Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Sasa Kalajdzic ist Nationalspieler Österreichs. (Foto: IMAGO / Chai v.d. Laage)

SGE kompakt: Kalajdzic einer für die SGE?

Ex-Stuttgarter zu haben: Diese Personalie könnte auch für die Frankfurter Eintracht sehr interessant werden. Der ehemalige Stuttgarter Angreifer Sasa Kalajdzic will seinen aktuellen Klub, die  Wolverhampton Wanderers aus der englischen Premier League, noch in der laufenden Winter-Transferperiode verlassen. Kalajdzic wurde zuletzt auch immer wieder mit der SGE in Verbindung gebracht, unter anderem die „Sport Bild“ berichtet, dass man sich in Frankfurt mit einer Leihe beschäftige. Die Wechsel-Absichten wurden nun von Kalajdzics Berater gegenüber dem österreichischen Journalisten Peter Linden bestätigt: „Er hat hart gearbeitet, ist fit wie nie zuvor. Es gibt Interessenten in der Premier League und der Bundesliga.“ Der österreichische Nationalstürmer hatte sich nach einem Kreuzbandriss, den er sich direkt nach dem Wechsel nach England zugezogen hatte, wieder herangekämpft und kam in dieser Saison bisher auf 18 Einsätze, die meisten allerdings als Einwechselspieler. In diesen erzielte der Angreifer, der einen Marktwert von 11 Millionen Euro hat, zwei Treffer.

Interesse an Zehner? Und weiter gehen die munteren Gerüchte. Laut einem Bericht von „Sky“ beschäftigt sich die SGE mit Jean-Mattéo Bahoya vom französischen Zweitliga-Klub Angers SCO. Der 18-Jährige spielt im zentralen offensiven Mittelfeld und kann außerdem auf Linksaußen und im linken Mittelfeld zum Einsatz kommen. Der Franzose hat einen Marktwert von 2,5 Millionen Euro und kommt in der aktuellen Saison in 18 Spielen auf fünf Tore und zwei Vorlagen. Für die SGE soll ein Transfer im kommenden Sommer interessant sein.

Skhiri nominiert: Eintracht-Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri ist wie erwartet von seinem Heimatland Tunesien für den Afrika-Cup nominiert worden. Der Frankfurter steht im 27-köpfigen Aufgebot Tunesiens, wie der Verband am heutigen Donnerstag mitteilte. Der Afrika Cup findet im neuen Jahr vom 13. Januar bis zum 11. Februar in der Elfenbeinküste statt. Skhiri, der vor der aktuellen Saison ablösefrei vom 1. FC Köln zur SGE gewechselt war, absolvierte bisher 60 Länderspiele, in denen er drei Tore erzielte.

Sevilla an Talent interessiert? Seit einigen Wochen wird immer wieder berichtet, dass die Frankfurter Eintracht an Sturm-Talent Can Uzun vom 1. FC Nürnberg interessiert ist. Nun heißt es von Seiten des Portals „Relevo“, dass auch der spanische Spitzenklubs FC Sevilla am 18-Jährigen interessiert sei. Das bedeutet für die SGE neben Borussia Dortmund und dem FC Bayern München wohl noch weitere Konkurrenz. Uzun startet vor allem in dieser Saison in Nürnberg durch und erzielte bereits sechs Treffer und bereitete ein weiteres Tor in 15 Einsätzen vor. Sein Marktwert liegt bei rund acht Millionen Euro.

Top-Scorerin verlängert: Die Eintracht Frankfurt Frauen haben am heutigen Donnerstag die Verlängerung mit Lara Prasnikar bekanntgegeben. Demnach verlängerte die slowenische Nationalspielerin ihren Vertrag vorzeitig bis 2028. Das vorherige Arbeitspapier hatte bis 2025 Gültigkeit. „Ich schätze sehr, was der Verein für mich in den vergangenen Jahren getan hat und wie ich mich hier menschlich sowie sportlich entwickelt habe. Seit ich mich hier in Frankfurt richtig eingefunden habe, spiele ich sehr konstant, das ist eines der wichtigsten Dinge im Fußball. Ich glaube daran, dass ich als Spielerin, aber auch wir als Team noch besser und erfolgreicher werden können. Ich habe in diesem Jahr erleben können, wie es ist, mit dieser Mannschaft Champions League zu spielen. Das will ich, das wollen wir auch in Zukunft. Mein großer Traum ist es, Titel zu gewinnen. Hier in Frankfurt sehe ich in den kommenden viereinhalb Jahren das Potenzial dafür“, freute sich Prasnikar über die Verlängerung.

25 Kommentare

Fallback Avatar 1. Weltenlenker 28. Dezember 23, 21:36 Uhr

Kalajdzic? Wenn die Parameter stimmen, gerne versuchen. Lieber dieses Risiko eingehen, Verletzungen, als auf Stürmer zu setzen, die in einer drittklassigen Liga auf 60 % Passquote kommen. Aber wie immer, schlauer ist man erst hinterher.

27
Fallback Avatar 2. Bernemer 28. Dezember 23, 21:46 Uhr

Hoffentlich nur ein Gerücht oder langt es nicht langsam mal mit den Invaliden ? Zu mal wer soll ihn bedienen? Flanken ala Max / Buda wohl kaum.

190
Fallback Avatar 3. Weltenlenker 28. Dezember 23, 21:50 Uhr

@ 2. Bernemer
Ein Wandspieler hat andere Aufgaben, als ein Hrubesch der auf Bananen Flanken wartete. Z. B. die Abschläge von Trappo ablegen ;)

12
Avatar 4. SGE-SCOPE 28. Dezember 23, 22:26 Uhr

Freut mich für Lara und die SGE. Bitte auch mit Sophia Kleinherne verlängern, nicht dass sie im Sommer ablösefrei zu haben ist.

Gruß SCOPE

12
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 5. eldelabeha 28. Dezember 23, 22:27 Uhr

Könnte als Leihe mit KO schon Sinn machen, da er sein Potenzial schon gezeigt hat.
Aber er hat lange nicht mehr auf Topniveau (also das Niveau, dass er in Stuttgart hatte) performt.
Ich glaube nicht, dass er direkt in den ersten Spielen einschlägt, wie sich das hier viele erträumen. Das sehe ich aber bei kaum einem der gerüchteten, mal von Pavlidis, den AZ aber kaum abgeben wird, da sie noch voll im Rennen um die CL sind. Kalajdzic könnte im Laufe der Rückrunde ein Faktor werden. Daher Leihe nur mit KO, damit man ihn verpflichten kann, wenn er sich gut entwickelt.

6
Fallback Avatar 6. oh-esse 28. Dezember 23, 22:38 Uhr

Der Benommene (@2) hat wieder mal seine ganz eigene "Spezialmeinung", die nur er teilt.

Es fehlt nur noch das obligatorische Krösche-Bashing und der Begriff "Gebrauchtwagenverkäufer".

Sasa Kalajdzic wäre ein guter Transfer, wenn er denn zustande kommt. Zwei Stürmer mit Gardemaß (1,92 und 2,00 Meter) vorne drin und noch Omar Marmoush dazu - da gibt es viele Einsatzvariationen.

23
Fallback Avatar 7. capullus 29. Dezember 23, 01:35 Uhr

Scheint wirklich was dran zu sein an dem Gerücht . wäre eine top Verpflichtung. KaufOption inklusive wäre noch besser, aber auch als reine Leihe Daumen hoch, denn Spieler, die die Bundesliga kennen, so gut performt haben und für uns bezahlbar sind mitten in der Saison… Diese Kombination gibt's nicht häufig.

1
Avatar 8. handkaesbubele 29. Dezember 23, 06:19 Uhr

Moin moin. SK? Warum nicht? Jeder jammert seit Saisonbeginn, dass wir im Sturm nix haben, dennoch sind wir in der Tabelle auf Platz 6. nun kommen Namen und Spieler die reine Sturmtanks sind ( wie ja jeder ständig fordert) und schon wird jede einzelne Option, jedes einzelne Gerücht, einfach zerlegt und zerredet. Nahezu jeder Stürmer der für die Eintracht spielt wird explodieren bei diesen Fans. Wenn er das erste Ding vor der NWK einnickt und das Stadion explodiert, wird er angefixt sein und geil darauf werden es immer wieder zu erleben… dieses Gardemass von an die 2m da vorne drin und unsere spielerischen Raketen machen uns noch unberechenbarer und stärker für alle Situationen… Lufthoheit ist ein ganz entscheidendes Element bei mindestens 10-15 Standards pro Spiel…. Mit 1,75 Leuten verschenkst du nahezu jeden Standard…. Ich bin voll derer, dass der Junge es kann, hat er kräftig unter Beweis gestellt… also, lasst ihn doch explodieren

6
Fallback Avatar 9. Olga 29. Dezember 23, 07:57 Uhr

Was sie Wintertransfers angeht bin ich ziemlich entspannt. Letzten Sommer wurde hervorragend gearbeitet so dass ich großes Vertrauen in die Verantwortlichen habe, dass die Themen mit Sinn und Verstand angegangen werden und nach Bedarf eingekauft wird.

Es geistern aktuell sehr viele Spieler durch die Gerüchteküche und man darf gespannt sein, wieviele Spieler am Ende kommen und wer diese sind.

Aktuell verdichtet es sich ja wohl so ein wenig, dass

Van de Beek und
Durosinmi

kommen.

Bei VdB könnte man davon ausgehen, dass dieser gleich weiterhilft was gut und nötig wäre.
Ich hätte hierbei auch keine Bedenken, dass er es bei Manchester United nicht schafft, denn:

1. ist der Club seit Jahren grottenschlecht geführt
2. passt nicht jeder Spieler von der Spielwiese in die Premier League.

„Nur“ weil er dort nicht funktioniert heißt dass nicht, dass er bei uns nicht ein Leistungsträger sein könnte.

Der junge Nigerianer scheint ein Talent zu sein. Allerdings war/ist er wohl verletzt und dann braucht er natürlich noch Zeit, die man ihm fairerweise auch geben muss.

Heißt, es wird noch ein weiterer Stürmer aufschlagen.

Nun ist Kalajdzic in den Medien… als jemand der auf Tempo steht, würde er bei mir ehrlicherweise keine Begeisterungsstürme auslösen, allerdings eine faire Chance erhalten.

Mit 29,x km/h ist er mir persönlich schon arg langsam. Ich hoffe nach wie vor ein wenig auf den Name/Spieler Mateta, der in Mainz damals stark aufspielte, mit 1,92 m ebenfalls groß ist, stabil ist aber zudem auch Geschwindigkeit mitbringt.

Genauso wie kalajdzic bestätigt er in der PL nicht die Leistung die er vorher in der BuLi brachte…aber es gilt bei ihm genauso das was oben gesagt worden ist.

Kalajdzic habe ich bei der letzten EM oder WM beobachtet (weiß nicht mehr welches Turnier es war) da hatte ich die Österreicher dreimal angesehen. Er spielte dort mit (weiß auch nicht mehr ob von Beginn) aber so gefällig die Ösis nach vorne spielten, daran kann ich mich noch erinnern, so sehr verpuffte es vorne am Ende, weil sich auch ein Kalajdzic nicht durchsetzen konnte. Da dachte ich mir noch…wow, die spielen wirklich gut und mit einem guten Stürmer sehe das gleich ganz anders aus.

Aber gut, auch hier gilt…erstmal habe ich Vertrauen in die Entscheidung (wie die sich ausfällt) denn das haben sich Krösche und co nach dem Sommer in meinen Augen verdient.

Abgesehen vom Stürmer liest man ja immer wieder davon, dass ein weiterer Defensivmann in der Verlosung wäre.

Debast? wurde immer wieder genannt. Ich kenne ihn nicht, finde jedoch den Weg auf Talente zu bauen gut.

Was ich nicht so dolle fände, wäre Kehrer. Er ist sonder Prototytransfer eines Spielers der seit langem spielt, ein ordentliches Alter hat aber nie den Schritt Dom Talent zum „Führungsspieler“ geschafft hat. Denn er kann einiges ganz gut aber nichts wirklich „richtig“ und ist deswegen immer zu sehr mit seinem eigenen Spiel beschäftigt, statt Ruhe und Souveränität auszustrahlen und junge Spieler an die Hand nehmen zu können. Und das sollte der Schlag Spieler sein den man holt, wenn es denn keine Talente mehr sind.

Die anderen liegen die über kurz oder Mittel nur auf der Tasche und weder haben sie einen Wert für dich noch bekommst du sie los.

Daher…er kann gerne zu einem Verein wie Dortmund gehen, denn von dem Schlag Spieler haben die genug (namenhaft/teuer/ausgereizt).

Weder ist Kehrer nach hinten eine Bank noch hat er die Power/Fähigkeiten wirklich nachhaltig und präzise nach vorne zu agieren…wie gesagt, er kann einiges etwas aber nichts so, dass er uns auf unserem Weg nach vorne wirklich voranbringt.

16
Fallback Avatar 10. Bernemer 29. Dezember 23, 08:23 Uhr

@oh-scheisse
Was willst du ? Wo ist Krösche Bashing Bub ? Kalajdzic kommt frisch aus einem Kreuzbandriss.Demzufolge braucht er wohl Zeit.Zeit die wir nicht haben oder wer soll im Januar stürmen ?

101
Avatar 11. DeutzSGE 29. Dezember 23, 09:29 Uhr

ICH wär da vorsichtig mit ehemaligen top performern a la sk....in der Tat braucht er noch nach dem kreuzbandriss Zeit....die wir nicht haben....
Und das Beispiel weghorst bei Hoffenheim zeigt doch, dass man nicht wieder automatisch ne top Leistung erwarten kann von Spielern, die vor Jahren in der buli erfolgreich waren. ..wir haben doch da auch selber Erfahrungen mit einem gewissen Luka J. Gemacht....insofern geb ich Bernemer recht, obwohl seine Wortwahl leider Offenbach Niveau erreicht....

7
Fallback Avatar 12. volksfesthupe 29. Dezember 23, 09:51 Uhr

@10
Der Kreuzbandriss war im August 2022. Ausgeheilt war er im Juni 2023.
https://www.transfermarkt.de/sasa-kalajdzic/verletzungen/spieler/369567

Er kommt in Wolverhampton nur nicht an Matheus Cunha vorbei, der ja auch kein ganz Schlechter ist.

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 13. eagle family 29. Dezember 23, 09:53 Uhr

Ich habe normalerweise vollstes Vertrauen in Krösche und Co und würde jedem der 3 heiss gehandelten Transfers, singulär betrachtet, zustimmen. Sollten aber wirklich alle 3 zusammen kommen, wären mir das in Summe zu viele verletzungsanfällige oder gerade aus einer Verletzung kommende Spieler. Es heisst ja immer, man braucht immer in etwa so lange wie man verletzt war, um sein komplettes Leistungsniveau wieder zu erreichen. Um nächstes Jahr international zu spielen und den Afrika Cup zu überbrücken bräuchten wir m. E. Spieler, die zumindest körperlich bessere Voraussetzungen haben, unserer Mannschaft schnell helfen zu können. Aber vertrauen wir den handelnden Personen und unserer medizinischen Abteilung. Das haben sie sich verdient.
.... und @Bernermer. Sowohl bei Wortwahl als auch Inhalt sind wir bisher seltenst deckungsgleich. Warum immer so negativ?

5
Fallback Avatar 14. Liederbacher Adler 29. Dezember 23, 09:56 Uhr

Ich persönlich wäre lieber für einen schnellen flinken wendigen dribbelstarken Stürmer, da wir zu Hause oft Probleme gegen tief stehende Mannschaften haben und uns da so ein Stürmer gut tun würde der auch mal ins Eins gegen Eins gehen kann oder auch mal an 2-3 Mann vorbei geht und auch auswärts wo wir eher kontern wäre mir so ein Spielertyp lieber als 2 so Kanten, die sich wahrscheilich auch schwer tun würden wie zb gegen so eine Mannschaft wie Gladbach die nur gemauert hat. da würde so ein schneller Stürmer eher nutzen, um auch das Spiel schneller zu machen und dazu noch eine schnellen MF
Selbst bei so einem Spiel wie gegen Bayern wäre mir ein kombinationsstarker schneller Stürmer lieber...
Ich finde Durosinmi langt als Kante und Kopfballstarker Spieler, der die Bälle festmacht ( hoffentlich )

6
Fallback Avatar 15. ffm71 29. Dezember 23, 10:37 Uhr

Ich habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, auch nachdem ich das Interview mit Hellmann angesehen habe. Die übergeordnete Frage ist doch "wem dient es ?".
Oliver Glasner musste gehen, weil er fertige und teure Spieler wollte, um die Chancen auf sportliche Erfolge zu maximieren. Das war eine klare Aussage von ihm. Ebenso: Wir müssen Spieler günstig holen, veredeln und weiterverkaufen, daher Dino T. Sportliche Ziele wirtschaftliche Ziele. Diese Ziele sind nicht mehr in der totalen Balance, die Waage kippt deutlich in Richtung wirtschaftliche Ziele.

Um die Dinge nun realistisch einzuschätzen, sollten wir dem immer Rechnung tragen. Damit die Waage nicht zu sehr kippt, werden ältere und erfahrene Spieler als Achse mit eingezogen, so wie Götze und Skhiri, aber nur so viel wie unbedingt nötig und auch nur dann, wenn das Gehalt verträglich im Rahmen bleibt.

Was wir als Frankfurter ja vor allem sehen wollen sind sportliche Erfolge. Was interessiert uns die Kohle die der Verein macht, wenn wir daraus keinen sportlichen Erfolg generiert sehen, der unsere Herzen bewegt ?

Was ich sagen will: Vielleicht, realistisch betrachtet, sind die sportlichen Ambitionen der SGE nicht sooooo hoch, sofern nur wirklich eins sichergestellt ist: Maximierter Transferüberschuss. Wenn man sich in dieser Saison also nur einigermaßen respektabel in der Bundesliga schlägt, dürfte dieses Ziel sicher eingefahren werden. Pacho, Larsson und Konsorten sind Investments mit einer top Rendite.

Meine Vermutung(!) ist:
Sofern sich nicht ein gestandener Stürmer per Leihe anbietet wird außer dem Nigerianer und VdB niemand mehr kommen und wir murksen uns irgendwie durch, weil die Rendeite auf die jungen Talente trotzdem hoch ist. So ein Stürmer kann im Winter eigentlich nur zu uns kommen, wenn er ein Handicap mit sich trägt, wie beispielsweise lange Bankzeit, und/oder eine gerade erst ausgestandene Verletzung. Das bedeutet aber auch, dass der nur mit Glück gleich funktioniert. Das muss schon viel Glück sein.

SK ist da genau das passende Profil. Ein großes Problem derzeit ist der fehlende Wandspieler mit Lufthohheit nach Abschlägen und langen Bällen. Wir gewinnen mit Omar und Mario ja keinen einzigen Kopfball und verlieren die Handlungsfähigkeit sofort wieder. Da könnte er wirklich passen, zumal seine Verletzung seit einem halben Jahr auskuriert ist. Aber es muss nicht SK sein, nur eben ein ähnlicher Typ mit ähnlicher Vorgeschichte, da er ansonsten gar nicht verfügbar wäre.

11
Fallback Avatar 16. Bernemer 29. Dezember 23, 10:49 Uhr

@11
Wortwahl die ein oh-…… gewählt hat.

43
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 17. Fozzi 29. Dezember 23, 11:02 Uhr

@15
Ich finde das zu negativ formuliert. Ich sehe Berlin, HSV und Schalke als warnende Beispiele. Da hat man mit sündhaft viel Geld SCHNELL versucht, große Ziele zu erreichen. Was blieb war (mMn) ein überteuerter Kader mit austauschbaren Söldnern, die die Ziele weit verfehlten.
Ich weiß nicht, ob unsere Führung gut arbeitet. Aber wir haben zuletzt viele junge Profis verpflichtet, die den nächsten Schritt machen wollen - heiß sind, noch Ziele haben. Genau wie der Verein. Macht es wirklich Sinn, einen satten Star für 6 Mio Jahresgehalt zu verpflichten, wie es Union jetzt versucht hat, oder 3 Nonames aus der Überraschungskiste für je 2 Mios, die die Bundesliga nur aus dem Fernsehen kennen und noch von Europa träumen. Beides hat sein pro und contra und wir gehen ja auch beide Wege. Aber das nur aus dem Gesichtspunkt des Transferüberschusses zu sehen, finde ich ein bisschen einseitig. Ich glaube sehr wohl, das Hellmann, Krösche und der Verein ein ganz anderes Ziel hat, als in Frankfurt nur noch einen weiteren Geldspeicher zu bauen. Ich habe schon den Eindruck, die sind alle geil auf Pokale, CL, Real Madrid - wie wir alle.

3
Fallback Avatar 18. frankfurter jung 29. Dezember 23, 11:14 Uhr

Die neuen Spieler müssen sofort zünden, um der SGE bei dem anspruchsvollen Start ins neue Jahr die Chance auf die internationalen Plätze erhalten zu können. Anspruchsvolle Aufgabe bei den schon lange bekannten Herausforderungen (Afrika-Cup, etc.)
Die Thematik der (noch) vorhandenen Qualität und der Fitness bei erst kürzlich genesenen Spielern ist aus meiner Sicht insgesamt zu hoch. Van der Beek, von dem ich mir sehr viel erhoffe, ist ja diesbezüglich auch mit einem Fragezeichen versehen. Aber, zuviel Risiko sollte nicht eingegangen werden.
Krösche wird's wissen und hoffentlich auch ein glückliches Händchen haben, schwierig genug, aber es ist dein Job.

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 19. Fozzi 29. Dezember 23, 11:22 Uhr

Ergänzend: klar ist das auch Zweck- und Berufsoptimismus, aber würde Hellmann wirklich trotz Afrikacup mit unserer RR-Vergangenheit eine gute Rückrunde ankündigen, wenn er nicht wüßte, dass wir ausreichend Qualität für die Rückrunde und eben nicht für den Sommer in der Pipeline haben? Ich bin positiv gespannt.

4
Fallback Avatar 20. ffm71 29. Dezember 23, 11:43 Uhr

@ Fozzi

Verzeihung, sollte nicht negativ klingen. Für meine Einschätzung ist es halt so, dass die Prioritäten bei den Transfers liegen. Da war Hellmann sehr deutlich. Klar ist aber auch, dass es weder das eine noch das andere für sich allein gibt. Um weiter Geld zu verdienen muss ein Mindestmass an sportlichem Erfolg eingefahren werden. Ein Mindestmass.

Oder anders ausgedrückt: Die SGE ist sehr viel eher bereit, ins sportliche Risiko zu gehen, als in das finanzielle Risiko.

Ich denke, so kann man es zusammenfassen.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. eldelabeha 29. Dezember 23, 12:06 Uhr

@ffm71:
Ich denke man kann sportlichen Erfolg und wirtschaftlichen Erfolg mittel- und langfristig überhaupt nicht trennen und auch kurzfristig bedingt das eine das andere.
Du kannst nur dann viel Geld mit Spielern verdienen, wenn sie zuvor entsprechend sportlich überzeugt haben.
Die Spieler, die uns wirtschaftlich den größten Erfolg brauchen (RKM, Haller, Silva, Jovic, Lindström) haben uns auch sportlich enorm weitergeholfen.

Die Entscheidung, RKM zu verkaufen, ohne Ersatz zu haben, war natürlich eine wirtschaftliche und hier wurde der sportliche Erfolge hinten angestellt, aber mittelfristig können wir mit knapp 100 Millionen die Mannschaft auf mehreren Positionen weiterentwickeln.

Aber der Weg, den wir seit 2016 gehen, war ja nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich überaus erfolgreich.
Wir sind von einer Mannschaft, die immer erstmal nach hinten schaut und von Spieltag eins an den Klassenerhalt im Blick hat, zu einem Dauergast in Europa, der nebenher zwei Titel geholt hat und sowohl im Pokal als auch international regelmäßig weit kommt.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 22. Fozzi 29. Dezember 23, 12:06 Uhr

@20
Genau, sehe ich ähnlich. Sportlicher Erfolg und finzieller bedingen einander ja. Ein Drahtseilakt.

2
Fallback Avatar 23. smilo 29. Dezember 23, 12:27 Uhr

Wenn Durosinmi kommt, dann wird er Zeit brauchen wie schon einige User geschrieben haben. Also kommt noch ein Stürmer der sofort helfen soll/kann. könnte es der Werner aus L… werden ? ;) Gehalt zahlt natürlich weiter der Brausekonzern

28
Fallback Avatar 24. alphakilo84 29. Dezember 23, 13:32 Uhr

Klar….Werner….der hat auch noch gefehlt in der Diskussionsrunde!

Einen quirligen Stürmer nur, wenn ein Wandspieler welcher sofort „einsatzbereit“ist, verpflichtet wird.
Solch eine Art Stürmer alleine neben Durosinmi (Fitnesszustand fehlt), macht weniger Sinn.
Und ob das ein Werner sein muss…..passt gut ins Bremer System!

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 25. Boris 29. Dezember 23, 20:33 Uhr

Also natürlich träumen alle von der Meisterschaft, auch unsere Vorstände, aber ist das realistisch? Auf Pokal, EL oder Conference League bestehen Chancen, mit ein bisschen Glück und dem richtigen "Spirit" wie OG gesagt hätte :-P . Wenn Hellmann&Co jetzt allerdings auf die Meisterschaft setzen würden, insbesondere nach so großen Abgängen und sehr großen altersbedingten Umstrukturierungen, dann würde die jeder zu Recht für verrückt erklären, dann wären sie einfach fehl am Platz. Die CL über die Liga zu erreichen, das wäre zur Zeit das höchste der Gefühle. Da Druck aufzubauen, wie Dietmar Hopp bei Hoffenheim nach dieser sagenhaften Hinrunde 2018(oder so) halte ich auch für eher unklug. "Wir wollen Platz 4 halten" hätte Krösche auch ruhig noch ein bisschen relativieren können, um keine falsche Erwartungshaltung aufkommen zu lassen und auch den Gegner nicht zu provozieren(wird oft unterschätzt). Zu dem Zeitpunkt waren noch Dortmund, und Leverkusen hinten dran. Damit finanziell so viel stärkere Teams nach einer ganzen Saison hinter der Eintracht landen, muss bei denen alles schief laufen oder bei uns absolut alles klappen. Einen von beiden abhängen vielleicht, aber nicht beide. Deswegen dachte ich gleich "höchstens Platz 5". Wenn man sich diesen Realismus bewahrt, ist man anschließend auch nicht unnötig enttäuscht.

Mit der Idee, etablierte Starspieler zu holen und damit dann genug Einnahmen zu generieren, um weiter so einkaufen zu können, sind schon viele grandios gescheitert, z.B. Hertha. Dortmund hat so zwar mal die Meisterschaft geholt und ist dann fast pleite gegangen, weil jeder Spieler mit Verlust verkauft wurde, obwohl die viel größere Mittel haben als die Eintracht. Deswegen haben sie die Einkaufspolitik ja ins Gegenteil verkehrt und kaufen jetzt Talente für 20 Mio., die sie für 60-120 Mio. verkaufen, sind inzwischen dauerhaft in der CL.

Es gibt Clubs, die dauerhaft Transferüberschuss erzielen und so das verfügbare Geld für den Profikader immer weiter steigern, wie Porto oder Benfica. In der deutschen Liga ist das aber noch vielversprechender, die nationalen Titel sind zwar noch schwerer zu erreichen, aber im kleinen Portugal werden die Medien- und Merchandise-Einnahmen nie so hoch sein wie in der BL.

Also ich für meinen Teil freue mich durchaus sehr auf die Zukunft der Eintracht. In der Anfangszeit musste Krösche nur ausbessern, teilweise tragende Säulen der Eintracht ersetzen und das mit sehr begrenztem Budget. Jetzt steht das Grundkonstrukt mit langfristigen Verträgen, in Abwehr und Mittelfeld braucht es nur Ergänzungsspieler, wenn er jetzt noch 1-2 Stürmer holt, dann ist der Umbau eigentlich fertig und dazu die Mannschaft extrem verjüngt worden. Abzüglich der alten Herren Hase, Rode und Grahl ist der Altersschnitt zur Zeit 22(!) Jahre in der Bundesliga-Mannschaft. Die Eintracht spielt eigentlich mit zwei U23-Mannschaften mit ein paar älteren Ergänzungsspielern, unter dem Gesichtspunkt ist Platz 6 in der BL-Hinrunde doch aller Ehren wert! Wenn Krösche jetzt nicht gleich alles für einen Ferrari raus haut, wie ein Lottogewinner, der nach 2 Jahren wieder Hartz4 braucht(und das wird er nicht), dann kann er das erste Mal ganz ohne Druck ganz in Ruhe die Sahnetalente raussuchen, die die Mannschaft dann tatsächlich potentiell noch besser machen und dann können wir uns auf ein tolles neues Jahr freuen! :-D

1

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.