Martin Hinteregger fehlt der Eintracht für unbestimmte Zeit. (Foto: Rhode)

Hinteregger-Einsatz gegen Union fraglich: Die Eintracht-Fans haben Martin Hinteregger im Kader gegen Leipzig vergeblich gesucht. Der Österreicher reiste zwar mit nach Sachsen, musste aber kurzfristig aus dem Kader der Hessen gestrichen werden. Die SGE teilte nun mit, dass der Abwehrchef eine Zerrung der Faszie im linken Oberschenkel erlitten hat. Wann Hinteregger wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, sei ungewiss und hänge mit dem Heilungsverlauf der Verletzung ab. Dadurch wird sein Comeback gegen Union Berlin am Samstag um 15:30 Uhr unwahrscheinlicher.

Rode optimistisch trotz Personalnot: Amin Younes und Tuta sind für das Heimspiel gegen Union Berlin am Samstag gesperrt. Zudem fällt Erik Durm sehr wahrscheinlich aus. Hinter dem Einsatz von Martin Hinteregger und Daichi Kamada steht ein Fragezeichen. Dennoch blickt Sebastian Rode optimistisch auf das Wochenende: „Es ist sicher nicht ganz so glücklich. Nichtsdestotrotz haben wir einen breiten Kader, wir werden also auch das wieder auffangen können.“ Trotz der zahlreichen drohenden Ausfällen sagte der Mittelfeldspieler auf „eintracht.de“, „dass wir trotzdem mit elf Topspielern auf dem Feld stehen werden.“

Trapp ärgert sich über Gegentor: In Leipzig kam die Frankfurter Eintracht erst nach einer halben Stunde richtig ins Spiel. Die ersten 30 Minuten dominierten die Sachsen, doch kurz vor dem Seitenwechsel steigerten sich die Hessen und wollten im zweiten Durchgang daran anknüpfen. „In der zweiten Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und nach dem Rückstand gegen eine solche starke Mannschaft top zurück. Das zeichnet uns aus. Trotzdem müssen wir versuchen, frühe Gegentore in der zweiten Halbzeit abzustellen“, ärgerte sich Kevin Trapp nach dem Spiel. Auf der Homepage der SGE analysierte er nochmal den Gegentreffer und erklärte, wie er diesen wahrgenommen hat: „Vor dem 0:1 war es ein ekliger Schuss von Kluivert, der sich im letzten Moment noch gesenkt hatte. Ich habe versucht, ihn irgendwie abzulenken. Ich habe gehofft, dass Forsberg wenigstens flach schießt. Er hat es nicht schlecht gemacht, eine schwierige Situation als Torhüter.“ Es war das vierte Spiel in Folge, das die Eintracht nicht zu null gespielt hat.

„kicker“ belohnt Ilsanker: Stefan Ilsanker überzeugte nach Stuttgart auch gegen Leipzig und ist euer Spieler des Spiels. Auch der „kicker“ belohnte den Österreicher für seine guten Leistungen und nominierte ihn in die Elf des 25. Spieltags. Mit der Note 2,5 ist es die erste Berufung für Ilsanker in dieser Saison. Stefan Ilsanker muss man ein riesiges Kompliment machen – gegen seinen Ex-Klub war er natürlich extra motiviert“, lobte SGE-Coach Adi Hütter seinen Landsmann.

Kuntz nominiert Schubert: U21-Bundestrainer Stefan Kuntz hat am Montag seinen Kader für die U21-Europameisterschaft bekannt gegeben. Unter anderem steht auch Eintracht-Keeper Markus Schubert im Aufgebot und trägt die Rückennummer eins. Die SGE hat den 22-Jährigen noch bis Saison-Ende vom FC Schalke 04 ausgeliehen, aber bisher noch nicht eingesetzt. Im Nationalteam der deutschen U21 lief Schubert bereits sechs Mal auf. Ab dem 24. März wird die Gruppenphase der EM in Slowenien und Ungarn ausgespielt. Deutschland trifft in der Gruppe A auf die Niederlande, Rumänien und Ungarn und zählt nicht zum Favoritenkreis. Im Mai und Juni wird die Endrunde dann mit der K.O.-Phase fortgesetzt.

Akman trainiert mit: Ali Akman steht zwar erst ab dem 1. Juli offiziell bei der SGE unter Vertrag und ist vorher nicht spielberechtigt, trotzdem trainierte er das erste Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz. Nach dem 1:1 in Leipzig am Sonntag war am Montag vor allem Auslaufen angesagt.


Test gegen Wiesbaden abgesagt: Das für den 25. März angesetzte Freundschaftsspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden entfällt. Die SGE teilte am Montag mit, dass sie sich mit dem SVWW einvernehmlich darauf geeinigt hat. Neben den abzustellenden Nationalspielern stünden auch weitere angeschlagene Akteure bei den Hessen nicht zur Verfügung.

Rot-Flut für Ex-Adler: Da haben die Ex-Adler aber sprichwörtlich Rot gesehen am Wochenende. Ante Rebic flog im Spitzenspiel seiner Mailänder gegen SSC Neapel (0:1) wegen Schiedsrichterbeleidigung mit Roter Karte vom Feld. Auch Danny Blum sah im Zweitliga-Spitzenspiel des VfL Bochum gegen den Hamburger SV nach einem harten Einsteigen den Roten Karton. Und auch Carlos Zambrano, schon in seiner Frankfurter Zeit nicht als Kind von Traurigkeit bekannt, musste im Superclasico zwischen River Plate und Boca Juniors (1:1) mit Gelb-Rot vorzeitig Duschen gehen.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. N’Dicka, Hasebe und Ilse oder N’Dicka, Ilse und Chandler? Oder 4er Kette mit Überraschungsspieler auf links? Ich hoffe, dass Hinti es noch schafft und die Abwehrfrage sich nicht stellt.

    Ja, die frühen Gegentore nach Wiederanpfiff…

    Stefan Kuntz wäre die Inhouse Lösung für den DFB. Besser als Loddar (es wäre schade für Sky, wenn sie ihn abgeben müssten), aber das nur so am Rande.

    13
    2
  2. BTW: interessanter Artikel in der FAZ heute über Eintracht – Hertha – Bobic und Lars Windighorst.
    Demnach scheint im Moment gar nicht so viel Lust der Investoren zu bestehen, Geld nachzupumpen, nachdem schon so viel Kohle verbrannt worden ist.
    Mal schauen, ob und wie das Projekt „Big City Club“ aus-/weitergeht.

    22
    0
  3. Wenn Hinti ausfällt, dann fehlen mit Tuta, Durm und Touré insgesamt vier Verteidiger. Union ist eckelig, aber kein Spitzenteam. Mal eine Gelegenheit, aus dem Rest da hinten die stärkste Formation zu bilden… wenn Willems wettbewerbstauglich sein sollte, was ich überhaupt nicht einschätzen kann, wäre die Viererreihe „Chandler-Ilse-N’dicka-Willems“ m. E. ein Pfund, mit dem wir wuchern könnten.

    19
    8
  4. Nun Willems ohne eine Minute in so ein brutal wichtiges Spiel von Anfang an zu bringen, wäre schon sehr mutig und muss nicht zwangsläufig gut gehen.
    Ich würde vom Gefühl her, wieder mit 3er Kette und Chandler als Durmersatz spielen. 🙂 Der hat schon gezeigt, dass er das kann und ein Mentalitätsspieler ist er auch, die wir brauchen werden.

    33
    6
  5. Was würdet ihr von der 3er Kette
    Ilse, ndicka und hasebe halten?
    Hätte zwar erst gedacht zu langsam aber Ilse war ziemlich schnell letztes Spiel.

    7
    4
  6. Im schlimmsten Fall muss man davon ausgehen, dass Younes und Tuta wegen 5. Gelber Karte, Hinti, Kamada, Touré und Durm wegen Verletzung ausfallen können. 6 Ausfälle auf einen Schlag von Stammspielern ist hart. Wie sehr trauere ich jetzt dem Verleih von da Costa nach Mainz nach.

    Dennoch würde ich die Struktur der Mannschaft nicht grundlegend ändern, es gibt aber einige für mich aus der Erfahrung klare Erkenntnisse:

    Rode und Sow gemeinsam auf der Position 6 hat bisher nie funktioniert. Warum, weiß ich einfach nicht. Rode kann auch offensiv, ein Versuch auf der 10 wäre es wert. Die Kombination Hasebe/Sow ist aktuell zweifelsfrei die beste. Daher sollte Ilse im Zentrum der 3er-Kette bleiben, fehlt also ein Innenverteidiger. Ich habe mehrfach recherchiert (Fussballdaten.de kicker etc.) und bin dabei darauf gestossen, dass sogar Chandler diese Position desöfteren ausgefüllt hat, ohne besonders abzufallen.

    Außerdem sind 2 Spitzen angesichts der Ausfälle fast zwangsläufig.

    Daher ist folgende Mannschaft für mich in der 3-4-1-2 Anordnung sinnvoll:

    Trapp – Chandler, Ilsanker, N’Dicka – Barkok, Sow, Hasebe, Kostic – Rode!- Silva, Jovic

    Unter den gegebenen Umständen für mich die stabilste und spielstärkste Aufstellung. Als Auswechseloptionen verbleiben Zuber, Hrustic und Ache, mit Abstrichen sogar Willems.

    12
    19
  7. Ich denke und hoffe das Hrustic seine Chance von Anfang an bekommt.
    Die Idee mit Willems und einer 4er Kette finde ich auch nicht schlecht. Man kann nur schlecht beurteilen auf welchem Stand er ist…

    20
    3
  8. @6. stephweh: finde ich so auch einleuchtend. Rode so weit vorne wäre halt eine defensive Variante, aber Mentalität und Erfahrung dafür hat er. Das würde bedeuten, dass wir sehr stark über die Flügel kommen würden und dafür das Zentrum früh dicht ist, auch im frühen Pressing. Kann man mal drüber nachdenken. Die Alternative anstelle von Rode ist sicher Hrustic auf der Position.

    Ich bin neugierig auf die Aufstellung! Angst habe ich noch keine.

    5
    3
  9. Gegen Union ist ein mega wichtiges Spiel. Da würde ich persönlich nicht mit Willems experimentieren, auch wenn ich es grundsätzlich immer gut finde, auch mal was neues auszuprobieren.
    Aber sollten wir gegen Union gewinnen und Stuttgart jetzt nicht alles in Grund und Boden schießen wäre das schon die halbe Miete wenigstens auf Platz 6. Wäre zwar nur die Euroleague für Arme, aber die Großzahl der Fans würden das ( mich eingeschlossen) trotzdem nehmen nach einem Jahr Zwangspause.

    Wie@6 geschrieben hat klappt Sow und Rode irgendwie nicht. Hasebe auf der 6 würde ich so lassen, man hat gesehen was fehlt wenn er weiter hinten spielt.
    Auch wenn ich es Jovic gönnen würde, würde ich gerne mal Kamada und Hrustic auf der 10 sehen. Rechts könnte man mit Chandler oder Barkok beginnen, wobei ich gerne mal zu Chandler tendieren würde. Wenn Hinti ausfällt, könnte man theoretisch auch Chandler eins nach hinten ziehen ( davor Barkok) und Ilse wieder in die Mitte stellen.
    Ich sag mal so Gott sei Dank haben wir noch Möglichkeiten , das war schon mal anders. Wenn Adi vernünftig bastelt und ggf. auch im Spiel flexibel reagiert, können wir drei sehr wichtige Punkte einfahren.

    9
    1
  10. Wäre nicht gut wenn Hasebe wie gegen Bremen wieder in die Abwehr muss (auch wenn Union keinen Flitzer wie Rashica hat). Er und Sow harmonieren perfekt und das ist so wichtig für unser Spiel. Rode/Sow hat weniger gut geklappt. Wirklich schwere Kiste durch die ganzen Ausfälle und das ausgerechnet vor dem bislang wichtigsten Spiel der Saison. Gewinnen wir am Samstag ist Europa in meinen Augen sicher und dann haben wir sogar realistische Chancen auf Platz 4. Verlieren wir ist Platz 4 höchstwahrscheinlich weg und wir müssen zittern nicht auf Platz 7 abzurutschen. Ich bin übrigens wie Max Kruse gegen eine Conference League Qualifiaktion. Dann lieber gar nicht. Gerne die gesamte A-Jugend melden.

    11
    4
  11. Trapp
    Ilse Hasebe Ndicka
    Chandler Rode Sow Kostic
    Hrustic Jovic (Barkok)
    Silva

    Trapp
    Chandler Ilse Hase Ndicka
    Barkok (zuber) Rode Sow Kostic
    Jovic Silva

    das wären meine Ideen

    3
    5
  12. Trapp

    Chandler Ilse Ndicka
    Barkok Sow Hasebe Kostic
    Kamada

    Silva Jovic

    Bank:
    Schubert
    Rode
    Hrustic
    Arche
    Willens

    Ich gehe nicht davon aus dass Kamada ausfällt, ich glaube der sollte sowieso gerade ausgewechselt werden.
    Chancen hinten rechts, der kann das…davor Barkok für offensive Akzente und Doppelspitze. Hinten wieder Ilse in der Mitte, hat er gegen Rattenball super gemacht…so ist mit nicht Amgst und Bange und man hat noch mit Rode,Hrustic und Ache Leute zum nachlegen…bei Bedarf könnte man auch Hasebe wieder zurücksetzen und Hrustic neben Sow bringen…Rode haut sich auf jeder Position voll rein und Büffel Ache wird als Joker sein erstes Buli Tor machen 🙂

    4
    4
  13. Willems war leider sooo lange verletzt und hat doch seit über einem 1 Jahr keine Spielpraxis. Finde daher wie euroadler das Risiko zu enorm, Willems von Anfang an zu bringen.

    Würde aktuell die Kombi Hase-Sow niemals auflösen. Im Gegensatz zu Stephweh sehe ich Hrustic spielerisch stärker als Rode und denke wir brauchen eine gute Portion Spielstärke (wenn Kamada ausfällt), da Union nach Leipzig und VW die stärkste Defensive in der BL aufweist.

    Je nachdem, ob Hinti und Kamada fit werden, wären das meine Varianten:

    Trapp
    HINTI, Ilse, N’Dicka
    Barkok, Sow, Hasebe, Kostic
    KAMADA
    Silva, ACHE

    Trapp
    CHANDLER, Ilse, N’Dicka
    Barkok, Sow, Hasebe, Kostic
    HRUSTIC
    Silva, JOVIC

    7
    1
  14. Das Experiment mit Kamada auf rechts ging bekanntlich in die Hose. Wenn hier also gewünscht wird, dass Hasebe und Sow aufgrund der guten Harmonie bzw. Abstimmung gemeinsam im Mittelfeld auftreten sollen, dann habe ich u.U. einen Rode „übrig“…

    Abgesehen davon, dass ich einen fitten Chandler, der hochmotiviert sein dürfte, auf rechts ranlassen würde, bringe ich diesen Rode für diese Position ins Spiel. Der sollte das können.

    Not macht erfinderisch! 🙂

    2
    0
  15. Trapp
    Ilse, Hase, Ndicka
    Barkok, Sow, Rode, Kostic
    Kamada (Hrustic)
    Jovic, Silva
    ist wohl die realistischste Variante ohne Hinti und Durm.

    4
    4
  16. @12
    Und trotzdem ist Samstag mMn das wichtigste. Der 7te Union spielt bei uns, der 8te Stuttgart in München. Bei dieser Konstellation könnten wir uns 8 Runden vor Schluss von Platz 7 um 8 Punkte absetzen (Sieg Freiburg gegen Augsburg vorausgesetzt) – aus eigener Kraft. Das wäre vor allem für die EL Gold wert !!!!

    15
    0
  17. Ohne Ilses 2 super Leistungen (die es zweifelsohne waren) schmälern zu wollen, hoffe ich das er vlt n bissel dosierter mit den Grätschen umgehen kann, so wie gegen Stuttgart.
    Er is gegen Leipzig echt volles Risiko gegangen , kommt er da nur ne mycro Sekunde später an und trifft den Spieler dabei, greift der Schiedsrichter vermutlich in die Arschtasche.
    Vlt bin ich da auch nur zu ängstlich aber das sah mir in Leipzig echt immer sehr knapp aus.

    Bei den Aufstellungen sind viele Möglichkeiten machbar, vermute aber das die Doppelspitze unumgänglich ist was die Qualität betrifft ( Jovic, Silva sind halt 2 individuelle Top kicker ….. und selbst Ache hat geile Ansätze)
    Zumal wir im Hinspiel auch ne Doppelspitze hatten und das nich schlecht lief…. da war ehr noch die Defensive und dieses permanente verschlafen ( was sich momentan leider auch schon wieder einschleicht und scheunigst in den Griff bekommen werden sollte) unser Problem.

    8
    0
  18. @17
    Genauso sieht’s aus.
    Das vielzitierte 6 Punkte Spiel gg Union.
    Bei nem Sieg bleiben wir 4. mit 9 bzw. 8 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Euroleague-Platz.
    Bei nem Unentschieden bleibts bei 6 Punkten Vorsprung.
    Nur verlieren sollten wir nicht. Dann rutschen wir auf Platz 5 und der Vorsprung schmilzt auf nur noch 3 Pünktchen auf Platz 7.

    @alle die Hasebe in der 3er bzw. 4er Kette sehen:
    Schaut euch bitte die Spiele an in denen Hase in der Kette gespielt hat.
    Das ging in den allermeisten Fällen in die Hose.
    Hase spielt -meiner Meinung nach- am besten als 6er neben Sow.
    Also sollte Hinti für Samstag nicht fit werden, dann würde ich persönlich gern mal wieder Chandler hinten rechts sehen (Ilse Mitte, N’dicka links).

    14
    0
  19. @19

    Komischer Weise hast du bezüglich Hase nicht Unrecht….
    Mir stellt sich wiederum die Frage… warum ist das so?
    Der spielt sonstwieviele Spiele am Stück auf dieser Position und ist quasi unwegdenkbar , safe gesetzt, der Stützpunkt…. und von peng auf puff wirkt er da wie nen Fremdkörper.

    Er macht Sow wirklich stärker, aber warum harmoniert das da hinten nich mehr?
    Glaube viele sehen ihn noch da, weil es viele(ich persönlich auch n bissel) ihm einfach zutrauen auf Grund der Vergangenheit

    10
    0
  20. Hier ist der link zum Artikel in der FAZ
    https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/eintracht-frankfurt-und-fredi-bobic-taktik-bewaehrt-sich-17244948.html

    Ansonsten finde ich schon ein paar viele Ausfälle auf einmal. Das kann mal ein, zwei Spiele gutgehen, muss aber nicht. Ich sehe hier auch viele gewagte Thesen wer wie wo plötzlich spielen soll (und kann) aber wehe der Spieler verformt nicht sofort super dann wird er gleich hier zerrissen. Aber gut wir müssen ja 11 Spieler auf den Platz bringen und in die Hose schei… muss sich auch keiner.

    6
    0
  21. @12
    Wichtige und mega wichtige Spiele 😉
    Deswegen sehe ich es schon so wie Fozzi. Psychologisch auch ein Vorteil wenn wir jetzt gewinnen bleiben wir weiter da oben und haben es selbst in der Hand. Leverkusen spürt m.E. schon den Druck was machen zu müssen, was dann auch schief gehen kann.

    6
    0
  22. Hase hat unzählige Spiele überragend gespielt in der Dreierkette. Bis vor wenigen Monaten hätte jeder gesagt er soll im Abwehrzentrum bleiben und nicht auf der 6 spielen. Erst seit der Systemumstellung funktioniert er auf der 6 so stark, was auch an Sow liegt, der vieles abläuft. Richtig ist aber auch, dass er gegen Werder einen ganz schwachen Tag auf dieser Position hatte. Unser Herzstück Hasebe/Sow sollte zusammen im Mittelfeld bleiben, aber nicht weil Hasebe so schwach in der Dreierkette ist.

    13
    0
  23. Vielleicht liegt es daran, dass Hasebe einen Großteil der Spiele in der 3er Kette mit Abraham und Hinti bzw N,Dicka gespielt hat. Also erfahrenen Innenverteidigern. Richtig verstehen kann man es nicht aber wir haben immerhin die Möglichkeiten auch ohne Hinti eine vernünftige 3er Kette zu stellen. Entweder mit Ilse-Hasebe-N´Dicka oder eben Chandler-Ilse-N´Dicka. Derzeit bevorzuge ich auch Variante 2 in der Hoffnung, dass Ilse die Form hält und Chandler wie so oft von 0 auf 100 kommt. Mittelfeld und vor allem rechts finde ich schwieriger. Barkok ist defensiv nicht so gut aber okay, Hrustic wissen wir nicht, kann Zuber auch rechts? Dann Barkok oder Hrustic zentral, alternativ Sow und Rode als zwei 8er könnte mit zwei Stürmern auch gehen. Da bin ich mal gespannt.
    Und sonst bin ich nicht so für richtungsweisend etc. diesmal ist es schon so. Wenn wir diese 3 Punkte holen bleiben wir ganz fett dabei und müssen nicht auf Überraschungen wie „Sieg in Dortmund“ setzen (obwohl es mal wieder zeit wäre… 😉 )

    7
    0
  24. Moin
    wenn Hinti ausfällt ist doch Hase oder Ilse da!
    Rechter Verteidiger- Ilse oder Chandler!
    Rechtsaussen- Barkok oder Chandler!

    Kamada wird bestimmt fit werden und wird in die Mitte Rücken, rechte Seite ist nix für ihn, hat der Trainer auch eingesehen!!
    Vielleicht wieder mit Doppelspitze!

    Unser Trainergespann werden sich was schönes ausdenken!

    Berlin wird schwierig, 3-er wäre Top,
    aber eigentlich ist alles möglich, aktuelle Ergebnisse in der Bundesliga zeigen dass jeder gegen jeden Punkte holen kann!!!
    Nur die SGE

    4
    1
    - Werbung -
  25. Ich finde das Rode auch in der 3er Kette in der Mitte spielen könnte sollte Hinti ausfallen.

    1
    6
  26. Bitte keine Panik: Zwei Spieler fallen wegen der 5. gelben Karte gerade mal ein Spiel aus, zumal Younes zuletzt nicht überragend spielte und Tuta auch eher mittel. Hinti und Kamada scheinen auch nicht schwer verletzt. Jede Mannschaft hat mal Ausfälle, das wird schon. Warum gerade dieses Spiel jetzt „brutal“ wichtig sei, verstehe ich nicht. Es ist jedes Spiel wichtig, Bremen und Stuttgart mehr Punkte geholt und schon wäre das gegen Union weniger dramatisch.

    3
    3
  27. Machen wir es doch wie in den Büffelherde-Zeiten: drei Stürmer auf den Platz!

    Trapp
    Ilse, Hase, Ndicka
    Chandler Rode Sow Kostic
    Jovic
    Silva Ache

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -