Sebastian Rode zeigt sich nach dem 2:2 gegen Antwerpen selbstbewusst. (Foto: Heiko Rhode)

Wieder einmal hat die Last-Minute-SGE mit einem Tor in der Nachspielzeit zugeschlagen. Und wie wichtig dieses Tor zum 2:2-Ausgleich gegen Royal Antwerpen durch Goncalo Paciencia war! Durch den Punkt reicht der Eintracht am letzten Spieltag der Europa League-Gruppenphase gegen Fenerbahce Istanbul ein Unentschieden, um sicher Gruppenerster zu sein und damit direkt ins Achtelfinale einzuziehen – ein Antreten in der Zwischenrunde, wo die SGE auf einen ausgeschiedenen Champions League-Teilnehmer treffen würde, wäre so nicht nötig.

Trotzdem waren die Gefühle der Spieler und von Chefcoach Oliver Glasner nach Abpfiff gemischt. Wir haben wie immer die Stimmen der Akteure für euch gesammelt:

Sebastian Rode: „Es war ein bisschen wieder wie eine Achterbahn der Gefühle bis zum Schluss. Wir haben es leider verpasst den Sack zuzumachen und uns direkt als Erster zu qualifizieren. Jetzt haben wir ein schweres Spiel in Istanbul, aber dann holen wir uns da halt den ersten Platz. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, aber leider durch einen Zuordnungsfehler nach einer Ecke das 1:1 kassiert. Bis dahin hatten wir Antwerpen gut im Griff. In der zweiten Halbzeit ging es hin und her, wir haben ein bisschen die Kontrolle verloren. Wir dürfen nicht im heimischen Stadion in der 88. Minute einen Konter bekommen, zumal im Wissen, dass es in Piräus unentschieden steht. Nichtsdestotrotz haben wir uns wieder zurück gekämpft. Das zeigt unsere Qualität und Mentalität.“

Cheftrainer Oliver Glasner: Meine Stimmung ist bisschen zweigeteilt. Natürlich freut es mich, dass wir nach dem späten Rückstand nochmal zurückgekommen sind. Man hat gesehen, dass wir den Sieg unbedingt wollten. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, kassieren dann den vermeidbaren Ausgleich. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht ganz so flüssig, wurden ungeduldig, hatten paar einfache Ballverluste, es wurde wild. Wir wollten das Spiel immer noch unbedingt gewinnen und haben die Geduld verloren. Manche Situationen müssen wir besser ausspielen. In ein, zwei Situationen wurden wir ausgekontert und liegen spät mit 1:2 zurück. Aber es zeichnet uns die ganze Saison aus, dass wir nicht aufstecken, sondern weiter nach vorne spielen. Ich hatte das Gefühl, dass wir noch zurückkommen. Das kann noch ein ganz wichtiger Punkt werden, denn es würde uns jetzt ein Unentschieden reichen. Es war ein Spiel, in dem ich viele gute Sachen gesehen habe, wie zum Beispiel die Lösungen bei eigenem Ballbesitz in der ersten Halbzeit. Wichtig ist aber auch, dass wir unsere Struktur das ganze Spiel über halten. Hinten waren wir bis auf die Standards sehr stabil. Das Remis ist am Ende gerecht. Es freut mich, dass Goncalo wieder da ist. Das ist ein sehr schwieriger Kopfball, das hat er fantastisch gemacht. In dieser Situation hatten wir eine gute Strafraumpräsenz. Das müssen wir öfter zeigen, wir hatten zu oft zu wenig Personal im Strafraum.“

Kevin Trapp: „Die zweite Halbzeit war definitiv nicht so dominant wie die erste, wo wir tollen Fußball gespielt haben. Wir waren dann nicht mehr so kompakt und haben viele Räume zugelassen und so auch einige Chancen für Antwerpen. Dann bekommen wir in der 88. Minute durch einen Konter das Gegentor. Das darf natürlich nicht passieren. Jetzt können wir wieder darüber reden, dass wir eine gute Moral gezeigt und den Ausgleich gemacht haben, aber sicherlich war heute mehr drin, wenn wir das Ding über 90 Minuten durchgezogen hätten. Ich glaube wir hatten die Möglichkeiten und haben gut nach vorne gespielt. Dann kam der letzte Pass nicht an oder wir haben die falsche Entscheidung getroffen. Wenn du die Möglichkeiten hast, musst du versuchen das beste draus zu machen, das war in der zweiten Halbzeit dann nicht mehr ganz so. Es war definitiv kein Rückschritt, wir haben das Spiel nicht verloren. Dass wir nicht jeden Gegner dominieren ist auch klar, Antwerpen hat auch richtig Qualität. Daher ist es für mich definitiv kein Rückschritt. Natürlich wollten wir das Achtelfinale klar machen, aber wir dürfen über alles reden, aber nicht über einen Rückschritt.“

Timothy Chandler: „In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel, haben guten Fußball gespielt und uns gut in den Sechzehner gespielt. Wir haben nur zu spät den Abschluss gesucht, weil wir immer nochmal querlegen wollten. Das war das größte Manko. Nach dem 1:0 hätten wir nachlegen müssen. Dann können wir danach befreiter aufspielen. In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel. Wir hatten das Spiel aber gut unter Kontrolle, Antwerpen hatte keine großen Möglichkeiten. Beim 1:2 kontern sie gut, da kommen wir ein paar Mal einen Schritt zu spät. Am Ende beweisen wir wieder Moral und kommen mit dem Schlusspfiff zum Ausgleich. Das war wichtig für den Kopf, denn wir haben viel investiert und uns damit wenigstens teilweise belohnt. Es ist sehr, sehr schade, dass wir den Gruppensieg nicht klarmachen konnten. Dann müssen wir es in Istanbul schaffen. Ich bin überzeugt, dass uns das gelingt.

Goncalo Paciencia: „Ich habe mich gut gefühlt, besser als vor der Verletzung. Mein Ziel ist immer, der Mannschaft zu helfen. Das konnte ich heute zum Glück wieder tun. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Antwerpen hat viel Qualität, das haben wir dann insbesondere in der zweiten Halbzeit gemerkt. Aber wir haben unsere Mentalität bewiesen und bis zur letzten Sekunde gekämpft.“

Djibril Sow: „Wir haben alles reingehauen. Wenn wir das Level aus der ersten Halbzeit gehalten hätten, hätten wir klar gewonnen. Es ist zu hektisch geworden nach der Pause, das wollten wir vermeiden. Wir müssen schneller spielen und Situationen klarer auflösen, dann wird es nicht so wild. Wir haben weiterhin alles in eigener Hand, aber es wird sehr schwer in Istanbul.“

(Quellen: Eintracht.de, RTL)

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Erste HZ ganz ok, zweite HZ schlimm. Man sieht, dass diese Mannschaft nur kann, wenn sie ans absolute Limit geht. Lässt sie 1-2 Prozent nach, dann sieht man wieder das alte Niveau. Offensiv einfach zu schwach aufgestellt, da kann man jetzt erstmal nichts ändern bis Januar. Bis dahin heißt noch paar Punkte zu erkämpfen. Wirklich ärgerlich den Sack gegen diesen schwachen Gegner nicht zugemacht zu haben. Allein schon, weil man in Istanbul nicht schonen kann.

    18
    7
  2. Was mich eigentlich mehr schmerzt, ist der Sieg von Piräus vs Fener. Dadurch müssen wir in der Türkei mind. 1 Punkt holen, oder darauf hoffen, das Piräus vs. Antwerpen nicht gewinnt. Bei Punktgleichheit zählt der Direktvergleich und da sind wir vs. Piräus mit 2 Siegen im Vorteil.
    Am allermeisten ärgert mich diese mehr als doofe Bölleraktion aus dem G-Block. Befürchte, nächstes Heimspiel ohne Zuschauer, zieht man das Strafmaß der UEFA vs. Amsterdam, im nächsten HS ohne Zuschauer, aus unserem Spiel in Amsterdam, heran.
    Vielen Dank dafür, ihr ………

    69
    7
  3. Du meinst wohl Antwerpen.
    Ich sehe schon, dass wir Gruppenerster werden und dann gegen Barcelona vor leeren Rängen spielen.
    Wie dumm muss dieser Bölleridiot sein?!

    89
    1
  4. Antwerpen spielt das nächste Spiel auch ohne Zuschauer wegen des Böllerwurfs im Hinspiel. Ganz große Aktion dieser unbeschreiblichen Ar……(Red. darf ich das in diesem Kontext ausschreiben?). Wir können davon ausgehen das Heimspiel 8tel Finale oder die Zwischenrunde wird ohne Zuschauer laufen. Und das war dermaßen krass laut, ich stand im 36er, selbst Timmy ist ja auf dem Platz richtig zusammengezuckt. Und danach ging bei uns ja erstmal nichts mehr. Dies Hohlbirnen kotzen mich so an, die sind alles nur nicht Eintracht Frankfurt. Und jetzt komm mir keiner mit die Gästefans haben ja auch. Ja die haben auch und das Werfen des Bangalos in die Unterränge ist genauso asozial, es waren aber die Gästefans.
    Ich würde hier mal unsere Ultras bitten schon rein aus Gründen der sozialen Kontrolle wieder in den Block zu kommen, tatsächlich glaube ich mit der UF wäre das so nicht passiert. Und @ SGE Bad Soden, dass ist nicht nur einer….

    80
    1
  5. wie sagte angeblich Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Ich hoffe, man findet den/oder die Täter.
    >> bundersweites lebenslanges Stadionverbot, keine Auswärtstickets für Euro-Spiele, Schadensersatzforderung und Strafanzeige wegen versuchter Körperverletzung.

    65
    1
  6. Ich kann mir vorstellen, dass im März 2022 nicht nur wir vor leeren Rängen spielen werden …

    30
    4
  7. wir bekommen ja auch für die Antwerpen Fans eine Strafe …
    Kein Plan wie man 15 Bengalos mit in den Block bekommen kann !?

    Da passen die Kontrollen ja auch nicht .

    37
    2
  8. @ 3 Danke, korrekt. Da habe ich in meinem „heiligen“ Zorn nicht alle Sinne beisammen gehabt
    @ 6 Ja, könnte so sein. Aber bei Zuschauerausschluss wegen Corona hätten wir vielleicht einen Ansatz auf Entschädigung (Eintrittskarten / Getränke / Verzehr) wie andere (Gaststätten) auch. Herr Hellmann hatte vor Beginn der Saison für diesen Fall eine entsprechende Äußerung getan.
    Bei einer UEFA Strafe nicht.

    10
    0
  9. „Alle oder keiner!“ Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man sich totlachen!

    Da boykottieren unsere Ultras und andere Gruppierungen seit Monaten den Stadionbesuch und verweigern den für unsere „Wackeltruppe“ dringend erforderlichen Support, schicken dann aber den oder die allerdümmsten Idioten mit „Kanonschlägen“ ins Stadion, um dort den Affen zu machen.

    Da frage ich mich ernsthaft, wie doof man sein kann?!? Da bleibt nur zu hoffen, dass die UEFA das von den Premiumfans hoffierte „Alle oder keiner“ nicht auch so toll findet und anwendet, und demnächst – unabhänging von Corona – alle Zuschauer aussperrt.

    43
    17
  10. Viele schreiben gestern, dass wir keine gute zweite Halbzeit gespielt hatten, dem ich auch grundsätzlich zustimme. Nach Wiederanpfiff fingen die Belgier an etwas mutiger zu verteidigen und ansatzweise zu pressen, aber wir waren immer noch überlegen und hatten einige (Halb)chancen und dadurch auch mehrere Ecken. Der eigentliche Bruch kam gefühlt für mich mit dem Böllerwurf. Chandler wurde beim Flanken abgelenkt und auch in der Szene danach, als wir in der eigenen Hälfte wieder den Ball abfingen und schnell nach vorne spielen wollten unterbrach der Schiri, weil ein gegnerischer Abwehrspieler in deren 16er noch saß. Das Spiel war danach sehr zerfahren, viele Fehler und der sichere Aufbau von hinten war weg. Natürlich kann man nicht alles auf diesen Vorfall schieben, aber unser Spiel schien doch gestört zu sein. (wie manchmal nach schweren Verletzungen eines Spielers oder krassen Fehlentscheidungen)

    Schade, dass der Vollidiot von seinen Aller-oder-Keiner Kameraden wohl nicht verraten wird, dass die gezielten Aufnahmen des besonderen Bereichs unseres Stadions nicht dazu helfen werden, die besagte Person zu identifizieren und letzten Endes unser Verein zur Rechenschaft gezogen wird, bzw. es wieder die falschen trifft.

    Wenn man so sieht, wer alles aus der CL droht runterzukommen, dann freut es mich einerseits (Barca, Milan, Atletico, Porto…) aber es wäre auch schade, wenn wir direkt in der ersten KO Runde auf Leipzig, Dortmund oder Wolfsburg treffen würden.

    20
    2
  11. Zum Spiel: Tolle erste halbe Stunde. Passsicherheit, Schnelligkeit, Präzision, Druck. Alles gut. Konsequent die Führung nach 12 Minuten. Tolle Kombination mit einem sehr starken Tuta, der den Angriff einleitet. Danach lässt sich die Mannschaft einlullen und lädt die Belgier zum Mitkicken ein. Die Ecke zum Ausgleich ist ein Witz. Der Schiri mit klarer Fehlentscheidung. Der Ausgleich für Antwelpen glücklich. Danach der Knick im Spiel. Lindström ganz schwach mit Fehlpässen über 5 Meter, kläglichen Abschlüssen, falschen Läufen. Borré ähnlich: Bemüht, aber komplett ineffektiv. Kamada mit Licht und Schatten. Kostic dynamisch, aber ungenau und gefrustet. Jakic und Sow mal übermotiviert, mal aggressiv, mal fehlerhaft, nie kreativ. Hinten gefiel mir die Abwehr eigentlich gut. Der Fehler zum 1:2 geht von Jakic aus, danach lässt sich die Abwehr überrennen, keine Absicherung. Unnötig! Lammers mit einer guten Szene, wirkt aber geschmeidig wie Pinocchio. Hat enormen Druck durch die Zuschauer, die sofort raunen, wenn er am Ball ist. Er tut mir Leid. Glasner reagiert zu spät mit der Einwechselung von Gonzo und Rode. Geil: Das späte Tor und die Befriedigung, den nervigen Antwelpen das Auswärts-Fest zu versauen.

    Zu unseren Zuschauern: Die anwesenden 30.000 versuchen Stimmung zu machen. Gelingt aber nicht. Irgendwie springt der Funke nicht mehr über. Alles wirkt zahm und zurückhaltend. Teilweise war es so ruhig, dass man die Kommandos auf dem Platz hören konnte (und ich saß auf der Pressetribüne). Die Deppen: Holt die Böllerwerfer aus dem Block! Bestraft diese Einzeller und lasst sie nie wieder ins Stadion! Sie sind Schädlinge für den Fussball. Die Ultras: Ihr nervt nur noch mit Eurer sturen Haltung! Die Mannschaft und die Zuschauer brauchen Eure Unterstützung. Nur mit voller Hütte brennt die Eintracht, nur mit geiler Choreo sind wir einzigartig, nur als Eintracht schüchtern wir Europa ein! Dieser 12 Mann hätte gestern den Unterschied gemacht!

    Zu den Belgiern: Selten habe ich solch nervige und asoziale Fans bei uns gesehen. Ständig provozierend, extrem aggressiv, Pyrowerfend (übrigens weit mehr als 15! Gefühlt hatte jeder Pomfritz einen Pyro dabei) in die Zuschauer. Die müssten auch hart bestraft werden. Sorgten für sehr viel negative Stimmung im Stadion.

    Fazit: Schade, dass die Chance nicht genutzt wurde! Jetzt muss mindestens ein Punkt gegen Fener her! Und wir können hoffen, dass Antwerpen gegen Piräus auch so aggressiv auftritt. Gut, die Moral, gut die erste HZ. Das muss jetzt über 90 Minuten dauerhaft durchgebracht werden. Dann wird alles gut.

    32
    3
  12. @hinterlaender:
    Jetzt sind die Ultras nicht nur verantwortlich, wenn sie solche Idioten decken, sondern auch, wenn sie gar nicht im Stadion sind? Interessant.

    34
    16
  13. Unabhängig von dem schlechten Verhalten weniger „Besucher“ (Fans kann ich hier nicht schreiben) wird es sowieso Geisterspiele geben…
    GEILE EURO LEAGUE KO SPIELE werden wir nur vor dem Fernseher sehen können. Wenn man das Corona Geschehen verfolgt kann man fest davon ausgehen das es in wenigen Wochen wieder nur Geisterspiele geben wird und das wird sich bis ins Frühjahr durchziehen bis sich alles wieder „normalisiert“.
    Von daher…
    Trotzdem scheiß Verhalten…

    11
    3
  14. @grossadler

    Schöner Beitrag. Gefühlsmäßig bin ich in großen Teilen deckungsgleich.

    Mein Fazit gestern fünf Minuten nach Spielende: Komische Gesamtsituation, passend zur kompletten Saison. Ich weiß auch nach 20 Pflichtspielen immer noch nicht, wo wir stehen. Ich sehe eine sehr fragile Equipe, die nicht im Stande ist, egal gegen welchen Gegner, eine souveräne und dominante Leistung über 90 Minuten zu bringen.
    Andererseits ist dieses Team offensichtlich, auch egal gegen welchen Gegner, sehr schwer zu bezwingen.
    Ich warte jedes Spiel darauf, dass sich endlich eine Konstanz einstellt. Egal in welche Richtung. Aber wir schaffen es nicht. Irgendwie, IRGENDWIE, scheint die eine Schraube, die alles zusammenfügt und das Gesamtgebilde ins Rollen bringt, noch nicht gefunden oder ausreichend gedreht.
    Ist es ein Spieler, eine Position oder die Aufstellung??
    Meine persönliche, nun über Monate gebildete Meinung, ist: STÜRMER.
    Ich will den einen Stürmer, der die gegnerische Abwehr beschäftigt. Der immer im/um den Sechzehner ist und der Furcht sendet (Gegner) und Überzeugung erntet (eigenes Team). Einen guten. Keine Knall- oder Wundertüte. Aktuell würde ich immer Gonzo bringen. Aber er wird nicht reichen.
    Der Winter wird entscheidend. Grundsätzlich kann keiner seriös prognostizieren, ob diese Saison am Ende ein Knaller oder eine Enttäuschung wird.
    Denn es ist (immer noch) nicht fassbar, wo eigentlich unsere Leistungsgrenze wirklich zu verorten ist.

    21
    1
  15. @10 Vielleicht mal den Kopf einschalten bevor man unsinnige Behauptungen in Foren aufstellt.
    Wenn im und ums Stadion etwas passiert muss es ja mit den Ultras zu tun haben. Ob sie nun da waren oder nicht. Schuld sind sie alle Male… Sowas macht mich rasend! Wie man mutwillig und vor allem grundlos versuchen kann einen Keil in die Fanszene zu treiben.

    Ganz ehrlich, es muss massenhaft Leute drumherum gegeben haben, die das mitbekommen/gesehen haben, es gibt Kameraüberwachung, Polizei im Stadion und Ordner, die das komplette Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld verbringen. Da kann mir bei einem halbvollen Stadion doch keiner Erzählen, dass man den oder die Schuldige(n) nicht ausfindig machen kann.

    18
    4
  16. Was die Verwunderung darüber angeht, warum die erste HZ gut, die zweite eher mau war, so ist doch bei dieser Betrachtung unterstellt, dass der Gegner in genau der selben Verfassung aus der Kabine kommt, wie er reingegangen ist. Das ist aber in der Regel nicht der Fall. Auch der gegnerische Trainer wird die wohl entsprechend angesprochen haben, mal etwas mehr zu tun.
    Dadurch erscheint die Eintracht schlechter, logisch. OG darf in der Pause nicht sagen, „macht weiter so“, sondern „legt noch ne Schippe drauf“, dann klappt das auch mit zwei guten Halbzeiten.
    Ach, wäre ich doch Psychologe geworden.

    4
    1
  17. Zu unseren Chancen auf Platz 1:
    Es gibt nur eine 1 (von 9 Spielausgangskonstellationen), wie sich die beiden Spiele Fener vs SGE und Antwerp vs Piräus auf die Tabelle auswirken werden:

    Es wird Platz 2, wenn wir vs Fener verlieren und Piräus vs Antwerp gewinnt (Antwerp 12 Pkte; SGE 11 Pkt).
    Bei allen anderen Spielausgängen (8 Konstellationen) wird es Platz 1; wenn wir vs Fener unentschieden spielen und Piräus vs Antwerp gewinnt; entscheidet der direkte Vergleich zu unseren Gunsten, da beide dann 12 Pkte haben und wir 2 Siege vs. Piräus.

    5
    1
  18. BergischerAdler: Welche Ultras? Ich meinte nur den Vollidioten, der anscheinend aus einem, dem gegnerischen Tor naheliegenden Block, das Ding in Richtung Torwart geworfen hat und ich meine die Menschen, die um ihn herum standen, das Ganze ignorieren, dulden oder gar gutheißen – Menschen, die ihr Wohl, ihre Meinung und ihr Empfinden über Recht und Unrecht über das/die derjenigen stellen, die sich außerhalb ihres eigenen Kreises befinden.

    13
    0
  19. Der Blaulichtreport liest sich sowas von widerlich. Da vergeht die Lust auf Fußball. Mir zumindest

    19
    0
  20. Off Topic:
    Blanco weigert sich, für die U19 zu spielen. Dabei hiess es noch, das mit Blanco alles in Ordnung ist. Da bahnt sich was an…
    Ich traue so manchen Interviews und Statements (auch Krösche) nicht mehr. Klar, dass er den Verein schützen muss. Aber das ist mir zu oft sehr rosarot.

    7
    9
  21. Ich habe Blanco weder im Training noch bei seinen Spielen in der U19 gesehen.
    Doch 2 Tore und eine Vorlage in 8 Spielen lassen bisher noch nicht auf einen Überflieger schließen.
    War da die beidseitige Erwartungshaltung zu hoch oder zündeln da wieder Berater?

    9
    0
  22. Ultras: ob ein Ultra den Böller geworfen hat oder nicht, ist reine Spekulation. Es wurde hier schon öfters erwähnt, dass Ultras ins Stadion gehen, auch wenn die offizielle community boykottiert . Es gilt hier wie immer die Unschuldsvermutung.

    Was mir allerdings wirklich gegen den Strich geht, sind Menschen, die PyRomanen decken. Da muss sich die Fanszene insgesamt klar positionieren, natürlich auch die Ultras. Und wenn sie das nicht tun, sollen sie zu Hause bleiben!
    Wenn sie klare Grenzen ziehen, sind sie ein toller Support.

    8
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -