Dürfen Geimpfte bald wieder in Stadien? (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Geimpfte zurück in die Stadien? Dürfen bald wieder Geimpfte als Zuschauer zurück in die Stadien? Diese Diskussion hat jetzt Jan Lehmann, Finanzvorstand des FSV Mainz 05, angestoßen. Er sagte der SportBild: „Ich denke, dass Geimpfte wieder ins Stadion gelassen werden können, wenn von ihnen nachweislich kein Ansteckungsrisiko ausgeht. Das gilt natürlich auch für andere Bereiche wie zum Beispiel Restaurants, Kultureinrichtungen und Sport. Dabei geht es nicht um Privilegien, sondern darum, harte Einschränkungen wieder zurückzunehmen.“ Er hofft schon bald wieder auf Zuschauer in den Stadien: „Die nachhaltige Wirksamkeit der aktuell geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorausgesetzt, hoffen wir spätestens nach Ostern wieder auf Zuschauer. Wir sehen realistische Chancen auf eine zumindest teilweise Auslastung der Opel Arena.“ Bei der DFL-Teilversammlung dürfte es um diese Frage gehen. Vorbild könnte etwa der Super Bowl sein, bei dem am kommenden Sonntag 22.000 Zuschauer in der Arena sein werden. Darunter 7.500 Mitarbeiter aus dem Kranken- und Pflegesystem, die schon geimpft wurden.

Fjörtoft glaubt an Eintracht-Ära: Eintracht-Legende Jan Aage Fjörtoft hat in der „Bild“ betont, dass er an eine sportlich und finanziell erfolgreiche Ära der Eintracht glaubt: „Ich erwarte, dass Eintracht in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine Macht im deutschen Fußball sein wird!“ Dass die SGE unter den 20 finanzstärksten Klubs Europas erschien, die jedes Jahr von der „Football Money League“ herausgebracht werden, ist für den Norweger keine Überraschung: „Eintrachts Entwicklung läuft schon über viele Jahre. Der Klub hat mich über sein Projekt informiert, als er mir angeboten hat, Markenbotschafter zu werden. Es ist einfach zu sagen: Frankfurt als Finanzzentrum und Eintracht, das muss zusammen! Auch schon zu meiner Zeit. Aber damals war Eintracht eher das Finanz-Bankrottzentrum.“ Für die Zukunft glaubt er daher, dass die SGE nicht nur in Frankfurt, sondern auch national Vorreiter werden kann: „Dazu brauchst du Glaubwürdigkeit – über Jahre. Die Finanzen müssen in Ordnung sein, du musst Seriosität ausstrahlen. So wie es der Verein jetzt vorlebt. Das neue Ziel ist: Nicht nur Lokomotive für Frankfurt, sondern für Deutschland zu sein!“ 

Engländer buhlen um N’Dicka: Evan N’Dicka ist einer der größten Juwelen der SGE. Der 21-Jährige kam für 5,5 Millionen von Auxerre, inzwischen dürfte er ein vielfaches Wert sein. „Bild“ berichtet, dass gleich drei Topteams aus der Premier League N’Dicka auf dem Zettel haben. Die Tottenham Hotspurs um Trainer José Mourinho, Arsenal London nach dem Mustafi-Abgang und Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttel. SGE4EVER.de weiß: die Späher der Südengländer waren vor Corona regelmäßiger Gast auf der Tribüne der SGE. N’Dicka hat in Frankfurt noch Vertrag bis 2023.

Nikolov vor ungewisser Zukunft: Nachdem der Vertrag von Ex-Eintracht-Keeper Oka Nikolov in den USA bei Philadelphia Union nicht verlängert wurde, steht der 46-Jährige derzeit vor einer ungewissen Zukunft. Derzeit wartet die Eintracht-Legende, ob es in den USA für ihn weitergeht, in der „Bild“ betonte er, dass aber auch eine Rückkehr nach Europa eine Option ist: „Plan B ist: zurück nach Europa und in Deutschland den Schein als Fußballlehrer machen.“ Bis zum Saisonstart der MLS im April wolle er noch warten, ob sich in Amerika etwas Neues für ihn ergebe, so der Bericht. Trotz der derzeitigen Situation bleibt Nikolov positiv: „Ich sehe es mittlerweile nicht mehr negativ. Vielleicht ist es der richtige Zeitpunkt, den letzten Trainerschein zu machen. Das hatte ich ohnehin in Deutschland vor. Vielleicht öffnet sich auch eine Tür in Europa, oder ich lege eine Pause ein. Blöd ist nur, dass wegen Corona vieles nicht möglich ist. Ich würde gern bei anderen Klubs zuschauen, mich weiterbilden und von großen Trainern lernen.“

Bobic: Gespräch mit Hertha? Die Gerüchte rund um Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic und die Berliner Hertha reißen derzeit nicht ab. Die „Sport Bild“ will jetzt erfahren haben, dass in den kommenden Tagen ein Gespräch zwischen Bobic und Verantwortlichen des Hauptstadtklubs ansteht. Mit dabei sollen Hertha-CEO Carsten Schmidt und Vereinspräsident Werner Gegenbauer sein. Die Hertha will dem ehemaligen Nationalspieler wohl die „volle Macht“ im sportlichen Bereich anvertrauen. Dazu gehört wohl unter anderem die komplette Kaderplanung, die Entscheidung über einen Sportdirektor und die Erneuerung der Scouting- und Jugendabteilung.

Testspiel gegen Wiesbaden: Die Frankfurter Eintracht hat am heutigen Mittwoch den Termin für das erste Testspiel des Jahres bekanntgegeben. Wie die Hessen mitteilten, geht es am 25. März um 15 Uhr im Frankfurter Waldstadion gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.

 

Eintracht im Saisonvergleich wieder im Plus: Lange Zeit sah es so aus, als würde Eintracht Frankfurt die Punkteausbeute aus dem vergangenen Jahr nicht toppen können. Mit dem letzten Sieg gegen Hertha BSC konnte sich Eintracht Frankfurt im Vergleich zur letzten Saison erneut einen Vorsprung erarbeiten. In unserem SGE4EVER.de – Saisonvergleich liegt die Mannschaft aktuell vier Punkte vorne. Damit dieser Vorsprung allerdings am Wochenende nicht wieder schmilzt, müsste die SGE auch gegen Hoffenheim gewinnen. Denn in der letzten Saison entführte man beim 1:2 in Sinsheim drei wichtige Punkte.

- Werbung -

44 Kommentare

  1. Gute Idee!
    Heute dürfen nur geimpfte ins Stadion, morgen nur noch Menschen mit bestimmten Merkmalen oder bestimmter Abstammung!
    Willkommen in 1932…

    101
    138
  2. Ich denke wir sollten uns drauf einstellen das Bobic im Sommer zu einem 2. Liga Club geht …

    38
    8
  3. @BenGore

    Na, jetzt machst Du aber ein größeres Faß auf.
    Irgendwie muss ja tatsächlich alles mal wieder losgehen.
    Was spricht denn dagegen? Jeder darf immer noch völlig frank und frei entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte, und wenn erfolgt, ob er die dann ihm angebotenen Möglichkeiten nutzen möchte, ein Restaurant, ein Kino oder eben ein Stadion zu besuchen.
    All das gibt es in ähnlicher Form auch schon. Kindergarten-Novizen müssen einen passenden Impfausweis haben. Blutspender müssen gewisse Blutwerte vorlegen.

    64
    64
  4. Aber Sky-Abo geht nach wie vor ohne Impfung? 😉

    Bei Ndicka wird es wirklich schwer ihn zu halten. Im Sommer noch zwei Jahre Vertrag und extrem gute Leistung plus sehr jung. Wenn ein Angebot über 25 Mio reinflattert, wovon ich ausgehe, wird er wohl gehen. Einzige Chance, wenn wir CL erreichen und er auf Gehalt (im Vergleich zur Premiere League) verzichtet. Mir fehlt gerade die Fantasie ihn ersetzen zu können.

    37
    2
  5. @4: Gottseidank können wir davon ausgehen dass sie Verantwortlichen schon eine Liste haben mit Spielern, die wir für die Ablöse holen können.

    21
    1
  6. Absolut ja, wer dich freiwillig impfen lässt und für sich und andere damit Immunisierung erlangt, warum sollten dann noch Einschränkungen gelten ?
    Natürlich soll es trotzdem bei einem vernünftigen Hygienekonzept bleiben, bei der Einhaltung von Regeln und Vorgaben, aber unter solchen Bedingungen spricht nichts dagegen.
    Wir wollen doch alle zurück zu einer Normalität und deshalb muss es darum gehen, soviel Einschränkungen wie nötig, aber auch soviel Öffnung wie möglich.
    Ist halt in Deutschland nicht so einfach wie in China, die können einfach Millionen über 8 Woche zu Hause einsperren und jede Diskussion verbieten und hart bestrafen.
    Forza SGE !

    56
    47
  7. Das Problem was ich sehe, dass diese Regeln die Eintrachtsolidargemeinschaft unter den Fans noch weiter aushöhlt.
    Im Endeffekt kommen dann wohl erst geimpfte Dauerkarteninhaber fortgeschrittenen Alters ins Stadion die nach Losglück hatten. Etwas viel Auslese in meinen Augen. Dann lieber drei Wochen mehr warten und eine größere Anzahl ins Stadion lassen. Trägt auch zur besseren Stimmung im Stadion und bei den Fans bei. Gewinn schreiben wir glaube ich siweieso erst ab einer größeren Anzahl Zuschauer ( hab vergessen wie viele 20.000!?)

    25
    32
  8. Februar 2041
    +++ Breaking News :
    Der gerade 57 Jahre alt gewordene Makoto Hasebe, seit knapp 21 Jahren Kapitän von Serienmeister
    Eintracht Frankfurt, hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.
    Das verkündete Sportdirektor Martin Hinteregger am Vormittag.
    Beim anstehenden Benefizspiel für den erneut von der Insolvenz bedrohten Drittligisten Schalke 04
    soll der Kapitän aber im Hinblick auf das anstehende Champions League Finale in der heimischen
    Luka-Jovic-Arena vor 125000 Zuschauern gegen Red Bull Madrid aber geschont werden. +++
    Endlich wieder Einlass ohne Impfung

    147
    6
  9. Wenn ich an englische Topvereine denke fällt mir aber bestimmt nicht Southampton ein 🙂

    49
    0
  10. @5 Joe: auch wenn Bobic und Manga übermenschliche Transfer-Fähigkeiten haben, auf der Position einen gleichwertigen Spieler (der sogar noch eine Entwicklung machen kann) zu finden, der so max. 10-15 Mio kosten darf, wird mal eine Herkulesaufgabe. Bin da echt besorgt gespannt.

    13
    2
  11. bis ich nach Rangliste unseres xxx an der Reihe wäre mit einer Impfung ist das Jahr rum..

    EDIT: Wortwahl… (By Adler AUS Hamburg)

    15
    20
  12. @ lebbe: ich gebe dir recht, das ist nicht einfach. Allerdings glaube ich schon, dass sie eine Liste haben. Und sollte er wirklich im Sommer gehen, Ist Tuta schon mal eingespielt und wir haben ja auch noch den österreichischen Hero. Also wird es einen neuen Innenverteidiger etwas einfacher.

    Jana aus Hamburg (oder so ähnlich), da gebe ich dir recht. 🙂
    Diesen Sıla sollten wir holen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob nicht andere auch auf diese Idee kommen.

    15
    0
  13. Wenn sich jeder impfen lassen könnte, mancher es aber ablehnte, könnte man so verfahren…. aber nicht, wenn es für den 30jährigen Familienvater vielleicht erst in 3 Jahren Impfstoff gibt. Es ist nicht ganz gerecht, finde ich.
    Anderes Thema: NDicka ist doch mehr als 25 Mio wert, er ist oder wird unser neuer Fussballgott. Möchte ihn nicht verlieren.

    26
    21
  14. Wenn ein Kabak – der mit Stuttgart abgestiegen is – mit Schalke aufm besten Weg war dat Kunststück zu wiederholen und nu – warum auch immer – in Liverpool spielt – eine Kaufoption von ungefähr 25-30 Millionen haben soll – dann sollten man beim NDicka nicht von 25 Millionen sprechen – würde die Zahlen drehen und ´ne 52 draus machen. Dat sieht auch einfach wertiger aus.

    52
    1
  15. @Joe: Hinti wieder auf links, aber eine komplette Saison auf Hase in der Mitte zu setzen, wäre mir zu riskant (gäbe auch noch Ilse). Auf jeden Fall fehlt ein wirklich starker Spieler auf der Position, sollte Ndicka gehen. Da muss Manga zaubern oder wir müssen tief in die Tasche greifen. Mal schauen

    13
    0
  16. @19 Meintracht: Wenn jemand geimpft ist und somit keine Gefahr mehr für sich und andere, besteht keine Veranlassung, ihn wie einen Nichgeimpften zu behandeln. Freizügigkeit ist kein Geschenk für Geimpfte sondern ein Grundrecht. Dieses Grundrecht kann für eine bestimmte Zeit eingeschränkt werden zum Schutz vor sich selber und anderen. Somit geht es nicht um Gerechtigkeit. Freuen wir uns doch lieber, wenn schon einige ins Stadion dürften und verkneifen wir uns den Neid auf diese.

    59
    23
  17. Abgesehen von fair/unfair:

    Was hätten Nicht-Geimpfte davon, dass Geimpfte auch nicht ins Stadion dürfen? Was anderes außer Missgunst fällt mir nicht ein.

    Und wenn das zusätzlich dazu beiträgt, dass Restaurants, Theater, Schwimmbäder etc. wieder die Chance auf Geld verdienen haben – perfekt!

    Und wenn die kritische Masse an Geimpften erreicht ist, können auch Nicht-Geimpfte wieder.

    Es gibt nunmal nur x Impfdosen am Tag. Da kann man das eben nur mit Zeit erreichen.

    81
    20
  18. Warum gibt es immer wieder diese Neid-Debatten?
    Ich werde sicher zu den letzten gehören, die geimpft werden, na und? Ich werd’s überleben.

    25
    5
  19. Stand heute wäre das Stadion mit geimpften Personen dann voll mit Menschen über 80, alle fragen, ob der Grabi nicht spielt….

    28
    11
    - Werbung -
  20. Hertha bietet also unserem Fredi die “ volle Macht “ (und vermutlich unvorstellbar viel Gage).

    Möge die Macht mit Dir sein … oder bekenne Dich endlich zu Deinem laufenden Vertrag.

    Fühlt sich so an, als ob man sich beim aktuellen Arbeitgeber einen Tag Urlaub nimmt, um öffentlich mit der Konkurrenz ein Bewerbungsgespräch zu führen. Schmeckt langsam nach Kovac.

    17
    1
  21. zu Bobic:
    Er wird sich rechtzeitig vor dem Spiel gegen Hoffenheim zu Wort melden und mitteilen, dass er bei der Eintracht nicht nur in Lohn und Brot steht, sondern dieser Verein seine große Liebe geworden ist. Er wird weiterhin betonen, dass das Projekt Eintracht Frankfurt noch lange nicht fertig ist und er sich auf die CL im nächsten Jahr freut. Das wird die Mannschaft puschen und wir siegen deutlich in Hoffenheim.

    Es könnte so einfach sein…

    19
    1
  22. Wenn Bobic das Angebot nicht interessieren würde, würde er wohl kaum an dem Termin teilnehmen, der ja offenbar stattfindet (zumindest laut Sport-Bild). Ganz heimlich wird er dies wohl nicht tun können, ohne das die Eintracht es weiß. Ich könnte es zwar persönlich nicht verstehen wenn Bobic zur Hertha geht, aber der Respekt vor Bobic und der Dank für die geleistete Arbeit wäre größer als das ich da irgendwie nachtreten würde. Schlimm wäre es, wenn Ben Manga dann auch noch gehen würden in diesem Fall. Das wäre dann schon bitter in der Summe. Ansonsten denke ich, dass der verbliebene Rest genau weiß wie er die neue Stelle zu besetzten hat und ein Herr Preetz da wohl keine Chancen hätte.

    Hinsichtlich des Stadionverbots, finde ich macht es nur Sinn wenn dann auch soviel Leute im Stadion sein können, dass die Eintracht finanziell was davon hat und die Mannschaft entsprechende Unterstützung. Wegen 300 Geimpften dass Stadion aufzumachen macht aus meiner Sicht da keinen Sinn.

    7
    0
  23. @28: Mit buschigen Augenbrauen würde er dir bestimmt auch nicht besser gefallen 🙂

    9
    0
  24. Ich sehe es so: es wird ja vom Alter her geimpft (oder halt systemrelevant) – jemand der 50 Jahre alt ist, hat weniger als Zeit ich (35 Jahre alt) weiterhin in seinem Leben ins Stadion zu gehen. Ich habe lieber 49.000 Rentner im Stadion als gar keine Zuschauer.

    12
    7
  25. Das Problem ist doch, dass diese vermeintliche temporäre Beschränkung für Nicht-Geimpfte, keine temporäre bleiben wird. Macht Euch doch nichts vor!
    Wir bewegen uns aktuell von Lockdown zu Lockdown, erst kamen die Mutationen, aktuell kommen die Kombi-Mutationen. Es werden sich immer Argumente finden für Beschränkungen jedweder Art. Die Impfpflicht wird kommen, und sei es durch die Hintertür! Wirklicher Nutzen sei mal dahingestellt! Hat man vor Monaten alles belächelt und als VT abgestempelt! Wer in Zukunft noch am normalen Leben teilhaben möchte, wir um eine Impfung nicht herum kommen.
    Kann man nur hoffen, dass der Verein hier wieder eine Sonderrolle einnehmen wird, sollte sich solch ein Gebaren in der Liga durchsetzen. Unabhängig davon finde ich den Vorstoß generell völlig daneben und zeitlich deplatziert. Aktuell kämpfen ganze Branchen um ihre Existenz, Familien wissen nicht, wie sie ihre Familien ernähren sollen wegen bisher ausgebliebener Überbrückungen! Währenddessen werden weitere Unterstützungen angekündigt…ohne Worte!

    12
    14
  26. @Fjortoft
    interessiert das noch jemand was der gute immer zu verzapfen hat? Hauptsache irgendwas geschwätzt..

    5
    5
  27. @SGEintracht4ever, #23,
    prima geschrieben.

    Spätestens (!), wenn jeder die Chance gehabt haben wird, sich impfen zu lassen, wird sich das Bundesverfassungsgericht damit beschäftigen müssen. Aber ich vermute, das passiert ’ne Ecke früher.
    Restaurant- und Ladenbetreiber haben Hausrecht. Und wenn die meinen, es gibt genügend Geimpfte, um mit denen wirtschaftlich zu agieren, werden die darauf bestehen, ihren Betrieb (mit geimpften Kunden) wieder aufnehmen zu dürfen. Und umgekehrt werden sich dann auch Geimpfte pauschale Einschränkungen nicht gefallen lassen.

    Solidarität ist für mich ein ganz hoher Wert. Ich müsste mich in einer solchen Situation jedoch entscheiden, ob ich mich mit den Geimpften und Impfwilligen oder den Impfverweigerern solidarisiere. Das, was dem einen oder dem anderen potenziell folgt, lässt diese Entscheidung jedoch nicht schwer fallen.

    5
    2
  28. Die Idee, zb über das Recht zum Friseur zu gehen als „Privileg“ zu diskutieren stammt glaube ich aus Nord Korea.

    6
    0
  29. @ Dribbelstaedter: Touché 🙂

    Dennoch Widerspruch. Wenn Fredi sich bei Theo Waigel als Facility Manager andienen würde, wäre das für mich eher akzeptabel.

    1
    0
  30. Ich hab noch von keiner Impfung gehört, die eine Infektion von Covid-19 ausschließt. Und Infizierte können das Virus auch weitergeben.
    Die ganzen Impfungen sind dafür da, dass man an einer Infektion nicht erkrankt.
    Jedenfalls hab ich das so verstanden und bei der Pfizer/BioNTec-Impfung kann ich es garantieren, denn ich hab viele zu viele medical journals über diesen Impfstoff studiert. Ich gehe davon aus, dass es bei Modena, Astra-Zeneca und Konsorten genauso abläuft: Infektion ja! Übertragung ja! Erkrankung zu 60-95% nein..je nach Impfstoff und Informationsgrundlage. Wenn es jd besser weiß klär mich gerne auf..bin ich echt dankbar! Jedenfalls macht diese Ansage von Lehmann für mich auf dieser Grundlage keinen Sinn.

    Das Einzige, was derzeit m.E. hilft, wären die Covid-Hunde. Deren Erkennungsrate soll bei 94% liegen. In Kombination mit Mundschutz wär das zumindest mal ein Anfang.
    Problem: bisher wird das nicht oder kaum in Betracht gezogen.
    ‚Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil kann sich den Einsatz von Corona-Spürhunden bei kleineren Veranstaltungen und Restaurantbesuchen vorstellen…
    Auf Flughäfen und an Grenzübergängen sei es ebenfalls vorstellbar, bei Großveranstaltungen aus seiner Sicht dagegen weniger.‘
    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/TiHo-Hunde-erschnueffeln-Corona-Weil-ist-sehr-angetan,coronahunde104.html
    Er begründete das in einem anderen Artikel mit der ‚Angst vor Hunden‘.

    Tatsache: in USA wurden Hunde bereits eingesetzt und mit Masken in die Halle (!) gelassen.
    https://m.sport1.de/us-sport/nba/2021/01/nba-miami-heat-erlauben-2000-fans-bei-heimspielen-hunde-werden-eingesetzt

    Shalömsche und Forza SGE!

    5
    2
  31. @ 38 Ich war im November an Covid-19 erkrankt und habe reichlich Antikörper im Blut. Und jetze? Soll ich mich jetzt impfen lassen, damit ich ins Stadion komme? Was macht der Hund mit mir? Fragen über Fragen …
    Auch shalömsche und schöne Feierabend.

    1
    0
  32. @39
    Gude hooliganverachter
    Gute Fragen. Ich hoffe, du hattest es gut überstanden!!

    Zur Ersten: glücklicherweise müssen wir die Frage derzeit nicht beantworten..ungelegte Eier. Das Gute: je länger die Sch… dauert, desto bessere Studien gibts.
    Zur Zweiten: es braucht auch hier noch viiiiel mehr Studien, um die Quote mit den Hunden zu bestätigen und, gerade bei Massenevents, zu verbessern. Sonst gibts zu viele Leute, die ungerechtfertigt nach Hause geschickt werden .. und auch zu viele, die trotz Covid reingelassen werden. Dass sie es grundsätzlich erkennen können und die Miami Heat das testen, find ich cool bzw lobenswert. Und die ersten Studien machen schon Hoffnung. Sie erkennen dabei nicht den Geruch, sondern den Stoffwechsel bzw eine veränderte Atmung. Einerseits cool, weil sie nicht durch Deos oder Äpplergeruch manipuliert werden können. Andererseits schräg, weil ein 130 Kilo-Ochse mit schwerer Atmung vielleicht durchfällt. Hier müssen Hunde schon echt gut trainiert sein, um die Feinheiten zu erkennen. Schaumermal, was die Zukunft bringt.. 😉

    0
    0
  33. @ 40 Badesalzler, danke der Nachfrage. Eine Woche schwer gelitten (Doppelt so schlimm wie ein Männerschnupfen!!!) und danach noch 2-3 Wochen matt in den Seilen gehangen.

    Danke für den Hinweis bzg. 130-Kilo-Ochse. Ich kratze an der Dreistelligkeit. Ich sollte da etwas ändern … 🙂

    1
    0
  34. @41 Zlatan 😉
    So ähnlich ergings nem Kumpel von mir. Am Wichtigsten isses, dass du’s heil überstanden hast. Top!

    1
    0
  35. So isses! … natürlich hat meine Liebste bei der „Aktion“ mitgemacht. Die kam besser damit zurecht. 🙂

    0
    0
  36. Wenn das so kommen sollte dauert es noch mindestens 1jahr bis die 18-50 jährige ins Stadion oder ähnliches dürfen. Dadurch werden die Stadien sowieso Maximal halb voll sein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -