Robin Knoche, hier im Duell mit Ex-Adler Haris Seferovic, kann Wolfsburg ablösefrei verlassen. Zieht es ihn nach Frankfurt?

Knoche ein Thema? Der Vertrag von Robin Knoche beim VfL Wolfsburg läuft diesen Sommer aus, eine Vertragsverlängerung ist gescheitert, weil der VfL ihn nur zu stark gekürzten Bezügen halten wollte. Zieht des den Wolfsburger nach Frankfurt? Laut „Frankfurter Rundschau“ wurde der 28-jährige Innenverteidiger der SGE angeboten. Die sportliche Leitung soll verhalten reagiert haben. 

DFL vergibt TV-Rechte: Jetzt haben Fußball-Fans Klarheit, wie und wo sie ab der Saison 2021/22 (bis 2024/25) Bundesliga schauen können. Die Spiele am Samstag bleiben wie gewohnt bei Sky, auch die Wochentagsspiele laufen beim Münchener Sender. 170 Einzelspiele (einschließlich Relegation Bundesliga) und 35 Konferenzen werden bei Sky gezeigt. DAZN überträgt die Partien am Freitagabend (20.30 Uhr) und am Sonntag (15.30; 17.30 und 19.30 Uhr). Die Spiele am Montagabend und am Sonntagmittag um 13.30 Uhr sind gestrichen. Stattdessen gibt es nun elf Spiele pro Saison am Sonntag um 19.30 Uhr. Die Überraschung der Auktion war Sat.1, die sich pro Saison neun Spiele im Free-TV sicherten. Sie zeigen den 1., 17. und 18. Spieltag im Free-TV, den ersten Spieltag der zweiten Liga, die Relegation und den Supercup. Freuen dürfen sich auf Fans der Sportschau und des „Aktuellen Sportstudios“ – sie zeigen wie gewohnt die Partien in der Zusammenfassung. Die 2. Bundesliga läuft bei Sky, die neu eingeführten Spiele der 2. Liga am Samstagabend (20.30 Uhr) gibt es neben Sky auch bei Sport1 im Free-TV zu sehen. Die heiß gehandelten Riesen Amazon und Telekom gingen leer aus.

Hübner „hin- und hergerissen“: Eintracht-Manager Bruno Hübner ist nach der verpassten Chance auf Europa „hin- und hergerissen“. Dem „kicker“ sagte er: „Eintracht Frankfurt kann einfach international, daher hätten wir uns das schon gewünscht. Aber wenn es dieses Jahr nicht der Fall ist, können wir uns wirklich mal auf die Liga vorbereiten und die Mannschaft weiterentwickeln, weil wir nicht ständig reisen. Das ist auch von Vorteil.“

Bruchhagen sieht gute Saison: Ex-Eintracht Boss Heribert Bruchhagen sieht trotz des Verpassens der Europa League eine gute Saison der Adler. Der „Bild“ sagte er: „Wenn Eintracht Neunter wird, war es wieder ein Riesen-Erfolg! Auch der 9. Platz bringt wirtschaftlich große Vorteile durch die Fünf-Jahres-Wertung und die Fernsehgelder. Eintracht hat in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht, der endet aber nicht immer zwangsläufig auf Platz 6 oder 7. Diese Saison ist kein Rückschritt.“ Ex-Stürmer Jan-Aage Fjortoft ist weniger euphorisch: „Ich finde die These, dass es ohne Euro League ein Vorteil sein könnte, nicht gut: Die letzte Saison mit dem Halbfinale hat das Profil des Vereins extrem gestärkt.“

 

 
 
 
- Werbung -

14 Kommentare

  1. Bruchhagen vs. Fjörtoft…

    Beruhigend, dass sich meine Meinung mit Jan Aages Meinung deckt.

    Das Nichterreichen kann passieren, dann sollte aber auch eine Entwicklung zu sehen sein, ein Übergangsjahr (was ein sch.. Wort) mit jungen talentierten Spielern, die man an die erste Mannschaft herangeführt hat. Aber genau das ist nicht passiert.

    Dann hätte man auch die Drei halten und nochmal die EL Plätze angreifen können.

    Die stattdessen durchgeführten Reinvestitionen sind für mich nicht zukunftsträchtig und kein Garant, dass diese nächste Saison durchstarten (wer soll das sein? Touré und Sow?!?).

    Von daher… Ein kleiner Rückschritt. Die einzige Hoffnung die ich habe: die pleite Clubs wir S04 und finanziell schwächere aufgestellte Clubs müssen noch kleinere Brötchen backen – wobei die bereits unter uns stehen (Freiburg mal ausgenommen).

    0
    0
  2. Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Ich persönlich bin froh, dass auch in Infrastruktur investiert wurde. Der Rest wurde ausgiebig diskutiert.

    Keine jungen Spieler rangeführt? Kamada? Im Grunde auch Sow (wobei der sich noch zu beweisen hat)?

    So viele Erfolge aus dieser Saison wirden schon an anderer Stelle angeführt. Auch viele negative Punkte. Das Glas ist weder voll noch leer. Meine Ansicht des 50% Glas entscheide ich persönlich: halb voll. Resümee gerne mit mehr Details nach dem letzten Ligaspiel.

    Knochen: ich bin da arg skeptisch. OK, ablösefrei. So ein bisschen wie Durm. Solange es gehaltstechnisch nicht weh tut? Ich kann es mir aber nicht so richtig vorstellen.

    0
    0
  3. @vex:

    „Das Nichterreichen kann passieren, dann sollte aber auch eine Entwicklung zu sehen sein, ein Übergangsjahr (…)“

    Das ist genau die überzogene Erwartungshaltung, die ich aufgrund der vergangenen zwei Jahre befürchtet habe. So ganz nachvollziehen kann ich sie aber nicht, wenn ich mal genauer darüber nachdenke.

    1. Wir werden die Saison vermutlich auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen, haben im DFB-Pokal das Halbfinale erreicht (und sind dabei recht knapp gegen die Bayern rasugeflogen) und in der EL das Achtelfinale. Und so eine Saison kann dann mal passieren, aber auch nur wenn es sich um ein Übergangsjahr handelt. Wo kommen wir denn her? Wir haben uns in den vergangenen 25 Jahren genau EIN MAL über die Liga für Europa qualifiziert. Und für jede Mannschaft abgesehen von den Bayern ist es vollkommen absurd vor der Saison den Pokalsieg ernsthaft ins Auge zu fassen.

    2. Wir hatten durchaus ein Übergangsjahr. Wir mussten quasi unsere komplette Offensive erneuern. Und wir haben Spieler herangeführt. Kamada und Silva mindestens. Von Sow war das auch ein wichtiges erstes Jahr und seine letzten Spiele waren viel besser als seine ersten bei uns. Der wird nächste Saison noch mal einen Sprung machen. Ebenso hatte N’Dicka am Anfang der Saison etwas zu kämpfen hat sich zuletzt aber wieder gefangen. Alles keine blutjungen Spieler mehr, aber im besten Alter für den Durchbruch.

    „Dann hätte man auch die Drei halten und nochmal die EL Plätze angreifen können.“

    Ja, hätte man machen können. Ob man sie erreicht hätte steht in den Sternen. Haller hat in dieser Saison 7 Tore und 2 Vorlagen vorzuweisen – hat Dost auch bei deutlich weniger Spielen. Jovic hat 2 Tore und 1 Vorlage vorzuweisen, Silva hat hingegen 11 Tore und 4 Vorlagen. Lediglich Rebic hat zuletzt ordentlich geliefert (weswegen der Tausch Silva gg Rebic vermutlich schon im Sommer fix gemacht wird, weil keiner Lust darauf hat, dass plötzlich andere Vereine Interesse anmelden, wenn die Leihen auslaufen).
    Ja, vielleicht wäre es mit den dreien bei uns besser gelaufen. Vielleicht wären sie aber auch stinkig gewesen, weil wir sie ihnen den nächsten Sprung verbaut haben. Bei Rebic konnten wir ja am Anfang der Saison begutachten, was er ohne Bock noch wert war.
    Was würden wir für die jetzt noch bekommen? Selbst WENN sie uns wieder in die EL geschossen und ähnlich letzter Saison performed hätten? Vielleicht die Hälfte, dank Corona. Und wenn Jovic auch hier solche Mätzchen gemacht hätte und die Quarantäne missachtet hätte, wahrscheinlich nicht mal das, dafür aber wieder mal ein bisschen Publicity. Von daher danke ich dem Fußballgott (nicht dem Alex, dem anderen), dass wir mit den Verkäufen genau den richtigen Zeitpunkt getroffen haben.

    @Knoche: Reißt mich nicht vom Hocker und wir werden kaum mehr zahlen als VW.
    Aber Vallejo kommt nach der Saison wieder zurück zu Real und hat dort nur noch ein Jahr Vertrag. Wenn Real ihn verkaufen will (und davon gehe ich stark aus), dann diesen Sommer. Und ob Granada den Transfer stemmen kann, bezweifle ich. Letzte Saison war ihr teuerster Neuzugang 3 Mio. Vlt haben wir da wieder eine Chance.

    Wenn wir dann noch jemand rechts offensiv und links defensiv finden, wär ich recht zufrieden. Kostic werden wir wohl noch ein Jahr halten können, weil in diesem Sommer wohl niemand ihm oder uns ein verlockendes Angebot machen kann/wird.

    EDIT:
    @Ceterum Censeo:
    Nichts desto trotz wurde er diese Saison herangeführt. An Mannschaft und Liga.

    0
    0
  4. @4
    Vollkommen meine Meinung.
    Die Erwartung mit dem Geld jetzt dauerhaft unter die ersten 6 zu kommen ist vollkommen unrealistisch meiner Meinung nach. Alle anderen Mannschaften wollen sich auch weiterentwickeln und haben auch schon in den Jahren zuvor mehr Geld in Mannschaft und Infrastruktur gesteckt als wir.

    0
    0
  5. Knoche gerne holen. Das ist ein gestandener IV, der direkt hilft. Abraham (sofern er denn bleibt) hat dann nicht mehr den ganz großen Druck immer spielen zu müssen. In Wolfsburg trauern sie Knoche teilweise jetzt schon hinterher und viele waren dagegen, dass er geht. Kein überragender Mann, aber sehr ordentlich. Ablösefrei „Kamada“ nicht viel falsch machen.

    0
    0
  6. @eldelabeha

    Und ich sehe es so, dass der Tabellenplatz alles negative kaschiert, dass die eklatante Abstiegsgefahr und das spielerische Unvermögen hierdurch gar nicht mehr in die Bewertung genommen wird.

    Der Bruch kam ziemlich genau im Winter 2019 beim Heimspiel gegen Wolfsburg, als man von jetzt auf gleich alles spielerische offensichtlich verlernt hatte (da war man mit dem Kopf schon beim Arsenal Spiel). Von da an gab es eigentlich fast nur noch Grottenkicks, bzw. wenn überhaupt die berühmten „für eine Halbzeit langts“ Spiele – und plötzliche Ausreißer wie gegen Leipzig…

    Wenn wir spielerisch ne Marschrichtung hätten, die Perspektive, dass zwei – drei Jüngere diese Saison an die Mannschaft geführt wurden, dann wäre ich über Platz 8 oder 9 (wobei es nicht im den Platz geht, es geht darum, im gesicherten Mittelfeld sich zu befinden) zufrieden.

    So sehe ich vom Trainer keine Idee und keine jungen Spieler, die nächstes Jahr den Stammspielern Gas geben können.

    Aus meiner Sicht sind viele positiven Pfade verlassen worden, einmal vom Trainer (kein Pressing mehr, Festhalten an Lieblingen, komische Auswechslung, etc.) und einmal von der Transferpolitik (ich glaube und hoffe nicht, dass Ben Menga hier Spieler wie Ilsanker, Dost oder Durm empfohlen hat).

    Gerade die Transfers sind so überhaupt nicht Eintracht like – bzw wurden direkt als zu schwach empfunden und weiter verliehen (mitunter unverständlich, da man keinen Ersatz holte, wie bei Joveljic). Und von den jungen die hier blieben durfte sich bsp. ein Touré über diverse Spiele versuchen, während ein NDicka die Auswechselbänke der Republik kennen lernen durfte. Völlig unverständlich.

    Da möchte Hütter mit der Brechstange mit Touré einen neuen RV durchprügeln, obwohl mit mit DDC und Chandler zwei etablierte und überdurchschnittliche Spieler in unseren Reihen sind, während in der Innenverteidigung (wo uns alterstechnisch mit Russ, Abraham und Hasebe der Schuh viel eher drückt) ein NDicka auf der Bank hockt.

    Und in der Winterpause holt man dann einen weiteren Zerstörer mit Ilsanker, statt die seit Saisonbeginn offene Baustelle RA zu schließen.

    Mit unbegreiflich und auch nicht zukunftsträchtig.

    0
    0
  7. Der endgültige Untergang von Skype ist eingeleitet. Die Chance seinen Verein live zu sehen, sind nochmals stark gesunken. Werde meinen Vertrag nicht verlängern.
    Knoche, ist leider kein Hasebe, wünsche mir daher einen Techniker für hinten als Alternative. Spielerisch ist er eher ein Abraham, leider nicht so schnell, oder ein Russ.

    0
    0
  8. Also mit den finanziellen Möglichkeiten die wir hatten konnte man durchaus erwarten, dass wir uns nicht verschlechtern oder gar in Abstiegsnot geraten. Immerhin hatten wir auch dazu noch genug Einnahmen durch die EL und waren vor nicht all zu langer Zeit Pokalsieger.
    Es war immer die Maxime von Bobic und Co (hohe) Transfererlöse durch Weiterverkauf zu erzielen. Wenn sich dann die Erlöse nicht in sportlichen Erfolg überführen lassen, dann frag ich mich wie wir uns denn sonst verbessern wollten? Die Einnahmen durch die Büffel waren doch immer unser Ziel. Eine bessere finanzielle Situation bzw. bessere finanzielle Vorraussetzungen gab es noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte.
    Das Geld nicht gleich Tore schießt ist natürlich klar, aber eine überzogene Erwartungshaltung kann ich aufgrund der o.a. Punkte ( Erlöse durch Ablöse u. Euroleague, zuvor Pokalsieger) nicht erkennen. Wenn ich bei der Formel 1 beispielsweise ein Auto habe mit dem ich unter die ersten 8 fahren kann und werde dann 9. ist es okay, aber es wäre auch besser gegangen.

    0
    0
  9. @elde
    Das war ja wohl ein laengerer Prozess ueber drei Jahre, an dem zwei andere Trainer massgeblich beteiligt waren. Die Lorbeeren fuer Kamadas Entwicklung einfach nur Huetter gutzuschreiben, greift zu kurz. Zumal der wesentlichste Faktor bei einer Spielerentwicklung der Spieler selbst ist…

    0
    0
  10. Noch eine Ergänzung zu oben:
    Man darf auch nicht vergessen, dass trotz Abgang der Büffel wir uns ja in der Breite verstärkt haben. Die Positionen von Sow und Kohr und Durm waren ja eigentlich zuvor gar nicht besetzt. Die Idee dahinter war ja eigentlich gut, da man wohl schon da ahnte, dass man die Büffel nicht 1:1 ersetzen konnte , hat man den Kader in der Breite verstärkt. Insgesamt hat aber leider die vorhandene größere Breite etwas schlechterer Sturm nicht ganz zu dem Ergebnis der Vorsaison gereicht.

    0
    0
  11. Hinti wird der Hasebe Ersatz und Ndicka spielt links. Knoche als Back up für Abraham und schon hat man eine super Abwehr. Verstehe nicht wieso Knoche hier so negativ gesehen wird. Vor allem in Corona Zeiten ist so ein Transfer ablösefrei sehr sinnvoll. 5mio für Ndicka oder 11mio für Sow und dann hoffen, dass die klar kommen, wirds diesen Sommer nicht geben. Bei Knoche weißt du genau was du kriegst: einen soliden Bundesligaspieler für kleines Geld.

    Ansonsten denke ich ebenfalls, dass man durch die letzten guten Ergebnisse nicht all die schwachen Leistungen ignorieren sollte. Auch wenn die Tabelle im Endeffekt ordentlich aussieht fehlte uns diese Saison schon Klasse. Quantität ist da, in der Spitze mehr Qualität wäre aber gut.

    Das Problem ist leider, dass Vereine wie Hertha, Hoffenheim und Wolfsburg normalerweise vor uns landen müssen, wenn die keine gravierenden Fehler machen. Zusätzlich gibts die aktuellen top 5, die finanziell sowieso besser aufgestellt sind. D.h. wir werden im Normalfall 9. wenn alles normal läuft, kämpfen um Platz 6 wenn alles perfekt funktioniert (und andere schlafen) und geraten in Abstiegsnot wenn wir schlecht arbeiten. Was Hoffnung macht ist Borussia Mönchengladbach. Ein Verein mit sehr ähnlichen Voraussetzungen, der sich stetig hochgearbeitet hat und nun wahrscheinlich erneut CL spielt. Dieser Club sollte unser klares Vorbild sein. Gladbach hat bewiesen, dass es zwar schwer ist (und auch mal Rückschläge gibt), aber möglich. Genau deshalb schätze ich an Adi, dass er immer große Ziele formuliert und sich nicht mit wenig zufrieden gibt. So ticken Sieger. Fehler machen alle Trainer, auch Adi natürlich.

    0
    0
  12. @Vex:

    In einem Punkt gebe ich dir Recht: Die Neuzugänge insb. die Nichtverpflichtung eines Spieler für die rechte Offensive waren mangelhaft. Doch auch hier muss man bedenken, dass die Verpflichtungen von Trapp, Hinteregger und Rode ordentlich ins Geld gegangen sind und richtig waren. Die anderen Punkte sehe ich allerdings anders. Manche von dir aufgestellte Behauptungen sind schlicht irreführend bzw. falsch.

    1) „Und von den jungen die hier blieben durfte sich bsp. ein Touré über diverse Spiele versuchen, während ein NDicka die Auswechselbänke der Republik kennen lernen durfte.“

    2) „Da möchte Hütter mit der Brechstange mit Touré einen neuen RV durchprügeln, obwohl mit mit DDC und Chandler zwei etablierte und überdurchschnittliche Spieler in unseren Reihen sind (…)

    ad1) Touré hat in der Saison 29 Spiele bestritten, N´Dicka hingegen 32 und somit mehr.
    ad2) Auch Chandler und Da Costa haben mit 32 respektive 35 Spielen jeweils mehr Spiele bestritten. Etwa die Hälfte der Spiele von Touré waren zudem als Innenverteidiger, weil Abraham gesperrt oder verletzt war.

    Das wir spielerisch teilweise nicht so gut waren ist richtig, aber in großen Teilen auch normal. Während wir oft mehrere englische Wochen hintereinander hatten und das Hauptaugenmerk des Trainings während der laufenden Saison auf der Belastungssteuerung lag, konnten sich unsere Gegner neben der besseren Regeneration eine Woche lang auf uns einstellen. Just in den Phasen, in denen wir diesen Nachteil nicht hatten (Anfang der Saison, Anfang der RR und seit der Wiederaufnahme), konnten wir spielerisch mithalten oder waren sogar überlegen.

    Man muss sich einfach mal klar machen, dass so eine Zwei- oder sogar Dreifachbelastung eine Hypothek für Mannschaften ist, die darauf nicht eingestellt sind. Schaut doch mal auf die letzten Jahre, wer da alles mal in der EL war und wie es die Saison danach ausgesehen hat. Oder was der Verlust von Schlüsselspielern bedeutet hat (Wolfsburg nach dem Abgang von de Bruyne, Köln nach dem Abgang von Modeste, Augsburg nach dem Abgang von Baba). Viele Mannschaften haben danach gegen den Abstieg gespielt oder sind sogar abgestiegen. Da haben ihnen die vielen Millonen wenig geholfen.

    @Euroadler:

    Seit wann denkst du denn so kurzfristig. Unsere Strategie ist nicht darauf angelegt jedes Jahr einen Tabellenplatz nach oben zu kommen, sondern uns perspektivisch nach oben zu bewegen. Wir sind innerhalb von drei Jahren zu einer Mannschaft geworden, die regelmäßig im Rennen um die EL-Plätze ist. Und ich bin guter Dinge, dass wir die nächste Saison ohne Dreifachbelastung auch wieder erreichen werden. Und die Mannschaft wird spielerisch besser. Sow, Kamada, Silva, Toure, N’Dicka werden noch mal einen Sprung machen, wenn im Training wieder an Details sowie spielerischen und takischen Feinheiten gearbeitet werden kann. Im Laufe der nächsten Saison können hoffentlich Joveljic und Ache herangeführt werden.

    @Ceterum Censeo:

    „Das war ja wohl ein laengerer Prozess ueber drei Jahre, an dem zwei andere Trainer massgeblich beteiligt waren. Die Lorbeeren fuer Kamadas Entwicklung einfach nur Huetter gutzuschreiben, greift zu kurz.“

    Wo habe ich denn Hütter die Lorbeeren für Kamada gutgeschrieben. Es ging doch um die Entwicklung. Wenn wir schon nicht Europa erreichen, sollen sich wenigstens die Spieler weiter entwickeln. Kamada hat natürlich schon in der letzten Saison einen Schritt gemacht, das habe ich nie bestritten. Aber am Anfang dieser Saison war er doch noch eine Klasse schwächer als jetzt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -