1:2 gegen Amsterdam: Frankfurts bitteres CL-Aus. (Bild: IMAGO / Hartenfelser)

„Alles oder nichts“ hieß es auch gegen Ajax Amsterdam. Nur mit einem Sieg gegen die Niederländerinnen durfte Eintracht Frankfurt weiter von der Champions League-Gruppenphase träumen. Niko Arnautis tauschte im Vergleich zum 2:0 gegen Fortuna Hjörring letzten Donnerstag nur ein einziges Mal: Anna Aehling bekam das Vertrauen. Dafür musste Géraldine Reuteler auf der Bank Platz nehmen. Erneut hatten etwa 60 SGE-Fans den Weg ins Stadion gefunden.

Grant schockt die Eintracht

Die SGE erwischte einen schlechten Start: Ein Abschlag von Cara Bösl landete bei Ajax und dann ging es ganz schnell. Über zwei Stationen landete der Ball bei Grant, die ins lange Eck  zum 1:0 für Amsterdam vollendete (8.). Den Rückstand ließen sich die Adlerträgerinnen jedoch kaum anmerken und waren in Durchgang eins die bessere Mannschaft. Laura Freigang trat einen Freistoß von der Strafraumgrenze an den Querbalken und verpasste den Ausgleich. Amsterdam führte die Zweikämpfe sehr aggressiv und nicht immer fair, sodass die Schiedsrichterin oft im Fokus stand.

Anyomi erzwingt den Ausgleich durch Prasnikar

Mit dem Rückstand ging es in die Kabine, in der Tanja Pawollek auch blieb. Nicole Anyomi kam für die Kapitänin ins Spiel – ein offensiver Wechsel. Frankfurt machte weiter Dampf nach vorne. Ajax konnte nur selten für Entlastung sorgen. Verena Hanshaw (49.) und Freigang (50.) hatten die ersten Chancen im zweiten Durchgang. Nach einer knappen Minute durften die mitgereisten Frankfurter Fans endlich jubeln: Anyomi setzte die gegnerische Torfrau unter Druck. Lara Prasnikar stand goldrichtig und lupfte den Ball aus 20 Metern ins verlassene Tor zum 1:1.

Per Fallrückzieher: Amsterdam stoppt die SGE

Ajax Amsterdam schaltete danach wieder einen Gang höher und war dadurch hinten offener. Dem zweiten Tor waren die Hessinnen näher als der Gegner. Barbara Dunst hatte in der 81. Minuten gleich doppeltes Pech: Ihr Kracher aus der Distanz ging an den Pfosten und prallte dann vom Schuh der Torhüterin ein zweites Mal ans Aluminium. Die Österreicherin traute ihren Augen nicht, aber es stand weiterhin unentschieden. Auch Laura Feiersinger verpasste das 2:1 nur knapp. Ihr Versuch flog über den Kasten (87.).

Aus dem Nichts traf Amsterdam mit der letzten Aktion der Partie zum durchaus unverdienten Sieg. Bakker setzte zum Fallrückzieher an, der irgendwie seinen Weg ins Netz zum Frankfurter Knockout fand. Eintracht Frankfurt war über weite Strecken besser, ließ aber zu viele Chancen liegen und schied sehr bitter aus der Champions League-Qualifikation aus.

Ajax Amsterdam-Eintracht Frankfurt 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Grant (8.), 1:1 Prasnikar (57.), 2:1 Bakker (90.+2)

So spielte die SGE: Bösl – Aehling, Kleinherne, Doorsoun, Hanshaw – Pawollek (C) (46. Anyomi) – Feiersinger, Dunst – Nüsken – Prasnikar, Freigang

Ajax Amsterdam: Kop – Most, Kay-Lee, Doorn, Kardinal (46. Hoekstra) – Pelova, Spitse (C), Sabajo – Grant, Leuchter (83. Bakker), Weerden (71. Verhoeve)

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Oh wie schade. Die SGE-Damen hätten den Sieg verdient gehabt. Pech, dass der Doppel-Pfostenschuss nicht rein ging und auch so die vielen Chancen vergeben wurden. Und Pech, dass die Amsterdamerinnen in der Nachspielzeit so ein Duseltor reinbekommen.
    Die SGE hat sich super gut verkauft. Die Mädels tun mir echt leid – sie hätten es verdient gehabt.

    17
    2
  2. Ja schade, ich habe es mir mal angeschaut. Echt nicht zu glauben, dass man so viel Pech haben kann und mit nur einem Schuss zwei mal Alu und auch noch die Hacke der Torhüterin trifft und die Murmel doch nicht in den Kasten springt. Und dann fängst du dir kurz vor knapp dann auch so einen Glückstreffer ein. Da sind die Fußballweisheiten bei Herren und Damen gleich…

    Aber top verkauft. Noch einen Tick mehr Erfahrung und dann wird es nächstes Jahr was. Jetzt also erst mal Liga.

    5
    1
  3. Unglücklicher kann es nicht laufen.
    Sehr schade, aber leider harte Realität.
    Lasst uns alle ein Ticket für den Bundesligastart der Damen am 16.09. im Waldstadion kaufen.
    Diese Mädels verdienen eine super Kulisse.

    8
    2
  4. Meine Güte, ist das bitter. Hoffentlich schafft man es nächstes Jahr. Die Ladies hätten sich CL verdient.

    2
    1
  5. Absolut bittere Niederlage und unverdient dazu. Schade Kopf hoch und weiter.
    @5 nicht dein ernst, oder? Selten so einen dämlichen Kommentar von dir gelesen.

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -