2013_jungAuch in diesem Sommer stehen für Bruno Hübner schwierige Vertragsverhandlungen auf dem Programm. Wie die BILD berichtet, besitzen Sebastian Jung und Pirmin Schwegler weiterhin Ausstiegsklauseln. In der Vorsaison konnten die beiden Führungsspieler zum Bleiben bewegt werden, weil Armin Veh seinen Vertrag verlängerte. Mit diesem Argument kann die Eintracht nun nicht mehr punkten. Tragen Schwegler und Jung auch in der kommenden Saison noch den Adler auf der Brust?

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Diese Saison werden mit großer Sicherheit Spieler gehen. Ich denke Jung wird einer davon sein. Er ist jetzt in einem Alter und auch der Form, in der er sich bei großen Vereinen durchsetzen kann. Ich denke aber mit Schröck und Cellozzi wäre Ersatz vorhanden, jedoch nicht gleichwertig.
    Bei Schwegler hoff ich am meisten, dass er bleibt. Denn beide 6er zu verlieren wäre hart. Man hat gegen Stuttgart gesehen, wie offen wir teilweise waren, wie beide nicht gespielt haben.
    Es werden schwere Zeiten auf uns zukommen. Da wirde der BH viel zu tun haben.
    Forza SGE

    0
    0
  2. Ich denke, und hoffe, dass beide bleiben. Zwar ist es für schwegler und jung auch eine Überraschung gewesen, dass
    Veh geht aber dass sollte kein Grund für sie sein, dass sie
    deswegen jetzt den Verein verlassen..!
    Ausstiegsklauseln hin oder her, sie wissen was sie an der Eintracht haben.

    0
    0
  3. bei beiden wäre ein abgang sehr hart. schwegler ist unser captain, der kopf und regisseur der mannschaft. und jung ist in seinem jungen alter schon sehr abgebrüht und auf dem flügel mit seiner schnelligkeit sehr wichtig.

    ich habe bei beiden aber die hoffnung, dass sie bleiben, was aber sicher auch damit zusammenhängen wird, wer auf veh folgt.

    gerade jung ist hier einfach verwurzelt und mit 23 jahren in einem alter, in dem er spielen muss und noch nicht unbedingt das aufs geld achten muss (bei uns verdient er ja auch nicht gerade wenig). das problem ist sicherlich, dass gute rechtsverteidiger rar gesät sind und er außer bei dortmund (bayern hat ja da zurzeit „nur“ rafinha, weil lahm im dm spielt) wohl in jeder mannschaft chancen auf die stammelf hat.

    leider wird es auf absehbare zeit so bleiben, dass uns die besten spieler immer verlassen werden, weil sie sowohl finanziell als auch sportlich bei anderen vereinen bessere perspektiven haben. das wird sich nur dann (im ansatz) ändern, wenn wir irgendwann mal regelmäßig international spielen, so dass junge spieler bei uns die chance auf internationale erfahrungen sehen und dafür auch etwas geld verzichten.

    0
    0
  4. @elde

    so optimistisch wie du bin ich momentan nicht.
    letzte saison war das argument nicht nur veh sondern auch die euroleague.
    beide haben ihren anspruch international spielen zu wollen klar dargelegt bei den letzten verhandlungen.
    schwegler hat es sogar prägnanter ausgesprochen.
    er hat damals gesagt er wolle unbedingt international spielen was nicht heißen muss, dass er den verein wechselt, denn das könne er ja mit der eintracht.
    in absehbarer zeit sehe ich uns jedoch nicht erneut auf der internationalen bühne.

    zu jung: 23 ist doch mittlerweile das richtige alter um zu wechseln in einer zeit wo für 18-20 jährige summen über 20 millionen bezahlt werden.
    seine nati-chance sieht er auch davonschwimmen, gerade auch wenn spieler wie hahn, großkreutz oder ginter nominiert werden.
    ich glaube es wird wohl ein umbruchjahr und das dies auch einer der gründe für vehs ablehnung ist.

    0
    0
  5. Bei beiden läuft der Vertrag im nächsten Jahr auch aus. D. h. wenn sie nicht verlängern, muss man sie jetzt gehen lassen um wenigstens noch ein paar Millionen zu bekommen und das in Ersatz zu stecken. Würde ich übrigens auch bei Trapp so machen. Lieber jetzt 10 Millionen als nächstes Jahr vielleicht nur 2-3. Und bei Zambrano auch.

    0
    0
  6. @manni:

    naja ich hab ja nicht gesagt, dass ich davon ausgehe, dass die beiden bleiben, sondern dass ich noch hoffnung habe.
    natürlich ist 23 ein alter in dem man gut wechseln kann. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht so ist, dass jung jetzt seinen letzten großen vertrag unterschreibt und deshalb noch mal groß abkassieren sollte. das kann er problemlos auch noch in zwei, drei jahren machen. er muss für sich entscheiden, was für seine entwicklung das beste ist. noch ein, zwei jahre in vertrauter umgebung, mit freunden und familie in direkter nähe oder der schritt zu einem größeren verein, mit dem er international, vermutlich cl spielen kann.
    falls lahm auf dauer in der nati im dm eingesetzt wird, hat jung die chance dort zu spielen.

    dass ginter und hahn jetzt mal eingeladen wurden und jung nicht, hängt einzig und allein damit zusammen, dass löw ausgeschlossen hat vor der wm spieler aus der u21 einzuladen. wenn die wm vorüber ist, wird jung wie schon zuvor eingeladen, auch wenn er bei der eintracht bleibt.
    er wurde von löw bereits eingeladen, also für fähig befunden, und hat seitdem erfahrung auf internationaler bühne gemacht, die mannschaft in mehreren spielen als kapitän aufs feld geführt und gute leistungen gebracht.

    @spiderschwein:

    naja hängt davon ab, wie hoch die klausel. ob es sinn macht schwegler jetzt auch gehen zu lassen (und damit unser komplettes stamm-dm zu verlieren) damit man nochmal 2-3 mio. bekommt, ist für mich nicht so klar.
    bei zambrano und trapp gebe ich dir aber recht. sollten sie im sommer nicht bereit sein ihre verträge vorzeitig zu verlängern, sollte man sie bei guten angeboten (die zumindest bei zambrano definitiv kommen werden) gehen lassen.

    0
    0
  7. Das mit veh und den spielern wuerde ich nicht mehr so ueberbewerten. Versteht es nicht falsch aber auch da ist etwas mehr die luft raus als im letzten jahr. Bei jung wuerde ich einen wechsel sogar verstehen. Wenn bei bayern mit lahm auf der 6 geplant wird dann koenmte ich mir jung da sehr gut vorstellen. Ihm wuerde ich es sogar goennen. Der mist wird nur die wieder zu geringe abloese sein. Kann mir auch vorstellen das schwegler mal wieder was neues sehen will. So ist dass im fussball ich glaube bei uns in frankfurt sind die spieler noch recht lange im schnitt. Entweder jetzt langfristig mit hoher austiegsklausel oder sie werden gehen. Das jetzt allerdings alles nur an veh festgemacht wird geht mir langsam auf den zeiger.

    0
    0
  8. Schwegler hatte im letzten Jahr glaube ich eine ausstiegsklausel von 3 mio. Wenn er vor dem 1.7. Geht und danach 4.
    Für 3 bekommen wir natürlich keinen gleichwertigen Ersatz. Aber im nächsten Jahr bekommen wir nichts und haben dann das gleiche Problem. Ist schwierig.
    Am besten verlängern 😉

    0
    0
  9. Ich persönlich gehe fest davon aus, dass der ein oder andere Spieler Armin Veh folgen wird. Ob Schalke oder Leverkusen…ich kann es mir nicht vorstellen das A.V. das nicht versuchen würde!

    0
    0
  10. Obwohl ich Veh für seine Aussagen kritisiere glaube ich nicht das er uns offensiv Spieler abwirbt. Das ist sicher nicht sein Stil. Wenn überhaupt vielleicht nächstes Jahr. Außerdem sollten sich die Spieler mal fragen warum Veh ihnen durch die Blume die Klasse abspricht, sonst müsste der arme ja nicht gehen.

    0
    0
  11. Reisende Soll man nicht aufhalten……
    Klingt hart, ist aber so.
    Ich finde es auch nicht gut dass pirmin anscheinend jedes Jahr eine Klausel besitzt und das jung nur mit einer Klausel verlängert.
    Beide werden ihre gründe haben sie zu besitzen.
    Ich denke leider auch, dass höchst wahrscheinlich beide oder einer von beiden geht.
    Der Perspektiven wie letztes Jahr haben wir leider nicht mehr.
    Trotzdem alles versuchen beide zuhalten ubd wenns nicht klappt das beste draus machen und versuchen adäquate Ersatz zu finden.
    Flum und russ auf der 6 ist nix

    0
    0
  12. That’s business
    Je kleiner der Verein und je besser der Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Ausstiegsklausel.
    Pirmin hat seine Vereinstreue ja schon unter Beweis gestellt. Nicht, dass ich sie ihm für die Zukunft absprechen möchte, aber ich denke, dass er nun den Schritt zu einem CL-Club gehen wird, denn die Eintracht wird dieses Niveau mittelfristig, also solange er im besten Fußballalter ist, nicht erreichen.
    Und der Sebi? 50:50, keine Prognose.
    Hoffentlich verlängert Alex Meier um den durch den Trainerwechsel anstehenden Umbruch abzufedern.

    0
    0
  13. Als ich kürzlich hier geschrieben habe, das wir vor einem Neubeginn stehen, bin ich von vielen hier abgewatscht worden. Bin davon ausgegangen, dass es einen neuen Trainer geben wird, das Spieler wie Schwegler, Jung ihre Ausstiegsklauseln nutzen werden, das Verträge (Gott sei Dank) auslaufen und das wir keinen Stürmer haben werden. Bei Joselu bin ich hin- und her gerissen. Denke aber auf jeden Fall, dass er keine 2,6 Mio. Wert ist welche mal im Raum standen. Aber egal, die Eintracht wird immer mit Start in eine neue Bundesligasaison zunächst gegen den Abstieg spielen müssen wie 12 andere Mannschaften auch. Ich denke, da werden wir stets gut aufgestellt sein. Mit ein bisschen Glück wird man auch mal 6. bis 9. und vielleicht kommt man ja auch mal ins DFB-Pokal Endspiel. Jetzt heißt es erst mal drin bleiben, sonst ist eh alles Makulatur.

    0
    0
  14. … und bevor hier ein Fass aufgemacht wird zum Artikel auf Tranfermarkt und Rode, die Aussage von HB ist schon Wochen alt. Man muss sich keine Hoffnung oder Sorgen machen, dass Rode in der neuen Saison bei uns spielen wird.

    0
    0
  15. Und das ist der Grund, warum ich die aktuelle Saison als verlorenes Jahr ansehe.Kurzfristig ok, wenn man jedoch mal über den Tellerrand hinausschaut, kann es in naher Zukunft sehr bitter werden.

    Wir haben uns ein Gerüst aufgebaut, welches von hinten nach vorne besteht aus folgenden Spielern:
    Trapp, Zambrano, Jung, Rode, Schwegler, Meier. Das sind unsere Stützen, welche Ruhe und Ballsicherheit in unser Spiel bringen bzw. von denen andere Spieler profitieren.
    Rode ist schon weg, wenn jetzt auch noch die beiden anderen gehen, dann kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass demnächst Zambrano und Trapp auf der Matte stehen, weil sie keine Perspektive sehen (im Endeffekt wird dann sowieso das gemacht, was die Spiele wollen – es sei denn man heißt Bayern oder Dortmund) und dann fangen wir mal wieder ganz von vorne an.

    Das ist natürlich alles Spekulation, aber so unwahrscheinlich ist das Szenario gar nicht. Wenn es jedoch so kommen würde, hätten wir eine große Anhäufung an Spielern die ohne das genannte Gerüst nur halb so gut ist – und jetzt schon zum Großteil nur unteres Mittelmaß darstellt. Wir haben es verpasst, Leute hintendran aufzubauen (aus den eigenen Reihen, oder durch kluge Neuverpflichtungen vor dieser Saison), die derartige Lücken auf absehbare Zeit schließen können.
    Genau diese Befürchtung habe und hatte ich die ganze Zeit und dies ist der Hauptgrund warum ich der Meinung bin, dass die geleistete Arbeit dieses Jahr uns nicht nach vorne bringt, sondern langfristig zurückwirft.

    In der Trainersuche befinden wir uns zudem in einer Zwickmühle. Wir dürfen keinen Schnellschuss machen, da die Trainerposition eine enor wichtige ist und man hier schnell danebenlangen kann. Allzulange Zeit darf man sich jedoch auch nicht lassen, da Spieler wissen möchten (Jung, Schwegler und co.) wer nächstes Jahr ihr Chef ist. Das gleiche gilt auch für mögliche Neuverpflichtungen. Die möchten ebenfalls wissen, wer Trainer ist, bevor sie herkommen und die interessanten/erschwinglichen Spieler werden nicht allzu lange auf dem Markt sein.

    0
    0
  16. Olga, ich verstehe ja was Du damit ausdrücken willst – aber was wäre denn gewesen wenn die letzte Saison nicht soooo gut gewesen wäre?? Dann wären die ersten wohl schon vor dieser Saison gewechselt…… das ganze ist ein Prozess, den wir überhaupt nicht kontrollieren können.

    Wir müssen zusehen für uns sehr gute Spieler zu bekommen und sie so lange wie möglich an uns zu binden; es ist für mich auch völlig nachvollziehbar, dass ein Spieler irgendwann bei einem Angebot zu einem Spitzenverein wechseln will – würde ich an deren Stelle genau so machen.

    Das einzige, was dann für uns sozusagen nicht passieren darf, ist, dass diese guten Spielern dann für umme gehen…. so wie bei Rode…..

    0
    0
  17. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob wir es mal schaffen, für einen Spieler soviel Ablöse zu bekommen, wie Mainz als Nachschlag (!) für Schürrles Wechsel von Leverkusen nach England.

    Sollen dem Vernehmen nach ja 4 Millionen gewesen sein, die der Herr Heidel da ‚rausgehandelt hatte.

    0
    0
  18. Ei Olga wenn ich das so lese möchte ich fast weinen. Das Schlimme ist Du hast nicht mal unrecht in einem worst case scenario. Daher glaube ich auch das wir wen er den will Thomas Schaaf verpflichten werden da kommt vielmeicht auch gleich Hunt mit. Und er ist ein Trainer mit großer Reputation und ich denke er kann sehr gut mit HB wie auch BH und hey er ist jünger als Veh also längst nicht so fertig :-). Gut vielleicht wird es auch anders aber ich denke nicht das alles den Bach runter gehen wird. Und ob Veh alle Spieler besser gemacht hat glaube ich auch nicht da ist noch Potenzial.

    0
    0
  19. @Holz:
    Höhere Ablösesummen erreichen wir nur dann, wenn die Jugend noch stärker gefördert wird als bisher, Schürrle kam aus der eigenen Jugend und wurde dort mit der A-Jugend Deutscher Meister. Irgendwie versäumt es unsere Eintracht da deutlich besser zu werden und wenn mal ein Guter da ist, wechselt er noch in der A-Jugend zu den Bayern (Can). Im Jugendbereich haben uns viele Nachbarn mittlerweile den Rang abgelaufen.

    @Eagle:
    Mit Rode sehe ich das etwas anders. Sicher geht er jetzt ohne Ablöse, aber dafür war er jetzt auch über Jahre ein sehr sehr günstiger Spieler, das ist am Ende wohl eine Nullsummenrechnung. Die Eintracht hat ja gerade bei Rode alles versucht, er (oder sein berater) wollte ja um keinen Preis verlängern. In seiner jetzigen Situation wird er sich häufiger fragen, warum er nicht letztes Jahr verlängert hat.

    0
    0
  20. das ist alles so bitter. nach der Euphorie am Sonntag ist bei mir seit der Pressekonferenz mit Veh sowas wie Schockstarre eingekehrt. Noch nichtmal, weil AV nicht verlängern will, sondern das warum. Im prinzip sagt er ja nix neues von wegen wenig oder keine perspektive, aber irgendwie hat er bei mir genau den punkt erwischt, den ich schon seit jahren mit mir rumschleppe, und jetzt ist das irgendwie dokumentiert und wie in stein gemeiselt, das wir nur da rumkicken, ohne irgendwas reißen zu können. ich mach da gerne die bayern für verantwortlich, was natürlich quatsch ist. Jedoch sind die bayern teil und irgendwie auch treibende kraft in dieser gedldruckmaschine championsleague. im moment weiß ich nicht, wohin mit meinem frust, deshalb würden mich auch abgänge von schwegler und jung momentan aúch nicht wirklich überraschen. ich weiß eigentlich nur nicht, warum ich mich noch für fußball interressieren soll ? um irgendwann mal auf irgendeine überraschung zu hoffen ? ich weiß auch nicht, ob es noch mehr leuten so geht und ob wir am anfang auf dem weg in wieder leere stadien sind, weil es keine aussicht auf erfolge gibt. und ob ein nichtabstieg auf dauer sowas wie spannung hochhalten kann ? ich weiß es im moment wirklich nicht.

    0
    0
  21. @Redaktion oder andere User:
    bis wann haben wir eigentlich diese Sportvermarktungsk..ke, hohe Stadionmiete, Darlehensrückzahlungen am Bein?
    und wieviel ist das?
    Ich möchte mich mal mental darauf einstellen wieviele Jahre wir noch auf der Stelle stehen werden.
    Wennich mich nicht täusche sollte 2019 ein wenig mehr Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein.

    0
    0
  22. Die Stadionmiete haben wir so lange am Bein, wie wir Mieter und nicht Eigentümer sind.

    @22
    Ich würde das nicht so krass sehen. 99 % hängt von guter oder schlechter Arbeit ab! Ich meine, es ist doch jedem Realo klar, wer wir sind und wo wir herkommen. Dass man nicht von heute auf morgen (nachhaltig) oben reinstoßen kann, ist doch nur zu verständlich. Mir persönlich kommt es zum Beispiel auf die Entwicklung an…daran habe ich dann eben Freude oder auch nicht. Ich bin der Meinung, dass wenn man über 5 – 10 Jahre gute Arbeit leistet (auf allen Ebenen) , das heißt Jugendarbeit, Personalpoliik (Verpflichtungen vs. Verkäufe (teurer)), aber eben auch im Bereich Entwicklung der Finanzen/Merchandising/mögliche neue Geldquellen (event. Stadionkauf….).

    Das letzte Jahr sollte uns Mut machen. Der Euro Platz war kein Zufall, sondern verdient! Wir haben eine überragende Hinrunde gespielt und uns aufgrund des kleinen Kaders dann über die Ziellinie gerettet. Und das zeigt eben, dass wenn man die richtigen Spieler holt auch oben anklopfen kann. Dieses Jahr hatten wir einige Verletzungen und die vor der Saison getätigten Transfers konnten die entstandenen Lücken nicht ansatzweise füllen (Weder kurzfristig – noch langfristig (Ausnahme Kadlec))…und das ist unser Problem dieses Jahr. Wenn man ein wirklich gutes Scouting hat, bzw. sportliche Funktionäre, die eine klare Linie verfolgen – schnelle, kombinationsstarke Leute – (ist jetzt kein Seitenhieb gegen Veh/Hübner)) und häufiger günstige aber gute Spieler, wie letztes Jahr, verpflichtet werden (und irgendwann teuer verkaufen), dann kann man über Jahre was aufbauen.

    Wir sollten nicht immer „herumjammern“ wie ungerecht es in der Liga zugeht, denn das bringt nichts (davon wird nichts besser), sondern sollten die Baustellen anpacken die es zweifelsohne gibt (Jugendarbeit, Scouting) und dann mache ich mir keine Gedanken, tun wir dies nicht, gehen wir über kurz oder lang wieder runter und bleiben die Fahrstuhlmannschaft der vergangenen 15 Jahre.

    0
    0
  23. - Werbung -
  24. @22 Ach, lass den Kopf nicht hängen. Wenn es nur um die Spitzenplätze in der BL geht, gehen mehr als 99,9% aller Vereine leer aus (grins).
    Man muss sich halt erreichbare Ziele stecken und wenn es mehr wird um so intensiver feiern. So wie letztes Jahr. Deshalb hat es mich über die bisherige Saison geärgert, dass hier oftmals nicht ein ‚wie geil ist das denn?‘, sondern nur ’so steigen wir ab‘ kam.
    Die CL ist, wie du schreibst, wohl der Hauptgrund für diese Situation, aber als Anhänger eines nicht GANZ großen Traditionsvereins möchte ich lieber nur ab und zu mal euphorisch sein, als mich einem aufgeblasenen Kunstprodukt wie RB Leipzig hinzugeben, das uns ja bald begegnen wird.
    Ich hoffe nur, dass die Gelderverteilung tatsächlich bald mal überdacht wird (danke HB), denn wir haben in der BL ja nun auf den oberen vier Plätzen (inzwischen wohl 1 + 3) nahezu zementierte Strukturen; ähnlich wie in England und Spanien. Wenn dazu dann noch solche Kandidaten wie Hoppenheim oder WOB, denen jegliches Fundament im Fanbereich fehlt, kommen, geht die Attraktivität der gesamten Serie tatsächlich in den Keller.
    Aber, und nun Kopf hoch, wir haben in unserer schwierigen Situation wenigstens ein fähiges Management, das mit dem Amtsantritt von BH qualitativ noch klar zugelegt hat. Die machen das schon…

    …im Rahmen des Möglichen

    0
    0
  25. Ich hoff es ist ok wenn ich aus der veröffentlichten Bilanz zitiere. zu finden unter ebundesanzeiger.de

    II. Lage der Gesellschaft

    1. Ertragslage

    Ergebnisentwicklung

    „Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Gesellschaft einen Jahresfehlbetrag i. H. v. 5.903 Tausend Euro (Vorjahr: 2.014 Tausend Euro). Diese Ergebnisverminderung ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass trotz ähnlicher Erträge (60.926 Tausend Euro zu 61.500 Tausend Euro) der Betriebsaufwand überproportional um 4,0 % (-2.478 Tausend Euro) gestiegen ist.“

    „Insgesamt stiegen die operativen Aufwendungen um 2.478 Tausend Euro (+4,0 %).

    Die Abschreibungen sanken aufgrund der Veränderungen des Spielerkaders um 1.556 Tausend Euro (-23,7 %).

    Die Transferaufwendungen stiegen dagegen um 967 Tausend Euro (+115,0 %).

    Die Aufwendungen im Bereich Marketing und Kommunikation stiegen um 2.116 Tausend Euro (+17,5 %). Dies ist trotz ähnlicher Ertragshöhe darauf zurückzuführen, dass die Vermarktungsprovision in der 1. Bundesliga höher ist als in der 2. Bundesliga und diese im Zeitpunkt der Vermittlung fällig wird.“

    Stadion: „Die Aufwendungen Spielbetrieb Lizenzfußball beinhalten als größte Posten 1.459 Tausend Euro für die Nutzung des Stadions, 1.300 Tausend Euro für die Inanspruchnahme von Sicherheits-, Ordnungs- und Kassendienstleistungen, 1.180 Tausend Euro für Verbandsabgaben sowie 2.210 Tausend Euro aus dem Abgang von Restbuchwerten aus Spielervermögen.

    Die Aufwendungen Marketing beinhalten als größte Posten die Aufwendungen für die Nutzung der Stadionvermarktungsrechte i. H. v. 5.172 Tausend Euro, 4.745 Tausend Euro für Vermarktungsprovisionen, 1.998 Tausend Euro für das Catering des Businessbereiches sowie 895 Tausend Euro für Kommunikationsdienstleistungen. “

    Die Aufwendungen Fernseh- und Hörfunkverwertung i. H. v. 1.760 Tausend Euro resultieren aus dem Vertragsverhältnis mit der Ventric AG.

    Die Aufwendungen im Bereich Transfer i. H. v. 1.808 Tausend Euro beinhalten als größten Posten 753 Tausend Euro für Ausleihgebühren sowie 850 Tausend Euro Vermittlungsprovisionen.

    Die Aufwendungen im Bereich Merchandising beinhalten als größte Posten 127 Tausend Euro für die Raumkosten (Miete, Reinigung, etc.) der Fanshops, 103 Tausend Euro für die Versandkosten der Fanartikel sowie 73 Tausend Euro aus der Gewährung von Umsatzprovisionen.

    Die Aufwendungen Verwaltung i. H. v. 2.044 Tausend Euro beinhalten als größten Posten 374 Tausend Euro für Miete und Nebenkosten der Geschäftsräume in der Commerzbank-Arena und der Betriebsstätte in Dreieich, 127 Tausend Euro für Aufwendungen des es, 248 Tausend Euro für Porto und Nebenkosten des Geldverkehrs, 345 Tausend Euro Werbekosten sowie 167 Tausend Euro Rechts- und Beratungskosten.

    Die Aufwendungen Amateur- und Jugendfußball i. H. v. 2.753 Tausend Euro beinhalten als größten Posten die vertraglichen fixierten Unterstützungsleistungen des Leistungszentrums von Eintracht Frankfurt e. V. i. H. v. 2.750 Tausend Euro.

    Die Aufwendungen für den Bereich Fußballschule i. H. v. 416 Tausend Euro beinhalten als größte Posten Trainerhonorare i. H. v. 181 Tausend Euro.“

    Hier wird das glaube ich nochmal deutlicher:
    „20. Haftungsverhältnisse und sonstige finanzielle Verpflichtungen

    Die Gesellschaft hat ein Vertragsverhältnis vom 1. Juli 1999 mit der Internationalen Sportrechte Verwertungsgesellschaft GmbH (ISPR), München. Dieses Vertragsverhältnis wurde im Rahmen der Ausgliederung des Lizenzspielbetriebs von Eintracht Frankfurt e. V. auf die Gesellschaft übertragen.

    Die ISPR erhält für die Bereitstellung ihres Know-hows und ihrer Verwaltung zur Abwicklung der Vermarktung dezentraler TV-Rechte in Abhängigkeit der Erlöse der Eintracht Frankfurt Fußball Aktiengesellschaft aus der Vermarktung zentraler Rechte durch die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH eine variable Vergütung. Diese beträgt pro Spielzeit mindestens 767 Tausend Euro in der Bundesliga und 383 Tausend Euro in der 2. Bundesliga. In der Spielzeit 2012/2013 betragen diese voraussichtlich 2,2 Mio. Euro.

    Der Vertrag hatte eine ursprüngliche Laufzeit bis 30. Juni 2009 und verlängerte sich im Falle der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga jeweils um ein weiteres Jahr. Der Vertrag endet am 30. Juni 2013. Die bezüglich der zentralen Vermarktungserlöse abgeleiteten Ansprüche der ISPR wurden beginnend mit der Spielzeit 2005/2006 an die Ventric AG mit Sitz in der Schweiz abgetreten.

    Mit Vertrag vom 6. September 2004 wurde mit der Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) eine Vereinbarung über die Nutzung der Commerzbank-Arena als Heimspielstätte für sämtliche Pflichtspiele der Lizenzspielermannschaft getroffen. Hierfür wird pro Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) ein Nutzungsentgelt i. H. v. 18 % (bzw. 10 % in der 2. Bundesliga) der Ticketeinnahmen fällig. Die Miete beträgt in der Spielzeit 2012/2013 voraussichtlich 0,7 Mio. Euro. Zum anderen werden 30 % in beiden Ligen der stadiongebundenen Vermarktungserträge als Nutzungsentgelt fällig. Daraus resultiert für die Spielzeit 2012/2013 voraussichtlich ein Nutzungsentgelt i. H. v. 5,9 Mio. Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2020.

    Ebenfalls mit Vertrag vom 6. September 2004 wurde mit der SPORTFIVE GmbH & Co. KG, Hamburg, eine Vereinbarung über die exklusive Vermarktung sämtlicher vereinsgeborener und stadiongeborener Rechte getroffen. Hierfür werden pro Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) 16,5 % (15 % in der 2. Bundesliga) der stadiongeborenen Vermarktungserlöse sowie 18 % (18 % in der 2. Bundesliga) der vereinsgeborenen Vermarktungserlöse fällig. Daraus resultiert für die Saison 2012/2013 voraussichtlich eine Provision i. H. v. 5,0 Mio. Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2020.

    Darüber hinaus hat die Eintracht Frankfurt Fußball Aktiengesellschaft einen Lizenzvertrag mit ihrem Gesellschafter Eintracht Frankfurt e. V. geschlossen. Demnach stehen Eintracht Frankfurt e. V. 5 % der Umsatzerlöse während einer Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) mit einer Minimalvergütung von 600 Tausend Euro und einer Maximalvergütung von 1,2 Mio. Euro zu.

    Die Eintracht Frankfurt Fußball Aktiengesellschaft ist gemäß der Lizenzierungsordnung der DFL Deutschen Fußball Liga GmbH verpflichtet, den sportlichen Unterbau der Lizenzfußballmannschaft, den Amateur- und Jugendfußball zu unterhalten. Mit Vertrag vom 14. November 2007 wurde mit dem Verein und Mehrheitsgesellschafter Eintracht Frankfurt e. V., der die Durchführung des Amateur- und Jugendfußballs übernimmt, eine Vereinbarung getroffen, der diese Unterstützung auf 10 % des Budgets der Lizenzfußballmannschaft begrenzt. Darüber hinaus wurden eine Minimalgrenze von 1,8 Mio. Euro und eine Maximalgrenze von 2,4 Mio. Euro festgelegt, soweit die U23-Mannschaft am Spielbetrieb der Oberliga teilnimmt. Aufgrund der Teilnahme am Spielbetrieb der Regionalliga wurde der Betrag für die Spielzeit 2012/2013 über die Höchstgrenze auf 2,8 Mio. Euro angepasst.

    Weiterhin bestehen sonstige finanzielle Verpflichtungen aus Miet- und Leasingverträgen i. H. v. insgesamt 3.756 Tausend Euro mit Laufzeiten bis längstens 30. Juni 2024. Der größte Anteil stammt aus den Mietverpflichtungen gegenüber der Stadion Frankfurt Management GmbH für Büro-, Trainings- und Lagerflächen i. H. v. 3.076 Tausend Euro mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2020.“

    Das ISPR/VENTRIC-Darlehen lief also zum 30.06.2013 aus. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob wir 2013 nochmal die vollen 2,2 mio zahlen mussten oder nicht. Auf jeden Fall müssen wir die in 2014 nicht mehr bezahlen.

    Die Stadionmiete bemisst sich wie oben zu lesen ist nach den Ticketeinnahmen. Aus meiner Sicht war diese Vertragsgestaltung für die SGE zu Beginn ein Segen. Weniger Einnahmen = weniger Kosten. Hätte man damals gewusst wohin die Reise und besonders der Zuschauerschnitte gehen würde wäre natürlich eine Pauschale günstiger gewesen. So hatte man aber auch in Liga 2 weniger zu zahlen. Vllt. kann man spätestens 2020 über eine Minderung der prozentualen Beteiligung verhandeln. Momentan ist der Vertrag aber so wie er ist.

    Generell finde ich das Ergebnis, obwohl 5 Mio Verlust in 2012 zu verzeichnen waren, nicht so schlecht. Immerhin spielten wir da in Liga 2. Spannend wird der Jahresabschluss 2013. Da 2012 aber erst im Oktober 2013 veröffentlicht wurde wird das noch ein wenig dauern. Falls noch Fragen bestehen bitte nachfragen.

    0
    0
  26. @ wutzespeck

    meinst du solche erlebnisse wir das pokalfinale 2007 in berlin ? als die im stadion nach dem spiel die musik lauter machen mußten, weil die eintrachtfans die niederlage lauter gefeiert haben als die klatschpappenfans der bayern den sieg ? oder danach nachts im irishpub in berlin you never walk alone von gefühlten 2000 eintrachtfans gesungen wurde…?

    wenn ich daran denke, gehts mir schon besser…grins.

    0
    0
  27. Wegen Stadionkauf.

    Ich hab mir eben auch mal die Bilanz der Stadion GmbH angeschaut.
    Das Waldstadion steht da noch mit über 160 Mio € in der Bilanz. Bei einer Bilanzsumme von 167 Mio also der Hauptbrocken. Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Wenn man das Ding selbst betreibt ist man günstiger etc. Setzt voraus das wir 1. dauerhaft in der Bundesliga bleiben und das wir 2. den Zuschauerschnitt halten.
    Darüber hinaus müssen wir erstmal eine Bank finden die uns das finanziert und müssen Zinsen berappen. Die Stadion GmbH hat ca. 3 Mio Zinsen / Jahr.

    Dazu kommen dann noch die sonstigen Verwaltungskosten, Mitarbeiter, laufende Kosten, Greenkeeper etc.
    Was in den nächsten Jahren 10-15 auch vermehrt auftauchen wird sind Instandhaltungs-/Modernisierungskosten. Steht ja jetzt auch schon fast 10 Jahre. Außerdem ist jede Rasenerneuerung dann auch von der SGE zu zahlen.

    Was ich jetzt nicht nachgesehen habe sind die Beteiligungsverhältnisse. Die Stadt hat eine große Bürgschaft gegeben und ich weiß nicht inwieweit die Stadt dafür auch einen Teil des möglichen Gewinns der GmbH bekommt / bekommen möchte. Es muss zu einem Kauf ja erstmal ein Verkäufer da sein 😉

    Schwieriges Thema. In der Summe sicher zu stemmen und auch wirtschaftlich günstiger. Allerdings gab es auch genug Beispiele ( Aachen, Duisburg ) bei denen das Stadion zur (Fast-)Insolvenz geführt hat.

    Das ist hier alles auch nur ein kleiner Über- bzw. Einblick in die Bilanzen, daher schwer, eigentlich unmöglich zu beurteilen ob das Sinn machen würde. Zumahl der e.V. noch das Leistungszentrum am Riederwald an der Backe hat und nicht mir noch nicht sícher bin inwieweit da auf die AG, z.b. bei Eingliederung der Amateure usw. entstehen können.

    Insgesamt find ich den Gedanken gut und sehe auch Chancen darin. Momentan fände ich den Zeitpunkt allerdings gefährlich, da die 2. Liga die nächsten Jahre zu nah ist und ich befürchte das ein Abstieg plus Stadion zuviel an Belastungen wären

    0
    0
  28. Schöner Beitrag Stephan,
    Aachen und Duisburg hat es tatsächlich das Genick gebrochen…und bei uns ist es halt immer so eine Sache mit dem Zuschauerschnitt. Wenn es läuft ist die Bude voll, wenn man absteigt kann es auch mal sein, dass man vor 20 T Leuten spielt…das ist das Risiko, ganz klar. In Köln z.B. ist dies z.B. anders…die haben auch in Liga 2 einen Zuschauerschnitt von 45000.
    Langfristig stellt sich für mich halt die Frage, was die Alternative ist, Stephan…Bayern, Dortmund, Wob, Lev, und Hoffenheim sind finanziell sowieso in anderen Sphären. Dazu haben sich Gladbach und Schalke das Stadion gekauft und in wenigen Jahren abbezahlt. Dann sind die finanziell ebenfalls meilenweit entfernt. In den kommenden Jahren kann man sicher sein, dass die 60iger mit ihrem Scheich in Liga 1 auftauchen, genauso Red Bull und möglicherweise auch Audi Ingostadt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob andere Vereine ebenfalls ihre Stadien kaufen, aber jedenfalls muss sich die SGE Gedanken machen, wie man die Einnahmenseite stärken kann, da man ansonsten so oder so von genannten Mannschaften nach und nach überholt wird.
    Rechnen muss sich die Sache natürlich, das ist klar…aber anderr Vereine (Gladbach, etc.) stellen siese Kosten/Nutzen Analyse ja ebenfalls auf und kommen scheinbar zum Ergebnis, dass es sich lohnt.
    Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt
    VG

    0
    0
  29. Also die ganze Situation, die Aussagen von Veh und Co usw. lassen bei mir folgende Vermutung zu, wir haben laut HB und BH ja extra das TL im Arabischen Raum gemacht um die Marke Eintrach für Sponsoren usw. attraktiver zu machen. Ich denke sogar es gab eine Anfrage eines Investors! Dies wurde aber abgelehnt. Denke es hat dann „Intern“ richtig gekracht! Die Konsequenz ist das A.V. nun geht…Die Pressekonferenz etc. war ja so auch nicht geplant und A.V. etwas angesäuert. Ich denke das mehr passiert ist, als wir alle wissen. Die fehlende Perspektive lasse ich persönlich nicht gelten, die Perspektive war A.V. schon länger bekannt ! Das wir nicht in 2 Jahren in die Top 6 kommen ! (Unter normalen Umständen)

    0
    0
  30. Der Vergleich mit Gladbach ist eigentlich nicht zu machen. Da waren die Baukosten viel geringer. Laut Wikipedia beliefen sich die Kosten auf gerade mal 87 Mio Euro. Das ist viel überschaubarer. Zumal die Borussia seit Jahren mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun hatte. Ich bin ja auch grundsätzlich dafür und sehe Chancen. Am sinnvollsten bzw. die beste Konstellation oder Rangehensweise aus meiner Sicht.

    Geld ausgeben in der Reihenfolge:

    1. Ausbau/ Verbesserung Jugendarbeit
    2. Verstärkung des Kaders
    3. Rücklagen bilden für Stadionkauf

    Folge sollte idealerweise sein:
    Einnahmen:

    1.Transfererlöse selbst ausgebildeter Spieler im 2-stelligen Mio Bereich
    2. Mehr Fernsehgel weil bessere Platzierung durch Eigengewächse ( Bsp. Gladbach Reus etc. )

    ansparen des EK auf ca 20-30 Mio und damit versuchen das Stadion zu kaufen über Kredite. Das Festgeld entweder als Anzahlung oder als Sicherheit verwenden. Alles theoretisch und mit vielen Risiken und Unklarheiten verbunden. Aber so könnte!!! ein Weg aussehen.

    0
    0
  31. @33
    klingt für mich plausibel das noch mehr vorgefallen ist und die Ausrede Perspektive musste herhalten. Immerhin hätte man sich damit halbwegs professionell aus der Affäre gezogen.

    0
    0
  32. @ 7.)SGEStephan,

    sehs schön daß u diese Bilanz aus dem Bundesanzeiger mal hier eingestellt hast.

    Daraus wird ersichtlich, daß die Eintracht einen Klotz am Bein (ISPR) ab diesem Jahr los ist/hat. Dafür bestehen halt noch ein Paar weitere längere Vertagsverhältnisse bis 2020 bzw. 2024 an. Das heisst aber auch, daß die Eintracht für die Planung der Saison 2014/15 nicht gerade aus dem Vollen schöpfen kann, da Teile der langfristigen Vertäge wie z.B. die Stadionmiete weiterhin hohe Kosten verursachen.

    Was so viel bedeutet, daß auch in Zukunft mit „kleineren Brötchen“ gebacken werden muß, und wir das auch in Zukunft von HB nicht nur einmal erneut zu hören bekommen werden – womit er ja definitiv dann auch recht hat.

    Nun zum eigentlichen Thema aus der Überschrift:

    Villeicht sollte die Eintracht zur Planung für die kommende Saison 2014/15 wagen endlich mal einen Schnitt bzw. Umbruch zu machen, da man davon ausgehen kann daß sie keine Teilnahme zu einem europäischen Wettbewerb mehr erreicht.
    Von Spielern mit Ausstiegsklauseln sollte man sich trennen, wenn sie denn unbedingt eine neue, andere Herausforderung suchen und sich wünschen. Ds immerwährende Festhalten an diesen Spielern treibt deren Gehälter Jahr für Jahr in die Höhe und im Endeffekt bekommt die Eintracht dann bei deren endgültigen Weggang keinen adäquaten finanziellen Ausgleich.

    Man nehme nur mal das Beispiel Jung. Jung verdient glaube ich neben A. Meier ziemlich gut so ca. 1,6 Mio. € (bitte verbessert mich falls das nicht stimmt) und immer muß eine Ausstiegsklausel bei einer Verlängerung herhalten welche mMn. in keinem Verhältnis zu seinem tatsächlichen Marktwert steht.
    Hinzu kommt, daß seine Leistungen schon ein bischen stagnieren. Einige User die weiter oben von einem Hereinrichen in die Nati geschrieben haben sei gesagt, daß Jung in seiner momentanen Form keine Berechtigung auf eine Nominierung für selbige hat !

    Bei Pirmin sei gesagt, daß durch seine Treue zum Verein ein eventueller Wunsch seinerseits sich zu verändern keine Steine in den Weg gelegt werden sollte, man sollte im für seine Zeit hier bei der Eintracht dann einfach nur „Danke“ sagen.

    Abschliessend möchte ich sagen, daß wie es Dortmund vorhat => auf Ausstiegsklauseln in Zukunft zu verzichten ? auch die Eintracht halten sollte. Spieler die die Eintracht verpflichten möchte sollten gerne zur Eintracht kommen, und nicht unter der Prämisse nur zu kommen wenn eine Ausstiegsklausel in den Vertrag eingebaut wird. Dann gibt esbestimmt den ein oder anderen Spieler der dies tut.

    Eine weitere Option, wenn Ausstiegsklauseln unumgänglich scheinen, wäre es zu händeln wie die spanischen Vereine. Bei Neuverpflichtungen einfach die Ausstiegsklausel so astronomisch hoch ansetzten wie Schalke das bei Draxler getan hat.

    0
    0
  33. Salve pope,
    leider sind wir nun mal nicht der BVB oder 06 und deshalb werden wir uns zwar um eine Vermeidung von Ausstiegsklauseln bemühen können, deren Vermeidung oder Ansetzung in astronomischen Höhen wird aber nur schwer machbar sein.

    @Stephan, danke für die Zahlen

    0
    0
  34. @pope:

    wer außer lahm ist denn für dich stärker als jung auf rv? beck? zur not kann da noch bender spielen, auch wenn er eigentlich dm ist. für mich ist jung aber nach lahm der beste deutsche gelernte rv und wenn lahm von löw (wovon ich ausgehe) in zukunft vermehrt im dm eingesetzt wird, führt an jung kaum mehr ein weg vorbei.

    das langfristige festhalten an spielern hat gute gründe. wenn man jedes jahr 5-6 stammspieler ersetzen muss, ist die gefahr eines abstiegs viel viel größer. neueinkäufe können immer floppen, siehe diese saison. jetzt stell dir mal vor, wir hätten meier, schwegler, jung, trapp und zambrano nicht behalten – dann würde wir jetzt richtig tief im schlamassel stecken und darauf hoffen noch irgendwie die relegation zu erreichen. eine mannschaft braucht ein gerüst, dass aufeinander abgestimmt ist, das den neuen und jungen spielern halt gibt usw.

    du beschwerst dich, dass die spieler ausstiegsklauseln haben und forderst diese abzuschaffen oder astronomisch hoch anzusetzen, wie die spanischen mannschaften. (dazu müsste man dann aber auch soviel gehalt zahlen). und wenn sich die spieler nicht damit zufrieden geben, dann soll man auf sie verzichten.
    das würde vielleicht funktionieren, wenn das die vereine, die auf unserer stufe stehen auch machen würden.
    aber aigner, oczipka, schwegler, trapp, zambrano usw. kommen eben nicht zu uns, sondern gehen zu einem konkurrenten, wenn sie dort ein klausel bekommen.
    wir setzen auf junge entwicklungsfähige spieler. die spieler und ihre berater wissen auch, dass sie entwicklungsfähig sind und jung. und daher wollen sie die chance haben bei entsprechender entwicklung problemlos zu einem besseren verein wechseln zu können. du sagst, die spieler sollen gerne zu uns kommen. klingt super, aber was für einen grund hat denn ein spieler aus niedersachsen oder schwerin uns toll zu finden? für die meisten spieler ist es in erster linie wichtig regelmäßig zu spielen oder zumindest die chance auf einen stammplatz zu haben, möglich viel geld zu verdienen und eine gute perspektive zu haben, d.h. entweder bereits international spielen oder eine hohe wahrscheinlich dafür in der zukunft.
    das klima in der mannschaft, das verhältnis zu trainer, manager usw. können die spieler ja erst einschätzen, wenn sie schon einige zeit hier waren. deswegen kommt aber keiner hier her. und die klauseln bedeuten für die spieler auch nicht, dass sie sie auf jeden fall nutzen, siehe schwegler und jung letzten sommer. aber die chance darauf wollen sie sich halt nicht nehmen lassen. also wenn wir nicht auf spieler verzichten wollen, die sich weiter entwickeln aber bereits genug qualität haben um in der buli zu bestehen und gleichzeitig nicht die möglichkeit haben gehälter von klar über zwei mio. zu zahlen, dann müssen wir uns mit klauseln leider arrangieren.

    0
    0
  35. Bezüglich AK’s eigener Spieler ist dem nichts hinzuzufügen.

    Bei AK’s von Spielern anderer Verein kann eine AK aber auch eine Chance für uns bedeuten. Da kann unter Umständen auch mal ein Schnäppchen verpflichtet werden. Das Beispiel Leverkusen zeigt das selbst Vereine mit Geld nicht an AK’s vorbei kommen. Schalke hat sich Sam ja quasi zum Nulltarif geangelt

    0
    0
  36. Danke für die Zahlen.

    Vielleicht wird jetzt der ein- oder andere Tagträumer davon Abstand nehmen den HB als Totsparer zu bezeichnen?
    Vielleicht wird jetzt verstanden, was AV bewogen hat die Biege zu machen?
    BH und HB tun mir fast ein wenig leid. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.
    Wer bleibt? In welcher Liga spielen wir nächste Saison? Wenn diese Fragen nicht geklärt sind, ist es schwierig mit Neuverpflichtungen. Da kann der Bruno noch so früh aufstehen und telefonieren.
    Finde mal einen „Calhanoglu“ der sagt “ Ich unterschreibe, auch wenn ich nächstes Jahr in Liga II spiele.“
    Da draußen laufen „Pribs“ herum. Mit denen muss sich BH herumärgern…
    Wie gesagt, ich möchte nicht tauschen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -