. Wenn die SGE aber dennoch ein Wörtchen um die Europapokalplätze mitreden wolle, seien die Heimspiele enorm wichtig und müssten gewonnen werden.
61 Kommentare
Yesssss, die beste Nachricht der ganzen Woche. Forza SGE
Kovac bleibt - genau davon bin ich ausgegangen. Ich konnte die ganze zeit schon nicht verstehen, wie alle - nur weil ein gewisser Herr Matthäus mal wieder irgendetwas abgelassen hat - direkt davon ausgingen, dass Kovac natürlich zu den Bayern geht.
Wir sind noch nicht am Ende :D
Danke Niko. Geht doch
Über Walace möchte ich angesichts dieser geilen Nachricht kein einziges Wort verlieren...
Die Spieler und die Offiziellen haben diesen Aprilscherz ohnehin nicht für bare Münze gehalten. Was hat das denn schon für eine Aussagekraft, wenn ein LM "glaubt", daß irgendetwas so eintreten wird, wie er sich das gerade vorstellt?
Außer sich mal wieder künstlich in den Vordergrung zu spielen und für Unruhe im Fan-Umfeld zu sorgen, ist ihm damit nur gelungen, daß einige treue Fans schon wieder Untergangsszenarien an die Wand malen können.
Die Mannschaft jedenfalls und das Trainerteam konzentrieren sich deshalb nicht erst seit dem hessenschau-ticker von heute auf Hoffenheim; die Panik hat nur bei einem Teil der Fans (kurz) Einzug gehalten.
Es sollte darüber hinaus einigen zu denken geben, was uns von der Presse oft so alles präsentiert wird. Und bevor man in Panik verfällt, möge man das eine oder andere auch erst mal auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen.
Sehr gut! Schnelles Statement von Kovac und Bobic vor einen wichtigen und richtungsweisenden Spiel.
Das richtige Signal, da bekommt die Äußerung von Niko auf der PK "wenn nichts dazwischen kommt" eine ganz neue Bedeutung ( ggf. Vertragsverlängerung?). Jawohl EIntracht! #AUF JETZT!
Zum Glück ist die Sport Bild nur ein Fake News Blatt.
Jetzt Hopp am So wegbutzen und alles ist gut ;-)
Von Hübner kam ja schon im Ferbuar das Versprechen, dass Kovac bleiben wird. Ob das Wort überhaupt Gewicht hat, hat sich jetzt bewiesen, weil er durch diese Aussage quasi bestätigt wurde.
Jetzt soll keiner kommen und sagen das "nach jetzigem Kenntnisstand" durchaus noch einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt.
NK wirkte schon beim Interview vorm Bremen spiel selber eher unwissend und genervt. Aber, das er am Feiertagswochenende wo man auch "offiziell" in München keinen Erreicht, nicht direkt sagt ich bleibe auf jeden Fall sondern erstmal abwartet ob ggf. Dienstag morgen in der Geschäftsstelle ein Fax des FCB liegt ist nur menschlich.
Vielleicht hat er dann auch Brazzo mal angerufen und gefragt wat nu is. Und vielleicht ist er nicht im Kreis der "Top3" Kandidaten, so das er jetzt auch erstmal sagen kann hey ich bleibe, wahrscheinlich. Wenn allle Kandidaten dem FCB absagen und er dann doch auf einmal das Angebot bekommt wird er sicher mehr als nur überlegen.
Nachtrag zum Thema Wallace:
Ich mag ihn als Spielertyp, die Streikaktion zur Kindesgeburt war falsch, aber die Art und Weise wie ihn der HSV und TItz danach in die Pfanne gehauen haben war schon erstaunlich.
Erst wird über ein freien Sonntag für die HSV-Profis berichtet:
http://hsv24.mopo.de/2018/03/25/freier-sonntag-fuer-die-hsv-profis-6.html
Entsprechend war Wallace wie angekündigt in Mailand:
https://www.mopo.de/sport/hsv/hsv-streikprofi-walaces-gucci-trip-nach-mailand-29923616
Dann war auf einmal ein Training angesetzt an dem er wohl hätte teilnehmen sollen:
http://hsv24.mopo.de/2018/03/26/wegen-mailand-trip-neue-strafe-fuer-walace.html
Ich vermute mal stark, so wie der HSV organisiert ist, gabs ne Rundmail an den Verteiler profikader@hsv.de mit dem Betreff "Freies Wochenende für euch alle" und keiner hat dem Jung gesagt das es Sonntag aber ein U21 Training gibt an dem er teilnehmen soll.
Daher glaube ich das er wenn er eine Chance erhält durchaus eine Verstärkung für uns sein kann. Grade unter der Führung von Kovac.
Zum Thema Wallace. Ich mag ihn als Spielertyp, die Streikaktion zur Kindesgeburt war falsch, aber die Art und Weise wie ihn der HSV und TItz danach in die Pfanne gehauen haben war schon erstaunlich.
Erst wird über ein freien Sonntag für die HSV-Profis berichtet:
http://hsv24.mopo.de/2018/03/25/freier-sonntag-fuer-die-hsv-profis-6.html
Entsprechend war Wallace wie angekündigt in Mailand:
https://www.mopo.de/sport/hsv/hsv-streikprofi-walaces-gucci-trip-nach-mailand-29923616
Dann war auf einmal ein Training angesetzt an dem er wohl hätte teilnehmen sollen:
http://hsv24.mopo.de/2018/03/26/wegen-mailand-trip-neue-strafe-fuer-walace.html
Ich vermute mal stark, so wie der HSV organisiert ist, gabs ne Rundmail an den Verteiler profikader@hsv.de mit dem Betreff "Freies Wochenende für euch alle" und keiner hat dem Jung gesagt das es Sonntag aber ein U21 Training gibt an dem er teilnehmen soll.
Daher glaube ich das er wenn er eine Chance erhält durchaus eine Verstärkung für uns sein kann. Grade unter der Führung von Kovac.
Wenn Kovac ein klares und deutliches Statement abgeben will, warum schiebt er dann nach der Aussage ein „Stand jetzt ist es so“ hinterher? Leider hält er damit unnötigerweise immer noch Raum für Spekulationen offen
Das Spekulieren geht weiter... :)
es bleibt dabei, wie ich schon im anderen Artikel geschrieben habe : Lasst die Bayern ihren Mist alleine auskehren !
Hoffentlich konzentrieren sich die Frankfurter Medien wenigstens Jetzt darauf, was wichtig ist.
Jetzt haben wir ein echtes 6-Punkte Spiel und alle sollten ihren Beitrag dazu leisten, dass wir am Sonntag das Stadion voll und stimmungsvoll kriegen.
Da können sich die Medienvertreter aller Couleur etwas einfallen lassen und aktiv für unsere Eintracht werben, schließlich wollen "Diese" doch auch schöne Reisen nach Europa bezahlt bekommen und dann auch noch freien Eintritt. Also macht was vernünftiges für das Geld.
Forza SGE !
@9. "...ein FAX in der Geschäftsstelle..."
Und weil er noch auf einen berittenen Boten gewartet hat, musste er bis Mittwoch Abend warten. LoLL
Nein, das Einschiebsel "nach jetzigem Stand" wird niemand ernsthaft als Hintertür für einen "neuen Stand" etwa in 3, 4 oder 6 Wochen auffassen. Definitiv nicht vorstellbar. Denn Niko Kovac weiß, dass nicht einmal ein Eintrachtfan ihm einen derart plumpen Hütchenspielerkniff verzeihen würde.
Wie ich schon geschrieben hatte. Kovac hat Vertrag bis 2019 BASTA. Das es im Verein Unruhe gibt hat er mit seinem Rumgeeiere mitverursacht.
Ich sehe das wie Boateng Platz 6 ist in Gefahr.Deshalb alle Kraft auf den Platz 6.Höheres ist Blödsinn.Die Mannschaft hat bis jetzt bis auf Augsburg und Stuttgart über ihrem Niveau gespielt. Es kommen jetzt noch schwere Spiele. PLATZ 8 ist in Schlagweite ,da kannste auch 14 werden.
warum? Es kann doch sein dass er noch ein Angebot vom FCB bekommt. Es kann ihm doch keiner verbieten, darüber nach zu denken
Ich bin da ganz bei @zizou und @hessiejames.
Nach diesem medialen Dementi wäre nicht nur für Niko Kovac ein unschöner und unverzeihlicher Abgang, sondern auch für Bobic und die gesamte Vereinsführung würde es ungemütlich und brenzlig werden, da sie das Statement ja mitgetragen, unterstützt und bekräftigt haben.
Außerdem sage ich es sinnbildlich mal so:
Niemand baut eine Festung um dann selber zu versuchen sie zu belagern und zu stürmen....
Soll heißen, Kovac hat in seinem 2. Jahr etwas aufgebaut, was er im 3. Jahr dann aber auch nutzen und genießen will.
@14.
Der "jetzige Stand" hat mit seinem Vertrag nix zu tun. Gestern war m.o.w. die komplette FCB-Führungsmischpoke in Sevilla und hatte Gelegenheit sich zu bekakeln. Nachdem UH die Personalie Tuchel ausgesessen hat, scheint sich KHR weiterhin massiv gegen UHs und Brazzos Favoriten Kovac zu positionieren. Jedenfalls hat NK heute morgen von Brazzo wohl keine Signale für eine 'Greencard' und zeitgleich von Bobic sicherlich eine unmissverständliche Ansage erhalten, dass der Fokus sofort und ausschließlich auf das Tagesgeschäft zu verlegen und der Gerüchtköchelei ein Riegel vorzuschieben ist. Vielleicht haben die Bayern nach dem Sieg in Sevilla auch erstmal etwas Druck aus der Sache genommen und die Terminansage von KHR für Ende April wurde aufgeschoben. Womöglich liegt Christopher ja völlig richtig und NK gilt in der Auslosung nur als Back Up oder gar als Pappkandidat für interne Machtspielchen sowie als Medienfutter. Wahrscheinlich wurde NK heute morgen erneut vertröstet und hat ggü. Brazzo eine öffentliche Absage in Erwägung gezogen bzw. angekündigt.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mich eine solche, tatsächlich unmissverständliche Absage deutlich mehr beruhigt. Den Wortlaut dazu hätte ich Niko mit purem Vergnügen frei Haus geliefert.
@14: Quasi hat dann Brazzo heut morgen das "Fax" meiner Metapher geschickt :D
War ich der einzige, der nach dem Sevilla-Spiel noch am TV geblieben ist, bis Kahn sich zum Trainerthema des FC Bayern äußerte? Der Mann hat seine Sinne noch beisammen. Er braucht keine 3 Tage, bis er einen Aprilscherz erkennt.
Habe mal eine Frage an euch bzw. der Redaktion.
Wann reicht dieses Jahr der 7 Platz,für die EL Qualifikation?
Letztes Jahr waren wir Pokalfinalist,aber trotzdem nicht in der EL, ist das dieses Jahr anders,falls wir wieder ins Finale kommen?
Blicke da im Moment nicht durch....
@20
Der DFB-Pokalsieger ist für die EL qualifiziert. Da aktuell aber mit Bayern,Schalke und Leverkusen ansonsten nur noch Vereine dabei sind, die sich sehr wahrscheinlich auch über die Liga qualifizieren, sollte ein 7. Platz diese Saison reichen.
https://www.dfb.de/qualifikation-zum-europacup/
Spannend wäre aber, in welcher Runde man dann einsteigt. Das sieht beim groben Überfliegen der Termine von Saisonende, WM, EL-Quali und Saisonbeginn echt unschön aus.
Hey Lukas!!!
Wenn nicht jetzt, wann dann!!??
Erstmal super dass es mit Mascarell aufwärts geht. Will den Jungen zum Saisonfinale und ggfs. im Pokalfinale auf dem Platz sehen.
Zum Trainer Thema:
KHR hat in den Interviews vor dem Spiel FCB gegen den BVB sein Bedauern für das Erhaltenbleiben der 50+1 Regel unmissverständlich klar ausgedrückt. Da passt es ganz gut, dass sein ehemaliger Spieler und Mädchenschreck Loddar Matthäus den Auftrag bekommen hat etwas Unruhe in Frankfurt zu sähen. Denn für einen KHR passt es natürlich besser, wenn Plastikvereine mit Gelddruckmaschinen (Bayer, SAP, RB, Gazprom & Evonik) Deutschland international vertreten. Die können nämlich aller Voraussicht nach noch groß shoppen gehen, um in der CL/EL zumindest ein wenig bestehen zu können. Kleine Vertreter wie die Eintracht hingegen werden auch trotz EL Teilnahme den Fokus klar auf das Bestehen in der Bundesliga setzen und ggfs. nichtmal die Gruppenphase überstehen.
Ich sehe da schon ein wenig eine Masche hinter, wenn Ex-Spieler des FCB öffentlich Gerüchte streuen und in der entscheidenden Phase der Saison für Unruhe sorgen.
Kovac trägt eine schöne rote Mütze. Das ist aber kein offizieller SGE-Merchandising-Artikel, oder?
Bin ganz bei KPB, die Erwartungen sind gestiegen und wir werden tief fallen. Für einige ist eine Nichtqualifikation für die CL schon eine riesige Enttäuschung, bei den meisten eine Nichtteilnahme an der EL, was auch zu verstehen ist wenn man so lange unter den Top 6 war. Auch ich werde mich ärgern, aber ich versuche mir immer wieder zu sagen, was vor jeder Saison für die Eintracht gilt auch in der nächsten. So wenig wie möglich mit dem Abstieg zu tun haben, so weit wie möglich im Pokal kommen und ein paar geile Spiele um die Großen zu ärgern. Ich versuche mit Platz 8 oder 9 nicht unzufrieden sein, nur ein Blick auf die Fernseh-Geld-Tabelle würde mich dann ärgern. Übrigens denke ich, dass die 2 bis 3 Aufsteiger aus der 2. Liga diesmal dann automatisch die größten Abstiegskandidaten sind.
Wen die Bayern haben wollen, den bekommen sie. (Bei Tuchel hat man sich selbst gef....).
Wenn die also NK mit Geld zwingen dort anzuheuern, dann könnte man es NK nicht verübeln. Und wegen seiner Verdienste schon mal gar nicht. Trotz seines 98-prozentigen Bekenntnisses. So ist das Geschäft. Dennoch ein sehr gutes Zeichen, wie NK, Bobic & Co damit umgehen. Ruhe im Karton bis zum letzten Spieltag.
@21
Danke für die Info,schade das nur der Pokalsieger qualifiziert ist,müssen wir uns schon anstrengen...
Platz 7 ist drin,da wir 7 Punkte Vorsprung auf den Achten haben,brauchen dann noch Losglück...
@27
Ich bin bei dem Restprogramm nicht wirklich optimistisch, aber Platz 7 sollte recht save sein. Hier mal konservative Spekulationen zu den beiden Hauptkonkurrenten:
Gladbach, 37 (-8 Punkte, -13 Tore) spielt noch gegen Hertha, Bayern (A), Wolfsburg, Schalke (A), Freiburg und HSV. Sehr optimistisch komme ich da auf 12 Punkte
Stuttgart, 38 (-7 Punkte, -12 Tore) spielt noch gegen Dortmund (A), Hannover, Bremen, Leverkusen, Hoffenheim und Bayern (A). Seeeeehr optimistisch komme ich da auf 11 Punkte.
Das heißt unterm Strich, dass uns zur Euroquali 4 Punkte aus den letzen 6 Spielen reichen sollte. So stabil, wie wir in der kompletten Saison aufgetreten sind (nie 2 Niederlagen in Folge), sollte das gehen.
Daniel Sturm: „Herr Kovac, Sie haben sich ja mit der Aussage- wenn nichts dazwischen kommt- die Option offen gehalten, vor dem Vertragsende die Eintracht zu verlassen. Da es Zweifel gibt an der Festigkeit dieser Absage nach München, sagen Sie heute: Ich werde niemals in der kommenden Saison unter Herrn Hoeneß und Herrn Rummenigge Trainer des FC Bayern?“
Nico Kovac: „Herr Sturm, jetzt muss ich nochmal zurückfragen. Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich habe als Eintracht-Trainer nicht ausgeschlossen, zum FC Bayern … Wo haben Sie das denn her?“
Daniel Sturm: „Sie haben sich doch ausdrücklich offen gehalten, mit dem Zusatz wenn nichts dazwischen kommt.“
Nico Kovac: „Wo? Wann?“
Daniel Sturm: „Vor einer Wochen habe ich Sie gefragt, ob Sie das ausschließen, da haben Sie darauf verzichtet. Deswegen jetzt die Frage: Schließen Sie aus, in der kommdenn Saison schon bei einem anderen Verein als der Eintracht Trainer zu sein?“
Nico Kovac: „Wo haben Sie mich das denn vor zwei Wochen gefragt?“
Daniel Sturm: „Hier.“
Nico Kovac: „Hier?“
Daniel Sturm: „Die Kollegen waren dabei.“
Nico Kovac: „Hab ich gar nicht so richtig mitgekriegt. Echt?“
Daniel Sturm: „Sie können ja jetzt die Frage beantworten.“
Nico Kovac: „Dem Vernehmen nach … Wiederholen Sie die Frage nochmal. Ich bin ein bisschen schwer von Kapee.“
Daniel Sturm: „Herr Kovac, schließen Sie aus, dass Sie vor Vertragsende 2019 zum FC Bayern oder einem anderen Verein mit mehr Geld oder Teilnahme an internationalen Wettbewerben wechseln?"
Nico Kovac: „Es gibt nach jetzigem Stand keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im kommenden Jahr hier Trainer bin. Ich habe schließlich einen Vertrag bis 2019.“
;-)
Dennoch ist festzuhalten: Für unser heutiges Fußballgeschäft ist das schon eine realtiv eindeutige Aussage. Ich glaube auch dass das von mir verfremdete Interview dazu führte, dass jeder der sich in der Öffentlichkeit äußert 10x überlegt wie defintiv er Aussagen tätigt- weil man eben nicht alles um die Ohren gehauen bekommen möchte und es nie 100% Sicherheit gibt dass die Bedingungen so bleiben. Hasenhüttls Aussagen wie "wir hatten sehr gute Gespräche" und "beide Seiten können sich vorstellen" sowie "würde gerne hier weiterarbeiten" sind auch keine definitive Absage, sondern nur eine Tendenz.
Jetzt heißt es ruhig bleiben und alle Energie auf das Saisonfinale! Die BILD lädt auch schon wieder nach:
Eintracht auf Championsleaguekurs- Millionenexplosion bei den Marktwerten. Da reicht mir schon wieder die Überschrift und ich weiß dass ich den Mist nicht lesen will!
Gruß SCOPE
Jetzt erst mal unser Heimspiel gewinnen. Dann sehen wir weiter.
Mir macht massiv unsere geschwächte Defensive Sorge. Ausser Abraham keine wirklichen Abwehrspieler mehr übrig. Nur noch Flitzer, die zwar gutes und schnelles Umschaltspiel können, aber keinen Blick für den Raum haben. Die sind zwar genauso schnell wie die Hoffenheimer, stehen mir aber zu häufig an der falschen Stelle. Denke da sollte Kovac entsprechend das Mittelfeld defensiv ausrichten. Geben wir das Mittelfeld auf, weil wir rein auf Offensive und schnelles Umschaltspiel setzen, werden wir das Spiel verlieren. Das heißt auch mal unansehnliches Ballhalten und Querpässe, also Ballbesitz. Wir dürfen das Mittelfeld nicht aus der Hand geben.
Werde mit wohl einem flauen Gefühl am Wochende ins Stadion gehen (dass sich dann hoffentlich in Freude wandelt). Für mich schon ein Endspiel um die Teilnahme an der Euroliga.
Die Aussage von Kovac beruhigt schon irgendwie. Das er nicht sagen kann, dass er zu 10000% nächstes Jahr Trainer in Frankfurt ist, ist ja auch richtig - das ist ja keine Entscheidung die (nur) er trifft. Vielleicht gibt es Streit, vielleicht übernimmt er sich mit irgendwelchen Funktionären, sagt mal was blödes in nem Interview oder noch viiieeeel schlimmer - es kommt raus, dass er oder ein naher Verwandter die AfD gewählt hat.
Also nach dieser Aussage wäre es jetzt schon seltsam, wenn er in 3 Wochen sagt, dass er doch zum FCB geht und wenn München Ende April den neuen Trainer vorstellen will, dann bin ich mir ganz sicher, dass dort schon was in trockenen Tüchern ist, was erst ab einem gewissen Zeitpunkt verkündet werden darf...z.B. wenn Löw seinen WM Kader festgelegt hat damit es dann nicht heißt, er nimmt die Bayern Spieler nur mit, weil er sie nächste Saison eh trainiert.
@30
Wie in Beitrag 28 aufgeführt ist es auf keinen Fall ein Endspiel um die EL, da der 7te Platz zur EL-Quali reicht (wenn Leverkusen und Schalke mindestens 6ter werden). Der "Feind" kommt diesbezüglich nicht aus Hoffenheim, sondern Stuttgart und Gladbach.
Aber das ist doch kein klares Bekenntnis?
> Es gibt nach jetzigem Stand keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im kommenden Jahr hier Trainer bin. Ich habe schließlich einen Vertrag bis 2019.
> nach jetzigem Stand
Der Stand kann sich doch bis ende April täglich ändern - oder täusche ich mich da?
Würde mich über einen verbleib von NK freuen aber das hört sich für mich nicht nach einem klaren Bekenntnis an.
@32
Bei der EL-Quali (= 7. Platz) wird die ganze Vorbereitungsphase zerschrotet, die Saison begaenne schon im Juli (!!!). Ich bin rattig spitz auf Platz sechs aufwaerts - aber auf die Quali-Phase verzichte ich dankend... Entweder richtig oder gar nicht und dafuer dann eine vernuenftige BuLi- und Pokal-Saison. Uns soll es nicht wie dem FC ergehen...
"Nach jetzigem Stand" ist im Ergebnis nichts anderes als "wenn nichts dazwischen kommt". Beides bedeutet, dass er im Zeitpunkt der Aussage SGE-Trainer ist und auch bleiben wird, dass sich Letzteres aber mit jeder Sekunde ändern kann.
Wenn die Bayern ihn tatsächlich schon 2018 wollen, dann geht er dahin. Etwas anderes zu glauben, ist naiv.
Und man könnte es dem Niko auch gar nicht verübeln. Eine offene Trainertür bei den Bayern lässt ein aufstrebender Trainer nicht zugehen, ohne vorher durch zu schlüpfen. Schon gar nicht einer, der sogar Stallgeruch hat.
@ 34: Gebe Dir Recht, dass Platz 7 extrem gefährlich wäre, und dass wir hoffentlich 5. oder 6. werden. Aber dennoch wäre mir der 7. immer noch lieber, als ganz rauszurutschen.
Nochmal die Chance auf Erlebnisse wie in Tel Aviv, Porto, Bordeaux sind mir selbst bei nachfolgendem Abstieg lieber als jetzt ein 8. Platz und die Saison danach vielleicht 10. ;-)
Aber gut, reine Spekulation. Auch wenn wir jetzt 6. werden, kann es nächste Saison gegen den Abstieg gehen.
@34
Ich habe das ja auch gar nicht gewertet. Ich persönlich kann auch mit Platz 2 oder 3 leben. Ich wollte nur einordnen, wie es für den Fall aussieht, dass wir Hoffenheim nicht mit 12:0 nach Hause schicken. Wie manche Nachfragen zeigen, scheint das nicht jedem klar.
Was die direkte EL-Quali angeht, hast Du natürlich recht - wobei "Endspiel" mMn natürlich trotzdem ein falscher Begriff ist, da weder bei Unendschieden noch Niederlage etwas entschieden ist. Aber bei Niederlage gefühlt natürlich schon. Bei Sieg wahrscheinlich auch - gefühlt ;-)
@37
Wie waer's, wenn wir den Pokal gewinnen und Hoppenheim trotz Platz sechs in die Quali muss? ;P ;D
Oder wir treffen uns in der Mitte. Lass' mal sehen: Du 2,5 und ich 6... Ergibt 4,25! Meinethalben...
Zu@37
Für mich sind Hoffenheim, Gladbach und Stuttgart die Mitkonkurrenten, die mit uns um die Plätze 6 und 7 fighten werden. Auch wenn wir zur Zeit gemäß der Tabellenplatzierung (und deinen löblichen Berechnungen) die beste Ausgangsposition haben, ist für mich jedes Spiel gegen einen der Mitstreiter soviel wie ein Endspiel um die Euroliga-Teilnahme. Ich halte es sogar für das wichtigste Spiel, einfach aus dem Grunde weil wir damit den Abstand zum nächsten Mitkonkurrenten vergrößern. (Ach ja, mir würde ein 1:0 langen. Deine spekulierten 12:0 brauche ich nicht, um mich zu freuen.)
@38
Mir wäre 3,878 lieber, aber mit 4,25 kann ich leben.
@39
Iss ja alles richtig, aber ich schrieb ja, das es mir um die Minimalvoraussetzungen für Europa geht. Das es tendenziell nicht ungünstig ist, wenn wir zB gegen Hoffe, Bayer und Schalke gewinnen, hab ich auch verstanden ; - )
Zu@40
Ok-)
@rules:
"„Nach jetzigem Stand“ ist im Ergebnis nichts anderes als „wenn nichts dazwischen kommt“. Beides bedeutet, dass er im Zeitpunkt der Aussage SGE-Trainer ist und auch bleiben wird, dass sich Letzteres aber mit jeder Sekunde ändern kann."
Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Generell hast du sicherlich Recht, dass sowohl "nach jetzigem Stand" als auch "wenn nichts dazwischen kommt" einen gewissen Spielraum bietet. Im Detail sehe ich hier jedoch dennoch einen Unterschied, vor allem, wenn man den ganzen Satz betrachtet:
"Es gibt nach jetzigem Stand keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im kommenden Jahr hier Trainer bin."
Das bedeutet für mich, dass es bisher in der Tat noch keinen Kontakt zu Bayern gab, geschweige denn eine offizielle Anfrage. Unterstützt wird da ja auch durch entsprechende Äußerungen von Bobic. Genau das hatte ich nach seiner Äußerung in der PK nämlich befürchtet.
Und wenn es bisher keinen ernsthaften Kontakt zu den Bayern gab, dann heißt das im Schluss für mich, dass er nicht zu den Topkandidaten bei Bayern zählt. Nachdem Jupp nicht verlängern wollte und Tuchel ihnen abgesagt hat, werden sie inzwischen mit Sicherheit erste Gespräche mit den Trainer geführt haben, die für sie in Frage kommen. Alles andere wäre ja in hohem Maße riskant.
Kovac kommt somit für mich nur noch in Frage, wenn die zwei, drei, vier Trainer, die bei Bayern ganz oben stehen, allesamt absagen bzw. aus welchen Gründen auch immer doch nicht zur Verfügung stehen.
"Nochmal die Chance auf Erlebnisse wie in Tel Aviv, Porto, Bordeaux sind mir selbst bei nachfolgendem Abstieg lieber als jetzt ein 8. Platz und die Saison danach vielleicht 10."
Besonders das Erlebnis in Bordeaux werde ich nie vergessen. Trotzdem würde ich für einen internationalen Platz nächste Saison keinen Abstieg in Kauf nehmen. Das würde uns in der Tabelle zurückwerfen, bei Sponsoren und unsere besten Spieler wären nicht mehr zu halten. Boateng, Rebic, Wolf, Haller, Jovic die würden und wohl alle verlassen, wenn wir in die zweite Liga gehen.
Sollte Kovac und der große Stamm (alle Stammspieler außer Hrady und Mascarell) bleiben, dann werden wir mE in der nächsten Saison noch mal einen (letzten großen) Schritt machen. Die Mannschaft wird in den letzten beiden Mannschaftsteilen, in denen sie in meinen Augen noch nicht optimal aufstellt ist, verstärkt. Das ist die IV und das DM (mit Mascarell wäre es schon gut genug besetzt, aber der ist viel zu häufig verletzt. In diese beide Mannschaftteile wird im Sommer der Hauptteil des Geldes fließen. Dazu dann noch ein Torwart, der zwar nicht ganz billig wird, aber auch nicht mehr als drei oder vier Mio. kosten dürfte und der Rest wird in ein, zwei Talente gesteckt, wie bei Kamada oder Cavar).
Kovac hat im Winter bewiesen, dass er nicht nur hinten für Stabilität sorgen und einzelne Spieler besser machen kann, sondern auch Ideen hat, wie das Offensivspiel verbessert werden kann. Wenn er dann einen Kader hat, in dem peu á peu jeder Mannschaftsteil verstärkt wurde, dann kann er uns zu einer Mannschaft formen, die hinter Bayern und Dortmund um die Plätze kämpfen kann. Schalke, Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig und wir.
Und dann spielen wir jedes Jahr UM die internationalen Plätze. Da warte ich dann lieber noch ein Jahr. Wenn es direkt klappen sollte, hab ich aber auch nicht dagegen. Ich bezweifel, dass Kovac und Bobic die Liga vernachlässigen werden und dass Kovac rotieren kann, wissen wir inzwischen auch.
@ceterum censeo:
"Wie waer’s, wenn wir den Pokal gewinnen und Hoppenheim trotz Platz sechs in die Quali muss?"
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind die ersten sechs der Liga automatisch für das internationale Geschäft qualifiziert. Der DFB-Pokal-Sieger muss erst noch in die Quali. Sollte der Sieger schon durch die Liga ins internationale Geschäft kommen, geht der Platz an den 7. der Liga, allerdings inkl. der zwei Quali-Runden.
Also wenn wir direkt in die EL oder CL wollen, müssen wir min. Platz 6 holen.
Ein ganz klares Bekenntnis, welches keinen Interpretationsspielraum lässt, wäre mir noch lieber.
Eines ist sicher --- nichts ist sicher!
@43
Stimmt nicht, der Pokalsieger muss nicht in die Quali.
@43
Siehe Fozzi @45. Der Pokalsieger nimmt nur dann nicht an der ELGruppenphase teil, wenn er Champions League spielt.
@ eldelabeha
Ich lese ja weiterhin regelmäßig mit. Die Berichte immer, die Kommentare ab und an.
"Trotzdem würde ich für einen internationalen Platz nächste Saison keinen Abstieg in Kauf nehmen. "
Zum Glück müssen wir das ja so auch gar nicht entscheiden ;-). Müsste ich, würde ich wohl letztlich auch schweren Herzens auf die EL verzichten.
Letztlich will ich damit aber nur ausdrücken, dass ich nach dieser so tollen Saison einfach nicht mit leeren Händen dastehen will, sondern unbedingt nach Europa will (auch als 7., wenn es sein muss). Wir haben die Chance idR nur alle 7, 8 Jahre. Ich habextra Urlaubstage angespart, hab noch 11 alte und alle 30 für 2018 ! Und 2019 gibt´s wieder 30. Es ist also alles angerichtet für einen tiefen EL-KO-Rundenlauf! ;-)
Bzgl Kovac will ich gar kein Wasser in den Wein gießen. Niko ist authetisch, der lebt seit einiger Zeit die Eintracht und ist hier happy. Ich meine nur, Bayern ist eben Bayern, er ist Ex-Spieler, er ist erfolgshungrig. Wenn die ihn anrufen und sagen, Niko unterschriebst Du morgen, wir regeln das mit der SGE? Dann bucht er 2 Minuten später den Flug ! Ist einfach so. Und dennoch hat er sich dann sauber verhalten, weil es nunmal so läuft.
Ich denke, dass er seine Äußerungen nur aus einem Grund getroffen hat: Es hatte ein Stadium erreicht, in dem die dauernden Nachfragen einfach Unruhe reingebracht haben. Selbst der tiefenentspannte Bobi hatte ja am Wochenende Wirkung gezeigt. Und da Niko um nichts in der Welt den aktuellen Erfolg gefährden will, hat er versucht, etwas Dampf rauszunehmen.
Und das war auch richtig so.
Der HR hat die Statements von FB und NK streckenweise als Bild-Ton-Aufzeichnung verfügbar. Wer sich mal kurz Zeit nimmt, um sich diese anzuschauen/-hören und bis dato nicht recht wusste, was die deutsche Redewendung "Papier ist geduldig" eigentlich bedeutet, dem wird dabei ein Licht aufgehen.
Dass die Verlautbarungen in den Medien jetzt als "Absage" bezeichnet werden, zeigt nur, dass z.B. Fredis Behauptung es hätte "keinen Kontakt" gegeben, nur mit extrem viel Wohlwollen ernst zu nehmen ist.
Besonders bemerkenswert ist dann aber der folgende Satz, der in sämtlichen Medien irrtümlich oder gezielt tatsächlich diametral falsch wiedergegeben wurde; dabei ist es die einzige Aussage, die eigentlich keinerlei Interpretationsspielraum zulassen dürfte.
Obacht! Bitte genau hinhören:
"Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass ich im nächsten Jahr nicht hier Trainer bin."
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.